Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Dezember 2016  
 
Mittelalterkonzert heute im Museum

"Triskilian" spielt auf uralten Instrumenten

Siegburg. Es sind noch Karten da für das Konzert im Rahmenprogramm des Mittelaltermarkts. Heute Abend, 20.30 Uhr, spielt die Gruppe "Triskilian" im Siegburger Stadtmuseum am Markt. Karten kosten 16 Euro, ermäßigt 13 Euro.

Durch Spielfreude und den Einsatz vieler historischer Instrumente (Schlüsselfidel, Harfe, Drehleier, Sackpfeife, Flöten, Schalmei, Cister und verschiedenste Perkussion) hauchen die Akteure der Musik aus dem Mittelalter neues Leben ein. Das Ensemble legt bei der Interpretation besonderen Wert darauf, die Mystik und Lebendigkeit dieser frühen Klänge in die heutige Zeit zu transportieren.

 
 
Feuerwehr mehrere Stunden "Am Brauhof" im Einsatz

Brand in der Toilette

Siegburg. Mehrere Stunden in der vergangenen Nacht war die Feuerwehr mit einem größeren Aufgebot "Am Brauhof" in der Innenstadt im Einsatz. Anwohner hatten über deutlichen Brandgeruch im Treppenhaus geklagt. Die Informationslage für die Feuerwehr deutete zu Beginn auf eine Gefahr für Leib und Leben der Menschen im Haus hin, Sirenenalarm wurde ausgelöst, mit dem die ehrenamtlichen Kräfte gerufen werden.

Tatsächlich nahmen auch die Wehrleute den Geruch wahr. Nach eingehender Kontrolle mit der Wärmebildkamera, Entfernung von Deckenkonstruktionen und Befragung der Mietparteien fanden sie jedoch keinen Brandherd. Da ein Großteil der Immobilie mit zu diesem Zeitpunkt geschlossenen Praxen beleget ist, wurde an Fenstern und Balkonen, auch mit der Hilfe des Teleskopmasts und Steckleitern, gefahndet. Alle sichtbaren Räume waren rauchfrei.

Des Rätsels Lösung dann am Morgen: Bei Öffnung des Juweliergeschäftes stellte dessen Besitzer fest, dass es im Laufe der Nacht in seiner fensterlosen Toilette gebrannt hatte. Die Ursache ist unbekannt.

 
 
"Europäische Energie- und Klimaschutzkommune"

Neues Ortsschild

Siegburg. Die Stadt Siegburg hat vor vier Jahren entschieden, sich an einem europaweiten Vergleich der Kommunen zu beteiligen. Beim "European Energy Award", kurz eea, stehen die Energiepolitik sowie der Umwelt- und Klimaschutz auf dem Prüfstand. Wie gut ist Siegburg bei diesen Themen aufgestellt?
So gut, dass Minister Johannes Remmel (l.) nun dieses "Ortsschild" an Thomas Schmitz und Thomas Zwingmann vom Siegburger Umweltamt und der Siegburger Verbraucherzentrale/Energieberatung übergab. Vier Jahre haben Schmitz und Zwingmann sowie ihr vielköpfiges "E-Team" im Rathaus für die Auszeichnung gearbeitet, jetzt darf sich Siegburg offiziell "Europäische Energie- und Klimaschutzkommune" nennen.
Die erfolgreiche Prüfung fand im Frühjahr statt (wir berichteten). Überdurchschnittlich schnitt Siegburg bei der Mobilität ab, dabei ging es u.a. um das Radwegenetz, Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer, ausreichende und gut beleuchtete Abstellmöglichkeiten für Velos.

Auch das Energiemanagementsystem der Immobilienwirtschaft wurde herausgehoben. In einer Datenbank erfasst die Stadt jeden Monat sämtliche Strom-, Wasser- und Gasverbräuche in ihren Gebäuden als Grundlage zu deren Reduzierung.

Wer gehörte außer Schmitz und Zwingmann zum E-Team? Daniel Schreiter (Leiter Immobilienmanagement und Baubetrieb), Elisabeth Hertel (Kommunale Mobilitätsmanagerin), Jochen Döring (Abteilungsleiter Planung), Christoph Schwamborn, (Stadtbetriebe Siegburg AöR), Julia Oberdörster (Umweltberaterin der Verbraucherzentrale) und Ute Kepenc (Zentrale Vergabestelle).

