Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Dezember 2016  
 
Unergründliches an der Bahnsteigkante

(K)Ein Zug fährt ein

Siegburg. Unergründlich sind bisweilen die Verspätungen der Deutschen Bahn. David Müller lieferte letzte Woche das dazu passende Bild von Gleis 1 des Siegburger Bahnhofes. Fasziniert blickten die Pendler in die Morgensonne, die den dunstigen Vorhang am Ende der Bahnsteigkante gleißend erhellt. Doch fährt aus dem Dunst auch das gewünschte Verkehrsmittel ein? Oder gleicht das bibbernde Ausharren dem Warten auf Godot?

Über den Link zum neuen Winterfahrplan 2016/17.

» mehr

 
 
Über das eigene Wollen, das das Müssen der anderen ist

Schwaben-Slammer siegt

Siegburg. Auf dem Land geht's häufig einfacher zu als in der Stadt. Einfacher muss nicht schlechter sein. Der Ausspruch "Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen" mag nicht dem Zeitgeist entsprechen, doch grundsätzlich hält er uns vor Augen, dass es schon die Mama oder der Papa sein sollte, die oder der die Richtung in der Erziehung vorgibt.
Mit dem Text "Wollen" siegte Stefan Unser - ein Schwabe mit Humor! - beim Siegburger Poetry Slam "Mutanfall" im Museum. Er versetzte die Zuhörer ins Büro des Finanzvorstands eines großen deutschen Unternehmens. "Ich will, dass dieses Projekt bis Monatsende abgeschlossen ist", droht er den versammelten Bürosklaven, die im ihm gänzlich unbekannten Bauch der Galeere rudern müssen. Darauf hingewiesen, dass es aus den unterschiedlichsten Gründen unmöglich sei, das Projekt bis Monatsfrist zu beenden, antwortet der Finanzvorstand mehr kühl als cool: "Die Richtung, in die sich dieses Gespräch entwickelt, gefällt mir nicht."

Wo hat er dieses Wollen her, fragt Wortartist Stefan Unser, um gleich darauf selbst aufzulösen: "Er hat es als Fünfjähriger an der Hand der Mutter im Supermarkt gelernt, wo er zuerst stumm auf das Überraschungsei zeigte und sich nach dem Kopfschütteln der Mutter schreiend und brüllend über den Boden rollte."

Das Publikum kürte Stefan Unser zum Sieger, Artem Zolotarov kam auf Rang zwei. Beide sind damit qualifiziert für das große Jahresfinale 2016 der Mutanfall-Slammer, das Anfang 2017 stattfindet. 20. Januar, Rhein-Sieg-Halle. Karten gibt es im Stadtmuseum, an der Tourist Info und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für 10 Euro. Weitere Informationen unter www.mutanfall.de oder per E-Mail unter info@mutanfall.de.

Foto (Hermes) vl.: Artem Zolotarov, Sieger Stefan Unser und Moderator mario el toro, der auch am 20. Januar durch den Slam führt.

 
 
"Triskilian" passierte spielend Zeit und Raum

Durch Europa und Kleinasien ins Mittelalter

Siegburg. Mit "Triskilian" durch Zeit und Raum. Die Mittelaltergruppe verzückte am Freitag im Rahmenprogramm des Weihnachtsmarktes im Museum.
Leser Michael A. Schmiedel schickte uns das Bild und notiert dazu: "Es war ein wunderbares Konzert mit mittelalterlicher Musik von Portugal über Schweden bis Persien, mit zweistimmigem Gesang, Trommeldialogen, Harfen, Schlüsselfidel, Flöten, Lauten und Sackpfeifen."

 
 
Vom KSI-Herd wird man nicht nur in Töpfe blicken

Küche mit Aussicht

Siegburg. Zehn Köche werden in der Großküche des Katholisch-Sozialen Instituts auf dem Michaelsberg die Mahlzeiten anrichten. Wenn sie denn nicht von der grandiosen Aussicht abgelenkt werden wie die Kollegen der städtischen Bauaufsicht und Planung, die zuletzt im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier eine Führung über die Baustelle erhielten.

