Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Januar 2017  
 
Würde Horst Lichter zu diesem Himmel sagen

"Ein Träumschen"

Siegburg. Wie gemalt der Abendhimmel gestern über der Region. Den Traum in den Farben Rosa und Lila fotografierte Alexandra Dettmann am Deichhaus.

 
 
Das Adjektiv "bizarr" und sein dualer Verwendungszweck

Wort des Monats

Siegburg. Wann immer es um Charakterstudien des US-Neupräsidenten geht oder der Frost im Winter mit dem Wasser spielt, taucht es auf, das Adjektiv "bizarr". Eine Formation von bizarrer Schönheit erblickte Fotograf Klaus Ridder am Siegwehr. Ob auch die Möwe ein Auge fürs Eis hat?

 
 
Massakerspiel, Woyzek, Lackschuh und Lippenstift

Studiobühne legt los

Siegburg. Mit dem Stück "Das große Massakerspiel" startet die Studiobühne in der Humperdinckstraße morgen Abend ins neue Jahr. 2017 beginnt mit einem unterhaltsamen Totentanz und einer Ode an das Leben. Im Februar feiert die Bühne eine Premiere. Die Frankfurter Regisseurin Sarah Kortmann hat mit einer spritzigen, überraschenden und modernen Inszenierung Büchners "Woyzeck" zum Leben erweckt.

Fest steht nur der Auftakt, der Mord an Marie. Per Losentscheid bestimmen die Zuschauer für jede Vorstellung die Abfolge der Bühnengeschehnisse neu. Nach und nach setzt sich auf diese Weise das Stück zusammen. Eine Herangehensweise, die dem fragmentarischen Stück Büchners entgegenkommt, Lust und Aktivität der Zuschauer in besonderem Maße weckt und ein Theatererlebnis darstellt, das in Erinnerung bleibt. Am 3. Februar ist es erstmals so weit.

Der Spielplan hält weitere Überraschungen bereit. Die 24. Ausgabe der erotischen Lesereihe "Zwischen Lackschuh und Lippenstift" und auch die Tanzshow "Zwischen Schabernack und Sinnlichkeit" stehen auf dem Ablaufplan. An jedem 1. Mittwoch im Monat gibt es im Theater einen Filmabend. Alle Termine über den folgenden Link.
Foto: Szene aus "Das große Massakerspiel".

» mehr

 
 
Siegburger Modellbahntage 2017

Eisenbahnen und Flieger

Siegburg. An diesem Wochenende, 21. und 22. Januar, verwandelt sich das Schulzentrum Neuenhof in ein Paradies für Modellbahn- und Modellbaufans. Der in Siegburg ansässige Eisenbahnclub Rhein-Sieg präsentiert zehn Modellbahnanlagen in den Spuren N, H0e, H0, 0e, 0 und IIm sowie diverse Dioramen. Auf der großen Börse lassen sich neben Loks und Waggons auch Modellautos, Figuren, Gebäude und sonstiges Zubehör finden.

Während der Flugmodell-Sportclub Siegburg einige große und kleine Flieger mitbringt, zeigt der Tabletop Club "Privateer Poza Boyz", was unter dem gleichnamigen Hobby zu verstehen ist. Für den Nachwuchs stehen zwei Spielanlagen (H0 und LGB) zum Selberfahren sowie eine Bastelecke mit Bausätzen und Modellfliegern zur Verfügung. Das leibliche Wohl gerät nicht in Gefahr.

Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag von 11 bis 18 und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3 Euro, Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren zahlen einen Euro. Weitere Infos über den Link.

» mehr

 
 
"Romeo und Julia" sterben auf der Leinwand im Cineplex

Live aus der MET

Siegburg. Shakespeares bekannte Tragödie um eine junge Liebe, die zwischen zwei rivalisierende Familien gerät, inspirierte Charles Gounod zur Oper "Roméo et Juliette", Romeo und Julia. Die schicksalhafte Geschichte dieses wohl berühmtesten Liebespaares der Weltliteratur ist unvergänglich und genießt seit seiner Entstehung eine ungebrochene Popularität. Diana Damrau als Julia verspricht eine hinreißende Interpretation der Walzer-Arie "Je veux vivre".

