Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Januar 2017  
 
Bisam einsam auf dem Eis

Weiter rattenkalt

Siegburg. Bisamratte auf Eis. Gesehen und fotografiert an der Buisdorfer Siegbrücke von Leserin Elfie Baum, ehe das Tier zwischen den Baumwurzeln am Ufer verschwand. Der Nager passt zum Wetter. Vorerst bleibt es rattenkalt.

 
 
Marc Mylenbusch ist hauptberuflicher Lebensretter

Heldenhechtsprung in die Agger

Siegburg. Heute machen wir uns der Heldenverehrung schuldig. Marc Mylenbusch, Hauptbrandmeister der Siegburger Feuerwehr und offensichtlich in jedem Aufzug ein Bild von einem Mann, schmiss sich am Sonntagmorgen in die eiskalten Aggerfluten. Er trat an beim "Lohmarer Heldensprung", einer medienwirksam begleiteten Spendenaktion zugunsten von "Ärzte ohne Grenzen" und der Tafel.

Die Helden spendeten und sprangen, die Weicheier am Ufer beschränkten sich aufs mildtätige Geben und Anfeuern. Mehr als 11.000 Euro kamen zusammen. Was Mylenbusch nach dem Wasserausstieg tat? Er posierte kurz, sprintete dann Richtung Sauna. Sein Chef auf der Siegburger Wache, Feuerwehrleiter Thomas Glatz, kündigte an, den tapferen Kollegen groß rauszubringen: "Klar, dass sein Foto fester Bestandteil der Bilderserie der nächsten Jahreshauptversammlung sein wird."

 
 
Mit Latein am Ende und am Anfang erfolgreich

Crassus' krasse Skills

Siegburg. Lassen Sie uns über Lyrik sprechen. Hey, hiergeblieben, wegklicken gilt nicht! Wir sprechen über den Siegburger Poetry Slam "Mutanfall", der anders ist als die Poesie, mit der wir in der Schule gemartert wurden. Wenn hier ein Dichter durch Nacht und Wind reitet, dann nur deshalb, weil er rechtzeitig in der Rhein-Sieg-Halle sein will und kein Geld fürs Auto oder Bahnticket im Säckel war.

Christofer mit f ist der Sieger des am Freitag abgehaltenen Jahresfinals. Ein junger Poet mit weizenblondem Haar. Exzentrisch bis exaltiert, eine echte Rampensau. Ein neuer Typus des Lateinlehrers (ist er wirklich!), wie er wohl nur in Herne gedeiht. Am Mikrofon verwandelt er sich in den unbezwingbaren "Captain Latin", der seine Schüler dort schlägt, wo es ihnen am meisten wehtut: in der Disziplin Gangsterrap. Denn die "allerderbsten Tracks stammen von Cicero", dann folgen "Crassus' krasse Skills". Können die Schüler nicht wissen, denn Christofer postuliert in Umkehrung von Descartes: "Du denkst nicht, dennoch bist du". Die Hoffnung, dass aus seinen Schäfchen an der Schule etwas wird, ist gering. Vielleicht bringt die Energiewende ja das Berufsbild des "Windradanschubsers" mit sich.

Micha-El Goehre textete sich auf Rang zwei des Wettbewerbs. Er sieht aus wie ein hardrockender Schwermetaller, ist ein hardrockender Schwermetaller. Saukomisch sein "Tagebuch eines Death-Metal-Jüngers", der daheim dem Satan huldigt und sich ärgert, wenn in der Vorratskammer das Schweineblut zur Neige geht. Um das Lieblingsgetränk zu bezahlen, ist er zu einer bürgerlichen Existenz als Anlageberater gezwungen. Äußerlich die Seriosität in Person, sehnt er sich innerlich danach, die Kutte überzuwerfen und die Schoßhündchen seiner Kunden "mal kräftig durchzuopfern".
Vorstellen wollen wir Ihnen außerdem Artem Zolotarov, der die größten Nachdenker fabrizierte. Gekonnt entblößt er die Ursachen für Vorurteile gegenüber vermeintlichen "Wirtschaftsasylanten".

