Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Dezember 2016  
 
Der Markt als Drehscheibe für Vierbeiner

Wauwau neben Wutz

Siegburg. Wie gemalt: Der neuerliche Ausflug der Hundeschule Jacobs auf den Mittelaltermarkt sah das Gruppenbild am stromlosen Karussell vor. Besonders apart der Dalmatiner neben der wilden Wutz!

 
 
Warmer Empfang der Ehrengarde im Mittelalterzelt

Gelage im Chapiteau

Siegburg. Die Siegburger Ehrengarde traf sich zum Gelage im Mittelalterzelt mit dem vornehmen Namen "Chapiteau". Die Rahmenbedingungen für das Jahresabschlussessen der Mitglieder und Freunde waren stimmig. Ehrengarde-Präses Farid Wagner: "Warme Kleidung war gar nicht notwendig, denn zu unserer große Freude war das Chapiteau angenehm beheizt." Was es gab? Als Vorspeise frisch gebackenes Brot mit verschiedenen Sorten Aufstrich, zum Hauptgang Fleisch vom Spanferkel, dazu Sauerkraut, Grünkohl, Kartoffeln und Knödel.

Morgen, Dienstag, 20. Dezember, liest Nina Röttger um 18 Uhr im Zelt am Denkmal aus ihrem Kriminalroman "Die grüne Fee und der kalte Tod". Karten sind im Museum oder auch an der Abendkasse für acht Euro erhältlich, ein alkoholisches oder nichtalkoholisches Heißgetränk ist inbegriffen.

 
 
Siegburgfahne fürs Wachbataillon in Berlin

Hl. Michael weht über dem Wedding

Siegburg. Gute Freunde kann niemand trennen: Eine Siegburgfahne übergaben Bürgermeister Franz Huhn und die im Rathaus für Städtepatenschaften/Städtepartnerschaften zuständige Mitarbeiterin Silke Göldner an das vom Brückberg nach Berlin verzogene Wachbataillon. Der hl. Michael weht über der Julius-Leber-Kaserne im Stadtteil Wedding. Im nächsten Jahr soll es eine Bürgerfahrt zu den Gardesoldaten in die Hauptstadt geben.

Foto (Heiliger) vl.: Silke Göldner, Hauptmann Jonas Kollmann (Kompaniechef), Hauptfeldwebel Alexander Kopp, Oberfeldwebel Kevin Johnel und Bürgermeister Franz Huhn. Johnel ist Siegburger, ein Kaldauer Jung, der sein Land bei Staatsempfängen und anderen repräsentativen Anlässen vertritt.

 
 
Wirtschaftswunder kommt auf Bestellung

Begehrter Bildband wieder erhältlich

Siegburg. Der Bildband "Siegburg - die fünfziger und sechziger Jahre" von Jens Kröger ist wieder lieferbar, so teilt uns das Stadtarchiv mit.

Über 150 Aufnahmen, die meisten hier erstmals veröffentlicht, zeigen das Siegburg der Wiederaufbauzeit und Wirtschaftswunderjahre. Dabei wird die städtebauliche Entwicklung ebenso dokumentiert wie das Leben der Einwohner: von der Wiedereröffnung des Strandbades an der Sieg, dem ersten Selbstbedienungssupermarkt Stüssgen am oberen Markt und der letzten Fahrt der Kleinbahn Siegburg-Zündorf 1963 bis hin zu Szenen aus Schule, Verein und Arbeitswelt. Das Buch ist 2006 im Erfurter Sutton-Verlag erschienen.

 
 
Orestiada vs. Wolsdorf - 3:3

Shoppen, spielen, tanzen

Siegburg. Eine bunt gemischte Reisegruppe aus unserer griechischen Partnerstadt Orestiada bummelte am Freitagabend durch Siegburg. Vom Bahnhof aus ging es über den mittelalterlichen Markt. Nach dem Aufwärmen an der Taverne - welch passender Name! - und der kurzen Moden-Schau der Damen in die hiesigen Boutiquen kam es auf der Platzanlage des TSV 06 zum Fußballspiel gegen eine Wolsdorfer Auswahl, das in schiedlicher Friedlichkeit 3:3 endete.

