Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. Januar 2017  
 
Siegarm on the Rocks, Winter 1977/78 mit Eis, ohne 560

Noch ein Brrh-Foto

Siegburg. A...kalt ist es. Unser gestriges "Brrh"-Foto vom winterlich eingeschlafenen Siegarm, das Alexandra Dettmann geschickt hatte, brachte Leser Diethelm Lülsdorf auf die Suche: "Es erinnerte mich an ein Foto, das ich im Winter 1977/78 mit meiner ersten SLR gemacht habe, ganz schlicht mit Normalobjektiv, der zugefrorene tote Arm der Sieg von der Mülldorfer Seite aus gesehen, also noch bevor der Verlauf des Flusses verlegt und die A 560 gebaut wurde. Da war es wirklich kalt im zweistelligen Minusbereich." Wie Sie sehen, war Lülsdorfs Foto-Suche von Erfolg gekrönt. Danke!

 
 
Kölsche Nachwuchsbands auf dem Markt

Fete an Weiberfastnacht

Siegburg. Weiberfastnacht steigt wieder eine Fete auf dem Siegburger Marktplatz, erneut veranstaltet von der Kölner Eventagentur Lekkermann. Ab 11 Uhr gibt am 23. Februar Musik mit DJ Sean Baker, das von Ingo Duee moderierte Bühnenprogramm startet um 12.30 Uhr mit der Siegburger Ehrengarde und geht bis 18 Uhr. Mit dabei sind La Mäng, King Loui, Conchita 4711, Palaver, Surprise, Domhätzjer und Julie Voyage. Kölsche Musik steht im Vordergrund, es gibt ausreichend Gelegenheit zum Tanzen und Schunkeln. Ausgeschenkt werden Bier und antialkoholische Getränke. Es wird bewusst auf Schnaps und harte Alkoholika verzichtet. Auf der Veranstaltungsfläche stehen eine Reihe von Imbissständen, damit sich die Feiernden zwischendurch eine Stärkung gönnen können. Der Einritt auf den Marktplatz beträgt 5 Euro. Lekkermann hatte bereits im vergangenen Jahr die Fete organisiert, die jedoch von äußerst schlechtem Wetter begleitet wurde. Die Kölner organisieren unter anderem das Südstadt Veedelsfest, die Christmas Avenue Cologne, den Weihnachtsmarkt auf dem Chlodwigplatz, "Rhein in Flammen" in Bad Honnef und Koblenz sowie den Wintertreff am Ring. Mehr zu Programm, Ablauf und den Sicherheitsvorkehrungen die Tage.

 
 
Handballer vom STV rückten im Neuenhof zusammen

"Bad Boys"-Rudelgucken

Siegburg. Beim Training einem Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen zugucken, das machten gestern Abend die Handballer des STV. Von den Minis bis zum Senioren rückten die Siegburger Werfer am Neuenhof zusammen, um den erwarteten Kantersieg der deutschen Nationalmannschaft bei der WM gegen die Saudis zu bejubeln. Knapp 100 Freunde des schnellen Hallensportes machten es sich mit Cola und Chips vor der Leinwand gemütlich.
Ganz ähnlich wie bei Dagur Sigurdssons Eliteauswahl läuft es rund bei den Siegburger Handballern. Das E-Jugendtraining bei Ulrike Rosemann, dem wir vor dem Deutschlandspiel beiwohnten, lockte knapp 20 Mädchen und Jungen. Sie gehen in diesem Alter noch gemeinsam auf Torejagd. Insgesamt sind in der E-Jugend 25 Pänz in zwei Mannschaften dabei.
38:24 hieß es am Ende für die "Bad Boys" in Rouen. Auf den Bänken und Turnkästen in Siegburg blieb Zeit für Fachgesimpel ("Den Julius Kühn hab ich damals schon in der Jugend bei Gummersbach gesehen, drei Jahre später war er in der Nationalmannschaft") und für den Entwurf weitergehender Pläne. "Wenn Deutschland ins WM-Finale kommt, verlegen wir unsere Meisterschaftsspiele, damit wir hier wieder alle gucken können", blickt Jugendleiter Frank Schaumann in die Zukunft. Wir hätten nichts dagegen!
Über den Link zur Handballhomepage des STV.

