Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Dezember 2016  
 
Leserin beobachtet Rundflugregelmäßigkeiten

Star-Ensemble

Siegburg. Star-Ensemble auf dem Deichhaus, fotografiert von Leserin Alexandra Dettmann, die von einem "Abendzauber" spricht und eine Regelmäßigkeit beobachtet: "Die Stare machen wie immer ihren Rundflug."

 
 
Dieses KSI-Zimmer ist fast fertig

Grün wie die Hoffnung

Siegburg. Blick in ein Gästezimmer des Katholisch-Sozialen Instituts (KSI) in der ehemaligen Abtei - noch ohne Bett. Nicht mehr viel erinnert an die Klausen der Ordensmänner, die vom Volksmund ob ihrer Schlichtheit nicht umsonst "Zellen" genannt werden.
121 Gästezimmer mit Bad wird es geben, darunter sind 49 Einzelzimmer. Auf unserem Bild herrscht Grün vor, doch variiert die Farbgebung, die Räume für die Besucher sollen einen individuellen Touch erhalten.

Rund 1.000 Veranstaltungen jährlich organisieren die Mitarbeiter des KSI. Die Themen in den Kursen reichen von Politik über Medien bis hin zu Glauben und einer Fülle von öffentlichen Kulturevents. Leitlinie des Programms ist es, als katholisches Haus Orientierung für Glaube und Gesellschaft zu bieten. Die großen Seminarräume im Neubau bieten je nach Bestuhlung bis zu 300 Personen Platz.

 
 
Bus hält an den Supermärkten und in der Nähe des OBI

Freude über die 509

Siegburg. Zanger Freude über die neue Linienführung der 509, die ab sofort am "Gewerbegebiet Zange", in der "Industriestraße" und in der "Wilhelmstraße" hält.
Der Hit und der Aldi sind gut zu erreichen, und auch die OBI-Mitarbeiter, die per ÖPNV kommen, freuen sich, dass der zehnminütige Fußmarsch morgens und abends entfällt. Inmitten der "Jungfernfahrer" sehen Sie Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer.

 
 
Unfälle sorgten für Staus

A59 und B56

Siegburg. Zwei Unfälle sorgten heute Morgen für Stau bis in den Siegburger Innenstadtbereich. Um 6 Uhr kam es auf der A59 in Fahrtrichtung Bonn vor dem Dreieck Bonn-Nordost zur Kollision zwischen einem LKW und einem PKW. Drei Stunden dauerte es, bis geräumt war. Der Rückstau reicht bis auf die A560 und die Zubringer dorthin. Um 6.30 gab es zudem auf der B56 Richtung Augustin, kurz vor der Auffahrt auf die A560, einen Zusammenstoß mit Blechschaden. Hier dauerte die Aufnahme zwar nicht lange, Behinderungen gab es dennoch.

 
 
Hennef-West damit wieder frei

Baustelle wird abgebaut

Siegburg/Hennef. Morgen und übermorgen steht zwischen 9 und 16 Uhr auf der A560 in Fahrtrichtung Bonn nur ein Fahrstreifen im Bereich der Anschlussstelle Hennef-West zur Verfügung. Die Fahrbahndeckensanierung ist abgeschlossen, die Baustelle wird abgebaut und damit auch die Auf- und Ausfahrt für den Verkehr freigegeben.

 
 
Anwohner stellen Autoknacker

Gute Nachbarschaft

Siegburg. Zeugt von guter Nachbarschaft: Im Verbund hielten am Sonntagabend Anwohner der Hohenzollernstraße einen Autoknacker fest, übergaben ihn der Polizei. Der 32-jährige Siegburger hatte aus einem aufgebrochenen Wagen einen iPod und andere Gegenstände in seinen Rucksack gepackt und versucht, das HiFi-Gerät aus der Konsole auszubauen.
Während der Aufnahme durch die Polizei meldete sich ein weiterer Nachbar, dessen Pkw ebenfalls aufgebrochen worden war. Der 32-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

 
 
Smartphone-Fotos überführen zwei von vier Trickdiebinnen

Künstliches Gedränge im Bahnhofslift

Siegburg. Eine fiese Trickdiebstahlmasche führte am Sonntag mehrfach im Bahnhofsaufzug zum Erfolg. Vier südländisch aussehende Frauen lockten ihre Opfer in den Lift, bedrängten sie während der kurzen Fahrzeit unangenehm. Einer 76-Jährigen aus Niederkassel stahlen sie Geld aus dem Portmonee, drei weitere Beklaute meldeten sich bei der Polizei. Und siehe da: Eine Zeugin hatte ein Bild der Täterinnen mit dem Handy gemacht, die Ordnungshüter stellten auf dem Bahnstieg 25-Jährige und eine 28-Jährige mit Wohnsitz in Köln.