"Ich lerne deine Sprache besser,
als du es kannst
und mach dir Angst.
Du sagst, ich komm wegen dem Geld.
Nein, nein, wegen des Geldes.

Und mario el toro, der Vater und Moderator der Siegburger Sprachkunstreihe? Der begann seine Begrüßung am Inaugurations- und Bundesligarückrundenstartfreitag mit folgendem Witz, den uns Bayernfans hoffentlich nicht übel nehmen: "Heute ist der 20. Januar 2017, der Tag, an dem ein unsympathischer und eitler Präsident aus seinem Loch kriecht. Der FC Bayern spielt in Freiburg. Uli Hoeneß sitzt auf der Tribüne."
Nächster Poetry Slam am 23. März, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum. Karten an der Museumskasse für 8 Euro, Tel. 02241/102-7410. Foto (Jürgen Spengler): Die Slammer beim Jahresfinale waren Micha-El Goehre, Artem Zolotarov, Stefan Unser, Christofer mit f, Sim Panse, Johannes Schröder, Luca Swieter, Oscar Malinowski und Sascha Thamm. Ganz rechts Moderator mario el toro.

 
 
Singender Optikerlehrling aus Afghanistan

Ungewisse Zukunft

Siegburg. Seine Gesangsdarbietung war einer der Höhepunkte des Poetry Slams: Der 27-jährige Flüchtling Daniel hat eine mehrjährige Odyssee hinter sich, kam über den Iran, Syrien und die Türkei, wo er sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hielt, ins Siegerland. In Freudenberg macht er seine Ausbildung zum Optiker, in Dortmund geht er zur Berufsschule. "Momentan ist alles gut", sagt der verheiratete Vater einer Tochter, der unsere Sprache nach 15 Monaten schon hervorragend spricht. Ob er nach der Lehre in Deutschland bleiben kann? Ungewiss. Foto (Jürgen Spengler): Daniel (links) mit dem Moderator mario el toro. El toro hatte im Freundeskreis von dem Afghanen erfahren und ihn zunächst im Oktober zum Poetry Slam Spezial mit dem Thema "angekommen?" eingeladen. Am Freitag wiederholte er die Einladung für das Jahresfinale.

 
 
Leichtathletin und Ruderer sind Siegburgs Sportler des Jahres

Schmitz und Stöcker

Siegburg. Lara Schmitz und Patrik Stöcker sind Siegburgs Sportler des Jahres 2016. Der Stadtsportverband, der 14.000 Siegburger Athleten vertritt, kürte die Leichtathletin vom LAZ und den Ruderer vom Siegburger Ruderverein am Freitagabend im Museum, Bürgermeister Franz Huhn und seine Vize Dr. Susanne Haase-Mühlbauer überreichten die Preise.

Schmitz erreichte bei den Leichtathletik-Nordrhein-Meisterschaften im Speerwurf der weiblichen Jugend (W14) den ersten Platz. Patrik Stöcker wurde in einem grandiosen Rennen Weltmeister im leichten Männerdoppelvierer der Ruderer. Zum Ehrungsdrumherum gehörte viel Karneval. Die Jugendgarde der Husaren Schwarz-Weiß zeigte Erfrischendes, das Prinzenpaar rückte samt Gefolge an. Auch diese Gefolgsleute sind Sportler, sie kicken beim TSV 06 Wolsdorf.

Alle Leistungen und Erfolge sind auf der Homepage des Stadtsportverbandes unter www.stadtsportverband-siegburg.de einsehbar. Dorthin über den Link. Foto: Patrik Stöcker (3.v.l.) und Lara Schmitz (2.v.r.) sind Siegburgs Sportler des Jahres. Ganz links Stadtportverbandschef Peter Hillesheim. Morgen mehr zu den Vereinen, die für ihre Maßnahmen zur Flüchtlingsintegration ausgezeichnet wurden.

