Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Januar 2017  
 
Winterstarre an der Sieg bei minus acht Grad

Eingeschlafener Arm

Siegburg. Brrh, ist das kalt. Minus acht Grad hielten Alexandra Dettman nicht davon ab, den Morgen an der sehr frischen Luft zu verbringen. Der winterlich eingeschlafene Siegarm wird in dieser Woche nicht auftauen. Scharfer Frost in der Nacht, über Schnee kann die Quecksilbersäule sogar in zweistellige Minusbereiche abrutschen.

 
 
Baustellenverkehr zur ehemaligen Abtei bleibt bestehen

Bergstraße wird saniert

Siegburg. Nächste Woche beginnt die Sanierung der Bergstraße. Bis zum 6. März soll, wenn das Wetter mitspielt, die Straße vom Rosengarten bis zur Einmündung der Baustraße am Hexentürmchen erneuert sein. Dabei läuft der Baustellenverkehr hoch zur ehemaligen Abtei weiter, ab dem 30. Januar kommen außerdem die Umzugswagen des Katholisch-Sozialen Instituts aus Bad Honnef hinzu. Nur in der letzten Februarwoche, so die Planungen, wird die Bergstraße im Sanierungsbereich gesperrt.
Apropos Sperrung: Die Parkplätze in der Kurve (unteres Bild) fallen zunächst zugunsten der Straßenbaufahrzeuge weg, werden im Anschluss nicht neu eingerichtet. So sieht es das gemeinsam mit der Bürgerschaft entwickelte Michaelsbergkonzept vor.
In dieser Woche ist noch viel zu tun. Die Container und auch die Schranke, die den Straßenrand säumen, werden versetzt. Die Bäume bleiben. Sie bekommen nach dem Ende der Maßnahme mehr Platz zum Wurzeln.
In einem letzten Abschnitt, der weit ins Frühjahr hineinreicht, wird auch die untere Bergstraße, vom Hexentürmchen bis zum Spielplatz, instandgesetzt.

 
 
Scooter am neuen Zustellstützpunkt der Post

Vom Turm zu Ihnen nach Hause

Siegburg. Im Turmcenter (Am Turm 30) hat die Deutsche Post ihren neuen Siegburger Zustellstützpunkt in Betrieb genommen. Sechsmal die Woche schwärmen aus dem insgesamt 30-köpfigen Mitarbeiterpool 22 Zusteller mit dem Rad oder Auto aus, um Ihnen die Post zu bringen. 160.000 Briefe sind es in der Woche und mehr als 600 Pakete.
Bislang sind lediglich zwei der 22 Siegburger Bezirke sogenannte Verbundbezirke, in denen der Postbote mit Briefen und Paketen unterwegs ist. Bis zur Jahresmitte soll diese Zahl auf bis zu 15 ansteigen. Im Verbundbezirk wird mit dem von der Deutschen Post selbst entwickelten Elektrofahrzeug "Streetscooter" (Foto) umweltfreundlich und leise zugestellt.
Am frühen Morgen erhält der 630 Quadratmeter große Siegburger Stützpunkt seine Briefe vom Briefzentrum am Langeler Ring in Troisdorf. Hier werden alle Sendungen der Postleitzahlregion 53 bearbeitet. Die Pakete erreichen die Kreisstadt aus dem DHL-Paketzentrum in Neuwied.

 
 
Poetry Slam bietet coole Challenge auf dem Catwalk

Wer ist der Wortstärkste?

Siegburg. Wo es mal mehr, mal weniger Anglizismen gibt als in unserer langen Überschrift? Beim Jahresfinale der besten Poetry Slammer 2016. Wann? Am Freitag, 20. Januar, 20 Uhr. Wo? Nicht im Museum, dort fanden die Vorrunden statt. Jetzt stolzieren die Sprachkünstler deklamierend über den eigens aufgestellten Catwalk in der Rhein-Sieg-Halle (Foto). Sie tragen so trickreichen Namen wie Sim Panse, Bea Kaugummieddinggeschmack, Micha El-Goehre. Karten für 10 Euro gibt es vorab an der Kasse des Museums, am Tag der Dichterschlacht auch an der Abendkasse der Rhein-Sieg-Halle. Unterschied zum letzten Jahresfinale: Jeder Besucher darf abstimmen, den Ausgang mitentscheiden!
Wie sich die vier Vorrunden 2016 zusammenfassen lassen? 4 Mal ausverkauftes Haus im Stadtmuseum, 760 Zuschauer im Stadtmuseum, 35 Akteure auf der Bühne, 80 Frikadellen im Backstage-Bereich, 6.056 Mal der Buchstabe B in allen vorgetragenen Texten, 6.725 km sind die Wortstarken aus ganz Deutschland an- und wieder abgereist, für ihre Reisemühen belohnt von 1.413.600 Applausklatschtern. Alle Angaben ohne Gewähr. Zur Internetseite des Siegburger Poetry Slams über den Link.

