Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Januar 2017  
 
Erneuerung der Bergstraße frühestens ab Mittwoch

Frost verzögert Baustart

Siegburg. Eigentlich sollte es heute losgehen, der Frost verzögert jedoch den Start der Bergstraßensanierung. Frühestens Mittwoch kann begonnen werden. Die Parkplätze in der Kurve (Bild oben) sind für die Baufahrzeuge reserviert. Bitte nicht mehr auf dem Michaelsberg nach einer Abstellmöglichkeit für ihren PKW suchen!
Bis zum 6. März, so die Planungen, soll die Bergstraße vom Rosengarten bis zur Einmündung der Baustraße erneuert sein. Parallel wird das Katholisch-Soziale Institut ab der nächsten Woche seinen Umzug durchführen.
Fotos: Sabaev

 
 
"Mit mir battelst du dich besser nie!"

Achtung, Altphilologe!

Siegburg. "Mit mir battelst (zu Deutsch "misst") du dich besser nie, denn ich bin der König der Poesie!" Mit Reimen wie diesem, akkurat gescheitelter Grammatik - kann man von einem Lateinlehrer ja auch erwarten - und mitreißender Theatralik gewann Christofer mit F das Jahresfinale der Siegburger Poetry Slam Reihe "Mutanfall". Die Besucher in der Rhein-Sieg-Halle lachten sich kringelig über den jungen Altphilologen. Sie wären prustend zu Boden gegangen, hätte aufgrund des hohen Interesses nicht so eng bestuhlt werden müssen. 800 Slam-Freunde waren da, die Dichterlesung 2.0 war restlos ausverkauft. Morgen viel mehr dazu! Foto: Jürgen Spengler

 
 
Gipfeltreffen mit Schattenkabinett und Eistänzern

Amerikaner und Russen in der Rhein-Sieg-Halle

Siegburg. Am Freitag noch ein Haus der jungen Dichtung beim Poetry Slam, gestern die Herrensitzung der Funken, morgen ein Haus der Schatten, am Mittwoch ein Wintermärchen mit Eisbahn - die Rhein-Sieg-Halle zeigt innerhalb von wenigen Tagen ihre Wandlungsfähigkeit.
Am Dienstag, 24. Januar, 19.30 Uhr, entführt das amerikanische Ensemble Catapult Entertainment mit der Show "Amazing Shadows" ins Reich der Schatten. Mit Leichtigkeit und doch unglaublicher Präzision kreieren die Künstler nur mit ihren Körpern Tiere, Menschen, Maschinen. Ganze Welten erscheinen im Schattenreich.
Mittwoch, 25. Januar, 19 Uhr, wird getanzt, allerdings nicht mit flotter Sohle auf dem Parkett, sondern mit scharfer Kufe auf dem Eis. Der "Russian Circus on Ice" präsentiert ein Spektakel für die ganze Familie. Mit einer eindrucksvoll inszenierten Eisshow, einer Symbiose aus Eistanz und atemberaubender Artistik, nimmt dieser besondere Zirkus das Publikum mit auf eine Reise in eine magische Märchenwelt. Karten im Stadtmuseum (Kasse hat auch montags geöffnet!), bei der Tourist Info am Bahnhof und unter der Hotline 02405/4086-0.

 
 
Er ist Chef der Allianz am Siegburger Kaiser-Wilhelm-Platz

Kölner Bauer hier im Anzug

Siegburg. Andreas Bulich, Hauptvertreter der Allianz-Versicherung mit Büro am Kaiser-Wilhelm-Platz 8, regiert als Bauer Andreas die Kölner Jecken. Wir erreichten am Morgen seine Büroleiterin Susanne Heyer (Foto), die eine klare Botschaft an die Kundschaft - ganz gleich ob närrisch oder nüchtern - aussendete: Der Chef ist zwar bis Aschermittwoch verhindert, schläft, wenn er denn Schlaf im Auftrittsmarathon findet, zusammen mit Prinz und Jungfrau im Hotel. Die Versicherungsgeschäfte in Siegburg laufen indes weiter. Auch ein Hauptvertreter hat eine Vertretung. Vell Spass!

