Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Januar 2017  
 
Sternsinger kämpfen heute mit der Kälte

Mütze unter der Krone

Siegburg. Schon einige Tage ziehen sie von Haus zu Haus, heute ist offiziell ihr großer Tag, wenn es auch in NRW kein Feiertag ist. Als Könige verkleidet, ziehen die Sternsinger umher, verteilen mit Kreide oder Klebestreifen den Segenswunsch C + M + B, Christus mansionem benedicat, Christus segne dieses Haus.
Die Sternsinger sammeln Spenden für Kinderhilfsprojekte. Das Motto in diesem Jahr lautet: "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit!" Noch bis zum Sonntag marschieren Caspar, Melchior und Balthasar durch die Kälte, morgen wahrscheinlich durch Schnee und Eisregen. Kein Zuckerschlecken, obwohl es an den Türen ab und zu ein Zückerchen gibt. Danke für den Einsatz!

 
 
Siegburger bewahrt das Andenken an den Retter von 1.200 Juden

Buch über Schindler und Spielberg

Siegburg. Oskar Schindler (1908-1974) war eine ambivalente Person. Lebemann, Playboy, Geheimdienstler, Nazi mit goldenem Parteiabzeichen, Kriegsgewinnler, erst Millionär, dann Pleitier. Schindler war Retter von 1.200 Juden, die er beschäftigte, später Förderer der deutsch-israelischen Freundschaft, Verdienstkreuzträger der Bundesrepublik.

Es war im Jahre 1983, als der Siegburger Werner Schneider, damals Lehrer für Englisch und Latein am Rhein-Sieg-Gymnasium in Sankt Augustin, erstmals mit Oskar Schindler in Berührung kam. In diesem Jahr erschien das Buch "Schindlers Ark", Schindlers Arche, des australischen Schriftstellers Thomas Keneally. "Mehr halb als ganz" habe er die Biographie damals gelesen, sagt Schneider (76) heute. Was nicht an der Geschichte lag, sondern daran, wie sie der Autor erzählte.

Das Buch brachte einen Stein ins Rollen. In Hollywood las kein Geringerer als Steven Spielberg von der spektakulären Judenrettung im Jahre 1944. "It's a hell of a Story", so soll er ausgerufen haben. Die Verfilmung stellte er zurück. Schneider erklärt: "Spielberg fühlte sich noch nicht reif für diesen großen Stoff."

1993 brachte ihn der Starregisseur dann in die Kinos, die ganze Welt erfuhr in dem oscarprämierten Meisterwerk von Schindler und seiner heroischen Tat. Da verwundert das Vorhaben Schneiders, "Schindler vor dem Vergessen zu bewahren". Doch die Aufgabe, die dem Pensionär zur Lebensaufgabe geworden ist, hat einen ernstzunehmenden Hintergrund: Halb Deutschland sah den Film. Trotzdem scheint man sich mit dem Helden schwer zu tun. Eine Gedenkstätte auf deutschem Boden sucht man ebenso vergeblich wie eine profunde wissenschaftliche Monographie eines deutschen Historikers. Der schulische Geschichtsunterricht umgeht die hochinteressante Personalie Schindler. Schneider ergänzt: "Nur eine Handvoll Straßen in unserem Land sind nach ihm benannt."

Wie kämpft Schneider gegen das Vergessen? Er sah und besprach den Film mit seinen Englischkursen. Er schrieb für den Cornelsen-Verlag einen Leitfaden für Pädagogen zum Gebrauch des Films im Klassenraum. Nach der Pensionierung legte er an der Bonner Uni eine Dissertation mit dem Titel "'Schindler's List'. Ein filmanalytisches Projekt im Englischunterricht als Möglichkeit für fachintegrierten Ethikunterricht" vor. Ende 2016 ist im Bernstein-Verlag der Gebrüder Remmel seine neue Arbeit erschienen. Am 17. Januar, 20 Uhr, trägt er in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, aus "Oskar Schindler. Wer ein einziges LEBEN rettet, rettet die ganze Welt" vor.

