Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Januar 2017  
 
Siegburg erlebt Hamburg zeitgleich zur Elbphilharmonie-Eröffnung

Musikkorps ganz hanseatisch

Siegburg. Trotz Eröffnung der "Landmarke" in Hamburg: Die Musikfreunde aus Siegburg mussten sich nicht grämen, kein Ticket für die Elbphilharmonie bekommen zu haben. Denn zum Glück gibt es das Bundeswehrmusikkorps mit Sitz in Siegburg. Zum weiteren Glück gab es gestern Abend, zeitgleich zur pompösen Einweihung des Milliardenbaus im Norden, das Neujahrskonzert der uniformierten Musiker in der Rhein-Sieg-Halle, dirigiert vom vorzüglich aufgelegten Oberstleutnant Christoph Scheibling.

Hamburg sollte dennoch eine Rolle spielen in dieser vierten Auflage des "mittlerweile traditionsreichen Auftritts", wie Bürgermeister Franz Huhn eingangs bemerkte, vor "wiederum ausverkauftem" Haus. Das sinfonische Blasorchester stellte eine sinfonische Dichtung über die Hansestadt in den Mittelpunkt der grandiosen Darbietung.

Die Schiffsglocke schlägt den Auswanderern, die in letzter Minute auf den Überseedampfer hasten, der Michel läutet einsam in sprichwörtlicher Totenstille nach den monströsen Luftangriffen 1943, von Ferne gibt dazu eine Trompete den Trauerton vor. Dann steigt Phönix schwungvoll aus der Asche, die Beatles starten ihre Weltkarriere, die Tagesschaumelodie erklingt, aber auch das bedrohliche Zischen und Peitschen der Sturmflut. Zwischendrin immer wieder das Schifferklavier, es gehört dem Seebären, der durch diesen hörenswerten Geschichtsgalopp führt, der sich erfreut am Shanty vom Hamburger Veermaster und - selbstverständlich - am Spaziergang nachts um halb eins über die sündige Meile Reeperbahn.

Guido Rennert, Mitglied des Ensembles, hat "Hamburg - das Tor zur Welt" komponiert. Die Hommage an die vielleicht einzige Weltstadt Deutschlands kam an. Mit lautstarken Ovationen entließ das Publikum die Künstler in die Pause, nach der das musikalische Phänomen Freddy Mercury auferstand. Mit dem Ausruf "Show must go on" gab er der Nachwelt vor, wie sie mit seinen Wunderwerken umzugehen hat. Unterstützt von E-Gitarre und Klavier zogen die Bläser den Hut vor dem enigmatischen Mann, der vor mehr als einem Vierteljahrhundert starb.

Zum Kerngeschäft des Musikkorps' gehören die Märsche, ausgeführt in luftiger Schmissigkeit. Radetzky wurde als routinierte Zugabe serviert, eingangs gefiel der Florentiner Marsch op. 214, auch er an die k. und k. Monarchie erinnernd. Ausklang mit dem Lied der Deutschen, unserer Nationalhymne. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr und alles Gute fürs Jubiläum! Das Musikkorps feiert Mitte Februar den 60. Jahrestag seiner Aufstellung.

Das Foto machte Björn Langer.

 
 
Unternehmerfrühstück am Durchbruch

Wirtschaft im Kulturhaus

Siegburg. Die Interessengemeinschaft Wirtschaftsförderung Siegburg plant das nächste Unternehmerfrühstück, zu dem Gewerbetreibende am Mittwoch, 25. Januar, um 7.45 Uhr ins Kulturhaus am Markt eingeladen sind.

Stadtmuseum, Museumscafé, Stadtbibliothek und Literaturcafé unter einem Dach - das ist Siegburgs Kulturhaus. Mit dem baulichen Durchbruch zwischen Bibliothek und Museum wurden nicht nur zwei Institutionen räumlich miteinander verbunden. Es entstand ein Kulturhaus, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Dies zeigt sich nicht nur an neuen Veranstaltungsformaten, auch der Businessbereich ist deutlich gewachsen. Zeit also, Ihnen Siegburgs kulturelles Herz genauer vorzustellen!