 
 
Kölner Dreigestirn marschierte am Europaplatz auf

Bauer besucht Hausbank

Siegburg. Es ist schon etwas Besonderes, wenn das Kölner Dreigestirn außerhalb der Kölner Stadtmauern aufmarschiert. So geschehen am Freitag in der Hauptstelle der VR-Bank Rhein-Sieg am Siegburger Europaplatz. Hintergrund: Bauer Andreas Bulich ist Kunde der Genossenschaftsbank.

Stolz zog das Kölner Dreigestirn mit Prinz Stefan I., Bauer Andreas und Jungfrau Stefanie in die Geschäftsstelle ein, begleitet von dem Domstürmer-Song "Meine Liebe Meine Stadt Mein Verein".

Die über 50 Gäste standen Spalier und begrüßten die Tollitäten mit standesgemäßem Alaaf. In der Bank wurden Sie vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Martin Schilling und dem am Freitag gerade noch so amtierenden Dreigestirn aus Troisdorf-Sieglar empfangen. Dieses wurde von der VR-Bank Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit der 1. Großen KG Sieglar gestellt - mit Vorstandsmitglied Holger Hürten in der Rolle des Prinzen, dem ehemaligen Vorstandmitglied Peter Biller als Bauer und Direktor Christian Seigerschmidt als Jungfrau Chrissi.

Da die VR-Bank über eine eigene Band namens value @ risk verfügt, überraschten die Volksbanker die Kölner Tollitäten mit dem legendären Hit von Steppenwolf "Born to be wild". Dabei griff Bauer Andreas selbst in die Saiten.

 
 
Frepolis Figuren und Büsten im Museum

Bronzedame und 80 Schau-Lustige

Siegburg. Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer eröffnete gestern Vormittag die Ausstellung mit dem Titel "Stills - Figuren und Büsten", Museumsleiterin Dr. Gundula Caspary führte ein ins Werk der Künstlerin Isolde Frepoli. 80 Schau-Lustige kamen zur Vernissage, zu den regulären Museumsöffnungszeiten sind die Arbeiten nun bis zum 12. März zu sehen. Führungen am 7. Februar, 18 Uhr, und am 4. März, 15 Uhr. Weiteres über den folgenden Link.

Das Foto machte Klaus Ridder

» mehr

 
 
Gleiche Stelle, gleiche Eiswelle

Blockbildung am Wehr

Siegburg. Gleiche Stelle, gleiche Welle: Angewachsen sind die Eisblöcke am Siegwehr zwischen Mittwoch und Sonntag. Unser Leser Klaus Ridder fotografierte zweimal vom selben Standort in dieselbe Richtung und konstatiert eine Zunahme des Eisvolumens. Die Möwe ist immer noch da. Wie geht's weiter mit dem Winterwetter? Die Sonne macht sich zwei Tage rar, dann kehrt sie zurück. Der Nachtfrost bleibt, doch ganz langsam wird's milder.

 
 
Eisunfall am Modellflugplatz

Hund in Sieg eingebrochen

Siegburg. Gerade noch mal gutgegangen. Ein Hund brach am Samstagmittag in der Sieg, Wahnbachtalstraße, Höhe Modellflugplatz, im Eis ein. Die alarmierte Feuerwehr musste nicht einschreiten, die Rettung des Tieres war beim Eintreffen der Männer erfolgt.

Maßnahmen ergriffen sie jedoch zwei Stunden später in der Gartenstraße. Eine Person steckte im Aufzug eines Mehrfamilienhauses fest, die Wehr eilte mit dem Spezialschlüssel zu Hilfe. Zuvor hatte sich eine unklare Rauchentwicklung am Freitagabend in der Alten Lohmarer Straße als Rest eines Kleinfeuers in einer Feuerschale entpuppt. Keine Gefahr!