» mehr

 
 
VHS startet mit dem "All-Wissenden" Harald Lesch

Köstlicher Kosmos

Siegburg. Mit einem Leckerbissen startet die VHS ins neue Bildungsjahr. Am 31. Januar, 19 Uhr, erklärt Harald Lesch im Stadtmuseum die Entstehung des Kosmos. Bekannt als Wissenschaftsmoderator im ZDF, zieht er besonders in Siegburg die Fans immer wieder in seinen Bann. Live und in Farbe sind seine Vorträge ein Genuss. Er versteht es wie wenige, komplexe Sachverhalte verständlich zu präsentieren: mit wissenschaftlicher Akribie, geschliffenen Sätzen und humorvollen Anekdoten.

Einfach mal 'was Neues - so lautet das Motto des neuen VHS-Kursprogramms. 824 Kurse, Vorträge, Seminare, Bildungsurlaube und Workshops stehen bereit. Wer sich schnell anmeldet, sichert sich einen Platz im persönlichen Lieblingskurs. So richtig los geht's am 8. Februar 2017. Also das neue Kursprogramm der VHS Rhein-Sieg besorgen, schmökern, Post-its an interessante Veranstaltungsvorschauen kleben, online gehen, buchen. Denn alle Angebote finden sich dann auch im Internet unter www.vhs-rhein-sieg.de.

» mehr

 
 
SSV 04 und Verkehrsverein empfangen Fußballpräsidenten, Landrat, Bürgermeister

Gemeinsam am Start

Siegburg. Warum der SSV 04 zusammen mit dem Verkehrsverein zum Neujahrsempfang lud, skizzierte SSV-Chef Christian Kohr mit wenigen präzisen Sätzen. Unsere Gesellschaft braucht die Vereine, sie braucht den Sport. Und damit Vereine arbeiten können und attraktiv sind für Bewegungswillige, benötigen sie Unterstützung in Form von Sport-Sponsoring.
Dass auch die Stadt ihren Beitrag leisten will, versicherte Bürgermeister Franz Huhn, der ebenso wie Landrat Sebastien Schuster der Einladung ins Steakhaus an der Wahnbachtalstraße folgte. Er wies auf die bevorstehende Erneuerung des Walter-Mundorf-Stadions hin, im dem sich Fußballmärchen wie der Durchmarsch des SSV 04 vom Bezirksniveau auf die Mittelrheinebene gern wiederholen dürfen. Foto (vl.): Christian Kohr, Alfred Vianden, Präsident des Fußballverbands Mittelrhein, Bürgermeister Franz Huhn und der Verkehrsvereinsvorsitzende Christoph Konrad Machens.

 
 
In der Aulgasse 58 regiert die Postmoderne

Tageskurs Bildhauerei

Siegburg. Am kommenden Samstag richtet Steinmetzmeisterin Kathrin Post einen Tagesbildhauerkurs in ihrer Werkstatt, Aulgasse 58, aus. Dort wird von 10-15 Uhr mit Hammer und Meißel am weichen Sandstein gearbeitet.

Post schreibt: "Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, weil ich jeden bei seinem Geschick abholen kann." Mittags gibt es einen kleinen Snack. Alle Infos über den Link.

