Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Dezember 2016  
 
Siegburger Ehrenamtler im Rathaus ausgezeichnet

Sie tun, machen, helfen

Siegburg Ehrenamtskarte für verdiente Ehrenamtler - wer bekam die goldenen Kärtchen 2016?

Beginnen wir mit Marlene Böse, die Sie unten in der Bildmitte sehen. Seit fast 30 Jahren Mitglied in der AWO, schon seit 2000 in der Begegnungsstätte aktiv, seit 2011 leitet sie die Geschäftsstelle der Arbeiterwohlfahrt. Sie organisiert Tages- und Urlaubsreisen, die Weihnachts- und Karnevalsfeiern. Zudem ist sie Kassiererin im Karnevalskomitee Wolsdorf und Vorsitzende des Eifelvereins, Ortsgruppe Siegburg.

Fahren wir fort mit Helga Eder-Schwarzhaupt, vorne links. Ehrenhaft liest sich die Liste, die ihre Ehrenämter beschreibt: "30 Jahre die Seniorengruppe der ev. Kirchengemeinde Siegburg geleitet, Besuchsdienste durchgeführt, Vorträge organisiert, selbst referiert, sich um kurzweilige Programme gekümmert, zusätzlich im Kirchenkreis aktiv gewesen, Mitarbeit im Presbyterium, engagiert in der Frauenarbeit."

Elke Bröl sehen Sie stehend neben Bürgermeister Franz Huhn. Sie leitet seit 2007 die Altentagesstätte Liebfrauen Kaldauen, kümmert sich um die hier stattfindenden Treffen, organisiert Vorträge, Theaterstücke, Bustouren. Sie begleitet die Senioren zum Seniorentanzcafé oder zu Aktivitäten des Seniorenprogramms. Zwei sehr betagten Damen, die fast blind sind, hilft sie mit dem Papierkram und beim Einkauf. 2013 absolvierte sie eine Ausbildung zur Demenzbetreuerin, kümmert sich um 69-jährige demente Dame im Haus zur Mühlen.

Neben ihr steht Friedel Kaffer, der Tag des Ehrenamtes, der 5. Dezember, ist ihr Geburtstag, sie wurde gerade 82 Jahre jung. Kaffer ist seit fast 40 Jahren Mitglied im DRK, leitet den Seniorentreff seit der Gründung 1987. Im Henry-Dunant-Haus ist Bingo, Gesang oder Gymnastik angesagt. Einmal im Monat stellt sie einen Halbtagesausflug auf die Beine, sie ist immer auch tatkräftig bei der Schifffahrt für Menschen mit Behinderung dabei. Andere Senioren begleitet sie zur großen Karnevalssitzung der Stadt in die Rhein-Sieg-Halle.

Den einzigen Herrn in der Runde der Ausgezeichneten werden unsere Leser kennen, wir haben ihn unlängst porträtiert. Günter Körner, 78 Jahre alt, ist seit 10 Jahren für die Aktiven Senioren der Johanniter als Fahrer tätig, bringt Senioren zum Arzt, begleitet sie teilweise bis in die Praxis, chauffiert, wenn auf dem Friedhof die Blumen gegossen werden müssen. Einkäufe bringt er den Klienten ins Haus. Zurzeit ruht sein Ehrenamt, weil er Probleme mit dem Fuß hat - gute Besserung!

Oben rechts Birgit Binte-Wingen von der Freiwilligenagentur.

 
 
Fahrplanwechsel im VRS

Das ändert sich

Siegburg. Am morgigen Sonntag, 11. Dezember, wird der diesjährige Fahrplanwechsel im ÖPNV vollzogen. Die wichtigsten Änderungen im Busliniennetz für Siegburg: Linie 509 fährt im Stadtteil Zange ab der Haltestelle "Lindenstraße" über die neue Linienführung mit neuem Halt am "Gewerbegebiet Zange", "Industriestraße" und "Wilhelmstraße". Aus Richtung Nordfriedhof wird nach der Haltestelle "Zum Hohen Ufer" die Haltestelle "Industriestraße" angefahren, bevor es zum Bahnhof geht.