 
 
Verbundfamilienzentrum Deichhaus lädt ein

Turnen, Musik, Familienaufstellung

Siegburg. Drei Ankündigungen des Verbundfamilienzentrums Deichhaus. Eltern-Kind-Turnen für Kinder zwischen 18 und 36 Monaten an jedem Mittwoch von 17 bis 18 Uhr in der Turnhalle der Kita "Die Deichmäuse", Schubertstraße 7. Bitte bequeme Kleidung und Turnschläppchen oder rutschfeste Socken mitbringen.
Das Angebot "Klangmäuse" richtet sich an Zweieinhalb- bis Dreijährige und läuft an jedem Mittwoch von 14.30 bis 15.15 Uhr in der Turnhalle. Es wird musiziert und gesungen. Wollen Sie ein neues Familienaufstellungsformat kennenlernen, die Seelen- bzw. Ahnenaufstellung? Es ist kein Vorwissen notwendig. Am 28. Januar von 11 bis 17 Uhr in der Kita. Anmeldung und Information immer unter 02241/1026901 bei Kitaleiterin Christiane Schindler.

 
 
Divertikel des Dickdarms - was tun?

"Medizin aktuell" am Mittwoch

Siegburg. 28 bis 45 Prozent der Bevölkerung und über 60 Prozent der über 70-jährigen haben Divertikel des Dickdarms. Hierunter sind Ausstülpungen in der Darmwand zu verstehen. Meist sind Divertikel harmlos, können jedoch im Falle einer Entzündung zu Beschwerden führen. Was die Ursachen für diese Erkrankung sind, ob Divertikel behandelt werden müssen und - falls ja - wie sie zu behandeln sind erfahren Interessierte im nächsten Vortrag der Reihe Medizin aktuell im Helios Klinikum. Unter dem Titel "Divertikel des Dickdarms - was tun?" referiert Dr. Uwe Grömansberger (Foto) am Mittwoch, 25. Januar, ab 18 Uhr in den Konferenzräumen des Krankenhauses. Eintritt frei.

 
 
Radarkontrolle in der Seidenbergstraße

Blitzer der Woche

Siegburg. In dieser Woche wird u.a. in der Seidenbergstraße geblitzt, nach Definition der Polizei ist das ein "Schutzwürdiger Bereich Kinder". Weitere Blitzer der Region finden Sie über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 23. Januar:

19 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5: Stipendiatenkonzert des Wagner-Verbands

19 Uhr, Kath. Kirchengemeinde St. Josef, Aggerstraße 118: Informationsabend zum Thema Feuchtigkeit und Schimmel in der Wohnung; Veranstaltung der Verbraucherzentrale und des Mieterbunds


Dienstag, 24. Januar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Isolde Frepoli "Stills - Figuren und Büsten"

19 Uhr, Stadtmuseum: BürgerWerkstatt zur Zukunft des Rathauses

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Show "Amazing Shadows"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 23.01.   Di. 24.01.   Mi. 25.01.
   
   
1°C   3°C   2°C
-9°C   -1°C   -4°C
 

Der Tag heute:

Montag, 23. Januar, der 23. Tag in 2017

Wetter: Kalt, aber heute ohne Sonne.

 

Sonnenuntergang: 17.06 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.11 Uhr
Monduntergang morgen: 14.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Hartmut (für rege Bautätigkeit - idealer Vorname für Architekten! - bekannter Mönch, später Abt in St. Gallen, starb 905); Heinrich (Seuse, um 1295 in Konstanz/Bodensee geboren, Dominikanermönch und Schüler des berühmten "Meister Ekkehard", starb 1366), auch: Heiko, Heiner, Heino; Reinhold (Frank, Rechtsanwalt aus Karlsruhe, leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus und wurde am 23. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee hingerichtet).

