Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Dezember 2016  
 
Krimilesung im finsteren Mittelalter

"Ein großes Theater"

Siegburg. Nina Röttgers Kriminalroman "Die grüne Fee und der kalte Tod" ist ein Kassenschlager. Thalia am Markt hat das Erstlingswerk der jungen Troisdorferin (25), die gerade ihre Masterarbeit in Germanistik abgegeben hat, mehr als 500 Mal verkauft.
Der Krimi spielt auf dem Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit in Siegburg, wo ein Tavernen-Wirt eines Morgens tot im Pranger hängt. Erfroren. Und ermordet, wie die ermittelnde Gauklerin Isa herausfindet. Wer ist der Mörder?
Den Vorhang lüftete Röttger bei ihrer Lesung im gut beheizten Zelt am Denkmal nicht. Aber sie stellte sich den Fragen der Besucher und des anwesenden Mittelaltermarkt-Sprechers Niels Bicker. Woher denn ihre erstaunliche Detailkenntnis stamme, wollte Letzterer wissen. Röttger hat vor Jahren selbst in einer der Buden gearbeitet, ging einer Filzerin zur Hand, erlebte die Scharmützel zwischen den Traditionalisten und den Progressiven der Darstellerriege. Dabei geht es beispielsweise um die Wahl angemessener, authentischer Kleidung oder auch um den Verzehr epochengemäßer Nahrungsmittel. Nehmen wir die Kartoffel: Undenkbar ist es für die Orthodoxen, ein Schiffchen Fritten zu verschlingen oder gar zu verkaufen. Der Erdapfel wurde erst durch Friedrich den Großen in Deutschland eingeführt, und der lebte nun einmal zwei Jahrhunderte nach der Entdeckung Amerikas und der Reformation. Diese weltbewegenden Ereignisse läuteten vor 500 Jahren eine neue Ära ein, der Vorhang des Mittelalters fiel.
Die Auseinandersetzungen bekommen wir Neuzeitlichen, die wir an den Ständen vorüberbummeln, nicht mit. "Wir haben es hier mit einer Art Theater zu tun", erklärte die Autorin keck, "es gibt den Bereich vor den Kulissen und den der Allgemeinheit verborgenen Teil dahinter."
Alles in allem sei ihr Buch eine Liebeserklärung an die bunte Truppe der Zeitreisenden. Eine weitere Liebeserklärung ist schon in Arbeit. "In meinem zweiten Buch soll es um den Siegfriedmarkt in Xanten gehen."
Wer ein Geschenk auf die letzte Minute benötigt: Ein paar Exemplare von "Die grüne Fee und der kalte Tod" hat Thalia noch.

 
 
45 Zanger Kinder gestalten Feier in Sankt Hedwig

Krippenspiel-Krimi

Siegburg. Auch wenn viele Menschen denken, Engel seien unsichtbar - die süßen Wesen gibt es wirklich! Sie proben seit ein paar Wochen für ihren Auftritt an Heiligabend in der Kirche Sankt Hedwig im Stadtteil Zange.

Die 14 Engel sind allesamt Kinder von der Zange, und als Engel gehören sie zum Krippenspiel wie das Amen in der Kirche. Doch die Himmelsboten sind hier nicht die einzigen, die sich an Heiligabend um 15.30 Uhr in der Kirche einfinden. Auch die drei Weisen aus dem Morgenland, Hirten auf den Feldern und vor allem natürlich Maria und Josef gehören dazu. Insgesamt sind es 45 Nachwuchs-Schauspieler im Alter zwischen 2 und 15 Jahren, die zur Krippenfeier in Sankt Hedwig einladen.

