Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. Dezember 2016  
 
Silvester-Special der Springmäuse

Noch Karten da

Siegburg. Vor dem großen Feuerwerk zündet das Ensemble der Bonner Springmaus Lachraketen in der Rhein-Sieg-Halle. Mit Sketchen, Liedern und Impro-Comedy versüßen die Komödianten dem Publikum den letzten Abend des Jahres, garantiert ohne Bleigießen, ständige Blicke auf die Uhr und dicken Kopf am Tag danach.
Einige Karten für das "Silvester Special" sind noch da, die Tickethotline ist die 02405/4086-0. Um 19 Uhr geht's am Samstagabend los, die Vorstellung dauert etwa bis 21.30 Uhr, es gibt kein anschließendes Programm bis Mitternacht. Alles Wichtige über den Link!

» mehr

 
 
Herzog schon in der Holzgasse...

...Deiters bald in der Holzgasse

Siegburg. Bewegung in der Holzgasse. Strauss Innovation hat an Heiligabend die Pforten geschlossen, nun zieht, pünktlich zum närrischen Geschäft und natürlich darüber hinaus, Deiters Karnevalsbedarf ein.
Neben dem Brauhaus hat Manfred Herzog ein zweites Bekleidungsgeschäft eröffnet, das erste befindet sich in der Marktpassage. In der Passage dominieren die sportlichen Outfits, in der Holzgasse geht es nach größerer Renovierung des Ladenlokals elegant(er) zu. Gutes Gelingen!

 
 
Wilhelmstraße war schnell wieder frei

Notfällungen am Dienstag

Siegburg. Nur den Dienstagvormittag nahmen die von der Wilhelmstraße ausgeführten Notfällungen dreier Bäume in Anspruch. Sie drohten aus dem Hang oberhalb des Mühlengrabens zu kippen, einer wäre wohl bald auf eine Gasleitung gestürzt, hätten Bauhof, Feuerwehr und THW nicht umgehend gehandelt.

 
 
Messen und (Wander-)Gottesdienste

An Silvester und Neujahr

Siegburg. Hier die Messen und Gottesdienste der katholischen und evangelischen Kirche in Siegburg an Silvester und Neujahr.

Samstag, 31. Dezember 2016, Silvester:
16 Uhr: Jahresabschlussmesse im Seniorenheim "Haus zur Mühlen"; 16.30 Uhr: Rosenkranz und Beichtgelegenheit in St. Mariä Empfängnis, Stallberg, und Abendmahl-Gottesdienst in der Erlöserkirche auf dem Brückberg. 17 Uhr: Jahresabschlussmesse in der Krankenhauskapelle, Ringstraße, und in St. Mariä Namen, Braschoss. 18 Uhr: Abendmahl-Gottesdienst in der Auferstehungskirche; 18.30 Uhr: Jahresabschlussmessen in St. Servatius, Innenstadt, St. Elisabeth, Deichhaus. 19 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl in der Kaldauer Friedenskirche.

Sonntag, 1. Januar 2017, Neujahr:
9.30 Uhr: Heilige Messe am Hochfest in St. Servatius; 10 Uhr: Gottesdienst in der Friedenskirche, Kaldauen: 11 Uhr: Heilige Messe am Hochfest in Liebfrauen, Kaldauen, und in St. Anno, Nordstadt. 14 Uhr: Wandergottesdienst, Treffpunkt an der Erlöserkirche auf dem Brückberg; 16 Uhr: Heilige Messe am Hochfest im Seniorenheim "Haus zur Mühlen"; 18.30 Uhr: Heilige Messe am Hochfest in St. Servatius.

Zum zentralen Wandergottesdienst heißt es auf der Internetseite der ev. Kirchengemeinde: "Wir treffen uns um 14 Uhr an der Erlöserkirche und machen uns von dort auf in den Lohmarer Wald mit einigen kleinen liturgisch-spirituellen Stationen. Spätestens um 16 Uhr sind wir wieder zurück." Foto: Krippe in St. Anno.

