Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Januar 2017  
 
Prinz Daniel I. narrt Protektor und 1.000 Jecke

Fintenreich ins Amt gefunden

Siegburg. Klappe zu, Prinz obenauf. Daniel I. (Kurenbach) regiert Sieburch. Und begann seine Regentschaft mit einer Finte. Bürgermeister Franz Huhn, seines Zeichens Protektor des Siegburger Karnevals, hatte unseren Prinzen, als er noch ein designierter war, aufgezogen: "Nicht, dass du, mein Junge, dann da oben stehst in der Rhein-Sieg-Halle, 1.000 Leute hängen an deinen Lippen, und et kütt nix!"

"So etwas ganz, ganz, ganz Fieses konnte ich nicht auf mir sitzenlassen", gab der Prinz leicht beleidigt zu Protokoll, nun im Ornat vor 1.000 Jecken in der Rhein-Sieg-Halle, die an seinen Lippen hingen. "Ich habe daher etwas vorbereitet." Sprach es, nahm ein mehrfach gefaltetes Redenmanuskript zur Hand, kündigte an, Brings, Kasalla und all die anderen Größen kämen viel später, er hätte nämlich Enormes zu vermelden. Dann rutschten ihm die Merkblätter aus der Hand - alle leer. "Mer wolle fiere, nit lamentiere." So isses! Auf unseren Prinzen Daniel I., seine bezaubernde Lieblichkeit Pia I . und all die Wolsdorfer vom TSV, Sieburch ALAAF!

 
 
Wolsdorfer Fußballer mischten karnevalistisches Hochamt auf

Gefolge mit Kapitän

Siegburg. Winterpause? Nicht für den TSV 06 Wolsdorf. Das Gefolge besteht aus den Mitspielern von Prinz Daniel I., bei denen die weiblichen Prinzenproklamationsgäste allzu gern Wadenbeißer gespielt hätten. Zum Anknabbern, diese Unterschenkel... In Stadionsprechermanier kündigte Daniel seine Teamkameraden von der Nummer 1 bis zur Nummer 11 an. Auch mit Spitznamen. So heißt der zweite Herr von links "Die Gazelle". Passender Nickname!

 
 
Prinzenpänz zu später Stunde hellwach

Für Billa ist die Session ein Spagat

Siegburg. Lieblichkeit Pia I. gibt den Klatschtakt vor, die Pänz Pit und Billa fetzen mit. Die Kinder des Prinzenpaares schwangen sich zum eigenen Mini-Act der Veranstaltung auf. Pit lief cool ein wie die großen Clubkameraden des Vaters, Billa zeigte einen Spagat aus dem Stand. Das kann ja heiter werden in den nächsten Wochen! Wie sind wohl die Zubettgehzeiten im Hause Kurenbach geregelt?

Am Montag viel mehr zu den Auftritten der Priprostars und zum Abschied des bislang einzigen Komitee-Präsidenten im 21. Jahrhundert.

 
 
Trepper-Witze treffen ins Schwarzgrün-Weiße

Herrensitzung der Husaren

Siegburg. Ohlala - Herrensitzung der beiden Siegburger Husaren KGs am 15. Januar ab 10 Uhr im Schützenhaus. An den Start gehen "Dä Knubbelich vom Klingelpütz", Rabaue, Fauth Dance Company, Klaus & Willi, De Stroßeräuber, die Ratsherren Unkel, das Siegburger Prinzenpaar und natürlich die Husaren Schwarz-Weiß und Husaren Grün-Weiß. Auch Comedian Wolfgang Trepper - nicht Sky-Abonnenten werden ihn kennen - nutzt die Winterpause, um sich aus der "11 Freunde Bar" in Essen loszueisen. Dort analysiert er mit herbem Ruhrpott-Charme regelmäßig die Champions League auf Sport 1. Ein Mann, der wie gemacht ist für eine Herrensitzung!