Die 100 Seiten des Buchs nehmen das gesamte Leben Schindlers in den Blick. Der Leser erfährt, dass er als Agent der Abwehr unter Canaris den Prototypen der polnischen Uniform beschaffte, in der deutsche Soldaten 1939 mit dem Überfall auf den Sender Gleiwitz den Zweiten Weltkrieg begannen. Auch werden die im Film nicht dargestellten drei Lebensjahrzehnte Schindlers nach 1945 beleuchtet. Zusammenfasst lässt sich sagen: Den Mann, der im Krieg über sich hinauswuchs, verlassen die Kräfte. Mit einer Zementfabrik geht er im harten Winter 1946 Pleite, weil nicht gebaut werden kann. Mit einer Nutria-Zucht in Argentinien scheitert er. Lange lebt er sechs Monate im Jahr in Israel und sechs Monate in einer sehr einfachen Wohnung in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs.

Wieder steigt Schneider in Spielbergs Film ein. Spielberg beschreibt die Ereignisse in Krakau im Großen und Ganzen so, wie sie waren, sah sich als Regisseur jedoch zu Fokussierungen und Ausschmückungen gezwungen.
Er lässt mit Itzhak Stern, in der Email- und Granathülsenfabrik für die Zahlen zuständig, nur einen einzigen jüdischen Vertrauten Schindlers vorkommen. In Wahrheit waren mindestens drei Juden seine ständigen Berater. Mit dem wohl engsten Ratgeber und Informanten, Mietek Pemper, Privatsekretär des berüchtigten Lagerkommandanten Amon Göth, führte Schneider ausführliche Interviews.

Die 300 Frauen aus Schindlers Betrieb kamen nicht, wie vielfach vermutet wird, irrtümlich ins KZ Auschwitz, das sie auf wundersame Weise wieder verlassen konnten. Sie sollten vielmehr planmäßig medizinisch untersucht werden, ehe es zur neuen Schindler-Fabrik nach Brünnlitz ging. Der Plot verlangte nach dieser Dramatisierung.

Und dann wäre da noch die Übergabe des Rings der Schindlerjuden an ihren Retter ganz zum Schluss. Das Schmuckstück wurde aus dem Zahngold eines Mitarbeiters gefertigt, darauf die Talmud-Inschrift "Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt" eingraviert. Wie eine Hostie bekommt Schindler den Ring gereicht, eine sakrale Überhöhung, die es in Wirklichkeit nicht gab. Schindler nimmt das Geschenk an - mit der Selbstanklage, er hätte noch viel mehr Juden vor dem Tode bewahren müssen. Schneiders Interpretation der Szene: Schindler wird als ein reuiger Sünder präsentiert, der zu seiner Religion zurückfindet. Wie auch der Regisseur von "Schindlers Liste". "Spielberg hat sich erst mit dem Film offen zu seinem Judentum bekannt, für das er sich bis dahin nach seinem eigenen Bekenntnis geschämt hat."

Und die Botschaft von "Schindlers Liste" lautet in Spielbergs eigenen Worten: "'Schindlers Liste' ist weitaus mehr als nur ein Film für mich, weil ich damit eine tiefgreifende Reise in die Seele eines einzigartigen Menschen unternommen habe und, wie sich herausstellen sollte, auch in meine eigene Seele. Schindlers Liste zu drehen, das hat nicht nur meinen Glauben vertieft, sondern meinen Lebensweg verändert. Denn dadurch, dass ich die Geschichte von Oskar Schindler erzählte, habe ich gelernt, dass ein einzelner Mensch, keine Armee, sondern ein Einzelner, den entscheidenden Unterschied ausmacht."

