Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Januar 2017  
 
Bis Ende der Woche ist Glättegefahr gebannt

40 Mann kämpften gegen Blitzeis

Siegburg. Selbst die Älteren mussten lange im Gedächtnis kramen, um sich an solches Glatteis zu erinnern. Bei Minustemperaturen fiel von Samstagnachmittag bis in den Sonntagmorgen Sprühregen, der Straßen und Trottoirs in Eisbahnen verwandelte. Der Überzug machte selbst vor Rasenflächen nicht halt. Fußgänger, die auf den Grünstreifen auswichen, lebten gefährlich.

Der Bauhof streute zunächst vorrangig die Straßen, war am Samstag vier und am Sonntagmorgen fünf Stunden im Einsatz. Insgesamt 40 Kollegen kämpften an beiden Tagen gegen die Glätte. Mit Erfolg: Größere Verkehrsunfälle wurden nicht gemeldet.

Einige Tage ohne Eis sind nun vorhergesagt, voraussichtlich am Freitag kehrt Väterchen Frost zurück. Über den Link zu den Winterdienstinformationen der Kreisstadt.

Foto (Ridder): Blick auf den Treppenaufgang am Michaelsberg. Auch hier war's spiegelglatt.

» mehr

 
 
Junger Sänger lebt bei Berufsausübung gefährlich

Fan-Camp um Campmann

Siegburg. Nachlese zur Prinzenproklamation am Freitag. Exakt 1.026 Jecke schufen Stadionatmosphäre, jubelten den Schwergewichten Kasalla und Brings zu, die sich im späten Abendprogramm angesagt hatten. Frei nach dem Motto: das Beste zum Schluss.

Für die Kapellen bedeutete der Dreikönigstag mit seinen Parallelproklamationen in K, BN und SU Schwerstarbeit, was man den Musikanten in keiner Minute anmerkte. Kasalla-Frontmann und Mädchenschwarm Basti Campmann versuchte gar nicht erst, sich gegen die Zuneigungsbekundungen der auf die Bühne stürmenden Damen zu wehren, hakte unter, schunkelte souverän.

Kollege Peter Brings steckte das Näschen in den Saal, wollte loslegen, da skandierte das Publikum lautstark die Playlist. "Kölsche Jung, Kölsche Jung". Also gut, weil ihr es seid...

 
 
Orden und Whisky für Präses "Jünter"

Krengel startet Abschiedstour

Siegburg. Es war der Beginn einer sich bis Aschermittwoch ziehenden Abschiedstournee: Günter Krengel, Präsident des Siegburger Karnevalskomitees und Prinzenmacher seit dem Jahrtausendwechsel, erlebte am Freitagabend seine letzte Proklamation in Amt und Würden. Er zieht sich nach der Session zurück und wiederholte in seiner finalen Sitzungsleiterpripro unverdrossen, dass die Tradition dem Karneval den Stand verleihe, die er braucht.

Bürgermeister Franz Huhn bedankte sich mit einer Flasche Whisky, die Funken Blau-Weiß mit einem Sessionsorden, überreicht von Krengels Nichte Amelie Mess. Sie tanzt bei Blau-Weiß, bewahrt die Tradition!

 
 
Blötschkopp und seine (Kranken-)Geschichte

Plötzlich ganz still

Siegburg. Prinzenproklamationsrückblick, dritter Teil. Der Blötschkopp sorgte für einen stillen Moment inmitten der schunkelnden Ausgelassenheit. "Wenn es Euch mal richtig schlecht geht, dann nehmt Ihr ein Seil und einen Stuhl und geht in den Wald. Ihr bindet das Seil an einen Ast, den Stuhl knotet ihr unten dran - und schaukelt."

Vor dem Hintergrund der besonderen (Kranken-)Geschichte des Karomanns ein echter Wirkungstreffer.