Eine gute Figur machten die Hellenen bei der Tanzeinlage im Vereinsheim, ehe es zurück zum Zug ging. Man nächtigte in Köln, hatte am Samstag ein weiteres Match im Westen, diesmal gegen eine Mannschaft aus Lüdenscheid.

 
 
Lokalradio trifft Lokalradiohörerschaft

Lichtblicke am Freitagnachmittag

Siegburg. Sie waren in letzter Zeit öfter hier, und sie kommen immer wieder gern. Radio Bonn/Rhein-Sieg gastierte am Freitag mit der vorweihnachtlichen Hilfsaktion "Lichtblicke" an der Goldenen Ecke, sammelte neuwertiges Kinderspielzeug. Gleichzeitig wurden Muffins gegen eine Spende unter die Lokalradiohörerschaft gebracht.

» mehr

 
 
ZEITRAUM hilft beim Verschenken von Zeit

Gartenarbeit, Babysitting, Spieleabend

Siegburg. Zeit ist kostbar. Allzu oft kommt die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden zu kurz. In der Aktion "Mehr Wert schenken" lädt Sie die Umweltberatung der Verbraucherzentrale ein, Ihren Lieben ein Zeitgeschenk zu machen. Morgen, 20. Dezember, findet von 11-16 Uhr vor dem ZEITRAUM der Diakonie, Ringstraße 2, ein Fotoshooting statt. Jeder kann sich dabei vor einem winterlichen Hintergrund fotografieren lassen und mithilfe von Requisiten und Schrifttafeln sein Geschenk illustrieren.

Ob es ein Spieleabend sein soll, eine gemeinsame Wanderung oder die Übernahme von einigen Stunden Babysitting - Kreativität ist gefragt. Das entstandene Foto mitsamt einer Einsteckkarte erhalten Sie kostenlos und können es gleich mitnehmen.

Was dahinter steckt? Wer Zeit schenkt und auf ein gegenständliches Geschenk verzichtet, der wendet sich dem Beschenkten nicht nur zu, der spart auch Energie und Rohstoffe. In diesem Zusammenhang stellt die Verbraucherzentrale morgen auch den Handarbeitstreff und das Repair-Cafe im ZEITRAUM vor.

Der Handarbeitstreff läuft jeden Dienstag zwischen 15 und 19 Uhr. Die Ehrenamtler unterstützen die Gäste beim Nähen, Flicken, Stricken und Häkeln. Jeder ist willkommen, Nähmaschinen sind vorhanden. Die sachverständigen Heiler defekter Elektrogerät kommen immer am ersten Samstag im Monat zwischen 10 und 14 Uhr im Repair-Café zusammen. Nächster Termin ist der 7. Januar. Foto: An wen verschenkt Umweltberaterin Julia Oberdörster Gartenarbeit?

 
 
Leidenschaftlicher Rottweiler sucht Leitmenschen

Rüde Ayk

Siegburg. Ayk ist ein freundlicher Rottweiler-Rüde und ein typischer Vertreter seiner Rasse. Nach anfänglicher Scheu gewöhnt er sich schnell an seine Leitmenschen, ist verschmust und anhänglich. Er ist leidenschaftlicher Autofahrer. Leidenschaftlich wird er auch, wenn er allein zu Hause bleiben muss. Dann jault und bellt er - also mitnehmen, den Kameraden. Mit Kindern hat er keinerlei Erfahrung. Ein Heim ohne Pänz ist für den im Troisdorfer Tierheim (Siebengebirgsallee 105) Lebenden nötig. Tierisch geht es über den Link weiter.

» mehr

 
 
Feuerwehr leistet Tragehilfe für den Rettungsdienst

Unter Reanimationsbedingungen

Siegburg. Der Haarriss im Tank eines ungarischen LKW machte der Feuerwehr am Freitagmorgen Arbeit. Diesel lief auf die Raststätte Siegburg-West und musste gebunden werden.

