Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Dezember 2016  
 
Ballettmäuse und andere Wintertiere

Nikolaus bei Grün und Weiß

Siegburg. Familienfestatmosphäre herrschte bei der Nikolausfeier des Braschosser TV in der Gaststätte "Zum Turm". Zu Muffins und Kakao brachte Schauspielerin Julia Torres ihr Programm "Wintertiere" auf die Bühne. Agnes Bolz spielte Klarinette, der grün-weiße Verein sang Weihnachtslieder. Drei der vier vereinseigenen Ballettgruppen schwebten über das Parkett. Und der Heilige, der dem Treffen den Namen gab, rauschte selbstredend heran. Der Erlös der von Oliver Schmidt moderierten und von Angelika Knorre und Nina Deutsch organsierten Besinnlichkeit kommt der Jugendarbeit zugute.

 
 
Geld fürs Rollenspiel "Mutter, Vater, Kind"

Sparkasse unterstützt Kita Pauline

Siegburg. In einer Kita mit teiloffenem Konzept ist auch der Flur ein wichtiger Aufenthalts- und Spielraum für die Kinder. So ist es auch in der Kita Pauline in Wolsdorf. Teile des großzügigen und geräumigen Flures werden als Frühstücksraum, Bauecke und Parcours von den Kindern schon eifrig benutzt.

Durch eine großzügige Spende der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis und des Fördervereins Pauline von Mallinckrodt konnte nun ein weiterer Bereich für die Kinder gestaltet werden. In der "Rollenspielecke" finden die Kleinen Materialien, die sie zum freien Rollenspiel animieren. Mutter, Vater, Kind, Polizei und Busfahrer sind die momentan beliebtesten Spielwelten, in die sie eintauchen.

Kirsten Felgner, Stiftungsreferentin der Kreissparkasse Köln, und Peter Altenrath, Regionaldirektor der Kreissparkasse in Siegburg, besuchten persönlich die Kita, um sich einen Eindruck zu machen und sich von Kitaleiterin Mechthild Mariathasan Konzept und Nutzen des neuen Bereichs erklären zu lassen.

 
 
Museumsgespräch zeigt Humperdincks "eigenen Kopf"

Bei aller Wagnerverehrung

Siegburg. Kaum eine Rezension über Humperdinck-Aufführungen kommt ohne die Verbindung Humperdincks zu Richard Wagner aus, in der Musikgeschichtsschreibung wird der gebürtige Siegburger oftmals gar als Wagner-Epigone eingestuft.
Wie aber fand Humperdinck zu Wagner, wie sah seine frühe musikalische Kontaktaufnahme zum Bayreuther Meister aus? Ein Blick auf die Ursprünge von Humperdincks Wagner-Verehrung führt zurück in seine Kölner Studienzeit sowie seine Siegburger Heimat und fördert bislang unbekannte Einsichten zu Tage, die die Humperdinckbiographie als auch die Wagner-Forschung gleichermaßen bereichern.
Dr. Christian Ubber, Leiter der Siegburger Musikwerkstatt, ist bei seiner Editionsarbeit bislang ungedruckter Humperdinckwerke auf erstaunliche Tatsachen gestoßen, die zeigen, wie Humperdinck bei aller Wagnerverehrung seinen "eigenen Kopf" bewahrte. Ubber erläutert dies im Museumsgespräch am Donnerstag, 15. Dezember, um 18.30 Uhr im Stadtmuseum und stellt es klingend dar.
Eine Veranstaltung, die sowohl für Humperdinckfreunde als auch für Wagnerfans spannend werden dürfte! Bild: © Stadtarchiv Siegburg, Bestand Humperdinck

 
 
Pakete für die Tafel bitte jenseits der Agger abgeben!

SKM sammelt

Siegburg. Vom Sozialverein SKM haben wir Post erhalten, er ist zuständig für die Tafeln in der Umgebung. "Herzlichen Dank, dass siegburgaktuell ausführlich über die Weihnachtspaketaktion der Tafeln berichtet hat. Aufgrund der Ankündigungen erreichten uns viele Nachfragen von Siegburger Bürgern, was ja sehr erfreulich ist. Es wäre schön, wenn Sie nochmals darauf hinweisen könnten, dass Siegburger bei der Troisdorfer Tafel spenden können und Siegburger Bedürftige auch dort ihr Weihnachtspaket bekommen."
Ist hiermit geschehen! Abgabe der Pakete am Dienstag, 13. Dezember, von 10 bis 19 Uhr an der Troisdorfer Stadthalle, Lieferanteneingang, Kölner Straße 167. Infos unter Tel. 02241/41018 oder troisdorfertafel@skm-rhein-sieg-kreis.de.

