Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. Januar 2017  
 
Mit Höchstgeschwindigkeit ins Schmuckkästchen

"Papa, komm Harley gucken!"

Siegburg. Männer in Schmuckgeschäften? Wenn's nicht anders geht, vor Trauungen, Geburts- und Weihnachtstagen. Ansonsten eher nicht. Es sei denn, eine Harley steht im Laden. Obiges Foto zeigt den Schmalstore "Pink Circle" in der Bahnhofstraße zur Mittwochmittagszeit, wo Vater und Sohn von der Straße einen Blick auf das Modell "Street Glide" warfen, um Sekunden später nah an das Objekt der Begierde heranzutreten.
Klangvoll der Name des Harley-Auspuffs, er stammt von Dr. Jekill & Mr. Hyde. Erstgenannter Jekill ist wohl nicht verwandt oder verschwägert mit Stevensons Romanfigur. Der ehrenwerte Doktor schrieb sich nämlich mit y. Wie dem auch sei: Eine glänzende Sache, für die Mann auch mal in unbekanntes Terrain abbiegt.

 
 
Moderator der Siegburger Serie erklärt den Dichterwettstreit

Poetry Slam für Beginner

Siegburg. Wie läuft eigentlich ein Poetry Slam ab, was erwartet die Zuseher und Zuhörer beim großen Finale der Serie "Mutanfall 2016" am 20. Januar in der Rhein-Sieg-Halle?

Eine Gelegenheit, um Slam-Poeten und ihre Texte kennenzulernen, gibt es am Samstag, 7. Januar, im Café "MuCa" im Stadtmuseum am Markt. Der Moderator der Mutanfall-Reihe, mario el toro (Foto), hat dazu drei befreundete Dichterinnen eingeladen und wird außerhalb des üblichen Wettbewerbs Slamtexte präsentieren.

Mit dabei sind Ella Anschein, Kati Abrahamson und Elena Ratzlaff, die ihre kritischen, humorvollen und scharfsinnigen Ansichten dem Publikum vorstellen. Los geht es um 19 Uhr, der Eintritt beträgt fünf Euro. Wer mehr zum Jahresfinale wissen möchte, klickt den Link!

» mehr

 
 
Gefangenenchor aus New York schallt bis nach Siegburg

"Nabucco" in der MET

Siegburg. Mit Nabucco gelang Verdi 1842 der Durchbruch als Opernkomponist. Große Gefühle wie Leidenschaft, Hass und Wahnsinn hat er in diesem Werk mit beeindruckender Genauigkeit und musikalischer Kraft gestaltet. "Va, pensiero", der sogenannte "Gefangenenchor", ist eines der populärsten Musikstücke der Operngeschichte. Er steht für die Befreiung eines unterdrückten Volkes und ist bis heute so etwas wie die zweite Nationalhymne der Italiener.
Liveübertragung von "Nabucco" aus der MET in New York ins Siegburger Cineplex am Bahnhof am Samstag, 7. Januar, um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Dirigent ist James Levine, inszeniert hat die Aufführung Elijah Moshinsky. Als Sänger/innen sind Liudmyla Monastyrska, Jamie Barton und Plácido Domingo zu bewundern.

Die Opernreihe ist sehr beliebt, die meisten Karten gingen schon im Vorfeld weg. Wer noch ein Ticket ergattern möchte, findet alles Wichtige über den Link!

» mehr

 
 
Gymnasiastinnen der Alleestraße im Ideenflug

Ein Raumschiff für Berlin

Siegburg. Ein Wettbewerb, ganz klar, will zum Mitmachen anregen. Da ist der Name nicht unwichtig. "Ideenflug" - das klingt nach phantastischer Reise, nach Schweben durch luftige Sphären, nach Freiheit und Abenteuer.