 
 
Kindheitserinnerungen von Geiss an Siegburg

Deiters macht die Stadt noch bunter

Siegburg. Zwei Etagen Karneval in der Holzgasse. Gestern eröffnete die Deiters-Filiale in dem Geschäft, das Strauss Innovation an Heiligabend verließ. Im Erdgeschoss und im ersten Stock breiten sich die Gewänder für Indianer und Clowns, aber auch für Oktoberfestbesucher oder Halloweengeister aus.

In den nächsten Wochen ist die Hochzeit des Geschäfts mit der Kostümierung. Ab Aschermittwoch wird dann erst einmal gründlich saniert. "Wir freuen uns sehr, nun endlich auch in Siegburg und damit in einer bunten, faszinierenden Stadt vertreten zu sein, in der das Thema Verkleidungen zu den unterschiedlichsten Anlässen immer wichtiger wird", blickt Deiters-Inhaber Herbert Geiss voraus.

Herbert Geiss? Es ist der Vetter von Robert Geiss, der auf der Yacht schippert. Zur Eröffnung war auch Reinhold Geiss gekommen, Roberts Vater. Reinhold Geiss hat das Geschäft nach dem Krieg als Großhandel aufgebaut und es dann dem Sohn seines Bruders (dem heutigen Inhaber) Herbert übergeben. Reinhold berichtete den Vizebürgermeistern Dr. Susanne Haase-Mühlbauer und Lars Nottelmann von seinen Wurzeln im Rhein-Sieg-Kreis. Er habe viele Erinnerungen an Siegburg - auch schmerzhafte. Auf dem Fußballplatz an der Waldstraße habe er beim Kicken so manchen Zahn gelassen. Foto (vl.): Herbert Geiss, die Vizebürgermeister Lars Nottelmann und Susanne Haase-Mühlbauer, Reinhold Geiss.

 
 
Baustellenampel regelt den Verkehr

Arbeiten in der Seidenbergstraße

Siegburg. Austausch von Gas- und Wasserhauptleitungen in der Seidenbergstraße vom 9. Januar bis 17. Februar, die Baustelle wandert von der Hausnummer 50 bis zur Einmündung Auf der Papagei. Der Verkehr ist auf eine Spur begrenzt, eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Entsprechend gibt es bedarfsgerecht temporäre Parkverbote.

 
 
Smarte Gerätschaften im Fundbüro

Unerhört!

Siegburg. Diese Hörgeräte gelangten in Zimmer 5 des Rathauses, das ist das städtische Fundbüro. Bitte dort abholen!

Weiterhin abgegeben wurden im November und Dezember: 16 Fahrräder und 1 Fahrradhelm, 22 Schlüsselbunde, 6 Lese- und 1 Sonnenbrille, 6 Regenschirme, 3 kleinere Bargeldbeträge, 4 Smartphones von Samsung, 4 iPhones, 3 HTC Smartphones, 1 Lexibook Phone, 2 Herren- und 2 Fitnessarmbanduhren, 1 Modeschmuckkette, Armbänder, diverse Bekleidungsartikel, Rucksäcke, 1 schwarze Damenhandtasche, 1 lila-weißer Trolley, 1 Theresientaler (übergeben von der Kreissparkasse) und aus dem Tauchturm Neoprenanzüge, Flossen, Taucherbrillen und 1 Kompass.

 
 
Repair Café startet ins neue Jahr

Instandsetzung und Sandkuchen

Siegburg. Auftakt 2017: Morgen, Samstag, 7. Januar, öffnet von 10 bis 14 Uhr das Repair Café im ZEITRAUM, Ringstraße 2, seine Pforten. Ehrenamtliche mit handwerklichem Können geben ihr Fachwissen an Reparaturwillige weiter. Kaputte Toaster, Radios, Haartrockner, Lampen, Kaffeemaschinen oder Staubsauger werden noch vor Ort flott gemacht, das Loch in der Hose wird geflickt. "Reparieren statt Wegwerfen" heißt das Motto. Die Instandsetzung spart nicht nur Kosten für eine Neuanschaffung sondern reduziert auch Müllberge. Kaffee und Kuchen dienen der Stärkung.