Im Februar sollen die ersten KSI-Mitarbeiter von Bad Honnef umziehen. Die ganz heiße Phase der Arbeiten läuft. In den Zimmern, in denen die Seminarteilnehmer nächtigen werden, sind beispielsweise Lampen und Schränke eingebaut, die Böden größtenteils verlegt, die Betten fehlen bislang, kommen aber bald. Morgen zeigen wir ihnen ein solches Zimmer ohne Liegemöbel.

 
 
Ab Silvester gemeinsames Geläut der christlichen Kirchen

Immer am Samstag

Siegburg. Die Mitgliedsgemeinden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) lassen ab dem Silvestertag gemeinsam die Siegburger Glocken erklingen. Jeden Samstag um 19 Uhr gibt es fortan ein ökumenisches Geläut.

Der Startpunkt an der Schwelle zum Jahr 2017 ist bewusst gewählt, denn dann begehen Protestanten und Katholiken die 500-Jahr-Feier der Reformation.

Mehr zum "Christusfest 2017" über den Link!



» mehr

 
 
Die Weihnachtsgeschichte in biblischer Tiefenschärfe

Neu gelesen

Siegburg. Die Weihnachtsgeschichte ist kein historischer Bericht, sondern ganz und gar ein literarisches Produkt. Darüber gibt es in der Bibelwissenschaft keinen Streit. Die alte Überlieferung von Jesus beginnt nicht mit der Geburt, sondern mit seiner Taufe, wie man am Markusevangelium, dem ältesten Evangelium, ablesen kann. Fast jedes Textdetail trägt einen besonderen Sinn, und erst in dieser "biblischen Tiefenschärfe" verstehen wir die Botschaft so, wie sie ursprünglich gemeint ist. Die Weihnachtsidylle verblasst, überraschende neue Zusammenhänge kommen ans Licht.

"Die Weihnachtsgeschichte neu gelesen" am Mittwoch, 14. Dezember, 18.30 Uhr, im Treffpunkt am Markt (Foto), Griesgasse 2.

Dr. Klaus Kiesow, Bibeltheologe und Leiter des Treffpunkts, gibt Lesehilfen für die nur scheinbar vertrauten Texte und stellt sich der Diskussion. Eintritt frei.

 
 
Startstudien vom Nikolaussportfest

Masse an Klasse

Siegburg. Wahrlich leichte Athleten beim Leichtathletik-Nikolausfest des TV Kaldauen in der Vierfachhalle des Anno-Gymnasium. Aus der Masse an hervorragenden Leistungen sei Folgendes herausgegriffen. Einen Sieg im 30-Meter-Sprint der Untersiebenjährigen sicherte sich Emelie Michel in 5,5 Sekunden. Mit einem Satz von 2,50 Meter kam sie im Weitsprung auf den zweiten Satz. In der Klasse W14 dominierte Kaila Borgards. Die junge Dame stieß die drei Kilo schwere Kugel auf erstklassige 11,08 Meter. Im Spurt über 50 Meter hechtete sie in 7,1 Sekunden nach ganz oben aufs Treppchen. Über den Link zum Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg.


» mehr

 
 
Für Leseratten und Schmetterasse

Gut geschnuppert ist halb entschieden

Siegburg. Weitere Schnupperkurse für Grundschulkinder am Anno-Gymnasium. Morgen, 13. Dezember, 14.15 bis 15 Uhr, treffen sich Anfänger und Fortgeschrittene in der Badminton-AG unter dem Motto "Federleicht - kinderleicht". "Beat it like Becker" - wer den gelben Filzball bevorzugt, ist eingeladen am Dienstag, 20. Dezember, von 13.30 bis 14.30 Uhr zur Tennis-AG. Beide Sportstunden finden in der Vierfachsporthalle statt. Bitte entsprechende Kleidung und Turnschuhe mitbringen.

