Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Dezember 2016  
 
Zeichen weist auf Klimaschutzaktivitäten hin

Blaues Schild an der Bonner Straße

Siegburg. Am stark frequentierten "Stadttor" Bonner Straße auf der Zange hängt seit gestern die Plakette für den "European Energy Award", kurz EEA, mit dem die Kreisstadt vor Kurzem ausgezeichnet wurde (wir berichteten).

Der EEA ist ein europaweit anerkanntes Zertifikat für kommunale Klimaschutzaktivitäten. 420 Punkte nahm der TÜV unter die Lupe, Siegburg erreichte eine Erfolgsquote von 64 Prozent. Dabei ging es um so Unterschiedliches wie den Geothermie-Einsatz an der Vierfachhalle am Anno, um die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Seniorenzentrums, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LEDs, die Möglichkeit für Verwaltungsmitarbeiter, das JobTicket zu nutzen, um die Anzahl von Stellplätzen für Fahrräder oder die Qualität des Radwegenetzes.

Bürgermeister Franz Huhn dankte dem sogenannten "E-Team", das ist das Energie-Team um Umweltamtsleiter Thomas Schmitz, und kündigte an, dass die Verwaltung bis zum nächsten Audit in vier Jahren die erreichten 64 Prozent "halten oder, besser noch, steigern" will.

Foto: Schilderbauer Michael Weber vom Bauhof und Bürgermeister Franz Huhn auf der Leiter, davor von links die E-Teamplayer Thomas Schmitz, Elli Hertel, Jochen Döring und Ute Kepenc.

 
 
Messen und Gottesdienste an Weihnachten in Siegburg

Geburt des Herrn

Siegburg. Hier die Zeiten für Messen und Gottesdienste in Siegburg an den Weihnachtstagen.

Heiligabend, 24. Dezember:

15 Uhr: Krippenfeiern in Liebfrauen (mit Kinderchor), Kaldauen, St. Anno, Nordstadt, St. Mariä Namen, Braschoss, außerdem Minigottesdienst in der Kaldauer Friedenskirche; 15.30 Uhr: Krippenfeier in St. Hedwig auf der Zange; 16 Uhr: Familiengottesdienst mit Posaunenchor in der Auferstehungskirche, Annostraße, weihnachtliche Musik in St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf; 16.30 Uhr: Familiengottesdienst in der Erlöserkirche, Jahnstraße auf dem Brückberg, Christmette unter Mitwirkung des Kinderchores in St. Dreifaltigkeit, Familienchristmette in St. Jospeh auf dem Brückberg und Familienchristmette in St. Elisabeth auf dem Deichhaus; 17 Uhr: Christmette in der Krankenhauskapelle, Ringstraße, Familiengottesdienst in der Friedenskirche; 18 Uhr: Familiengottesdienst in der Auferstehungskirche und der Erlöserkirche, weihnachtliche Musik in St. Servatius, Innenstadt; 18.30 Uhr: Christmetten mit dem Servatius-Chor und Orchester in St. Servatius, mit dem Kirchenchor in St. Anno, mit der Chorgemeinschaft St. Marien in St. Antonius, Seligenthal, und in St. Mariä Namen; 22 Uhr: Christmette mit den Siegburger Musikanten in Liebfrauen; 23 Uhr: Gottesdienst mit dem Gospelchor "Rising Voices" in der Auferstehungskirche.

Sonntag, 25. Dezember, 1.Weihnachtstag

8 Uhr: Hirtenmesse in St. Joseph; 9.30 Uhr Heilige Messe am Hochfest mit dem Servatius-Chor in St. Servatius; 9.45 Uhr: Abendmahlgottesdienst in der Auferstehungskirche; 10 Uhr: Heilige Messe am Hochfest im Seniorenheim "Haus zur Mühlen" und Gottesdienst mit Abendmahl in der Friedenskirche; 11 Uhr: Heilige Messen am Hochfest in Liebfrauen (mit dem Chor Cantamus), in St. Mariä Empfängnis (mit Kinderchor), Stallberg, und in St. Anno; 18.30 Uhr: Heilige Messe am Hochfest in St. Servatius.

