Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Dezember 2016  
 
Herrenloser Koffer hielt Polizei und Ordnungsamt in Atem

Entwarnung um 17.05 Uhr

Siegburg. Foto der Absperrung am Cineplex gestern Nachmittag. Um kurz nach 15 Uhr war ein herrenloser Koffer gemeldet worden, die Polizei reagierte umgehend. Um den Inhalt des verdächtigen Gepäckstücks zu überprüfen, wurde sicherheitshalber der Bereich des Busbahnhofs geräumt, eine Umleitung eingerichtet. Neben der Polizei war auch das Ordnungsamt in größerer Stärke vertreten.
Sprengstoffexperten untersuchten den Trolley mittels Röntgenroboter, den der links zu sehende Lkw brachte. Die Fachleute öffneten den Koffer schließlich, fanden Lebensmittel, aber "keine gefährlichen Gegenstände", wie die Polizei schreibt. Nach zwei Stunden, um genau 17.05 Uhr, war der Spuk vorbei. Die Sperrung, von der der Bahnverkehr nicht betroffen war, wurde aufgehoben.

 
 
Hier der lilafarbene Aufreger

Weißes Blümchenmuster

Siegburg. In einem Winkel zwischen Wand und Betonpfeiler stand der lilafarbene Koffer mit weißem Blümchenmuster. Nicht das einzige zurückgelassene Gepäck am Mittwochnachmittag. An der Absperrung meldete sich ein junger Mann beim Ordnungsamt. Er müsse unbedingt durch, habe etwas vergessen. "Den Koffer?", fragten die Kollegen vom Außendienst. Die Antwort: "Nein, einen Rucksack im Bus."
Foto: Bondi/Ordnungsamt

 
 
Himmelsschauspiel: Schöpper schöpfte aus dem Vollen

Vom Aufstehen und Aufgehen

Siegburg. Frühaufsteher sehen mehr. Leser Klaus Schöpper fotografierte am Morgen in Braschoss nach wesentlich wärmerer Nacht als zuletzt. Frost ist in den nächsten Tagen kein Thema. Erste nächste Woche zeigt sich Petrus wieder vorweihnachtlich unterkühlt.

 
 
350 Tanzschüler von "Nett&Friends" fliegen über die Bühne

Premiere in der Rhein-Sieg-Halle

Siegburg. Das Tanzstudio "Nett&Friends" (Am Turm) veranstaltet nach fast 10-jährigem Bestehen seine erste Aufführung in der Rhein-Sieg-Halle. Am Samstag, 17. Dezember, 15.30 Uhr, lädt das Studio zu einer Show-Premiere. Rund 350 Schüler zeigen ihr tänzerisches Können auf der Bühne. Ein buntes Programm aus Ballett, Jazz Dance, Modern, Hip Hop, Breakdance, Tänzer-Pilates und Bauchtanz wartet. Die ganz kleinen Pré Ballettmäuse im Alter von drei Jahren, die Kinderballettgruppen als Weihnachtsengel, die coolen Hip-Hopper mit Baseballkappe, die Breakdancer mit ihren Powermoves und die Bauchtänzer mit Isisflügeln üben schon seit Monaten für den großen Tag. Für den Großteil der Gruppen ist es der allererste Auftritt.

Die Mitglieder von "Integrity", das ist die Hip Hop Dance-Company des Studios, sind schon fast ?Bühnenprofis. Sie haben ein erfolgreiches erstes Wettkampfjahr hinter sich. 2016 startete die Gruppe unter der Leitung von Tom Langen erstmalig auf Wettbewerben. Gleich zum Auftakt konnte sie sich zur Teilnahme an der Europa- und Weltmeisterschaft qualifizieren. Die Mädels haben noch viel vor und trainieren sehr fleißig.

Eintrittskarten können bei "Nett&Friends" während der Büroöffnungszeiten im Siegburger Tanzstudio "Am Turm", im Museum oder bei der Tourist Info am Bahnhof erworben werden.

» mehr

 
 
Rap in der rappelvollen Bude

"Kulti Allstarz"

Siegburg. Am morgigen Freitag, 9. Dezember, treten im Jugendzentrum Kulturcafé (Ringstraße 6) erstmals die Teilnehmer des Rap- und Gesangworkshops unter dem Namen "Kulti Allstarz" auf.
Seit mittlerweile sechs Jahren bietet das Kulturcafé der Evangelischen Jugend an Sieg und Rhein den bei Jugendlichen fest etablierten Rap- und Gesangsworkshop an. Nach der Weiterentwicklung des Workshops hin zum Dreh von professionellen Musikvideos und dem Erscheinen des ersten Albums Ende vergangenen Jahres steht nun der nächste Schritt an: der Auftritt mit den beiden Workshop-Coaches JJD und Daniel auf der Bühne des Kulturcafés. Die Nachwuchskünstler zeigen unter dem Namen "Kulti Allstarz" ihr Können am Mikrofon. Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Karten gibt es für 3 Euro an der Abendkasse.