Die Linien 556 und 557 von und nach Lohmar bekommen eine zusätzliche Haltestelle "Aulgasse". Die Haltestelle "Johannesstraße" entfällt.

Auf der Linie 502 wird die Haltestelle "Am Turm" in Richtung Gewerbegebiet verlegt. Zusätzlich wird in Richtung Bahnhof eine Haltestelle "Hans Alfred Keller-Schule" eingerichtet. Die Haltestelle "Wilhelm-Ostwald-Straße" entfällt.

Die Haltestelle "Wilhelm-Ostwald-Straße" für die Linie 527 rückt vor das JobCenter. Wer sich weiter informieren möchte, klickt den Link.

» mehr

 
 
Offenes Adventssingen in der Friedenskirche

Jingle Bells in Kaldauen

Siegburg. Was haben "Jingle Bells", "Macht hoch die Tür" und "Dicke rote Kerzen" miteinander zu tun? Neben anderen bekannten Liedern werden Sie am Nachmittag des dritten Advents beim ersten "Offenen Adventssingen" um 16 Uhr in der Friedenskirche in Kaldauen - begleitet von Klavier, Orgel und Akkordeon - erklingen.
Ute Cron-Böngeler, Chorleiterin der Gemeinde, hat mit dem Organisten Oliver Schweizer und Pfarrer Martin Kutzschbach ein musikalisches Paket geschnürt, das es in sich hat. Adventliches und Weihnachtliches, Kirchenlieder und "Weihnachtsschlager", für alle Geschmäcker und Altersstufen ist etwas dabei. Alle sind herzlich willkommen und danach eingeladen zum gemütlichen Miteinander im Adventscafé mit Kinderpunsch und Glühwein. Der Eintritt ist frei.

 
 
"So hatte ich mir das nicht vorgestellt"

Lesung im Pumpwerk

Siegburg. Maria Uleer liest morgen um 11 Uhr im Pumpwerk (Bonner Straße 65) aus ihren Kurzgeschichten unter dem Thema "So hatte ich mir das nicht vorgestellt". Heiteres, Skurriles, Leidenschaftliches und Abgründiges wechseln in ihren Texten einander ab.
Zwischenmenschliche Beziehungen werden - oft mit einem Augenzwinkern - auf den Prüfstand gestellt.

Maria Uleer wurde 1945 in dem kleinen westfälischen Dorf Dreierwalde geboren. Nach dem Studium der Anglistik und Romanistik in Tübingen, München, Lausanne und Bonn folgten zehn Jahre Schuldienst. Seit ihrer Promotion über Fachsprache in spanischen Tageszeitungen unterrichtete sie als Lehrbeauftragte für Spanisch an der Universität Bonn.

 
 
Kartenverkauf für Braschosser Sitzung startet

Morgen im "Turm"

Siegburg. Gemeinsame Karnevalssitzung des Braschosser Turnvereins und des Männersangvereins am 11. Februar 2017. Der Kartenvorverkauf startet morgen um 17 Uhr in der Gaststätte "Zum Turm" in Schreck.

 
 
Fabian Schiller gewinnt Sportwagen-Rennen in Japan

Einstand nach Maß

Siegburg. Besser hätte die Asien-Tournee von Fabian Schiller, Mitglied des AMC Siegburg, nicht beginnen können. Beim Vier-Stunden-Rennen auf dem Fuji International Speedway setzte sich der erst 19-jährige Nachwuchsrennfahrer zusammen mit seinen beiden Teamkollegen in der LMP2-Klasse erfolgreich gegen die Konkurrenz durch. In seinem Rennabschnitt eroberte der Oreca-Judd, so der Name des Autos, die Gesamtführung und gab sie bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr ab.