"Romeo und Julia" wird am Samstag, 21. Januar, von 19 bis 22.30 Uhr live aus der MET in New York ins Cineplex am Bahnhof übertragen. Über den Link zur Buchung.

» mehr

 
 
Zwei Konzerte des "Dire Straits"-Doubles

Freunde bleiben über Nacht

Siegburg. Vor 14 Jahren starteten "Brothers in Arms" mit einem "Best of"-Programm der "Dire Straits". Genau diese Band bestreitet nun seit Jahren 50-60 Auftritte, ist in acht Ländern unterwegs, gilt als das beste und meist gebuchte "Dire Straits"-Tribute. Die Musiker haben nicht nur Anhänger gefunden, sondern auch Freunde. So im Kubana Live Club zu Siegburg. Am Wochenende sind dort zwei Konzerte vorgesehen. Morgen und übermorgen, 20. und 21. Januar, 21 Uhr. Karten kosten 15,50 Euro im Vorverkauf, 18,50 Euro an der Abendkasse.
Freikarten für den Sonntag, dann marschiert Doogie White mit musikalischem Anhang auf, erhalten Anke Weißenberg und Engelbert Recker mit der Antwort "Oliver Stone". Der drehte Anfang der 90er JFK und entfachte eine neue Debatte um den Präsidentenmord.

 
 
Autorin stellt morgen im R² Ensslin-Biographie vor

Extreme Person mit poetischer Ader

Siegburg. Gudrun Ensslin gehörte zur Führungsspitze der RAF und war zugleich eine literarisch hochgebildete Person. Umfassend beschreibt Ingeborg Gleichauf, Autorin des Buchs "Poesie und Gewalt: das Leben der Gudrun Ensslin", Ensslins geistige wie politische Entwicklung und zeigt, wie aus dem intellektuellen Bürgertum des Nachkriegsdeutschlands gewaltbereite Radikalisierung möglich war. Im Mittelpunkt dieser Biographie steht eine extreme Person und ihr extremer Lebensweg. Ingeborg Gleichauf räumt mit den gängigen Klischees und Vorurteilen auf, die Gudrun Ensslin als Produkt eines provinziellen Pastorenhaushalts sehen. "Sichtbar wird vielmehr eine vielseitig begabte Persönlichkeit der Zeitgeschichte", so schreibt die Buchhandlung R² in der Holzgasse 45, die morgen zur Buchvorstellung mit der Schreiberin Gleichauf lädt. 20. Januar, 20 Uhr. Karten für 10 Euro gibt es vorab unter Tel. 02241/8667170.

 
 
Anmeldung an den weiterführenden Schulen

Alle Infos über den Link!

Siegburg. Zwischen dem 3. und 17. Februar läuft das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen. Was Sie mitbringen müssen (Anmeldeschein, Halbjahreszeugnis der vierten Klasse, Geburtsurkunde), haben die Kollegen vom Schulamt detailliert auf www.siegburg.de zusammengefasst. Dort gibt's die Anmeldeauskünfte zu allen Schulen. Einfach nachstehenden "mehr"-Link klicken! Foto: Alexander-von-Humboldt-Realschule.

» mehr

 
 
Abschiedsfest in der Notunterkunft Siegdamm

Annoschüler als Unterstützer geladen

Siegburg. Freundschaftlich wurde die Schülervertretung des Anno-Gymnasiums von den Flüchtlingskindern der Notunterkunft Siegdamm begrüßt.