Wer aber denkt, Krippenfeiern seien immer gleich, der irrt. "Wir schreiben das Krippenspiel jedes Jahr mit einer aktuellen Rahmenhandlung neu", sagt Susanne Haase-Mühlbauer, die die Rollen in den vergangenen Wochen gemeinsam mit Co-Regisseurin Christiane Mentges und den Zanger Kindern einstudiert hat. Ein richtiger Krimi spielt sich in der Kirche ab. Juwelendiebe fliehen bis dorthin, werden sogar polizeilich bis ins Gotteshaus verfolgt. Während sich die Halunken in einem Hinterhalt verstecken und mit den Königs-Kostümen tarnen, beginnt eine Probe.

Ein spannendes Verwirrspiel mit überraschender Wende erwartet die Besucher! Wir wünschen allen Akteuren und Besuchern einen gelungenen Auftakt zum Weihnachtsfest. Unser Engels-Foto entstand bei der Generalprobe.

 
 
Eindrucksvoll: Naturwurzelkrippe in Waldbreitbach

Zurück zu den Anfängen

Siegburg. Im wahren Wortsinne zurück zu den Wurzeln begab sich der Ökumenische Gesprächskreis Kaldauen. Die Gruppe besuchte das "Weihnachtsdorf Waldbreitbach", um sich zu informieren, wie es mit dem Christentum vor etwa 2000 Jahren angefangen hat.

In der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wurden sie schnell fündig. In der weltweit größten Naturwurzelkrippe wurde eindrucksvoll gezeigt, was es mit der Geburt des Jesus aus Nazareth auf sich hat. Gott offenbart sich in einem kleinen, hilflosen Kind, geboren in einem armseligen Stall, noch behütet von seinen Eltern, verehrt von einfachen Hirten und geheimnisvollen Sterndeutern aus fernen Ländern - schon verfolgt von den Mächtigen der Welt, ein hilfloser Flüchtling auf dem Weg nach Ägypten.

So sehen sie also aus, die Wurzeln des Christentums. Von Macht und luxuriöser Pracht sangen die Engel nichts, aber von Eintracht unter den Geschwistern und gegenseitiger Hilfe. Ein bleibendes Erlebnis für die Freunde des Ökumenischen Gesprächskreises, die selbstverständlich auch noch die Ausstellung im Internationalen Krippen- und Bibelmuseum mit 1.400 Exponaten auf der anderen Seite der Wied besichtigten.

Foto: Ein strammer Nussknacker wies den Mitgliedern des Ökumenischen Gesprächskreises Kaldauen den Weg zur weltgrößten Wurzelkrippe in Waldbreitbach.

 
 
SKM lädt Alleinstehende ein

Heiligabend Don-Bosco-Haus

Siegburg. Der SKM lädt Alleinstehende an Heiligabend ins Don-Bosco-Haus, Luisenstraße 111 a, ein. Beginn ist um 14 Uhr mit einem Wortgottesdienst, den Diakon Rolf Wollschläger hält. Bei Kaffee und Kuchen werden dann Geschichten und Texte für weihnachtliche Stimmung sorgen. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Abendessen, das das Restaurant Kasserolle spendet.

 
 
Siegburger mit ohne Partner erfolgreich

Rudern in der Halle

Siegburg. Gute Werte auf dem Ergo(meter) sind gut fürs Ego: Die Sportler des Siegburger Rudervereins fuhren Podestplätze und Siege beim Indoorcup des befreundeten Kölner Rudervereins ein. In der jüngsten Altersklasse der Mädchen (Jg. 2005 und jünger) siegte Annalena Budzinski souverän über die 1.000 Meter lange Strecke. Im Frauenzweier über 350 Meter gewann Charlotte Körner mit ihrer Partnerin vom Kölner RV, Sarah Kohl, sehr deutlich. Im Männerzweier gewann Heiner Schwartz mit seinem Kameraden Felix Krane vom RTHC Bayer Leverkusen. Weiteres über den Link. Foto (Goeritz): Niels Etschenberg vom SRV ganz rechts.

» mehr

 
 
Germania ganz locker vor dem Jubiläumsjahr

"Me kann och alles överdrieve!"