Es warten Preise für die besten Gruppenkostümierungen, Hauptgewinne sind ein fetter Schinkenbraten für acht Personen und 50 Liter Bier. Restkarten für 38 Euro (plus 1 Euro Zuggroschen) sind noch erhältlich bei Helga Rings, Tel. 0171/5236469 oder event@husarenschwarzweiss.de, oder bei Michael Hennecken, Tel. 02247/9691007.

 
 
Sind auch unsere Stadtführer geübte Rückwärtsläufer?

Morgen Probe aufs Exempel

Siegburg. Faszinierende Bilder von einer Stadtführung durch die Unterwelt Montreals sendete am Montagabend das ZDF. Die City Guides in der kanadischen Metropole legen die gesamte Strecke im Rückwärtslauf zurück, lassen ihre Gruppe dabei nicht aus den Augen und erklären wie ein Wasserfall. Sie haben extra Kurse für den sicheren Rückwärtsgang belegt!

Klappt das Rückwärtslaufen auch bei den Siegburger Stadtführern? Sehen Sie nach! Öffentliche Stadtführung am morgigen Sonntag, 8. Januar. Beginn ist um 14 Uhr am Eingang des Stadtmuseums am Markt. Erwachsene zahlen 4, Kinder 2 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tourist Info verspricht: Auch Alteingesessene erfahren Neues.

 
 
Verbraucherzentrale informiert über Winterpflichten

Ohne Versicherung kann's teuer werden

Siegburg. Sturm und Schneeverwehungen in Deutschland. In den letzten Nächten der scharfe Frost, heute Eisregen. Ist das Risiko von Schäden und Unfällen nicht ausreichend abgesichert, kann der Winter teure Konsequenzen nach sich ziehen. "Zwar fängt die richtige Versicherungspolice in vielen Fällen den finanziellen Schaden auf, doch Hausbesitzer, Mieter und Verkehrsteilnehmer haben bestimmte Pflichten zu erfüllen, um Gefährdungen durch Eis und Schnee zu vermeiden", erklärt die Verbraucherzentrale NRW. Nachfolgend gibt sie einen Überblick:

Wasserrohre absperren: Wenn Wasser gefriert, dehnt es sich aus und kann auf diese Weise leicht Rohre sprengen. Noch größer wird der Schaden, wenn aufgetautes Wasser aus den geplatzten Leitungen in die Wohnung fließt. In der Regel übernehmen Hausrat- und Wohngebäudeversicherung einen solchen Schaden - falls dieser spezielle Versicherungsschutz im Vertrag enthalten ist. Eine volle oder teilweise Übernahme der Kosten kann jedoch auch vom Versicherer verweigert werden, falls die Rohre nicht rechtzeitig entleert beziehungsweise abgesperrt oder die Wohnräume nicht ausreichend beheizt wurden.

Gehwege von Eis und Schnee räumen: Bei den ersten dicken Flocken beginnt für Eigentümer auch der Winterdienst vor der eigenen Haustür: Vereiste Flächen müssen gestreut, Gehwege und Zufahrten müssen nach einem Schneefall geräumt werden. Diesen Winterdienst haben Mieter zu übernehmen, falls dies im Mietvertrag so vereinbart wurde. Rutscht ein Passant auf einem vereisten oder schneebedeckten Weg aus und verletzt sich, können Ersatzansprüche auf denjenigen zukommen, der die Streupflicht missachtet hat. Ohne Haftpflichtversicherung kann dies teuer werden.

Bei Sturz versichert: Wird Passanten ein vorschriftsmäßig geräumter und gestreuter Gehweg dennoch zum Verhängnis, springt bei Verletzungen die gesetzliche Unfallversicherung ein - aber nur dann, wenn der sogenannte Wegeunfall auf dem unmittelbaren Weg zur Arbeit oder anschließend auf dem direkten Heimweg passiert ist. Auch für diesen und sonstige Ausrutscher mit schmerzhaften Folgen zahlt die private Unfallversicherung. Ist die eigene Arbeitskraft aufgrund eines Sturzes dauerhaft beeinträchtigt, ist dies ein Fall für die Berufsunfähigkeitsversicherung. Beide finanziellen Absicherungen greifen aber nur, wenn sie beizeiten abgeschlossen wurden.