Nachdem er bereits in seinem Premierenjahr die Renault Sport Trophy gewonnen hatte, nutzte der Sohn des Siegburger Unternehmers Hardy Schiller die Chance, um über den Winter weitere Erfahrung in der Sportwagen-Szene zu sammeln und so seinem großen Ziel, einem Start bei der 24 Stunden von Le Mans, ein Stück näher zu kommen. Mit Unterstützung seines ehemaligen Marc VDS-Teamchefs und Förderers Marc van der Straaten gelang es ihm, einen Platz in dem erfolgreichen Schweizer Team Race Performance zu ergattern und im Dezember und Januar die Rennen der Asian Le Mans Series zu bestreiten.

Fotos: Asian Le Mans Series/9tro-Media

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Weihnachtsmarkt Seligenthal

Samstag, 10. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 16 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Fotoausstellung "Vielfalt im Augenblick"

11 bis 16 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

11 bis 18 Uhr, Keramikatelier Hasenberg, Kaiserstraße 130: "Prima Pötte, Punsch und Plätzchen"

11 bis 21 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

12 bis 14.30 Uhr, "Am Stadion": Tag der offenen Tür an der neuen Flüchtlingsunterkunft

12 bis 15 Uhr, St. Servatius: Die Schatzkammer hat geöffnet

15 bis 21 Uhr, Klosteranlage Seligenthal: Weihnachtsmarkt (Foto)

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Vernissage der Ausstellung "Sanft und schroff - Landschaften! Landschaften?" von Mane Hellenthal und Susanne Maurer

17 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Adventskonzert

19 Uhr, Cineplex am Bahnhof: Opern-Liveübertragung aus der Metropolitan Opera in New York: "L'amour de loin"

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band Nazareth

20 Uhr, Stadtmuseum: Schubertiade in der Klassikreihe Resonanzen mit Violinistin Hellen Weiß und dem Pianisten Benjamin Moser

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Tanztheater "Zwischen Schabernack und Sinnlichkeit"

22 Uhr, Casbah Club, Zeithstraße 100: Saturday Night Club


Sonntag, 11. Dezember:

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10.30 bis 14.30 Uhr, St. Servatius: Die Schatzkammer hat geöffnet

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: "So hatte ich mir das nicht vorgestellt", Lesung mit Maria Uleer

12 bis 18 Uhr, Klosteranlage Seligenthal: Weihnachtsmarkt

15 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Die Werkstatt der Schmetterlinge", Lesung mit Musik

16 Uhr, Friedenskirche Kaldauen: Offenes Adventssingen

ab 16 Uhr, Trauerhalle auf dem Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Gedenken an verstorbene Kinder

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

17 Uhr, St. Servatius: Orgelkonzert mit Johannes Geffert aus Köln

19.45: Uhr, St. Servatius Jugendkomplet

 

Der Tag heute:

Samstag, 10. Dezember, der 345. Tag in 2016

Wetter: Viel zu mild.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.06 Uhr
Monduntergang morgen: 4.32 Uhr

Heilige und Namenstage: Angelina ("die Engelgleiche", albanische Äbtissin, starb 1510 in Serbien); Bruno (Brun, Abt in Rommersdorf, starb 1236); Gregor (der III., Papst, starb 736 in Rom), auch: Georg; Johann; Jürgen.

