Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. Dezember 2016  
 
An Weihnachten allein zu Hause?

DRK verschenkt Zeit

Siegburg. Das DRK lädt an Heiligabend zwischen 10 und 14 Uhr zu einem "besinnlichen und gemütlichen Zusammensein", wie man uns schreibt. Wer allein ist an diesem besonderen Tag, kommt in die Zeughausstraße 3, erhält ein Mittagsmahl und Kuchen, plaudert mit anderen Gästen bei Weihnachtsmusik. Das Rote Kreuz vermeldet: "Wir möchten an diesem Tag das schönste Geschenk vergeben - Zeit, Zeit zum Zuhören." Wenn Sie gerade in Backstimmung sind, Kuchenspenden sind willkommen, aber nicht erforderlich! Anmeldung unter 02241/5969893, E-Mail kontakt@drk-rhein-sieg.de oder SMS/Whatsapp: 0151/44010707.

 
 
40 Zettel im Wunschbaum geparkt

"Blaue Gruppe" stürmt Drogerie

Siegburg. Auch in unserer Stadt gibt es Familien, die nicht die nötigen finanziellen Mittel besitzen, dem Nachwuchs Geschenke unter den Christbaum zu legen. Deshalb hat sich die Jugendbehindertenhilfe (JBH) in Kooperation mit der Drogerie Müller entschlossen, diese Kinder glücklich zu machen.

In der Spielwarenabteilung im Untergeschoss der Drogerie steht ein bunt geschmückter Wunschbaum. Die "Blaue Gruppe" der Kita Kinderburg kam vorbei, um ihn mit selbstgebastelter Deko zu versehen. Außerdem hingen die Mädchen und Jungen 40 Wunschzettel in die Zweige.

Geschäftsführer Marc Griese und sein Team sorgen dafür, dass die Kunden die Aktion nicht übersehen und schleunigst einen der Kinderträume Realität werden lassen.

Das Spielzeug wird hübsch verpackt und am Mittwoch, 21. Dezember, an die Vertreter der JBH übergeben. Kinder aus deren Einrichtungen sowie Flüchtlingspänz kommen in den Genuss. Foto: Woiciech

 
 
Gedenken an die, die früh von uns gegangen sind

Siegburger Verein lud Trauernde ein

Siegburg. Der Verein T.O.D. und L.E.B.E.N. hatte zum "Weltgedenktag an die verstorbenen Kinder" geladen, 36 Eltern, die Abschied von ihren Töchtern und Söhnen nehmen mussten, kamen zum Siegburger Nordfriedhof.

Julia Torres trug das Bühnenstück "Tod und Tulpe" vor, die Kölner Sängerin Martha Potempa, die schon im letzten Jahr zum Gelingen beigetragen hatte, begleitete musikalisch. Die Trauernden tauschten sich untereinander und mit den Künstlern aus, fanden Kraft im Gespräch.

Erstaunlich: Die Gäste kamen teils von weither, aus dem 70 Kilometer entfernten Ransbach-Baumbach oder von der anderen Rheinseite, aus Bornheim-Merten.

Das vom ausrichtenden Verein betriebene Café T.O.D. hat heute letztmals im Jahr 2016 geöffnet. Von 14 bis 17 Uhr haben die Ehrenamtler ein offenes Ohr und laden ein zu Kaffee und Kuchen.

 
 
Torres besucht die GGS Stallberg

Unsinngedichte zum Fest

Siegburg. Am 21. Dezember finanziert der Förderverein der GGS Stallberg eine Theatervorführung für alle Schüler. In diesem Schuljahr konnte die Künstlerin Julia Torres gewonnen werden. Sie wird in der Turnhalle im Zuge des Sprachförderprojekts "Mit Händen und Füßen" den Junioren Spaß am spielerischen Umgang mit Sprache vermitteln. Sie zaubert aus Gedichten kleine Theaterstücke, experimentiert dabei mit Worten und lässt diese auf der Zunge zergehen. Die Kleinen freuen sich auf Schüttelreime, Zungenbrecher und Unsinngedichte. Vielleicht nicht unbedingt unterm Weihnachtsbaum wiederholen, wenn Oma und Opa zuhören...