Siegburg. Nach einem gelungenen Herbstkonzert, zahlreichen kleineren regionalen Auftritten sowie einer Konzertreise ins Allgäu blieben die Notenmappen diesmal geschlossen: "Me kann och alles överdrieve!" Statt den gestrengen Anweisungen ihres Chorleiters Stefan Wurm widmeten sich die Aktiven der Chorgemeinschaft Germania Kölsch und Gulaschsuppe, verabschiedeten Dieter Dücker nach 7-jähriger und Rainer Kellerhof nach gar 60-jähriger Mitgliedschaft in den Sängerruhestand.
Dücker und Kellerhof werden bei der 125-Jahr-Feier des Chors 2017 fehlen. Dann werden die Mitglieder der Germania-Swingphonie, die beim Herbstkonzert 2016 erstmals unter ihrem neuen Namen auftraten, die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem eigenen Konzert am 19. Februar 2017 in der Aula des Anno-Gymnasiums für ihre "Ziehväter" eröffnen. Foto: Der Vorsitzende Rainer Kliesch in der Mitte mit den scheidenden Dieter Dücker (l.) und Rainer Kellerhoff.

 
 
Kurden laden zum interkulturellen Kochen...

... und zum Workshop an der orientalischen Laute

Siegburg. Die Kurdische Gemeinschaft weist auf folgende Angebote in der Lindenstraße 58 hin. "Interkultureller Jugendchor" immer montags zwischen 17.30 und 19 Uhr. "Interkultureller Musikworkshop" an jedem zweiten Freitag um 19 Uhr. Die Damen des "Interkulturellen Frauenkochtreffs" (Foto) finden einmal monatlich den Weg in die Lindenstraße. Die Termine gibt es über die Homepage. Auch interessant klingt der Saz-Workshop mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr. Saz ist eine orientalische Laute, mit der viele Zuwanderer vertraut sind.
Anmeldung und Information unter Tel. 02241/83614 oder persönlich in den Büroräumlichkeiten in der Lindenstraße. Über den Link zur Internetpräsenz der Kurdischen Gemeinschaft.

» mehr

 
 
Freikarten für "Bosstime" sind vergeben

Heiratender Raumfahrer

Siegburg. Freikarten für das Konzert der Springsteen-Coverband "Bosstime" heute Abend um 21 Uhr im Kubana Live Club (Zeithstraße 100) gewinnen Gabi Simons und Claudia Burghardt mit der Antwort "Juri Malenchenko". Der Raumfahrer heiratetet 2003 an Bord der ISS, seine Gattin wurde von der 380 Kilometer entfernten Erde zugeschaltet, sagte trotzdem JA.
Die Gewinnerinnen melden sich bitte mit Perso an der Abendkasse, das Kubana ist informiert.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Nussknacker

Freitag, 23. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" -Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 14 Uhr, St. Servatius: Die Schatzkammer hat geöffnet

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung von Mane Hellenthal und Susanne Maurer: "sanft und schroff - Landschaften! Landschaften?"

15 bis 19 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Fotoausstellung "Vielfalt im Augenblick"

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße: Das Russische Klassische Staatsballett tanzt den Nussknacker (Foto)

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Springsteen-Coverband "Bosstime"

ab 22 Uhr, Casbah Club am Markt: Funky Friday


Samstag, 24. Dezember:

10 bis 14 Uhr, DRK, Zeughausstraße: Weihnachtsfeier für Alleinstehende an Heiligabend

ab 14 Uhr, Don Bosco Haus, Luisenstraße 111A: Weihnachtsfeier für Alleinstehende an Heiligabend (SKM)