Die Assoziationen sind durchaus richtungweisend, denn es geht darum, bei Schülern das Interesse an Technik, Informatik und Naturwissenschaften zu wecken, Faszination an der Luft- und Raumfahrt zu vermitteln. Der Wettbewerb "Ideenflug", ausgedacht von der Airbus Group, soll den Nachwuchs motivieren, nach kreativen Lösungen zu suchen, die Luft- und Raumfahrt umweltfreundlicher, effizienter und sicherer zu machen.

Das ließen sich die fünf Schülerinnen der Fernerkundungs-AG am Gymnasium Alleestraße nicht zweimal sagen. Als ihre Lehrerin Christina Müller ihnen von dem Wettbewerb berichtete, beschlossen sie sofort, sich zu beteiligen. Immerhin waren 3.000 Euro für den Sieger ausgelobt, dazu zwei Sonderpreise zu je 1.000 Euro. Es begann ein mehrmonatiger Planungsprozess, bei dem sich die Siebt- und Achtklässlerinnen erst einmal eine Menge Fragen stellten. Wie sehen Raumschiffe in hundert Jahren aus? Welche Planeten werden erforscht? Welche Erkenntnisse aus der Raumfahrt können der Menschheit helfen? Gibt es noch andere Lebewesen in unserem Universum? Um sie zu beantworten, entschied sich die Gruppe, eine fiktive Rakete zu konstruieren, die - in 100 Jahren - zum Mars fliegen und dort unter anderem nach Rohstoffen suchen könnte. Innovativ und umweltfreundlich sollte das mit Solarzellen betriebene und von multifunktionalen Luftkissen getragene Raumschiff sein und auf seiner Mission im All wissenschaftliche Projekte durchführen. Die Entwicklung des Flugkörpers haben die Mädchen in einem "Logbuch" dokumentiert.

Für den ersten Platz hat es dann zwar nicht gereicht. Aber die Gruppe war unter den elf Finalisten-Teams, die Anfang Dezember aus ganz Deutschland in die Hauptstadt reisten, um an der Endausscheidung teilzunehmen. Im Deutschen Technikmuseum in Berlin präsentierten alle eingeladenen Teams ihre Projekte auf einem "Markt der Ideen". Begutachtet wurden sie von einer Jury aus Ingenieuren der Luft- und Raumfahrt, Politikern, Lehrern und Medienvertretern. Für die Preisverleihung hatte man den KiKA-Moderator Felix Seibert-Daiker ("Erde an Zukunft") engagiert.

Der Aufenthalt in Berlin schloss natürlich auch ein kleines Sightseeing-Programm ein. Am Ankunftstag ging es auf eigene Faust zum Brandenburger Tor und anschließend zu "Madame Tussauds", um sich beim Wachs-Double von Angela Merkel und anderen Figuren aus Politik und Prominenz auf die Hauptstadt einzustimmen. Zum offiziellen Teil gehörten der Besuch des Bundestages und das gemeinsame Abendessen in einem Restaurant in Berlin-Mitte, das den unvergesslichen Ausflug abrundete. "Allein die Reise war", so Lehrerin Christina Müller, "für die Gruppe ein Hauptgewinn." (ml) Foto: G.C. Nahrung

 
 
Colör, Gulaschkapell und Altmeister der Unterhaltung im Programm

Siggi loves to entertain you

Siegburg. Der Volksmund nennt es "Keine Müdigkeit vorschützen", die Tönnisberger sagen "Zur Narrenzeit gibt's keine Siesta, wir feiern lila-weiße Fiesta". Prunksitzung mit Verleihung des KG-Rheinlandordens "Das Goldene Herz 2017" durch Bürgermeister Franz Huhn an die sozial engagierte Band "Colör" am Samstag, 14. Januar, 19.30 Uhr, im Siegburger Schützenhaus, Orestiadastraße 18.

Mit dabei sind "De Köbesse", "Gulaschkapell Erpel", "Botz un Bötzje", "2 Lausbuben", "High-Energy", die "Can-Can-Kieselsteine", die Tollitäten Daniel I. und Pia I. sowie das Kinderprinzenpaar Felix I. und Caroline I. Wen vergessen? Siggi! Siggi Klein loves to entertain you! Karten kosten 21 Euro, wer vier Tickets nimmt, zahlt deren drei. Wünsche bitte an 02241/65232 bzw. toennisberger@arcor.de.