 
 
Morgen können Sie gucken kommen

Flüchtlingsunterkunft "Am Stadion"

Siegburg. Tag der offenen Tür morgen, 10. Dezember, in der neuen Flüchtlingsunterkunft "Am Stadion". Bürgermeister Franz Huhn informiert um 12 Uhr über die allgemeine Situation der Flüchtlinge in Siegburg und in den neu errichteten Gebäuden (Foto). Daran schließen sich bis 14.30 Uhr Führungen an.

Der Besichtigungstermin für die Unterkunft "Am Kannenofen" ist für den 14. Januar 2017, ebenfalls 12 bis 14.30 Uhr, vorgesehen.

 
 
Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche

Atmosphäre in Seligenthal

Siegburg. Geräucherte Forellen, Stockbrot am Lagerfeuer der Pfadfinder, handgemachte Holzarbeiten, Ponyreiten, Musik zum Christfest - das ist der Weihnachtsmarkt in Seligenthal. Mit seiner besonderen Atmosphäre auf dem Platz vor der Klosterkirche St. Antonius kann er am Samstag, 10. Dezember, 15 bis 21 Uhr, und Sonntag, 11. Dezember, 12 bis 18 Uhr, besucht werden. Eine Veranstaltung des Seligenthaler Heimatvereins.

 
 
Sankt Nikolaus kloppt Sonderschichten

Auf dem Markt und im "Fass"

Siegburg. Sankt Nikolaus hat auch nach dem 6. Dezember gut zu tun. Er marschiert morgen um 10.30 Uhr auf den Siegburger Wochenmarkt (Foto), beschenkt dort die Pänz. Und auch das Restaurant "Zum Fass" in der Luisenstraße 1 erwartet sein Kommen. Ab 17 Uhr am Sonntag liest er Weihnachtsgeschichten in Kölner Mundart, singt mit Kleinen und Großen Nikolauslieder. Auf den Tischen stehen Gebäck, Kinderpunsch, Kakao, Kaffee, Tee oder Heidelberger Weihnachtsbier. Anmeldung unter 02241/1475334.

» mehr

 
 
Keramikgucker erhalten Punsch und Plätzchen

Schöne Tradition bei Hasenbergs

Siegburg. Morgen, Samstag, 10. Dezember, zwischen 11 und 18 Uhr lädt das Siegburger Keramikerpaar Ines und Christoph Hasenberg erneut zu "Prima Pötte, Punsch und Plätzchen" in die Kaiserstraße 130 ein. Am zweiten, dritten und vierten Adventssamstag können es sich die Kunden draußen und drinnen bei den Hasenbergs gemütlich machen, naschen, ein Glas Glühwein trinken und die Erzeugnisse der Handwerkskunst unter die Lupe nehmen. Interessierte aus ganz Europa, mit denen das Paar geschäftlich zu tun hat, waren schon da. Kommen Sie morgen gerne vorbei!

 
 
Großes Adventskonzert in der Auferstehungskirche

"Machet die Tore weit"

Siegburg. Die evangelische Kirchengemeinde heißt Sie herzlich willkommen zum großen Adventskonzert morgen, Samstag, 10. Dezember, um 17 Uhr in der Auferstehungskirche (Annostr. 14). Unter dem Motto "Machet die Tore weit" wird Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten dargeboten, von alten Meistern bis hin zu moderner Gospelmusik. Die evangelische Kantorei Siegburg, der Gospelchor Rising Voices und der Kinderchor der Auferstehungskirche singen abwechselnd und gemeinsam, bei einigen Adventsliedern sind die Zuhörer eingeladen, mit einzustimmen. Die Leitung hat Kantorin Katrin Wissemann.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die neue Orgel gebeten.

 
 
Nestbau in der Buchhandlung

Britin stellt aus

Siegburg. Die Arbeiten der englischen Künstlerin Zoe Toms (Foto) kommen von irgendwo tief im Inneren des Menschen. Durch ihre delikaten Skulpturen, Bilder und Animationen drückt sie aus, wie sich unser Leben anfühlt. Sie entdeckt die dünne Linie auf der wir Menschen balancieren - zwischen positiven und negativen Gedanken und Gefühlen. Unter dem Titel "Nest" stellt sie von morgen, 10. Dezember, bis Samstag, 7. Januar, in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, aus. Zur Eröffnung am Samstag um 19.30 Uhr erklingt Live-Musik von Mr. Matt and the Mad Sonix. Zu hören wird Filmmusik sein - akustisch. Eintritt und Besichtigung frei!