Alle Informationen und eine Plattform für den Austausch mit anderen Mitgliedern der Interessengemeinschaft Wirtschaftsförderung bietet die Gruppe "Siegburger Unternehmerfrühstück" im sozialen Netzwerk XING (www.xing.de). Treten Sie der Gruppe bei und überprüfen Sie Ihre Einstellungen, damit Sie zukünftig auch die Einladung zu geplanten Veranstaltungen über dieses Medium erhalten.

Bitte bestätigen Sie über diese Gruppe oder über uk@vrbank-rs.de bis spätestens 18. Januar Ihre verbindliche Teilnahme. Parkmöglichkeiten finden Sie über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Mit der VHS die Gefühle steuern

Mächtige Emotionen

Siegburg. Warum schieben wir Entscheidungen vor uns her? Warum fühlen wir uns meist besser, wenn wir gegen den Verstand und intuitiv aus dem Bauch heraus handeln? Und warum erkennen wir oft nicht, welche Gefühle unser Handeln gerade steuern?

Fest steht: Sämtliche Informationen, die wir verarbeiten, sind mit Gefühlen verbunden. Was wir nicht fühlen, das begreifen wir nicht. Wer selbstbestimmt und frei sein möchte, muss seine Gefühle kennen und steuern. Wer sich behaupten und durchsetzen will, sollte auch auf die Gefühle seiner Mitmenschen eingehen.

Der Vortrag "Macht der Emotionen" in der Volkshochschule beleuchtet den Zusammenhang zwischen Emotionen und Fähigkeiten, Motivation, Leistung und Erfolg. Dozent Robert Hein ist erfahrener Coach und Berater im Bereich Rhetorik, Kommunikation und Konfliktmanagement.

Dienstag, 17. Januar, 19 bis 21.45 Uhr im Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Der Eintrittspreis ist an der Abendkasse zu entrichten und beträgt 8 Euro

Foto: © http://de.depositphotos.com

 
 
Energiespa(r)ziergang mit Wärmebildkamera

Thermografien zeigen Schwachstellen

Siegburg. Wie Wärmebilder beim Aufspüren von Energieverlusten helfen, zeigt die Verbraucherzentrale NRW bei einem "Energiespa(r)ziergang" am Mittwoch, 18. Januar. Der Siegburger Energieexperte Thomas Zwingmann macht an diesem Abend einfache Thermografien von bis zu fünf Eigenheimen im KlimaQuartier Brückberg und zeigt direkt, wie die Bilder auf energetische Schwachpunkte hinweisen. "Auf den Infrarotbildern sind zum Beispiel schlecht gedämmte Stellen und Wärmebrücken gut auszumachen", erklärt Zwingmann. "Thermografien verleiten allerdings auch schnell zu Fehldeutungen und sollten deshalb immer von Fachleuten interpretiert werden."

Hausbesitzer, die die Technik an ihrem Eigenheim demonstrieren lassen und erste Tipps für die Sanierung erhalten möchten, können sich bis Montag, 16. Januar, bewerben per Mail an siegburg.energie@verbraucherzentrale.nrw oder unter 02241/1486806. Die Aktion ist räumlich begrenzt auf das KlimaQuartier Brückberg.

Wer nur mitgehen möchte, braucht sich nicht anzumelden. Treffpunkt für den Spaziergang ist am 18. Januar um 19 Uhr vor der evangelischen Erlöserkirche, Jahnstraße 4. Eine ausführliche, individuelle und anbieterunabhängige Beratung auf Basis deutlich aufwändigerer Thermografien bietet die Verbraucherzentrale NRW in Siegburg als Winterpaket an. Die Kombination von Wärmebildern des Eigenheims und einer darauf beruhenden, 90-minütigen Energieberatung bei Ihnen zu Hause kostet 190 Euro.

