Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Januar 2017  
 
Verwoben mit der Gitarre

Zenker im R²

Siegburg. Falk Zenker. Wenn man ihn bisweilen nicht schon ohne Gitarre gesehen hätte, könnte man meinen, der Weimarer Gitarrist und Tondichter wäre seit 20 Jahren mit seinem Instrument auf schönste Weise dauerhaft verwoben. Er kommt vom Jazz, hat klassische Gitarre studiert, sein Spiel weist andalusische und chilenische Einflüsse auf, biegt ab zur elektroakustischen Musik und zahlreichen Filmmusiken sowie Klanginstallationen und mündet schließlich - auf der Suche nach den europäischen Wurzeln - in der mittelalterlichen Tonkunst. Konzert mit dem Titel "Falkenflug" am Mittwoch, 25. Januar, 20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45. Karten sind dort unter 02241/8667170 zu bestellen.

 
 
Luther-Challenge und Flüchtlingsintegration

Programm der ev. Erwachsenenbildung

Siegburg. "Wir machen unsere Angebote für Menschen, die Fragen an das Leben haben, nach Lösungen suchen oder aktiv gesellschaftliche Probleme anpacken wollen", sagt Andrea Eisele, pädagogische Fachkraft der Evangelischen Erwachsenenbildung (eeb) in Siegburg. Im neuen Programm haben religiöse Angebote genauso ihren Platz wie der Themenschwerpunkt berufliche Neuorientierung oder das Seminar für Demenzbegleiter. Mehr als 300 Vorträge, Seminare und Kurse hat das eeb-Programm im ersten Halbjahr 2017 zu bieten. Anmeldungen sind wieder online, telefonisch oder per Mail möglich.

Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums startet die eeb mit der neu entwickelten "Luther-Challenge", zu der sich Kirchengemeinden noch bis Ende Januar anmelden können. Fünf Gemeinden schließen sich zu einer Veranstaltergemeinschaft zusammen und stehen im Wettbewerb um die interessanteste Veranstaltung zur Reformation. Neugierig macht auch die erstmalig angebotene Veranstaltungsreihe "Kirche in der Mittagspause". Jeden Mittwoch bietet die Erwachsenenbildung zukünftig für eine Stunde ein Gesprächsforum. "Wir werden Themen aufgreifen, die gerade in der Luft liegen", so Andrea Eisele von der Erwachsenenbildung. Ebenfalls auf den Dialog setzen das Seminar zur "Leichten Sprache" und das Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Die meist hinter den Parolen stehende Angst kommt in weiteren Veranstaltungen zur Sprache. "Wichtig ist uns bleibt uns dabei der respektvolle Austausch auf Augenhöhe", so Eisele.
Die Evangelische Erwachsenenbildung bleibt dran am wichtigen Thema der Integration von geflüchteten Menschen und macht Zugewanderten weiter diverse Sprachangebote. Ihre Unterstützer tauschen sich beim Sprachpatentreff aus oder sprechen beim transkulturellen Kompetenztraining über Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten.

Ehrenamtliches Engagement steht im Mittelpunkt einer Vielzahl weiterer Programmangebote. Dabei geht es nicht nur darum, neue Ideen für den persönlichen freiwilligen Einsatz zu bekommen. Erzählcafé, Repaircafé oder der internationale Frauengesprächskreis wären ohne die Initiative und den tatkräftigen Einsatz von Ehrenamtlichen nicht denkbar.

Das Programm gibt es über nachstehend Link oder im ZEITRAUM, Ringstraße 2. Kontakt unter 02241/2521511 oder eeb@ekasur.de.

» mehr

 
 
Freie Christliche Gesamtschule stellt sich vor

Lern- und Lebensraum

Siegburg. Am Samstag, 4. Februar, lädt die Freie Christliche Gesamtschule in Siegburg von 11 bis 15 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ins Schulzentrum an der Frankfurter Straße 86 ein.
Interessierten Eltern und angehenden Schülern (der kommenden 5ten Klassen aber auch Quereinsteigern) bietet sich die Möglichkeit, durch die Teilnahme am Live-Unterricht oder den von Schülern gestalteten Schulführungen einen konkreten Eindruck vom Alltag an der Christlichen Privatschule zu erhalten. Zahlreiche Präsentationen über die vielfältigen Projekte und Arbeiten der Gesamtschule machen den Lern- und Lebensraum erfahrbar.

Außerdem stellt die Schule ihre neue Oberstufe vor, die 2016/17 mit der Klasse 11 gestartet ist. In kleinen Klassen und Lerngruppen bereiten sich hier Jugendliche auf das Abitur vor. Selbstverständlich werden Anmeldungen von Schülern mit der Qualifikation für die Oberstufe (FORQ) oder Quereinsteigern entgegengenommen.