 
 
Gold- und Silberhochzeit mit dem Chorgesang

Ehrungen beim Schubertbund

Siegburg. Der Schubertbund freut sich mit diesen langjährigen Mitgliedern: Franz Paffrath erhielt die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes für seine 65-jährige Sangestätigkeit. Seit fünf Jahrzehnten singt Heiner Rogge, der bis vor einem Jahr dem Schubertchor Eitorf angehörte, und nun die Schubertjünger in Siegburg verstärkt.

Für 50-jährige Sangeskunst im Schubertbund erhielt Hans Zimmermann aus der Hand des Vorsitzenden Wolfgang Weinrauch die Ehrenurkunde. Zimmermann war jahrzehntelang Geschäftsführer. Die "Silberhochzeit" mit den Schubertianern beging Bertold Assenmacher. Er ist 25 Jahre dabei.

Foto (vl.): Heiner Ronge, Franz Paffrath, Hans Zimmermann und Wolfgang Weinrauch.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 18. Dezember:

10 Uhr, Familienkirche Rhein-Sieg, Bonner Straße 33c: Konzertgottesdienst

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10.30 bis 17 Uhr, Servatiuskirche: Die Schatzkammer hat geöffnet

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14 Uhr, ab St. Servatius: Stadtführung

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof: Das Café T.O.D. hat geöffnet

16 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: "Chresskind, verzäll nix" mit der Band "Schäng Bum"

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Weihnachtskonzert der Höhner (Foto)

19.45, Servatiuskirche: Jugendkomplet

Montag, 19. Dezember:

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

 

Der Tag heute:

Sonntag, 18. Dezember, der 353. Tag in 2016

Wetter: "Um den Tag des Wunibald, da wird es meistens richtig kalt." Da sind wir sehr gespannt.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.09 Uhr
Monduntergang morgen: 12.01 Uhr

Heilige und Namenstage: Philipp (von Ratzeburg, Prämonstratenser, wurde 1204 Bischof); Wunibald (von Heidenheim, Glaubensbote, starb um 761).

Geburtstag: Christine (1626-1689), Königin von Schweden; Franz Ferdinand von Habsburg-Lothringen (1863-1914), Erzherzog von Österreich, Kronprinz ab 1889; Paul Klee (1879-1940), deutsch-schweizerischer Maler; Willy Brandt (1913-1992), SPD-Bundeskanzler 1969-1974, seine Ostpolitik ("Wandel durch Annäherung") förderte die Aussöhnung mit Polen und der Sowjetunion; Klaus Schwarzkopf (1922-1991), Schauspieler (im "Tatort" der Kommissar Finke aus Kiel) und Synchronsprecher (die Stimme für Peter Falk als "Inspektor Columbo"); Klaus Wennemann (1940-2000), Schauspieler ("Der Fahnder"); Keith Richards (1943), englischer Gitarrist der Rolling Stones; Steve Biko (1946-1977), südafrikanischer Bürgerrechtler, starb in einer Gefängniszelle in Pretoria nach Misshandlungen; Steven Spielberg (1947), amerikanischer Regisseur ("Der weiße Hai", "E.T.", "Indiana Jones", "Krieg der Welten", "Jurassic Parc", "Schindlers Liste", "Der Soldat James Ryan", "Unheimliche Begegnungen der dritten Art", "Poltergeist", "München"); Volker Bouffier (1951), hessischer Ministerpräsident (CDU); Willi Wülbeck (1954), ehemaliger Leichtathlet, einer der weltbesten 800-Meter-Läufer, Weltmeister 1983; Elke Best (1956), Schlagersängerin ("Die Babies krieg immer noch ich"); Reinhold Ewald (1956), Physiker und Raumfahrer der ESA; Brad Pitt (1963), amerikanischer Schauspieler ("Thelma & Louise", "12 Monkeys", "Sieben Jahre Tibet", "Troja", "Mr. & Mrs. Smith"); Nino De Angelo (1963), als Schlagersänger "Jenseits von Eden"; Mario Basler (1968), Ex-Fußballprofi, zuletzt TuS Rüssingen (6 Spiele, 0 Tore), als Trainer betreute er nach Wacker Burghausen auch mal RW Oberhausen; seine Karriere als Geschäftsführer Sport bei Lok Leipzig endete vor Monaten vorzeitig; richtig gut in Form aber als Gast in Fußballrunden, so zuletzt im "Fan-Talk XXL", da bekam der Werksclub Feuer: "Ich hab früher Kolumnen gemacht für eine große Zeitung und Leverkusen habe ich immer ausgelassen. Das ist ein Verein für mich ohne Emotion, ohne Fans, ohne alles". Und weiter: "Guck mal in das Stadion rein. Das Stadion ist nicht ausverkauft. Da gehen doch keine 100.000 rein, sondern 30.000. Es ist nicht ausverkauft in einem Champions-League-Spiel, in dem es eigentlich auch noch um sehr viel geht." Resümee: "Ich beobachte Leverkusen das ganze Jahr nicht, der Verein gibt mir nichts!"; Arantxa Sánchez Vicario (1971), ehemalige spanische Profi-Tennisspielerin, vier Grand-Slam-Titel, 29 Einzel- und 69 Doppeltitel, 17 Millionen Dollar Preisgeld; Katie Holmes (1978), amerikanische Schauspielerin ("Dawson's Creek", "Batman Begins"); Christina Aguilera (1980), amerikanische Pop-Sängerin ("Genie in a Bottle").

