Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Dezember 2016  
 
KSI nimmt Abschied von Bad Honnef

Messe mit Weihbischof

Siegburg. Abschiedsmesse vor dem Umzug des Katholisch-Sozialen Instituts nach Siegburg: Morgen, 18. Dezember, 10 Uhr, zelebriert Weihbischof Rolf Steinhäuser den Gottesdienst in der Selhofer Straße 2 in Bad Honnef. Im letzten Honnefer Jahr war viel los im Tagungshaus, 17.333 Gäste verzeichnete man bis Ende November. Am 8. Januar 2017 ist die letzte Veranstaltung am Rhein offiziell beedent, im Februar wird das Gros der 85 KSI-Mitarbeiter auf den Michaelsberg umziehen.

Foto: Baustellenbesichtigung des Planungsamts am 2. Dezember auf dem Berg mit KSI-Geschäftsführer Roberto Rosso. Hier ein Teil des Kreuzgangs.

 
 
Bunter KULT.PLAN führt zum Puppentheater und Bilderbuchkino

Hits für Kids

Siegburg. Im neuen KULT.PLAN KIDS finden Sie die Veranstaltungen für Kinder, die das Kulturhaus und die Rhein-Sieg-Halle anbieten. Der Plan wird kostenlos im Stadtmuseum, der Stadtbibliothek, Thalia, dem städtischen Kindergarten, im Rathaus und allen Kinderarztpraxen ausgelegt. Er deckt sechs Monate ab. Die Rückseite der Übersicht schmückt ein Poster, das sich ideal im Kinderzimmer macht.

 
 
Annoschüler stellen sich selbst aus

Schau im Museum

Siegburg. Bis zum 14. Januar sind Kreationen von Anno-Schülern im Stadtmuseum zu besichtigen: zeichnerische Selbstporträts, die in der Vitrine im Foyerbereich untergebracht sind, und farbige Arbeiten in der Galerie des Forums. In der Farbenlehre, die eines der zentralen Themen des Kunstunterrichtes der Einführungsphase ist, setzten sich die jungen Künstler unter Anleitung ihrer Lehrerin Christine Sebe-Opfermann mit der kulturellen und physiologischen Bedeutung der verschiedenen Farben auseinander. Konkret ging es um das kühle Blau.

Um intensiv in die Welt der Farben einzutauchen, verließen die Annokünstler den Bereich der Gegenständlichkeit und erprobten Farbflächen und abstrakte Formen als Gestaltungsmittel. Die ausgestellten Werke stammen von Joyce Glasner, Pauline Körner, Rebecca Franke, Veronique Monzert, Alina Waletzke, Nico Henkel, Josephina Zell, Rene Bernhagen und Rodan Rammo.

Noch zu den Selbstporträts: Hier wagten sich die Schüler schrittweise an Gesichtsdetails, lernten verschiedene Schraffurtechniken und das Erzeugen von Texturen und Volumen. Die Eigendarstellungen stammen von Tobias Carstens, Hanna Winther, Anna Bründermann, Thomas Martin, Sabrina Kaban, Timo Hohn, Constanzia Olenberger, Marvin Schaare und Merle Zenzen.

 
 
Vorlesewettbewerb 2016: Elif Yaldir geht in die nächste Runde

Den kleinen Drachen zum Leben erweckt

Siegburg. Großes Treffen im Siegburger Stadtmuseum: Hier versammelten sich alle Sechstklässler des Gymnasiums Alleestraße im Auditorium. Der reguläre Unterricht fiel aus, denn in den ersten beiden Stunden war Daumendrücken angesagt. So wollten die Kinder die beim Schulentscheid ermittelten Klassensieger des Vorlesewettbewerbs unterstützen. Nicht nur die Spannung war groß, sondern auch das Lampenfieber der vier auftretenden Schülerinnen: Jetzt nur keinen Fehler machen!

Da saß eine Horde mit elefantengroßen Ohren mucksmäuschenstill und lauschte. Die Zuhörer regten sich erst wieder, wenn die Vorleserinnen ihre Lektüre abgeschlossen hatten. Dann aber erklang ein Tosen, als habe sich die Horde lautstark in Bewegung gesetzt. Selbstverständlich unterstützte man den eigenen Klassensieger, aber man war auch fair gegenüber denen, die sich in den anderen Klassen durchgesetzt hatten.