Geburtstag: Ernest Shepard (1879-1976), englischer Illustrator, schuf die Zeichnungen zu "Pu der Bär" ("Winnie The Pooh") und "Wind in den Weiden"; Nelly Sachs (1891-1970), deutsch-schwedische Schriftstellerin ("Zeichen im Sand"), Literaturnobelpreis 1966 zusammen mit Samuel Agnon, ein Jahr zuvor Friedenspreis des Deutschen Buchhandels; Christine Brückner (1921-1996), Schriftstellerin ("Jauche und Levkojen", "Nirgendwo ist Poenichen"); Georg Stefan Troller (1921), österreichischer Schriftsteller ("Personenbeschreibung"), Drehbuchautor, Fernsehjournalist ("Pariser Journal"), Regisseur und Dokumentarfilmer; setzte mit subjektivem Befragungs- und eindringlich-packendem Sprech- und Betonungsstil Maßstäbe; Jorge Semprun (1923-2011), spanischer Schriftsteller ("Die große Reise"), Kämpfer der Resistance und gegen das Franco-Regime, von ihm stammen auch die Drehbücher zu Filmen wie "Z" (Constantin Costa-Gravas), "Stavisky" (Alain Resnais) oder der "Affäre Dreyfus" (Yves Boisset); Dan Blocker (1928-1972), amerikanischer Schauspieler, der dicke "Hoss" in "Bonanza"; Tommy Rettig (1941-1996), amerikanischer Schauspieler und Kinderstar, spielte von 1954 bis 1957 den "Jeff Miller" in "Lassie"; Peter Sarstedt (1942), in Indien geborener britischer Musiker und Sänger, landete 1969 einen Welterfolg: "Where Do You Go To (My Lovely)"; Susan Dey (1952), amerikanische Schauspielerin ("LA Law"); Cornelia Funke (1958), Kinder- und Jugendbuchautorin ("Wilde Hühner", "Tintenwelt"-Trilogie); Jennifer Nitsch (1966-2004), Schauspielerin ("Allein unter Frauen", "Der Schattenmann"), starb in München an den Folgen eines Fenstersturzes; Andrea Henkel (1977), ehemalige Biathletin und Olympiasiegerin; Neven Subotic (1988), serbischer Nationalspieler bei Borussia Dortmund, kam 1990 als Flüchtling mit Eltern und Schwester in den Schwarzwald, entging einer Abschiebung nur durch zwischenzeitlichen Umzug in die USA, engagiert sich heute außergewöhnlich durch weltweite Projekte mit einer eigenen Stiftung ("Kinderlachen") für Kinder in Not; Shoya Tomizawa (1990-2010), japanischer Motorradpilot, starb beim Großen Preis von San Marino an einem 5. September, als er in einer schnellen Rechtskurve stürzte und von Scott Redding und Alex De Angelis überrollt wurde, verstarb Stunden später im Krankenhaus von Riccione; zum Start der Saison hatte er den ersten Moto2-Grand Prix beim Rennen in Katar gewonnen.

 