 
 
In Thailand peilt Fabian Schiller den nächsten Podiumserfolg an

Gerade macht 315 km/h möglich

Siegburg. Wir begleiten ihn schon seit fünf Jahren, aus dem Jugendlichen mit Zahnspange ist ein junger Mann geworden. Ein erfolgreicher junger Mann. Der 19-jährige Rennfahrer Fabian Schiller, Sohn des Le Mans-Veteranen Hardy Schiller und Mitglied des AMC Siegburg, tritt nach seinem Sieg in der Renault Sport Trophy nun in der Asian Le Mans Series an.

Im japanischen Fuji ist ihm ein sehr guter Start in die LMP2-Kategorie der Sportwagenserie gelungen, nun will er im thailändischen Buriram erneut punkten. Der 4,554 km lange Kurs sollte ihm liegen, denn es handelt sich um eine hochmoderne und recht flüssige Strecke, die von dem bekannten deutschen Architekten Hermann Tilke entworfen und erst Ende 2014 eingeweiht worden ist. Insgesamt zwölf Kurven haben die Piloten in jeder Runde zu bewältigen, aber es gibt auch eine lange Gerade, auf der theoretisch eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 315 km/h erreicht werden kann. Wir wünschen für die Herausforderungen dieses Wochenendes viel Erfolg!

Foto: Team Race Performance / COM-MEDIA

 
 
Tiefschwester von Axel führt zu den Freikarten

"Gun Barrel" im Kubana

Siegburg. Es rockt wieder. Die Band "Gun Barrel" meldet sich runderneuert zurück. Die Gassenhauer der Truppe erhalten durch die zweite Gitarre und die neue Stimme einen "fetteren Touch", wie es recht unverblümt in der Ankündigung der Kubana-Stammgäste heißt. Zum Konzert morgen Abend, 6. Januar, 20 Uhr, gesellt sich als Vorgruppe "Universe". Die Ticketpreise liegen bei 15 Euro im Vor- und 18 Euro im Abendkassenverkauf.
Gewinnspielfrage um 2x2 Freikarten. Gestern wütete "Axel" über weiten Teilen Deutschlands. Wie hieß die "Tiefschwester", die vor einem halben Jahrzehnt in Siegburg für diverse Einsätze von Feuerwehr und Baubetriebsamt sorgte? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden.

 
 
Zaun überklettert, Stahltür geknackt

Einbrecher im Großhandel

Siegburg. Einbruch in einen Großhandel an der Lindenstraße zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen. Die unbekannten Täter überkletterten einen Zaun, warfen ein Fenster ein, brachen eine Stahltür zum Bürotrakt auf und stahlen eine noch unbekannte Summe Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241/541-3121 entgegen.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 6. Januar 2017
Nordfriedhof, 10.00 Uhr: Evers, Gerd
Nordfriedhof, 11.00 Uhr: Patt, Thekla

Montag, 9. Januar 2017
Waldfriedhof, 10.00 Uhr: Schneider, Karl
Waldfriedhof, 11.00 Uhr: Gödderz, Wilfried

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 5. Januar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium


Freitag, 6. Januar:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

ab 18 Uhr, Vierfachhalle am Anno-Gymnasium: Fußball: Qualifikation für das 8. Rhenag-Hallenmasters

19.11 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1: Siegburger Prinzenproklamation mit Daniel I. und Pia I., Wicky Junggeburth, Marc Metzger, Kasalla, Guido Cantz, Brings und Querbeat (Bild)

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Gun Barrel"

ab 22 Uhr, Casbah am Markt: Ladies Night

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 05.01.   Fr. 06.01.   Sa. 07.01.
   
   
2°C   -1°C   2°C
-2°C   -8°C   -6°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 5. Januar, der 5. Tag in 2017

Wetter: Kalt.

