Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Dezember 2016  
 
Krippenszene in der Krankenhauskapelle

Allen Lesern ein frohes Fest!

Siegburg. Einen besinnlichen Gruß zum Heiligen Abend und ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest wünschen wir allen unseren treuen Leserinnen und Lesern. Und dies sind mittlerweile mehr als 6.000. Die Zahl der Abonnenten steigt beständig. Danke fürs treue und aufmerksame Lesen, ihre Anregungen, Texte und Fotos. Das weihnachtliche Foto nahm Gerd Heiliger in der Krankenhauskapelle auf. Den Aufbau der Krippe nahm Krankenhausseelsorger Pfarrer Ottfried Wallau selber vor.

 
 
Stadtrat verabschiedet einvernehmlich Konzept zur Integration der Flüchtlinge

"Kompass auf Weg zur Humanität"

Siegburg. "Flüchtlinge kommen aus unterschiedlichen Krisengebieten. Sie haben oftmals Diskriminierung und Verfolgung durchleben müssen. Die Geschehnisse im Heimatland lassen die Menschen nicht los, große Sorge um das Schicksal Verwandter und naher Freunde treibt sie um. Trotzdem gilt es, in ungewohnter Umgebung neue Orientierung und Hoffnung zu finden. Die nach Siegburg zugewiesenen Menschen sind von uns unterzubringen, zu verpflegen und zu integrieren. Im Lichte des überragenden verfassungsrechtlichen Prinzips der Achtung und Wahrung der Menschenwürde als dem höchsten und unantastbaren Gut unseres freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaates bekennen wir uns zu dieser Aufgabe."
Dies sind einleitende Worte des zehnseitigen Integrationskonzeptes für Flüchtlinge in der Kreisstadt Siegburg, welches der Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten einmütig verabschiedete. Der von der Stadtverwaltung erarbeitete Entwurf hatte zuvor auch die Zustimmung des "Runden Tischs Flüchtlinge", des Integrationsrates und weiterer in der Betreuung von Flüchtlingen engagierter Kooperationspartner, sozialer Organisationen und Gremien gefunden.
Der Stadtrat erkennt mit dem Papier die Aufgaben und Anforderungen der kommunalen Integration als "langfristige Herausforderung" an. Das Papier soll verpflichtende Leitlinie für den Integrationsprozess der Zukunft sein. Dieser habe sich im Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen und Ansprüchen der Flüchtlinge einerseits und den realen Handlungsmöglichkeiten und Ressourcen der städtischen Selbstverwaltung zu vollziehen: "Es geht um den angemessenen Ausgleich zwischen den Interessen, um beiden größtmögliche Wirkkraft zukommen zu lassen." Wesentliche Voraussetzungen zum Gelingen seien die Schaffung und Wahrung größtmöglicher kommunaler Akzeptanz und Toleranz und der positive Wille der Flüchtlinge. "Integration funktioniert, wenn die Flüchtlinge den Wertekanon unserer freiheitlichen, demokratischen Grundordnung anerkennen und die staatliche Rechtsordnung achten. Teilhabe setzt Teilnahme voraus. Das Erlernen der deutschen Sprache ist unabdingbare Voraussetzung."
Das Integrationskonzept zeigt Handlungsfelder auf wie "Unterbringung", "Betreuung", "Bildung", "Kinder und Jugendliche"/"Familien", "Arbeit und Ausbildung", "Sport/Kultur", "Planen, Bauen, Wohnen, Umwelt", "Finanzen" oder "Ehrenamt". Diesem Basisteil soll ein künftig von der Verwaltung dynamisch fortzuschreibender Maßnahmenteil folgen.
Das Grund-Konzept möge "als Kompass dienen auf dem anspruchsvollen und herausfordernden Weg zur Humanität in einer sich leider immer unmenschlicher gebärdenden Zeit", betont Bürgermeister Franz Huhn.
Unter nachfolgendem Link kann das Integrationskonzept aufgerufen werden.