Elif Yaldir (6A), Christina Plieske (6B), Melissa Rings (6C) und Btool Zabeth (6D) nahmen ihr junges Publikum auf ganz unterschiedliche Reisen mit. Dabei überzeugten sie durch eine gute Lesetechnik und tolle interpretatorische Leistungen. Besonders geschickt hatte Elif Yaldir eine Passage gewählt, in der sie die Wandlungsfähigkeit ihrer Stimme zum Ausdruck bringen konnte. Der kleine "Mondscheindrache" (Autorin: Cornelia Funke) war zum Leben erweckt worden! Mag sein, dass die vier begeisterten Leseratten die ihnen unbekannten Textstellen fürchteten - aber umsonst, denn alle konnten auch hier zeigen, dass sie wirklich geübte und überzeugende Vorleserinnen sind.

Die Jury mit den Organisatoren Carla Dicty und Anke Braun wurde mit Gehör und Stimme tatkräftig unterstützt von Schulleiterin Margret Sagorski. Vorjahressieger Joshua Lison (7A) war leider erkrankt und konnte daher bei der Entscheidung nicht helfen. Leicht war die Aufgabe für die Juroren nämlich nicht, alle Vorleserinnen trugen bravourös vor.

Zurück im Schulgebäude erwarteten alle sehnsüchtig das Mitteilungssignal und damit die Durchsage. Endlich erklang Sagorskis Stimme: Elif Yaldir ist die beste Vorleserin in diesem Jahr. Aber auch den anderen drei Kandidatinnen wurde gratuliert zu ihren sehr guten Vorlese-Leistungen. Anfang 2017 geht es für Elif in die nächste Runde, wo sie - beim Wettbewerb auf Regionalebene - anderen Figuren Leben einhauchen darf.
(ml. / Foto: Anke Braun)

 
 
Konzertgottesdienst in der Familienkirche Rhein-Sieg

"Sternenweg zum Gotteskind"

Siegburg. "Es ist eine klare, kalte Wüstennacht. Abseits des Beduinenlagers kniet ein alter Mann im Sand und betet, während er den unendlichen Sternenhimmel betrachtet. Soeben hat sein Gott ihm eine Botschaft zukommen lassen. Viele Jahrhunderte später wird einer seiner Nachfahren in einer ähnlich kalten Nacht unter dem gleichen Sternenhimmel stehen und Gott für die Geburt seines Sohnes danken."

So beginnt der Konzertgottesdienst "Sternenweg zum Gotteskind" von Andreas Schuss, der einen musikalisch-literarischen Bogen von Abraham zu Jesus schlägt. Gemeinsam mit der Multi-Instrumentalistin Vanessa Feilen des Ensembles "WindWood & Co." nimmt der Erzähler am morgigen Sonntag, 18. Dezember, 10 Uhr, sein Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte des Volkes Israel bis zum Stall von Bethlehem. "Treffpunkt Leben - Familienkirche Rhein-Sieg", Bonner Straße 33c.

 
 
Battle zwischen Siggi Klein und DJ Tobi

Wer wird Stallberger Schunkel-King?

Siegburg. 15 Euro kosten die Karten für die Bürgersitzung 2.0 auf dem Stallberg. Gefeiert wird am 10. Februar 2017 ab 20 Uhr mit den Husaren Schwarz-Weiß und Grün-Weiß, Strunz un Büggel, der Prinzengarde Euskirchen und dem Siegburger Prinzenpaar. Die Bürgergemeinschaft bittet in den Pfarrer-Rupprecht-Saal in der Kaldauer Straße 29. Siggi Klein und DJ Tobi schunkeln in einem "Battle" gegeneinander an. Vorverkauf in der Gaststätte "Zum alten Stallberg" und bei Achim Kerp, Jägerstraße 102.

 
 
Dilldöppchen: Jeck im Kaldauer Bürgerhaus

Vorverkauf hat begonnen

Siegburg. Statt der bisherigen Damensitzung an Weiberfastnacht warten die Kaldauer Dilldöppchen mit einem echten Highlight für alle Karnevalsfans auf. Am Samstag, dem 21. Januar, findet unter dem Motto "Jeck im Bürgerhaus" eine Karnevalsfete für Frauen und Männer statt.