Sturmschäden am Haus sofort der Versicherung melden: Rütteln Windböen und Eisregen gehörig am Haus, bietet die Gebäudeversicherung einen Schutz gegen Sturm, Hagel, Feuer und Brand. Eine solche Police sollten Hausbesitzer vorweisen können, wenn das Dach abgedeckt, der Schornstein beschädigt oder ein Baum aufs Haus gefallen ist. Wurden Hausratgegenstände zum Spielball des Wintersturms, sind diese Schäden durch die Hausratversicherung abgedeckt.

Dächer im Blick haben und prüfen: Halten die Dächer von Haus, Wintergarten oder Garage den Schneemassen nicht stand, springt die Gebäudeversicherung hingegen nicht automatisch bei Schäden ein. Diese müssen Hausbesitzer mit einer Extra-Vereinbarung beziehungsweise einer zusätzlichen Police für Elementarschäden abgesichert haben, die auch für die Folgen von Naturkatastrophen wie Hochwasser, Erdbeben oder Lawinen zahlt. Werden Menschen durch rutschende Schneebretter oder herabfallende Eiszapfen von Dächern verletzt, kommt bei Einfamilienhäusern, in denen auch die Eigentümer wohnen, deren private Haftpflichtversicherung für Schäden auf, falls sie eine Mitverantwortung für den Unfall tragen. Bei vermieteten Gebäuden übernimmt die Grundbesitzerhaftpflicht entstandene Kosten.

Winterreifen sind Pflicht: Wer derzeit noch mit Sommerbereifung fährt und bei einem Glätteunfall das eigene Fahrzeug beschädigt, muss damit rechnen, dass die Kfz-Versicherung den Schaden abhängig vom Grad des eigenen Verschuldens - wenn überhaupt - nur geringfügig reguliert. Bei vielen Kaskotarifen verzichten Versicherer allerdings ausdrücklich darauf, Ausgleichszahlungen wegen grober Fahrlässigkeit zu verweigern. Wurde eine andere Person oder deren Fahrzeug geschädigt, regulieren die Versicherer den verursachten Haftpflichtschaden auch bei Missachtung der Winterreifenpflicht.

Weitere Hinweise und einen Pfad zu lokalen Kontaktadressen der Verbraucherzentrale gibt's über nachstehenden Link.

» mehr

 
 
Mobiler Prüfservice des ADAC kommt nach Siegburg

Fahrzeug-Check zum Nulltarif

Siegburg. Streikende Batterien belegen im Winter in der ADAC-Pannenstatistik den ersten Platz. Vor allem ältere Exemplare sind betroffen. Bei niedrigen Außentemperaturen ist das Motoröl zähflüssiger und der Anlasser muss deutlich mehr leisten, um die Kurbelwelle des Motors zu drehen. Schwache Batterien stoßen dann schnell an ihre Grenzen und stellen ihre Leistung ein. Um zu erfahren, wie viel Saft die Batterie noch hat, können Autofahrer das kostenlose Angebot der mobilen Prüfdienste nutzen.

Der ADAC Prüfdienst ist vom 9. bis 13. Januar im Gewerbegebiet Zange, OBI Baumarkt, Isaac-Bürger-Straße 2, Parkplatz 2, stationiert, jeweils von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Hier werden nicht nur der Batterie- und Bremsentest durchgeführt, sondern auch andere für die Verkehrssicherheit wichtige Funktionen am Fahrzeug geprüft: Zustand der Reifen, Kühlsystem-Frostschutz und Ladekapazität der Lichtmaschine. Um allen Autofahrern die Möglichkeit zu geben, die kostenlosen Leistungen in Anspruch zu nehmen und längere Wartezeiten zu vermeiden, können aus dem Angebot zwei Prüfungen pro Fahrzeug gewählt werden. Über die Ergebnisse der Messungen bekommt der Fahrer ein Prüfprotokoll.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 7. Januar:

ab 8.45 Uhr, Vierfachhalle, Seidenbergstraße: U-17-Fußballturnier, ab 13 Uhr Rhenag Hallenmasters (Bild)