Zweimal, in der Aggerstraße und Am Grafenkreuz, trugen die Wehrleute im Verbund mit Sanitätern Patienten unter Reanimationsbedingungen aus ihren Wohnungen in den Rettungswagen.
Sonntagmittag qualmte es bedrohlich aus einem Kamin an der Zeithstraße. Hier fanden die Brandschützer kein Feuer im sogenannten Rauchzug vor (anfängliche Vermutung), aber ein rotglühendes Anschlussrohr des Kaminofens. Von der Wache heißt es dazu: "Dem Betreiber wurde aufgegeben, die Feuerstelle solange außer Betrieb zu halten, bis der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister eine Feuerstättenschau durchgeführt hat."

 
 
Mann (24) mit Kopfverletzung in die Klinik - Polizei verhindert Eskalation vor Disko

Streit und Schlägerei

Siegburg. Rettungsdienst und Polizei wurden am Samstag, 1.10 Uhr, zur Disko in der Marktpassage gerufen. Ein 24-jähriger Hennefer musste wegen einer stark blutenden Kopfwunde behandelt und später in eine Bonner Klinik gebracht werden.

In dem Tanzlokal war es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Sicherheitspersonal und einer Besuchergruppe gekommen, ein 38-jähriger Türsteher aus Köln wurde hierbei durch Schläge verletzt. Der Streit - Anlass unbekannt - setzte sich draußen fort, wo der Türsteher dem Mann aus Hennef mit einem metallenen Absperrpfosten auf den Kopf schlug. Er wurde vorläufig festgenommen. Als weiterer Beteiligter wurde ein 29-jähriger Kölner ermittelt.

Da sich mehrere Personen auf dem Markt mit den Kontrahenten solidarisierten, forderte die Polizei Unterstützungskräfte aus den umliegenden Polizeibehörden an, um die drohende Eskalation zu verhindern. Die starke Polizeipräsenz führte schließlich zur Beruhigung der Lage.

 
 
Alkohol - Trio stürzt von Moped

Unsichere Fahrgemeinschaft

Siegburg. In Saigon sieht man es überall, in Siegburg sind drei Personen auf einem Moped die Ausnahme. Am Sonntagmorgen, 3.45 Uhr, fiel einer Polizeistreife ein Kleinkraftrad auf der Luisenstraße auf. Der Fahrer transportierte zwei Personen, eine davon trug keinen Helm. Das Trio bewegte sich in Schlangenlinien fort, bog dann auf eine Tankstelle ein, kam dort zu Fall. Verletzt wurde niemand. Der 29-jährige Fahrer aus Troisdorf hatte 1,64 Promille Alkohol intus und ist nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins. Strafverfahren.

 
 
Falsche Nummernschilder am, Einbruchswerkzeug im Auto

Polizei nimmt Troisdorfer fest

Siegburg. Zeugen meldeten der Polizei am Sonntagmorgen gegen 3.30 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug auf dem Parkplatz "Am Turm". Die Polizisten trafen einen 25-jährigen Troisdorfer im Fahrzeug sitzend an.
Die Überprüfung ergab: Die angebrachten Kennzeichen passten nicht zum Auto, außerdem wurde in dem Renault Einbruchswerkzeug gefunden. Zur Herkunft des PKW machte der junge Mann keine Angaben. Die Eigentumsverhältnisse konnten nicht geklärt werden, die Beamten nahmen den 25-Jährigen vorläufig fest, stellten den Wagen und das Werkzeug sicher. Jetzt ermittelt die Kripo.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 20. Dezember 2016
Nordfriedhof, 10 Uhr: Achnitz, Peter
Nordfriedhof, 10 Uhr: Kahl, Elvira
Nordfriedhof, 11Uhr: Kropp, Lidia
Nordfriedhof, 14.30 Uhr: Neureuter, Rüdiger

Mittwoch, 21. Dezember 2016
Nordfriedhof, 11 Uhr: Piotrowski, Elisabeth

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 19. Dezember:

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

Dienstag, 20. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung von Mane Hellenthal und Susanne Maurer: "sanft und schroff - Landschaften! Landschaften?"