 
 
Anno-Schüler errennen und erarbeiten 13.000 Euro

Kinderheim in Indien freut sich

Siegburg. 13.000 Euro konnte das Anno-Gymnasium an die Indienhilfe und die Aktion Tagwerk übergeben, erwirtschaftet von den Schülern selbst, die sich beim Sponsorenlauf und bei "Dein Tag für Afrika" verausgabten.
Wohin das Geld fließt, erfuhren die Schüler einerseits durch einen Film über das Mädchenkinderheim im indischen Prem Sadan, andererseits von Nelson Frey und Jannis Neuhaus, zwei jungen Mitarbeitern der bundesweiten Aktion Tagwerk, die einen bebilderten Vortrag über den Einsatz in den unterschiedlichsten Ländern der Welt zeigten. Die Schülerband "Great Mistake" setzte musikalische Zeichen.

 
 
Kern und Losert ...

... nannten "Andrea"

Siegburg. Cornelia Kern und Jochen Losert gewinnen je zwei Freikarten für das Konzert der Rocker von "Gun Barrel" heute Abend, 20 Uhr, im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Im Live Club ist man informiert, bitte an der Abendkasse ausweisen! Regulär kosten die Tickets 18 Euro.

Die beiden Leser gewannen mit der Antwort "Andrea". Hinter dem bezaubernden Namen verbarg sich Anfang 2012 die Urgewalt der Natur, es war der Name eines mächtigen Tiefdruckgebiets.

 
 
Goldschmuckdiebstahl in der Römerstraße

Einbruch am Mittwochabend

Siegburg. Die zwei Stunden dauernde Abwesenheit der Besitzer am Mittwochabend nutzen Einbrecher, um in ein Einfamilienhaus in der Römerstraße einzusteigen. Die unbekannten Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Schränke nach Beute. Sie fanden Goldschmuck, mit dem sie vom Tatort flüchteten. Der Gesamtschaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter 02241/541-3121.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 6. Januar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

ab 18 Uhr, Vierfachhalle am Anno-Gymnasium: Fußball: Qualifikation für das 8. Rhenag-Hallenmasters

19.11 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1: Siegburger Prinzenproklamation mit Daniel I. und Pia I., Wicky Junggeburth, Marc Metzger, Kasalla, Guido Cantz, Brings und Querbeat

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Gun Barrel"

ab 22 Uhr, Casbah am Markt: Ladies Night


Samstag, 7. Januar:

ab 8.45 Uhr, Vierfachhalle, Seidenbergstraße: U-17 Fußballturnier, ab 13 Uhr Rhenag Hallenmasters

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Repair Café

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

19 Uhr, Cineplex am Bahnhof: Übertragung der Oper "Nabucco" aus New York

19 Uhr, Museumscafé im Stadtmuseum: Slam-Poeten tragen aus ihren Texten vor

19.11 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Sitzung der Ehrengarde (Bild)

22 Uhr, Casbah Club, Markt: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 06.01.   Sa. 07.01.   So. 08.01.
   
   
0°C   2°C   5°C
-9°C   -6°C   1°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 6. Januar, der 6. Tag in 2017, Heilige Drei Könige

Wetter: "Ist bis zum Dreikönigstag kein Winter, so kommt auch keiner mehr dahinter." Ergo: Da kütt noch was!

 

Sonnenuntergang: 16.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.05 Uhr
Monduntergang morgen: 2.12 Uhr

 