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Repair Café

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium


19 Uhr, Cineplex am Bahnhof: Übertragung der Oper "Nabucco" aus New York

19 Uhr, Museumscafé im Stadtmuseum: Slam-Poeten tragen Texte vor

19.11 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Sitzung der Ehrengarde

22 Uhr, Casbah Club, Markt: Saturday Night Club

Sonntag, 8. Januar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10.30 Uhr, Vierfachhalle, Seidenbergstraße: Fußballcup der C-Junioren mit zwölf Teams aus West- und Südwestdeutschland

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Weltliteraturlesung, Vortrag aus Luigi Pirandellos "Immer anständig"

14 Uhr, Ab Stadtmuseum: Öffentliche Stadtführung

 

Der Tag heute:

Samstag, 7. Januar, der 7. Tag in 2017

Wetter: Wie es so oft ist: Eisig kalt und schön bleibt es nicht lange, schon kommt aus dem Westen Milderung mit Wolken, die erst Schnee, dann Regen bringen. Glättegefahr!

 

Sonnenuntergang: 16.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.40 Uhr
Monduntergang morgen: 3.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Reinhold (von Köln, ermordet 960, Patron der Steinmetze und Bildhauer, Mönch im Kloster St. Pantaleone, überwachte beim Bau des Doms die Maurer, wegen seiner Unbestechlichkeit von einem Steinmetz mit dem Hammer erschlagen); Valentin (Abt und Bischof in Rätien, Glaubensbote in den Alpengebieten, starb 475, seine Gebeine wurden zunächst in der Kirche der Zenoburg in Meran, später in Trient, dann im Dom von Passau beigesetzt), auch: Valentine, Tino; Virginia (Hirtin in der französischen Landschaft Poitou, Patronin von Sainte-Verge bei Deux Sèvres); Sigrid (soll im 5. Jahrhundert als Schafhirtin bei Poitiers gelebt haben, möglicherweise identisch mit Virginia), auch: Sigrun, Siggi; Raimund (Dominikaner in Barcelona, predigte gegen die Mauren, starb 1275)