Nach zahlreichen Hilfs- und Spendenaktionen war die SV zusammen mit anderen Ehrenamtlern zum Abschiedsfest vom Siegdamm eingeladen. Es herrschte eine offene und ausgelassene Atmosphäre. Tänze und die Livemusik unterschiedlicher Bands verbanden Schüler und Bewohner, festigten den Entschluss bei den Siegburger Jugendlichen, sich weitere Integrationsaufgaben vorzunehmen. Zumal man sich - das ist ermutigend! - mit vielen jüngeren Flüchtlingen schon gut in der deutschen Sprache unterhalten konnte. Foto: SV-Aktion mit Flüchtlingskindern am Anno

 
 
Neue Termine für den Kinder- und Jugendkochtreff

Backe, backe Osterhäschen

Siegburg. Heranwachsende schwingen auch 2017 die Kochlöffel in Siegburgs erster Kochschule in der Cecilienstraße 52. Allerdings verschiebt sich der Termin auf jeden vierten Freitag im Monat. In den ungeraden Monaten lernen Kinder ab sechs das Kochen und Backen. In den geraden Monaten stellen Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahre ihr Können unter Beweis. Für sie ist wichtig zu wissen, wie man sich in der ersten eigenen Wohnung kostengünstig, schnell und lecker versorgt, wie man mit Ernährung Pickeln und Übergewicht begegnet.

Wer einen Platz im Treff bekommen möchte, muss sich sputen, gebrutzelt wird in der Kleingruppe bis 10 Personen. Der nächste Termin für die Kinder ist der 27. Januar mit dem Thema: Welches Gemüse wächst im Schnee? Jugendliche können am 24. Februar typisches Karnevalsgebäck selber machen. Lust auf pinke Suppe, Osterhäschen, indische Leckereien oder Fingerfood? Anmeldung und Weitergehendes über den Link.

» mehr

 
 
Beim Anbraten eingeschlafen

Fleisch in Flammen

Siegburg. Ein verhängnisvolles Nickerchen machte die Mieterin einer Wohnung in der Weierstraße gestern zur Mittagszeit. Das Fleisch, das sie in der Pfanne briet, fing während ihres Schlummers Feuer. Eigene Löschversuche scheiterten, die Wehr machte den Flammen schließlich den Garaus und lüftete.

Bei Forstarbeiten an der Kaldauer Straße hatte sich ein Ast in den Straßenraum geneigt, was einen besorgten Anrufer zur Meldung unter 112 veranlasste, ein am Straßenrand wachsender Baum stehe vor dem Abgang. Die Fachfirma beseitigte die Gefahr.

 
 
Benebelter Troisdorfer mit zwei Haftbefehlen gesucht

Festnahme nach Verfolgung

Siegburg. Am Donnerstagmorgen will die Besatzung eines Streifenwagens ein verdächtiges Fahrzeug kontrollieren. Der Mercedesfahrer missachtete die Stoppzeichen. Er fährt über die Industriestraße zum Haufeld, wo er das Auto abstellt, sich zu Fuß davonmacht.
Auf der Alleestraße stellen ihn die Beamten. Die Gründe seiner Flucht sind vielfältig: Marihuana hat er geraucht, weitere Drogen, Einbruchswerkzeug, eine Schreckschusswaffe und mehrere gestohlene Kennzeichen befinden sich im Wagen. Der 23-jährige Troisdorfer wird mit zwei Haftbefehlen gesucht. Festnahme, Abgabe einer Blutprobe auf der Wache.

 
 
Schwarzgekleideter Täter drohte mit schwarzer Pistole

Kaldauer Lottogeschäft überfallen

Siegburg. Am Dienstagabend um 18.20 Uhr betrat ein Mann das Lottogeschäft in der Kaldauer Marienstraße. Der Maskierte bedrohte die Inhaberin mit einer schwarzen Schusswaffe und forderte die Herausgabe des Bargeldes aus der Kasse.
Die 50-Jährige übergab dem Drohenden einen zweistelligen Eurobetrag, worauf er aus dem Laden flüchtete. Er ist etwa 20 Jahre alt, 1,75 Meter groß und von schmaler Statur. Er trug dunkle Kleidung, auch die Mütze, die Handschuhe und die Maske mit Löchern für Mund und Augen waren schwarz. Der Räuber sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent. Hinweise an 02241/541-3121.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag 19. Januar 2017
Nordfriedhof, 11.00 Uhr: Alex, Manfred
Nordfriedhof, 14.00 Uhr: Krämer, Doris
Waldfriedhof, 10.00 Uhr: Hoffmann, Maria