 
 
Stipendiaten der Wagner-Verbände konzertieren

Romantischer Abend

Siegburg. Am morgigen Montag, 23. Januar, 19 Uhr, stellen sich die Stipendiaten der Richard-Wagner-Verbände Rhein-Sieg und Bonn/Siegburg für Bayreuth 2016 und 2017 dem Publikum mit einem Konzert in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße, vor.

Es treten auf die Sopranistin Panagiota Sofroniadou, die beiden Mezzosopranistinnen Astrid Pitzner und Gwendolyn Reid Kuhlmann sowie der Tenor Soonwook Ka. Tim Hüttemeister und Roland Theodor Westphal werden die Sänger am Klavier begleiten.

Das an romantischer Oper orientierte Programm besteht aus einer bunten Mischung aus Werken von Vincenzo Bellini, Guiseppe Verdi, Georges Bizet, Peter Tschaikowski, Richard Strauss, Igor Stravinsky und Franz Lehár. Das Konzert wird moderiert von Frank Brockmann und Andreas Loesch. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

 
 
Zukunft des Siegburger Rathauses

3. BürgerWerkstatt

Siegburg. Der Stadtrat hat die Verwaltung beauftragt, neben der Sanierung des Rathauses auch dessen Neubau an verschiedenen Standorten zu untersuchen. In einem dialogorientierten Planungsprozess mit insgesamt vier öffentlichen Veranstaltungen soll unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger ein Gesamtkonzept für die Zukunft des Rathauses entwickelt werden. In der ersten BürgerWerkstatt erläuterte Architekt Petersen (Büro Petersen Pörksen Partner) den städtebaulichen und baukulturellen Wert des Siegburger Rathauses und gab einen Überblick über den gegenwärtigen Zustand. In der zweiten BürgerWerkstatt stellte er seine Untersuchungsergebnisse und die Bewertung möglicher Standortalternativen vor.
Die 3. BürgerWerkstatt findet statt am Dienstag, 24. Januar, um 19 Uhr im Stadtmuseum. Insbesondere geht es um erste Kostenermittlungen für die Sanierung und der verbleibenden Standortalternativen. Nach Abschluss der geplanten vier BürgerWerkstätten soll der Bau- und Sanierungsausschuss eine grundsätzliche Entscheidung zur zukünftigen Entwicklung des Rathauses treffen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 22. Januar:

10 bis 17 Uhr, Schulzentrum Neuenhof: Siegburger Modellbahntage

11 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5: "Kammermusik aus Humperdincks Zeit"

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Eröffnung der Ausstellung Isolde Frepoli "STILLS - Figuren und Büsten

12.11 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Herrensitzung der Funken Blau-Weiß

17 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Konzert mit Chor- und Orgelmusik. Im Zentrum steht das Epiphaniaslied "Wie schön leuchtet der Morgenstern", es singt die Kantorei, die Orgel spielt Kantorin Katrin Wissemann

19 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert von Doogie White und Band


Montag, 23. Januar:

19 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5: Stipendiatenkonzert des Wagner-Verbands

 

Der Tag heute:

Sonntag, 22. Januar, der 22. Tag in 2017

Wetter:

 

Sonnenuntergang: 17.05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.15 Uhr
Monduntergang morgen: 13.36 Uhr

Heilige und Namenstage: Dietlinde (Theodelind, Königin der Langobarden, die Abtei Bobbio bei Piacenza in der Emilia-Romagna, teilweise Vorbild für das große Kloster in Umberto Ecos Roman "Der Name der Rose", sowie der Dom von Monza in der Lombardei verdanken ihr die Existenz, sie starb 627, ihr Sarkophag befindet sich im Dom von Monza); Vinzenz (von Saragossa, Prediger, bei den Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian im Jahre 304 getötet); Walther (von Bierbeek, christlicher Ritter, ging ins Kloster, starb um 1220).