Geburtstag: Gregor, der VIII. (1502-1585), italienischer Papst und Begründer des Gregorianischen Kalenders, hieß bürgerlich Ugo Buoncompagni; Étienne Jacques de Montgolfier (1745-1799), mit Bruder Michel Joseph Erfinder des Heißluftballons, der "Montgolfiere"; Johann Philipp Reis (1834-1874), Physiker und Erfinder des Telefons; Bernadette Soubirous (1844-1879), hatte 1858 nach eigener Schilderung in der Grotte Massabielle achtzehn Marien-Erscheinungen, Auslöser zur Begründung eines der bedeutendsten Marienwallfahrtsorte der Welt; Bernadette selber pflegte in einem Caritas-Kloster aufopferungsvoll Kranke, hatte wegen ihrer berichteten Erlebnisse immer mit Unverständnis und Anfeindungen zu kämpfen; Henny Porton (1890-1960), Schauspielerin, Deutschlands erster Kinostar, spielte in rund 200 Stummfilmen ("Anne Boleyn" unter Regie von Ernst Lubitsch); Maximillian Kolbe (1894-1941), deutsch-polnischer Franziskaner, 1941 von den Nazis verhaftet, nach Auschwitz deportiert, ging dort für einen Mithäftling, Vater von kleinen Kindern, freiwillig in den Tod des Hungerbunkers, 1982 heiliggesprochen; Günter Wand (1912-2002), Dirigent; Pinkas Braun (1923-2008), schweizerischer Schauspieler ("Wir Wunderkinder"); Helga Seibert (1939-1999), Verfassungsrichterin; John Ernest Walker (1941), englischer Molekularbiologe, Chemienobelpreis 1997; Kenny Logins (1948), amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songwriter, solo ("Keep The Fire") und mit Messina; spielte auf "Nightwatch" ein Stück zusammen mit Stevie Nicks, der Sängerin von "Fleetwood Mac"; Erin Gray (1950), amerikanische Schauspielerin ("Buck Rogers"); Uwe Ochsenknecht (1956), Schauspieler ("Das Boot", "Männer", "Schtonk", "Die wilden Kerle", "Zweiohrküken"); Jan Fedder (1955), Schauspieler ("Das Boot", "Großstadtrevier"); Nicolas Cage (1964), amerikanischer Schauspieler ("Rumble Fish", "Cotton Club", "Mondsüchtig", "Wild at Heart", "Händler des Todes"); Carolyn Jeanne Bessette-Kennedy (1966-1999), PR-Beraterin von Modedesigner Calvin Klein, starb mit Schwester Lauren und Ehemann John F. Kennedy jr. beim Absturz einer von diesem gesteuerten Privatmaschine im Atlantischen Ozean vor Martha's Vineyard, einer Insel im Süden Massachusetts; DJ Ötzi (1971), österreichischer Sänger; Sally Taylor (1974), amerikanische Sängerin und Songwriterin, Tochter von James Taylor und Carly Simon; Christoph und Markus Dieckmann (1976), ehemalige Spitzen-Beachvolleyballspieler, die Zwillinge sind die Söhne der früheren Bonner OB Bärbel Dieckmann und des früheren NRW-Justizministers Jochen Dieckmann; Christoph holte deutsche Meisterschaften und einen 5. Platz bei Olympia, Markus unter anderem zwei Europameistertitel mit Jonas Reckermann; Hannah Stockbauer (1982), ehemalige Schwimmerin, mehrfache Welt- und Europameisterin; Lewis Hamilton (1985), britischer Formel-1-Weltmeister 2008 auf McLaren, 2014 und 2015 auf Mercedes; Gregor Schlierenzauer (1990), österreichischer Skispringer.

 

Todestag: 2000: Klaus Wennemann, der Schauspieler ("Der Fahnder") stirbt 59-jährig in Bad Waibling; 2003: Helmut Zenker, der österreichische Schriftsteller ("Kottan ermittelt") stirbt 53-jährig in Wien; 2006: Heinrich Harrer, der österreichische Bergsteiger und Schriftsteller, Begleiter und Freund des jungen Dalai Lama, stirbt 93-jährig in Friesach/Kärnten; 2015: Rod Taylor, der australische Schauspieler ("Die Vögel", "Die Zeitmaschine") stirbt 84-jährig in Los Angeles; 2015: Stephane Charbonnier, der Herausgeber der französischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" wird 67-jährig in den Pariser Redaktionsräumen erschossen, als die beiden islamistischen Hohlköpfe Said und Cherif Kouachi um 11.30 Uhr die Büros im 11. Arrondissement unter "Allahu-Akbar"-Gebrüll stürmen und aus Kalaschnikows feuern, mit "Charb" sterben die Karikaturisten Jean Cabut (75), Bernard ("Tignous") Verlhac (57), Philippe Honoré (73) und Georges Wolinski (80), die Psychoanalytikerin und Kolumnistin Elsa Cayat (54), der Wirtschaftswissenschaftler und Journalist Bernard Maris (68), den Lektor Mustapha Ourrad (60), den Kulturmanager Michel Renaud (69) sowie den Personenschützer Franck Brinsolaro (49), elf weitere Menschen werden bei der fünfminütigen Schießerei zum Teil schwer verletzt, auf dem Weg in die Redaktion hatten die Mörder im Gebäude als erstes Opfer des Massakers bereits den Wartungstechniker Frédéric Boisseau (42) erschossen, wenig später erschießen sie kaltblütig den bereits verletzt und hilflos auf dem Boden liegenden Polizisten Ahmed Merabet (42) durch einen Kopfschuss aus nächster Nähe; zwei Tage später können die Täter in Dammartin-en-Goële erschossen werden; 2017: Hansrudi Wäscher, der Comiczeichner und Autor ("Sigurd", "Falk", "Tibor") stirbt 87-jährig in Freiburg; 1999 erhielt er den Deutschen Fantasy-Preis "für seine Comicschöpfungen, mit denen er in der tristen Nachkriegszeit Licht in die Herzen der Kinder brachte"; 2016: André Courreges, der französische Modedesigner stirbt 92-jährig in Neuilly-sur-Seine.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 7. Januar 1927
Ja, bitte? Das erste transatlantische Telefongespräch wird zwischen New York und London geführt.