» mehr

 
 
Staatsakt für verstorbenen Roman Herzog

Flaggen auf Halbmast

Siegburg. Trauerbeflaggung anlässlich des Staatsaktes für den verstorbenen Altbundespräsidenten Roman Herzog. Herzog wurde am 1934 in Landshut geboren. Nachdem er fünf Jahre lang die rheinland-pfälzische Landesvertretung in Bonn geleitet hatte, trat er 1978 als Kultusminister in die Stuttgarter Landesregierung ein. 1980 übernahm er in Baden-Württemberg das Amt des Innenministers. 1983 ging er als Vizepräsident ans Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe und übernahm 1987 das Amt des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts. Von 1994 bis 1999 amtierte er als Bundespräsident und blieb besonders durch seine Berliner Rede vom 26. April 1997 ("Ruckrede") in Erinnerung, in der er notwendige Umbrüche in Zeiten der Globalisierung anmahnte. 1996 führte Herzog den Holocaustgedenktag ein. Immer am 27. Januar erinnert die Bundesrepublik seither an das von Hitler-Deutschland begangene größte Verbrechen in der Geschichte der Menschheit.

 
 
Kaffee mit einem großem Schuss Kultur

Morgen Unternehmerfrühstück

Siegburg. Auf zum Unternehmerfrühstück der Interessengemeinschaft Wirtschaftsförderung Siegburg! Morgen kommen die Gewerbetreibenden um 7.45 Uhr zu ihrer regelmäßigen Runde zusammen, diesmal im Siegburger Kulturhaus am Markt. Eingang bitte durch die Bibliothek, Griesgasse 11.
Stadtmuseum, Museumscafé, Stadtbibliothek und Literaturcafé unter einem Dach - das ist Siegburgs Kulturhaus. Mit dem baulichen Durchbruch zwischen Bibliothek und Museum wurden nicht nur zwei Institutionen räumlich miteinander verbunden. Es entstand ein Kulturhaus, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Dies zeigt sich nicht nur an neuen Veranstaltungsformaten, auch der Businessbereich ist deutlich gewachsen. Zeit also, Ihnen Siegburgs kulturelles Herz genauer vorzustellen, eine junge Künstlerin bringt es mit ihrem Auftritt zum Schlagen. Last-Minute-Anmeldung unter uk@vrbank-rs.de.
Foto: Lichtdurchflutet ist der Bereich der Wechselausstellung im Museum.

 
 
Humperdinckfreunde begrüßten 2017

Kammermusik aus der Zeit des Meisters

Siegburg. Erste Veranstaltung der Engelbert-Humperdinck-Musikwerkstatt im Jahr 2017. Der Verein "Humperdinckfreunde Siegburg" stellte Kammermusik aus Humperdincks Zeit vor. Im Bild die Vereinsvorsitzende Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Gotthard Kladetzky (Klavier). Sie spielen "Kol Nidrei" von Max Bruch, das war ein Kollege, Weggefährte und Freund Humperdincks.

 
 
Wer betreut Siegburgs rollenden Spielplatz?

Armin braucht Sie!

Siegburg. Der rollende Spielplatz Armin ist ein mit bunten Kinderfreuden ausgestatteter Kleintransporter, der in der Sommerzeit zwischen April und Oktober die Spielplätze der Stadt anfährt. "Armin" soll Bewegung und Kreativität fördern, Spielräume kreieren, ein Treffpunkt zum Toben und Basteln für die Kleinen und zum Austausch für die Großen sein.

Für die Betreuung des städtischen Mobils wird zur nächsten Saison eine pädagogische Fachkraft für ein bis zwei Nachmittage pro Woche, immer von 14.15 bis 18.30 Uhr, gesucht. Zu den Aufgaben gehören die Planung und Durchführung von Projekten und Gruppenaktivitäten oder auch Logistisches, etwa das Laden von Material.

Sie haben Erfahrungen in der Durchführung von Freizeitangeboten für Pänz, eine abgeschlossene oder begonnene pädagogische Ausbildung bzw. Studium, einen Führerschein der Klasse B und eine Schulung in erste Hilfe bei Kindernotfällen? Dann bewerben Sie sich für diesen 450-Euro-Minijob unter: Kreisstadt Siegburg, Amt für Jugend, Schule und Sport, Brigitte Berger, Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg. Die Kollegin ist unter 02241/102-484 oder brigitte.berger@siegburg.de erreichbar.