Montag, 26. Dezember, 2. Weihnachtstag:

8 Uhr: Heilige Messe in St. Joseph; 9.30 Uhr: Heilige Messen in St. Dreifaltigkeit, St. Mariä Namen und St. Servatius; 10 Uhr: Heilige Messe im Seniorenheim "Haus zur Mühlen"; 11 Uhr Zentraler Gottesdienst mit Abendmahl in der Erlöserkirche sowie Heilige Messen in Liebfrauen, St. Anno, St. Elisabeth; 17 Uhr: Heilige Messe in der Krankenhauskapelle; 18.30 Uhr: Heilige Messe in St. Servatius.

Foto (Heiliger): Die Servatiuskirche bereitet sich auf den weihnachtlichen Ansturm vor.

 
 
Keine Christmette in der Abteikirche

Berg dunkel, Kirche kalt

Siegburg. Die nächsten Gottesdienste auf dem Michaelsberg werden erst 2017 stattfinden. Da sich die Arbeiten an den Außenanlagen sowie die Erneuerung der Stromversorgung verzögern, muss die ursprünglich für den 24. Dezember angekündigte Christmette in der Abteikirche ausfallen, wie das Erzbistum mitteilt. Auch im Januar werden dort noch keine Gottesdienste möglich sein. Derzeit gibt es keine Beleuchtung auf der Bergstraße, sodass der Weg über die Schotterstraße für die Besucher deutlich erschwert würde. Außerdem kann die Kirche durch unvorhergesehene Reparaturen am Heizkessel nicht beheizt werden.

 
 
Zehnjähriger auf dem Weg zur Nummer 10

Slalomlauf mit Büchse

Siegburg. Sehr brav sieht er aus. Dennoch sagt er: "Eine Eins im Betragen habe ich nie gehabt." Etwas anderes treibt ihn an. Er will die Nummer 10 werden. Der Spielgestalter, Spielmacher. Fußball ist sein Leben. Am Tag und in der Nacht. Einmal kommt er um 23 Uhr nach Hause, da ist er sieben. Er hat im Keller des Lehrlingsheims gekickt und darüber die Zeit vergessen. Manchmal sieht die Mutter ihn mit seinen Freunden dem Ball oder der Büchse hinterherjagen. Sie sieht das Funkeln in seinen Augen, sieht, wie er die Gegner zu Slalomstangen degradiert.

Mit 11 Jahren steuert die junge Laufbahn auf einen ersten Höhepunkt zu. Schülernationalmannschaft! Doch Dettmar Cramer ist skeptisch. Dem nur 1,60 Meter "großen" Fußballlehrer entgeht das Talent des Jungen nicht, aber auch nicht dessen Schmächtigkeit. "Komm nächstes Jahr wieder", muntert er den Jungen auf, der Tränen in den Augen hat. Der Junge kommt wieder. Er läuft nach zwölf Monaten für Deutschland in Wembley auf. 100.000 Zuschauer sehen das Spiel gegen die Engländer. Es sollte ein Jahrzehnt später auf genau diesem Platz zu einer Wiederholung kommen.

In der Siegburger Jugend beginnt die Biographie "Wolfgang Overath. Der Spielmacher". Hermann Schmidt hat das Buch geschrieben. Er nimmt den Leser mit in die Alte Lohmarer Straße, wo "Dat Liebche" aufwächst, er schreibt von den Beatles, vom Bundeligaskandal, von den Begleitern, die den Siegburger Ehrenbürger umgaben und umgeben. Eindrucksvoll das Personenregister, das bei "Allofs, Klaus" beginnt und 250 Namen später bei "Zico" endet.