 
 
Falsche Feuerwehrleute bitte nicht reinlassen

Betrugsmasche gemeldet

Siegburg. Gestern wurde die Stadtverwaltung informiert, dass Betrüger in Siegburg von Haustür zu Haustür ziehen, sich als Mitarbeiter der Feuerwehr ausgeben und unter dem Vorwand, die Brandmelder kontrollieren zu wollen, versuchen, Zugang zu Häusern und Wohnungen zu erhalten. Nicht reinlassen, die Feuerwehr ist definitiv nicht inspizierend unterwegs!

 
 
Täter übergibt Beute, landet im Krankenhaus

Seltsamer Rennraddiebstahl

Siegburg. Das war schon eine seltsame Nummer am Dienstagabend. Ein 40-jähriger Siegburger sucht vergeblich sein am Bahnhof abgestelltes Rennrad, ruft die Polizei, als ihm plötzlich sein 1.000 Euro teures Velo entgegenkommt. Auf dem Arm des 44-jährigen Diebes. Natürlich spricht der rechtmäßige den unrechtmäßigen Besitzer an. Der Zweitgenannte, unter Einfluss von Alkohol und sonstigen Drogen, übergibt die Beute widerstandslos, entfernt sich Richtung Hochstraße. Die Polizei nimmt ihn schließlich im Bereich der Stadtbahnhaltestelle der Linie 66 fest. Er kommt erst auf die Wache, dann ins Krankenhaus. Strafverfahren.

 
 
"Herr Hase und Frau Bär - Die lustige Schlittenfahrt"

Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek

Siegburg. Frau Bär möchte gerne Schlitten fahren. Dabei kann es ihr nicht rasant genug die Hügel runtergehen. Nur der vorsichtige Herr Hase schwitzt vor Angst. Und dann muss er auch noch Frau Bär den steilen Hang hinaufziehen. Kein Karottenschlecken!

Noch ein letztes Mal geht die Fahrt hinunter, da passiert es: Frau Bär fällt vom Schlitten, kugelt den Hang hinunter, der Schlitten zersplittert in tausend Hölzchen. Doch zum Glück sind da Frau Bärs fünf treue Brüder, die im Nu einen neuen Schlitten bauen. Auf einem derart komfortablen Modell macht sogar Herrn Hase das Schlittenfahren Spaß.

Am morgigen Freitag, 13. Januar, um 16 Uhr wird in der Stadtbibliothek (Griesgasse 11) das Bilderbuch "Herr Hase und Frau Bär - Die lustige Schlittenfahrt" vorgestellt. Der Eintritt zum Bilderbuchkino ist frei. Danach darf bis 17 Uhr gemalt, gespielt, sich verkleidet und nach weiteren Abenteuern gestöbert werden.

 
 
Hörner und 40 Troubadoure

Konzert in Braschosser Kirche

Siegburg. Am Samstag, 14. Januar, veranstaltet das Hornensemble Siegburg/Sankt Augustin zusammen mit dem MGV-Seelscheid in der Kirche Sankt Mariä Namen zu Braschoß ein Mitsingkonzert unter dem Titel "Weihnachtszeit im Winterwald".

Im Vorabendgottesdienst um 18.30 Uhr spielen die Hörner einige Stücke aus der Hubertusmesse von Jules Cantin. Eigentlicher Konzertbeginn ist dann unmittelbar nach der heiligen Messe, mit dem Auftritt läutet das Ensemble traditionell das Ende der Weihnachtszeit ein. Der Seelscheider Chor zeigt sich stimmgewaltig, 40 Troubadoure sind dabei. Hoffentlich finden sich im Publikum mindestens ebenso viele Mitsänger. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für den Kindergarten in Braschoß wird gebeten.