Die Leseratten unter den Grundschülern dürfen in der Unterstufenbibliothek des Anno-Gymnasiums schmökern. Das "LiterANNO" öffnet am Donnerstag, 15. Dezember, 14.15 bis 15 Uhr. Die Angebote sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Zweimal Alarm, zweimal kein Feuer...

....aber lange Ölspur durch die halbe Stadt

Siegburg. Zweimal Brandmeldeeinlauf, zweimal kein Feuer. Baustaub löste die Feueralarmanlage in der Hülster Passage (Holzgasse) am Samstagmorgen und Essensdünste die in der Frankfurter Straße 110 am Samstagabend aus. Beide Male stellte die Wehr die Gerätschaften zurück.
Sonntags zur Messezeit musste eine kilometerlange Ölspur abgestreut werden, die sich von der Straße "Am Turm" bis nach Seligenthal zog. Den Verursacher ermittelte die Polizei. In der Grimmelsgasse galt es schließlich, die verschlossene Tür zu einer hilflosen Person zu öffnen. Nach mehrmaligem Klingeln drückte der Patient selbstständig die Klinke, begab sich in die Hände des Rettungsdienstes. Die Feuerwehr musste nicht eingreifen.

 
 
Drei beteiligte Pkw, vier Verletzte

Auffahrunfall am Anno

Siegburg. Vier Verletzte forderte ein Auffahrunfall mit drei beteiligten PKW am späten Freitagabend auf der Zeithstraße am Anno-Gymnasium.
Die unachtsame Verursacherin (22), die zwei Fahrzeuge aufeinander schob, stammt aus Neunkirchen-Seelscheid und stand unter Alkoholeinfluss. Sie entstieg ihrem Auto ohne Blessuren, ihre 21-jährige Beifahrerin sowie zwei Frauen und ein Mann in den vorderen Autos kamen ins Krankenhaus.

 
 
Griffen Gäste dem Fahrer ins Lenkrad?

Taxiunfall auf der Zeithstraße

Siegburg. Unfall eines Taxis auf der Zeithstraße in Richtung Neunkirchen-Seelscheid um 5 Uhr am Sonntagmorgen. Warum der Wagen gegen die Leitplanke stieß und sich drehte, darüber gab es Streit zwischen dem Fahrer (58) und den beiden Nachtschwärmern (38, 29), die er in Siegburg aufgenommen hatte.
Wie die Polizei meldet, konnten die Parteien sich während des Transfers nicht über den Fahrpreis einigen. Über den weiteren Verlauf liegen unterschiedliche Aussagen vor. Nach Angaben des Taxifahrers griff ihm ältere der Fahrgäste von hinten ins Lenkrad und zog die Handbremse. Seine "Kunden" schildern die Situation anders. Der Taxifahrer sei zu schnell in eine Kurve gefahren und dadurch von der Fahrbahn abgekommen. Dabei sei der 38-Jährige aus dem Taxi gefallen und habe sich verletzt.
Nach Behandlung durch den Rettungsdienst kam der Verletzte in die Klinik, er hatte 1,54 Promille im Blut. Das Taxi musste abgeschleppt werden. Die Polizei ermittelt.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

Die Gewinner der letzten vier Tage sind Tina Dick, Jürgen Hensel, Cornelia Sommerhäuser und Rudolf Werdein.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 12. Dezember:

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

Dienstag, 13. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung von Mane Hellenthal und Susanne Maurer: "sanft und schroff - Landschaften! Landschaften?"