 
 
Prinzenempfang auf dem Brückberg

Daniel I. trifft Veedelsvereine

Siegburg. Morgen, Mittwoch, 25. Januar, laden die Brückberger Vereine zum Prinzenempfang in die Gaststätte "Zum Brückberg". Das Prinzenpaar Daniel I. und Pia I. erreicht den Ort der närrischen Zusammenkunft von Husaren Grün-Weiß, den Fründen vom Brückberger Veedelszoch und den Junggesellen vom Frohsinn um 19.30 Uhr. Vorgesehen sind im Anschluss ein Stammtischgespräch mit den Klubs sowie ein kollektives Singen von Schunkelhits in Mundart. Kommen Sie vorbei!

 
 
Knallkopf betätigte Druckknopf

Alarm im Schulzentrum

Siegburg. Mutwillig wurde gestern der Feueralarm im Schulzentrum Neuenhof ausgelöst. Die Wehr stellte die Anlage zurück, die Polizei wurde mit der "Ermittlung des Verursachers betraut", wie es von der Feuerwache heißt. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass derjenige, der böswillig den Druckknopf drückt, eine Straftat begeht.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 23. Januar 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Mäuerer, Anneliese
Waldfriedhof, 10 Uhr: Giertz, Günter
Waldfriedhof, 11 Uhr: Pöttgen, Karl

Dienstag, 24. Januar 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Wendler, Christine
Nordfriedhof, 12 Uhr: Rottländer, Margot Maria
Friedhof Seligenthal, 10 Uhr: Kelter, Ludwig

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 24. Januar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

19 Uhr, Stadtmuseum: BürgerWerkstatt zur Zukunft des Rathauses

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Show "Amazing Shadows"


Mittwoch, 25. Januar:

7.45 Uhr, Stadtbibliothek, Stadtmuseum: Siegburger Unternehmerfrühstück

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

18 Uhr, Helios Klinikum: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" zum Thema "Divertikel des Dickdarms - was tun?"

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Auftritt des "Russian Circus on Ice"

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Auftritt des Gitarristen Falk Zenker

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 24.01.   Mi. 25.01.   Do. 26.01.
   
   
3°C   1°C   2°C
-2°C   -5°C   -5°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 24. Januar, der 24. Tag in 2017

Wetter: Die Sonne kommt zurück, es bleibt frostig. Erst Richtung Wochenende kann sich wohl wärmere Luft durchsetzen.

 

Sonnenuntergang: 17.08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.16 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.05 Uhr
Monduntergang morgen: 15.03 Uhr

Heilige und Namenstage: Franz (von Sales, 1567 bis 1622, Patron der Schriftsteller und der Presse); Vera (gallische Christin und Wohltäterin, lebte um 400 im französischen Clermont); Arno (Erzbischof von Salzburg, starb 821).