Messen und Gottesdienste

15 Uhr: Krippenfeiern in Liebfrauen (mit Kinderchor), Kaldauen, St. Anno, Nordstadt, St. Mariä Namen, Braschoss, außerdem Minigottesdienst in der Kaldauer Friedenskirche; 15.30 Uhr: Krippenfeier in St. Hedwig auf der Zange; 16 Uhr: Familiengottesdienst mit Posaunenchor in der Auferstehungskirche, Annostraße, weihnachtliche Musik in St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf; 16.30 Uhr: Familiengottesdienst in der Erlöserkirche, Jahnstraße auf dem Brückberg, Christmette unter Mitwirkung des Kinderchores in St. Dreifaltigkeit, Familienchristmette in St. Joseph auf dem Brückberg und Familienchristmette in St. Elisabeth auf dem Deichhaus; 17 Uhr: Christmette in der Krankenhauskapelle, Ringstraße, Familiengottesdienst in der Friedenskirche; 18 Uhr: Familiengottesdienst in der Auferstehungskirche und der Erlöserkirche, weihnachtliche Musik in St. Servatius, Innenstadt; 18.30 Uhr: Christmetten mit dem Servatius-Chor und Orchester in St. Servatius, mit dem Kirchenchor in St. Anno, mit der Chorgemeinschaft St. Marien in St. Antonius, Seligenthal, und in St. Mariä Namen; 22 Uhr: Christmette mit den Siegburger Musikanten in Liebfrauen; 23 Uhr: Gottesdienst mit dem Gospelchor "Rising Voices" in der Auferstehungskirche.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 23.12.   Sa. 24.12.   So. 25.12.
   
   
7°C   9°C   11°C
3°C   4°C   6°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 23. Dezember, der 358. Tag in 2016

Wetter: Heute und über die Weihnachtstage überwiegend trocken. Nur vereinzelt gibt es leichten Regen.

 

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.25 Uhr
Monduntergang morgen: 14.02 Uhr

Heilige und Namenstage: Dagobert (keltisch: "glänzend"; 697 in der Nähe von Verdun ermordet und als Märtyrer verehrt), auch: Dagmar; Gregor (von Spoleto, als Priester in der Lombardei unter Christenhasser Kaiser Diokletian enthauptet, Erzbischof Bruno ließ seine Reliquien in den Kölner Dom überführen); Ivo; Viktoria.

Geburtstag: Martin Opitz (1597-1639), Dichter des Barock ("Buch von der Deutschen Poeterey"); Alexander I. (1777-1825), russischer Zar und Kaiser ab 1801; Charles Augustin Sainte-Beuve (1804-1869), französischer Schriftsteller und Literaturkritiker; die einen schätzten, die anderen verfluchten ihn; Marcel Proust lehnte seine Art ab; Ferdinand Mühlens (1844-1928), Gutsbesitzer in Königswinter und Unternehmer, führte nach dem Tod des Vaters Peter Joseph Mühlens die Kölnische Wasser- und Parfümfabrik in der Glockengasse unter der Firma Maria Farina weiter, die Opa Wilhelm gegründet hatte, nach Namenstreitigkeiten meldete er 1881 die neue Firma "Eau de Cologne- und Parfümerie-Fabrik Glockengasse No. 4711 gegenüber der Pferdepost von Ferd. Mülhens" ins Handelsregister ein; er schaffte es mit seinen Produkten gar zum k.u.k. Hoflieferanten; 1912 bis 1914 errichtete er das Hotel auf dem Petersberg, seit 1913 war er Eigentümer der Drachenfelsbahn; Helmut Schmidt (1918-2015), SPD-Politiker, Bundeskanzler 1974-1982; Chet Baker (1929-1988), amerikanischer Jazztrompeter; Monika Peitsch (1936), Schauspielerin ("Die Unverbesserlichen"; "Okay S.I.R."); Silvia (1943), Königin von Schweden seit 1976; Vicente del Bosque (1950), spanischer Fußballnationaltrainer, Weltmeister 2010; Helen Schneider (1952), amerikanische Sängerin ("Shadows of the Night"); Michele Alboreto (1956-2001), italienischer Formel-1-Pilot, 1985 Vizeweltmeister auf Ferrari, starb am 25. April 2001 bei Testfahrten für die 24-Stunden von Le Mans am Lausitzring; Dave Murray (1956), britischer Gitarrist von "Iron Maiden"; Carla Bruni (1968), italienisches Modell, Chansonsängerin und Gattin des ehemaligen französische Präsidenten Nicolas Sarkozy; Corey Haim (1971), kanadischer Filmschauspieler ("Lost Boys").