Geburtstag: Francis Bacon (1561-1626), englischer Philosoph und Staatsmann; Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781), Dichter und Schriftsteller ("Nathan, der Weise"); André M. Ampère (1775-1836), französischer Physiker; Lord Byron (1788-1824), britischer Dichter; August Strindberg (1849-1912), schwedischer Schriftsteller und Dramatiker ("Utopien in der Wirklichkeit"); Atahualpa Yupanqui (1908-1922), argentinischer Sänger und Gitarrist; Bruno Kreisky (1911-1990), österreichischer Bundeskanzler der SPÖ von 1970-1983); Heinrich Albertz (1915-1993), evangelischer Theologe und SPD-Politiker, Regierender Bürgermeister von Berlin 1966/67; John Hurt (1940), britischer Schauspieler ("1984", "Der Elephantenmensch", "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"); Karin Anselm (1940), Schauspielerin ("Der Bastian", "Tatort"-Kommissarin "Hanne Wiegand"); Meat Loaf (1947), amerikanischer Rocksänger und Schauspieler; Linda Blair (1959), amerikanische Schauspielerin ("Der Exorzist"); Michael Hutchence (1960-1997), Frontmann von INXS; Olivia d'Abo (1968), britische Schauspielerin ("Ekstase", "Conan der Zerstörer"); Sandra Speichert (1971), Schauspielerin ("Die Draufgänger", "Die Halbstarken", "Der Campus"); Tim Mälzer (1971), TV-Koch; Annette Frier (1974), Schauspielerin und Komikerin ("Schillerstraße").

Todestag: 1959: Mike Hawthorn, amtierender und erster englischer Formel-1-Weltmeister (Ferrari), verunglückt in seinem privaten Jaguar auf einer Landstraße südlich von London tödlich; auf regennasser Fahrbahn kommt er in einer Linkskurve von der Straße ab, überschlägt sich zweimal und prallt gegen einen Baum; er ist sofort tot - im Alter von 29 Jahren hatte Hawthorn erst wenige Monate zuvor seinen Rücktritt vom Rennsport bekannt gegeben; 1973: Lyndon B. Johnson, der 36. US-Präsident (1963-1969) stirbt 64-jährig in Santa Monica; 1987: Budd Dwyer, der ehemalige amerikanische Politiker der Republikaner schießt sich in Harrisburg 47-jährig vor laufenden Kameras bei einer von ihm einberufenen Pressekonferenz mit der Pistole ein tödliches "357 Magnum"-Geschoss in den Kopf; tags zuvor war gegen den Leiter der Finanzbehörde Pennsylvanias Anklage wegen Schmiergeldannahme und Meineid erhoben worden, bis zu 55 Jahre Gefängnis drohten; 1994: Telly Savalas, der amerikanische Schauspieler (als "Kojak" in "Einsatz in Manhattan" populärster Lolly-Lutscher, stirbt 72-jährig in Universal City; 2003: Lonny Kellner, die Sängerin und Schauspielerin, Ehefrau von Peter Frankenfeld, stirbt 72-jährig in Hamburg; 2008: Heath Ledger, der australische Filmschauspieler ("Brokeback Mountain") stirbt 28-jährig in New York, für die Darstellung des Jokers in "The Dark Night" erhält er posthum einen Oscar; 2010: Jean Simmons, die britisch-amerikanische Schauspielerin ("Das Gewand", "Spartacus", "Weites Land") stirbt 80-jährig in Santa Monica; 2014: Fred Bertelmann, der Schlagersänger ("Ganz Paris träumt von der Liebe") und Schauspieler ("Der lachende Vagabund") stirbt 88-jährig in Berg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 22. Januar 1917
"Bezüglich des Reiseverkehrs nach Österreich-Ungarn teilt das Konsulat in Dresden mit, daß nach einer Verordnung mit Edelsteinen oder Perlen ausgestattete Schmuckgegenstände, einschließlich Uhren, nicht eingebracht werden dürfen, und zwar auch dann nicht, wenn sie von Reisenden getragen werden. Derartige Schmuckgegenstände unterliegen dem Verfalle."

Vor 80 Jahren - 22. Januar 1937
"Die Kameliendame" mit Greta Garbo in der Hauptrolle kommt in die US-Kinos. Regisseur des Kurtisanen-Melodrams ist George Cukor. Für die Garbo gibt es eine Oscar-Nominierung. Das Buch zum Film stammte von Alexandre Dumas dem Jüngeren (1824-1895).

Vor 35 Jahren - 22. Januar 1982
Walter Röhrl und Beifahrer Christian Geistdörfer gewinnen auf Opel Ascona 400 die 50. Rallye Monte Carlo. Es ist ihr zweiter Sieg nach 1980. Zweiter wird der Finne Hannu Mikkola. Auch in den beiden Folgejahren wird Röhrl die Monte holen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 22. Januar 1912
Bei dem am Sonntag in Berlin stattgefundenen Krönungs- und Ordensfeste erhielten Oberbürgermeister Spiritus zu Bonn den Roten Adlerorden 2. Klasse mit Eichenlaub, der Direktor des Feuerwerkslaboratoriums Siegburg, Oberst Coupette, den roten Adlerorden 3. Klasse mit Schleife. Foto: Die Rüstungsschmiede des Feuerwerkslaboratoriums an der Luisenstraße um das Jahr 1910.