» mehr

 
 
Gäste der Ehrengarde nutzten vergrößerten Luftraum

(Blitz-)Eis war schnell gebrochen

Siegburg. "Da haben wir riesiges Glück gehabt", strahlte Ehrengarde-Präsident Farid Wagner, als er nach fünfstündiger Sitzung die Bühne der Rhein-Sieg-Halle verließ. Alle Künstler hatten es trotz Blitzeis nach Siegburg geschafft. Nur das Eichhof-Dreigestirn - Karnevalisten aus einer Wohnanlage für Behinderte in Much - verzichtete auf die Talfahrt.

Mehr Komfort versprach der Umzug vom Schützenhaus in die Rhein-Sieg-Halle, die Rechnung ging auf. Die Showtanzgruppe "High Energy", immerhin sechsfacher Deutscher Meister, nutzte mit atemberaubender Akrobatik den vergrößerten Luftraum über der Bühne. Die Kölner Karnevalsgesellschaft Nippeser Bürgerwehr, besser bekannt als "Appelsine Funke", genoss es, den 500 Jecken auf der 200 Quadratmeter großen Präsentationsfläche das staatse Corps mit Tanzpaar und Musikzug vorzuführen.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hatten 50 Mitglieder der Ehrengarde eine Bühnenshow nach dem Vorbild der TV-Sendung "Supertalent" einstudiert, die selbst für den Sitzungspräsidenten Farid Wagner eine Überraschung war. Stilecht versuchte sich das Jury-Quartett aus Dieter Bohlen, Guido-Maria Kretschmar, Victoria Swarowski und Bruce Darnell in der Bewertung der verschiedenen Auftritte, konnte sich aber nicht auf einen einzelnen Sieger einigen. Der Ausschnitt aus "König der Löwen" von der Kindergarde, der Spieluhrentanz des Jugendcorps, der Strumpfhosentanz der Väter und Mütter und die Choreografie von Michael Jacksons "Thriller" verdienten Bestnoten. Wagner schreibt uns: "Aber spätestens als Manuel 'Coco' Franz als Barbie und Paul Ittenbach mit seinem zum Ken-Mobil umgewandelten elektrischen Rollstuhl die Bühne rockten, eroberten sie die Herzen der Besucher im Sturm."

 
 
4x200er sind bei Deutschen Meisterschaften dabei

Destination Glaspalast

Siegburg. Glückwunsch an die 4x 200-Meter-Staffel des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg. Florian Hamacher, Alexander Dreesbach, Vincent Lehnen und Konstantin Lwowski gewannen beim Dortmunder Hallensportfest den Wettkampf der Unter-20-Jährigen und qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften Ende Februar im Sindelfinger Glaspalast.

Auch für den gleich alten Mittelstreckler Thomas Hammoor war es ein guter Tag in Westfalen. Über 1.500 Meter verbuchte er einen eindrucksvollen Sieg. Zu weiteren LAZ-Erfolgen unter dem Hallendach führt der Link. Foto: Wechsel von Alexander Dresbach auf Florian Hamacher.

» mehr

 
 
Workshop im ZEITRAUM

Leichte Sprache

Siegburg. Die Inklusion hat viele Facetten. Es geht dabei nicht nur um barrierefreie Zugänge zu Gebäuden oder optisch gut lesbare Internetseiten.
Klare, einfache Texte, die von vielen Menschen verstanden werden, gehören ebenfalls dazu. "Leichte Sprache" ist der Fachbegriff dafür. Am 4. Februar, 10 bis 16 Uhr, veranstaltet die Pfarrstelle für Behindertenarbeit des Evangelischen Kirchenkreises einen Workshop zum Thema. Die Teilnehmenden erproben die Übersetzung an eigenen Texten. Das Seminar findet statt im evangelischen Zentrum für Diakonie und Bildung, dem "ZEITRAUM" in der Ringstraße 2 / Ecke Bahnhofstraße. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Um eine telefonische oder schriftliche Anmeldung wird bis zum 27. Januar unter 02241/2521512 gebeten.
Nähere Informationen unter www.ekasur.de

 
 
Einbrecher in der Kita Murkel II

Sparschwein zerschlagen

Siegburg. Sie zerschlugen sogar ein Sparschwein, um an Geld zu kommen. Unbekannte suchten in der Nacht auf Freitag die Kita Murkel II in der Knüttgenstraße heim, öffneten alle Schränke und Schubladen, hebelten einen Rollcontainer auf, stahlen daraus eine Geldkassette. Die Beutehöhe liegt im unteren dreistelligen Bereich. Der Sachschaden beträgt 5.000 Euro. Hinweise an 02241/541-3121.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 17. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Konzert der Kastelruther Spatzen (Bild)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Dr. Werner Schneider liest aus seinem Buch "Oscar Schindler - Steven Spielberg. Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"


Mittwoch, 18. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

19 Uhr, ab Erlöserkirche, Jahnstraße 4: Energiespa(r)ziergang mit Wärmebildkamera der Verbraucherzentrale

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 17.01.   Mi. 18.01.   Do. 19.01.
   