Schmidt hat sich mit Overath getroffen. Und er hat seit dem Karrierestart des Siegburgers beim FC "alles gelesen, was mir in die Hände fiel". Folglich sind die 200 Seiten angereichert mit Zitaten von oder über Wolfgang Overath aus einem Berg von Zeitungsartikeln. Wer den Kölner Blätterwald kennt und seine Neigung, jede noch so kleine Regung rund um diesen sehr emotionalen Verein aufzunehmen, weiß, welch eine Arbeit dahinter steckt.
Erschienen ist die Biographie im J.P. Bachem Verlag. Sie kostet 14,95 Euro. Foto: Links der zehnjährige Wolfgang Overath, rechts das Buchcover.

 
 
Weltmeister und SKM empfingen im Servatiushaus

Feier mit 160 Gästen

Siegburg. Noch einmal zu Wolfgang Overath. 160 Gästen fanden den Weg zur großen Wolfgang-Overath-Weihnachtsfeier am vierten Adventssonntag. Im Servatiushaus gab es viel Musik, ein warmes Essen und eine wunderschöne Bescherung. Der SKM hatte geladen, mit dem Weltmeister und den Pänz feierten auch Bert Becker, Leiter der SKM-Wohnungslosenhilfe, SKM-Chefin Monika Bäher, Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Franz Huhn (Foto vl.).

 
 
Mottolied noch geheim - Kinderproklamation am 8. Januar

Was üben die Pänz da?

Siegburg. Es wird langsam ernst. Nur noch wenige Tage sind es bis zur Proklamation des Siegburger Kinderprinzenpaares. Spätestens nach dem Besuch im professionellen Tonstudio der Firma "Make Music" in Sankt Augustin ist das auch den Kids klar. Welchen Song sie aufnahmen, mit welcher Melodie sie durch die Säle toben werden? Premiere ist am 8. Januar um 15.11 Uhr im Schützenhaus, wenn Felix und Caroline proklamiert werden. Wer den Auftritt live miterleben möchte, der sichert sich Karten im WolsDorfladen auf der Wolsdorfer Straße, Tel. 02241/1694211. Kinder haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 5 Euro. Für ein buntes, kindgerechtes Programm ist gesorgt.

 
 
Stadion der Nazis, Mauer aus dem Kalten Krieg, Herz unserer Demokratie

Leistungskurse in Berlin

Siegburg. Abwechslungsreiches Programm für die Anno-Leistungskurse Pädagogik und Geschichte bei ihrem Hauptstadtbesuch. In der Gedenkstätte und im Museum Sachsenhausen erhielten sie Einblicke in den gewaltigen Aufbau des Lagers, die menschenunwürdigen Zustände, den brutalen Umgang mit den Eingesperrten.

Weitere Etappen der historischen Reise stellten das von den Nationalsozialisten erbaute Olympiastadion und die "Gedenkstätte Berliner Mauer" dar. Dort verdeutlichte ein rekonstruierter Mauerabschnitt, warum so viele Fluchtversuche tragisch scheiterten.

Besuche politischer Institutionen standen auf der Agenda. Bei der Besichtigung des Bundesrats begaben sich die Schüler in der Rolle als Vertreter der Länder in ein realistisches Planspiel. Sie lauschten einem Vortrag im Bundestag, "verkuppelten" sich im Glasaufbau des Stararchitekten Sir Norman Foster. Vom Spreekahn grüßten sie hinüber zu Angela Merkel ins Kanzleramt, abends sahen sie blauen Männern bei der Musicalarbeit zu. Die "Blue Man Group" heizte den Kreisstädtern trommelnd ein.

 
 
Bosstime im Kubana

Denkmal für Bruce

Siegburg. Bosstime ist derzeit unumstritten Deutschlands gefragteste Bruce-Springsteen-Tribute-Band. Die Gruppe wurde im Jahr 2003 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht, Bruce Springsteen, dem "hardest workin' man in Rock'n'Roll business", und seiner legendären E-Street Band zu Lebzeiten ein musikalisches Denkmal zu setzen.
Morgen, Freitag, 23. Dezember, um 21 Uhr im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Tickets kosten 15,50 /18,50 Euro. Preisfrage im Gewinnspiel um 2x2 Freikarten: Wer heiratete im Weltall und fliegt durch diesen Newsletter? Antwort an gewinnspiel@siegburg.de, morgen lösen wir das Rätsel auf.