Freitag 20. Januar 2017
Nordfriedhof, 10.00 Uhr: Henseler, Margarete
Waldfriedhof, 11.00 Uhr: De Vries, Johanna

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 19. Januar

13.30 bis 14.15 bzw. 14 bis 15.30 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Schnupperkurse für Grundschüler im Kopfballtischtennis und in der Kreativ-AG

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Das russische Nationalballett tanzt "Schwanensee"


Freitag, 20. Januar:

19 Uhr, Stadtmuseum: Siegburger Sportlerehrung

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Das Große Massakerspiel" (Theater)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Poetry Slam, Jahresfinale (Foto)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: "Poesie und Gewalt: Das Leben der Gudrun Ensslin", Buchvorstellung

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der "Dire Straits"-Coverband "Brothers in Arms"

ab 22 Uhr, Casbah am Markt: "Glow", die Neon Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 19.01.   Fr. 20.01.   Sa. 21.01.
   
   
3°C   5°C   3°C
-9°C   -6°C   -3°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 19. Januar, der 19. Tag in 2017

Wetter: Weiter heiter, weiter eiskalt.

 

Sonnenuntergang: 17.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.12 Uhr
Monduntergang morgen: 12.06 Uhr

Heilige und Namenstage: Martha und Marius (christliches Ehepaar, starb als Märtyrer um 300 während der Christenverfolgung beim Besuch der Apostelgräber in Rom), auch: Mario; Heinrich (von Staufen, Chorprofess, starb 1211), auch: Hagen, Harry, Heike, Heiner, Heinz, Hejo, Hendrik, Henning, Henny, Henriette, Henrik, Hinnerk.

Geburtstag: James Watt (1736-1819), britischer Ingenieur, Erfinder der Dampfmaschine; Robert Edward Lee (1807-1870), amerikanischer General, im Bürgerkrieg Oberbefehlshaber der Konföderierten Armee; Edgar Allen Poe (1809-1849), amerikanischer Schriftsteller ("Der Untergang des Hauses Usher", "Der Rabe", "Das Pendel"); Paul Cézanne (1839-1906), französischer Maler; Matthew Web (1848-1883), britischer Seemann und Langstreckenschwimmer, schaffte es als erster ohne technische Hilfsmittel von Dover nach Calais, brauchte 21 Stunden und 45 Minuten für 33 harte Nordseekilometer; ertrank beim Versuch, die Whirlpool Rapids, extreme Stromschnellen und Strudel in der Nähe der Niagara-Wasserfälle, zu durchqueren; Willi Schäferdiek (1903-1993), Schriftsteller ("Rebell in Christo", "Oh Flügelschlag des Bussards") und Rundfunk-Chef-Dramaturg, lebte und arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg in Siegburg, begründete dort 1946 die Literarische Gesellschaft mit, trug viel zum Kulturleben der Kreisstadt bei, veröffentlichte auch unter dem Pseudonym Hermann Domhoff; über zwei Nachkriegs-Jahrzehnte war er Vorsitzender des Westdeutschen Autorenverbandes und zählte zu den Mitbegründern der Deutschen UNESCO-Kommission und als deren Mitglied Sprecher der deutschen Schriftstellerverbände; sein literarisches Lebenswerk umfasst eine vielseitige Prosa, Lyrik, Hörspiele und Bühnenwerke; Lilian Harvey (1907-1968), Schauspielerin ("Der Kongress tanzt", "Die drei von der Tankstelle"), bildete mit Willy Fritsch in den Anfängen der 1930er-Jahre das Traumpaar des deutschen Films; Patricia Highsmith (1921-1995), amerikanische Schriftstellerin ("Der talentierte Mr. Ripley"); Hellmut Lange (1923-2011), Schauspieler ("Das Halstuch", "Die Lederstrumpf-Erzählungen", "Salto Mortale", "Patton - Der Rebell in Uniform") und Synchron-Sprecher (die deutsche Stimme von Paul Newmann und Charles Heston); Tippi Hedren (1930), amerikanische Schauspielerin ("Die Vögel", "Marnie"); Richard Lester (1932), amerikanischer Regisseur, drehte 1964 "Yeah, Yeah, Yeah - A Hart Day's Night" mit den Beatles, später unter anderem "Die drei Musketiere" und "Superman"; Phil Everly (1939-2014), der jüngere der "Everly Brothers" ("All I Have to Do Is Dream"); Janis Joplin (1943-1970), amerikanische Rocksängerin ("Me and Bobby McGee"); Dolly Parton (1946), amerikanische Country-Sängerin ("Jolene") und Schauspielerin ("Warum eigentlich ... bringen wir den Chef nicht um?" ); Robert Palmer (1949-2003), englischer Popmusiker und Sänger ("Addicted To Love"); Jody Scheckter (1950), südafrikanischer Formel-1-Pilot (McLaren, Tyrell, Wolf Racing, Ferrari), Champion 1979, und damit 21 Jahre lang der letzte Ferrari-Weltmeister, bevor Michael Schumacher kam; löste im vierten Rennen der Karriere in Silverstone die bis dahin größte Massenkarambolage der Formel-1-Geschichte aus, heute erfolgreicher Unternehmer in England; Katharina Thalbach (1954), Schauspielerin ("Die Leiden des jungen Werthers", "Die Blechtrommel"); Stefan Edberg (1966), ehemaliger schwedischer Weltklasse-Tennisspieler, sechs Grand-Slam-Siege; Jenson Button (1980), ehemaliger britischer Formel-1-Fahrer, 2009 Weltmeister auf Brawn GP.