Geburtstag: Hadrian (76-138), römischer Kaiser von 117 bis 138, beendete die römische Politik der Expansion und sicherte die Grenzen - mit Limes und Hadrianswall; erbaute in Rom unter anderem Pantheon und Engelsburg; Friedrich II., der Große (1712-1786), König von Preußen ab 1740 bis 1786 ("Der alte Fritz"), der Sohn Friedrich Wilhelms I. war einerseits den Ideen der Aufklärung offen eingestellt, plädierte dafür, dass der Herrscher erster Diener des Staates sei, reformierte Heeres-, Rechts- und Erziehungswesen, stand in regem Briefwechsel mit dem französischen Philosoph Voltaire, andererseits führte er als Feldherr Expansionskriege und löste den Siebenjährigen Krieg (1756-1763) aus; Pierre Augustin Caron de Beaumarchais (1732-1799), französischer Schriftsteller, künstlerischer Vorarbeiter, aus seinen literarischen Vorlagen machten sich andere ihren musikalischen Namen: Rossini mit dem "Barbier von Sevilla" und Mozart mit "Die Hochzeit des Figaro"; E.T.A. Hoffmann (1776-1822), Musikkritiker und Schriftsteller ("Klein Zaches, genannt Zinnober"), das A im Vornamen steht für ein nachträglich selbst verliehenes Amadeus, in Verehrung von Wolfgang Amadeus Mozart; Ernst Heinrich Heinkel (1888-1958), Flugzeugkonstrukteur; Eugen Roth (1895-1976), Schriftsteller und Lyriker ("Ein Mensch"); Neil Diamond (1941), amerikanischer Sänger ("Sweet Caroline") und Komponist, unter anderem für die "Monkees" ("I am a Believer"), Ernest Bornigne (1917-2012), amerikanischer Schauspieler ("Vera Cruz", "Im Westen Nichts Neues", "Airwolf"); Michel Serrault (1928-2007), französischer Schauspieler ("Die Fantome des Hutmachers", "Ein Käfig voller Narren"); Joseph Vilsmaier (1939), Regisseur ("Schlafes Bruder", "Herbstmilch", "Stalingrad", "Comedian Harmonists"); Joachim Gauck (1940), Bundespräsident, vormals Pfarrer, DDR-Bürgerrechtler, Publizist, Abgeordneter und bis 2000 Chef der Stasi-Unterlagenbehörde; Peter Struck (1943-2012), SPD-Politiker, Bundesminister der Verteidigung 2002-2005, davor und danach (bis 2009) Fraktionsvorsitzender im Bundestag; Sharon Tate (1943-1969), amerikanische Schauspielerin ("Tanz der Vampire"); Charles Manson und seine Sektenhelfer Susan Atkins, Charles "Tex" Watson, Patricia Krenwinkel und Linda Kasabian schlachteten die schwangere Ehefrau von Roman Polanski, der in Europa drehte, mit drei Besuchern ihrer Villa in Bel Air am 9. August in einem regelrechten Blutrausch ab, nach dem Massaker verübte die "Manson-Family" noch weitere Morde; Nikolaus Brender (1949), Ex-Chefredakteur des ZDF; John Belushi (1949-1982), amerikanischer Schauspieler, einer der "Blues Brothers"; Nastassja Kinski (1961), Schauspielerin ("Paris/Texas", "Katzenmenschen"); Raymond Domenech (1952), flog nach der WM 2010 als erfolgloser französischer Fußball-Nationaltrainer, nachdem er mit einem undisziplinierten Haufen um Ribery und Anelka sein blaues Wunder erlebte; Jo Gartner (1954-1986), österreichischer Formel-1-Pilot mit acht Starts auf Osella, starb beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans; Christa Kinshofer-Rembeck (1961), ehemalige Skirennläuferin; Muriel Baumeister (1972), deutsch-österreichische Schauspielerin ("Knockin' on Heaven's Door"); Michelle Hunziker (1977), schweizerisches Modell und Moderatorin; Craig Horner (1983), australischer Schauspieler ("Plötzlich Meerjungfrau", "Blue Water High", "Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit"); Scott Speed (1983), amerikanischer Autorennfahrer, 2006 und 2007 in der Formel 1, flog bei Torro Rosso hinaus, um Platz zu machen für den seinerzeitigen BMW-Testfahrer Sebastian Vettel; Luis Suarez (1987), uruguayischer Fußball-Vampir beim FC Barcelona