 
 
Sternsinger gesucht!

Wer will mitmachen?

Siegburg. In den Tagen nach dem Weihnachtsfest sind in Siegburg die Sternsinger unterwegs. Sie gehen in begleiteten Gruppen durch unsere Stadt, bringen den Segen des neugeborenen Jesus Christus, singen Lieder und sammeln Geld für notleidende Kinder. Das Dreikönigssingen ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder: Es lohnt sich und macht Spaß! Allerdings brauchen Caspar, Melchior und Balthasar noch Unterstützung. Die Organisatoren suchen Kinder von acht bis 14 Jahren sowie Erwachsene und ältere Jugendliche, die mitgehen. Hier die Verantwortlichen für die Sternsingeraktion in den Stadtteilen:

Für St. Anno, Nordstadt, Karsten Smeets (0176/47681415, k.smeets@web.de); St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf, Andrea Kern (02241/957987, andreakern67@gmx.de), und Judith Pelikan (02241/959245, judith.pelikan@web.de); St. Elisabeth, Deichhaus, Hans Georg Knüttgen (0177/9722966, jknuettgen@aol.com); St. Joseph, Brückberg, Michael Fischer (michael.h.fischer@gmx.de) und Pater Rockson (0162/6285516, frrocksonocd@gmail.com); St. Servatius, Innenstadt, und St. Hedwig, Zange, Martina Sedlaczek (0179/3401010, sternsinger.servatius@gmail.com) und Nina Burk (01578/7442458, sternsinger.servatius@gmail.com); St. Mariä Empfängnis, Stallberg, Uta Köpp (uta.koepp@gmx.de) und Simone Schulze-Holthausen (02241/380659, nc-schulzcl8@netcologne.de); St. Mariä Namen, Braschoß, Katharina Schöpper (0162/9179607, schoepper.katharina@googlemail.com); Liebfrauen, Kaldauen, und St. Antonius, Seligenthal, Nicola Thomé (02241/917656, sternsinger-kaldauen@gmx.de), Monika Jüngert (sternsinger-kaldauen@gmx.de) und Rosemarie Meis (sternsinger-kaldauen@gmx.de).

 
 
Papstorden für "Mr. Schatzkammer"

Wolfgang Baum ausgezeichnet

Siegburg. Eine außergewöhnliche Würdigung für seinen unermüdlichen Einsatz in St. Servatius erhielt am Sonntag Dr. Wolfgang Baum aus den Händen von Pastor Thomas Jablonka. Baum ist nun Träger des Ordens "Pro Ecclesia et Pontifice", das ist die höchste päpstliche Auszeichnung für Laien. Pro Ecclesia et Pontifice, für Kirche und Papst - für Dr. Wolfgang Baum müsste eigentlich noch "und alle Heiligen des Servatiusschatzes" zugefügt werden. Seit 1991 betreute er Schatzkammer und Schatz, er war der "Mister Schatzkammer" schlechthin.

Das Ehrenzeichen besteht aus einem stilisierten Kreuz mit dem Wappen des jeweiligen Papstes und der Inschrift "Pro Ecclesia et Pontifice". In der Mitte des Kreuzes sind die Apostel Petrus und Paulus dargestellt. Gehalten wird es von einem breiten Ordensband in den Kirchenfarben Gelb und Weiß.

 
 
Wuchtbrummiger Donnerstag

"Molly Hatchet" im Kubana

Siegburg. Mit Wucht brummen die Wuchtbrummen von "Molly Hatchet" am Donnerstagabend, 20 Uhr, im Kubana Live Club, Zeithstraße 100.
Der Bandname stammt von einer berüchtigten Prostituierten aus den Südstaaten, die ihre Kunden köpfte und verstümmelte. Die Gruppe ist berühmt für ihren harten, lauten Südstaaten-Sound. Wer auf Southern Rock aus der ersten Liga steht, kommt an Molly Hatchet nicht vorbei! Tickets sind für 25 Euro im Vorverkauf und 29 Euro an der Abendkasse erhältlich. Preisfrage im Gewinnspiel um 2x2 Freikarten: Wie hieß die Gewerkschaft, die das kommunistische Regime in Polen vor 35 Jahren verbot, die aber im Untergrund weitermachte? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden, morgen lösen wir auf.