Todestag: 1874: August Heinrich Hofmann von Fallersleben, der Germanistik-Hochschullehrer und Dichter, der 1841 den Text der späteren deutschen Nationalhymne verfasste ("Lied der Deutschen"), stirbt 75-jährig in der Abtei Corvay bei Höxter, wo er 1860 eine Stelle als Bibliothekar der 74.000 Bände zählenden Fürstlichen Bibliothek übernommen hatte; 1984: Wolfgang Staudte, der Regisseur ("Der Untertan", "Rosen für den Staatsanwalt") stirbt 77-jährig bei Dreharbeiten im heutigen Slowenien; 1986: Sammy Drechsel, der Kabarettist (mit Dieter Hildebrandt 1956 Gründer der "Münchener Lach- und Schießgesellschaft"), Sportreporter (moderierte in der beliebten Kindersendung "Sport-Spiel-Spannung" den Sportteil) und Regisseur ("Scheibenwischer"), 1956 Gründer der Prominenten-Fußballelf "FC Schmiere", für die er in 963 Spielen 1500 Tore erzielte, stirbt 60-jährig in München; 1990: Herbert Wehner, der frühere Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen, von 1969 bis 1983 - als "Zuchtmeister" - amtierender SPD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag, einstmals KPD-Aktivist und nicht unbeteiligt am politischen Ende von Bundeskanzler Willy Brand (Wehner: "Der Herr badet gerne lau"), stirbt 83-jährig in Bonn; unvergessen bleiben die zahllosen Sprüche, die er derb hinaushaut, seinem Fraktionskollegen, dem SPD-Abgeordneten Franz Josef Zebisch, der sich über alphabetische Sitzverteilungen beklagte, empfahl er, sich in "Genosse Arschloch" umzubenennen, den CDU-Abgeordneten Jürgen Wohlrabe nannte er "Übelkrähe" und als ihm die Fragen von ARD-Journalist Ernst-Dieter Lueg nicht passten, redete er ihn vor den Live-Kameras mit "Herr Lüg" an, der revanchierte sich mit einem "Danke schön, Herr Wöhner"; 1998: Carl Lee Perkins, der amerikanische Musiker, Pionier des Rockabilly, stirbt 65-jährig in Jackson/Tennessee; 2006: Wilson Pickett, der amerikanische Soul-Sänger ("In The Midnight Hour" stirbt 64-jährig in Reston/Virginia); 2006: Carola Stern, die Journalistin und Publizistin, mit Gerd Ruge und Felix Rexhausen 1961 Gründerin der bundesdeutschen Sektion von amnesty international, stirbt 80-jährig in Berlin; 2007: Denny Doherty, der kanadische Sänger der "Mamas & Papas" ("Monday, Monday", "California Dreamin'") stirbt 65-jährig in Mississauga/Ontario; 2011: Ralf Regitz, der Techno-Aktivist und einstige Cheforganisator der Berliner Loveparade stirbt 46-jährig in der Hauptstadt; 2012: Sarah Jane Burke, die kanadische Freestyle-Skifahrerin, erste Weltmeisterin in der Halfpipe und Ikone ihrer Sportart, erliegt in Salt Lake City 29-jährig ihren schweren Kopfverletzungen, die sie neun Tage zuvor bei einem Trainingssturz in der Superpipe in Park City erlitten hatte, Burke hatte mit Erfolg und Ausstrahlung wesentlichen Anteil daran, dass Ski-Freestyle erstmals 2014 bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi mit auf dem Programm stehen; 2015: Robert Manzon, der französische Formel-1-Pilot von 1950 bis 1956 und damit letzter noch lebender Fahrer, der bei der ersten Saison 1950 mit am Start war, stirbt 97-jährig in Marseille; auf Simca, Gordini und einem Rosier-Ferrari gab es in 28 Rennen zwei Podest plätze und16 WM-Punkte; 2016: Ettore Scola, der italienische Regisseur (1977 "Ein besonderer Tag" mit Sophia Loren und Marcello Mastroianni in den Hauptrollen) stirbt 84-jährig in Rom.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 200 Jahren - 19. Januar 1817
Der südamerikanische Revolutionär José de San Martín, als Sohn spanischer Eltern in La Plata geboren, bricht mit über 5.400 Soldaten aus Argentinien über die Anden auf, um Chile und das Vizekönigreich Peru von spanischer Kolonialherrschaft zu befreien.