 

Sonnenuntergang: 16.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.35 Uhr
Monduntergang morgen: 0.55 Uhr

Heilige und Namenstage: Roger (Ruggiero von Todi, Gefährte des hl. Franz von Assisi, gestorben 5. Januar 1237); Johann (Nepomuk Neumann, Priester aus dem Böhmerwald, wanderte nach seinem Studium in Prag und Pilsen 1836 nach Amerika aus, später Bischof von Philadelphia/Pennsylvania, trat 1840 in den Redemptoristen-Orden ein, sozial engagiert, starb 1860), Aemiliana (lateinisch: die "Nacheifernde", Tante Papst Gregors des Großen, starb zwischen Weihnachten und Epiphanie gegen Ende des 6. Jahrhunderts), auch: Emilia, Emilie.

Geburtstag: Richard von Cornwall (1209-1272), ab 1257 römisch-deutscher König aus dem Haus Plantagenet; gewählt nach dem Tode des deutschen Königs Wilhelm von Holland, Bruder des englischen Königs Heinrich III., konnte sich gegen die deutschen Kurfürsten nicht durchsetzen, erst mit seinem Tode fand das Interregnum (Zwischenregierung) ein Ende, Nachfolger wurde 1273 Rudolf von Habsburg; King Camp Gilette (1855-1932), Erfinder des Einweg-Rasier-Hobels, die Zeit der elektrischen Rasierer musste er nicht mehr miterleben; Konrad Adenauer (1876-1967), CDU-Politiker, Oberbürgermeister von Köln und erster Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, blieb in Zeiten der Nazi-Diktatur stets ein aufrechter und unbeugsamer Demokrat, prägte als rheinischer Katholik die bundesdeutsche Erfolgsgeschichte der Nachkriegsjahre, stand dem Gedanken einer Abspaltung des Rheinlands von Preußen nicht immer fern und soll bei langen Zugfahrten nach Berlin hinter Braunschweig die Vorhänge vors Abteilfenster gezogen haben, um sich den Blick auf die "sibirische Tundra" zu ersparen; Jane Wyman (1917-2007), amerikanische Schauspielerin ("Johnny Belinda", "Falcon Crest"); Friedrich Dürrenmatt (1921-1990), schweizerischer Dramatiker ("Der Besuch der alten Dame", "Der Richter und sein Henker", "Die Physiker"); Alfred Brendel (1931), österreichischer Pianist, einer der führenden Interpreten der Wiener Klassik und Romantik; Umberto Eco (1932), italienischer Schriftsteller ("Das Foucaultsche Pendel"), Meister der Verschränkung von Handlungsebenen und versteckter Anspielungen, zeichnete in seinem Roman "Der Name der Rose" ein vielschichtiges Bild der Geisteswelt des 14. Jahrhunderts; die Verfilmung mit Sean Connery wurde vielfach ausgezeichnet; Juan Carlos (1938), König von Spanien, ein Blaublut mit Verdiensten für die Demokratie; als der seinerzeitige 49-jährige Guardia-Civil-Kommandant Antonio Tejero Molina mit durchgeknallten militärischen Gesinnungsgenossen unter Maschinenpistolensalven das Parlament des demokratisch noch ungefestigten Nach-Franco-Spaniens stürmt, Regierung und Abgeordnete als Geiseln nimmt, bleibt der junge Monarch an jenem 23. Februar 1981 stark und erteilt den Antidemokraten eine Abfuhr, nur dadurch geben Tejero und seine Gesinnungsgenossen drinnen und draußen auf; der Schnauzbart-Pistolero ist längst wieder frei und darf dumme Leserbriefe schreiben; das Blaublut hat mit diversen Skandalen kräftig seinem einst guten Ruf geschadet; bis zum 18. Juni 2014 amtierte er als König, trat dann ab für Sohn Felipe, allerdings darf der Elefantenjäger den Ehrentitel "König" weiter tragen; Roger Spottiswoode (1945), kanadischer Regisseur ("Mörderischer Vorsprung", "007-Der Morgen stirbt nie"); Diane Keaton (1946), amerikanische Schauspielerin ("Der Pate", "Der Schläfer", "Die letzte Nacht des Boris Gruschenko", "Baby Boom"); Frank-Walter Steinmeier (1956), SPD-Politiker, Bundesminister des Auswärtigen; designierter Bundespräsident Gerd Köster (1957), kölscher Sänger ("Dat Klavier, dat hätt jesoffe"); Suzy Amis (1958), amerikanische Schauspielerin ("Fandango", "Plain Clothes", "Titanic"); Bettina Tietjen (1960), Fernsehmoderatorin ("Tietjen und Hirschhausen"); René Baumann (1968), schweizerischer Musiker, besser bekannt als DJ Bobo; Sasha (1972), Sänger ("If you Believe", "Father and Son" mit Bully Herbig für den Wickie-Film); Kader Loth (1973), vom "Penthouse"-Girl zur "Alm-Königin" ("Wenn einen die Ziegen ablecken, ist das nicht fein"), auch schon mal "Big Brother"; Janica Kostelic (1982), ehemalige kroatische Skirennläuferin, gewann drei Mal den Gesamtweltcup, fünf WM-Titel; Berkin Elvan (1999-2014), türkischer Jugendlicher, stirbt 15-jährig nach neunmonatigem Koma an den Schussverletzungen, welche ihm die Istanbuler Polizei am Morgen des 16. Juni 2013 am Kopf mit einer aus allernächster Nähe abgefeuerten Tränengas-Granate zufügte; Berkin wollte nahe des Gezi-Parks, wo Demonstrationen stattfanden, Brot kaufen; der Tod des der alevitischen Minderheit angehörigen Jungen entfachte weitere große Demonstrationen in der Türkei, Ministerpräsident Erdogan dagegen wagte es, den Jungen öffentlich als Terroristen zu diffamieren.