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

13.30 bis 14.30 Uhr, Vierfachhalle am Anno-Gymnasium: Schnuppern für Grundschüler in der Tennis-AG

18 Uhr, Mittelalterzelt "Chapiteau" am Denkmal auf dem Markt: Lesung von Nina Röttger (Foto) aus ihrem Kriminalroman "Die grüne Fee und der kalte Tod"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 19.12.   Di. 20.12.   Mi. 21.12.
   
   
7°C   5°C   5°C
2°C   0°C   -2°C
 

Der Tag heute:

Montag, 19. Dezember, der 354. Tag in 2016

Wetter: An Heiligabend fehlt auch in diesem Jahr Entscheidendes: Schnee. Das steht jetzt schon fest. Voraussichtlich erleben wir besinnliches Plätschern bei 8 Grad. Heute kann die Sonne bei identischen Werten teilweise punkten.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.30 Uhr
Mondaufgang morgen: --- Uhr
Monduntergang morgen: 12.27 Uhr

Heilige und Namenstage: Petrus (von Arolsen, Priester im 1131 gegründeten Chorherren-Stift Arolsen im Bistum Paderborn, starb Mitte des 12. Jahrhunderts), auch: Petra, Peter, Pit; Konrad (von Liechtenau, Domherr in Konstanz, dann Propst im Prämonstratenser-Stift Ursberg), auch: Conny, Conrad, Kuno, Kurt; Susanna.

Geburtstag: Gustav II. Adolf (1594-1632), König von Schweden, fiel während des Dreißigjährigen Krieges im Kampf gegen Albrecht von Wallensteins Armee bei Lützen; William Parry (1790-1855), britischer Admiral und Polarforscher, erkundete von Mai 1819 bis Oktober 1820 mit den Schiffen "Griper" und "Hecla" unbekannte Teile der polaren Inselwelt Kanadas, massives Packeis zwang ihn zum Rückzug, auch weitere Versuche, die Nordwestpassage vollständig zu befahren und den Nordpol zu erreichen, scheiterten; er starb während eines Kuraufenthaltes in Bad Ems; Paul Dessau (1894-1979), Komponist, schrieb viele Musiken zu Brecht-Stücken; Géza von Cziffra (1900-1989), Regisseur ("Nachtschwester Ingeborg", "Charleys Tante"); Edith Piaf (1915-1963), französische Chansonsängerin ("La vie en rose", "Non, je ne regrette rien"); Elisabeth Noelle-Neumann (1916-2010), Demoskopin (Allensbach); Alfred Vohrer (1918-1986), Regisseur, verfilmte "Die Toten Augen von London", "Der Hexer" und anderes von Edgar Wallace, "Unter Geiern" und anderes von Karl May, "Und Jimmy ging zum Regenbogen" und anderes von Johannes Mario Simmel sowie TV-Serien wie "Der Alte" und "Schwarzwaldklinik"; Edda Seipel (1919-1993), Schauspielerin ("Tadellöser&Wolff", "Ödipussi"), Tankred Dorst (1925), Dramatiker ("Merlin oder Das wüste Land") und Regisseur ("Rotmord", "Eisenhans"); Rudi Carell (1934-2006), niederländischer Showmaster ("Rudi-Carell-Show", "Am laufenden Band", "Rudis Tagesschau", "Herzblatt", "Lass dich überraschen" und: "Die verflixte Sieben" unter dem Motto: "Das wäre ihr Preis gewesen!") und Sänger eines Evergreens: "Wann wird es endlich wieder Sommer?"; Karel Svoboda (1938-2007), tschechischer Komponist ("Biene Maja"); Maurice White (1941), amerikanischer Sänger, Schlagzeuger und Gründungsmitglied von "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy"); Alvin Lee (1944-2013), britischer Gitarrist bei "Ten Years After" ("Love like a man"); Walter Frosch (1950-2013), Ex-Fußballspieler, ein Profi, der Ewald Lienen in den endgültigen Trainer-Wahnsinn getrieben hätte; getreu seinem Motto "Mein schwerster Gegner ist immer die Kneipe!" wollte er einst am Abend vor dem Bundesligaspiel seines Vereins 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04 "beim Griechen nur zwei, drei Ouzo trinken", es wurde eine durchzechte Nacht inclusive 400-Meter-Lauf mit Freunden um 10 Liter Bier (gewonnen!), als er mit geröteten Augen pünktlich 13 Uhr am Betzenberg erschien, verklickerte er seinem Trainer Erich Ribbeck "Bindehautentzündung" und löste sein Gegenspieler-Problem Erwin Kremers, seinerzeit Nationalstürmer, nach eigener Schilderung folgendermaßen: "Den habe ich am Anfang dreimal über die Bande gehauen, daß da Feierabend war. Nach 18 Minuten wurde er ausgewechselt. In den letzten zehn Minuten bin ich noch fünfmal nach vorne gelaufen, habe immer geschrien, dass ich den Ball haben wollte, und war froh, dass ich nicht angespielt wurde"; als Bundestrainer Jupp Derwall ihn 1976 in den Kader der B-Nationalmannschaft berufen wollte, schroffte Frosch ihn an: "Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl"; es wurde schließlich der FC St. Pauli, wo der Kettenqualmer beim Abschiedsspiel von Klaus Thomforde die Zigarettenpackung in den Stutzen stecken hatte; in der Zweitliga-Saison 1976/77 kassierte er in 37 Einsätzen 27 gelbe Karten, der DFB führte daraufhin die Spielsperre nach vier (heute fünf) Gelben ein; zuletzt führte Frosch, mehrfach krebsoperiert, die Vereinsgaststätte von Victoria Hamburg; Limahl (1958), britischer Sänger bei "Kajagoogoo" ("Too Shy") und solo ("Never ending story"); Tillmann "Til" Schweiger (1963), früher Manta-Fahrer, dann Keinohrhase, heute Tatort-Kommissar; Ben Becker (1964), Schauspieler ("Schlafes Bruder"); Alberto Tomba (1966), italienischer Ausnahme-Skifahrer ("Tomba la bomba"), dreifacher Olympiasieger, zweifacher Weltmeister, mehrfacher Weltcupsieger in Slalom und Riesenslalom; Kristy Swanson (1969), amerikanische Schauspielerin ("Buffy, der Vampirkiller"); Lady Sovereign (1985), britische Rapperin; Kristin Bohm (1989), Schauspielerin ("Schloß Einstein"); Leonardo ("Leo") Bittencourt (1993), brasilianisch-deutscher Fußballer beim 1. FC Köln.