» mehr

 
 
Gypsy Swing und spanische Porträts

Gitarrenreihe 2017

Siegburg. Mit vier tollen Gitarrenkonzerten wartet das Siegburger Stadtmuseum im neuen Jahr auf. Am 25. März ist das "Joscho Stephan Trio" mit modernem Gypsy Swing zu Gast. Es folgt am 10. Juni das Duo "Hands on Strings", das auf der "Prometheus-Tour" in Siegburg Station macht. "Spanische Portraits" in akustischer Form zeichnet Rachel Schiff (Foto) am 16. September, ehe Roberto Moya - das muss sein - am 14. Oktober zum Jubiläumskonzert ansetzt. Vor einem Vierteljahrhundert trat er erstmals im Museum auf. Beginn ist immer um 19.30 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 13 Euro und ermäßigt 10 Euro. Das Abonnement kostet 35, ermäßigt 30 Euro.

Zum Programm über den Link.

» mehr

 
 
Kinder aus Afghanistan im Helios operiert

Amir kann wieder Tore schießen

Siegburg. Bereits zum zweiten Mal haben Ärzte im Helios Klinikum Siegburg Kinder aus Afghanistan operiert. Amir und Sami (Namen geändert), zwölf und neun Jahre alt, kamen Mitte August mit schweren Verletzungen an den Beinen ins Klinikum. Mitarbeiter der Hilfsorganisation Friedensdorf International hatten die Jungen aus Afghanistan nach Deutschland geholt, um ihnen hier die notwendige medizinische Versorgung zu ermöglichen. Die Ärzte der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie behandelten die Kinder. Insgesamt drei Monate waren sie in der Klinik. Die letzte Nachuntersuchung hat jetzt gezeigt: Der Weg nach Deutschland hat sich gelohnt.

Die medizinische Betreuung der Patienten lag in der Verantwortung von Chefarzt Dr. Marcus Raum. "Wir hatten Schwierigkeiten herauszufinden, wie sich die Kinder die Verletzungen zugezogen haben - auch wenn wir einen Arzt im Haus haben, der für uns ins Deutsche übersetzt hat. Letztlich gehen wir von Verkehrsunfällen aus."

Den neunjährigen Sami hat es besonders schwer getroffen. Als der Junge in die Klinik kam, konnte er nicht Laufen und saß im Rollstuhl. Die Ärzte stellten alte Brüche beider Unterschenkel fest. Im rechten Bein fehlte ein Teil des Knochens und es zeigten sich Spuren von schwersten Verbrennungen. "An Samis rechtem Bein fehlte ein Großteil seiner Haut. Sein linkes Knie war so stark vernarbt, dass das Bein über die Zeit völlig unbeweglich geworden war. Eine Streckung war nicht mehr möglich, Gehen völlig ausgeschlossen."

In mehreren Operationen stellten die Siegburger Ärzte zunächst die Beweglichkeit des linken Beines wieder her. Zudem wurde eine spezielle Knieschiene für die Weiterbehandlung angeschafft.

Den rechten Unterschenkel des kleinen Jungen konnten die Spezialisten nicht retten, er wurde amputiert. "Das war für uns keine leichte Entscheidung und hat uns sehr mitgenommen", so der Chefarzt. "Wir haben lange über diesen Schritt beraten und alternative Behandlungsmöglichkeiten besprochen." Bei der Entscheidung sei jedoch auch die wenige Zeit, die den Ärzten in Deutschland für die Behandlung zur Verfügung steht, zu beachten gewesen.

Nach Rücksprache mit dem Friedensdorf, das vorübergehender Vormund der Kinder ist, kam man zum Entschluss der Amputation des Unterschenkels. Die Hilfsorganisation hat für Sami eine Beinprothese finanziert. "Die Prothese kann von Ärzten in Afghanistan überprüft und angepasst werden, da sehen wir keine Probleme. Wir haben Sami zudem durch intensive Krankengymnastik auf den Umgang und das Leben mit Prothese vorbereitet", so Raum.