Und gleich für die erste Fete haben die Dilldöppchen mit der Band "Rabaue" musikalische Schwergewichte des Kölner Karnevals verpflichten können. Doch das ist nicht alles. Auch die Siegburger Funken Blau-Weiß werden die Bühne mit einer großen Besetzung entern. Daneben bestimmt in bewährter Weise "DJ SUNFOX" den musikalischen Rahmen. Die Kostümfete beginnt um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Essen und Trinken gibt es wie immer zu zivilen Preisen. Karten gibt es zum Preis von Euro 9,90 am Kartentelefon unter 0176/68658683.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 17. Dezember:

9 bis 15 Uhr, Marienheim, Bambergstraße: Weihnachtsbaumverkauf der Pfadfinder

9 bis 15 Uhr, Parkplatz an der Wilhelm-Ostwald-Straße: Weihnachtsbaumverkauf der Hans Alfred Keller-Schule

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 16 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Fotoausstellung "Vielfalt im Augenblick"

11 bis 16 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

11 bis 18 Uhr, Keramikatelier Hasenberg, Kaiserstraße 130 : Prima Pötte, Punsch und Plätzchen

11 bis 24 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit mit Tombola, Rauhnacht und Feuerspektakel

12 bis 17 Uhr, St. Servatius: Die Schatzkammer hat geöffnet

14 Uhr, ab St. Servatius: Stadtführung

18 Uhr, Krankenhauskapelle, Ringstraße: Vorweihnachtliches Singen des Madrigalchores

19.30 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: "Chresskind, verzäll nix" mit der Band "Schäng Bum"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Zeltinger Band

Sonntag, 18. Dezember:

10 Uhr, Familienkirche Rhein-Sieg, Bonner Straße 33c: Konzertgottesdienst

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10.30 bis 17 Uhr, Servatiuskirche: Die Schatzkammer hat geöffnet

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14 Uhr, ab St. Servatius: Stadtführung

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof: das Café T.O.D. hat geöffnet

16 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: "Chresskind, verzäll nix" mit der Band "Schäng Bum"

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Weihnachtskonzert der Höhner

19.45, Servatiuskirche: Jugendkomplet

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr.   Sa.   So.
   
   
6°C   7°C   6°C
5°C   0°C   4°C
 

Der Tag heute:

Samstag, 17. Dezember, der 352. Tag in 2016

Wetter: Verhaltener Sonnenschein.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.28 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.01 Uhr
Monduntergang morgen: 11.32 Uhr

Heilige und Namenstage: Lazarus (lebte in Bethanien, die Überlieferung besagt: Er war mit Jesus befreundet; als Lazarus starb, erweckte ihn dieser vier Tage nach seinem Tode zum Leben; das "Lazarusgrab" in Bethanien ist seit dem 4. Jahrhundert bezeugt und entspricht einer jüdischen Grabanlage; Patron der Aussätzigen).

Geburtstag: Ernst von Bayern (1554-1612), Erzbischof von Köln ab 1583, pflegte einen eigenen Stil und lebte mit seiner Mätresse Gertrud von Plettenberg zusammen, beigesetzt in der Dreikönigenkapelle im Innern des Kölner Doms; Erwin Piscator (1893-1966), Theaterregisseur (Volksbühne Berlin); Jürgen Ponto (1923-1977), Bankier, von der RAF ermordet; Armin Mueller-Stahl (1930), Filmschauspieler ("Lola", "Das Geisterhaus" "Illuminati"); Klaus Kinkel (1936), FDP-Politiker, wurde 1992 als Nachfolger von Hans Dietrich Genscher Bundesaußenminister, zuvor Justizminister; Dave Dee (1943-2009), der Anfang von Dozy, Beaky, Mick and Teach ("Bend It"), Sänger der britischen 1960-er-Jahre-Erfolgsband und zeitweise Moderator des deutschen "Beat Clubs"; Eugene Levy (1946), amerikanischer Schauspieler ("American Pie", "Hals über Kopf"); Bill Pullmann (1954), amerikanischer Schauspieler ("Sommersby", "Während du schliefst"); Mike Mills (1954), amerikanischer Bassist und Gründungsmitglied von "R.E.M." ("Leaving New York"); Milla Jovovich (1975), amerikanische Schauspielerin ukrainischer Abstammung ("Resident Evil", "Johanna von Orleans", "Das fünfte Element"); Sebastian Ogier (1983), französischer Rallyefahrer, Weltmeister 2013 und 2014, mit TV-Moderatorin Andrea Kaiser verheiratet.

Todestag: 1833: Kaspar Hauser, das sagenumwitterte Findelkind stirbt etwa 21-jährig in Ansbach an den Folgen eines Messerattentats; 1986: Peter Beauvais, der Regisseur ("Deutschstunde") stirbt 70-jährig in Baden-Baden; 1993: Janet Margolin, die amerikanische Schauspielerin ("Der Stadtneurotiker") stirbt 50-jährig in Los Angeles; 2006: Denis Payton, der Gitarrist und Saxophonist der "Dave Clarc Five" ("Glad All Over", "Red Ballon"); Celia Gräfin von Bismarck, die schweizerische Beraterin kultureller und sozialpolitischer Stiftungen und Botschafterin des Schweizerischen Roten Kreuzes stirbt 39-jährig in Genf an Krebs.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 45 Jahren - 17. Dezember 1971
Die Staatssekretäre der Bundesrepublik und der DDR, Egon Bahr und Michael Kohl, einigen sich in Bonn auf ein Transitabkommen, das für Bundesbürger Reiseerleichterungen zwischen Westdeutschland und West-Berlin bringen soll.