 
 
Hechten, sprinten, Landesliga gewinnen

STVerinnen holen Hallentitel

Siegburg. Die Faustballerinnen des Siegburger TV sind erneut Meisterinnen der Landesliga. Am letzten Spieltag machten die Mädels in der heimischen Halle am Neuenhof mit drei Siegen in drei Spielen alles klar. Im letzten Match kam es zur Auseinandersetzung mit den Konkurrentinnen aus Leichlingen, es traf der Tabellenerste auf den Tabellenzweiten. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Keine Seite gab einen Ball verloren, kein Sprint war zu weit, kein Hechtsprung zu anstrengend. Das bessere Ende für sich hatten die Gastgeberinnen, sie jubelten über ein 11:7 und 11:8 und haben nach dem Hallensport eine Denksportaufgabe zu lösen: Aufstieg in die Verbandsliga oder lieber nicht?

 
 
Husaren empfingen 800 Tänzer und 1.000 frenetische Fans

"Und es funktioniert doch!"

Siegburg. 44 Vereine aus dem Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfahlen zeigten 140 Tänze. 800 Akteure kämpften um die Meistertitel. 1.000 Besucher verfolgten das Spektakel, schufen eine Atmosphäre wie in einem Fußballstadion.

Die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Gardetanzsport erforderte von den Siegburger Husaren Schwarz-Weiß vollen Einsatz. Mehr als 100 Mitglieder der KG waren in der Lohmarer Jabachhalle dabei, um die Großveranstaltung zu stemmen, die befreundeten Funken Blau-Weiß sorgten fürs Catering. Auch wenn es die Garden der Husaren 2016 nicht aufs Treppchen geschafft haben, so sind sie insgesamt sehr zufrieden mit dem Verlauf. Pressesprecher Steffen Büchel formulierte es so: "Es ist wie auf einer großen Hochzeit. Ganz egal, wie detailliert alles ausgeplant ist, irgendetwas geht immer schief, doch dann greift Plan B, C, D... Und es funktioniert dann doch." Foto (Mertens): Siegerehrung Schautanz weiblich.

 
 
Siegburger Radsportler im Schleudergriff

Winterzeit, Bahnzeit

Siegburg. Im Winter ruht der Radsport? Falsch gedacht. Mit zwei Siegen und einem fünften Platz startete Alexander Aymans vom RV Siegburg 1894 in Büttgen in die Winterbahnmeisterschaft. Sein Vereinskollege Mateo Schmitz (Foto) kam zum Auftakt auf einen guten zweiten Platz.

Aymans dominierte im Madison, auch Zweiermannschaftsrennen genannt, das er zweimal gewann. Hier gilt das Prinzip des Sechstagerennens: Eine Mannschaft besteht aus zwei Fahrern, wovon sich immer einer im Rennen unten und einer langsam fahrend im oberen Bereich der Bahn befindet, der Wechsel erfolgt dabei durch den sogenannten Schleudergriff.

Der Siegburger Verein stellt wieder mehrere Fahrer im NRW-Kader. Um den Weg im Leistungsbereich erfolgreich zu gehen, konnte neben den bisherigen Trainern Frank Heidinger und Oliver Hovenbitzer mit Raphael Shakoor jemand gewonnen werden, der als Jugendfahrer bereits deutscher Vizemeister auf der Bahn war.

 
 
Flohmarkt bei Murkel - und alle packten an

Puuh, da war der Bär los!

Siegburg. Feuerwehrmann Sam, Winnie Puuh, Maus und Elefant, alle waren sie da beim Flohmarkt im Kinderhaus Murkel 1. Alle waren sie schnell weg, gekauft und von den Pänz integriert in heimische Puppen- und Bauecken. Die Elternbeiräte der Murkel-Kinderhäuser 1 und 3, die den Flohmarkt organisiert haben, bedanken sich bei allen Besuchern und freiwilligen Helfern für die Unterstützung. Ein dreistelliger Eurobetrag wurde erlöst.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 13. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung von Mane Hellenthal und Susanne Maurer: "sanft und schroff - Landschaften! Landschaften?"