Der zwölfjährige Amir hatte in seiner Heimat einen Unterschenkelbruch erlitten. Durch die unzureichende Behandlung vor Ort entwickelte sich eine Knochenmarksentzündung (Osteomyelitis). Hierbei vermehren sich Bakterien im Knochenmark und zerstören die Stabilität des Knochens. Unbehandelt kann dies zu Wachstumsschäden und Fehlstellungen des Knochens führen. "Wir haben die Verletzung operiert und mit Antibiotika behandelt. Das Bein ist super verheilt, Schäden sind nicht zurückgeblieben", so Dr. Marcus Raum.

Bevor die beiden im Februar in ihre Heimat zurückkehren, stand jetzt die letzte Nachuntersuchung in der Klinik an. "Sami kann bereits mit Krücken und kleinere Strecken sogar ohne laufen. Er ist glücklich darüber, sich endlich ohne Rollstuhl fortbewegen zu können. Amir spielt sogar schon wieder Fußball. Das ist für uns der größte Erfolg", so der Mediziner.

 
 
MGV Wolfsdorf präsentierte besinnliche Lieder

Weihnachtsfeier an der Sieg

Siegburg. Gut besuchte Weihnachtsfeier des MGV Siegburg-Wolsdorf im Wirtshaus zur Sieg. Unter Leitung von Dirigent Marcel Engels präsentierte der Chor besinnliche Weihnachtslieder. Vorsitzender Heinz-Peter Schlieperskötter konnte unter anderem den Nikolaus begrüßen, in dessen rotem Wams Wolfgang Schumacher steckte, begleitet vom Weihnachtsengel Marceline Klein. Das Buffet fand große Anerkennung.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 24. Dezember:

Messen und Gottesdienste

10 bis 14 Uhr, DRK, Zeughausstraße: Weihnachtsfeier für Alleinstehende an Heiligabend

ab 14 Uhr, Don Bosco Haus, Luisenstraße 111A: Weihnachtsfeier für Alleinstehende an Heiligabend (SKM)

Messen und Gottesdienste

15 Uhr: Krippenfeiern in Liebfrauen (mit Kinderchor), Kaldauen, St. Anno, Nordstadt, St. Mariä Namen, Braschoss, außerdem Minigottesdienst in der Kaldauer Friedenskirche; 15.30 Uhr: Krippenfeier in St. Hedwig auf der Zange; 16 Uhr: Familiengottesdienst mit Posaunenchor in der Auferstehungskirche, Annostraße, weihnachtliche Musik in St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf; 16.30 Uhr: Familiengottesdienst in der Erlöserkirche, Jahnstraße auf dem Brückberg, Christmette unter Mitwirkung des Kinderchores in St. Dreifaltigkeit, Familienchristmette in St. Joseph auf dem Brückberg und Familienchristmette in St. Elisabeth auf dem Deichhaus; 17 Uhr: Christmette in der Krankenhauskapelle, Ringstraße, Familiengottesdienst in der Friedenskirche; 18 Uhr: Familiengottesdienst in der Auferstehungskirche und der Erlöserkirche, weihnachtliche Musik in St. Servatius, Innenstadt; 18.30 Uhr: Christmetten mit dem Servatius-Chor und Orchester in St. Servatius, mit dem Kirchenchor in St. Anno, mit der Chorgemeinschaft St. Marien in St. Antonius, Seligenthal, und in St. Mariä Namen; 22 Uhr: Christmette mit den Siegburger Musikanten in Liebfrauen; 23 Uhr: Gottesdienst mit dem Gospelchor "Rising Voices" in der Auferstehungskirche.