 
 
So öffnet Servatius in dieser Woche

Krippe und Schatzkammer

Siegburg. Die Schatzkammer und die Krippe von St. Servatius sind diese Woche zu folgenden Zeiten zu besichtigen. Heute von 11 bis 17, am morgigen Donnerstag von 11 bis 14 und am Freitag von 11 bis 17 Uhr.
Bereits Anfang Dezember gratulierte Pfarrer Thomas Jablonka der 1.000sten Besucherin in der bedeutenden Kirchenschatzsammlung. Es war Sonja Kreikemeyer von den Stadtbetrieben Siegburg AöR, die mit ihren Kollegen im Zuge der Weihnachtsfeier zum Schreinegucken aufgebrochen war.

 
 
Lastenrad gut ausgelastet

Nachfrage nach "Lottchen"

Siegburg. Im Oktober wurde "Lottchen" offiziell vorgestellt, schon jetzt hat sie zahlreiche Verehrer: Das städtische Lastenfahrrad ist viel in Bewegung, wurde im November an elf Tagen gebucht, im Januar rollt die Gute an mindestens sechs Tagen (1-3. 17., 19. und 27.1.) durch Siegburg. Das im Rathaus geparkte Gefährt kann nach Anmeldung kostenlos als Lastendrahtesel benutzt werden, um eine kleine Spende für die nach häufigem Gebrauch unausweichlichen Reparaturen wird gebeten.
Nun trägt die große Transportbox auch die offizielle Beschriftung, die Verkehrsteilnehmer sehen schon von weitem, wer sich da nähert. An der Seitenwand befindet sich ein QR-Code. Wer ihn scannt, gelangt direkt zur Reservierungsseite. Dorthin auch über den Link.

» mehr

 
 
Selbstbehauptungskurse für Frauen

Angebot des Polizei-Sport-Vereins

Siegburg. Der Polizei-Sport-Verein Siegburg führt in Zusammenarbeit mit dem Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz einen Selbstbehauptungskurs für Frauen ab 16 Jahren durch. Durch Wahrnehmungs- und Kommunikationsschulung sowie durch das Erlernen von realistischen und einfachen Selbstverteidigungstechniken werden die Teilnehmerinnen auf für sie unangenehme Situationen vorbereitet und Lösungsstrategien eingeübt. Die Kurse gehen über 10 Wochen à 90 Minuten. Die Kosten betragen 86 Euro.

Immer mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr, Schulferien und Feiertage sind ausgenommen, Beginn entweder am 11. Januar, 5. April oder am 6. September 2017. Ort: Turnhalle der Heinrich-Hanselmann-Schule, Arnold-Janssen-Str. 25c, 53757 Sankt Augustin.

Zu jedem Kurs gehört ein Theorieabend, der in den Räumlichkeiten des Kommissariats Kriminalprävention, Frankfurter Straße 12-18, in Siegburg stattfindet. Termine und Anmeldeformulare unter www.psv-siegburg.de (Präventionsprojekte) oder E-Mail an selbstbehauptungskurse@psv-siegburg.de.

 
 
Leserin fotografierte blau-grauen Himmel

Zwielichtiges Deichhaus

Siegburg. Am Abend vor dem Heiligen Abend hatte das Christkind augenscheinlich fertiggebacken. Kein rotes Zwielicht, ein blau-graues. Die Aufnahme verdanken wir Leserin Alexandra Dettmann vom Deichhaus.

 
 
Pumas ignorieren Weihnachtsgebäck und Konkurrenz

Mit 30 Sachen in die Kurve

Siegburg. Nicht allzu viel Gebäck genascht haben die Nachwuchssportler des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg. Der junge Mann, der uns auf dem Bild Muskeln und Sehnen entgegenstreckt, an denen Michelangelo seine helle Freude gehabt hätte, heißt Florian Hamacher. Beim 7. Advent-Indoor-Meeting in Düsseldorf stellte der U-20-Renner über die 60 Meter mit 7,23 Sekunden eine neue Bestzeit auf, über die 200 Meter kam er in 22,94 Sekunden auf Platz zwei ins Ziel. LAZ-News über den Link.