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Seniorentanzcafé

14.15 Uhr, Vierfachhalle am Anno-Gymnasium: Schnuppern für Grundschüler in der Badminton-AG

15.30 Uhr, St. Servatius: Öffentliche Führung durch die Schatzkammer

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Literaturgespräch zur Erzählung "Der Tannenbaum" von Susanna Tamaro

Mittwoch, 14. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung von Mane Hellenthal und Susanne Maurer: "sanft und schroff - Landschaften! Landschaften?"

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

18 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus: Der Verwaltungsrat der AöR tagt

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell": "Thrombose - Diagnostik, Therapie, aktuelle Entwicklungen" (Foto)

19 Uhr, Kapelle Maria zum Frieden, Ringstraße: Ökumenische Adventsandacht, diesmal zum Thema "Staunen & Danken" mit Walter Boscheinen

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

» mehr

 
 
Videos und Infos

Stadtnachrichten auf Facebook

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di.   Mi.   Do.
   
   
7°C   9°C   8°C
2°C   5°C   3°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 13. Dezember, der 348. Tag in 2016

Wetter: "Kommt die Heilige Lucia, findet sie schon Kälte da." Eventuell in Schweden, wo das Luciafest gefeiert wird.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.28 Uhr
Monduntergang morgen: 8.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Lucia (Märtyrerin, starb um 310 auf Sizilien, in Schweden ist Lucia seit über 200 Jahren ein besonderer Feiertag: Die älteste Tochter im Hause stellt die Heilige dar, trägt am Morgen des 13. ein langes weißes Kleid und auf dem Kopf einen grünen Kranz mit brennenden Kerzen, symbolhafte Vorbotin des Weihnachtslichts); Odilia (Klostergründerin auf dem Odilienberg im Elsass, starb um 720, Patronin des Elsass), auch: Odi, Ottilie; Jodokus (Einsiedler in der Bretagne, starb um 669), auch: Jost.

Geburtstag: Carlo Graf Gozzi (1720-1806), italienischer Dramatiker, seine "Turandot" vertonte Giacomo Puccini; Heinrich Heine (1797-1856), Schriftsteller ("Deutschland. Ein Wintermärchen"); Curd Jürgens (1915-1982), Schauspieler ("Des Teufels General"); Dick Van Dyke (1925), amerikanischer Schauspieler ("Mary Poppins", "Diagnose Mord"); Christopher Plummer (1929), kanadischer Schauspieler ("Luftschlacht um England"); Geneviève Page (1930), französische Schauspielerin ("Das Auge", "Belle de Jour", "Fanfan, der Husar", "Grand Prix"); Paul Maar (1937), Kinderbuchautor ("Am Samstag kam das Sams zurück"); Robert Gernhardt (1937-2006), Zeichner und Schriftsteller, Mitbegründer von "Titanic"; Heino (1938), Schlagersänger ("Blau blüht der Enzian", "Die schwarze Barbara"); Jeff "Skunk" Baxter (1948), Gitarrist bei "Steely Dan" ("Rikki Don't Lose That Number") und den "Doobie Brothers" ("Long Train Runnin"); Jamie Foxx (1967), amerikanischer Schauspieler ("Collateral"; "Ray", "Stealth"); Gerlinde Kaltenbrunner (1970), österreichische Profi-Bergsteigerin; mit dem K2 bestieg sie vor zwei Jahren als dritte Frau überhaupt alle 14 Achttausender; sie ist die erste, der es ohne künstlichen Sauerstoff gelang; im Mai 2007 überlebte sie nur knapp, als sie beim Aufstieg auf den Dhaulagiri unter einer Lawine begraben wurde, eine Luftblase rettete sie zunächst, dann grub sich selbst wieder aus; zwei Monate später stand sie auf ihrem zehnten Achttausender, dem Broad Peak; die Erst- Bezwingung des K2 brach sie im August 2010 ab, als dort ihr Bergpartner Frederik Ericsson tödlich verunglückte, Ehemann Ralf Dumjovits (erster Deutscher, der alle Achttausender bestieg) war aus der Expedition bereits tags zuvor ausgestiegen; Taylor Alison Swift (1989), amerikanische Country-Sängerin ("You Belong With Me") und Schauspielerin; mehrfache Grammy-Preisträgerin.