   
0°C   -1°C   1°C
-8°C   -8°C   -8°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 17. Januar, der 17. Tag in 2017

Wetter: Geht es mal unter minus 5 Grad, hat die Sensationspresse blitzschnell die "Sibirische Kälte" bei der Hand. Lassen wir die Kirche im Dorf. Der Flughafen Jakutsk, der liegt mitten in Sibirien, meldet aktuell Schneeschauer bei minus 35 Grad. Das ist für die Jahreszeit übrigens eher mild.

 

Sonnenuntergang: 16.57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.00 Uhr
Monduntergang morgen: 11.18 Uhr

Heilige und Namenstage: Antonius (um 250 in Ägypten als Sohn wohlhabender Eltern geboren, verschenkte nach deren Tod als 20-jähriger Hab und Gut, zog sich in die Wüste zurück und wurde zum Einsiedler), auch: Anton; Beatrix (von Cappenberg, Gräfin und Prämonstratenserin, der Name bedeutet lateinisch: Die Selige), auch: Bea, Trisha; Regina (Protmann, ostpreußische Mystikerin, in der Krankenpflege engagiert, starb 1613); auch: Gina, Ina.

Geburtstag: Friedrich III. (1463-1525), Kurfürst von Sachsen, "der Weise" genannt, Schutzherr des Reformators Martin Luther, konnte sein Land aus allen militärischen Konflikten heraushalten, förderte Wissenschaften und die Kunst; Benjamin Franklin (1706-1790), amerikanischer Gründervater, Mitverfasser der Unabhängigkeitserklärung, Staatsmann, Schriftsteller und Erfinder (Blitzableiter); Al ("Scareface") Capone (1899-1947), amerikanischer Gangster, Beherrscher des organisierten Verbrechens in Chicago; Eartha Kitt (1928-2008), amerikanische Sängerin ("Die Königin der Nachtclubs"); Dalida (1933-1987), italienische Sängerin ägyptischer Abstammung ("Am Tag als der Regen kam"), "Miß Ägypten" 1954; Muhammad ("Ich bin der Größte") Ali (1942), Ausnahmeboxer, mehrfacher Weltmeister im Schwergewicht, mit bürgerlichem Namen Cassius Clay; Chris Montez (1943), amerikanischer Sänger ("Let's Dance"); Francoise Hardy (1944), französische Sängerin ("Tous les garçons et les filles", "Frag den Abendwind"); Wolfgang Volz (1948), Fotograf, nahm seit 1972 exklusiv die Kunstwerke von Christo und Jeanne-Claude auf, erwarb sich so den Namen "Das Auge von Christo und Jeanne-Claude"; Mick Taylor (1948), Gitarrist der Rolling Stones von 1969 bis 1974; Debby Watson (1949), amerikanische Schauspielerin, spielte die Hauptrolle in "Tammy, das Mädchen vom Hausboot", einer TV-Kultserie aus den 1960-er-Jahren ("Hörst Du den Südwind, er flüstert Dir zu... Taaaaaaammmy, Taaaammmy, sein Glück bist Du...); Susanne Uhlen (1955), Schauspielerin; Susanna Hoffs (1961), amerikanische Rock-Sängerin, Gründungsmitglied der "Bangles" ("Manic Monday"); Michelle Obama (1964), amerikanische First Lady; Benno Fürmann (1972), Schauspieler ("Der Krieger und die Kaiserin"); Alex Meier (1983), seit 12 Jahren treffsicherer Fußballer bei Eintracht Frankfurt.