» mehr

 
 
Mal ein Halblinker, mal ein Halbrechter...

... immer Hand- und nicht Fußballer!

Siegburg. Besonders beliebt bei Handballern? Fußballerwitze! Simon Rippchen, eingesetzt in der Jugend B auf der halblinken oder halbrechten Position, trug gestern beim Training dieses Shirt mit dem Aufdruck: Wenn Handball einfach wäre, würde es Fußball heißen.

 
 
Tandem-Treffen bei Deichmäusen

Sprache als Schlüssel zur Welt

Siegburg. Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist, kamen in der städtischen Kita "Die Deichmäuse" zuletzt 15 Tandems zusammen. Ein Tandem besteht aus einer Kitaleiterin und einer Fachkraft für Sprache aus der jeweiligen Einrichtung. Frühe Sprachförderung ist vor allem dort wichtig, wo der Migrantenanteil hoch ist. "Die Deichmäuse" befinden sich auf dem Deichhaus, in der Schubertstraße. Christiane Schindler leitet die Kindertagesstätte, Yvette Krause ist die Sprachexpertin. Die Tandem-Treffen, begleitet von der externen Fachberaterin Nathalie Witsch, dienen dem Informations- und Erfahrungsaustausch über die Arbeit.
Die Deichmäuse sind - wie die nahegelegene Kita Arkadas - eine Sprach-Kita im Rahmen des Bundesprojektes "Frühe Bildung - Frühe Chancen", gefördert vom Familienministerium.

 
 
Volkstümlicher Schlager vor der Bergwelt Südtirols

Warme Herzen in eiskalter Nacht

Siegburg. Andere Spatzen mögen von den Dächern pfeifen, die aus Kastelruth musizierten gestern Abend auf der Bühne der Rhein-Sieg-Halle. 1.000 Volksmusikfreunde, einige kamen aus den Niederlanden oder Luxemburg angefahren, wollten dabei sein. Vor dem Hintergrund der Bergwelt Südtirols erklangen Hits wie "Die Sonne scheint für alle", "Eine weiße Rose" oder "Ciao Amore". Norbert Rier und seine Band überraschten zudem mit der Instrumentalversion des Bee-Gees Klassikers "Massachusetts", entließen zufriedene Spatzenfans in die eiskalte Nacht. Foto: Björn Langer.

 
 
Freikarten für Doogie White

Wer drehte JFK?

Siegburg. Auftritt von Doogie White und Band am Sonntag um 19 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Gespielt werden große Stücke u.a. von Rainbow und Deep Purple. Die Kartenpreise liegen bei 19,50 Euro, wenn Sie jetzt kaufen, und 22,50 Euro, wenn Sie am Sonntagabend zahlen. Vorband ist "The Impact", die "unerwartetes" Liedgut aus dem rockigen Bereich darbietet.
2x2 Freikarten gibt's zu gewinnen. Preisfrage: Welcher Regisseur brachte vor einem Vierteljahrhundert "JFK" in die Kinos? Antwort in diesem Newsletter, bitte senden an gewinnspiel@siegburg.de.

 
 
Innen wie außen: "Weihnachtszeit im Winterwald"

Hornklänge und Chorgesang

Siegburg. Am Samstag gaben das Hornensemble Siegburg/Sankt Augustin und der MGV Seelscheid ein hörenswertes Konzert unter dem Motto "Weihnachtszeit im Winterwald" in der Braschosser Kirche. Kräftiger Schneefall hatte zuvor den Ort in Watte getaucht, in der Kirche sorgten die beleuchtete Krippe und Weihnachtsbäume hinter dem Altar für eine festliche Atmosphäre.

Die bestens aufgelegten Musikerinnen und Musiker boten auf ihren Natur- und Waldhörnern mit dem "Le rendez-vous de chasse" von Rossini, dem "Abendsegen" von Humperdinck, dem Angelus-Läuten von Bruckner und weiteren bekannten Stücken aus der Hornliteratur ein stimmvolles Programm.