Vor 105 Jahren - 22. Januar 1912
Am Geburtstage Sr. Majestät des Kaisers, am 27. Januar, sind hier die Postschalter geöffnet von 8 bis 9 Uhr vormittags und 12 bis 1 nachmittags und 5 bis 6 nachmittags. (Kreisblatt)

Vor 65 Jahren - Januar 1952
Das Hochwasser, das die Sieg und Agger zum Wochenende führten, ist ebenso schnell wieder verschwunden, wie es gekommen war.

Vor 65 Jahren - Januar 1952
Da der Jugendherbergsverband auf das Grundstück des früheren Heimes der Hitler-Jugend an der Seidenbergstraße keinen Wert mehr legt, hat die Stadtvertretung jetzt das Grundstück gegen einen Ausgleich von 6.000 DM erworben. Es bietet Raum zur Errichtung einer zweiklassigen evangelischen Schule.

 
 
Vor 65 Jahren - Januar 1952

Wie Kaplan Hoff, der Präses der Siegburger Kolpingfamilie, vor der Generalversammlung im Kolpingheim erklärte, nehmen die Verhandlungen um die Rückgabe des alten Gesellenhauses in der Ringstraße, in dem gegenwärtig Abteilungen des Krankenhauses untergebracht sind, einen günstigen Verlauf. Mit dem Abschluss der Verhandlungen sei in Kürze zu rechnen. Ziel dieser Verhandlungen ist entweder die Rückgabe des großen Gebäudes an die Kolpingfamilie oder eine entsprechende Entschädigung. Nach Abschluss der Verhandlungen kann mit einer Regelung des Verhältnisses zwischen der Stadt Siegburg, auf deren Grundstück inzwischen das neue Kolpingheim errichtet wurde, und der Kolpingfamilie gerechnet werden. Kaplan Hoff konnte außerdem mitteilen, dass sich Dank des Ausbaues des neuen Heims das Leben der Kolpingfamilie stark gefestigt habe. Foto: Das historische Kolpinghaus an der Ecke Humperdinckstraße/Ringstraße, von den Nazis enteignet, nach dem Krieg bis zum Abriss 1966 unter anderem Entbindungs- und Wöchnerinnenstation des Krankenhaus sowie auch Hals-, Nasen- und Ohrenstation, Aufnahme um 1960.

 
 
Vor 55 Jahren - Januar 1962

Die Wolsdorfer Karnevalisten wollen auch in diesem Jahr nicht auf ihren seit einigen Jahren üblichen "Vierdelszoch" verzichten, beschlossen die Interessenten bei einer Versammlung in der Gastwirtschaft Clarenz. Man gab dem Zug sogar ein Motto und zwar "Um das Wolsdorfer Dreieck geht es rund". Karl Daun nimmt die Meldungen von Wagen und Gruppen für den Zoch bis 1. Februar entgegen. Die Finanzierung der närrischen Veranstaltung soll durch Sammlungen gesichert werden (Siegburger Zeitung). Foto: Wolsdorfer Jecke auf der Papagei.

 
 
Vor 50 Jahren - 22. Januar 1967

Die Badische Anilin- und Soda-Fabrik (BASF) übernimmt den Hamburger Phrix- Konzern, zu dem auch das Siegburger Werk an der Wilhelm-Ostwald-Straße gehört. Kerngeschäft in der Kreisstadt-Filiale ist die Produktion von Zellwolle. Namen und Leitung des Werkes sollen vorerst erhalten bleiben, erklärt die BASF. Foto: Kläranlage auf dem Phrix-Areal in den 1960-er-Jahren.

Vor 45 Jahren - 22. Januar 1972
Nix mehr zu machen, Haus Kaiserstraße 48 ist reif für den Abriss. Die Stadt entscheidet sich für den kontrollierten Abbruch. Mit Hilfe der Feuerwehr werden Stahlseile an den noch stehenden Giebelresten montiert, ein Traktor ruckt unten an und Mauerwerk stürzt vor hunderten Schaulustigen krachend zu Boden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Montag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
 

Kinoprogramm Sonntag 22. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
xXx 3: Die Rückkehr des Xander Cage: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vaiana: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Ritter Rost 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 20:00 Uhr
Sing: 15:00 Uhr
Vier gegen die Bank: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bob, der Streuner: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Feuerwehrmann Sam - Achtung Ausserirdische!: 11:00 Uhr
La La Land: 11:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Passengers: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 11:30 Uhr
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 12:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 20:00 Uhr 3D
Sing: 12:00 Uhr, 14:45 Uhr
The Great Wall: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Vaiana: 11:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D
Vier gegen die Bank: 18:30 Uhr
Wendy - Der Film: 15:00 Uhr
Why Him?: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 11:30 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)