Todestag: 1736: Matthäus Daniel Pöppelmann, der Architekt des Dresdner Zwingers stirbt 73-jährig in der Elbstadt; 2005: Virginia Mayo, die amerikanische Schauspielerin ("Des Königs Admiral", "Piratenbraut") stirbt 84-jährig im kalifornischen Thousend Oaks; 2008: Robert ("Bobby") Fischer, der amerikanische Schachweltmeister stirbt 64-jährig in Reykjavik; 2010: Erich Segal, der amerikanische Schriftsteller ("Love Story", "Olivers Story") stirbt 72-jährig in London; 2013: Louise Martini, die österreichische Theater- und Filmschauspielerin, auch Radiomoderatorin, stirbt 71-jährig in Wien, zu ihren Auszeichnungen gehörten die Goldene Kamera 1978 und der Johann-Nestroy-Ring 1997.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 640 Jahren - 17. Januar 1377
Papst Gregor XI. kehrt aus Avignon nach Rom zurück, das seither Sitz des Vatikans bleibt. Doch Gegenpäpste residieren bis 1430 im Palast in der Provence.

Vor 375 Jahren - 17. Januar 1642
In der Schlacht auf der Kempener Heide bei Krefeld besiegen im Dreißigjährigen Krieg französisch-hessisch-weimarische Truppen eine kaiserlich-kurkölnische Armee. Das nördliche Kurköln fällt unter protestantische Besatzung.

Vor 85 Jahren - 17. Januar 1932
Die wichtigsten Fernstraßen erhalten zur besseren Orientierung Nummern.

 
 
Vor 45 Jahren - 17. Januar 1972

Das rote Runde muss ins grüne Eckige - Bangladesch erhält seine Staatsflagge.

Vor 40 Jahren - 17. Januar 1977
Die Vereinigten Staaten als Rückfalltäter: Zum ersten Mal seit zehn Jahren wird wieder ein Mensch nach der Todesstrafe hingerichtet. Raubmörder Gary Gilmore wird in Utah erschossen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 17. Januar 1912
Nur ganz knapp entgeht Siegburg einer fürchterlichen Brandkatstrophe. Gegen 2 Uhr am Mittag bricht im Lagergebäude der Firma Walter ein Feuer aus. "Wenn es nachts ausgebrochen wäre, hätte es einen großen Teil Siegburgs in Asche gelegt", berichtet das Kreisblatt: "Das Gebäude ist nahe der Synagoge an keiner Straße gelegen, es wird von den Gebäuden der Holzgasse, Kaiserstraße, Scheren- und Ankergasse eingeschlossen, die Ausfahrt führt zur Holzgasse. In dem Heizungsraum des Kellers waren Lagerstücke auf unerklärliche Weise in Brand geraten und man versuchte mit Wasser zu löschen, aber der dadurch hervorgerufene Qualm zwang zum Verlassen der Räume und sofort alarmierte man die Feuerwehren, es erschien die freiwillige städtische Feuerwehr, die Feuerwehren der Königlichen Werke, der Kattunfabrik, sogar die Feuerwehr aus Mülldorf rückte aus. Das Feuer aber hatte sich in einem Zeitraum von etwa 5 Minuten durch das ganze Lagergebäude, das Stoffe und Strohhüte barg, ausgebreitet. Es war Aufgabe der Feuerwehren, die anliegenden Gebäude zu schützen, denn durch brennende Seidenstoffe entstand ein sehr gefährliches Flugfeuer. Die Dächer der von den Familien Als, Hilbich, Räuber, Kaspar, Hofmann usw. bewohnten Häuser fingen Feuer und mussten von den Wehren unter Wasser gehalten werden, ja, das Feuer zündete noch auf den Dächern der gegenüberliegenden Seite der Kaiserstraße, so bei Metzgermeister Helberg, Uhrmacher Rothe, auch in der Sternengasse gingen brennende Seidenstücke nieder. Die naheliegenden Straßen wurden natürlich für den Verkehr gesperrt. Den vereinigten Wehren gelang es nur unter den größten Anstrengungen, weitere Gefahren abzuwenden. Der große Brandschaden ist teilweise durch Versicherungen gedeckt, große neu eingeschlagene Vorräte für das Frühjahr sind unversichert. Foto: Siegburgs Feuerwehr um 1900.