Sonntag, 25. Dezember

Messen und Gottesdienste

8 Uhr: Hirtenmesse in St. Joseph; 9.30 Uhr Heilige Messe am Hochfest mit dem Servatius-Chor in St. Servatius; 9.45 Uhr: Abendmahlgottesdienst in der Auferstehungskirche; 10 Uhr: Heilige Messe am Hochfest im Seniorenheim "Haus zur Mühlen" und Gottesdienst mit Abendmahl in der Friedenskirche; 11 Uhr: Heilige Messen am Hochfest in Liebfrauen (mit dem Chor Cantamus), in St. Mariä Empfängnis (mit Kinderchor), Stallberg, und in St. Anno; 18.30 Uhr: Heilige Messe am Hochfest in St. Servatius.

 

Der Tag heute:

Samstag, 24. Dezember, der 359. Tag in 2016, Heiligabend

Wetter: "Dreaming of a white Christmas?" - Träumt weiter...

 

Sonnenuntergang: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.26 Uhr
Monduntergang morgen: 14.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Adam (hebräisch: "Der Mensch") und Eva (hebräisch: "Die Leben Gebende"), Stammeltern der Menschheit, die Gott nach der Lehre begnadet und der Erlösung teilhaftig gemacht hat, im Paradies dargestellt mit Baum, Schlange und Apfel, Patrone der Gärtner; Adelbert, von ritterlicher Herkunft, lebte im 11. Jahrhundert und erlitt Schreckliches: Erst geriet er in falschen Verdacht, wurde des Augenlichts beraubt, dann verschlug es den blinden Pilger auch noch nach Mönchengladbach, deren Abtei immerhin von einem Kölner gegründet wurde.

Geburtstag: Johann Ohneland (1167-1216), folgte seinem Bruder Richard I. (Löwenherz) 1199 auf den britischen Königsthron; Adam Mickiewicz (1798-1855), polnischer Dichterfürst, sein Werk "Herr Thaddäus oder der letzte Einfall in Litauen" verfilmte Andrzej Wajda 1999; James Prescott Joule (1818-1889), britischer Physiker, nach ihm ist die Einheit von Energie, Arbeit und Wärmemenge "Joule" benannt; Peter Carl August Cornelius (1824-1874), Komponist und Dichter; Cosima Wagner (1837-1930), Leiterin der Bayreuther Festspiele 1886-1906, Witwe von Richard Wagner; Elisabeth "Sissi" Amalie Eugenie (1837-1898), Herzogin in Bayern und durch Heirat mit Franz Joseph I. ab 1854 Kaiserin von Österreich, von 1867 an auch Königin von Ungarn; Samuel Fischer (1859-1934), Verleger, veröffentlichte unter anderem Werke von Hermann Hesse, Gerhard Hauptmann, Thomas Mann und Henrik Ibsen; Emanuel Lasker (1868-1941), deutsch-amerikanischer Schachspieler, setzte alles schachmatt und amtierte ununterbrochen von 1894 bis 1921 als Weltmeister; Michael Curtiz (1888-1962), amerikanischer Regisseur ("Casablanca"); Howard Hughes (1905-1976), amerikanischer Industrieller und Flugzeugbauer, auch Filmproduzent ("Scareface"), hatte den Spleen der Milliardäre und stellte etliche Flugrekorde auf, unter anderem einmal um die Erde in 91 Stunden; Joseph Kardinal Höffner (1906-1987), Erzbischof von Köln; Herbert Reinecker (1914-2007), Fernsehautor von Serien wie "Der Kommissar" und "Derrick", meißelte für die Nachwelt tiefe und filigran geschliffene Jahrhundertdialoge der Akteure ins Drehbuch, etwa nach Art wie: "Es ist ein Mord geschehen!" - "Ein Mord?" - "Ja, jemand ist ermordet worden!" -"Ermordet?"; Ava Gardner (1922-1990), amerikanische Schauspielerin ("Schnee am Kilimandscharo"); Hans Eichel (1941), SPD-Politiker, ehemaliger Bundesfinanzminister; Erhard Keller (1944), Eisschnellläufer, Olympiasieger 1968 und 1972 über 500 Meter; Nicholas Meyer (1945), Drehbuchautor ("Sommersby") und Regisseur ("Star Trek 2: Die Rache des Khan", "The Day After"); Ulrike Kriener (1954), Schauspielerin ("Männer", "Die Gustloff"); Ricky Martin (1971), puertoricanischer Latinpop-Musiker.