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

12 Uhr, ab Bahnhof: Führung entlang der Handwerkerstände auf dem Mittelaltermarkt

14 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Seniorentanzcafé (Foto)

14.15 Uhr, Vierfachhalle am Anno-Gymnasium: Schnuppern für Grundschüler in der Badminton-AG

15.30 Uhr, St. Servatius: Öffentliche Führung durch die Schatzkammer

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Literaturgespräch zur Erzählung "Der Tannenbaum" von Susanna Tamaro

 
 

Trauerfeiern und/oder Beisetzungen

Dienstag, 13. Dezember

Waldfriedhof, 14.30 Uhr: Axmann, Konrad

Mittwoch, 14. Dezember

Nordfriedhof, 11 Uhr: Haschke, Gerd

Nordfriedhof, 13 Uhr: Nagelschmidt, Heinz

Nordfriedhof, 14 Uhr: Norda-Jansen, Elisabeth

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo.   Di.   Mi.
   
   
10°C   7°C   11°C
6°C   3°C   6°C
 

Der Tag heute:

Montag, 12. Dezember, der 347. Tag in 2016

Wetter: Warum so warm, Petrus? Weihnachtsstimmung kommt nicht auf.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.33 Uhr
Monduntergang morgen: 7.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Dietrich (Theoderich von Kremsmünster, Abt, starb 1085); Konrad (von Offida, Franziskanermönch, der "zweite Franziskus" genannt, starb 1306 in Bastia bei Assisi und wurde nach Perugia überführt); Johanna Franziska (französische Ordensgründerin, starb 1641, in Annecy beigesetzt), auch: Anita, Giovanna, Hanna, Hanni, Hannelore, Jane, Janina, Jeanette, Jennifer, Jenny, Jessika, Jessica, Juana.

Geburtstag: Marie Louise (1791-1847), Napoleons Gemahlin und französische Kaiserin 1810-1815; Gustave Flaubert (1821-1880), französischer Schriftsteller ("Madame Bovary"); Edvard Munch (1863-1944), norwegischer Maler ("Der Schrei"); Liesl Karlstadt (1892-1960), Kabarettistin, Bühnen-Partnerin von Karl Valentin; Edward G. Robinson (1893-1973), in Bukarest geborener amerikanischer Schauspieler ("Little Caesar", "Key Largo", "Cincinatti Kid"), 1972 Ehrenoscar für sein Lebenswerk; Manés Sperber (1905-1984), französischer Schriftsteller ("Wie eine Träne im Ozean"); Patrick O'Brian (1914-2000), irischer Schriftsteller ("Master and Commander"); Frank Sinatra (1915-1998), amerikanischer Entertainer, Sänger ("My Way", "New York, New York") und Schauspieler ("Verdammt in alle Ewigkeit"); John Osborne (1929-1994), englischer Dramatiker ("Blick zurück im Zorn"); Conny Francis (1938), amerikanische Sängerin mit italienischen Wurzeln und Erfolg in Deutschland ("Die Liebe ist ein seltsames Spiel", 1960); Dionne Warwick (1940), amerikanische Sängerin ("You've Lost That Lovin' Feeling", "I'll Never Fall in Love Again", "Heartbreaker"); Mike Pinder (1942), Mitbegründer und Keyboarder der "Moody Blues" ("Nights in White Satin"); Hannelore Rönsch (1942), CDU-Politikerin, von 1991 bis 1994 Bundesministerin für Familie und Senioren; Renate Schmidt (1943), SPD-Politikerin, von 1990 bis 1994 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, von 2002 bis 2005 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Emerson Fittipaldi (1946), ehemaliger brasilianischer Formel-1-Pilot und zweifacher Weltmeister; Tom "Voll normaal" Gerhardt (1957), Comedian mit ballermannumwehten prollhaften Rollen, dabei schrieb der Mann sein Examen über "Die Sprachphilosophie des Nikolaus Cusanus"; Sheree J. Wilson (1958), amerikanische Schauspielerin ("Dallas", "Walker, Texas Ranger"); Anke Schäferkordt (1962), Leiterin der Mediengruppe RTL Deutschland mit RTL, Vox, n-tv, RTL II, Super RTL; Jennifer Conelly (1970), amerikanische Schauspielerin ("Es war einmal in Amerika", "Hulk", "Tintenherz"); Mädchen Amick (1970), amerikanische Schauspielerin, den Vornamen verdankt sie ihrer deutschen Mutter, die mochte keinen amerikanischen; spielte unter anderem in der Verfilmung von Steven Kings "Schlafwandler" sowie in "Twin Peaks" von David Lynch.