 
 
Schweine führten zu "Nazareth"...

... und heute kommen die "Unkaputtbaren"

Siegburg. Das Kubana lockt in der Vorweihnachtszeit traditionell mit einem besonderen Nikolaus-Konzert. Heute Abend, 21 Uhr, spielen "Extrabreit" (Foto) auf ihrer Weihnachtsblitztour an der Zeithstraße 100. In Fachkreisen werden die Hagener als "Die Breiten" oder, etwas würdevoller, als die "Unkaputtbaren" bezeichnet. Wenn man so will, brennt die Schule, die sie einst auf dem Scheitelpunkt der Neuen Deutschen Welle akustisch anzündeten, immer noch. Karten kosten an der Abendkasse 21,50 Euro.
2x2 Freikaten für Nazareth, die morgen Abend schmerzhafte Liebe und weitere Zwischenmenschlichkeiten rockig verpacken, gewinnen Birgit Vollmer und Frank Joisten mit einer "Schweine"-Antwort. In unserer Gewinnspielfrage ging es ums (private) Schlachten anno 1916.

 
 
Landschaften im Pumpwerk

Sanft und schroff

Siegburg. Neue Ausstellung ab morgen im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Mane Hellenthal und Susanne Maurer präsentieren "sanft und schroff - Landschaften! Landschaften?". Einführung am Samstag, 10. Dezember, um 16 Uhr durch Reinhard Lättgen, den Vorsitzenden des Kunstvereins für den Rhein-Sieg-Kreis. Ausstellungsdauer bis 13. Januar 2017. Öffnungszeiten Di. und Mi. 11 bis 16 Uhr, Do. 13 bis 18 Uhr, Fr. 11 bis 15 Uhr, jeden 1. u. 3. Sonntag im Monat von 13 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung. Über den Link zum Kunstverein.

» mehr

 
 
Für Prunksitzung der Tönnisberger

Kartenverkauf gestartet

Siegburg. Zur Prunksitzung mit Verleihung des Rheinlandordens "Das goldene Herz 2017" an die Kölner Frauenband "Colör" laden die Tönnisberger am Samstag, 14. Januar, um 19.30 Uhr ins Siegburger Schützenhaus. Der Eintrittspreis beträgt 21 Euro, wer vier Tickets nimmt, zahlt nur drei. Bitte die Geschäftsstelle, Sandweg 32, oder Tel. 02241/ 65232 bzw. E-Mail: toennisberger@arcor.de kontaktieren. Kostüme auf der Sitzung erwünscht! Infos auch unter www.dietoennisberger.de.

 
 
Bauarbeiten zwischen Siegburg und Sankt Augustin-West

Nur ein Fahrstreifen auf der A560

Siegburg/Sankt Augustin. Von heute Abend, 20 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, steht auf der Autobahn 560 in Fahrtrichtung Bonn zwischen der Anschlussstelle Siegburg und dem Autobahndreieck Sankt Augustin-West nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Straßen NRW lässt Fahrbahnmängel beseitigen.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

Den Preis hinter Türchen 7 holt sich Stefanie Thul.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Violinistin Hellen Weiß

Freitag, 9. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" -Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "Früher war mehr Lametta", Christbaumschmuck aus 150 Jahren

11 bis 21 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14.15 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Aquaristik-AG lädt Grundschüler zum Schnuppern ein

15 bis 19 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Fotoausstellung "Vielfalt im Augenblick"

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Ein Weihnachtswunder für drei"

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

18 Uhr, Aula des Gymnasiums Alleestraße: Adventskonzert

19 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14: Podiumsdiskussion mit Bundestagsabgeordneten zum Flüchtlingsthema "Familiennachzug - Wie schaffen wir das?"