 

Abt Ildefons auf der Abtei bei einer Ansprache zum Besuch von Bundespräsident Heinrich Lübke im Jahre 1965, links der seinerzeitige Rundschau-Redaktionsleiter Jochen Hildesheim.

Todestag: 1935: Alban Berg, der österreichische Komponist ("Wozzek", "Lulu") stirbt 50-jährig in Wien; 1971: Ildefons Dr. Schulte-Strathaus, der "Aufbau-Abt" der Siegburger Benediktinerabtei stirbt 85-jährig auf dem Michaelsberg; siegburgaktuell schrieb vor einiger Zeit über ihn: "Es gibt Orte, die untrennbar mit dem Wirken einer Persönlichkeit verbunden sind. Das gilt auch für die am 19. Juni 2011 aufgelöste Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg. Wer Nachkriegszeit und Wiederaufbau erlebt hat, kann den Namen Schulte-Strathaus sofort einordnen, dem 'Abt mit der Schüppe'; Ildefons lenkte die Abtei von 1935 zunächst bis zur zwischenzeitlichen Auflösung durch die Gestapo wegen sogenannter 'Reichsfeindlichkeit' im Mai 1941, dann nach Kriegsende bis 1967; seinerzeit entschied er sich trotz der Alternative, in das völlig intakte Klostergebäude Grafschaft im Sauerland zu gehen, für Siegburg, wurde - mit der Schaufel in der Hand- zum lokalen Symbol des Aufbauwillens nach den Verheerungen des Zweiten Weltkriegs, getreu des Wahlspruchs: 'In der Hoffnung liegt unsere Stärke'; zwei Tage nach seinem 80. Geburtstag, am 8. Mai 1967, erklärte er seinen Rücktritt; 1955 hatte ihn die Stadt Siegburg zu ihrem Ehrenbürger ernannt; 1985: Prinz Bira, der thailändische Formel-1-Pilot, teils auf einem privaten Maserati unterwegs und 1950 immerhin 8. in der WM, stirbt 71-jährig in London; 1997: Stanley Cortez, der amerikanische Kameramann ("Die Nacht des Jägers"; "Der Glanz des Hauses Amberson") stirbt 89-jährig in Hollywood; 2007: Oscar Peterson, der kanadische Jazz-Pianist ("Maharadscha der Tasten") stirbt 82-jährig in Mississauga; 2009: Edward Schillebeeckx, der belgische Dominikaner, Theologie-Dozent und Mitverfasser des "Niederländischen Katechismus" stirbt 95-jährig in Nijmwegen; schon früh gerät er mit der konservativ-mächtigen Glaubenskongregation des Vatikans über Kreuz, weil er den Dogmen von Erbsünde und Unbefleckter Empfängnis ebensowenig wie Ansichten über Engel und Dämonen abgewinnen kann, er wandte sich gegen Papst Pauls VI. Enzyklika Humanae Vitae wie gegen das verpflichtende Zölibat für Priester; 2011: Denise Darcel, die in Paris geborene amerikanische Schauspielerin, mit Hauptrollen in "Karawane der Frauen" und - an der Seite von Gary Copper und Burt Lancaster - "Vera Cruz", stirbt 87-jährig in Los Angeles; 2013: Michail Kalaschnikow, der russische Generalleutnant und Waffenkonstrukteur stirbt 94-jährig in Ischewsk.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 385 Jahren - 23. Dezember 1631
Heja statt Helau: In Mainz beginnt die fünfjährige Schwedenzeit, nach "ehrenvoller Übergabe" im 30-jährigen Krieg durch den Stadtkommandanten an König Gustav II. Adolf.