Anbetung der Könige, Alessandro Botticelli, 1475

Heilige und Namenstage: Kaspar (persisch: Schatzmeister), Melchior (hebräisch: Gott ist König) und Balthasar (hebräisch: Gott schütze den König), die Heiligen "Drei Könige", seit dem Aufkommen der Legende im 6. Jahrhundert die Sterndeuter aus dem Morgenland genannt, die nach dem Bericht des Evangelisten Matthäus (2,1-12) von einem Stern zur Krippe in Bethlehem geführt wurden, Jesus in der Krippe anbeteten und ihm als Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe darbrachten; die Reliquien der "Drei Könige" wurden wahrscheinlich im 6. Jahrhundert von Konstantinopel nach Mailand in die Kirche San Eustorgio, die "Basilika der Könige", überführt; nach der Zerstörung Mailands schenkte Kaiser Friedrich Barbarossa die Reliquien seinem Kanzler Erzbischof Rainald von Dassel, der sie 1164 feierlich in seine Kathedrale, den Dom zu Köln, übertrug. Sie ruhen im Dreikönigsschrein, der um 1180/1210 unter maßgeblicher Mitwirkung des Nikolaus von Verdun (schuf 1183 auch den Siegburger Anno-Schrein) entstand; bis ins 18. Jahrhundert waren die Reliquien der Heiligen "Drei Könige" Ziel einer der bedeutendsten Wallfahrten des gesamten christlichen Abendlandes.

Geburtstag: Jeanne d'Arc (1412-1431), französische Nationalheldin und Heilige der Katholischen Kirche, führte im Hundertjährigen Krieg Franzosen gegen die Engländer, durch Verrat von Burgundern an die Engländer ausgeliefert und nach dem Todesurteil durch Bischof Beauvais Pierre Cauchons auf dem Marktplatz von Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt; Heinrich Schliemann (1822-1890), Archäologe mit umstrittenen Troja-Buddeleien; Paul Gustave Doré (1832-1883), französischer Maler und Illustrator berühmter Werke wie Dante Alighieris "Göttlicher Komödie", John Miltons sich um das Ringen zwischen Himmel und Hölle, Gott und Teufel drehende Epos "Das Verlorene Paradies", Gottfried August Bürgers "Münchhausen", Miguel de Cervantes' "Don Quijote", Edgar Allen Poes "Der Rabe" und - der Bibel; Victor Horta (1861-1947), belgischer Architekt, einer der führenden Vertreter des Art Nouveau mit Ausstrahlung auf den Jugendstil in Deutschland, seine Jugendstilbauten in Brüssel stehen als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO; August Oetker (1862-1918), Apotheker und Unternehmer; Emil Steinberger (1933), schweizerischer Kabarettist ("Mängelehr"/Mengenlehre, "Polizeiposchte"/Polizeiwache, "Hochzitsglückwünsch"/Hochzeitsglückwünsche), Schauspieler ("Die Schweizermacher") und Schriftsteller ("Wahre Lügengeschichten"); Adriano Celentano (1938), italienischer Sänger ("Una festa sui prati", "Azzurro") und Schauspieler ("Gib dem Affen Zucker"); Syd Barret (1946-2006), Sänger und Gitarrist von "Pink Floyd"; Manfred Kaltz (1953), Bananenflanker beim HSV, Europapokal der Landesmeister 1983; Constanze Engelbrecht (1955-2000), Schauspielerin ("Der Schattenmann"); Rowan Atkinson (1955); britischer Schauspieler, wird als "Mr. Bean" magisch von Fettnäpfchen angezogen, mimte 1983 im James-Bond-Streifen "Sag niemals nie" die Rolle des schusseligen "Nigel Small-Fawcett" von der britischen Botschaft Nassau; Henry Maske (1964), ehemaliger Boxweltmeister und 1988 Olympiasieger; Sonja Farke (1969), Schauspielerin ("Die Kinder vom Alstertal", "Die Rettungsflieger"); Katja Losch (1979), Journalistin und TV-Moderatorin (SAT 1); Judith Rakers (1976), ARD-Nachrichtensprecherin (Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Morgenmagazin) und Moderatorin ("3 nach 9" bei Radio Bremen mit Giovanni di Lorenzo); Alessandro "Sandro" Cortese (1990), Motorradrennfahrer.