Vor 20 Jahren - 17. Dezember 1996
In Lima überfallen linksgerichtete Rebellen die Residenz des japanischen Botschafters in Peru und nehmen 483 Menschen als Geiseln, von denen 200 am gleichen Tag freigelassen werden. Die Geiselnahme endet erst am 22. April.

Vor 15 Jahren - 17. Dezember 2001
Bekanntschaft mit dem Euro: Zwei Wochen vor Einführung der neuen Währung werden die Starterkits mit Münzen im Wert von jeweils 20 Euro ausgegeben.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 17. Dezember 1911
Frauen gehören an den Herd, findet das Kreisblatt. Und der Pfarrer von St. Anno gibt seinen Segen dazu: "Am Donnerstag fand in der Siegburger Koch- und Haushaltungsschule die Abschlussprüfung statt. 13 junge Mädchen im Alter von 18 bis 21 Jahren hatten den letzten Kursus mitgemacht und unterzogen sich nun der Prüfung. In ihren weißen Schürzchen und reizenden Häubchen boten sie das Bild von anmutvollen Küchenfeen. Daß sie das Küchenzepter mit Erfolg zu führen im Stande seien, bewiesen sowohl ihre theoretischen wie praktischen Kenntnisse. Die Schwester hatte sie vorzüglich angeführt, und sie gaben ausführlichen Bescheid über Nahrungsmittel und Nährstoffe, über die Zubereitung der verschiedensten Gerichte und Bäckereien und, was besonders angenehm auffiel, die Mädchen hatten durch Aufstellung eines Haushaltsplanes gelernt, daß es erstes Erfordernis ist, sich nach der Decke zu strecken, d.h. die Ausgaben nach den Einnahmen zu richten. Nachdem die in allen Teilen sehr befriedigend verlaufende theoretische Prüfung beendigt war, trat die Praxis in ihr Recht. Die Mädchen zeigten in ihren Hantierungen, daß sie mit den Küchengerätschaften recht vertraut waren. Alles ging geräuschlos, umsichtig und sicher vor sich. Mit großem Interesse folgten die zahlreichen Anwesenden, unter denen sich Frau Landrat von Dalwigk, Frau Bürgermeister Plum, Frau Kommerzienrat Keller, Pfarrer Bamberg und Religions-Oberlehrer Kiel befanden, der Prüfung. Herr Pfarrer Bamberg richtete einige Worte der Anerkennung und der Mahnung an die Kursistinnen. Er wies auf die vorzüglichste Eigenschaft in der Küche, nämlich die Reinlichkeit, hin, und ermahnte sie, auch immer auf ein reines Herz zu achten, damit sie nicht bloß hier, sondern auch im Jenseits ihr Glück fänden. Zum Schluß möchten wir noch einen doppelten Wunsch aussprechen: 1. Es möchten recht viele Mädchen die Koch- und Haushaltungsschule besuchen. 2. Es möchte recht bald dahin kommen, daß die Schule ein eigenes Heim besitzt, denn der jetzt benutzte Saal ist sehr wenig geeignet und auch der guten Sache nicht würdig." Foto: Schülerinnen der Haushaltungsschule St. Anno, 1919.

 
 