Todestag: 1889: Robert Browning, der englische Dichter und Dramatiker stirbt 77-jährig in Venedig; 1939: Douglas Fairbanks sen., der amerikanische Schauspieler ("Im Zeichen des Zorro", "Robin Hood") stirbt 56-jährig in Santa Monika; letzte überlieferte Worte des Stummfilmstars: "Ich hab mich nie besser gefühlt"; 1985: Anne Baxter, die amerikanische Schauspielerin ("Die 10 Gebote") stirbt 62-jährig in New York; 1996: Vance Packard, der amerikanische Autor ("Die geheimen Verführer") stirbt 82-jährig auf Martha's Vineyard; 2004: Herbert Dreilich, der Frontmann von Karat ("Über sieben Brücken") stirbt 62-jährig in Berlin; 2006: Peter Boyle, der amerikanische Schauspieler ("Taxi Driver", "Während du schliefst") stirbt 71-jährig in New York; 2010: Tom ("Major Tom") Walkinshaw, der ehemalige schottische Rennfahrer und Chef-Ingenieur bei Benetton, Ligier und Arrows, Chef von Tom Walkinshaw Racing (TWR), stirbt 64-jährig nahe Penicuik bei Midlothian; sein letztes Formel-1-Rennen besuchte er, vom Krebs gezeichnet, im Sommer zuvor in Silverstone.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 115 Jahren - 12. Dezember 1901
Der italienische Physiker Guglielmo Marconi sendet erstmals telegrafische Signale von England über den Atlantik nach Neufundland und legt die Grundlagen des weltumspannenden Funkverkehrs.

 
 
Vor 105 Jahren - 12. Dezember 1911

In Delhi wird der britische König Georg V. zum Kaiser von Indien gekrönt. Die Prunkfeier zelebriert die Pracht des 1739 versunkenen islamischen Mogulreiches. Als Kaiser von Indien sieht sich George in der Nachfolge der alten Mogulkaiser. Mit seiner Mary nimmt Georgie Tage zuvor in Bombay, dem heutigen Mumbay, die Huldigungen der indischen Fürsten und Kolonialbeamten entgegen. Das Defilee geht unter dem eigens errichteten Triumphbogen Gateway of India über die Bühne, noch heute vielbesuchtes Wahrzeichen. Am 15. Dezember legt das Kaiserpaar im südlichen Delhi den Grundstein für Neu-Delhi - 1931 eingeweiht, seit 1947 Hauptstadt. Foto: Pomp, Pracht, Prunk und der Prinz des Punjab, hier am unteren Bildrand bei seinem tiefen Diener vor den indischen Kaisers aus Großbritannien.

Vor 100 Jahren - 12. Dezember 1916
Berlin, Amtlich: Armeebefehl Se. Maj. des Kaisers: Seine Majestät haben folgenden Armeebefehl erlassen: Soldaten! Im Gefühl des Sieges, den ihr durch Eure Tapferkeit errungen habt, habe ich und die Herrscher der treuen verbündeten Staaten dem Feinde ein Friedensangebot gemacht. Ob das damit verbundene Ziel erreicht wird, bleibt dahingestellt. Ihr habt weiter mit Gottes Hilfe dem Feinde Stand zu halten und ihn zu schlagen, Wilhelm, Großes Hauptquartier, den 12. Dezember 1916. An das Deutsche Heer.