 
 
Beim DRK lernen Sie "Haltung und Balance"

Aufrechter Gang

Siegburg. Neuer Kurs "Haltung und Balance" ab morgen im DRK-Familienbildungswerk, Zeughausstraße 3. Angesprochen sind Frauen und Männer aller Altersstufen. Beweglichkeit, Stabilität und ein gutes Gleichgewicht sind die Voraussetzungen für eine aufrechte, gesunde Körperhaltung. Halten wir uns aufrecht, werden Gelenke, Bänder und Bandscheiben entlastet, was Wirbelsäulenbeschwerden entgegenwirkt. Der Kurs umfasst zehn Treffen und findet wöchentlich freitags von 8.30 bis 9.30 Uhr statt. Die Kosten betragen 37,50 Euro.
Was wird trainiert? Wirbelsäule, Hüft- und Schultergelenke. Auch die Füße kommen nicht zu kurz. Bitte Handtuch oder Decke sowie rutschfeste Socken und gegebenenfalls ein Kissen bringen. Anmeldung unter 02241/5969842 oder familienbildung@drk-rhein-sieg.de.

 
 
Magis und Arndt nannten Lösung "Afghanistan"

Im Gewinnspiel ging's um Guantanamo

Siegburg. Marc Magis und Michael Arndt gewinnen je zwei Freikarten für "Remode". Der sechsköpfige Klangkörper spielt morgen und übermorgen, 13. und 14. Januar, 21 Uhr, Musik der Weltband "Remode" im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Magis und Arndt lösten den Gratisticketdoppelpack mit der Antwort "Afghanistan". Aus dem Land kamen 2002 die ersten terrorverdächtigen Häftlinge ins US-Lager Guantanamo. Entgegen seiner Ankündigung hat Barack Obama das Gefängnis in der Karibik nicht geschlossen.

 
 
Vor dem Karneval und auch in der Fastenzeit

Heiße Tänzchen mit dem PSV

Siegburg. Der Polizei-Sport-Verein Siegburg bittet zum Tanz in der Aula der Missionsprokur bei den Steyler Missionaren in Sankt Augustin, Arnold-Janssen-Straße 32. Discofox für Paare mit Vorkenntnissen: 4 Wochen jeweils dienstags vom 24. Januar bis 14. Februar, 20.15 bis 21.15 Uhr. Rumba, Cha-Cha-Cha, Jive, Samba für Paare (Anfänger): 4 Wochen jeweils dienstags vom 7. bis 28. März, 20.15 bis 21.15 Uhr. Pro Abend werden zu einem Tanz Grundkenntnisse vermittelt. Extra-Workshop Salsa für Paare mit Sicherheit im Grundschritt: Sonntag, 19. März, von 14.30 bis 15.30 Uhr. Danach gibt es eine Schnupperrunde "Merengue" und bis 16.30 Uhr freien Tanz. Anmeldung an tanzen@psv-siegburg.de. Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 12. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, Parkplatz OBI auf der Zange: Mobiler Prüfservice des ADAC

13.30 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Schnupperstunde für Grundschüler bei der Technik-AG

15.30 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Schnupperstunde für Grundschüler im Fach Französisch


Freitag, 13. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, Parkplatz OBI auf der Zange: Mobiler Prüfservice des ADAC

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: "Herr Hase und Frau Bär - Die lustige Schlittenfahrt" (Bilderbuchkino)

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Depeche Mode-Coverband "Remode"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do.12.01.   Fr. 12.01.   Sa. 12.01.
   
   
6°C   2°C   2°C
3°C   1°C   1°C
 

Der Tag heute:

Foto: Alexandra Dettmann, aufgenommen gestern über Siegburg.

Donnerstag, 12. Januar, der 12. Tag in 2017

Wetter: Turbulent und wahrscheinlich auch weiß - so geht es weiter beim Wetter. Der DWD warnt vor Niederschlag, der ab dem Nachmittag von der Eifel aufzieht und zunächst nur in Lagen oberhalb von 400 Metern als Schnee fällt. Das Ganze intensiviert sich in der Nacht bei Windzunahme (bis 90 km/h sind möglich!), dann sinkt auch die Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen ab. Wie viel der weißen Pracht im Flachland liegen bleibt, ist unklar, die Temperaturen liegen hier noch lange im positiven Bereich. In Braschoss und Schreck wird's ziemlich sicher schon heute Nacht winterlich.