Alfred Nobel

Todestag: 1869: Algernoon Blackwood, der englische Autor, perfekter Beschreiber des Schreckens, Meister der subtilen Schilderung unheimlicher Stimmungen, stirbt 82-jährig in Shooter's Hill, zu seinen Gänsehaut-Werken zählen "Die Weiden" , "Der Griff aus dem Dunkeln", "Der Tanz in den Tod" und "Rächendes Feuer"; 1889: Ludwig Anzengruber, der österreichische Schriftsteller ("Der Meineidbauer") stirbt 50-jährig in Wien; 1896: Alfred Nobel, der schwedische Chemiker und Erfinder (355 Patente), Stifter des Nobelpreises, stirbt 63-jährig im ligurischen Sanremo (San Remo); 1909: Red Cloud, der Indianerhäuptling, als Anführer der Bad Faces, militanter Oglala-Lakota, einer der führenden militärischen und politischen Köpfe der Prärie-Indianer, stirbt 87-jährig im Pine-Ridge-Reservat South Dakota; Machpiya-luta war sein indianischer Name, ab 1870 hatte er sich Frieden eingesetzt; 1936: Luigi Pirandello, der italienische Schriftsteller und bedeutende Dramatiker ("Sei personaggi in cerca d'autore" - "Sechs Personen suchen einen Autor") stirbt 69-jährig in Rom; 1959: Henri Vidal, der französische Schauspieler ("Das Boot der Verdammten", "Die Mausefalle") stirbt 40-jährig in Paris; 1967: Otis Redding, der amerikanische Soulsänger ("Dock oft he Bay") stirbt 26-jährig bei einem Flugzeugabsturz nahe Wisconsin; 2002: Ian MacNaughton, der schottische Regisseur ("Wild Things", "Without a Trace") und Produzent von "Monty Phyton" stirbt 77-jährig in München; 2006: Augusto Pinochet, der chilenische General und Staatsterrorist, der sein Land von 1973 über Jahrzehnte als blutige Militärdiktatur und Folterstaat führte, stirbt, sinnigerweise am Internationalen Tag der Menschenrechte, 91-jährig in Santiago; lange hatte die Justiz Verfahren verschleppt und den Unhold für verhandlungsfähig erklärt; Chiles demokratische Präsidentin Veronica Michelle Bachelet Jeria, als Kinderärztin zwischenzeitlich selbst KZ-Opfer Pinochets, verweigerte die von Militärs geforderte dreitägige Staatstrauer; am Grab Pinochets heben dessen Gesinnungsfreunde die Hand zum Hitlergruß; 2010: Rüdiger Proske, der TV-Journalist und Autor, Mitbegründer von "Panorama" in der ARD, stirbt 93-jährig in Hamburg; 2013: James Hall, der amerikanische Jazz-Gitarrist, von Kritikern ob des "wohl natürlichsten" Klangs einer elektrischen Gitarre gelobt, stirbt 83-jährig in Buffalo/New York; 2014: Ralph Giordano, der Journalist, Dokumentarfilmer und Schriftsteller ("Die Bertinis") stirbt 91-jährig in Köln; die Kreisstadt Siegburg hatte eine ganz besondere Beziehung zu dem vier Jahrzehnte in der Domstadt lebenden Publizisten, der sich 1944/45 aufgrund seiner jüdischen Mutter in einem Hamburger Keller vor den Nazis verstecken musste - 2006 gewann er den Rheinischen Literaturpreis Siegburg: Ausgezeichnet wurde Giordano für sein Buch "Ostpreußen adé. Reise durch ein melancholisches Land", auf 368 Seiten setzt er sich mit der Problematik des Heimatverlusts auseinander, zeichnete mit profundem Wissen ein melancholisches und gleichermaßen realistisches Stimmungsbild.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 115 Jahren - 10. Dezember 1901
Eine seltsame Vorschrift wird während des Kulturkampfes unter Federführung von Reichskanzler Otto von Bismarck als § 130a in das Strafgesetzbuch eingefügt: Der Kanzelparagraph. Er untersagt Geistlichen, in ihren Predigten politische Ereignisse zu kommentieren. Das ist die rechte Steilvorlage für die Nazis und ihren braunen Terror, die von der mit bis zu zwei Jahren Zuchthaus oder Festungshaft bewehrten Knüppelvorschrift gerne und ausgiebig Gebrauch machen. Erst 1953 wird die Schweigevorschrift mit einer Strafrechtsreform getilgt.

Vor 115 Jahren - 10. Dezember 1901
Am 5. Todestag Alfred Nobels wird der Friedensnobelpreis erstmals verliehen. Er ist der einzige Nobelpreis, der in Oslo überreicht wird. Verleihungsort der anderen Nobelpreise ist Stockholm. Der Premieren-Nobelpreis 1901 wird geteilt und geht an Henry Dunant, Gründer des Roten Kreuzes, und an Frédéric Passy, Gründer der französischen Friedensgesellschaft. Als erste Frau erhält ihn 1905 Bertha von Suttner ("Die Waffen nieder!").

 
 