Vor 60 Jahren - 12. Dezember 1956
In nur kurzer Zeit wird sie zur bekanntesten Kabarettgruppe, die Münchener "Lach- und Schießgesellschaft". Ihre Premiere feiern sie in einem winzigen Lokal in der Ursulastraße (120 Plätze) in der Besetzung mit Ursula Herking, Klaus Havenstein, Hans Jürgen Dietrich und Dieter Hildebrandt. Der umtriebige Sportreporter Sammy Drechsel führt Regie. "Denn sie müssen nicht was sie tun" heißt das Debutprogramm. Und gleich gibt es Saures für das noch vielfach spießige Nachkriegsdeutschland: "Und unser Haus liegt an der Münchner Freiheit, doch bis zur Freiheit ist es noch sehr weit." Später gibt es traumhafte Einschaltquoten im TV, etwa bei der Übertragung des doppeldeutigen Programms "Der Abfall Bayerns". Dialog: "Verrat, Verrat, Verrat."/ "Was ist denn los?"/ "Schmachvolle Tat, der Freistaat Bayern hat sich losgesagt vom Bund."/ "Verdammt nochmal, das ist ein dicker Hund."/"Die Grenzen Bayerns sind hermetisch dicht, besonders die zum roten Hessen, an vielen Übergängen kommt es zu Exzessen."/"Oh weh, du blutest an der Stirne .."/ "Mich traf ein Semmelknödel an der Birne."

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1911
Die Zanger haben einen mächtig dicken Hals. Im Siegburger Stadtrat scheint sie keiner zu kennen. "Mehrere Anwohner" schreiben in einem Leserbrief: "Die letzte Stadtverordneten-Sitzung beweist so recht, daß der eingemeindete Stadtteil Zange im Kollegium keine Vertretung hat. In Punkt 3 der Tagesordnung wurde über den schlechten Zustand der Hohenzollernstraße verhandelt und sicherlich mit Recht. Wenn nun die Herren Stadtverordneten Linder und Perz die Straße nicht kennen, was wir annehmen müssen, so ist es an der Zeit sich dieselbe anzusehen. Aber bitte recht bald. Über ein Jahrzehnt ist das Straßenstück, wo es sich drum handelt, geschlossen bebaut und an der anderen Seite abgetreten. Die Straße selbst befindet sich noch in ihrer ursprünglichen Lage, wo sie als Feldweg gedient hat, sie hat also noch keine Gemeinde- oder Stadtschaufel gesehen. Daß die Abflußwässer in den heißen Sommermonaten in Pfützen standen und einen bestialischen Geruch verbreiteten, davon wurden die Herren am Markt und in der Königstraße (heute Friedrich-Ebert-Straße, Anm.) nichts gewahr. Die Straße wird von hunderten von Schulkindern begangen, ferner noch von vielen Leuten, welche ihrem täglichem Gewerbe nachgehen und vielen, welche zur Elektrischen wandeln. Daß Autos, Milch- und Bäckerwagen und Radfahrer dicht an den Häusern vorbeirennen, scheint man auch nicht zu wissen, trotzdem ein Kind infolgedessen unlängst überfahren wurde. Ferner mögen die Herren einmal die Straße nach 11 Uhr abends begehen, wenn auf dem großen Straßenstück keine Laterne mehr brennt." Foto: Ecke Hohenzollernstraße/Ludwigstraße, Gasthaus zum Hohenzollern von Paul Kaldun vor 1914.