Vor 45/95 Jahren - Dezember 1971/1921

Zurück in das Nachkriegsjahr 1921 blickt Heimatautor Jupp Sieger in der Winterausgabe der 65er-Nachrichten 1971:
"Das Rad der Zeit läßt sich nicht zurückdrehen; Erinnerungen aber an vergangene Zeiten kann man aufleben lassen. Erinnern wir uns an das Jahr 1921, also an die Zeit vor fünfzig Jahren. Um es vorweg zu sagen: Es war kein rosiges Jahr, ganz gewiss nicht. Die Wunden des Krieges 1914/18 waren noch nicht ganz geheilt, schon gar nicht vernarbt. Hier fehlte der Vater, dort der Bruder, der Onkel, der Vetter. Von den vielen Männern nicht zu reden, die zwar noch lebten, die aber an den Wunden litten, die ihnen der Krieg, der verlorene, geschlagen.
Siegburg, eine vor dem Kriege 14/18 aufblühende Stadt, hatte viel von ihrem Glanz verloren. Die beiden Königlichen Werke, die Geschossfabrik und das Feuerwerkslaboratorium, der älteren Generation von heute noch gut bekannt, die im Kriege noch etwa 15.000 Menschen Brot und Arbeit gaben, hatten ihre Bedeutung verloren, mußten mangels Aufträge ihre Arbeiter entlassen, und das Gespenst der Arbeitslosigkeit schwirrte umher. Auf dem "Stämmchen", dem Siegburger Arbeitsamt in der Mühlenstraße, trafen sich die Männer wieder, die einstens in den großen Werken nebeneinander an der Drehbank, der Bohr- oder Fräsemaschine gestanden hatten. Trafen sich dort beim 'Stempeln', eine Tätigkeit, die nur Minuten dauerte, aber bei Gott nicht viel einbrachte. Die Unterstützungen waren gering, der Brotkorb hing hoch und diejenigen, die noch Arbeit hatten, wurden beneidet." (mehr von Siegers Bericht siehe nächste Meldung unten)

Mit dem ehemaligen Vizebürgermeister Erich Nießen hat siegburgaktuell den seinerzeitigen Standort des von Sieger erwähnten Arbeitsamtes, dem "Stämmchen", rekonstruiert. Wir kommen in Gedanken die Mühlenstraße herunter, direkt links an der Servatiuskirche stand die Bäckerei Winterscheid, im Zweiten Weltkrieg zerstört und nicht wieder errichtet: Sonst hätte die später an die Servatiuskirche angebaute Schatzkammer keinen Platz gehabt. Daneben, Holzgasse 7, der Gemüseladen von Helene ("Elsgen") Bleifeld, an der etwas vorstehenden Hausecke die Madonnenfigur Höhe 1. Stockwerk. Es folgten in einem flacheren Bau die Heißmangel Reichert und der Lebensmittelladen Klein ("Kleins Köbes"), der etwas bucklige Geschäftsmann verteilte an die Pänz immer eine braune leckere Honigmasse auf Papier (Nießen: "Wir mochten das, fanden es lecker"). Daran schloß sich das Arbeitsamt an, später auch unter dem NS-Wort "Reichsnährstand" bekannt, an, bevor das Ladenlokal Grimscheid und Metzger Fassbender, einst Metzgerei Isaak Isaak, zur Ecke Zeughausstraße reichten. Unser Foto von 1919 zeigt mit Blick die Mühlenstraße aufwärts links Grimscheid, rechts davon das seinerzeitige Arbeitsamt.

 
 
Vor 45/95 Jahren - Dezember 1971/1921

Zurück in das Nachkriegsjahr 1921 blickt Heimatautor Jupp Sieger in der Winterausgabe der 65er-Nachrichten 1971, Teil 2:
"Dann aber begann noch ein anderes Gespenst 1921 sein Unwesen zu treiben: Die Inflation begann sich bemerkbar zu machen, die Reichsmark bekam so langsam Schwindsucht, der sie ja auch einige Jahre später erlag. Notstandsarbeiten wurden eingeleitet, aber sie brachten auch kaum Erleichterung. Große Feste wurden damals nicht gefeiert. Für die Arbeitslosen zog man hier und dort Unterhaltungsnachmittage auf. Siegburger Künstler stellten sich dafür zur Verfügung. Aber wer konnte lachen, sich freuen, wenn der Lebensunterhalt nur notdürftig gesichert war. Die Ernährungslage war auch nicht gerade die Beste. Man ging hamstern, aber oft auch nur mit wenig sichtbarem Erfolg." (wird fortgesetzt). Foto: Leerstehende Gebäude der Geschoßfabrik, Zeichen des Niedergangs in Siegburg nach dem Ersten Weltkrieg.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Sonntag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
 

Kinoprogramm Samstag 17. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Sing: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0

Arrival: 23 Uhr
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 14:45 Uhr
Findet Dorie: 11:30 Uhr
Office Christmas Party: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 12:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 11:30 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story 3D: 11:15 Uhr, 13 Uhr, 14:30 Uhr, 16:15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Rouge One: A Star Wars Story: 17:15 Uhr, 20:30 Uhr, 22:45 Uhr
Sing 3D: 11:15 Uhr, 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sing: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Sully: 14:45 Uhr
Trolls: 11 Uhr
Underworld: Blood Wars 3D: 23 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20:15 Uhr


 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344