 

Sonnenuntergang: 16.50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.28 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.25 Uhr
Monduntergang morgen: 8.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Ernst (von Rom, Märtyrer), Tatiana (von Rom, starb um 200 den Märtyrertod), auch: Tatjana, Tanja.

Geburtstag: Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827), schweizerischer Sozialpädagoge; Carl Graham Fisher (1874-1939), amerikanischer Industrieller, begann als erster, aus Mangrovensümpfen das Ferienparadies Miami Beach zu gestalten, ein Hurrikan blies ihn 1926 in den Bankrott; Reinhold Burger (1866-1954), Techniker in einer Glashütte, Erfinder der Thermoskanne; Jack London (1876-1916), amerikanischer Schriftsteller ("Wolfsblut", "Der Seewolf"); Ignaz Bubis (1927-1999), Vorsitzender des Zentralrates der Juden in Deutschland; Matthias Habich (1940), Schauspieler ("Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck", "Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplicissimus", "Jahrestage"); Joe Frazier (1944-2011), amerikanischer Weltmeister im Schwergewichts-Boxen; Ralf Möller (1959), Bodybuilder und Schauspieler ("Gladiator", "Der Ring der Nibelungen"); Heather Anne Mills (1968), britisches Ex-Modell, Ex von Paul McCartney; David McAllister (1971), CDU-Politiker, als Ministerpräsident von Niedersachsen war er bundesweit der erste Landeschef mit doppelter - auch britischer - Staatsangehörigkeit ; Melanie ("Mel C") Chisholm (1974), britische Sängerin und "Spice Girl" ("Sporty Spice"); Christoph Stephan (1986), Biathlet.

Todestag: 1829: Friedrich Schlegel, der Kulturphilosoph und Schriftsteller ("Lucinde") stirbt 56-jährig in Dresden; 1976: Agatha Christie, die britische Meisterin des Kriminalromans ("Miss Marple", "Tod auf dem Nil", "Mord im Orient-Express") stirbt 85-jährig in Wallingford; 2003: Maurice Gibb, der Sänger der Bee Gees stirbt 53-jährig in Miami; 2009: Claude Berri, der französische Schauspieler ("French Cancan"), Filmproduzent ("Asterix und Obelix") und Regisseur ("Zusammen ist man weniger allein"), wegen seiner bedeutenden cineastischen Rolle als "Säule" ("le pilier") des französischen Kinos berühmt, stirbt 74-jährig in Paris; 2013: Jean-Claude Olivier ("JCO"), Pionier der Rallye Paris-Dakar, stirbt 67-jährig bei einem unverschuldeten Autounfall bei Paris; 2016: Ruth Leuwerik, die Schauspielerin, Kinostar der 1950er-Jahre, der mit Dieter Borsche das bewunderte Leinwandpaar seiner Zeit bildete und früh emanzipierte Frauenrollen verkörperte, stirbt 92-jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 335 Jahren - 12. Januar 1682
Russlands Zar Fjodor III. Alexejewitsch (21) hebt die erblichen Ämterprivilegien des Adels auf und führt für Posten am Hof die Auswahl nach Eignung ein. Fjodor stirbt drei Monate später, Nachfolger wird der zehnjährige Peter, später "der Große", zusammen mit Bruder Iwan. Zar Peter führt Fjodors Erneuerungen weiter und betreibt eine Westöffnung des Landes.

 
 
Vor 210 Jahren - 12. Januar 1807

Zerstörungen in Leiden - Gemälde von Johannes Jelgerhuis, 1807

Ein mit Schießpulver gefülltes Schiff explodiert in der holländischen Stadt Leiden, 220 Häuser werden zerstört. 151 Tote, 2.000 Verletzte.