Vor 45 Jahren - 10. Dezember 1971

Bundeskanzler Willy Brandt wird in Oslo für seine Ostpolitik mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Nach Gustav Stresemann (1926, für die Aussöhnung mit Frankreich), Ludwig Quidde (1927, für sein Engagement in der deutschen Friedensbewegung) und Carl von Ossietzky (1935, der pazifistische Schriftsteller erhielt den Preis während der Haft im Konzentrationslager zugesprochen) ist er der vierte Deutsche, der diese Anerkennung erhält. Brandts unter dem Motto "Wandel durch Annäherung" stehende Ostpolitik leitete die Aussöhnung mit Polen und der Sowjetunion ein, der deutsch-sowjetische Vertrag gilt als Basis der "Entspannungspolitik". Vor der Unterzeichnung des Warschauer Vertrages 1970 kniete Brandt am Mahnmal für die Opfer des Warschauer Gettos nieder und lieferte ein Bildmotiv mit außergewöhnlicher Symbolkraft in der deutschen Nachkriegsgeschichte, wie später nur noch Helmut Kohl - Hand in Hand - mit Frankreichs Präsident Francois Mitterand auf den Gräberfeldern von Verdun. Foto: Brandts Kniefall am Warschauer Denkmal als SPIEGEL-Titelgeschichte im Dezember 1970.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1916
Am Freitag, den 15. und Samstag, den 16. d. Mts. findet vormittags von 8 Uhr ab auf dem hiesigen Markte Verkauf von holländischen Zwiebeln statt. Der Preis beträgt für den Zentner 25 Mk. und im Kleinverkauf 26 Pfennig das Pfund. Abgabe erfolgt nur an Siegburger. Siegburg, der Bürgermeister Plum.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1916

Die regelmäßig für den zweiten Mittwoch im Monat angesetzte Stadtverordneten-Versammlung fällt in diesem Monate wegen zu geringem Beratungsmaterial aus. (Kreisblatt) Foto: Bleibt am Dezember-Mittwoch leer - Sitzungssaal im Erdgeschoß des Rathauses in der Mühlenstraße. Das Gebäude wurde am 28. Dezember 1944 bei einem Bombenangriff zerstört.

Vor 95 Jahren - Dezember 1921
"Des Wiederholten sei darauf hingewiesen, daß Fuhrwerke und Radfahrer beim Befahren der Straßen stets die rechte Seite der Fahrbahn einzuhalten haben und daß nach eingetretener Dunkelheit die Fuhrwerke u. Fahrräder zu beleuchten sind." (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1921

Infolge des ständig gestiegenen Wertes des Goldes und des Silbers sind die gegenwärtigen Preise für die Orden und Ehrenzeichen, soweit sie von den Besitzern bzw. nach derem Ableben von den Hinterbliebenen käuflich erworben werden, vom 1. Dezember an um 100 Prozent erhöht worden. Foto: Ordenbrust - Siegburgs seinerzeitiger Oberbrandmeister Vogelbacher.

 
 
Vor 25 Jahren - 10. Dezember 1991

Noch einmal: Der Entwurf des Bebauungsplanes für die Verlängerung der Theodor-Heuss-Straße durch das sogenannte Minoriten-Viertel wird - leicht verändert - erneut öffentlich ausgelegt. Dies beschließt der Stadtrat. Neu: Die geplante Tiefgaragenein- und -ausfahrt liegt nicht mehr auf der Fläche Kronprinzenstraße 2. Die neue Trasse soll den vom Kaufhof zur Johannesstraße fließenden Verkehr von der Kaiserstraße, die als Fußgängerzone geplant ist, abziehen. Dagegen laufen Anwohner Protest. Die Stadtverwaltung erklärt: "Das Minoritenviertel ist ein durch Verkehr vorbelastetes Gebiet in Stadtkernrandlage. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung kann nicht dazu führen, daß diese Lagen gegen die Interessen der Allgemeinheit in Ruhezonen umgewandelt werden, und daß jede notwendige Stadtentwicklung verhindert wird." Foto: Kronprinzenstraße 1994 an der heutigen Einmündung der verlängerten Theodor-Heuss-Straße.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23
Sonntag:
Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
 

Kinoprogramm Samstag 10. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 17 Uhr, 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr
Sing: 14 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arrival: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Deepwater Horizon: 23 Uhr
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Doctor Strange 3D: 23 Uhr
Findet Dorie: 11:30 Uhr
Florence Foster Jenkins: 20:15 Uhr
Office Christmas Party: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 12:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3D: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr
Sing 3D: 11:15 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sing: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:45 Uhr
Sully: 20:45 Uhr
Tini: Violettas Zukunft: 12:15 Uhr
Trolls: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Underworld: Blood Wars 3D: 18:45 Uhr, 23 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344