Todestag: 1848: Emily Bronte, die britische Schriftstellerin, die allein mit ihrem Roman "Wuthering Heights" ("Sturmhöhen") literarische Ruhmeshöhen erklomm, stirbt 30-jährig in Yorkshire; 1966: Ehm Welk, der Schriftsteller ("Die Heiden von Kummerow") stirbt 82-jährig in Bad Doberan; 1977: Jaques Tourneur, der in Paris geborene amerikanische Regisseur ("Katzenmenschen", "Ich folgte einem Zombie") stirbt 73-jährig in Bergerac; 1996: Marcello Mastroianni, der italienische Schauspieler ("La dolce Vita") stirbt 72-jährig in Paris; 1999: Desmond Llewelyn, der walisische Schauspieler (der Ausrüster "Q" von James Bond) stirbt 85-jährig bei einem Autounfall in Eastbourne; 2009: Hossein Ali Montazeri, der iranische Großajatollah, Regimekritiker und Unterstützer der Reformer stirbt 87-jährig in Ghom; nach seinem Tod kommt es bei der Trauerfeier zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften, Gedenkversammlungen werden gewaltsam aufgelöst, westliche Medien an der Berichterstattung gehindert; 2011: Horst-Eberhard Richter, der Psychoanalytiker und Sozialphilosoph stirbt 88-jährig in Gießen; 2012: Peter Struck, der SPD-Politiker, Bundesminister der Verteidigung (2002-2005) und Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag (1998-2002, 2005-2009) stirbt 69-jährig in Berlin; 2013: Herb Geller, der amerikanische Jazz-Musiker und Komponist, seit den 1960er-Jahren in der Bundesrepublik aktiv, stirbt 85-jährig in Hamburg; 2014: Arthur Gardner, der amerikanische Schauspieler und Produzent ("Big Valley", "Branigan", "Westlich von Santa Fe") stirbt 104-jährig in Beverly Hills, 1930 spielte er in Lewis Milestones oscargekrönter Verfilmung von Erich Maria Remarques Antikriegsbuch "Im Westen nichts Neues" einen Schüler - und war am Ende der letzte noch lebende Mitwirkende, ob Schauspieler oder sonstige Filmcrew; 2015: Kurt Masur, der Dirigent, von 1970 bis 1997 Gewandhauskapellmeister in Leipzig, während der Wende dort einer der führenden Köpfe eines friedlichen Umbruchs, stirbt 88-jährig in Greenwich/Connecticut.