Vor 90 Jahren - 23. Dezember 1926
Reichsgesetzblatt Band 1, Seite 507: Das Arbeitsgerichtsgesetz tritt in Kraft und damit ist die Tätigkeit der Justiz in Arbeitssachen bis hinauf zum Reichsarbeitsgericht geregelt.

Vor 25 Jahren - 23. Dezember 1991
Deutschland erkennt Kroatien als eigenständigen Staat an.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 23. Dezember 1911
Für die Festtage sind eine Reihe von Extrazügen nach und von verschiedenen Richtungen eingelegt, deren Fahrtzeiten am Staatsbahnhofe hier durch Aushang bekannt gemacht sind. Anstelle schneebedeckter Flur haben wir weiches regnerisches und ungesundes Wetter. Wird uns die grüne Weihnacht weiße Ostern bringen? (Siegburger Kreisblatt)

Vor 105 Jahren - 23. Dezember 1911
Weihnachtliche Gedanken im Siegburger Lokalblatt: "Die hl. Weihnacht naht, überall noch reges Schaffen und Sorgen zum frohen Feste. Frieden und Freud an dem Tag, der uns erinnert, daß das Heil der Welt gekommen und eine neue Zeit anbrach. Das Licht, einst Sinnbild der Sonnenwende, jetzt eine Bezeichnung göttlichen Lichts, strahlt an der Tanne im Kreise der Familien und Freunde. In das elterliche Haus kehren Kinder aus der Ferne heim. Verwandte kommen zusammen, um das Fest des Friedens zu feiern. Ein Wetteifer zeigt sich, um durch liebe Gaben zu erfreuen, gleichsam ein Sinnbild der Gaben, die das göttliche Kind gespendet."

 
 
Vor 105 Jahren - 23. Dezember 1911

Düstere Durchhalteparolen verkündet der Direktor des Siegburger Gymnasiums am Markt, Dr. Giesen, bei einem Elternabend: "Mit flammender Begeisterung eilten vor nunmehr zweieinhalb Jahren unsre Krieger und Helden zu den Fahnen, um unseres Kaisers Rufe folgend Haus und Herd und Vaterland und uns alle zu schützen. Tränen traten uns damals ins Auge, wenn wir sie ziehen sahen. Sie gingen, denn "dem Kaiser hatten sie es geschworen"; Tränen nicht nur der Sorge und der Angst, nein, auch freudigen Stolzes, das wir das sehen durften. Es war ein Schauspiel, wie es die Welt noch nicht erlebt hatte, alles eins, ein Volk, ein Wille. Und als die ersten Siege kamen, als Schlag auf Schlag die Festungen Belgiens fielen, ein guter Teil Frankreichs durchzogen wurde, da hätte wohl niemand geglaubt, daß wir Ende 1916 noch nicht mit unseren Feinden fertig sein würden; ja, daß dann noch nicht der Höhepunkt des gewaltigen Ringens erreicht sei. Und so wird jenes Schauspiel noch durch ein anderes größeres übertroffen, das sich uns jetzt bietet, ich meine, durch das, was wir nach einem von höchster Stelle geprägten Wort "Durchhalten" nennen. Mag sein, daß die Begeisterung verrauscht ist, mag sein, daß wir alle den Frieden herbeisehnen, aber an die Stelle der Begeisterung, an die Stelle des Sehnens tritt das größere, das unüberwindliche Bewußtsein unserer wichtigsten und einzigen Pflicht, der Pflicht des Durchhaltens. Das Wort hören wir oft. Und doch vernimmt man auch ab und zu von kleinen Gemütern vielleicht ängstlichen Müttern so eine Andeutung: Sie sollten doch Schluß machen, Frieden schließen, es sei genug. Warum können wir das nicht? Warum müssen wir durchhalten? (...) Man braucht ja nur die Schilderungen in den Zeitungen, die Postkarten, die aus dem Felde kommen, zu betrachten, dann wird uns klar, was uns blühen würde, wenn wir nicht durchhielten. Kein Haus, kein Wald, kein Dorf, kein Fruchtfeld mehr da, die Städte, groß und klein, zerschossen, die Menschen gemordet, geschändet oder heimatlos umherirrend und bei Fremden um Brot bettelnd, auch solche, die reich und wohlhabend waren. Denken wir es uns nur recht gut aus, stellen wir uns unser eigenes Heim, unsere Eltern, Geschwister, Frauen in einer solchen Lage nur recht lebhaft vor, wenn einmal Gedanken des Missmuts über Mangel oder Entbehrungen kommen sollten: sie werden bald verschwinden (...) Sollen wir wie ein gezüchtigtes Tier auch noch winseln und bitten kommen? Sollen unsere Väter und Söhne umsonst für nichts gelitten, Unmenschliches ertragen und geleistet haben, umsonst scharenweise in den Tod gegangen sein? Das sind neben machen anderen die Gründe, weshalb wir durchhalten müssen: Erhaltung unseres Vaterlandes in seiner Größe, Erhaltung des deutschen Geistes in seiner Bedeutung für die Welt, Erhaltung einer lebenskräftigen Industrie und eines regsamen lebendigen Handels und nicht zum geringsten Erhaltung der Bedingungen zu einem behaglichen zufriedenen Dasein für einen jeden von uns. Foto: Durchhalteparolen vom Direktor gibt es zu Kriegszeiten am Elternabend im Gymnasium am Markt, heute Stadtmuseum.