Todestag: 1863: Christian Friedrich Hebbel, der Dichter ("Agnes Bernauer") stirbt 50-jährig in Wien; 2002: Zal Yanowsky, der Leadgitarrist und Mitsänger von "Lovin Spoonful" ("Summer in the City") stirbt 57-jährig in Kingston/Ontario; 2008: Horst Tappert, der Schauspieler ("Die Gentlemen bitten zur Kasse", "Derrick") stirbt 85-jährig in Planegg; 2010: Richard Holbrooke, der amerikanische Spitzendiplomat, Architekt des "Dayton"-Abkommens, mit welchem der Bosnien-Krieg beendet wurde, danach US-Sonderbotschafter in Afghanistan und Pakistan, stirbt 69-jährig in New York; 2014: Ernst Albrecht, der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident und CDU-Politiker stirbt 84-jährig in Burgdorf.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 13. Dezember 1906
Reichskanzler Fürst von Bülow löst den Reichstag auf. Sozialdemokraten und das katholische Zentrum verweigerten ihre Zustimmung zum Nachtragshaushalt, welche die umstrittene Kolonialpolitik in Deutsch-Südwestafrika finanzieren sollte. Das Zentrum, seit 1890 brav hinter der Regierung, fährt nun eine neue Linie, kritisiert die Zustände nach den Kolonialkriegen und übernimmt die Rolle einer Oppositionspartei. Neuwahlen rückt der Reichskanzler unter die Parole "Gegen Zentrum und Sozialdemokratie". Obwohl er sie zu einer Volksabstimmung über die Kolonialpolitik stilisiert, verzeichnet das Zentrum Gewinne.

Vor 75 Jahren - 13. Dezember 1941
Ein riesiger Eissturm eines Gletschers stürzt frühmorgens in den peruanischen Palcacocha-See und zerstört den Moränenwall. Die ins Andental stürzende Schlamm- und Gerölllawine erreicht 15 Minuten später die 23 Kilometer entfernte Stadt Huaraz. 6.000 Menschen sterben unter 400.000 Kubikmeter Schutt, weite Teile der Stadt sind zerstört. Am 31. Mai 1970 wird Huaraz erneut schwer getroffen und verwüstet: Bei einem fürchterlichen Erdbeben sterben 10.000 Menschen.

Vor 70 Jahren - 13. Dezember 1946
Das Nazi-Regime hat sie ihm 1936 entzogen, jetzt erhält Thomas Mann die Ehrendoktorwürde der Universität Bonn zurück.

Vor 35 Jahren - 13. Dezember 1981
Polens Ministerpräsident und Verteidigungsminister Wojciech Jaruzelski ruft das Kriegsrecht aus. Der General will die Herrschaft der kommunistischen Partei retten, aber auch, wie er erklärt, einem Einmarsch der Sowjetarmee zuvorkommen. Die unabhängige Gewerkschaft Solidarnosc wird verboten, die meisten Führungsmitglieder werden verhaftet, Vorsitzender Lech Walesa unter Hausarrest gestellt. Im ganzen Land kommt es zu einer Welle der Unterdrückung, trotzdem arbeitet die Solidarnosc im Untergrund weiter. Das Kriegsrecht wird bis Juli 1983 herrschen.

Vor 20 Jahren - 13. Dezember 1996
Der Ghanaer Kofi Annan wird zum UN-Generalsekretär gewählt. Er folgt auf Boutros Boutros-Ghali.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1911
Erster Lichtbilderabend im evangelischen Gemeindehaus in der Annostraße. Der zur Verfügung stehende Raum war dicht besetzt, die zur Vorführung gelangenden Bilder fanden reichen Beifall. Leider mußte auch an diesem Abend wieder die Erfahrung gemacht werden, dass zu derartigen Vorführungen und Zusammenkünften der größere Raum des Gemeindehauses vollständig ungeeignet und bezüglich der Größe auch für solche kleineren Versammlungen nicht annähernd dem Bedürfnis entspricht. Jeder der Anwesenden mußte zu der Überzeugung gelangen, daß der evgl. Gemeinde ein Gemeindesaal, der den einzelnen Vereinen stets zur Verfügung steht, dringend Not tut. Möge der Sonntagabend die Führer der evgl. Vereine erneut anspornen, unermüdlich an der Errichtung eines Gemeindesaalbaues zu arbeiten, die Gemeinde steht hinter ihnen. (Leserbrief) Foto: Evangelische Kirche mit Gemeindesaal