 
 
Einsätze der Siegburger Feuerwehr

Die letzten 24 Stunden

Siegburg. Was machte die Feuerwehr in den letzten 24 Stunden? Sie streute am frühen Mittwochnachmittag nach einem Unfall auf der Nordumgehung, Höhe Wilhelmstraße, ausgelaufene Betriebsstoffe ab, reinigte die Fahrbahn. Und sie wurde abends um halb acht in die Kaldauer Straße gerufen, wo eine Person gegenüber Verwandten angekündigt hatte, sich aus dem Obergeschoß zu stürzen. Als die Wehrleute eintrafen, war die Gefahr eines Suizids gebannt und die Person in die Wohnung zurückgekehrt, wo sie vom Rettungsdienst betreut wurde.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Büttel Molinarius verabschiedet sich heute um 20 Uhr aus Siegburg (Foto: Lenz)

Donnerstag, 22. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" -Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 17 Uhr, St. Servatius: Die Schatzkammer hat geöffnet

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (letzter Tag)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung von Mane Hellenthal und Susanne Maurer: "sanft und schroff - Landschaften! Landschaften?"

14 Uhr, ab Bahnhof: Führung entlang historisch markanter Punkte Siegburgs zu den Handwerkern des Mittelalterlichen Markts

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

19.30 Uhr, St. Antonius, Seligenthal: Adventsmeditation, heute zum Thema "Morgenlicht bricht Todesnacht - Wie werden wir zum Licht?" (Jes 58,9b-10)


Freitag, 23. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" -Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 14 Uhr, St. Servatius: Die Schatzkammer hat geöffnet

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung von Mane Hellenthal und Susanne Maurer: "sanft und schroff - Landschaften! Landschaften?"

15 bis 19 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Fotoausstellung "Vielfalt im Augenblick"

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße: Das Russische Klassische Staatsballett tanzt den Nussknacker

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Springsteen-Coverband "Bosstime"

ab 22 Uhr, Casbah Club am Markt: Funky Friday

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 22.12.   Fr.23.12.   Sa. 24.12.
   
   
6°C   7°C   9°C
2°C   2°C   4°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 22. Dezember, der 357. Tag in 2016

Wetter: Gruselig.

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.23 Uhr
Monduntergang morgen: 13.37 Uhr

Heilige und Namenstage: Jutta (von Sponheim, 1090 geboren, gründete um 1106 am Benediktiner-Kloster Disibodenberg eine Frauenklause, später Kloster), auch: Judith, Julitta; Marian (der Schotte, um 1028 in Irland geboren, wirkte um 1056-1058 als Mönch in Groß-St.-Martin in Köln, verfasste eine im Original in der Vatikanischen Bibliothek in Rom erhaltene Weltchronik, starb 1082/83).