Vor 90 Jahren - 7. Januar 1927
Die Show beginnt: In Hinckley/Illinois bestreiten die Harlem Globetrotters ihr erstes Basketballspiel. Mittlerweile sind 22.000 spektakuläre Spiele in weit über 100 Ländern gefolgt.

Vor 80 Jahren - 7. Januar 1937
Ja, ik will: Die niederländische Thronfolgerin Prinzessin Juliana ehelicht Prinz Bernhard von Lippe-Biesterfeld. Das finden viele Landsleute gar nicht goed en grappig.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 7. Januar 1912
Die große weite Welt im Bild zeigt das "Siegburger Kreisblatt" in seinem Schaukasten an der Geschäftsstelle in der Wilhelmstraße. In dieser Woche hängen Aufnahmen von der indischen Kaiserkrönung in Delhi, vom Präsidenten der Republik China und der "Paroleausgabe im Zeughause zu Berlin am Neujahrstage". Foto: Kaiser Wilhelmzwo mit Söhnen auf dem Weg vom Schloß zur Paroleausgabe am Berliner Zeughaus.

 
 
Vor 100 Jahren - Januar 1917

Auch der Jägerhof in der Aulgasse wurde Schauplatz eines Verbrechens

Aus dem Polizeibericht des Siegburger Kreisblattes:
Auf der hiesigen Güterstation wurden in letzter Zeit fortgesetzt Eisenbahnwagen bestohlen. Nunmehr ist es den Bemühungen der Polizei gelungen, verschiedene der Täter zu ermitteln und dem Amtsgericht vorzuführen. Ferner ist ein Lager an der Bonner Straße erbrochen und bestohlen worden, auch von diesen Tätern ist ein Teil, jugendliche Arbeiter, ermittelt.
Aus dem Zigarren-Verkaufskiosk, der sich an der Ecke Luisenstraße/Augustastraße befindet, wurden in der vergangenen Nacht etwa für 300 Mark Zigarren und Zigaretten, außerdem Honigkuchen, Pfeffermünz-Pastillen usw. gestohlen. Die Diebe haben die Fenster mit Gewalt hochgeschoben, so daß die Verschlüße zerbrachen.
Bestohlen wurde ein Waggon Zucker, der für die Stadt Siegburg bestimmt ist.
Ein vielfach und schwer vorbestrafter 35-jähriger Schlosser von hier legte während eines halben Jahres jedesmal das Band des Eisernen Kreuzes an, wenn er zu seiner Liebsten ging. Diese hatte von den schweren Taten im Vorleben ihres Bräutigams keine Ahnung und löste das Verhältnis, als jener ihr 40 Mark entwendet hatte. Der gar nicht im Felde gewesene Schlosser hatte sich sogar hoch zu Roß im Schmuck des Ehrenzeichens abkonterfeien lassen. Von dem außerordentlichen Kriegsgericht in Köln zur Verantwortung gezogen, bestritt der Schlosser, bei dem Tragen des Ordensbandes irgend welche böse Absicht gehabt zu haben, vielmehr habe er damit nur bei seiner Liebsten Eindruck erwecken wollen; das Gericht glaubte jedoch nicht, daß der Angeklagte aus bloßer Eitelkeit gefehlt habe und bestrafte ihn wegen unbefugten Tragens der Kriegsauszeichnung mit zwei Monaten Gefängnis.
Vorgestern Nacht stiegen Diebe durch ein offen gelassenes Fenster in die Räume des Restaurants Jägerhof in der Aulgasse und nahmen Zigarren und aus einem Automat Schokolade mit. Gestern Nacht wurde in die Restauration mit Delikatessengeschäft Seelbach in der Mühlenstraße eingebrochen.