 
 
Sissi erwartet Besuch, Neujahrskonzert ausverkauft

News von der Bachstraße

Siegburg. Alle Karten weg! Das Neujahrskonzert des Bundewehrmusikkorps' am Mittwoch, 11. Januar, um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle (Bachstraße 1) ist komplett ausverkauft. Mit Kompositionen von Johannes Brahms, dem fünffachen Oscar-Gewinner John Williams und Queen-Frontmann Freddy Mercury zeigt der Klangkörper die gesamte Bandbreite seines Könnens.
Wer es royal-romantisch mag, macht sich morgen Abend auf dem Weg in die Rhein-Sieg-Halle. Um 20 Uhr am Dienstag erzählt das Musical "Sissi" von Liebe, Macht und Leidenschaft. Karten sind an der Kasse des Stadtmuseums und in der Tourist Info erhältlich. Sie kosten 37,90 bis 67,90 Euro, Kinder bis 14 zahlen zwischen 18,95 und 33,95 Euro. Weiteres über den Link!
Foto: Neujahrskonzert 2016

» mehr

 
 
Kaldauer Kirche wurde zum Weisenhaus

Kinder mit Aussendungsbewusstsein

Siegburg. Ob es drei an der Zahl waren und sie Königsstatus besaßen, ob es sich um Sterndeuter/Weise aus dem Morgenland handelte, darüber hält sich Bibel bedeckt. Jedenfalls fanden sie ein Kind in der Krippe und erzählten davon. Wie es die Hirten taten.

Am Freitag, dem Dreikönigstag, wurden die Sternsinger aus allen Ortsgemeinden Siegburgs zentral in Kaldauen ausgesendet. Pater Rockson gratulierte den Kindern, sich für diese Aufgabe gemeldet zu haben. Im Anspiel zur Predigt von Annette Blazek wurde deutlich, dass es keineswegs selbstverständlich ist, am letzten Ferienwochenende auf Spiel und Entspannung zu verzichten, stattdessen singend durch die Straßen zu ziehen.

Aber erfüllend kann es sein, Segen zu bringen, Segen zu sein! Also machten sie sich wieder auf. Mit müden Füßen, kalten Händen. Für die Kinder in Kenia.

 
 
Erst 10, dann einer, dann wieder 10

Zahlenspiele in St. Hedwig

Siegburg. 30 Gläubige bei der Wortgottesfeier in St. Hedwig auf der Zange. Ehe es in der neuen Kita "kinderreich" beim Wein gemütlich wurde, erfreute sich die Gemeinde folgender Mutmacher-Geschichte über eine gar wundersame Christenvermehrung, verlesen am Vorabend des Dreikönigstages:

10 alte Christen sich des Glaubens freu'n
doch einem gefiel die Predigt nicht... da waren's nur noch 9
9 alte Christen hatten alles treu gemacht,
der eine hat die Lust verlor'n, da waren's nur noch 8.
8 alte Christen hörten was vom "Nächsten lieben",
der eine fand das viel zu schwer, da waren's nur noch 7.
7 alte Christen machte Beten ganz perplex,
doch einer sagt "ich mag nicht mehr", da waren's nur noch 6.
6 alte Christen meinten: "die Kirch hat alle Trümpf",
der eine war dann sehr enttäuscht, da waren's nur noch 5.
5 alte Christen, die war'n der Kirche Zier,
doch einer fühlt sich nicht geehrt, da waren's nur noch 4.
4 alte Christen, die waren echt und treu,
doch einer schafft das Tempo nicht, da waren's nur noch 3.
3 alte Christen waren immer noch dabei,
doch einer fand die Schar zu klein, da waren's nur noch 2.
2 alte Christen - ein Anfang? Jedoch nein!
wenn alle Neune laufen geh'n, Gott lässt ihn nicht allein!
1 alter Christ holt seinen Freund herbei,
und der ging mit ihm in die Kirch', da waren's wieder 2.
2 aktive Christen, denen machte es Plaisier,
jeder nahm noch einen mit, da waren's wieder 4.
4 überzeugte Christen, die glaubten Tag und Nacht,
das wirkte wie ein Virus, da waren's wieder 8.
Noch zwei dabei, und man wird seh'n,
wenn du und ich mitmachen, dann sind es wieder 10!