Todestag: 1737: Antonio Stradivari, der italienische Geigenbauer, wohl der beste unter den Meistern, stirbt vermutlich 93-jährig in seinem Heimatort Cremona; Präzision und Klang machten die "Stradivari" zum Inbegriff, rund 600 Instrumente sind noch heute vorhanden; 1803: Johann Gottfried Herder, der Schriftsteller und Philosoph stirbt 59-jährig in Weimar; 1876: Luise Hensel, die Dichterin ("Müde bin ich, geh zur Ruh") stirbt 78-jährig in Paderborn; 2001: Gilbert Bécaud, Monsieur-100.000-Volt stirbt 74-jährig in Paris, als Sänger mit dunkler und stets weißgepunkteter Krawatte landet er Hits für die Ewigkeit ("Nathalie", "L'important c'est La Rose") und einen für die Zeit vor dem Frühjahr: "Monsieur Winter Go Home"; 2003: Charles Berlitz, der amerikanische Schriftsteller ("Das Bermuda-Dreieck") und Enkel des Sprachschulengründers stirbt 89-jährig in Tamarac/Florida; 2008: Mark Felt, die seinerzeitige Nummer 2 des FBI, unter dem Tarnnamen "Deep Throat" der geheime Informant des "Washington Post"-Reporter Duos Carl Bernstein und Bob Woodward zur Aufdeckung der "Watergate"-Affäre, stirbt 85-jährig in Santa Rosa; erst 2005 wurde seine historische Rolle, die letztlich zum Sturz des Lügen-Präsidenten Richard Nixon führte, bekannt; 2011: Václav Havel, der tschechische Schriftsteller und Politiker, während der Herrschaft der Kommunistischen Partei mutiger Regimekritiker, Mitinitiator der Menschenrechts-"Charta 77", Wegbereiter der Aussöhnung mit Deutschland und von 1993 bis 2003 Präsident der Tschechischen Republik, stirbt 75-jährig in Prag; 2013: Ronald Biggs, das Mitglied der britischen Posträuberbande, welche 1963 bei einem höchst spektakulären Zugüberfall auf freier Strecke umgerechnet 51 Millionen Euro erbeutete und dem nach seiner Inhaftierung eine Flucht nach Australien, dann nach Brasilien gelang, bis er wegen Krankheit 2001 freiwillig in ein britisches Gefängnis zurückkehrte, stirbt vier Jahre nach Haftverschonung aus Gesundheitsgründen 84-jährig bei London; 2014: Virna Lisi, die italienische Schauspielerin ("Die Bartholomäusnacht") stirbt 78-jährig in Rom.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 18. Dezember 1866
Peter Mitterhofer präsentiert vor dem Kaiser in Wien die erste von ihm erfundene Schreibmaschine. Das Klapper-Gestell aus Holz und Metall bringt dem Tiroler 200 Gulden als Anerkennung.