Geburtstag: Jean Racine (1639-1699), französischer Dramatiker ("Phädra"); Christian Rohlfs (1849-1938), expressionistischer Maler; Giacomo Puccini (1858-1924), in Lucca geborener italienischer Komponist ("Tosca", "Turandot"); Käthe Paulus (1868-1935), erste deutsche Fallschirmspringerin und Luftfahrerin; Gustaf Gründgens (1899-1963), Schauspieler ("Mephisto") und Regisseur; in seinem im Exil geschriebenen Roman "Mephisto" beschreibt Klaus Mann seinen als "Hendrik Höfgen" umschriebenen Ex-Schwager als mieses Musterbeispiel für einen opportunistischen Künstler im sogenannten "Dritten Reich", der darauf entbrannte Rechtsstreit sorgt für Justizgeschichte und endet 1971 vor dem Bundesverfassungsgericht; das sogenannte "Mephisto-Urteil" wird zur Grundsatzentscheidung für das Spannungsverhältnis von Freiheit der Kunst und dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht; Giacomo Manzù (1908-1991), italienischer Bildhauer und Zeichner, Autodidakt, einer der bedeutendsten Vertreter der "figurativen Plastik" Italiens; Partisanen und Kardinäle gehörten zu seinen bevorzugten Motiven, ebenso Tänzerinnen, er schuf Bronzestatuen für den Petersdom und den Salzburger Dom; sein letztes Werk ist die sechs Meter hohe Plastik "Hymne an das Leben" vor dem UN-Gebäude in New York; Eberhard Schöler (1940), einer der führenden Tischtennisspieler in den 1960-er-Jahren, Vizeweltmeister 1969; vor 10.000 Zuschauern kämpfte er beim WM-Viertelfinale 1965 gegen den Chinesen Chang Shih-Lin und siegte gegen diesen als erster Europäer überhaupt in einem fast zweistündigen Match; als "Wunder von Hagen" ging auch sein Meisterschaftsfinale 1969 gegen Bernt Jansen in die TT-Geschichte ein, Schölers erster Kommentar nach dem Krimi an der Platte: "Äußerst merkwürdig, dieses Spiel!"; Konrad Beikircher (1945), im Südtiroler Bruneck geborener Kabarettist, Musiker und Autor ("Wer weiß, wofür et jot es"), der rheinische Lebensphilosophie meisterhaft auf den Punkt bringt: "Am schönsten isset, wenn et schön is!"; Robert von Ackeren (1964), Regisseur ("Die Venusfalle", "Die flambierte Frau", "Die wahre Geschichte von Männern und Frauen"); Maurice und Robin Gibb (1949-2003), australische Sänger und Songschreiber der "Bee Gees", Zwillingsbruder Robin starb am 20. Mai; Juri Malenchenko (1961), ukrainischer Kosmonaut, heiratete an Bord der ISS 2003 per Videoverbindung als erster Mensch im All, Gattin Jekaterina befand sich 380 Kilometer tiefer; Vanessa Paradis (1972), französische Sängerin ("Joe le taxi") und Schauspielerin ("Der Hexenclub von Bayonne"); Britta Heidemann (1982), in Köln geborene Fechterin, Olympiasiegerin 2008 in Peking, Silber im Degen-Einzel in London.

Todestag: 1944: Harry Langdon, der amerikanische Filmkomiker und Gag-Schreiber von Stan Laurel & Oliver Hardy stirbt 60-jährig in Hollywood; 1969: Josef von Sternberg, der Regisseur ("Der blaue Engel") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 1989: Samuel Beckett, der irische Schriftsteller ("Warten auf Godot", "Das letzte Band") stirbt 83-jährig in Paris; 2003: Dave Dudley, der amerikanische Countrysänger ("Six Days on the Road") stirbt 75-jährig in Danbury/Wisconsin; 2014: Joe Cocker, der britische Sänger stirbt 70-jährig in Crawford/USA; sein Stern ging auf 1978 mit einer atemberaubenden Coverversion des Beatles-Songs "With a Little Help from My Friends", im August 1969 großer Woodstock-Auftritt; 2015: Rolf Bossi, der Promi-Strafverteidiger stirbt 92-jährig in Düsseldorf.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 45 Jahren - 22. Dezember 1971
Die Baader-Meinhof-Terroristen morden weiter. Sieben RAF-Angehörige überfallen die Bayerische Hypotheken- und Wechselbank in Kaiserslautern. Das vor dem Geldinstitut im Halteverbot abgestellte Tatfahrzeug, ein roter Kleinbus, fällt dem 32-jährigen Polizeiobermeister Herbert Schoner, Vater von zwei kleinen Kindern, auf. Als er den Fahrer kontrollieren will, schießt dieser sofort. Schwer verletzt schleppt sich der Polizist zum Bankeingang und trifft dort auf die hinausstürzenden RAF-Banditen. Sie erschießen ihn eiskalt. Schoner ist nach dem Polizisten Norbert Schmid das zweite Todesopfer der Linksterroristen.

Vor 40 Jahren - 22. Dezember 1976
ARD-Fernsehkorrespondent Lothar Loewe wird wegen "schweren Verstoßes gegen die Rechtsordnung" aus der DDR ausgewiesen. Loewe hatte in einer Reportage für die Tagesschau gesagt, an der innerdeutschen Grenze werde "auf Menschen wie auf Hasen" geschossen.