Der Männergesangverein Seelscheid brillierte unter seinem Chorleiter Mark Rosenthal mit Werken u.a. von de Marzi und Händel. Rosenthal hatte das Publikum voll im Griff, und so erfasste der Schall das Gotteshaus bei den gemeinsam gesungenen, vom Waldhornquintett begleiteten Liedern in großartiger Weise. Alle Akteure verzichteten auf ihre Gage zugunsten einer Spende für den Kindergarten in Braschoß. Sie wurde vorgestern an Kitaleiterin Katja Holdinghausen übergeben.

 
 
Dilldöppchen feiern am Samstag

Jeck im Kaldauer Bürgerhaus

Siegburg. Statt der bisherigen Damensitzung der Dilldöppchen an Weiberfastnacht gibt es dieses Jahr ein echtes Highlight für alle Karnevalsfans. Die Kaldauer Frohsinnsvertreter veranstalten unter dem Motto "Jeck im Bürgerhaus" eine Karnevalsfete für Frauen und Männer. Gleich für die erste Veranstaltung haben die Dilldöppchen mit der Band "Rabaue" musikalische Schwergewichte des Kölner Karnevals verpflichten können. Die Funken Blau-Weiß entern die Bühne mit gewohnt großer Besetzung (Foto), DJ Mario Sunfox regiert den Plattenspieler. Die Kostümfete beginnt am Samstag, 21. Januar, um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Karten sind zum Preis von 9,90 Euro bei Ina Guthke unter 02241/387691 oder am Kartentelefon unter 0176-68658683 erhältlich.

 
 
An Kinderschutzbund, Tierheim, SKM und Johanneshaus

Apotheken spendeten 2.000 Euro

Siegburg. Das Team der Engelbert Humperdinck Apotheke und der easyApotheke führte in der Adventszeit eine Spendenaktion durch. Dabei konnten die Kunden per Abstimmung mitentscheiden, welches Projekt in diesem Jahr besonders gefördert wird. Zur Vergabe standen insgesamt 2.000 Euro.

Gewinner ist der Kinderschutzbund, der sich über 1.000 Euro freut, gefolgt vom Tierschutzbund Rhein-Sieg. Das Tierheim erhält 500 Euro. Da der SKM und das Johanneshaus in der Aulgasse gleich viele Stimmen erhielten, freuen sich die Organisationen über je 250 Euro.

 
 
Autogenes Training im Wellnesspark

Mit Stress umgehen

Siegburg. Stress ist nichts anderes als die Antwort des Körpers auf bestimmte Anforderungen - ein Zustand der Anspannung. Damit Stress mit der Zeit nicht Ihre Gesundheit angreift, bietet das Autogene Training Methoden, mit Drucksituationen sicher umzugehen, wieder zu Entspannung zu gelangen. Ein achtwöchiger Kurs läuft ab Freitag, 27. Januar, jeweils von 16 bis 17.30 Uhr in der Praxis für Krankengymnastik, Wellnesspark Siegburg, Zeithstraße 100 (Kubana). Das Entgelt beträgt 128 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung bei: Renate Klein, Entspannungspädagogin, 0172/6123992 oder prts.klein@gmail.com. Der Kurs ist zertifiziert und wird von den Krankenkassen unterstützt.

 
 
Kücheneinsatz der Feuerwehr schnell beendet

Kreishaus dampft

Siegburg. Einsatz der Feuerwehr gestern früh im Kreishaus. In der Küche hatte der Brandmelder ausgelöst, nachdem ein Dampfgarer geöffnet worden war. Die Brandschützer stellten die Anlage zurück.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 18. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

19 Uhr, ab Erlöserkirche, Jahnstraße 4: Energiespa(r)ziergang mit Wärmebildkamera der Verbraucherzentrale


Donnerstag, 19. Januar

13.30 bis 14.15 bzw. 14 bis 15.30 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Schnupperkurse für Grundschüler im Kopfballtischtennis und in der Kreativ-AG

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Das russische Nationalballett tanzt "Schwanensee"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 18.01.   Do. 19.01.   Fr. 20.01.
   
   
0°C   2°C   4°C
-10°C   -8°C   -2°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 18. Januar, der 18. Tag in 2017

Wetter: Kann eine Kältewelle einen Höhepunkt haben? Oder ist das dann ein Tiefpunkt? Das Wetter dazu ist jedenfalls blendend.