» mehr

 
 
Wiederholungstäter gibt Beute zurück - dennoch Gefängnis

Mit Nothammer Scheibe zertrümmert

Siegburg. Einen 46-Jährigen ohne festen Wohnsitz nahm die Polizei am Freitagmittag in der Gneisenaustraße fest, ein Richter erließ Haftbefehl. Mit einem Nothammer hatte er die Seitenscheibe eines geparkten Autos zertrümmert. Seine Beute, etwas Kleingeld aus der Mittelkonsole des Wagens, händigte er dem herbeigeeilten Fahrzeugeigentümer aus. Der Mann ist aufgrund von gleichgelagerten Delikten bereits polizeibekannt und war erst im November aus der JVA entlassen worden.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 28. Dezember
bis 17 Uhr, St. Servatius: Möglichkeit der Besichtigung von Schatzkammer und Krippe


Donnerstag, 29. Dezember
11 bis 14 Uhr, St. Servatius: Möglichkeit der Besichtigung von Schatzkammer und Krippe

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 28.12.   Do. 29.12.   Fr. 30.12.
   
   
5°C   5°C   5°C
3°C   0°C   -2°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 28. Dezember, der 363. Tag in 2016

Wetter: Trüb und trocken.

 

Sonnenuntergang: 16.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.11 Uhr
Monduntergang morgen: 17.11 Uhr

Heilige und Namenstage: Hermann (von Frauenau, errichtete bei Zwiesel eine Marienkapelle, starb dort 1326)

Geburtstag: Carl Fresenius (1818-1897), Chemiker; Woodrow Wilson (1856-1924), US-Präsident 1913-1921; Friedrich Wilhelm Murnau (1888-1931), Regisseur ("Nosferatu - Eine Sinfonie des Grauens", 1927 erster Oscar für "Sonnenaufgang"); der in Bielefeld geborene Starregisseur begründete das Genre des Psychothrillers und war mit den Künstlern des expressionistischen Blauen Reiters befreundet, Murnau starb 1931 bei einem Autounfall im kalifornischen Santa Monica; Joseph Offenbach (1904-1971), Schauspieler ("Des Teufels General", "Die Unverbesserlichen"); Earl K. "Fatha" Hines (1905-1983), amerikanischer Jazzpianist und Bandleader; Hildegard Knef (1925-2002), Schauspielerin ("Die Sünderin"), Sängerin ("Für mich solls rote Rosen regnen") und Autorin ("Der geschenkte Gaul"), sorgte mit der ersten Nacktaufnahme in der Geschichte des deutschen Films im prüden 1951 für einen Skandal; Manuel Puig (1932-1990), argentinischer Schriftsteller ("Der Kuß der Spinnenfrau"); Richard Clayderman (1953), französischer Pianist ("Ballade pour Adeline"); Denzel Washington (1954), amerikanischer Filmschauspieler ("Glory", "Die Akte", "Gegen jede Regel", "Deja Vu, Wettlauf gegen die Zeit"); Nigel Kennedy (1956), englischer Violinist; Terri Garber (1960), amerikanische Schauspielerin ("Fackeln im Sturm"); Martin Kaymer (1984), Golfprofi, zweitjüngster Weltranglistenerster, der gebürtige Düsseldorfer ist Mitglied und bekennender Fan des 1. FC Köln.

Todestag: 1734: Rob Roy MacGregor, der schottische Bandit, der Nachwelt besser unter dem Namen Robin Hood bekannt, stirbt 63-jährig in Inverlochlarig; 1924: Gustave Eiffel, der französische Ingenieur und Erbauer des Eiffelturms, stirbt 92-jährig in Paris; 1937: Maurice Ravel, der französische Komponist ("Bólero") stirbt 62-jährig in Paris; 1963: Paul Hindemith, der Komponist der Moderne stirbt 68-jährig in Frankfurt; 1983: Dennis Wilson, der Drummer der "Beach Boys" ertrinkt 39-jährig im Yachthafen von Marina del Rey; 1973: Rudi Schuricke, der Sänger ("Capri Fischer") stirbt 60-jährig in München; 1984: Sam Peckinpah, der amerikanische Regisseur ("Getaway", "Pat Garret jagt Billy the Kid", "Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia", "Das Osterman Weekend") stirbt 59-jährig in Inglewood/Kalifornien; 1988: Hal Ashby, der amerikanische Regisseur ("Harold and Maude", "Shampoo") stirbt 59-jährig in Malibu; 2004: Jerry Orbach, der amerikanische Schauspieler ("Law and Order") stirbt 69-jährig in New York; 2004: Susan Sonntag, die amerikanische Schriftstellerin ("Der Liebhaber des Vulkans") stirbt 71-jährig in New York.; 2011: Charlotte Kerr, die Schauspielerin "Raumpatrouille", "Fleisch") und Regisseurin stirbt 84-jährig in Bern; 2015: Lemmy Kilmister, der britische Rockmusiker und "Motörhead"-Gründer stirbt 70-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 175 Jahren - 28. Dezember 1836
Die Provinz South Australia wird als erste britische Kolonie in Australien proklamiert. Der heutige Bundesstaat mit der Hauptstadt Adelaide ist der einzige des fünften Kontinents, der nur von freien Siedlern - auch vielen Deutschen - und nicht von Sträflingen gegründet wurde. Die Deutschen brachten die Kunst des Weinbaus mit. 36 Prozent aller Weinbaubetriebe sind im klimatisch mediterran geprägten South Australia ansässig.