Vor 105 Jahren - 12. Januar 1912
Bei den Reichstagswahlen wird die SPD mit 34,8 Prozent der Stimmen und 110 Mandaten erstmals stärkste Fraktion. Es ist die letzte Wahl vor dem Ersten Weltkrieg und dem Ende des Kaiserreichs.

Vor 95 Jahren - 12. Januar 1922
Frankreichs Ministerpräsident Aristide Briand tritt zurück, weil seine eher versöhnliche Deutschland-Politik in der französischen Bevölkerung auf heftige Kritik stößt. 1926 erhält der Franzose zusammen mit Gustav Stresemann den Friedensnobelpreis.

Vor 55 Jahren - 12. Januar 1962
In den bundesdeutschen Kinos läuft "Frühstück bei Tiffany" ("Breakfast at Tiffany's") an, eine Satire auf die bessere Gesellschaft New Yorks. Audrey Hepburn in der Rolle der Holly Golightly begeistert das Publikum, die männliche Hauptrolle im Frühwerk des genialen Regisseurs Blake Edwards spielt George Peppard. Truman Capotes Roman ist Vorbild, Komponist Henry Mancini erhält zwei "Oscars" - für die Filmmusik und speziell für "Moon River".

Vor 50 Jahren - 12. Januar 1967
Er glaubte an die zweite Chance: James Bedford läßt sich als erster Mensch nach seinem Tode in den Vereinigten Staaten in Kyrostase versetzen. Kyros ist das altgriechische Wort für kalt, und kalt wird es: Minus 196 Grad in flüssigem Stickstoff. Bedford ist heute bei der gemeinnützigen Gesellschaft Alcor zwischengelagert.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 12. Januar 1912
Der Stadtrat beschließt auf Empfehlung von Bürgermeister Carl Plum den Beitritt Siegburgs zum Rheinischen Städtetag. Laut Satzung können nur Städte mit mehr als 15.000 Bürgerinnen und Bürgern dem Verbund angehören. Der Städtetag will die Wohlfahrt der Mitgliedsgemeinden fördern und diese um Verwaltungskenntnisse bereichern. Kosten: 1 Mark pro 1.000 Einwohner. Justizrat und Stadtverordneter Mielcke liegt mal wieder quer und empfiehlt gründliche Prüfung der Städtetags-Satzung außerhalb der Ratssitzung, zunächst also Vertagung. Wie bitte? Die Satzung sei derart einfach, dass man "doch sofort hierüber schlüssig werden könne", entgegnet Plum dem ewigen Quertreiber. In die Befugnis der Stadtverordneten könne der Städtetag ohnehin nicht eingreifen. Es sei ein "Rückstand", gehöre Siegburg dem Verbund nicht an. Das sehen 14 Stadtverordnete ebenso und stimmen Plum zu. Mielckes Vertagungsantrag findet nur 9 Stimmen.

 
 
Vor 105 Jahren - 12. Januar 1912

Der Stadtrat folgt Bürgermeister Carl Plum und stimmt für eine Änderung der Fluchtlinien am unteren Markt zwecks Verbreiterung der Bürgersteige vor dem Haus Spilles (Markt 1) sowie dem benachbarten ehemaligen Davidschen-Gebäude, demnächst Kaspar, und dem Haus Klein. Derzeit ist der Fußgängerpfad gerade mal 1,30 Meter breit, Stadtbaumeister Geimer plädiert seitens der Verwaltung für einheitlich 2,50 Meter. Werde der Verbreiterungsplan abgelehnt, komme das neue Kasparsche Haus an alter Stelle zu stehen. Stadtverordneter Gehlen begrüßt die "Erbreiterung" der Bürgersteige als "sehr vorteilhaft". Das sei auch zu empfehlen, weil demnächst die Elektrische hier vorbeifahre. In der Sitzung zuvor hatte sich Stadtverordneter Mielcke gesperrt und erklärt, die Straße am Markt sei historisch, kein Hauseigentümer brauche Land abzutreten für eine Zurücklegung der Fluchtlinie. Der ehrenamtliche Beigeordnete und Geschäftsmann Fußhöller erklärt, jeder kenne den Zustand und jeder würde sagen, dass solch schmale Bürgersteige nicht von Vorteil seien. Die Häuser von Spilles, Kaspar und Dr. Klein würden durch die Autos sehr beschmutzt, was würde er darum gegeben haben, wenn er bei sich den Bürgersteig um ein bis zwei Meter hätte erbreitern können, er würde gerne sogar unentgeltlich Land abgetreten haben. Man habe es nunmehr in der Hand, unten am Markt die Bürgersteige zu erbreitern, man solle den Fluchtlinienplan genehmigen. Dies geschieht. Foto: Unterer Markt vor 1913.