Vor 10 Jahren - 19. Januar 2007
Winterorkan Kyrill fegt seit der Nacht mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 225 Stundenkilometern über weite Teile Europas, fordert 47 Todesopfer und richtet erheblichen Sachschaden an. Kindergärten und Schulen schließen vorzeitig. Über eine Million Menschen sind zeitweilig ohne Strom. Flüge werden gestrichen, Fährverbindungen eingestellt, der Bahnverkehr ruht in einigen Teilen Mitteleuropas nahezu vollständig. Der Januar 2007 zählte mit dem Vergleichsmonat 1975 zu den wärmsten Anfangsmonaten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1901. Um den 19. Januar werden mit teilweise 19 Grad die wärmsten Temperaturen verzeichnet. Am längsten sind die Kyrill-Folgen im Wald zu sehen. Überall hat der Orkan Schneisen der Verwüstung geschlagen, entwurzelte und abgebrochene Bäume hinterlassen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 115 Jahren - 19. Januar 1902
Unter dem Vorsitz des Notars Dr. Ridder und mit 122 Mitgliedern gründet sich die Gemeinnützige Baugenossenschaft in Siegburg. 70 Jahre später verleiht die Gesellschaft mit ihren Hochhäusern auf der Zange dem Stadtteil ein neues Gesicht. Foto: Mehrfamilienhäuser errichtet die Baugenossenschaft von April bis Dezember 1938 auf dem Stallberg, für "Volkswohnungen" gab es Reichsdarlehen.