 
 
Wunder erwünscht im Literaturgespräch

Ein Tannenbaum für den Petersplatz

Siegburg. Weder fromm noch satirisch und erst recht nicht süß ist die Weihnachtsgeschichte, die im Literaturgespräch am Dienstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr im Treffpunkt am Markt (Griesgasse 2) untersucht wird.

In einer beschaulichen Waldlichtung wächst ein Tannensprössling heran. Er entwickelt sich im Laufe der Jahre zu einer stattlichen Tanne. Doch das ruhige Leben hat ein jähes Ende, als Holzfäller kommen, um den Baum samt seinem im Gezweig versteckten Eichhörnchen auf den Petersplatz nach Rom zu bringen. Ohne Wurzeln wird die Tanne nicht lange überleben. Da hilft nur noch ein Wunder! Der Tannenbaum findet zu seinen Wurzeln zurück; nicht aus eigener Kraft, sondern mit der Hilfe guter Freunde.

"Der Tannenbaum" ist das Märchen einer Freundschaft von der italienischen Autorin Susanna Tamaro. Gäste sind zur Diskussion herzlich willkommen. Eine Veranstaltung des Treffpunkts am Markt und des Katholischen Bildungswerks. Der Eintritt ist frei.

 
 
Diagnostik, Therapie, aktuelle Entwicklungen

Drei gegen Thrombose

Siegburg. "Thrombose - Diagnostik, Therapie, aktuelle Entwicklungen", so lautet das Thema des nächsten Vortrags in der Reihe Medizin aktuell am Helios Klinikum Siegburg. Maike Preker, Oberärztin der Klinik für Gefäßchirurgie, Dr. Alexander Treusch, Oberarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie, und Dr. Hendrik Schwabe, Leitender Oberarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, laden dazu am Mittwoch, 14. Dezember, ab 18 Uhr in die Konferenzräume des Krankenhauses ein.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittelaltermarkt

Sonntag, 11. Dezember:

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" -Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10.30 bis 14.30 Uhr, St. Servatius: Die Schatzkammer hat geöffnet

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: "So hatte ich mir das nicht vorgestellt", Lesung mit Maria Uleer

12 bis 18 Uhr, Klosteranlage Seligenthal: Weihnachtsmarkt

15 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Die Werkstatt der Schmetterlinge", Lesung mit Musik

16 Uhr, Friedenskirche Kaldauen: Offenes Adventssingen

ab 16 Uhr, Trauerhalle auf dem Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Gedenken an verstorbene Kinder

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

17 Uhr, St. Servatius: Orgelkonzert mit Johannes Geffert aus Köln

19.45: Uhr, St. Servatius Jugendkomplet


Montag, 12. Dezember:

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

 

Der Tag heute:

Sonntag, 11. Dezember, der 346. Tag in 2016

Wetter: Regen möglich.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.23 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.46 Uhr
Monduntergang morgen: 5.51 Uhr

Heilige und Namenstage: David (von Himmerod, Mönch und Mystiker, um 1100 in Florenz geboren, um 1134 ausgesandt, um mit Bernhard von Clairvaux die Zisterzienser Abtei Kloster Himmerod in der Eifel zu gründen, starb dort 1179, Patron der Mütter).