Todestag: 1858: Joseph Graf Radetzky, der österreichische Feldmarschall stirbt 91jährig in Mailand; 1895: Anton Philipp Reclam, der Verleger und Buchhändler stirbt 87-jährig in Leipzig; 1933: Calvin Coolidge , der 30. US-Präsident stirbt 60-jährig in Northampton/Massachusetts; 1979: Charles Mingus, der amerikanische Jazz-Musiker stirbt 57-jährig in Cuernavaca/Mexiko; 1998: Sony Bono, der Ex von Cher, amerikanischer Sänger, Schauspieler und Politiker, kommt 62-jährig bei einem Skiunfall nahe South Lake Tahoe ums Leben; 2000: Bernhard Wicki, der österreichische Regisseur ("Die Brücke") und Schauspieler stirbt 80-jährig in München; 2000: Dieter Krebs, der Schauspieler ("Ein Herz und eine Seele", "SOKO 5113") und Komiker ("Sketchup") stirbt 53-jährig in Hamburg; 2009: Adolf Merkle, der Unternehmer und Milliardär, laut Forbes im Jahr zuvor noch fünftreichster Deutscher, wirft sich nach Fehlspekulationen und im Zuge der Weltwirtschaftskrise drohender Illiquidität seiner Unternehmensgruppe am Abend 75-jährig in Blaubeuren in der Nähe seines Wohnhauses vor einen Zug; 2014: Eusébio, das portugiesische Fußballidol mosambikischer Herkunft, wegen seiner katzenartigen Spielbewegung einst von Journalisten als "Schwarzer Panther" ("Pantera negra") gerühmt, stirbt 71-jährig in Lissabon; dort war er bei Benfica als Rekordtorschütze Legende, in 15 Jahren Spielzeit zehn Meistertitel und einmal der Gewinn des Europapokals der Landesmeister, bei der WM 1966 in England als bester Spieler des Turniers maßgeblich am 3. Platz Portugals beteiligt; 2015: Jean-Pierre Beltoise, der französische Formel-1-Fahrer, auf BRM 1972 Sieger des GP Monaco, stirbt 77-jährig während eines Urlaubs im Senegal, der häufige Le-Mans-Starter war Schwager des 1973 verunglückten Formel-1-Piloten Francois Cevert.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 300 Jahren - 5. Januar 1717
Reform der Preußischen Armee durch Friedrich Wilhelm I. Der König, wegen seiner nicht luxuriösen Lebensführung auch "Soldatenkönig" genannt, hebt die Lehenspflicht des Adels auf und bereitet den blaublütigen Offiziersnachwuchs in Kadettenanstalten auf die Kriegsprofession vor. Neben der Schaffung einer der schlagkräftigsten Armeen ordnet den hochverschuldeten Staat durch einen rigiden Sparkurs und stärkt die Wirtschaft durch Merkantilismus. Krieg führt er nicht und warnt Erben Friedrich II. auch testamentarisch vor einem solchen - vergebens.