Vor 115 Jahren - 18. Dezember 1901
Das Berliner Pergamon-Museum öffnet erstmals seine Tore. Ausgestellt in der hellenistischen Sammlung sind auch Reste der Akropolis sowie des Pergamon-Altars. Das fast 2000 Jahre alte Stück war ein Weihegeschenk von König Eumenes II. an die Götter Zeus und Athene, damit diese im Kampf gegen plündernde Galater beistehen.

Vor 105 Jahren - 18. Dezember 1911
Die Künstlergruppe "Blauer Reiter" zeigt auf ihrer ersten Ausstellung in München eigene Werke. Zur Gruppe gehören die Expressionisten Paul Klee, August Macke, Franz Marc und Wassily Kandinsky. Anlass der eigenen Ausstellung war die Ablehnung eines Kandinsky-Werkes durch die "Neue Künstlervereinigung München".

Vor 50 Jahren - 18. Dezember 1966
"Blow Up", Michelangelo Antonionis Kultfilm hat Premiere. David Hemmings und Vanessa Redgrave spielen die Hauptrollen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 18. Dezember 1911
Wie entwickelt sich Siegburg? Besser ohne elektrischen Strom, fordert ein Leserbrief: "Über die Versorgung unserer Stadt mit elektrischer Kraft durch das Elektrizitätswerk Berggeist war im Siegburger Kreisblatt eine längere Abhandlung. So verlockend die Vorteile sind, so wichtig sind aber auch alle die zu erwägenden Bedingungen, die mit der Anlage verknüpft sind. Im Vordergrund steht die Bewilligung der 100.000 Mk., die zu den Lasten der bereits vorgesehenen Ausgaben kommen, zum Beispiel: Zu den Kosten für weitere Straßen- und Kanal-Anlagen, für die Eisenbahn-Überführungen, für so manches Andere. Verwertung der elektrischen Kraft für Betriebe wird an erster Stelle als Wunsch ausgesprochen. Es ist dabei zu beachten, daß anstelle der bisherigen Gasmotore neue elektrische Motore beschafft werden müssen, die nicht allein kostspielig sind, sondern auch spätere Kosten an Unterhaltung erfordern. Bei den Feuerschäden, die bei elektrischen Betrieben in der Statistik eine große Rolle spielen, fordern die Versicherungsgesellschaften monatliche Prüfungen und stellen besondere Vorschriften auf. Es sei nicht unerwähnt, wie leicht auch die Betriebskraft versagen kann. Wegen der elektrischen Kraft für Beleuchtung wird sich wohl die jetzige Gasbeleuchtung billiger stellen. Für die Straßenbeleuchtung ist Gas schöner, große Stadt halten sie noch bei, da auch hier bei Versagen der elektrischen Lichtquelle Unheil geschehen kann. Für elektrische Kraft zu Nutzen der Betriebe müssen diese die Kosten auch decken, denn eine Steuerbelastung der Gesamtheit wäre nicht gerechtfertigt." Foto: Rettet die Gasversorgung? Nein! Siegburg wird an das Stromnetz angeschlossen. Die Aufnahme vom Mai 1913 zeigt "Berggeist"-Mitarbeiter bei Verlegung von Stromkabeln über die Siegbrücke. Im Vordergrund ist zu erkennen, wie die Gleise von Bröltalbahn und Straßenbahn Bonn-Siegburg zusammengeführt werden, so daß bei Brückenquerung die Schmalspur-Bröltalbahngleise in den Straßenbahnschienen laufen.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1921