19 Uhr, Jugendzentrum Kulturcafé, Ringstraße 6: Konzert der "Kulti Allstarz"

19 Uhr, Casbah Club, Zeithstraße 100: Afterwork Lounge, anschließend "Casbah Houser", die House Party

20.30 Uhr, Stadtmuseum: Mittelalterliche Musik mit der Band "Triskilian"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Extrabreit"


Samstag, 10. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. "Die Farbe Blau und Selbstportraits" -Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 16 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Fotoausstellung "Vielfalt im Augenblick"

11 bis 16 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

11 bis 18 Uhr, Keramikatelier Hasenberg, Kaiserstraße 130: "Prima Pötte, Punsch und Plätzchen"

11 bis 21 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

12 bis 14.30 Uhr, "Am Stadion": Tag der offenen Tür an der neuen Flüchtlingsunterkunft

12 bis 15 Uhr, St. Servatius: Die Schatzkammer hat geöffnet

15 bis 21 Uhr, Klosteranlage Seligenthal: Weihnachtsmarkt

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Vernissage der Ausstellung "Sanft und schroff - Landschaften! Landschaften?" von Mane Hellenthal und Susanne Maurer

17 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Adventskonzert

19 Uhr, Cineplex am Bahnhof: Opern-Liveübertragung aus der Metropolitan Opera in New York: "L'amour de loin"

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band Nazareth

20 Uhr, Stadtmuseum: Schubertiade in der Klassikreihe Resonanzen mit Violinistin Hellen Weiß (Foto) und dem Pianisten Benjamin Moser

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Tanztheater "Zwischen Schabernack und Sinnlichkeit"

22 Uhr, Casbah Club, Zeithstraße 100: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 09.12.   Sa. 10.12.   So. 11.12.
   
   
11°C   11°C   10°C
4°C   3°C   7°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 9. Dezember, der 344. Tag in 2016

Wetter: Ziemlich grau.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.21 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.33 Uhr
Monduntergang morgen: 3.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Hanna (Prophetin und Mutter des Propheten Samuel, um 1100 v. Chr.); Petrus (Fourier, Ordensgründer in Lothringen, starb 1640), auch: Pierre; Valeria (Märtyrerin, starb der Legende nach um das 3. Jahrhundert in Limoges); auch: Valerie.

Geburtstag: Pjotr Kropotkin (1842-1921), russischer Fürst und Anarchist, kämpfte für Gewalt- und Herrschaftsfreiheit, mit Anarchismus sei Kommunismus möglich, ohne ihn nur die Knechtschaft; Dolores ("La Passionaria") Ibárruri (1895-1989), spanische Politikerin und Widerstandskämpferin; Ödon von Horváth (1901-1938), österreichischer Schriftsteller ("Geschichten aus dem Wiener Wald", "Der ewige Spießer"); Douglas Fairbanks jr. (1909-200), amerikanischer Schauspieler ("Sindbad, der Seefahrer"), der Senior war noch berühmter ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), gründete einst mit Mary Pickford, Stiefmutter des Junior, und Charlie Chaplin die "United Artists"; Kirk Douglas (1916), amerikanischer Schauspieler ("Wege zum Ruhm", "Spartacus"), Vater von Michael Douglas; Wolfgang Hildesheimer (1916-1991), Schriftsteller ("Lieblose Legenden"); Henry Way Kendall (1926-1999), amerikanischer Physiker, Teilnobelpreis 1990 für den experimentellen Nachweis der "Quarks" (Elementarteilchen); John Cassavetes (1929-1989), amerikanischer Regisseur ("Eine Frau unter Einfluss", "Gloria, die Gangsterbraut") und Schauspieler ("Tod eines Killers", "Das dreckige Dutzend"); Beau Bridges (1941), amerikanischer Schauspieler ("Die fabelhaften Baker Boys", "Stargate", "Desperate Housewives"); Joan Armatrading (1950), britische Sängerin ("Me Myself"); Alan Sorrenti (1950), italienischer Sänger ("Non so che darei"; "Tu sei l'unica donna per me"); Wolfgang Fierek (1950), Schauspieler und Sänger, John Malkovich (1953), amerikanischer Schauspieler ("The Killing Fields", "Gefährliche Liebschaften"), Jean Claude Juncker (1954), Präsident der Europäischen Kommission; Anne Haigis (1955), Sängerin; Nick Seymour (1958), australischer Sänger und Bassist von "Crowded House" ("Wheater With You"); Despina Pajánu (1958), griechische Schauspielerin ("Doppelter Einsatz"); Hape Kerkeling (1964), Scherzbold ("Känguru"), Comedian (fuhr bei "Total normal" 1991 als Königin Beatrix verkleidet wenige Minuten vor dieser offiziell auf Schloss Bellevue vor ("gleich lecker Essen"); versuchte in "Darüber lacht die Welt" der gerade auf einem CDU-Bundesparteitag redenden Angela Merkel als italienischer Eisverkäufer einen Becher "Copacabana" am Rednerpult zu kredenzen!), Schauspieler ("Die Oma ist tot"), Bestseller-Autor ("Ich bin dann mal weg") und - über allem - Horst ("Isch kandidiere") Schlämmer: "Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht!"; Johannes Baptist Kerner (1964), einst guter Sportreporter, heute schwer von sich überzeugter Dauergrinser, Träger der Negativauszeichnung "Preis der beleidigten Zuschauer", verliehen für "herausragende Unverschämtheiten eines einzelnen Fernsehschaffenden"; Tré Cool (1972), in Frankfurt geborener amerikanischer Drummer von "Green Day"; LaFee (1990), Pop-Sängerin; Johannes Rydzck (1991), nordischer Kombinierer, Weltmeister 2015 in Falun in Einzel und Team, Olympia-Team-Silber in Sotschi 2014 und Vancouver 2010.