Vor 105 Jahren - 19. Januar 1912
Aufruf: Die Parade-Aufstellung der hiesigen Militärvereine mit anschließendem Parademarsch findet zu Ehren des Geburtstages seiner Majestät des Kaisers und Königs am Samstag, 27. Januar, mittags 12.45 Uhr auf dem Marktplatze statt. Die verehrlichen Anwohner der Bahnhofstraße und des Marktes werden gebeten, ihr Interesse an den Bestrebungen der Militärvereine durch Beflaggen ihrer Häuser zu bekunden.

Vor 95 Jahren - Januar 1922
Auf der Luisenstraße wurde am Freitagmorgen gegen 7 Uhr die Frau eines Uhrmachers, die zum Bahnhof gehen wollte, von einem unbekannten, großen, schlanken, schwarzen Manne, der sich versteckt gehalten hatte, überfallen. Der Täter gab der Frau einen Schlag ins Gesicht und versuchte ihr die Handtasche zu entreißen, die die Frau aber krampfhaft festhielt. Der Wegelagerer wollte nun die Frau erwürgen, erhielt von ihr aber einen Tritt gegen den Unterleib, sodaß er sich vor Scherz krümmte und die Überfallene entfliehen konnte. Zuhilfe eilende Leute konnten den Täter, der in der Dunkelheit entkam, nicht mehr erreichen.

Vor 95 Jahren - Januar 1922
Beim Siegburger Standesamt wurden im verflossenen Jahre beurkundet: 412 Geburten (gegen 418 im Jahre 1920 und 421 im Jahre 1914), 260 Sterbefälle (815,301) und 236 Eheschließungen (278, 145).

Vor 50 Jahren - 19. Januar 1967
3.000 Zuschauer an der Waldstraße sind geschockt: Mit 3:1 führte der SSV 04 zur Halbzeit in der Landesliga-Spitzenpartie gegen den Tabellenführer, die Amateure des 1. FC Köln. Keiner will mehr den berühmten Pfifferling auf die Domstädter setzen. Die Tabellenspitze ist greifbar nahe für die Siegburger, bei noch einem Nachholspiel. Dann drehen die Geißböcke unter Trainer Schorch Stollenwerk so richtig auf und fegen am Ende die Hausherren mit 7:3 vom Sportplatz. Armer Torwart Jochen Dykstra. Der SSV liegt jetzt hinter dem FC, Fortuna Köln und Frechen nur mehr auf Platz 4, ganz tief unten stehen die Amateure von Bayer Leverkusen und Alemania Aachen. Für Jochen Alda und Waletzke ein versautes Jubiläum. Die Siegburger wurden für 300 bzw. 250 Spiele im Trikot der Blau-Weißen geehrt.

 
 
Vor 45 Jahren - 19. Januar 1972

Einen Tag nach dem Zwangsauszug aus dem einsturzgefährdeten Haus in der Kaiserstraße hat die Nebenstelle des Amtsgerichts eine neue Unterkunft gefunden. Schon läuft der Umzug auf die Zange, in das ehemalige Verwaltungsgebäude der Firma Herms am Siegdamm. Vier Richter, sieben Rechtspfleger und weitere Mitarbeiter sind betroffen. Versuche, im Sanierungsgebiet an Kaiser- und Cecilienstraße eine vorübergehende Unterkunft zu finden, scheitern. Zwar stehen die für den Bau des Kaufhofs städtischerseits erworbenen und freigeräumten Häuser leer, doch die Alteigentümer hatten bereits die Heizungen herausmontiert. Foto: Leere Häuser in der Cecilienstraße.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Freitag:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
 

Kinoprogramm Donnerstag 19. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
hier war das Programm bei Redaktionsschluss noch nicht abrufbar, deshalb über den Link.


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bob, der Streuner: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
La La Land: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Passengers: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 14:45 Uhr
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Ritter Rost 2 - Das Schrottkomplott: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 20:00 Uhr 3D
Sing: 14:45 Uhr
The Great Wall: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Vaiana: 14:45 Uhr 3D
Vier gegen die Bank: 18:30 Uhr
Why Him?: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D

» mehr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)