Todestag: 41: Caligula, der römische Kaiser wird am letzten Tag der Palatinischen Spiele in Rom von Prätorianeroffizieren 29-jährig ermordet; der Tyrann hatte das Reich seit 37 als Tiberius-Nachfolger regiert, ihm folgt noch am Todestag Onkel Claudius auf den Thron; 1939: Maximilian Bircher-Benner, der Naturheilkundler und Bircher-Müsli-Erfinder stirbt 71-jährig in Zürichberg; 1965: Winston Churchill, der britische Staatsmann stirbt 90-jährig in London; 1983: George Cukor, der amerikanische Regisseur ("My Fair Lady") und Oscar-Preisträger stirbt 83-jährig in New York; 1989: Siegfried Wischnewski, der Schauspieler ("Die Nibelungen", "Ein Heim für Tiere", "Derrick") stirbt 66-jährig in Königswinter; 2003: Giovanni Agnelli, der italienische Industrielle und FIAT-Chef stirbt 81-jährig in Turin; 2010: Pernell Roberts, der amerikanische Schauspieler (der "Adam" in "Bonanza") stirbt 81-jährig in Malibu; 2011: Bernd Eichinger, der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent ("Der Name der Rose", "Das Parfum", "Der Baader-Meinhof-Komplex", "Resident Evil") stirbt 61-jährig in Los Angeles; 2012: Vadim Glowna, der Schauspieler ("Baader", "Ein fliehendes Pferd", "Haus der schlafenden Schönen", viel "Derrick", "Der Kommissar" und "Tatort", Regisseur ("Desperado City") und Produzent stirbt 70-jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - 24. Januar 1857
Mit seiner "Madame Bovary" steht Gustave Flaubert in Paris vor Gericht. Der Roman des französischen Schriftstellers hat dem seiner Zeit gemäß prüden Staatsanwalt missfallen, denn: Das "Sittenbild aus der Provinz" schildert das triste Eheleben der jungen Emma Bovary, die ihre Sehnsucht nach Leidenschaft und Romantik durch erotische Abenteuer und Ehebruch zu erfüllen sucht. Aus Verzweiflung nimmt sie sich schließlich das Leben. Skandal: Flaubert wird vorgeworfen, Blasphemie und Obszönitäten zu verbreiten. Er habe Ehebruch in seinem Roman nicht verurteilt, sondern unpersönlich geschildert. Flaubert wird dennoch freigesprochen- und sein Roman zu einem Meisterwerk des französischen Realismus.

Vor 100 Jahren - 24. Januar 1917
Der Rhein führt seit Freitag Treibeis. Eine ganze Anzahl beladener Frachtschiffe ist in der Nähe der Schutzhäfen vor Anker gegangen.

Vor 65 Jahren - 24. Januar 1952
Das "Gesetz zum Schutz der erwerbstätigen Mutter" tritt in Kraft. Es verhängt Verbote der ungesunden Beschäftigung für werdende und stillende Mütter.

Vor 45 Jahren - 24. Januar 1972
Im Dschungel von Guam wird der japanische Soldat Yokoi Shoichi aufgefunden. Er lebt in einem Erdloch und hat noch nicht gemerkt, dass der Zweite Weltkrieg lang vorbei ist. Seit der Ankunft der Amerikaner unter General Douglas MacArthur 1944 haust der pflichtbewusste Japaner auf der Ebene Minus 1. Sauer darüber, dass in den 28 Jahren keiner vorbeigekommen ist, um ihm mal Bescheid zu sagen über die aktuellen Weltenläufe, ist er keineswegs. Alles eine Frage der Ehre: Seine Rückkehr kommentiert der arme Komisskopp mit den Worten: "Hazukashinagara ikinagaraete, kaette kimashita." Auf deutsch: "Es ist mir sehr peinlich, lebend zurückzukehren."

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 24. Januar 1912
Bekanntmachung: "Die Firma Siegwerk, chemisches Laboratorium hierselbst, beabsichtigt, auf ihrem Grundstück ein Fabrikgebäude zur Herstellung chemischer Produkte zu errichten. Ich bringe dieses Vorhaben zur öffentlichen Kenntnis mit der Aufforderung, etwaige Einwendungen hiergegen binnen 14 Tagen bei dem Unterzeichneten schriftlich in 2 Exemplaren oder zu Protokoll anzubringen. Nach Ablauf dieser Frist können Einwendungen in dem Verfahren nicht mehr angebracht werden, Zeichnungen und Beschreibungen der Anlage liegen während der Dienststunden im hiesigen Rathause, Zimmer 10, zur Einsicht offen. Zur mündlichen Erörterung der rechtzeitig erhobenen Einwendungen bestimme ich hiermit Termin auf Montag, 12. Februar, vormittags 11 Uhr in meinem Amtszimmer mit dem Eröffnen, dass im Falle des Ausbleibens des Unternehmers oder des Widersprechenden gleichwohl mit der Erörterung der Einwendungen vorgegangen werden wird. Siegburg, der Bürgermeister, Plum."