Vor 35 Jahren - 22. Dezember 1981
Farb- und Konservierungsstoffe, Emulgatoren, Geschmacksverstärker usw. - in der Bundesrepublik wird die Kennzeichnung von Lebensmitteln Pflicht. Zusatzstoffe werden durch drei- und vierstellige E-Nummern deklariert.

Vor 15 Jahren - 22. Dezember 2001
Hamid Karzei wird in Kabul zum Chef der afghanischen Übergangsregierung gewählt. Der Deutsche Bundestag stimmt der Entsendung deutscher Streitkräfte für die "Internationale Sicherheitsbeistandstruppe" (ISAF) in Afghanistan zur Erfüllung der UN-Resolution 1386 zu.

Vor 15 Jahren - 22. Dezember 2001
In den USA wird CC geboren, "Copy Cat", die erste geklonte Katze.

Vor 15 Jahren - 22. Dezember 2001
Eine aufmerksame Flugbegleiterin bemerkt den Versuch des Al-Quiada-nahen britischen Terroristen Richard Reid (38), an Bord von American-Airlines-Flug 63 von Paris nach Miami eine Bombe in seinem Schuh zu zünden. In einem Handgemenge kann der Schuhbomber überwältigt und die Zündung des im Absatz versteckten Plastiksprengstoffes verhindert werden. Der islamistische Killer hatte sich extra einen Platz über den Tragflächen und entsprechenden Kerosinleitungen gebucht. 197 Menschen waren an Bord. Bereits tags zuvor hatte der auch unter dem Namen Abdel Rahim aufgetretene Glaubenskiller versucht, am Flughafen Charles de Gaulle in eine Maschine nach Miami zu kommen, jedoch fiel der Religions-Zausel wegen seltsamen Auftretens auf, wurde zwei Stunden erfolglos verhört und dann mit einem Ersatzticket ausgestattet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 22. Dezember 1911
"Daß man in Siegburg gut und billig kaufen kann, ist bekannt, ebenso ist eine große und mannigfaltige Auswahl geboten. Der vorige Sonntag soll von einem sog. goldenen Sonntag noch weit entfernt sein, in manchen Artikeln läßt der Verkauf zu wünschen übrig. Wer also noch Einkäufe zu machen hat, der sei eingedenk der hiesigen Geschäfte, die sich alle Mühe geben, den Wünschen der Käufer zu entsprechen. (Kreisblatt)"

 
 
Vor 100 Jahren - 22. Dezember 1916

Seit gestern abend ist der Bahnhofsvorplatz durch den neuen dort aufgestellten elektrischen Kandelaber beleuchtet. Zum ersten Male hat man einen vollständig aus Eisenbeton bestehenden Mast gewählt, der jedem Ankommenden ein Wahrzeichen deutscher Arbeit ist, die auch auf dem Gebiet der vielseitigen Verwendung des Eisenbahnbetons bahnbrechend wirkt. (Kreisblatt) Foto: Bahnhof um 1920