 
 
A3-Brückenarbeiten haben Auswirkungen auf Wahnbachtalstraße

Baustellenampel ab Freitag

Siegburg. Achtung, neue Sanierung durch Straßen NRW! Ab morgen wird auf der Siegbrücke der A3 eine Baustelle eingerichtet, zwischen 9 und 16 Uhr stehen in Fahrtrichtung Norden nur zwei Streifen zur Verfügung, ab Samstag sind es dann drei verengte Spuren. Bis zum Sommer sollen die Arbeiten andauern.

Auswirkungen hat das Ganze auch auf die unter der Brücke verlaufende Wahnbachtalstraße. Die Aufbauten für die Baustelle werden eine Spur der Landstraße einnehmen. Deshalb regelt dort ab Freitag, 13. Januar, für rund ein halbes Jahr eine Baustellenampel den Verkehr, die sich am Fahrzeugaufkommen orientiert.

 
 
Unerwünschter Öl- und Wasseraustritt

Auch die Feuerwehr streute

Siegburg. Auch die Feuerwehr im Streueinsatz: In der Wilhelmstraße und an der Aggerstraße/Moltkestraße mussten Ölspuren beseitigt werden. Feueralarm gab es in der Asylbewerberunterkunft an der Frankfurter Straße und beim OBI auf der Zange. In einem Falle hatten Kochdünste den Brandmelder aktiviert, im anderen ein Defekt in der Sprinkleranlage.

Tragehilfe für den Rettungsdienst leisteten die Wehrmänner in der Zeithstraße und im Müschbungert. Sonntagmittag wurden sie zu einem Wasserschaden in die Alte Poststraße beordert. Beim Eintreffen hatten die Bewohner den Haupthahn schon geschlossen.

 
 
Nachtschwester zeigt Einbrecher einen Vogel

Einstieg vereitelt

Siegburg. Verdächtige Geräusche drangen in der Nacht auf Freitag aus dem Büro des Pflegeheims der Alexianer. Die diensthabende Nachtschwester sah nach und entdeckte einen 30 bis 35-jährigen Einbrecher, der gerade im Begriff war, ein Fenster aufzuhebeln. Sie zeigte dem unerwünschten Gast einen Vogel, worauf dieser erschrak und sich Richtung Wald trollte. Sachschaden: 200 Euro. Hinweise an 02241/541-3121.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 9. Januar:

14 bis 18 Uhr, Parkplatz OBI auf der Zange: Mobiler Prüfservice des ADAC


Dienstag, 10. Januar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, Parkplatz OBI auf der Zange: Mobiler Prüfservice des ADAC

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Musical "Sissi"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 09.01.   Di. 10.01.   Mi. 11.01.
   
   
5°C   5°C   7°C
0°C   3°C   2°C
 

Der Tag heute:

Montag, 9. Januar, der 9. Tag in 2017

Wetter: Bewölkt, fünf Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.11 Uhr
Monduntergang morgen: 5.57 Uhr

Heilige und Namenstage: Adrian (von Canterbury, Mönch, starb um 700); Julian (von Antinoe, richtete in Ägypten mit seiner Frau ein Hospital für bedürftige Kranke ein, starb um 300 als Märtyrer), auch: Juliette, Julitta; Alice (Ordensgründerin im 16. Jahrhundert); Eberhard (von Schäftlarn, Prämonstratenser-Probst, starb 1160).