 
 
Vor 105 Jahren - 12. Januar 1912

Der Kirchenchor von St. Anno beschließt in seiner Generalversammlung einstimmig den Beitritt zum Allgemeinen Deutschen Cäcilienverband. Die vorgelegten Statuten wurden geprüft und genehmigt. Der Chot wird in Zukunft den Namen Cäcilienverein an St. Anno führen, Vorsitzender ist Pfarrrektor Reistoff, Vertreter W. Höfer, Dirigent Chr. Gerhards. Foto: Anno-Kirche, von 1906 bis 1909 erbaut, vom Kölner Bischof Dr. Josef Müller im Juli 1910 geweiht.

Vor 95 Jahren - 12. Januar 1922
Großviehmarkt in Siegburg am Donnerstag, den 12. Januar 1922, Auftrieb 8 Uhr morgens beim Schlachthof, Eingang Bachstraße. Der Markt darf nur aus den Bezirken beschickt werden, in denen in den letzten 6 Wochen kein Fall von Maul- und Klauenseuche festgestellt worden ist. Der Bürgermeister.

Vor 95 Jahren - 12. Januar 1922
Wegen überaus zahlreichen Fällen von Grippeerkrankungen fällt der Unterricht an der städtischen Berufsschule bis zum 16. Januar aus.

 
 
Vor 60 Jahren - Januar 1952

Fräulein Frohns Gespür für Bohnen: "In der Schützenburg fanden sich am Samstagabend die Mitglieder und Freude der Schützenbruderschaft St. Sebastianus zu einem familiären Abend ein. Während der Suche nach der Bohnen-Königin spielte die Hauskapelle schmissige Musik. Als diesjährige Bohnenkönigin wurde Frl. Frohn vom Präses der Gesellschaft, dem Geistlichen Rat Dechant Dr. Becker mit launigen Worten gekrönt. Eine angenehme Überraschung war eine gut aufgezogene kleine Verlosung, wobei Verschiedene das Glück in Form eines Schinkens erhaschten." (Siegburger Zeitung) Anm.: Die Tradition der Wahl eines Bohnenkönigs am Dreikönigstag oder dem Abend davor geht auf einen spätmittelalterlichen Brauch zurück. Die Bohnenkönigin wurde bzw . wird noch in der Region
so bestimmt, dass alle Gäste Berliner kaufen und wer die eingebackene Bohne erwischte, ist die neue Bohnenkönigin.
Foto: Schützenburg, heute Rathaus-Areal, 1935.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Freitag:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
 

Kinoprogramm Donnerstag 12. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20:00 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 20 Uhr
Sing: 17:30 Uhr
Vaiana: 17:30 Uhr
Vier gegen die Bank: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Assassin's Creed: 20:15 Uhr 3D
Bob, der Streuner: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Hollars - Eine Wahnsinnsfamilie: 18:15 Uhr
Passengers: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 14:45 Uhr
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Sing: 15 Uhr
The Great Wall: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Vaiana: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr
Vier gegen die Bank: 20:30 Uhr
Why Him?: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)