 

Sonnenuntergang: 16.59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.23 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.07 Uhr
Monduntergang morgen: 11.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Margarethe (Tochter von König Béla IV. von Ungarn, lebte freiwillig in Armut im Kloster und pflegte kranke Menschen, starb am 18. Januar 1270)

Geburtstag: Charles de Montesquieu (1689-1755), französischer Philosoph, Schriftsteller und Staatstheoretiker; Ruben Dario (1867-1916), nicaraguanischer Schriftsteller und Diplomat; Oliver Hardy (1892-1957), bildete mit Stan Laurel das berühmteste Komiker-Duo der Filmgeschichte; Cary Grant (1904-1986), amerikanischer Schauspieler ("Über den Dächern von Nizza", "Der unsichtbare Dritte"), 1970 Ehrenoscar für das Lebenswerk; Danny Kaye (1913-1987), amerikanischer Schauspieler ("Der Hofnarr", "König der Spaßmacher"); Arno Schmidt (1914-1979), Schriftsteller ("Zettels Traum"); Toni Turek (1919-1984), Fußballspieler, Nationaltorwart und einer der Helden des Fußballwunders von Bern 1954, unvergessen Herbert Zimmermanns Radioreportage vom Finale gegen Ungarn (3:2): "Toni, du bist ein Fußballgott!"; Pedro Rodriguez (1940-1971), mexikanischer Formel-1-Fahrer (BRM), einer der schnellsten Sportwagen-Piloten der Welt, starb bei einem schweren Unfall der Interserie auf dem Norisring bei Nürnberg; Bobby Goldsboro (1941) amerikanischer Sänger ("Honey") und Songschreiber (unter anderem für Paul Anka, Dolly Parton und John Denver); Billie Zöckler (1953), Schauspielerin ("Kir Royal", "Forsthaus Falkenau", "Wickie und die starken Männer"); Kevin Costner (1955), amerikanischer Schauspieler ("Der mit dem Wolf tanzt", "JFK", "Bodyguard"), Regisseur ("Open Range", "Waterworld") und Sänger; Angelique Kerber (1988), Tennisspielerin, Nummer 1 der Weltrangliste, Deutschlands aktuelle Sportlerin des Jahres, Grand-Slam-Siege in Melbourne und Flushing Meadows, Olympia-Silber in Rio.