Vor 100 Jahren - 22. Dezember 1916
Das Siegburger Kreisblatt berichtet über die Ratssitzung vom 20. Dezember: Vor Eintritt der Tagesordnung teilt der Vorsitzende mit, daß jetzt der Betrieb der Kriegsküche durch Aufstellung eines zweiten Kessels erweitert worden sei. Um einen Überblick über die künftige Inanspruchnahme der Küche zu erhalten, habe er durch eine Bekanntmachung zur Anmeldung aufgefordert. Hierauf sind nur 48 Anmeldungen, darunter 15 Familien, eingegangen. Hierüber sei er enttäuscht gewesen. Er spreche dies aber, wie die fallende Inanspruchnahme der Kriegsküche, dem Umstande zu, daß den Teilnehmern der letzten Zeit die halbe Brotkarte entzogen worden sei. Nachdem er aber das abgezogene Quantum auf ein Viertel der Brotkarte ermäßigt habe, steige die Zahl der Teilnehmer wieder. Er glaube aber auch nicht, daß sich hier nicht die Notwendigkeit zum weiteren Ausbau der Kriegsküche durch Ausgabe von Eintopfgerichten an verschiedenen Stellen der Stadt sich ergeben werde. Stadtverordneter Dr. Solbach führt das Abnehmen der Teilnehmerzahl auf den Umstand zurück, daß der zusammengekochte nicht appetitanregende Brei eine längere Zeit hindurch nicht genommen werden könne. Er regt an, getrennte Gerichte herzustellen, etwa Kartoffeln allein und das übrige als Eintopfgericht zusammen. Stadtverordneter Kommerzienrat Keller teilt eine Besprechung im Verein der Industriellen mit, bei der man der Ansicht war, daß dadurch, daß es nichts festes zu kauen gebe, der Speichel zu wenig verwandt und somit der Magen in gesundheitlicher Beziehung ungünstig beeinflusst werde. Stadtverordneter Schallenberg ist der Ansicht, daß die schlechte Beteiligung auf eine gewisse Kurzsichtigkeit unter der Bevölkerung zurückzuführen ist. Glücklicherweise sei es hier der Verwaltung möglich geworden, alle Bewohner wenigstens vorläufig mit Kartoffeln zu versorgen und nun verlasse man sich darauf, daß Kartoffeln da seien und man dann noch Brot habe, so werde man durchkommen. Er glaube, daß man für das Frühjahr, wenn die Kartoffeln zu Ende gehen, vorsorgen müsse. Der Bürgermeister erwidert darauf, daß seitens der Verwaltung hierauf Bedacht genommen werde und die Aufstellung eines dritten Kessels bereits in Angriff genommen worden sei.

 
 
Vor 100 Jahren - 22. Dezember 1916

Frau von Rath hat dem Reservelazarett Michaelsberg eine Sammlung sehr kostspieliger Apparate elektrischer Therapie zur Verfügung gestellt mit der Bestimmung, daß sobald das Lazarett aufgehoben wird, diese Apparate der Stadt zufallen. Die Mitteilung von Bürgermeister Carl Plum wird im Rat mit "Bravo"-Rufen begleitet: Die Sammlung repräsentiert einen Gesamtwert von etwa 40.000 Mark. Foto: Reservelazarett auf dem Michaelsberg während des Ersten Weltkriegs.

Vor 95 Jahren - 22. Dezember 1921
Bekanntmachung: Durch Beschluß der Stadtverordneten-Versammlung vom 21. ds. Mts. sind die Preise für Gas, Wasser u. elektr. Strom mit Wirkung ab Dezember 1921 wie folgt festgesetzt:
a) Gaspreis: Gas einheitlich auf Mk. 2.60 je cbm,
b) Wasserpreis: Wasser einheitlich auf Mk. 1.80 je cbm,
c) Strompreise: 1. Lichtstrom auf Mk. 4,50 je KWStd., 2. Kraftstrom auf Mk. 2,80 je KWStd.
Für Invalide, Rentenempfänger, Witwen pp. werden die bisherigen Preise berechnet, sofern ihr Gesamt-Jahreseinkommen Mk. 10.000 nicht übersteigt. Siegburg, dem 22. Dezember 1921. Der Bürgermeister.

Vor 45 Jahren - Dezember 1971
Kurz vor Weihnachten präsentiert Stadtarchivar Dr. Hermann-Josef Roggendorf das erste Exemplar von Band III des Siegburger Heimatbuches. Die Reihe war zum 900jährigen Jubiläum der Stadt Siegburg 1964 begründet worden. Ein vierter Heimatband ist zur Wirtschaftsgeschichte geplant. Teil 3 widmet sich der gesellschaftlichen Stadtgeschichte auf 664 Seiten mit 100 Abbildungen. Auch zum Urkundenbuch soll ein zweiter Band erscheinen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14
Freitag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
 

Kinoprogramm Donnerstag 22. Dezember:

Mehr zum Kinoprogramm über den Link.

» mehr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344