Geburtstag: Stendhal (1783-1842), französischer Schriftsteller ("Le rouge et le noir"); Edouard Manet (1832-1883), französischer Künstler, Wegbereiter der modernen Malerei; Humphrey Bogart (1899-1957), amerikanischer Schauspieler; Jean "Django" Reinhardt (1910-1953), der im belgischen Liberchies geborene Musiker begründete mit unvergleichlichem Gitarrenspiel den europäischen Jazz; Hans Hass (1919-2013), österreichischer Zoologe und Unterwasserforscher ("Menschen unter Haien", "Wir kommen aus dem Meer"); Jeanne Moreau (1928), französische Filmschauspielerin ("Fahrstuhl zum Schafott", "Jules und Jim", "Viva Maria"); Georg Baselitz (1938), Maler und Bildhauer; Renate Kern (1945-1991), Schlagersängerin, häufig ZDF-Hitparade ("Du musst mit den Wimpern klimpern"), verübte Selbstmord; Richard Dean Anderson (1950), amerikanischer Schauspieler ("McGyver"); Earl Falconer (1957), britischer Bassist bei "UB 40" ("Red, Red Wine"); Caroline (1957), Prinzessin von Monaco; Oceana (1982); Sängerin ("Cry, Cry"), präsentierte mit "Endless Summer" den offiziellen Titelsong zur Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen/Ukraine.

Todestag: 1944: Edvard Munch, der norwegische Maler ("Der Schrei") stirbt 80-jährig in Oslo; 1956: Sir Alexander Korda, der in Ungarn geborene britische Regisseur ("Feuer über England" mit Vivian Leigh und Laurence Olivier) und Produzent ("Das Dschungelbuch", "Der Dieb von Bagdad", "Der dritte Mann") stirbt 62-jährig in London, 1989: Salvador Dali, der spanische Maler, Meister des Surrealismus, stirbt 84-jährig in Figueras; häufiges Motiv auf seinen Bildern: Zerfließende Uhren; provozierte mit seiner Nähe zu Militärdiktator Franco; 2004: Helmut Newton, der australische Fotograf deutscher Abstammung stirbt 83-jährig in Los Angeles an den Folgen eines Verkehrsunfalls.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - 23. Januar 1962
Debut 1: Francois Truffauts Film "Jules et Jim" hat Premiere. Nach der Romanvorlage von Henri-Pierre Roché erzählt er die Freundschaft zwischen dem Deutschen Jules und dem Franzosen Jim in der Zeit vor und während des Ersten Weltkriegs. Beide verlieben sich in dieselbe Frau, Cathèrine. Sie heiratet Jules, geht mit ihm nach Deutschland. Nach dem Krieg kehren die beiden zurück, treffen erneut auf Jim. Es kommt zur Tragödie. Jeanne Moreau, Oskar Werner und Henri Serre spielen die Hauptrollen in der Dreiecksgeschichte, der "Mènage à trois". Truffaut, bei seinem Film Mitte 20 und mit Jean Luc Godard und Claude Chabrol ein Revolutionär des europäischen Kinos, über sein Werk: "Was mich ursprünglich an 'Jules und Jim' reizte, war die Tatsache, dass es sich um den Roman eines alten Mannes handelte, der sich am Ende seines Lebens befand, und dass die Verfilmung ein junger Mann besorgen würde, der nur wenig Lebenserfahrung besaß, aber das Buch sehr bewunderte."

 
 
Vor 45 Jahren - 23. Januar 1972

Debut 2: Erstmals taucht die Maus in den "Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger" auf. Und gibt der seit einem Jahr laufenden Serie einen neuen Namen: "Die Sendung mit der Maus".

Vor 20 Jahren - 23. Januar 1997
Debut 3: Erstmals nimmt eine Frau im amerikanischen Kabinett den Platz des Außenministers ein. Madeleine Albright (59) kümmert sich unter Bill Clinton um die "Foreign Affairs".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 23. Januar 1912
Anzeige: Restaurant Herrengarten Siegburg, Donnerstag, 25. Januar nachmittags 3-5 Uhr. Zwanglose Frei-Kaffeetafel, zu der alle Frauen und Mädchen von Siegburg und Umgegend von der Gesellschaft Kaisers Kaffeegeschäft in Viersen eingeladen sind, es kommt ein neuer Nährsalz-Malzkaffee zum Ausschank, dem Kostproben feinen Backwerks gratis zugegeben werden, Kinder haben in Begleitung Erwachsener Zutritt. Eintritt frei! Alles völlig kostenlos!