Todestag: 1936: Rudyard Kipling, der englische Schriftsteller ("Dschungelbuch"), Literaturnobelpreisträger 1907 und unbelehrbarer Apologet des Kolonialismus, stirbt 71-jährig in London; 1966: Willi Stross, der Geigenvirtuose, einer der bedeutendsten Künstler Siegburgs und erster Musikbotschafter Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg, stirbt 58jährig in Rottach-Egern; bereits als Siebenjähriger trat er 1914 im Garnisonslazarett auf dem Michaelsberg auf, begeisterte mit 17 Jahren die Kritiker bei einem Konzert der hiesigen Germania und gewann als 20-Jähriger in Berlin gegen zahlreiche Mitbewerber den "Mendelssohn-Bartholdy-Preis", älteste Klassik-Musikauszeichnung Deutschlands; bei seiner Rückkehr wurde er von den begeisterten Siegburgern in einem Festzug am Bahnhof abgeholt und zu seinem Elternhaus geleitet, danach fand ein spontaner Festakt im Hotel zum Stern statt; 1934 wurde Stross mit 27 Jahren als Deutschlands jüngster Professor an die Akademie der Tonkunst in München berufen, leitete eine Meisterklasse und gründete das "Stross-Quartett", mit dem er sich weltweite Anerkennung verschaffte: Zahlreiche Konzertreisen führten ins europäische Ausland, aber auch durch den vorderen Orient nach Afrika und eine 60.000 km Tournee durch Asien; im großen Saal des Siegburger Hotels "Zum Stern" gastierte er im Dezember 1951 mit der Rheinischen Philharmonie des Südwestfunks und im September 1953, 25 Jahre nach seinem Preisgewinn, mit seinem Kammerorchester; als Siegburg 1964 das 900jährige Jubiläum feierte, musizierte Stross in der neuerbauten Stadthalle; die "Berliner Zeitung" schrieb 1936: "Stross hat das Ziel jedes großen Virtuosentums bereits erreicht" und die Kölner Presse beschrieb seine Genialität 1954 mit den Worten: "Wir haben keine Bedenken, ihn mit den großen deutschen Geigern in einem Atem zu nennen"; 1998 benannte der Rat der Stadt Siegburg die "östliche von der neuen Straßenführung "Am Abtshof" abgehenden Erschließungsstraße" in Kaldauen als ?Willi-Stross-Weg"; 1976: Friedrich Holländer, der Komponist ("Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt") stirbt 79-jährig in München; 1977: Carl Zuckmayer, der Schriftsteller ("Des Teufels General", "Der Hauptmann von Köpenick") stirbt 80-jährig im schweizerischen Visp/Wallis; 1984: Carl Sembach-Krone, der Direktor des Circus Krone stirbt 76-jährig in München; 1999: Günter Strack, der schwergewichtige Filmschauspieler (in Alfred Hitchcocks "Der zerrissene Vorhang", "Die Akte Odessa", als verschlagener Bauunternehmer in "Einmal im Leben", dem "Ich-bau-mir ein-Haus"-Dreiteiler der 1970-er-Jahre von Dieter Wedel, "Der Schattenmann") stirbt 69-jährig in Frankfurt an Herzversagen. Der beliebte Seriendarsteller ("Diese Drombuschs", "Ein Fall für Zwei", "Mit Leib und Seele") prägte als beliebt-beleibter Werbedarsteller für "Malteser" ein geflügeltes Wort am kalt-warmem Buffet: "Man gönnt sich ja sonst nichts!"; 2011: Sargent Shriver, der Kandidat für das US-Vizepräsidentenamt 1972 unter dem Demokraten George McGovern, der später gegen den zwielichtigen republikanischen Kontrahenten Richard Nixon unterlag, 1961 Direktor des von J. F. Kennedy gegründeten Friedenscorps, von 1968 bis 1970 dann Botschafter in Frankreich, stirbt 95-jährig in Bethesda/Maryland; 2016: Glenn Frey, der amerikanische Musiker, mit Don Henley Kopf der legendären Country-Rock-Band "The Eagles" stirbt 67jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 18. Januar 1912
Die Scott-Gruppe nach ihrer Ankunft am Südpol am 18. Januar 1912, v.l.:
Wilson, Bowers, Evans, Scott und Oates

Der britische Polarforscher Robert Falcon Scott (44) erreicht mit seinen Begleitern den Südpol. Eine unglaubliche Leistung. Doch in einer Welt, in der der Erste alles, der Zweite ein Verlierer ist, eine ganz bittere Niederlage. Denn den prestigeträchtigen Wettlauf zum Pol hat vier Wochen zuvor sein norwegischer Rivale Roald Amundsen (48) für sich entschieden. Scott und seine Begleiter waren den von den Medien zum "gewaltigsten Rennen aller Zeiten" stilisierten Wettlauf zum Pol mit Motorschlitten und moderner Ausrüstung angegangen. Doch Amundsen war mit Hundeschlitten hoch überlegen. Er betrat am 14. Dezember 1911 als erster Mensch den Südpol. Der zweite, Scott, vertraut seine tiefe Verzweiflung dem Tagebuch an:
"Das Schlimmste ist eingetreten. Alle Träume sind dahin. Großer Gott! Dies ist ein schrecklicher Ort." Mit seinen entkräfteten und an Erfrierungen leidenden Männern macht er sich am Tage später auf den 1.300 Kilometer langen Rückweg zum Basislager am Kap Evans. Ahnungsvoll notiert Scott: "Es wird eine mühselige Rückkehr. Ich frage mich, ob wir es schaffen." Er schafft es nicht. Der Rückmarsch in Schneestürmen endet für die erschöpften und gezeichneten Briten in der Tragödie. Scotts letzter Tagesbucheintrag datiert vom 29. März: "Ich glaube nicht, daß wir jetzt noch auf Besserung hoffen können, wir werden natürlich schwächer und das Ende kann nicht mehr weit sein." Am 12. November entdeckt eine Suchmannschaft das Zelt mit den Leichen der Expeditionsmitglieder.