Vor 105 Jahren - Dezember 1911
"Das Wettspiel Siegburger Sportverein 1904 gegen Bonner Normannia endete mit dem unentschiedenen Resultate von 0:0 Toren. Bei einer großen Zuschauermenge öffnete Siegburg um 2.10 Uhr das Spiel, und dessen Stürmer kommen durch schöne Kombinationen vors feindliche Tor, werden aber von der vorzüglich arbeitenden Verteidigung Bonns abgewiesen, welch den Ball durch ihre weit befreienden Stöße den Stürmern zusenden, welche dann im forschen Tempo auf das Siegburger Tor zujagen, aber auch hier ist es die Verteidigung, welche ihnen Einhalt gebietet und ihre Angriffe zunichte macht. Der Kampf wogt hin und her; aber keiner Partei gelingt es, einen Treffer zu erzielen. Die zahlreich erschienenen Zuschauer werden wohl durch das interessante Spiel auf ihre Kosten gekommen sein. Mit 7:1 gewinnt Wolsdorf beim Siegburger Fußballverein."

 
 
Vor 105 Jahren - Dezember 1911

Am verflossenen Sonntag fand im Saale des Hotels Stern von Seiten des Kirchenchores das dramatische Weihnachtsspiel Der Stern von Bethlehem statt. Schon beizeiten war ein zahlreiches Publikum erschienen, sodaß der Saal gut besetzt war. Galt es doch auch einer Aufführung beizuwohnen, deren Reinertrag zum besten der St. Dreifaltigkeitskirche bestimmt war, wozu jeder durch sein Erscheinen das Seinige beitragen wollte. Vor Anfang der Aufführung sprach Herr Rektor Malmedier das Begrüßungswort, dankte den Anwesenden für das Erscheinen und dankte dem Dirigenten Lehrer Hübner für sein eifriges Bestreben. Präzise 8 Uhr wurde mit der Aufführung begonnen durch den Chor der Hirten: Tauet Himmel den Gerechten. (Kreisblatt) Foto: Neue Dreifaltigkeitskirche in Wolsdorf, 1902.

 
 
Vor 105/5 Jahren - Dezember 1911/2011

Mark kommt auf den Biertherschen Platz! Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht im November 1911 in der Stadt. Siegburg erwartete Zirkusdirektor Otto Mark (1866 bis 1930). Im Schatten des Michaelsberges geboren, ließ er sich mit seinem Tross um die Jahrhundertwende in Kapellen am Niederrhein nieder. Von dort startete das Familienunternehmen mit seinen Sensationen Tourneen bis nach Südamerika. Zirkus, das war vor 100 Jahren die absolute Attraktion. Biegsame Akrobatinnen, muskelbepackte "Eisenbieger", wilde Tiere, Messer-Jonglage. Action, dass der Atem stockte. In einer Zeit ohne DSDS, "Schlag den Raab" oder "Wetten, dass..." war die Zirkusvorführung DIE Samstagabendunterhaltung, wochenlang sorgten die Artisten für Gesprächsstoff. Entsprechend voll war es im Zelt auf dem Biertherschen Platz nahe der Gastwirtschaft Bierther (Ecke Ringstraße/Bahnhofstraße), der vor dem heutigen S-Carré - seinerzeit das große Tierbungert-Areal - zu finden war. Gibt es Nachfahren des Siegburger Direktors, die vielleicht gar nicht wissen, wo die Wurzeln der Familie liegen? Die eventuell noch alte Schwarzweiß-Fotos von den Stars der Manege besitzen und dem Stadtarchiv zur Verfügung stellen? Wir recherchierten 2011 im Internet, ein Online-Zeitungsartikel führte zu Henny Deppe. Die 70-Jährige lebt in Grevenbroich, ist eine Enkelin von Otto, in der Kindheit wegen ihrer Spagatkünste als "Elastik-Wunder" gerühmt. Deppe zeigte sich hocherfreut über die Anfrage aus Siegburg. Sie schickte ihre Nichte Sigrid Raulin zu uns ins Rathaus. Die Urenkelin des Patriarchen hat mit Zirkus beruflich nichts mehr zu tun, betreibt mit ihrem Mann - ganz bürgerlich - ein medizinisches Schreibbüro in Porz. Nichtsdestotrotz sammelt sie alles rund um das fahrende Volk in ihrer Ahnenreihe: "Siegburg als Heimat von Otto - das war mir neu." Fotos: Zirkus als Bestandteil der Familiengeschichte: Sigrid Raulin mit einem alten Familienfoto der Marks sowie rechts das Familienbild aus dem Jahre 1906 bei der Taufe von Netty Marks. (siehe auch nächste Meldung)