Todestag: 1852: Louis Braille, der französische Erfinder der nach ihm benannten Blindenschrift stirbt 43-jährig in Paris; 1884: Gregor Johann Mendel, der österreichische Forscher stirbt 61-jährig in Brünn; 1919: Theodore "Teddy" Roosevelt, der 26. Präsident der USA (1901-1909) - nicht zu verwechseln mit dem 32. Präsidenten Franklin Delano Roosevelt - stirbt 60-jährig in Oyster Bay, New York; 1993: Rudolf G. Nurejew, der russische Tänzer und Schauspieler ("Valentino") stirbt in Paris 54-jährig an Aids; 1993: Elke Kast, die Fernsehansagerin und Moderatorin ("Das Sonntagskonzert") stirbt 46-jährig in Frankfurt; 2000: Don Martin, der populäre Cartoonist des MAD-Magazins stirbt 69-jährig in Miami; 2007: "Sneaky" Pete Kleinow, der amerikanische Gitarrist, mit Gram Parson und Chris Hilman erst bei den "Byrds", dann zusammen als "Flying Burito Brothers" die Pioniere des Country-Rock, auch ein gefragter Session-Musiker, unter anderem bei John Lennon, stirbt im kalifornischen Petaluma 72-jährig an den Folgen seiner Alzheimer-Krankheit.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 6. Januar 1912
New Mexiko mit der Hauptstadt Santa Fe wird 47. US-Staat.

Vor 95 Jahren - 6. Januar 1922
Die Grippewelle nimmt einen immer bedrohlicheren Umfang an. So haben an vielen Orten die Schulferien verlängert und vielerorts auch Betriebe wegen Erkrankung fast des ganzen Personals geschlossen werden müssen. Die Krankenhäuser in Düsseldorf sind mit Grippekranken überfüllt, in Frankfurt wird die Zahl der Erkrankten auf 50.000 geschätzt, in Hagen sind in einer Woche 22 Personen an der Grippe gestorben. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 5 Jahren - 6. Januar 2012
Sven Hannawald gewinnt das letzte Skispringen der Vierschanzentournee, als erster und einziger Skispringer mit vier Siegen hintereinander.

Vor 5 Jahren - 6. Januar 2012
Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (50) beendet die Koalition CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen, der ersten ihrer Art auf Landesebene. Im April einigen sich CDU und SPD auf einen Koalitionsvertrag.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 6. Januar 1917
Als die Weihnachtszeit noch nicht schon im Oktober begann und zu Neujahr endete: "Der Kirchenchor von St. Anno hielt gestern im Saale des Restaurant Kamp seine diesjährige Weihnachtsfeier ab. In einer Ansprache hieß Rektor Krämer die zahlreich Erschienenen herzlich willkommen. Die zu Gehör gebrachten Deklamationen, Gesangs - und humoristische Vorträge sowie ein flott gespieltes Theaterstück fanden reichen Beifall. Kaplan Thewissen dankte allen, die zur Verschönerung beigetragen haben. Mit dem gemeinschaftlichen Lied "Es braust ein Ruf wie Donnerhall" fand die schöne Feier ihren Abschluss. (Kreisblatt) Foto: Der Saal Kamp in der Gaststätte "Zur Sonne", Waldstraße, welche Adolf Kamp führte.

Vor 55 Jahren - 6. Januar 1962
Ein Teil der kalten Wochen liegt hinter uns. Glatteis blieb uns bis jetzt erspart, obwohl der Zeiger des Thermomethers oft unter 0 Grad sank. Trotzdem waren manche Straßen Siegburgs an einigen Stellen recht glatt, und mancher Zweiradfahrer wurde gefährdet. Am Wochenende, an den Putztagen, war es besonders schlimm. Wie kommt das? Ja, unsere lieben, fleißigen Hausfrauen, sie kippen das Spülwasser auch bei kaltem Wetter in die Gosse, und schon ist die schönste Schlitterbahn fertig, denn das Wasser kommt nicht bis zum nächsten Abfluß, sondern gerinnt in der Gosse zu blankem Eis; da der Eimer selbstverständlich mit Schwung geleert wird, ist doch noch ein guter Teil der Fahrbahn betroffen. "Leev Frau Schmitz, loss dat senn." Es kann nämlich auch ganz schön teuer werden, denn die Kunstbahnbereiterinnen haften für die von ihnen verursachten Schäden! (Siegburger Zeitung)