Vor 70 Jahren - 18. Januar 1947
Die Überlebenden seien "wiederhergestellt", erklärt ein Untersuchungsbericht einer amerikanischen Regierungskommission über die Opfer des Atombombenabwurfs auf Hiroshima. Tatsächlich sterben nach den 80.000 unmittelbaren Opfern im August 1945 an den Strahlungsfolgen weit mehr Menschen.

Vor 25 Jahren - 18. Januar 1992
US-Regisseur Oliver Stone erhält für seinen Film "JFK" den Golden Globe. Die Diskussion über die Hintergründe des Mordes an Präsident John F. Kennedy in Dallas 1963 sind erneut entfacht.

Vor 10 Jahren - 18. Januar 2007
Servus auch: Bayerns Landesfürst und CSU-Vorsitzender Edmund Stoiber verkündet den Rücktritt von allen politischen Ämtern.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 18. Januar 1912
Das verheerende Feuer in einer Firma mit Stoff- und Hutlager nahe der Synagoge an der Holzgasse schockt Siegburg. Danksagung an die Feuerwehr am Tag danach: "Hiermit sagen wir Allen, die bei Gelegenheit des Brandes, der uns betroffen hat, Hilfe geleistet haben, besonders aber der städtischen Freiwilligen Feuerwehr, der Feuerwehr der königlichen Geschoßfabrik, der Wehr des Feuerwerkslaboratoriums, der Wehr der Firma Rolffs und Co. und der freiwilligen Feuerwehr Siegburg-Mülldorf, herzlichen Dank. Ebenso danken wir dem Herrn Polizei-Kommissar sowie der hiesigen Polizei für die Hülfeleistung. H. Katz, M. Walter II, Inhaber der Firma Walter."

Vor 105 Jahren - 18. Januar 1912
"Photographische Aufnahmen des großen Brandes sind in dem Schaufenster des Herrn Frohberg Bahnhofstraße 18 ausgestellt. Dort ist auch die photographische Blitzaufnahme der Sonntagsitzung der närrischen Meistersinger ausgestellt. In unserem Schaukasten kamen als neueste Bilder zum Aushang: Der Reichskanzler verlässt das Wahllokal nach Abgabe seiner Stimme. Rodler als Wahlagitatoren. Der Kaiser von Indien auf der Tigerjagd. Brand in Siegburg 17.1." (Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 18. Januar 1917
Bekanntmachung: "Ich weise nochmals darauf hin, daß Eier nur an die in jeder Bürgermeisterei bestehenden Kreissammelstellen und an solche Aufkäufer, welche mit einer von mir ausgestellten Ausweiskarte versehen sind, verkauft werden dürfen. Die Abgabe von Eiern in jeder Zahl an andere Personen, ob gegen Entgelt oder unentgeltlich, ist streng verboten. Übertrugsfälle ziehen schwere Strafen nach sich. Der Landrat."

Vor 100 Jahren - 18. Januar 1917
"Als letztes Gemüse der vorjährigen Ernte kommt gegenwärtig noch der Grünkohl, auch brauner Kohl genannt, auf den Markt. Nach alter Überlieferung soll er am besten schmecken, wenn er ein paar mal tüchtig durchgefroren ist, und unsere Hausfrauen halten sich in dieser Hinsicht streng an die althergebrachte Meinung. Leider muß auch hier die Zeitung wieder den entgegengesetzten Standpunkt einnehmen. Untersuchungen haben durch unsere Nahrungsmittelchemiker ergeben, daß durch den Frost wertvolle Salze und andere Nährstoffe des Grünkohls vernichtet werden. Ob dieser Verlust durch einen - vielleicht auch nur in der Einbildung -besseren Geschmack- wettgemacht wird, ist eine Frage, die namentlich jetzt im Kriege ernste Erwägung verdient." (Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - 18. Januar 1917

Bier-Lieferwagen der Siegburger Brauerei Breuer in der Luisenstraße, 1921

"Mit einer weiteren Einschränkung der Biererzeugung muß in nicht allzu ferner Zeit gerechnet werden. Die dadurch frei werdende Gerste soll in erster Linie zur Streckung unseres Brotgetreides an Stelle von Kartoffeln, sodann zur Vermehrung unserer einheimischen Futtermittelbestände dienen. Dass diese beiden Verwendungszwecke wichtiger sind als selbst der gemütlichste Dämmerschoppen wird natürlich jeder Vernünftige ohne weiteres einsehen. Man wird sich also in absehbarer Zeit darauf einrichten müssen, noch früher als sonst am Stammtisch Schluß zu machen. Wer weiß, vielleicht werden wir allesamt noch einmal richtige Musterehemänner, wie zu Zeit unserer Flitterwochen.