Vor 100 Jahren - 23. Dezember 1916
"Die öffentlichen Verkaufsstellen sind am morgigen Sonntag vor Weihnachten, 24. d. Mts.) bis 7 Uhr abends geöffnet. Dies entspricht einer Polizei-Verordnung, die auch in früheren Jahren Gültigkeit hatte. Daß in einigen Städten schon um 5 Uhr die Läden geschlossen werden, ist darauf zurückzuführen, daß dort erlaubt war, am vorvergangenen Sonntage bis 9 Uhr die Verkaufsstellen offen zu halten, die für diesen Sonntag gewährte Vergünstigung von 2 Stunden muß wieder eingeholt und somit am letzten Sonntag vor Weihnachten zwei Stunden früher geschlossen werden."

 
 
Vor 95 Jahren - 23. Dezember 1921

Die Siegburger Post teilt mit: "Am Samstag, den 24. Dezember 1921 werden nachmittags die Schalterdienststunden nur von 2 bis 4 Uhr abgehalten. Von 4 Uhr an ist nur noch 1 Schalter zur Auslieferung von Telegrammen sowie zur Anmeldung von Gesprächen geöffnet. Die Paketannahme ist gleichfalls von 4 Uhr an geschlossen. Die Nachmittagsbriefbestellung findet bereits zwischen 3 und 4 Uhr statt. Die letzten Kastenleerungen beginnen um 5 Uhr." Foto: Die Siegburger Post in der Bahnhofstraße, rechts schräg gegenüber der am flachen Vorbau erkennbare "Siegburger Hof".

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1971

Noch ist die städtische Bücherei in den Gebäuden an der Grimmelsgasse untergebracht, soll jedoch dem Neubau des Kaufhofs weichen. Wohin? Wahrscheinlich in die Breite Straße, heißt es. Dort gibt es ein dreistöckiges Geschäftshaus, das auf dem Gelände der ehemaligen Maxim-Bar steht.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97

Samstag:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
 

Kinoprogramm Freitag, 23. Dezember

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story: 17 Uhr, 20 Uhr
Sing: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arrival: 23 Uhr
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 15 Uhr
Nocturnal Animal: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Office Christmas Party: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 14:45 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story 3D: 14:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sing: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vaiana 3D: 14 Uhr, 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344