Vor 255 Jahren - 5. Januar 1762
Russlands Zarin Elisabeth Petrowna (55) stirbt, der Siebenjährige Krieg wendet sich. Seit 1756 hatte Russland mit den verbündeten Franzosen, Österreichern und Schweden Krieg gegen Preußen und England-Hannover geführt. Der neue Zar Peter III. schließt mit Preußen Frieden und ein Bündnis. Nach Russlands Ausstieg folgt Schweden, nach einer Einigung zwischen England und Frankreich beendet am 15. Februar 1763 der Friede von Hubertusburg auch zwischen Österreich und Preußen den Krieg.

Vor 115 Jahren - 5. Januar 1902
"Dantons Tod" - im Belle Alliance-Theater in Berlin wird Georg Büchners Drama über die Französische Revolution uraufgeführt. Fast 65 Jahre nach dem Tod des Dichters - die Zensur war vor einer früheren Premiere.

Vor 60 Jahren - 5. Januar 1957
US-Präsident Dwight D. Eisenhower verkündet die nach ihm benannte Doktrin mit Schutzgarantie für die Nahost-Staaten vor dem Kommunismus.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 5. Januar 1912
Beschwerden über den Verkehrslärm in Siegburg durch Lkw der 1862 gegründeten Hoffnungsthaler Papierfabrik Geldmacher im Kreisblatt: "Seit einiger Zeit passiert unsere Stadt, d.h. die Wilhelm-, Bahnhof-, Kaiser- und Luisenstraße, oft mehrmals an einem Tage und selbst zur Nachtzeit, ein Lastautomobil von der Papierfabrik Geldmacher in Hoffnungsthal, dem in der Regel ein Anhängewagen angekoppelt ist. Einer dieser Wagen ist zum Überfluß statt mit Gummi- mit Eisenreifen versehen. Die Erschütterung, die in den Straßen dadurch erzeugt wird und deren Wirkung zuweilen einem Erdbeben nicht unähnlich ist, ruft mancherlei Schaden, nicht allein an den Straßen, sondern auch an den anliegenden Gebäuden hervor. Abgesehen davon, daß fortgesetzt der Putz, namentlich der Deckenputz der Häuser abbröckelt, sollen sich schon an den verschiedenen Häusern Risse zeigen, die auf den andauernden Verkehr mit jenen Lastfuhrwerken zurückgeführt werden. Ähnliche Übelstände sollen zur Zeit in der Holzgasse durch das Befahren dieser Straße mit dem Lastauto der Grube Tönnisberg beobachtet worden sein. Auf eine Eingabe der Anwohner der Holzgasse ist dann dem Besitzer des Lastautos aufgegeben worden, die Straße nur noch im Schritttempo zu passieren, infolgedessen die vordem durch schnelles Fahren erzeugten Erschütterungen vermieden wurden. Eine gleiche Anordnung wäre auch für die Lastautos von Geldmacher am Platze. Foto: Kaiserstraße