Todestag: 1962: Otto Lummitzsch, der Ingenieur und Gründer des Technischen Hilfswerks (THW) stirbt 76-jährig in Bonn; 1975: William A. Wellman, der amerikanische Regisseur ("The Public Enemy") stirbt 79-jährig in Los Angeles; 1998: Klaus Matthiesen, der SPD-Politiker, von 1983 bis 85 Minister für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft in NRW, zuvor zehn Jahre Fraktionsvorsitzender im Landtag von Schleswig-Holstein, stirbt 57-jährig in Düsseldorf; 2008: Siglinde "Sigi" Harreis-Langer, die Journalistin und Moderatorin ("Montagsmaler") stirbt 71-jährig in München; 2012: Norman Woodland, der Miterfinder des Barcode (Patent 1952) stirbt 91-jährig In Edgewater/New Yersey; 2013: Eleanor Parker, die Schauspielerin "Das Tal der Könige", "Der Mann mit dem goldenen Arm") stirbt 81-jährig in Palm Springs; 2013: Karl Otto Pöhl, der Präsident der Deutschen Bundesbank von 1980 bis 1991 stirbt 85-jährig in der Schweiz.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1360 Jahren - 9. Dezember 656
In der Kamelschlacht von Basra bleiben 10.000 Tote auf dem Schlachtfeld; die Anhänger des vierten Kalifen Ali Talib, Schwiegersohn Mohammeds, siegen gegen jene, die ihm das Kalifat streitig machen wollen.

 
 
Vor 105 Jahren - 9. Dezember 1911

In der Schweiz, da schneits. Die Telegraphen-Agentur kabelt aus Bern: "Auf der Südrampe der Lötschbergbahn und in der Brig-Gegend sind große Schneefälle niedergegangen. Jeder Verkehr mit den Dörfern am Simplon und Gonde sowie den Tälern von Saas und Zermatt ist unterbrochen. Die letzten telephonischen Meldungen aus dem Saastal melden eine überaus große Anzahl Lawinen. Man befürchtet Unglücksfälle. Die telephonischen und telegraphischen Verbindungen sind unterbrochen. Die Leitung des großen Elektrizitätswerks, das Mailand mit Kraft versorgt, ist gestört, sodaß Mailand ohne Licht sein muß. Der Zug Mailand-Paris ist nicht eingetroffen. Man vermutet, daß er stecken geblieben ist. Infolge der Störung ist die Simplonstrecke gesperrt und der Verkehr auf der Furkalinie ebenfalls unterbrochen. Die Arbeiten zur Wegschaffung des Schnees sind eifrig im Gange." Foto: Furkalinie.