Vor 95 Jahren - Dezember 1921
"Ein schweres Eisenbahnunglück ereignete sich gestern in der Nähe der Station St. Jodok am Brenner. Am Brennerpaß war eine Lokomotive in der Richtung gegen Innsbruck abgelassen worden. Da die Bremse versagte, jagte die Lokomotive in der Richtung gegen Innsbruck mit einer ungeheuren Schwindigkeit dahin, prallte bei St. Jodok auf einen Zug, sodaß 7 Wagen vollständig zertrümmert wurden. Das Personal rettete sich durch Abspringen mit Ausnahme eines Beamten und eines Maschinisten, die schwer verletzt wurden. Der Materialschaden ist groß."

 
 

Historisches und Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 28. Dezember 1921
Weg von Berlin, weg vom Preußentum! Der Kölner Sozialdemokrat Franz Josef Smeets gründet 1919 den "Rheinlandbund", der zur "Rheinisch-republikanischen Volkspartei" wird. Ziel ist die Ausrufung einer autonomen Rheinischen Republik, ein sozialer, friedlicher und demokratischer Rheinstaat als Gegenentwurf zum preußischen Militarismus. Die Obrigkeit schlägt zurück, wie ein Zeitungsbericht vom Tage dokumentiert, und der Ausgangspunkt liegt in Siegburg:
"Köln. Heute stand vor der dritten Strafkammer des hiesigen Landgerichts abermals ein Smeets-Prozeß an. Smeets war der Beleidigung zweier Polizeiwachtmeister und eines Oberwachtmeisters angeklagt. Die Beleidigung wurde in einem Artikel seiner 'Rheinischen Republik' erblickt, in dem die Beamten im Anschluß an einen polizeilichen Vorgang in Siegburg 'preußische Ordnungsknechte' und 'preußische Henkersknechte' genannt hatte. Smeets war zu diesem Prozeß nicht erschienen. Er hatte ein ärztliches Attest eingereicht, daß er erkrankt sei. (Wie es heißt, liegt Smeets an Lungenentzündung darnieder.) Der Prozeß wurde auf unbestimmte Zeit vertagt."
1923 leiten die Behörden gegen Smeets ein Verfahren wegen Spionage ein, kurz darauf wird er vom Freikorpskämpfer und Attentäter Hannes Miebach (21)am 17. März 1923 in seinem Kölner Büro niedergeschossen. Zwei Jahre später stirbt er in Metz an den Folgen des Anschlags.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1916
Sein 25-jähriges Polizei-Dienstjubiläum feiert der Polizeisergeant Römer. Seit August 1900 befindet sich der Jubilar in Siegburg. Herr Römer ist noch in voller Rüstigkeit und hat während seiner Dienstzeit noch keine Stunde infolge Krankheit zu versäumen gebraucht. Dem allseits beliebten Jubilar werden zweifellos viele Glückwünsche zugehen, denen wir die unsrigen hiermit anschließen. (Kreisblatt) Foto: Geballte Polizeimacht nach dem Krieg 1870/71, da war Sergeant Römer noch nicht dabei. Vor der Siegburger Kulisse posieren in der ersten Reihe der Hennefer Kreuz, der Troisdorfer Kurscheid, der Bödinger Bierther, ein unbekannter Kollege sowie der bärtige Becker aus Donrath, darunter Brodesser aus Sieglar, ein Unbekannter, der Uckerather Klein und der Eitorfer Scheuten.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1916