Vor 100 Jahren - 23. Januar 1917
Aufforderung zur Einschränkung des Gasverbrauches: Der Gasverbrauch ist ganz außerordentlich gestiegen, während die Kohlenzufuhr infolge des großen Wagenmangels diesen gesteigerten Ansprüchen nicht mehr entspricht. Der Gasverbrauch muß daher ganz gewaltig eingeschränkt werden. Gasverbraucher, welche neben Gas andere Beleuchtung und Feuerung haben, werden daher aufgefordert, den Gasverbrauch ganz einzustellen. Die Beleuchtung der Schaufenster mit Gas soll möglichst ganz unterbleiben und der Gasverbrauch in den Verkaufsläden, Wirtschaftsräumen und besonders auch in den Privatwohnungen ist auf das unbedingt erforderliche Maß einzuschränken und zwar dergestalt, daß etwa noch ein Drittel der bisherigen Gasmenge verbraucht wird. Nur wenn dieser ernsten Aufforderung von allen Gasverbrauchern Rechnung getragen wird, ist zu hoffen, daß die gänzliche Einstellung der Gasabgabe vermieden werden kann. Siegburg, den 23. Januar 1917. Der Bürgermeister: Plum.

Vor 100 Jahren - 23. Januar 1917
Aufruf: Diene dem Vaterlande durch bargeldlose Zahlung! Sparguthaben bei der Städtischen Sparkasse, Kaiserstraße 48, können zur bargeldlosen Zahlung benutzt werden durch einmaligen Auftrag für alle wiederkehrenden Zahlungen innerhalb der Steuer für 1. Steuer, 2. Schulgeld für Lyzeum, 3. Versicherungsbeiträge, 4. Licht- und Wasserrechnungen an das städtische Gas- Wasser- und Elektrizitätswerk, 5. Schulgeld an die Kasse des Königl. Gymnasiums, 6. Krankenkassenbeiträge an die Allgemeine Ortskrankenkasse Siegburg, 7. Hypothekenzinsen, Mieten und sonstige Zahlungen an jeden beliebigen Empfänger; II. durch Benutzung der Platzanweisungshefte der Städt. Sparkasse zur Begleichung aller Einkäufe innerhalb der Stadt. Der Überweisungsverkehr ist vollständig gebührenfrei. Die Kasse ist geöffnet an allen Werktagen von 8.30 ist 12.30 Uhr vorm., von 3 bis 5 Uhr nachmittags. Samstags bis 1 Uhr mittags. Die Kasse ist geschlossen: Samstags nachmittags und am letzten Werktagnachmittag im Monat.

Vor 65 Jahren - Januar 1952
Es sind Bestrebungen im Gang, auch auf dem Stallberg einen Kindergarten zu schaffen. Die Stadtvertretung bewilligte der Rektoratsgemeinde Wolsdorf einen Kredit von 5.000 DM zum Ankauf einer Baracke, die zu einem Kindergarten gestaltet werden kann.

 
 
Vor 65 Jahren - Januar 1952

Siegburger Leben und Sterben im Jahr 1951: 275 Eheschließungen, 443 Geburten, 395 Sterbefälle, außerdem 12 Kriegssterbefälle und 7 Totgeborene. Es starben im Alter von 0-1 Jahr 37, 1-15 Jahren 11, 15-40 Jahren 39, 40-50 Jahren 38, 50-60 Jahren 47. 60-70 Jahren 76, 70-80 Jahren 101, 89-90 Jahren 42, 90 Jahren und mehr 4. Foto: Kindergarten Zange, Katharinenstraße, im Jahr 1952.