Vor 25 Jahren - 9. Dezember 1991
Die Staats- und Regierungschefs der zwölf Mitgliedsländer der Europäischen Gemeinschaft beschließen im niederländischen Maastricht die Gründung der Europäischen Union (EU). Treibende Kräfte sind Kanzler Helmut Kohl und Frankreichs Präsident Francois Mitterand.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 9. Dezember 1911
"Bevor Sie Ihre Weihnachts-Einkäufe machen, besichtigen Sie bitte die Weihnachts-Ausstellung des Delikatessen-Geschäfts Emil Seebach", bittet in Zeitungsanzeigen der Inhaber des Ladens mit Restauration und Frühstücks-Stube in der Mühlenstraße 64, auf der Ecke zur Siegfeldstraße gelegen. Seelbach hat einiges zu empfehlen, etwa "Feinste geräucherte Pommern'sche Gänse-Rollbrüste". Oder "Garnierte Schüsseln jeglicher Art in geschmackvoller Ausführung". Zweieinhalb Jahre vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs und dem auflodernden Hass gegen den seinerzeit als "Erzfeind" beschimpften Nachbarn Frankreich sind die Gourmet-Leckereien aus der Küche des Nachbarn durchaus als exquisite Speisen goutiert: Sei es Pariser Lachsschinken oder "echter französischer" Camembert, Gervais und Roquefort. Auch aus den eigenen Landen wird aufgetischt: Westfälischer Knochenschinken, Gothaer Cervelatwurst, Thüringer Plockwurst und Kümmel-Sülze, Braunschweiger Mettwurst, Hildesheimer Delikateß-Sülze, Halberstädter Würstchen, Allgäuer Kloster-Dessert- und Delikatess-Käse. Auch feinsten geräucherten Lachs und Aal empfiehlt Seelbach zum Fest.

Vor 95 Jahren - Dezember 1921
Nachdem das Tauwetter eingetreten ist, spricht man davon, daß wir jetzt die schlimmste Kälte dieses Winters überstanden haben könnten. Nach dem neuen Wetterbericht zu urteilen, ist in der Tat eine Wendung zum wärmeren Wetter für längere Dauer anzunehmen. Nach eingetretenem Tauwetter sind die zur Straßenreinigung Verpflichteten gehalten, das Eis sogleich aus den Straßen und Rinnsteinen zu entfernen, zusammenzuschaufeln und neben den Rinnsteinen in Haufen niederlegen zu lassen.

Vor 95 Jahren - Dezember 1921
In der verflossenen Nacht wurden aus einem verschlossenen Hofraum an der Wilhelmstraße verschiedene Wäschestücke entwendet, u.a. eine große Wolldecke, eine schwarze Herrenhose, 4 Kissenbezüge, 4 Handtücher, 4 bis 5 Taschentücher und 2 Damenhemden. Es dürfte doch nun bald an der Zeit sein, nachts keine Wäschestücke mehr draußen hängen zu lassen. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Dezember 1921
In der oberen Kaiserstraße wurde am gestrigen Morgen eine ältere Frau in ihrer Wohnung tot aufgefunden, während der Mann noch Lebenszeichen von sich gab. Es liegt anscheinend Ausströmung von Leuchtgas in einem nebenanliegenden Zimmer vor. (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1921

In das Vereinsregister beim hiesigen Amtsgericht wurde am 24. vorigen Monats der Verein der Benediktiner vom Michaelsberg in Siegburg eingetragen. (Kreisblatt) Unser Luftbild entstand im Oktober 1921, also wenige Wochen vor Gründung des Vereins der Benediktiner. Zu erkennen im Vordergrund der Abtei das ehemalige Gefängnis. Von 1880 bis 1910 waren die Abteigebäude "Königliche Strafanstalt". Die Fenster des östlichen Klosterflügels waren vergittert. Der dreistöckige Zellenflügel entstand als Anbau im rechten Winkel zum Südflügel in den Jahren 1891 bis 1893, er hatte 88 Einzelzellen. 1929 wurde er abgerissen, dort entstand der Garten der Abtei. Die Stadt kaufte den Michaelsberg am 25. März 1914 vom preußischen Staat, einen Tag später wurden die Insassen der Strafanstalt nach Rheinbach verlegt. Am 2. Juli 1914 kehrten die Benediktiner wieder nach Siegburg in die 1803 zwischenzeitlich säkularisierte Abtei zurück. Rechts läuft am Fuße des Michaelsberges die Bahnlinie in leichtem Linksschwenk auf die Zeithstraße zu, rechts liegt das Gut Neuenhof.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Samstag:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23
 

Kinoprogramm Freitag 9. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 17 Uhr, 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr
Sing: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arrival: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Deepwater Horizon: 23 Uhr
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Doctor Strange 3D: 23 Uhr
Florence Foster Jenkins: 20:15 Uhr
Office Christmas Party: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3D: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr
Sing 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sing: 15 Uhr, 17:45 Uhr
Sully: 20:45 Uhr
Trolls: 15:15 Uhr
Underworld: Blood Wars 3D: 18:45 Uhr, 23 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344