Geburtstag: Hector Berlioz (1803-1869), französischer Komponist ("Symphonie fantastique"); Robert Koch (1843-1910), Arzt, Begründer der modernen Bakteriologie, Nobelpreis 1905 für Medizin; Max Born (1882-1970), Mathematiker und Physiker, Nobelpreis 1954 für seine Grundlagenforschung in der Quantenmechanik; Carlo Ponti (1911-2007), bedeutender italienischer Filmproduzent (Federico Fellinis "La Strada", David Leans "Doktor Schiwago", King Vidors "Krieg und Frieden", Claude Chabrols "Der Frauenmörder von Paris" oder Michelangelo Antonionis "Blow Up" sowie "Zabriskie Point"), heiratete 1957 die von ihm sieben Jahre zuvor als 16-jährige entdeckte Sofia Villani Scicolone, für die er den Künstlernamen Sofia Loren erfand; Val Guest (1911-2006), britischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing", "Dolche in der Kasbah", "Casino Royale"); Jean Marais (1913-1998), französischer Schauspieler ("Der Graf von Monte Christo", "Fantomas"); Alexander Solschenizyn (1918-2008), russischer Schriftsteller ("Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Archipel Gulag"), Literaturnobelpreis 1970, vom kommunistischen Regime als Dissident verfolgt; Heinz Schenk (1924-2014), Schauspieler und Showmaster, schwenkte im "Blauen Bock" über 134 Folgen und 21 Jahre den Bembel; Jean-Louis Trintignant (1930), französischer Schauspieler ("Und immer lockt das Weib"), sein Onkel Maurice gewann einst 1954 die 24 Stunden von Le Mans; Brenda Lee (1944) amerikanische Country- und Rock'n'Roll-Sängerin ("Sweet Nothin's", "I'm Sorry"); Booker T. Jones (1944), amerikanischer Frontmann von "Booker T. & MGs", schrieb für Otis Redding's "I Love You More Than Words Can Say"; Jarno Saarinen (1945-1973), finnischer Motorradrennfahrer ("Der fliegende Finne") und Weltmeister, starb in Monza bei einem Zusammenstoß mit Renzo Pasolini, der das Unglück ebenfalls nicht überlebte; weil er Saarinen-Fan war, gab der Vater des Formel-1-Piloten Jarno Trulli seinem Sohn den völlig unitalienischen Vornamen; Teri Garr (1949), amerikanische Schauspielerin ("Unheimliche Begegnung der dritten Art", "Mr. Mom"); Christina Onassis (1950-1988), in New geborene millionenschwere griechische Reederstochter; Susan Seidelman (1952), amerikanische Regisseurin ("Susan verzweifelt gesucht"); Dominic Raacke (1958), Schauspieler ("Tatort"); Denise Biellmann (1962), ehemalige schweizerische Eiskunstläuferin, Weltmeisterin 1981; Claudia Kohde-Kilsch (1963), Tennisspielerin, zur aktiven Zeit vor allem im Doppel mit Helena Sukova absolute Weltspitze und zeitweise Weltrangliste Nummer 2 hinter Martina Navratilova/Pam Shriver; mit Steffi Graf Bronze bei Olympia in Seoul 1988; im Einzel im September 1985 Weltrangliste 4, zwei Gran-Slam-Siege.

Todestag: 1979: Carlo Schmid, der SPD-Politiker, der als Mitglied des Parlamentarischen Rates maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung des Grundgesetzes hatte und von 1949 bis 1966 Bundestagsvizepräsident war, stirbt 83-jährig in Bonn; 1993: Paul Mebus, der Fußballnationalspieler des 1. FC Köln, Weltmeister 1954, später auch Trainer von Troisdorf 05 und der TuRa Hennef, stirbt 73-jährig; 1998: Max Streibl, der bayrische CSU-Politiker und bayerische Ministerpräsident stirbt 66-jährig in München; 2012: Ravi Shankar, der indische Musiker (Sita) und Komponist, Vater der amerikanischen Soul- und Jazzsängerin Nora Jones, stirbt 92-jährig in San Diego; 2015: Gaston Salvatore, der in Valparaiso geborene Dramatiker und Schriftsteller mit chilenischen Wurzeln, angeheirateter Neffe des 1973 vom Militär blutig gestürzten Staatspräsidenten Salvador Allende, zu "68er-Zeiten" Weggefährte Rudi Dutschkes, später mit Hans Magnus Enzensberger Herausgeber der Zeitschrift "TransAtlantik", stirbt 74jährig in Venedig; der SPIEGEL hatte ihn im November 1983 auf ungewöhnlichste Weise attackiert, als "Papagallo der Prominenz" geschmäht und über seine Bücher geätzt: "Bereits ein äußerst sparsames Blättern genügt, und man ruht in Morpheus' Armen wie ein Stein."

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 775 Jahren - 11. Dezember 1241
Zu weit hatten sie es ja nicht: Die Mongolen überschreiten die Oder. Im Jahr zuvor hatten sie sich Kiew einverleibt, jetzt überrennen die Horden die deutsch-polnischen und ungarisch-österreichischen Heere. Übel sieht es aus für das politisch zerrüttete und schlecht aufgestellte Europa. Doch Groß-Khan Ögödei wird vom göttlichen Herrscher vorzeitig abberufen und Feldherr Batu Khan, Erbe des ältesten Sohnes Dschingis Khan, bläst zum Rückzug, um in Südrussland an der Nachfolgewahl teilzunehmen.

Vor 210 Jahren - 11. Dezember 1806
Der Friede von Posen: Nach der Niederlage Preußens gegen Frankreich in der Doppelschlacht von Auerberg und Jena schließt Sachsens Kurfürst Friedrich August III. Frieden mit Napoleon. Vier Tage später erfolgt der Beitritt zum Rheinbund.

Vor 90 Jahren - 11. Dezember 1926
Finale bei der ersten Tischtennis-WM: In London gewinnt Ungarn gegen Österreich. Die Briten hatten 1880 den schnellen Sport mit dem kleinen Ball aus Indien importiert. 1902 wurde mit der "English Table Tennis Association" der weltweit erste Tischtennis-Verband gegründet. Der Deutsche Tischtennisbund kam 1925. Seit 1988 ist "Table Tennis" olympisch.