 

Historisches Kalenderblatt:

Die "zehn Gebote am Fernsprecher" veröffentlicht das Siegburger Kreisblatt: Für Fernsprechteilnehmer gelten folgende zehn Gebote. Suche die gewünschte Rufnummer im neuesten Fernsprechbuche vor dem Abnehmen des Hörers auf. Benutze nur die neueste Ausgabe. Sprich klar und deutlich. Sprich in den Schalltrichter, nicht übern unter oder eben diesen. Nenne die richtige Rufnummer. Spreche und trenne die Rufnummer richtig. Benachrichtige den Beamten sofort, wenn er die verlangte Rufnummer falsch wiederholt. Unterlasse alle Anfragen oder Beschwerden bei den Betriebsbeamten. Dafür gibt es bei größeren Ämtern Auskunfts- oder Beschwerdestellen, sonst Aufsichtsbeamte. Beantworte den Anruf sofort mit Namen oder Rufnummer. Vermeide jedes unnötige Abheben des Fernhörers beim Reinigen der Apparate, Umstellen der Tischapparate. Bild: Max Schüler (1854-1935) - "Junge Frau am Telefon", 1912.

Vor 70 Jahren - 19. Dezember 1946
Mit einem Angriff der Viet-Minh-Milizen auf die französischen Besatzungstruppen in Hanoi beginnt der Vietnamkrieg. Ho Chi Minh, Führer der vietnamesischen Truppen, hatte im Jahr zuvor die Unabhängigkeit des Landes proklamiert und die Demokratische Republik Vietnam ausgerufen. Nach der Niederlage der Franzosen setzen die Amerikaner den Krieg fort.

Vor 30 Jahren - 19. Dezember 1986
Friedensnobelpreisträger und Dissident Andrej Sacharow wird auf Weisung des sowjetischen Staatschefs Michail Gorbatschow rehabilitiert und darf wieder nach Moskau zurückkehren. Wegen regimekritischer Äußerungen war der Atomforscher 1980 nach Gorki verbannt worden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1916
Privatbahnanschluss der Stadt Siegburg: Der Entwurf zur Herstellung eines Privatbahnanschlusses der Stadt Siegburg unter teilweiser Mitbenutzung des Anschlusses der Kattunfabrik Siegfeld liegt vom 27. des Mts. ab zwei Wochen auf dem Stadtbauamt Ringstr. 16 zu Jedermanns Einsicht offen. Während der Offenlegungsfrist können Einwendungen erhoben werden. Der Bürgermeister, Plum. Foto: Siegwerk um 1920.

Vor 95 Jahren - 19. Dezember 1921
In hervorragender Weise haben sich die hiesigen Geschäfte die diesjährige Weihnachtsausstellung angelegen sein lassen. Auf technischem Gebiete steht die Firma Marizy mit an erster Stelle. Außer den vielen elektrischen Eisenbahnmaschinen fällt dem Kenner besonders die dort ausgestellte 4/10 PS-Dampfmaschine auf. Leider ist der zugehörige mit vollständiger Armatur ausgerüstete Dampfkessel wegen Platzmangel der Ausstellung vorenthalten. Der Erbauer dieser maschinellen Anlage ist der in Siegburg stationierte Reserve-Lokomotivführer Math. Schmitz.