Geburtstag: Giovanno Boccaccio (1313-1375), italienischer Schriftsteller, berühmt durch seine Novellensammlung "Das Dekameron" ("Zehntagewerk"), entstanden nach der großen Pestepedemie 1348: An zehn Tagen erzählen sieben Frauen und drei Männer, vor der Pest auf ein Landgut geflohen, 100 Novellen; Kurt Tucholsky (1890-1935), Journalist ("Die Weltbühne") und Schriftsteller ("Schloß Gripsholm"), auch unter dem Pseudonym Peter Panter; in der Weimarer Republik einer der renommiertesten politischen Journalisten, die Nazis verbrannten seine Bücher, begann im schwedischen Exil Selbstmord; Simone de Beauvoir (1908-1986), französische Schriftstellerin und Feministin, Lebenspartnerin des Philosophen Jean Paul Sartre; Richard M. Nixon (1913-1994), Präsident der USA, der erste, der das Handtuch schmiss, um einem Amtsenthebungsverfahren ("Impeachment") zuvorzukommen, das "Tricky Dicky" wegen seiner Watergate-Lügen erwartete; Curth Flatow (1920-2011), Fernsehautor ("Ich heirate eine Familie", "Traumschiff"); Lee van Cleef (1925-1989), amerikanischer Schauspieler, Spaghetti-Western-Bösewicht vom Dienst; Heiner Müller (1929-1995), Dramatiker und Regisseur; Joan Baez (1941), amerikanische Folksängerin, wegen ihres Einsatzes für Bürgerrechte und Minderheiten auch das "Gewissen der 60-er" bezeichnet ("The Night They Drove Old Dixie Down", "I Dreamed I Saw Joe Hill Last Night"); Jimmy Page (1944), Gitarrist von "Led Zeppelin"; Scott Walker (1944), amerikanischer Sänger der "Walker Brothers" ("The sun ain't gonna shine anymore"); Tim Hart (1948-2009), britischer Gitarrist und Sänger bei Steeleye Span; Mary Roos (1949), Sängerin ("Nur die Liebe lässt uns leben"); Rio Reiser (1950-1996), Popmusiker ("König von Deutschland"); Rigoberta Menchú (1959), Maya-Indianerin und guatemaltekische Menschenrechtsaktivistin, erhielt 1992 als erste Indianerin einen Friedensnobelpreis für ihren gewaltlosen Einsatz für soziale Gerechtigkeit und ethnische Aussöhnung.

 

Maria Teresa de Filippis

Todestag: 1908: Wilhelm Busch, der humoristische Dichter und Zeichner ("Max und Moritz", "Hans Huckebein, der Unglücksrabe") stirbt 75-jährig in Mechtshausen/Harz; nicht nur in seiner "Frommen Helene" nimmt er religiöse Heuchelei und fadenscheinige Spießbürger aufs Korn: "Ein guter Mensch gibt gerne acht, Ob auch der andre was Böses macht; Und strebt durch häufige Belehrung, Nach seiner Beß'rung und Bekehrung."; 2002: David Mc Williams, der nordirische Musiker und Sänger ("The Days of Pearly Spencer"), in den 1960-er-Jahren mit den Dubliners auf Tour, stirbt 56-jährig in Ballycastle; 2009: Dave Dee, der englische Sänger der Popband "Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich" ("Zabadak") stirbt 67-jährig in London; 2009: Rene Herms, der Leichtathlet und Olympiateilnehmer, von 2003 bis 2006 einer der besten deutschen 800-Meter-Läufer, stirbt 26-jährig in Lohmen; die Obduktion deutet auf virusbedingte Herzmuskelentzündung als Todesursache; 2010: Dieter Posser, der SPD-Politiker, von 1968 bis 1988 Landesminister in NRW, erst für Bundesangelegenheiten, dann für Justiz schließlich unter Johannes Rau für Finanzen, stirbt 87-jährig; 2011: Peter Yates, der britische Regisseur ("Bullitt", "Die Tiefe", "Krull", "Eleni", "Suspect") stirbt 81-jährig in London; 2012: Towje Kleiner, der Schauspieler ("Münchner Geschichten", "Der ganz normale Wahnsinn", "Pumuckl"), Drehbuchautor und auch als Werbefigur bekannt ("Wo ist der Campari?"), stirbt 63-jährig in München; 2013: James Buchanan, der amerikanische Ökonom stirbt 93-jährig in Blacksburg/Virginia; 2014: Winfried Hassemer, der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts stirbt 73-jährig in Frankfurt; 2016: Maria Teresa de Filippis, die italienische Rennfahrerin stirbt 89-jährig in Scanzorosciate, einer kleinen Gemeinde nahe Bergamo; 1958 war die geborene Neapolitanerin die erste Frau, die an einem Formel-1-Rennfahrer startete, beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps auf einem Maserati 250 F wird sie 10., es folgen Starts in Portugal (Boavista/Porto) und Monza, beide Male technische Ausfälle, beim Monaco-Grand-Prix gelingt ihr bei nur 16 startberechtigten Fahrern nicht die Qualifikation, das Schicksal teilte sie mit einem gewissen Bernie Ecclestone; als ihr naher Freund Jean Behra 1959 auf der Berliner AVUS tödlich verunglückt, zieht sie sich vom aktiven Rennsport zurück; nur vier Frauen werden es nach ihr in ein Formel-1-Cockpit schaffen: die Italienerin Lella Lombardi (1975/76 auf Brabham und March), die Britin Divina Galica (1981 auf Brabham), die Südafrikanerin Desire Wilson (1982 beim Heim-GP auf Tyrell) sowie die Italienerin Giovanna Amatis (1992 auf Brabham); de Fillippis betonte einst: "Frauen können alles, was auch Männer können", im Motorsport fehlten allerdings Unterstützung und Sponsoren.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 495 Jahren - 9. Januar 1522
Holland "ist Papst": Nach dem Ableben von Leo dem Zehnten wird Kardinal Adriaan Floriszoon (62) aus dem Hochstift Utrecht der Burgundischen Niederlande als Hadrian VI. zum neuen Stellvertreter Christi gewählt. Der Sohn eines Schiffszimmermannes ist auf Reformkurs: Doch eine Erneuerung der Kurie mag der Hofstaat nicht. Nach eineinhalb Jahren, am 14. September 1523, enden Hadrians Leben und das Pontifikat. Ein Gift-Mord? Jedenfalls ist Hadrian der letzte Nichtitaliener im Amt, bis zum Jahr 1978, als Polen-Papst Johannes Paul II. den Thron erklimmt.