Vor 45 Jahren - 6. Januar 1972
Mit einem kleinen Volksfest soll der neue städtische Sportplatz in Kaldauen am Sonntag, 9. Januar, 10.30 Uhr, eingeweiht werden. Die Kaldauer Sportler freuen sich riesig, dass nach monatelanger Suche und einem Tauziehen um den richtigen Standort endlich eine neue Sportstätte eröffnet wird, von der Impulse für Vereins- und Schulsport erwartet werden. Das Eröffnungsspiel bestreitet die Betriebssportgemeinschaft der Stadtverwaltung gegen die "Siegburger Waldläufer". Danach stehen sich der SSV Kaldauen und der Siegburger Turnverein gegenüber. Zum Abschluss Erbsensuppenessen und Vorträge des Männergesangvereins Siegburg-Kaldauen.

 
 
Vor 45 Jahren - 6. Januar 1972

Dämpfer für die Bestrebungen des Siegburger Verkehrsvereins, auf dem Michaelsberg ein Cafe mit Panoramablick zu errichten. Bei einer Ortsbesichtigung mit Landeskonservator Dr. Norbert Borchers konnte den langgehegten Wünschen des Vorsitzenden Hans Gilgen nicht stattgegeben werden. Der Landeskonservator befand, die Grünfläche zwischen Abtei und Stadt dürfe nicht weiter angeschnitten werden. Die Harmonie zwischen Berg und Abtei, die nördlich der Alpen beispiellos sei, dürfe nicht durch ein modernes Bauwerk zerstört werden. Zwei Seiten des geplanten Gebäudes würden vom Berghang verdeckt, eine weitere Wand sei aus Glas und erlaube einen Panoramablick auf Stadt und Siegtal, wandte Gilgen vergeblich ein. Foto: In den Jahren vor und nach dem Ersten Weltkrieg gab es im ehemaligen Wohngebäude der Direktorenvilla der damaligen Irrenanstalt in der Abtei ein Restaurant mit Außenanlagen, heute Parkplatzfläche gegenüber dem Rosengarten. Das Bild entstand aus dem Fenster des damaligen Rathauses in der Mühlenstraße.

 
 
Vor 5 Jahren - 6. Januar 2012

Die Heiligen Drei Könige - in der geräumten Siegburger Abtei auf dem Michaelsberg sind sie arbeitslos. Gerd Heiliger entdeckte Kaspar, Melchior und Balthasar zusammen mit weiteren Krippenfiguren verlassen auf dem Schrank, neben Kisten, Kästen und Karre. Wohin ziehen die Sterndeuter aus dem Morgenland?

 
 
Vor 5 Jahren - 6. Januar 2012

Reissende Fluten, Wasser, wohin das Auge blickt. Nasse Füße holte sich unser Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf früh am Siegwehr. Um 175 Zentimeter ist der Kaldauer Pegel in den vergangenen 24 Stunden gestiegen, aktuell liegt er bei knapp 4 Metern, gut einen halben Meter unter dem kritischen Bereich. Die Pegel an der oberen Sieg fallen. Heißt für Siegburg: Der Scheitelpunkt dürfte bald erreicht sein. Obwohl das Foto eine andere Sprache spricht...

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
Samstag:
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40
 

Kinoprogramm Freitag 6. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 17:30 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sing: 14:45 Uhr
Vaiana: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Assassin's Creed: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23 Uhr 3D
Nocturnal Animals: 23 Uhr
Passengers: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20:00 Uhr
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 14:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D, 23 Uhr 3D
Sing: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 14 Uhr
Vier gegen die Bank: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)