Vor 95 Jahren - 7. Januar 1922
Seit einigen Tagen ist auch unsere Gegend in ein dichtes Winterkleid gehüllt; die Winterlandschaft ist in den letzten Jahren selten so malerisch schön in Erscheinung getreten. Ganz besonders freut sich die Jugend; die Schlitten sind hervorgeholt und an den abschüssigen Stellen wetteifern die Großen mit den Kleinen mit den verschiedensten Arten von Schlitten und Leitern und sogar auf Schlittschuhen schnellstens hinabzugleiten. In der Nacht zum Samstag hat dazu noch eine grimmige Kälte eingesetzt, so daß wir in einigen Tagen mit Rücksicht auf den durch Regen gestiegenen Wasserstand weit ausgedehnte Eisflächen haben werden.

Vor 95 Jahren - 7. Januar 1922
Bei dem herrschenden Frost- und Schneewetter wird wiederholt darauf hingewiesen, daß die Bürgersteige von den zur Straßenreinigung Verpflichteten von Schnee und Eis freizuhalten sind.

 
 
Vor 65 Jahren - Januar 1952

Das Schuhhaus Bleifeld ("Haus der schönen Schuhe") in der Holzgasse 7-11 feiert 70jähriges Jubiläum und blickt zurück: "Es war im Jahre 1882, als der Senior des Hauses, D. Bleifeld, in Siegburg seinen Betrieb gründete, der sich aus kleinen Anfängen heraus zu seiner heutigen Bedeutung entwickelt hat. Alle Familienmitglieder mußten tüchtig arbeiten, denn nur durch Fleiß und Sparsamkeit wurde der Aufstieg möglich. Die Söhne, Karl und Wilhelm Bleifeld, erhielten einer gründliche fachliche Ausbildung und übernahmen 1919, nach ihrer Heimkehr aus dem Weltkrieg, das elterliche Geschäft, das schon damals in Fachkreisen als führend galt. Im Jahre 1927 konnte in Berg.-Gladbach ein Zweigbetrieb angeschlossen und 1936 in Kassel, Hedwigstraße 9, das Haus der Schönen Schuhe eröffnet werden". (wird fortgesetzt) Foto: Schuhhaus Daniel Bleifeld in der Holzgasse 25, die Aufnahme entstand um 1900.

 
 
Vor 5 Jahren - 7. Januar 2012

Die Ruhe nach zwei direkt aufeinanderfolgenden Stürmen kehrte erst gestern Nachmittag ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten Feuerwehr und Baubetriebsamt zwei instabile Akazien am Mühlengraben (Mühlentorparkplatz) aus dem Verkehr gezogen, um diesen auf der Straße nicht zu gefährden. Auf unserem Foto von Wolfgang Hübner-Stauf heißt es gerade "Baum fällt". Am Siegdamm auf der Zange beförderte das THW mit schwerem Gerät eine Weide kontrolliert in die Waagerechte. Sie drohte auf eine Pumpstation zu stürzen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40
Sonntag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Samstag 7. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20:00 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 17:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sing: 14:45 Uhr
Vaiana: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Assassin's Creed: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23 Uhr 3D
Feuerwehrmann Sam - Achtung Ausserirdische!: 15:00 Uhr
Nocturnal Animals: 23 Uhr
Passengers: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23 Uhr 3D
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 14:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D, 23 Uhr 3D
Sing: 15 Uhr
Vaiana: 14 Uhr, 15 Uhr 3D
Vier gegen die Bank: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)