Vor 100 Jahren - 9. Januar 1917
Der Reichstag verabschiedet das "Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie"; seit 1964 regelt das Kunsturheberrechtsgesetz die Materie, zu der vor allem das "Recht am eigenen Bild" gehört.

Vor 100 Jahren - 9. Januar 1917
Die deutsche Kaiserliche Kriegsmarine reagiert auf die britische Seeblockade mit Angriffen auf Handels- und Personenschiffe.

Vor 100 Jahren - 9. Januar 1917
"Die Käseknappheit wird noch andauern. Allgemein wird der Mangel an Käse sehr bedrückend empfunden. Die Reichsstellen erklären, daß die vorhandenen Vorräte eine regelmäßige Versorgung der Zivilbevölkerung mit Käse zur Zeit nicht zulassen, sondern nur den Heeresbedarf zu decken imstande sind. Eine Verbesserung der Käseversorgung erscheint daher zur Zeit nicht möglich." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 80 Jahren - 9. Januar 1937
Donald Duck - erstmals Hauptfigur - im Zeichentrickfilm "Don Donald", der Premiere feiert.

Vor 10 Jahren - 9. Januar 2007
Auf einer Fachmesse in San Francisco präsentiert Steve Jobs das Apple iPhone. Die Welt vor dem Smartphone-Touchscreen ist vorbei.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 9. Januar 1917
Die zur Straßenreinigung Verpflichteten sind gehalten, eine durch Frost oder Schneefall herbeigeführte Ungangbarkeit oder Glätte der Bürgersteige durch Bestreuen mit Asche, Sand und dergleichen oder mittels Abschaufelns des Schnees alsbald oder, falls der Frost oder Schneefall während der Dunkelheit eingetreten ist, sobald es hell wird, zu beseitigen. Die zur Reinigung Verpflichteten werden hiermit erneut auf die genaueste Beobachtung hingewiesen. Zuwiderhandlungen werden bestraft. Die Polizeiverwaltung, der Bürgermeister, Plum.

Vor 95 Jahren - 9. Januar 1922
Es wird darauf hingewiesen, daß nach dem eingetretenen Tauwetter die Bürgersteige von den dazu Verpflichteten von Eis und Schnee zu befreien sind.