Vor 75 Jahren - 11. Dezember 1941
Nachdem die Vereinigten Staaten als Antwort auf den japanischen Angriff auf Pearl Harbor dem Aggressor den Krieg erklärt haben, tun dies nun Japans Verbündete: Das nationalsozialistische Deutsche Reich und Italien. Der Krieg ist endgültig ein Weltkrieg.

Vor 70 Jahren - 11. Dezember 1946
Die Vereinten Nationen gründen in New York das Weltkinderhilfswerk UNICEF. Die ersten Aktionen gelten den Kindern im Nachkriegseuropa.

Vor 35 Jahren - 11. Dezember 1981
Bereits von seiner schweren Krankheit gezeichnet, verliert der große Muhammad Ali im "Drama auf den Bahamas" den letzten Boxkampf seiner Karriere gegen Trevor Berbick nach Punkten. Auf ewig k.o. geht der zwischenzeitlich heftig kriminelle Berbick 25 Jahre später in einem unerwarteten Kampf gegen seinen machetenbewaffneten Neffen (20) und einen weiteren Gewaltkumpanen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 11. Dezember 1916
Ein 10-jähriger Junge rettet seinen 6-jährigen Bruder, der in den Mühlengraben gefallen war, durch beherztes Nachspringen vom Tode des Ertrinkens. (Kreisblatt) Foto: Mühlengraben, Auf der Kälke.

Vor 100 Jahren - 11. Dezember 1916
Verkaufsoffene Dezember-Sonntage in Siegburg. Am 10. war so einer und tags drauf schreibt das Kreisblatt: "Am gestrigen Sonntage, mit 7 Uhr Abendschluß, war lebhafter Verkehr in der Stadt. Auch in diesem Jahre wird das liebe Christkind kommen und in der Heimat, wie auch die Lieben draußen im Felde mit neuen Hoffnungen erfüllen. Und damit den Kindern und durch die Kinder wieder ein Freudenstrahl aufzuckt, soll eine Gabe nicht fehlen, wenn auch viele Eltern bitteres Weh empfinden in der Erinnerung an die Zeit von einst und heute. Die Läden in unserer Stadt sind reich ausgestaltet und strahlen abends im Lichterglanz. Der Kriegszeit entsprechend findet der Käufer zahlreiche schöne und nützliche Sachen für Jung und Alt."

 
 
Vor 100 Jahren - 11. Dezember 1916

Im Reservelazarett Michaelsberg fand zur Unterhaltung der Verwundeten eine musikalische Veranstaltung statt, zu der namhafte Künstler aus Köln unter Leitung des Herrn Christoph Gehly sich eingefunden hatten. Das Konzert hatte stärksten Beifall bei seinen den großen Unterhaltungsraum füllenden Zuhörern, die sich aus den zahlreichen Verwundeten und den übrigen Lazarettangehörigen zusammensetzten. Foto: Verwundete Soldaten und Pflegepersonal an der Treppe zur Abteikirche, welche damals noch aus Richtung Torbogen zum Portal führte.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1921

"Bei der Viehzählung am 1. Dezember wurden im hiesigen Stadtbezirk 1.245 Viehhaltende Haushaltungen (gegen 1.337 am 1. Dezember 1920) gezählt, 136 (154) Pferde, 1 Maulesel, 3 Esel, 149 (186) Stück Rindvieh, 15 (6) Schafe, 309 (350) Schweine, 755 (728) Ziegen, 8.179 (7.128) Stück Federvieh, darunter 159 (142) Gänse, 70 (72) Enten, 7.936 (6.937) Hühner und 14 (27) Truthühner, 84 Bienenstöcke." Foto: Einer der drei Esel gehört dem Siegburger Krankenhaus, mit dem Anfang der 1920-er Jahre ein kleinwüchsiger Mitarbeiter, in der Stadt als "Robertchen" bekannt, Besorgungen für das Hospital erledigt und Güter im kleinen Leiterwagen transportiert.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
Montag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
 

Kinoprogramm Sonntag 11. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 14:30 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 17 Uhr, 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr
Sing: 14 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arrival: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Deepwater Horizon: 23 Uhr
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Die Weihnachtsgeschichte in einer Inszenierung der Augsburger Puppenkiste: 11 Uhr
Findet Dorie: 11:30 Uhr
Florence Foster Jenkins: 20:15 Uhr
Office Christmas Party: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 12:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3D: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr
Sing 3D: 11:15 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Sing: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:45 Uhr
Sully: 20:45 Uhr
Tini: Violettas Zukunft: 12:15 Uhr
Trolls: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Underworld: Blood Wars 3D: 18:45 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344