Flaschenbier wird demnächst für die Zivilbevölkerung nicht mehr zu haben sein, da es den Schwerarbeitern zugeführt wird." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - Januar 1922

In einem Sonderdruck der Zeitschrift für christliche Kunst veröffentlicht Dr. Egith Beitz vom Kölner Schnütgen-Museum eine Arbeit unter dem Titel "Rupertus von Deutz und die Skulpturen einer Siegburger Kathedra":
"Es handelt sich um zwei Fundstücke aus der Michaelsabtei in Siegburg, eine Lehnenbekrönung und eine Vorderwand zu einem großen Steinsitz, die die wenigen erhaltenen Stücke rheinischer Plastik in der romanischen Epoche glücklich vermehren. Dr. Beitz erschließt in sorgfältiger, methodisch überaus fesselnder Weise nicht allein die Skulpturen, die, wenn sie auch nur aus ihrer Zeit heraus verstanden sein wollen, doch auch auf uns in gewissen Teilen noch unmittelbar wirken können, sondern vermittelt auch durch seine ikonographischen und theologischen Studien ein feines Bild des Treibens auf dem Michaelsberg zu Zeit der Mystik. Die Madonna selbst mit wunderfeinen Raumsinn aus dem Stein herausgeholt, ist, trotz des byzantinischen Vorbildes von einem Schimmer der Lieblichkeit überflossen, der auch durch die Beschädigung des Christuskindes nicht zerrissen wird; der Adler der Vorderwand ist, einer ungefügen Mischung von naturalistischer und stilisierender Auffassung zum Trotz von kühner und stolzer Kraft. Das Schnütgen-Museum in Köln hat die Steinwerke erworben und damit seine Bestände um wertvolle Stücke bereichert."
Bei der beschriebenen Skulptur handelt es sich um die berühmte "Siegburger Madonna". Dr. Andrea Korte-Böger schreibt über sie im Buch ?Oben auf dem Berg. Die Geschichte der Abtei und des Michaelsberges in Siegburg": "22. September 1066: Weihe der Abteikirche auf dem Michaelsberg. Erzbischof Anno II. weiht die erste Kirche der neugegründeten Abtei. Ihr Aussehen ist nicht überliefert. Der Zeit entsprechend wird es eine romanische Basilika gewesen sein, die sich am Ort der heutigen Abteikirche befunden hat. Ein Kunstwerk aus dieser Kirche ist uns überliefert, die berühmte 'Siegburger Madonna'. Dieses kostbare Stück romanischer Bildhauerei war 1919 bei Bauarbeiten im Chor der Abteikirche in einer zugemauerten Nische gefunden und freigelegt worden und beschäftigt seither die Kunstwissenschaft. Unbekannt ist der Künstler, unbekannt ihr Aufstellungsort in der alten Abteikirche und ihr Zweck, unbekannt auch, warum sie in der Mauernische verborgen wurde. Ihre würdevolle Behandlung - sie wurde eben nicht wie andere aus der Mode gekommene Skulpturen und Bauteile zerschlagen und neu vermauert - zeigt aber die Wertschätzung, die man ihr entgegenbracht." Die Madonna befindet sich heute an hervorragender Stelle im Schnütgen-Museum. Unser Foto zeigt einen Abguss im alten Abteimuseum.