 
 
Vor 105/5 Jahren - Dezember 1911/2011

Viel Historisches hatte Siegrid Raulin beim Besuch in Siegburg im Gepäck, uralte Familienfotos wurden eingescannt, bleiben somit der Nachwelt in Siegburg erhalten. Raulins Verhältnis zur Familiengeschichte war lange ambivalent. Ihr Vater hat als Kind unter den Vorurteilen und Vorbehalten gegen die "Kirmesleute" gelitten, was sich zum Teil auf die Tochter übertrug. "Umso mehr Spaß macht jetzt natürlich der genaue Blick auf das, was die Familie bewegt und wo sie sich bewegt hat." Zirkusenthusiasten interessieren sich für Raulins Fotografien, auch eine Ausstellung zeigte schon das Wirken der Marks. Eine große Ehre wurde einst Raulins Vater zuteil. Er stattete Hennes I. für dessen Premierenauftritt 1950 aus. Die große Carola Williams, Kölner Zirkusdirektorin und Cousine des Vaters, hatte zuvor den Geißbock dem jungen FC als Glücksbringer vermacht.
Foto: Der auf dem Familienfoto oben abgebildete Täufling Netty Mark posierte später mit Pferd, rechts Henny Deppe in extremer Verbiegung.

 
 
Vor 95 Jahren - 13. Dezember 1921

Am Abend zuvor hat sich der neue "Siegburger Turnverein 1862/92 e.V., Verein für Turnen, Fechten, Spiel und Sport" gegründet. Ein Zusammenschluss von Siegburger Turnverein 1862 e.V. (660 Mitglieder) sowie Siegburger Turn- und Fechtclub 1892 e.V. (276 Mitglieder). Tags drauf berichtet das Kreisblatt ("Die große Einigung der Turner Siegburgs"), Teil 2:
Der großen Einigungsversammlung gingen zwei Versammlungen der beiden Vereine voraus: der Fechtclub tagte im Kaiserhof, der Turnverein im Herrengarten. Den alten Mitgliedern des Fechtclubs ist es zuerst schwer gewesen, sich zu der Einigung zu bekennen; erst als man sich darüber klar wurde, daß die im Jahre 1892 erfolgte Trennung in der Hauptsache auf Grund der damaligen Satzungen erfolgte, wo es leider möglich war, daß die inaktiven Mitglieder die aktiven bei der Wahl der Turnwarte überstimmen konnten, und daß die heutigen Satzungen des Turnvereins weit günstigere sind als die des Fechtclubs, da im Turnverein jede Abteilung ihre Führer selbst wählt, und dann, daß man auf dem Standpunkt stehe, daß jeder Verein sein Bestes gebe, um die Turnsache gemeinsam zu fördern, kam man der Sache bedeutend näher. Die alten Fechtclubmitglieder zeigten große Anhänglichkeit an ihren Vereinsgründer, den beliebten Turnwart Handloser. Sie ließen durchblicken, daß der Geist Handlosers auch weiterhin erhalten bleiben müsse und als man sich klar wurde, daß dieser Geist in der Turnsache dahinging, nach dem alten Grundsatze: "Seid einig, einig, einig!" in der Stadt und dem Siegkreis die Turnvereine zusammenzufügen, zu einem großen, starken Ganzen, konnte zu der Abstimmung geschritten werden, die mit großer Stimmenmehrheit für die Einigung war. Mit dem Grundsatze, den Namen Handloser und seinen Geist fürderhin zu bewahren und zu pflegen, zogen die Mitglieder des Fechtclubs zum Herrengarten, um an der großen Einigungsversammlung teilzunehmen." (wird fortgesetzt) Foto: Im Jahre 1910 feierte die Männerabteilung des Siegburger Turnvereins an der Luisenstraße das 25jähriger Bestehen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
Mittwoch:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
 

Kinoprogramm Dienstag 13. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 17:30 Uhr
Doctor Strange: 20 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 17 Uhr, 20 Uhr
Sing: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arrival: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Florence Foster Jenkins: 20:15 Uhr
Office Christmas Party: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3D: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr
Sing 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Sing: 15 Uhr, 17:45 Uhr
Sully: 20:45 Uhr
Trolls: 15:15 Uhr
Underworld: Blood Wars 3D: 18:45 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344