Zur Erhaltung der Ruhe, Sicherheit, Ordnung und Bequemlichkeit des Verkehrs auf den öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen ist es dringend erwünscht, daß ein jeder beim Passieren der Straßen und Bürgersteige in hiesiger Stadt "Rechts" geht. Das Rechtsgehen ist beim Schichtwechsel der Arbeiter der hiesigen Königlichen Betriebe unbedingt erforderlich. Das Stehenbleiben auf den Bürgersteigen ist verboten. Zuwiderhandlungen werden bestraft. Die Polizeiverwaltung, der Bürgermeister Plum. Foto: Als noch keine weltkriegsbedingte Hochkonjunktur in den Siegburger Rüstungsbetrieben, den Königlichen Werken, beim Schichtwechsel zum Rechtsgehen und Nicht-Stehenbleiben verpflichtete - die Geschossfabrik in der Wilhelmstraße im Jahre 1883. Das Bild stellte uns Margarete Kühnel zur Verfügung.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1916

In letzter Zeit ist wiederholt festgestellt worden, daß die Reinigung der öffentlichen Straßen von den hierzu Verpflichteten in durchaus ungenügender Weise erfolgt. Die Reinigung der Bürgersteige und Straßenrinnen hat täglich bis 9 Uhr vormittags zu erfolgen. Mittwochs und Sonnabends muß das Reinigen und Kehren der Straßen und öffentlichen Plätze bis 2 Uhr nachmittags beendigt sein. Gegen die Säumigen wird polizeilich unnachsichtig eingeschritten werden. Die Polizeiverwaltung, der Bürgermeister Plum. Foto: Bis 9 Uhr muss gefegt sein - besenreine Luisenstraße an der Augustastraße um 1915.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1921

"Mazzen für Pesach" bietet Witwe M. Lucas aus der Holzgasse 39 per Zeitungsannonce an: "Bitte ich meine geschätzte Kundschaft schon jetzt telefonisch oder persönlich in Auftrag zu geben, da ab 31. Januar wieder eine Preiserhöhung eintritt."
Anm.: "Mazzen" oder Matze ist ungesäuertes Brot, das jüdische Pessachfest fällt in die Zeit zwischen Mitte März und Mitte April. Foto: Rund 50 Jahre später befand sich die Gaststätte "Zur Burgklause" im Haus Holzgasse 39, hier eine Aufnahme von 1973.

 
 
Vor 45 Jahren - 28. Dezember 1971

Abschied von Altabt und Ehrenbürger Ildefons Dr. Schulte-Strathaus: Am Nachmittag wird der Verstorbene unter großer Anteilnahme der Siegburger Bevölkerung auf dem Klosterfriedhof zu Grabe getragen. An der Spitze des Trauerzuges von der Klosterkirche aus, wo zuvor ein Gottesdienst stattgefunden hatte, geht Kölns Kardinal Josef Höffner. Vor 400 Kirchenbesuchern hatte er den Glauben an die Unvergänglichkeit bestärkt. Kein Abschied sei es, mahnte Abt Placidus Mittler: "Der Tote lebt weiter unter uns." Mit Tatkraft, Beständigkeit und einem "nie versiegenden Optimismus" habe er sich ans Werk gemacht, als nach dem Krieg die Abtei in Trümmern gelegen hatte. Ildefons habe die engsten Bande zwischen Stadt, Bürgerschaft und Abtei in deren Geschichte geknüpft, betonte Vize-Bürgermeister Ewald Klett. Zu den Trauergästen zählten auch die Äbte der befreundeten Klöster Gerleve/Coesfeld, Königsmünster/Meschede, Korneliemünster, Maria Laach, Marienstift und Marienwald. Aus Bonn war Bundestagsvizepräsident Jäger zur Beisetzung in die Kreisstadt gekommen. Foto: Bescheiden sind Grab und Kreuz von "Abbas Ildefons Schulte Strathaus", die Aufnahme vom Klosterfriedhof stammt aus dem Jahre 2009.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40

Donnerstag:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
 

Kinoprogramm Mittwoch 28. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 13 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 12:45 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sing: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arrival: 23 Uhr
Assassin's Creed 3D: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 15 Uhr
Nocturnal Animals: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Office Christmas Party: 23 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 14:45 Uhr, 23 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story : 14:15 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr 3D, 20:30 uhr, 23 Uhr 3D
Sing: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr
Vaiana: 14 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23 Uhr 3D
Vier gegen die Bank: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344