Der Stadtrat behandelt die Kanalisation des oberen Teils der Kronprinzenstraße. Es handele sich um das Stück von der Kaiserstraße bis zur Wurm`schen Schuhfabrik, erläutert Stadtbaurat Peter Geimer. Wurm sei an die Stadt herangetreten, um an den Schmutzwasserkanal angeschlossen zu werden, sei sogar bereit, ein Drittel der 30.000 Mark betragenden Kosten zu übernehmen. Der Kanal könne in der Kronprinzenstraße und den anliegenden Straßen weitergeführt werden. Hierdurch könne mit verhältnismäßig wenigen Kosten etwas Zweckentsprechendes, für die gesundheitlichen Verhältnisse der Stadt Gutes geschaffen werden und er schlage vor, anzunehmen. Verschieben, das meint jedoch mit Rücksicht auf die finanziellen Verhältnisse der Stadt der Zentrumsabgeordnete Langel vom Stallberg. Ein kleines Stückchen Kanalisation in der Siegfeldstraße koste eine Viertelmillion, hiergegen habe er sich auch gewandt: "Von diesem Luxus wollen wir vorläufig ablassen." Er weise vielmehr auf den Umstand hin, dass der ganze obere Stadtteil Wolsdorf-Stallberg keine Wasserleitung habe. Hier diese mehr als 60 meist kinderreichen Familien mit Trinkwasser zu versorgen, was nach Angaben des Werkdirektors Michel höchstens 250.000 Mark koste, wäre angebrachter als der "Luxus der Kanalisation". Auch wäre es in Hinblick auf die Feuergefahr sehr zu begrüßen. Herr Langel gehe mit seinem Interesse für den Stallberg so weit, dass er die Kanalisation als Luxus bezeichne, kritisiert der Vorsitzende: "Das ist kein Luxus, sondern eine dringende Notwendigkeit." Er bitte dringend, die Punkte nicht zu verquicken. Geimer betont, die Kanalisation bringe wesentliche gesundheitliche Verbesserungen. Langel entgegnet, in kanalisierten Straßen seien viele Anwohner nicht angeschlossen, weil ihnen die Mittel hierfür fehlten. Der Rat vertagt. Foto: Stallberg 1930, Projekt der Gemeinnützigen Baugenossenschaft an der Zeithstraße, vorne Tongrube Langel, rechts die Kepec.

 
 
Vor 45/95 Jahren - Dezember 1971/1921

Zurück in das Nachkriegsjahr 1921 blickt Heimatautor Jupp Sieger in der Winterausgabe der 65er-Nachrichten 1971, Teil 3:
"Soldaten der Besatzungsmächte weilten auch in Siegburg. Zuerst waren es Kanadier, dann Engländer, später Franzosen, die Einheiten der Marokkaner-Truppen auf dem Michaelsberg, im Gelände des Brückbergs (Feuerwerkslaboratorium), im Walde bei Lohmar (Barackendorf) stationiert hatten. Die Truppen gaben sogar manchmal auf dem Markt Konzerte. Am meisten aber interessierte die Kapelle der Marokkaner. Trommeln, Schalmeien und Hörner waren es, aus der die Kapellen bestanden. Und die Musik klang eigenartig für unser Ohr. Vor der grossen Kapelle schritt viele Jahre ein langer Tambourmajor, ein Neger, der baumlang war und der hoheitsvoll einherschritt. Er hat übrigens später eine deutsche Frau geheiratet und ein Kind des Majors und seiner Frau liegt auf dem Siegburger Nordfriedhof. Die Eltern haben lange um dieses Kind getrauert. Und so, wie das Jahr 1921 begonnen hatte, klang es auch aus: Mit sehr gedämpfter Freude und mit wenig Hoffnung." Foto: Siegburger Postkarte aus der Zeit der französischen Besatzungsjahre - mit Bonner Rheinbrücke als Teilmotiv.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Montag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Sonntag 18. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 12 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 12:15 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sing: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vaiana: 12 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0

Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 14:45 Uhr
Die Weihnachtsgeschichte in einer Inszenierung der Augsburger Puppenkiste: 11 Uhr
Findet Dorie: 11:30 Uhr
Office Christmas Party: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 12:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 11:30 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story 3D: 11:15 Uhr, 13 Uhr, 14:30 Uhr, 16:15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story: 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Sing 3D: 11:15 Uhr, 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Sing: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Sully: 20:15 Uhr
Trolls: 11 Uhr
Vaiana 3D: 14:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344