 
 
Vor 95 Jahren - 22. Dezember 1921

Am Abend gründet sich der Siegburger Turnverein (STV). Das Kreisblatt berichtet einen Tag später unter der Schlagzeile "Die große Einigung der Turner Siegburgs":
Unter dem Namen "Siegburger Turnverein 1862/92 e.V., Verein für Turnen, Fechten, Spiel und Sport" haben sich gestern abend der Siegburger Turnverein 1862 e.V. mit 660 Mitgliedern und der Siegburger Turn- und Fechtclub 1892 e.V. mit 276 Mitgliedern zusammengeschlossen, um sich gegenseitig das Beste zu geben und die Turnsache in gemeinsamer Arbeit großzügig auszubauen und bedeutend zu erweitern. Zu der bisher gepflegten Turnerei, dem Fechten, der Ballspiele, der Leichtathletik, des Fußballs, des Schwimmens, des Wanderns und ganz besonders der männlichen und weiblichen Jugendpflege zum Wohle der Vaterstadt kommt jetzt auch noch die Schwerathletik mit Ringen und Schwergewichtsheben hinzu. Dem Verein steht zu diesem Zwecke neben der Seminarturnhalle die 25.000 qm große, gut ausgebaute Platzanlage an der Luisenstraße zur Verfügung. Eine große Anzahl von Geräten, Utensilien usw. unterstützen und erleichtern die Vereinstätigkeit. Das auf dem Platze errichtete "Jugendheim" mit Umkleideräumen für beide Geschlechter, Versammlungsraum, Geschäftszimmer, Wohnung für den Platzwart und Vereinsdiener kommt jetzt der großen Sache gemeinsam zugute." (wird fortgesetzt) Foto: Mitglieder der Turnriege des Turn- und Fechtclubs, die 1908 am 11. Deutschen Turnfest in Frankfurt teilnahm.

Vor 95 Jahren - 12. Dezember 1921
Zu freizügig ging es dem Kreisblatt auf dem Siegburger Nikolausmarkt zu. Eher "Altweiberfastnacht" sei es gewesen, "hinter Schloss und Riegel" gehörten die Urheber. Die Sitten scheinen in Gefahr, doch zwei Tage später kommt heraus: Es handelte sich um eine Wette.
"An einem der Nikolausmarkttage erdreistete sich eine wohl gut erkannte 'Dame', als Jüngling verkleidet über den Marktplatz auf und ab zu stolzieren und qualmend öffentliche Lokale zu betreten. Sie war bekleidet mit Sportmütze, Raglanmantel, einem Hosenanzug (die Hose war etwas arg auf Hochwasser eingestellt), seidenen Strümpfchen und schwarzen Lackspangenschuhen mit hohen Absätzen. Jung und Alt ergötzten sich an der kläglichen Gestalt dieses 'Jünglings'. Es wäre eigentlich in Ordnung gewesen, wenn Knecht Ruprecht in Person eines Polizeibeamten diese Frauensperson hinter Schloß und Riegel gesetzt hätte, wo sie ihren seligen Jünglingstraum austräumen könnte."

"Zu unserer Nachricht 'Weiberfastnacht auf dem Nikolausmarkt' wird uns noch mitgeteilt, daß ebenso wie die als Jüngling verkleidete junge Dame auch ein wohlbekannter junger Mann in Damenkleidung über den Markt und durch die Wirtschaften zog, der, mag auch sein Gesicht sehr täuschend sein - als beleibte Dame ein ebenso klägliches Bild darstellte. Und das Ganze war die Ausführung einer Wette um einige Flaschen Wein."

Vor 95 Jahren - Dezember 1921
Einiges los auf dem Siegburger Nikolausmarkt: "Eine besondere Überraschung bot am letzten Nikolausabende infolge einer hohen Wette ein wohlbeleibter Herr unserer Stadt, indem er sich in die drehenden Tonnen begab und vielen hunderten Zuschauern zeigte, wie man sich mit riesiger Körperfülle durch diese Zylinder hindurchbalanziert."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Dienstag:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
 

Kinoprogramm Montag 12. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 17:30 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 15 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 17 Uhr, 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr
Sing: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arrival: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Florence Foster Jenkins: 20:15 Uhr
Office Christmas Party: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3D: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr
Sing 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Sing: 15 Uhr, 17:45 Uhr
Sully: 20:45 Uhr
Trolls: 15:15 Uhr
Underworld: Blood Wars 3D: 18:45 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344