 
 
Vor 70 Jahren - 9. Januar 1947

Sämtliche Siegburger Schulen werden wegen der klirrenden Kälte geschlossen und bleiben es bis zum 21. Januar. Kohlenmangel, Stromsperre, fehlende Bekleidung und schlechtes Schuhwerk verschärfen die Lage. Foto: Not herrscht im Nachkriegsjahr 1947, hier die zerstörte Fassade des Hotels Reichenstein am Markt.

 
 
Vor 65 Jahren - Januar 1952

Das 1882 in der Holzgasse 25 von Daniel Bleifeld gegründete Schuhhaus Bleifeld feiert 70. Jubiläum und blickt zurück, Teil 2 "Im zweiten Weltkrieg kamen dann harte Schicksalsschläge. Der Kasseler Betrieb wurde 1943 durch Bomben zerstört und das schöne Siegburger Geschäftshaus vor Kriegsschluß noch durch Artillerietreffer stark beschädigt. In Siegburg konnte schnell wiederaufgebaut werden, aber in dem total zerbombten Kassel war es erst 1947 möglich, das Geschäft in bescheidenem Rahmen fortzuführen. Der gute Ruf, den der Name Bleifeld stets hatte, ist über 2 Weltkriege hinaus erhalten geblieben. Gut-schön-preiswert ist die Devise, die heute, wie früher und für alle Zeit Gültigkeit haben soll. Am Beginn des Jubiläumsjahres danken wir den vielen zufriedenen Kunden aus Stadt und Land für ihr Vertrauen und für die Treue, die sie unserem Haus bewiesen haben. Dessen dürfen sie gewiß sein, daß sie auch in Zukunft nur von gutgeschulten Fachkräften und zur besten Zufriedenheit bedient werden." Foto: Bleifeld ("Haus der Schönen Schuhe") in der Holzgasse 7-11, mit Weihnachtsbeleuchtung aus Anlass der 900-Jahr-Feier Siegburgs.

Vor 45 Jahren - 9. Januar 1972
Endlich haben die Kaldauer Fußballer einen eigenen Sportplatz. Endlich kann auf die nervenden Fahrten zum Ausweichplatz nach Happerschoß verzichtet werden. So seufzt sich Vorsitzender Heinen die Last von der Seele: "Nun hat sie geendet nach langer Zeit, die fußballlose, die schreckliche Zeit." Fahnen stehen um den Platz unterhalb der Hauptstraße, der Malteser Hilfsdienst hat Umkleidezelte aufgebaut, denn ein Vereinsheim gibt es noch nicht. Das Eröffnungsspiel zwischen den Siegburger Waldläufern und der Betriebssportgemeinschaft der Stadtverwaltung endet mit dem müdesten aller Ergebnisse, einem 0:0. Anschließend unterstreicht der SSV Kaldauen mit seinem 2:1 über den STV seine Ambitionen: Traum 2. Kreisklasse. Bürgermeister Adolf Herkenrath blickt auf die langjährigen Baubemühungen zurück. Wanderungen von Standort zu Standort habe es gegeben, bis ein uralter Kaldauer, der ehemalige Bürgermeister von Braschoß, Hartmann, auf die Grundstücke am verlängerten Weißdornweg aufmerksam gemacht habe. 500.000 DM hat die Stadt aufgewandt. Große Hilfe beim Bau des Platzes leisteten die belgischen Pioniere. Herkenrath: "Wenn jetzt hier in Kaldauen ein Sportplatz vorhanden ist, der auch noch Laufbahnen bekommen wird, vergessen wir in Siegburg aber keineswegs unser großes Ziel: den Bau des Stadions."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
Dienstag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
 

Kinoprogramm Montag 9. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20:00 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 17 Uhr, 20 Uhr
Sing: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Assassin's Creed: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Nocturnal Animals: 17:30 Uhr
Passengers: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20:00 Uhr
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 16:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D
Sing: 15 Uhr
Vaiana: 14:45 Uhr
Vier gegen die Bank: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)