Vor 105 Jahren - 5. Januar 1912
Im Tierbungert gibt wieder das Licht-Schauspielhaus "Williams Palast" ein Gastspiel. Bis 8. Januar lockt "Schlager-Programm" unter anderem mit den Filmen "Diebstahl im Grandhotel" (Drama), "Im Urwald verloren" (Drama aus dem Wilden Westen), "Bekehrung des Sträflings" (Drama aus dem Leben), "Zerbrochenes Glück" (Drama, sehr ergreifend), "Poesievolle Promenade" (komisch, zum Lachen), "Fritzchen als Kraftathlet" (hoch komisch), "Zurückgegebener Revolver" (zum Wälzen) und "Poschaviatal" (hoch interessant), alles in allem, so die Ankündigung: "Win programm nie so gesehen, wunderbarschön". Als Extra-Einlage eine Variete-Nummer mit dem "Auftreten des berühmten Mimikers Bernhard Bernhardi, das Großartigste, was man je gesehen!" sowie Bernhardi als Tierstimmen-Imitator, "das Unikum von Cöln". Zur großen Gala-Vorstellung hat "Jeder Herr eine Dame frei".

 
 
Vor 5 Jahren - 5. Januar 2012

Weltuntergangsstimmung am Morgen. Der Sturm peitscht Regen durch die Straßen, Gewitterblitze zucken. Tief "Andrea" hat uns voll im Griff. Der Dauerregen wird am Nachmittag in Schauerwetter übergehen, jedoch mit heftigen Böen bis zum Abend.
Feuerwehr und Baubetriebsamt fahren Einsätze überall in der Stadt. Gesägt wird unter anderem an der Bergstraße), an der B 56, an der Viehtrift und an der Wahnbachtalstraße. Der Sturm entwurzelt Bäume, reißt Äste auf die Straßen.

 
 
Vor 5 Jahren - 5. Januar 2012

Von Blitz und Donner begleitet, zieht Tief Andrea über Siegburg hinweg. Am Nachmittag eine erste vorläufige Sturmbilanz. Zuerst die Arbeitsnachweise der Männer in Rot, neben der Wache rückte auch die Löschgruppe Kaldauen aus. Um 8.31 Uhr eröffnete "Andrea" den Einsatzreigen. Auf der Frankfurter Straße, kurz vor der Buisdorfer Brücke, blockierte ein Baum die Fahrbahn, musste entfernt werden. Gleiches Bild an der Kaldauer Straße, Ortsausgang Stallberg. Auch hier waren Kettensäge und Muskelkraft gefragt. Auf der Wahnbachtalstraße/Im Schlämmchen hatte es ebenfalls einen Riesen erwischt, glücklicherweise kamen beim Abgang keine Menschen zu Schaden. Auf der stark frequentierten Nordumgehung, Höhe Abfahrt Lohmar, hing Gehölz über der Leitplanke - bis die Wehrleute die Gefahrenquelle beseitigten. Ein lockeres Terrassendach ließ die Helfer die Katharinenstraße ansteuern, ehe es sich in die Lüfte verabschiedete, griff der Besitzer zu und sorgte für Befestigung.
Eine dicke Eiche machte auf dem Kaldauer Friedhof Zaun und mehrere Gräber platt. Sie hatte der Sturm vom Parkplatz auf die Gräberreihe geweht. Unser Bild zeigt die Aufräumarbeiten des Baubetriebsamts zur Mittagszeit. Zuvor waren die Bauhof-Angestellten schon den Rosengarten auf dem Michaelsberg angefahren, in der Eichendorffstraße nahmen sie zudem eine abgebrochene Baumkrone auf. Wie immer, wenn Schnee oder Wind dem Geäst zu schaffen machen, war auch die Viehtrift betroffen. Hier musste die gesamte Straße von Sturmholz befreit werden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60

Freitag:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
 

Kinoprogramm Donnerstag 5. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sing: 14:45 Uhr
Vaiana: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Assassin's Creed: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23 Uhr 3D
Nocturnal Animals: 23 Uhr
Passengers: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23 Uhr 3D
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 14:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D, 23 Uhr 3D
Sing: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 14 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Vier gegen die Bank: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)