Todestag: 1863: William Makepeace Thackeray, der britische Autor ("Jahrmarkt der Eitelkeiten") und bedeutendste englischsprachige Romancier des Viktorianischen Zeitalters neben Charles Dickens, stirbt 52-jährig in London; 1979: Rudi Dutschke, der ehemalige Studentenführer stirbt im dänischen Aarhus 39-jährig an den Spätfolgen des 1968 auf ihn von einem Rechtsradikalen verübten Attentats; 1982: Louis Aragon, der französische Schriftsteller des Surrealismus stirbt 85-jährig in Paris; 1984: Peter Lawford, der britische Schauspieler ("Der dünne Mann") stirbt 61-jährig in Los Angeles; 1993: Alexander Mackendrick, der britische Regisseur ("Lady Killers") stirbt 81-jährig in Los Angeles; 2000: John Cooper, der britische Formel-1-Konstrukteur, auf dessen Wagen Jack Brabham 1959 und 1960 Weltmeister wurde, stirbt 77-jährig; 2008: Sir Harold Pinter, der britische Autor und Träger des Literaturnobelpreises 2005 stirbt 78-jährig in London; 2011: Johannes "Jopi" Heesters, the "Oldest Performer alive" tritt 108-jährig in Starnberg von der Lebensbühne ab; 2012: Jack Klugmann, der amerikanische Schauspieler, unter anderem bekannt in seiner Rolle als "Dr. Quincy" sowie als Sportjournalist Oscar Madison in der Serie "Männerwirtschaft" ("The Odd Couple"), in der er neben der Hypochonder-Putzschwuchtel Felix Unger - gespielt von Tony Randall - den eher zur Bequemlichkeit neigenden Schmuddelmuffel mimte, stirbt 90-jährig.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 970 Jahren - 24. Dezember 1046
Bischof Suitger (41) aus Norddeutschland wird auf der Synode von Sutri zum Papst gewählt. Mit seinem Namen Clemens II. deutet er Reformabsichten an. Er amtiert zwei Jahre bis zu seinem durch Bleizucker ausgelösten Tod in Pesaro. Er wird im Bamberger Dom beigesetzt.

Vor 290 Jahren - 24. Dezember 1726
Die Portugiesen gründen an der Mündung des Rio de la Plata die Stadt Montevideo, mit 1,3 Millionen Einwohner heute Hauptstadt Uruguays und die Metropole Lateinamerikas mit der höchsten Lebensqualität.

Vor 145 Jahren - 24. Dezember 1871
"Aida" hat Verspätung: Giuseppe Verdis Oper feiert in Kairo Premiere, war aber bereits zur Eröffnung des Suez-Kanals zwei Jahre zuvor bestellt worden.

Vor 110 Jahren - 24. Dezember 1906
Der kanadische Erfinder Reginald Fessenden liest an Heiligabend aus der Weihnachtsgeschichte und spielt Violine. Seine Gattin singt besinnliche Lieder, vom Grammophon erklingt Händels "Largo". Na und? Von wegen: Das Ganze wird aus einer Funkstation in Brant Rock in Massachusetts ausgestrahlt und geht als erste Radiosendung der Welt in die Geschichte ein.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 24. Dezember 1916
Aus dem Sportteil: "Alle Mannschaften des Siegburger Sportvereins 1904 sind an den Weihnachtstagen durch Fußballspiele in Anspruch genommen. Am Sonntag, 24. Dezember, 2.30 Uhr nachm. empfängt die 3. Mannschaft die 1. Mannschaft des FC Spiel- und Sport Geisweid. Am 2. Weihnachtstag, 2.30 Uhr, findet ein Gesellschaftsspiel der 1. Mannschaft gegen die Ligamannschaft der Union Düsseldorf statt."