Vor 55 Jahren - 18. Januar 1962
Der neue Siegburger Prinz Karneval für 1962 wurde gestern abend in seinem Haus an der Luisenstraße der karnevalistischen Öffentlichkeit Siegburgs vorgestellt: Bürgermeister, Stadtdirektor, Bütze-Toni, Korps, Gesellschaften und Presse. Der Erlauchte heißt Mundorf und stammt aus Bergheim. Als Fischerbruder besteigt er Siegburgs Narrenthron. Wo sollte man auch schon herkommen, wenn man Mundorf heißt? Das lautgewandelte "o" sagt es ganz deutlich: untere Sieg. Deshalb wohl ist der Prinz Mundorf - Walter heißt er mit Vornamen - dem Flüssigen treu geblieben. Sei es, daß es ihm als Labsal zusagt, sei es, daß es ihm zum Verkaufen gut geeignet ist. Allerdings macht er da einen peinlichen Unterschied. Das, was er verkauft, mag er nicht trinken, und das, was er trinken mag, verkauft er nicht mehr. Das wäre ihm zu schade. Er handelt nämlich mit Benzin, Oel und dergleichen Dingen, die Motoren in Bewegung halten. Auch Leihwagen gibt er ab. Man muß schon sagen; "Et esse ne staatze Kerl, der Prinz. Wie er so dastand, inmitten seiner Gäste mit dem Glas in der Hand und den ersten Orden um die Heldenbrust, da wirkte er wie die Verkörperung nie versagender Lebenslust. Er ist nämlich kaum in den Dreißigern und hat noch die Juegndkraft, eine solche Strapaze auszuhalten. Prinz Walter: "Wer sing Levve voll Arbeed hät, der darf och ens richtig fieren."

 
 
Vor 45 Jahren - 18. Januar 1972

Einsturzgefahr an der Kaiserstraße 48, die Nebenstelle des Amtsgerichts muss geräumt werden. In der Giebelmauer zur Ringstraße haben sich Risse gebildet. Früher war in dem Haus die Stadtkasse untergebracht. Nebenan an der Ecke zur Ringstraße entsteht ein Neubau. Einige Wochen ist dieses alte Gebäude Kaiserstraße 44-46, direkt an der Einmündung zu Ringstraße und Krankenhaus, bereits abgerissen. Der Neubau soll mit Hochdruck vorangetrieben werden, um der Gerichtsdependance Stabilität zu verleihen. Der starke Entzug von Grundwasser und Erschütterungen sollen Ursache der Misere sein. Foto: Das bereits abgerissene Eckhaus Kaiserstraße/Ringstraße.

 
 
Vor 5 Jahren - 18. Januar 2012

"Nein, der Hüter Israels schläft und schlummert nicht" - Psalm 121 ("Der Wächter Israels") schließt am Nachmittag die Andacht zur Übergabe einer jüdischen Thora-Rolle auf dem Michaelsberg ab. Der wohl endgültig letzte Auftritt von Benediktinern in der Klosterkirche. Die Thora kam nach dem Ersten Weltkrieg nach Siegburg, war aus einer brennenden Synagoge in Rumänien gerettet worden. Die Siegburger Benediktiner hüteten den Schatz, verbargen ihn auch während der Nazizeit vor den braunen Häschern. Jetzt nimmt Herbert Rubinstein vom Vorstand des Landesverbandes jüdischer Gemeinden aus den Händen von Abtpräses Bruno Marin (Rom) und Frater Linus die Thora entgegen. Altabt Placidus Mittler und sein Bruder Mauritius sind zur Andacht auf den Michaelsberg gekommen. Ebenso Pater Hieronymus, Dozent für Hebräisch und ausgewiesener Israel-Kenner, der vor rund 50 Besuchern, darunter die stellvertretenden Bürgermeister Martin Rosorius und Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, über die gemeinsamen Wurzeln der beiden Religionen vorträgt. Die Thora wird ihren Platz in einem Museum finden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Donnerstag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
 

Kinoprogramm Mittwoch 18. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Rogue One: A Star Wars Story: 20:00 Uhr
Sing: 17:30 Uhr
Vaiana: 17:30 Uhr
Vier gegen die Bank: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage : 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bob, der Streuner: 17:30 Uhr
Die Hollars - Eine Wahnsinnsfamilie: 18:15 Uhr
Mr. Holmes: 15:00 Uhr
Passengers: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 14:45 Uhr
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 17:00 Uhr 3D
Sing: 15:00 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr
The Great Wall: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Vaiana: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr
Vier gegen die Bank: 20:30 Uhr
Why Him?: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage: 20:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)