 
 
Vor 5 Jahren - 23. Januar 2012

Eine Ordensgemeinschaft der Karmeliten und das Katholisch-Soziale Institut der Erzdiözese Köln (KSI) ziehen auf den Michaelsberg und geben dem Siegburger Wahrzeichen eine neue und gute Zukunft. Diese für die Kreisstadt so erfreuliche Botschaft teilt am Mittag Generalvikar Dr. Dominik Schwaderlapp bei einer Pressekonferenz im Kloster mit. "Ich freue mich, dass der Michaelsberg wieder zu einem Leuchtturm des geistlichen Lebens wird", betonte der Generalvikar. Erzbischof Joachim Kardinal Meisner habe sich "intensiv" um die Lösungen bemüht. Die Ordensbrüder ziehen in das bisherige Jugendgästehaus Sankt Maurus. Mit den Umbauplanungen soll sofort begonnen werden. Angestrebter Einzugstermin: Herbst nächsten Jahres. Das bisher in Bad Honnef ansässige KSI wird erst nach umfassenden und mindestens 40 Millionen Euro teuren Sanierungen mit 60 Mitarbeitern umziehen. Die Akademie bietet jährlich rund 1.000 Veranstaltungen mit insgesamt 17.000 Teilnehmern. Der Tagungs- und Lehrbetrieb entspreche dem Aufwand von gleich zwei vierzügigen Gymnasien, erläuterte KSI-Direktor Professor Dr. Ralph Bergold. In Siegburg treffe seine Akademie "auf große Geschichte und auf große Möglichkeiten". "Raum und Zeit für Bildung" biete das KSI und die Abtei werde dafür zu einer "belebenden Quelle". Er sehe dem Umzug "mit großer Vorfreude" entgegen. Der Standort Siegburg mit seinen Verkehrsanbindungen wie dem ICE biete beste Voraussetzungen. Für die Abtei habe es eine Vielzahl gewerblicher Anfragen gegeben, berichtete Hermann J. Schon, Finanzdirektor des Erzbistums. Doch sei es schlicht "unvorstellbar", dass künftig der Blick von der Autobahn A 3 bei Bad Honnef auf Siegburg den Schriftzug einer großen Hotelkette geziert hätte. Das Erzbistum wolle dem Klostergebäude "historisch und perspektivisch in jeder Beziehung gerecht werden".

 
 
Vor 5 Jahren - 23. Januar 2012

Entscheidung über die Zukunft der Abtei. Hierzu erklärt Bürgermeister Franz Huhn: "Das ist heute ein historischer Tag. 947 Jahre nach der Klostergründung durch Erzbischof Anno erhält die Abtei auf dem Michaelsberg eine neue Bestimmung. Und so traurig für uns alle der Fortgang der Benediktiner, das Ende einer viele Jahrhunderte währenden gelebten Tradition gewesen ist, so sehr erfüllt uns Siegburger jetzt die Zukunft mit Freude und Stolz. Eine neuer Konvent, und das Katholisch-Soziale Institut - Einrichtungen, die zueinander passen, von denen eine überzeugende Richtungsweisung ausgeht."

 
 