Vor 105 Jahren - Januar 1912
Mit Befriedigung wird man den Verhandlungen der letzten Stadtratssitzung die Mitteilung entnommen haben, dass für den Bau einer Turnhalle und Badeanstalt die nötigen Schritte getan werden sollen. Wegen der Rentabilitätsberechnung soll ferner mit den beteiligten Kreisen, auch mit den Turnvereinen, Fühlung genommen werden, was für die Sache von Wert ist. Aber nicht allein wegen der Verzinsung sollte man sich mit den Vereinen benehmen, sondern auch hinsichtlich der Anlage, da doch zu viele technische Punkte mitsprechen, um einen solchen Bau einem einseitigen Entwurfe zu unterstellen. Eine Badeanstalt in einem Untergeschoss wird vielfach verworfen, das Deckengewölbe verteuert die Anlage und ist für den Turnboden der Halle nicht zu empfehlen. Welche Sorge hat nicht der Boden der Seminarturnhalle gemacht. Wünscht man doch in der Halle auch einen Teil mit Lehmboden, um das Aufschlagen der Gewichte zu mildern und um die Sprungstellen weich zu halten. Sodann ist in letzter Zeit wiederholt von Schulmännern darauf hingewiesen worden, die Turnhallen als gemeinsamen Fest- und Vortragssaal der Volkschulen zu benutzen und dafür müßte allerdings eine Einrichtung geschaffen werden.

 
 
Vor 95 Jahren - Januar 1922

"Die Turnerabteilung des Siegburger Turnvereins 1862/92 versammelte sich am vergangenen Sonntag zu einem gemütlichen Frühschoppen in der Restauration Keppler. Solche Veranstaltungen sind insoweit zu loben, da sie das Zusammengehörigkeitsgefühl der einzelnen Abteilungen fördern und man sich durch diese internen Zusammenkünfte mehr kennen, schätzen und lieben lernt. Nachmittags ging es unter Führung des Altmeisters Willi Rath zum Werbetag nach Donrath, um sich auch hier wieder in uneigennütziger Weise in den Dienst der guten Sache zu stellen. Die turnerischen Leistungen am Barren boten Unübertreffliches und dürften den jungen Mitgliedern des Donrather Turnvereins als Vorbild gedient haben." (Kreisblatt) Foto: Gaststätte Keppler in der Kaiserstraße 27.

Vor 65 Jahren - 17. Januar 1952
Den ganzen Sonntagvormittag mußte die Feuerwehr arbeiten, um im Kamin des Bröltalbahnhofes einen Brandherd zu entdecken, der bereits seit einigen Tagen schwelte. Der Schaden ist erheblich.

 
 
Vor 50 Jahren - Januar 1967

Ein kommunalpolitisches Schwer- oder ein karnevalistisches Leichtgewicht - oder beides? Dem Siegburger Christdemokraten Willi Bröhl (62) geht nix über den städtischen Etat: "Ich würde sogar Rosenmontag hier sitzen und drüber beraten", erklärt der CDU-Fraktionssprecher bierernst im Stadtrat. Sein Vorschlag erweist sich als nicht mehrheitsfähig. Foto: Etat statt Alaaf - Ratsmitglied Willi Bröhl von der Bonner Straße, der Baumeister und Architekt hatte sein Büro in der Wilhelmstraße.

 
 
Vor 5 Jahren - 17. Januar 2012

Minus vier Grad ist die Luft kalt an der Baustelle Bahnhofstraße, 12 Grad dagegen der Beton warm, der ununterbrochen aufs Eisengestänge gepumpt wird. Die Bodenplatte des großen Wohn- und Geschäftshauses nimmt Gestalt an.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40

Mittwoch:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
 

Kinoprogramm Dienstag 17. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Rogue One: A Star Wars Story: 20:00 Uhr
Sing: 17:30 Uhr
Vaiana: 17:30 Uhr
Vier gegen die Bank: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Assassin's Creed: 20:15 Uhr 3D
Bob, der Streuner: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Hollars - Eine Wahnsinnsfamilie: 18:15 Uhr
Passengers: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 14:45 Uhr
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Sing: 15:00 Uhr
The Great Wall: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Vaiana: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr
Vier gegen die Bank: 20:30 Uhr
Why Him?: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)