Vor 100 Jahren - 24. Januar 1917
Der Stadt ist kondensierte Vollmilch zugewiesen, die von Montag, den 29. d. Mts. ab in den hiesigen Lebensmittelgeschäften zum Verkauf gelangt. Die Milch darf nur an Siegburger Familien gegen Eintragung in die Butterkarte abgegeben werden. Preis der Büchse 1,40 Mark. Der Bürgermeister, Plum.

Vor 65 Jahren - 24. Januar 1952
"Eine Bürgerversammlung des Stadtteils Stallberg gründet in der Gaststätte Zum Stadtwald einen Kindergartenbauverein. Als Platz für den Bau ist das Gelände zwischen der Kaldauer Straße und der Zeithstraße bestimmt worden, in dessen Vordergrund die Kirche für den Stadtteil Stallberg vorgesehen ist."

Vor 65 Jahren - 24. Januar 1952
"Im Zuge der Wiederaufbau-Arbeiten fanden die Benediktinermönche auf dem Michaelsberg ein uraltes Likörrezept. Es wurde bereits eine Probe hergestellt, wobei sich ergab, daß dieses alte Rezept einen Likör lieferte, der mit keinem der heute bekannten sogenannten Abtei-Liqeure eine Ähnlichkeit hat. Die Mönche, die erst nach 1945 wieder auf den Michaelsberg kamen, beabsichtigen, in absehbarer Zeit dem großen Kloster, in dem sich auch die Bundesfinanzschule befindet, eine Brennerei anzuschließen."

 
 
Vor 65 Jahren - Januar 1952

Wie aus nichtöffentlicher Sitzung des Stadtrates verlautet, sei nach Ansicht von Bürgermeister Hubert Heinrichs der Bau des Siegburger Omnibusbahnhofs "gesichert". Die Bundesbahn habe sich bereit erklärt, von ihrem Gelände soviel bis zur Höhe des bisherigen "Overather Bahnsteigs" abzutreten, daß dort zwischen den Anlagen für die Bahnhöfe der Bonner und der Zündorfer Bahn ausreichend Platz geschaffen werde, 12 Bahnsteige für die von Siegburg abgehenden Omnibuslinien anzulegen. Dadurch, daß der Omnibusbahnhof zwischen der Bundesbahn und den gemeinsamen Bahnhof der elektrischen Bahnen angelegt wird, sind die Arbeiten, die bereits durchgeführt sind, nicht überflüssig geworden. Die Zufahrt vom Omnibusbahnhof soll vom Bahnhofsvorplatz aus erfolgen. Die Omnibusse werden in Höhe des Landratsamtes auf die Wilhelmstraße geleitet. Foto: Ausbau des Busbahnhofes im Jahre 1953.

Vor 45 Jahren - 24. Januar 1972
Der Verkehr auf der Kaiserstraße ist in Richtung Troisdorf wieder frei, allerdings nur für Fahrzeuge unter 1,5 Tonnen. Das Haus Kaiserstraße 48 ist teilweise eingestürzt, der Rest mit großen Schutzplanen verhangen. In den nächsten Tagen sollen die Abbrucharbeiten beschleunigt werden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28

Mittwoch:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
 

Kinoprogramm Dienstag 24. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 17:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 20:00 Uhr
Vaiana: 17:30 Uhr
Vier gegen die Bank: 20:15 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bob, der Streuner: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Passengers: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 20:00 Uhr 3D
Sing: 14:45 Uhr
The Great Wall: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D
Vier gegen die Bank: 18:30 Uhr
Why Him?: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)