 
 
Vor 100 Jahren - 24. Dezember 1916

"Am Sonntag, den 24. Dezember, sind die Schalter des Postamtes für den Postverkehr wie an Werktagen, am 25. Dezember für die Ausgabe von Paketen von 8 Uhr vormittags bis 1 Uhr nachmittags geöffnet. Am 24. und 25. findet mindestens eine einmalige und, wenn nötig, eine zweimalige Postbestellung statt." Foto: Postkarte aus der Zeit des Ersten Weltkriegs.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1916

Arbeitsangebote: "Aufseher für die Wartung und Instandhaltung der Laternen mit Fernzündung gesucht. Gaswerk in Siegburg. Gesucht: Bäckerreigehülfe und jg. Lagerarbeiter. Kattunfabrik Abt. Brotfabrik." Foto: Die Kattunfabrik auf dem Siegfeld (später Siegwerk) hat eine eigene Brotfabrik.

Vor 100 Jahren - Dezember 1916
Großes Kino beim Katholischen Jünglingsverein: Präses Kaplan Thewissen bittet den Rat um 400 Mk. als Spende. Er will ein von der heranwachsenden Jugend "so sehr gesuchtes Kino" auch der Jugenderziehung nutzbar machen. So soll ein guter Lichtbilderapparat beschafft und gute unterhaltende und "belehrende Bilder" der Jugend in der Freizeit vorgeführt werden. Der Zuschuss helfe beim Kauf der 1.000 Mark teuren Apparatur, die auch anderen Vereinen unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden solle. Stadtverordneter Schallenberg findet das alles prima: "Durch derartige Vorführungen kann die junge Welt von zweifelhaften Vergnügungen abgehalten werden". Der Rat vertagt die Entscheidung. Zunächst soll geprüft werden, ob sich nicht die Beschaffung eines Lichtbilderapparates seitens der Stadt für den Anschauungsunterricht der Schule empfehle, der dann auch den Vereinen zur Verfügung gestellt werden könne.

Vor 95 Jahren - 24. Dezember 1921
Weihnachtsgedanken des "Siegburger Kreisblattes": "Morgen Kinder, wird's was geben. Das schöne, sinnige Fest der Liebe und Freude steht vor der Tür. Alle Hände sind eifrigst beschäftigt. Das ist ein Hasten und Treiben ganz eigner Art! Bald kommt die erlösende Stunde, und in der Stille der Feiertage kann man sich von den vielerlei Geschäften auszuruhen. Zu hoffen wäre nur ein schönes weihnachtliches Wetter - sowie darauf, daß jeder zufrieden ist mit dem, was ihm der heilige Christ beschert."

Vor 30 Jahren - 24. Dezember 1986
Ein bronzener Baldachin überspannt den Tabernakel der Anno-Kirche. Das auf einem Trachyt-Gestell ruhende und mit vier Kerzenleuchtern und einem Stern geschmückte Sakramentshaus beruht auf dem Entwurf des Kölner Künstlers Hein Gernot. Dechant Johannes Schwickerath weihte das neue "Zelt Gottes" ein. Es wurde von Spenden zum Silbernen Priesterjubiläum des Seelsorgers finanziert.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
Sonntag:
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13
 
Kinoprogramm Samstag, 24. Dezember, Heiligabend

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 12 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 12 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story: 14 Uhr
Sing: 14:30 Uhr
Vaiana: 12 Uhr, 14:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 15 Uhr
Die Weihnachtsgeschichte in einer Inszenierung der Augsburger Puppenkiste: 11 Uhr
Findet Dorie: 11:30 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 12:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story 3D: 11 Uhr, 14:15 Uhr
Sing: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Vaiana: 11:30 Uhr, 12:15 Uhr 3D, 14 Uhr, 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344