Vor 70 Jahren - 19. Dezember 1946
Fünf Tage nach Wiedereröffnung der Siegbrücke an der Bonner Straße herrscht auch wieder freie Fahrt für die Elektrische Bahn Siegburg-Bonn.

 
 
Vor 50 Jahren - Dezember 1966

Der Beginn der Bauarbeiten am Staatlichen Gymnasium in der Zeithstraße wird sich um mindestens ein Jahr verzögern. Die prekäre Finanzlage des Landes hat zu Umplanungen geführt. Nach den neuen Bauplänen hofft man beim Staatshochbauamt, statt der 11 Millionen DM mit erheblich geringeren Beträgen auszukommen. Mit dem Beginn der Bauarbeiten ist jetzt für Frühjahr 1967 zu rechnen. Das Bonner Staatshochbauamt stellte fest, daß weder den Siegburger Architekten Neis noch die staatliche Baubehörde der Vorwurf treffen könne, man habe bei der Auswahl der Tiefbaufirma nicht sorgfältig genug disponiert. Das Unternehmen ging im Mai in Konkurs. Die Baustelle mußte stillgelegt werden. Bei dem Bauvorarbeiten an der Zeithstraße machten der Fließsand und die Wasserhaltung dem Westerwälder Unternehmen viel zu schaffen. In den neuen Plänen des Architekten Neis - sie mußten unter erheblichem Zeitdruck aufgestellt werden - sind die Verkehrsflächen reduziert, die Außenanlagen weniger aufwendig, die Aula verkleinert und einige im Urplan vorgesehene Nebengebäude gestrichen. Neuer Baubeginn soll im Frühjahr sein. Die Arbeiten sollen sich über zwei Jahre hinziehen, so daß die Schule frühestens in der ersten Hälfte des Jahres 1969 bezogen werden kann. Nicht früher als mit dem Gymnasium dürfte auch mit den Arbeiten der Turnhalle Seidenbergstraße begonnen werden. Das Land hat sich der Stadt gegenüber bereit erklärt, die Mehrkosten der städtischen Turnhalle - sie soll neben die des Gymnasiums gesetzt werden - zu tragen, die dadurch entstehen, daß man die Stadtturnhalle in den sumpfigen Baugrund unterhalb der Schule setzen muß. Neis hat auch diese Halle geplant. Beide Hallen sollen architektonisch eine Einheit bilden. (Siegburger Zeitung) Foto: Im Oktober 1969 steht an der Zeithstraße der Rohbau.

Vor 50 Jahren - Dezember 1966
Es ist nicht ausgeschlossen, daß Buisdorf und Seligenthal neue Vororte der Stadt Siegburg werden. Im Zusammenhang mit den Überlegungen, die Neuordnungen der Gemeinden des Siegkreises auf eine praktikable Basis zu bringen, sind die beiden Vorschläge aufgetaucht, zumal die Gemeinde Lauthausen im neugeordneten Siegkreis nicht mehr bestehen bleiben soll. Die Einverleibung Buisdorfs in die Stadt Siegburg wird deshalb für vernünftig gehalten, weil der Nachbarort ohnehin schon eng mit Siegburg verwachsen ist.

Vor 45 Jahren - 19. Dezember 1971
Die Fitness-Welle schwappt. Sonntags morgens weiht im Stadtwald Stallberg Vizebürgermeister Heinrich Klett einen 20 Stationen aufweisenden und zweieinhalb Kilometer durch den Bösch führenden Parcour ein. Auch Nichtvereinsmitglieder sollen ein Jahr vor Olympia in München aktiv werden und wie das im Einzelnen geht, zeigen an den Stationen entsprechende Schaubilder. Lokale Prominenz fühlt sich bemüßigt, zum Start der Bahn kräftig Hampelübungen auf- und vorzuführen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Dienstag:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36
 

Kinoprogramm Montag 19. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story: 17 Uhr, 20 Uhr
Sing: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 14:45 Uhr
Office Christmas Party: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story (OV): 20:15 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story 3D: 14:30 Uhr, 16:15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story: 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Sing 3D: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Sing: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Sully: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344