Vor 5 Jahren - 23. Januar 2012

"Pro hominibus constitutus - Für die Menschen bestellt", lautet der Wappenspruch des 1947 vom Kölner Erzbischof Josef Kardinal Höffner gegründeten Katholisch-Sozialen Instituts (KSI). Menschen zu einem wertbezogenen Handeln in persönlichen, sozialen und politischen Bereichen zu befähigen und Ort des Dialogs zwischen den gesellschaftlichen Gruppen zu sein, zwei der Ziele im Leitbild der Institution. In den 1960-er-Jahren wurde in Bad Honnef ein Neubau mit 90 Zimmern, Kapelle und Schwimmbad errichtet, seit 1985 stellen regelmäßig Künstler ihre Werke aus und 1999 siedelte das Erzbistum das Medienkompetenzzentrum mit journalistischen Seminaren, Ausbildungs- und Zertifikationskursen an. Tagungen finden statt wie Medientreff NRW, Bürgerradio NRW und Forum kirchliche Öffentlichkeitsarbeit. Das Institut führt jährlich über 200 Bildungsmaßnahmen durch. Im Zentrum stehen Kurse zu Gesellschaft, Politik und Kultur. Adressatengruppen sind unter anderem Führungskräfte von Caritas und Sozialverbänden, Rechtsschutzsekretäre, Migrations- und Sozialberater oder Betriebsräte. Drei Leitbild-Worte kennzeichnen das KSI: Katholisch, Sozial, Politisch. Katholisch heißt: In der Nachfolge Jesu existiert Kirche nicht für sich selbst. Sie soll durch Wort und Tat allen Menschen die frohe und befreiende Botschaft von Gottes Gegenwart mitten in unserem Leben vermitteln. Christen können nicht das Brot am Tisch des Herrn teilen, ohne auch das tägliche Brot zu teilen. Einsatz für Menschenwürde und Menschenrechte, für Gerechtigkeit und Solidarität ist für die Kirche eine konstitutive Verpflichtung. Sozial: Gottes- und Nächstenliebe, Feier des Glaubens und Praxis der Gerechtigkeit sind nicht voneinander zu trennen. Das Doppelgebot der Liebe hat strukturelle Dimensionen im Ringen um den Aufbau einer Gesellschaft, die niemanden ausschließt und die Lebenschancen für alle sichert. Politisch: Die aus biblischer Botschaft und christlichem Glauben entwickelten ethischen Perspektiven sind Grundlage für den Beitrag der Kirche zur Fortentwicklung einer menschenwürdigen, freien, gerechten und solidarischen Ordnung von Gesellschaft und Staat. Langfristig denkende Vernunft statt vermeintlicher Sachzwänge und kurzfristigen Interessen. Ziel ist die "Wiedergewinnung des ethischen Grundkonsenses" in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

 
 
Vor 5 Jahren - 23. Januar 2012

Eine neue Ordensgemeinschaft siedelt sich auf dem Michaelsberg an.
Es sind - zunächst - sechs indische Mönche der Karmeliten (OCD). Sie werden das bisherige Jugendgästehaus Sankt Maurus beziehen. Die neue Ordensgemeinschaft wird vermutlich Mitte 2013 in Siegburg eintreffen. Die Gemeinschaft wird täglich Gottesdienst feiern, Stundengebete auf dem Michaelsberg abhalten und ist pastoral ausgerichtet: So besteht die Bereitschaft, seelsorgerische Dienste in der Pfarre oder im Krankenhaus zu übernehmen. Alle Mönche leben seit längerem in Deutschland oder der Schweiz, arbeiten in unterschiedlichen Pfarreien, beherrschen die deutsche Sprache perfekt. Die Mönche gehören dem traditionsreichen Orden der Unbeschuhten Karmeliten an, 1568 in Duruelo/Spanien von Teresa von Avila und Johannes vom Kreuz gegründet. Zum weiblichen Zweig gehört auch das Karmelkloster "Maria vom Frieden" in Köln, in welches 1933 Edith Stein eintrat. Die Karmeliter des OCD sind nicht zu verwechseln mit dem Orden des orientalischen Ritus, auch im Rhein-Sieg-Kreis vertreten. Foto: In das gelb gestrichene Jugendgästehaus ziehen die Mönche.

 
 
Vor 5 Jahren - 23. Januar 2012

"Heiliger Erzbischof Anno, du Gründer dieser Abtei, bitte für uns." Wer immer das Plakat vor Wochen über einem Kellerzugang am Kloster auf dem Michaelsberg aufgehangen hat, er wird wohl die Zukunft des historischen Wahrzeichens im Sinne gehabt haben und die Bewahrung seiner geistlichen Bestimmung. Wie heißt es doch: Der Glaube versetzt Berge.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
Dienstag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
 

Kinoprogramm Montag 23. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
xXx 3: Die Rückkehr des Xander Cage: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vaiana: 14:30 Uhr
Ritter Rost 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Sing: 15:00 Uhr
Vier gegen die Bank: 20:15 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20:00 Uhr
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bob, der Streuner: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Passengers: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 20:00 Uhr 3D
Sing: 14:30 Uhr
The Great Wall: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D
Vier gegen die Bank: 18:30 Uhr
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr
Why Him?: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 11:30 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)