 
 
Verzehrende Sehnsucht nach einer Unbekannten

"L'amour de loin" live aus der MET

Siegburg. Liveübertragung aus der Metropolitan Opera in New York am Samstag, 10. Dezember, 19 Uhr, ins Cineplex am Bahnhof. Gezeigt wird "L'amour de loin". Die verzehrende Sehnsucht des Troubadours Jaufré Rudel de Blaye nach einer Frau, die er nie gesehen hat, bildet die Grundlage des Stoffes für die erste Oper der finnischen Komponistin Kaija Saariaho, die 2000 bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt wurde. Die Musik schafft reiche, weite Klangflächen voll dunkler Melancholie, aber auch voll glitzernder Zauberklänge für diese "Liebe aus der Ferne". Dirigentin ist Susanna Mälkki, Robert Lepage inszeniert. Sänger(innen) sind Susanna Phillips, Tamara Mumford, Eric Owens. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Nazareth verbringen Adventsabend im Kubana

Habitat der Rock-Dinosaurier

Siegburg. Nazareth meldet sich mit Macht zurück. Mit dem neuem Sänger Carl Sentance ist die Band, die zur ersten Generation der Hard & Heavy Gruppen gehört, auf Europatournee. "Changing Times" lautet das Motto der Tour, es könnte auch "Zurück in die Zukunft" heißen.
Denn wenn die Rock Dinosaurier auf europäische Städte zurollen, um Klassiker wie "This Flight Tonight", "Expect No Mercy", "Hair Of The Dog", "Dream On" oder "Love Hurts" zu präsentieren, dann werden wir nicht nur in die wilden 70er Jahre entführt, sondern erleben eine Band hautnah, die auch nach 47 Jahren vor Spielfreude strotzt und für kommende Großtaten gerüstet ist.

Samstag, 10. Dezember, 20 Uhr im Kubana Live Club. Karten kosten 33 Euro, im Vorverkauf 29 Euro. Welche Tiere fielen vor genau 100 Jahren in Siegburg massenhaft dem Schlachtermesser zum Opfer, das damals nicht nur vom Lehrling, Gesellen und Meister der Innung, sondern von breiten Bevölkerungsschichten geführt wurde? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden! Morgen lösen wir auf.

 
 
Vier Gitarren und ein Sprechen erzählen Bellis Märchen

"Die Werkstatt der Schmetterlinge"

Siegburg. "Schmetterlinge wiegen fast nichts. Sie sind ganz leicht. So leicht, wie wenn die Sonne mit den Wimpern zuckt, als ob sie vom Licht geblendet sei und ihre Augen rot und gelb blinzelten. Schmetterlinge sind wie das Niesen des Regenbogens."
Das Märchen "Die Werkstatt der Schmetterlinge" der nicaraguanischen Lyrikerin Gioconda Belli erzählt die Geschichte von Rodolfo, der ein "Gestalter aller Dinge" ist. Rodolfo hat den Traum, ein Wesen zu erschaffen, das fliegen kann wie ein Vogel und schön ist wie eine Blume. Schauspieler René Böttcher und das Gitarrenquartett Götz Berger, Jan Beuckers, Björn Raithel, Lennart Thomas präsentieren eine liebevoll erzählte Geschichte zum Augenschließen, Träumen und Nachdenken. Sonntag, 11. Dezember, 15 Uhr, auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Der Eintritt ist frei - Spenden erwünscht! Über den Link zu den Studiobühnenterminen.

» mehr

 
 
Nikolaus "Siggi" kam zur Chorprobe

Lob vom heiligen Mann

Siegburg. Der Nikolaus besuchte die Probe der Chorgemeinschaft St. Marien im Kaldauer Pfarrheim und hatte erwartungsgemäß nicht viel zu kritisieren. Er würdigte den Gemeinschaftssinn der Sängerinnen und Sänger und ihre verlässliche Teilnahme an Proben und Auftritten im Laufe des Jahres. Ein dickes Lob hatte er für Bernd Schaboltas, den Dirigenten, und Willi Steinrötter, den kommissarischen Vorsitzenden, parat. "Ihr macht eure Sache sehr gut!" Und allen anderen rief der heilige Mann, verkörpert von Siegfried Mohaupt, zu: "Bleibt alle schön brav, dann sehen wir uns im nächsten Jahr sicher wieder".

Foto (Tondar): Für alle Sänger hatte der Nikolaus etwas mitgebracht.

 
 
Deutsche Verspätungsbahn ließ Kinder zittern

Lesung mit Hindernis

Siegburg. Beinahe hätte die Bundesbahn eine Lesung für Grundschüler in der Siegburger Stadtbibliothek verhindert. Im Zug von Frankfurt saß Dagmar Chidolue fest und wartete wie die Kinder, dass der Schaden an der Oberleitung repariert wurde. Telefonate gingen hin und her, die Kids erzählten Marion Jüssen von der Bibliothek, was sie am Wochenende gemacht hatten, sangen einige Lieder. Schließlich schauderten sie doch noch mit Millie auf der Burg Grottenfels, dieses Abenteuer hatte Autorin Chidolue mitgebracht. Während des Autogrammeverteilens verriet die Schreiberin, dass die Recherchen für ihre Jugendbücher sie bis nach Brasilien führen.

Eine Veranstaltung des Freundeskreises der Stadtbibliothek, der sich freute, Kinder und Schriftstellerin glücklich gemacht zu haben. Der Gast tourte nämlich noch über den Mittelaltermarkt. Ob ihre Heldin Millie dort demnächst Haarsträubendes erlebt?

 
 
Kontinuierliches Coaching in der Wachstumsgruppe 2017

Neues aus der Soulkitchen

Siegburg. Auf das neue Angebot "Selbsterfahrungs-/Wachstumsgruppe" 2017 macht Ute Holsinger von "Soulkitchen", der Praxis für Paarberatung, Therapie und Training (Bahnhofstraße 4) aufmerksam. In einer Gruppe mit sechs bis zehn Teilnehmern finden über ein Jahr kontinuierliche Treffen statt. Holsinger: "Sie lernen, sich sich selbst und Ihre eigenen Fähigkeiten besser zu verstehen und einzusetzen, festgefahrene Verhaltensmuster abzulegen, Ihr Selbstvertrauen und Ihre Selbstsicherheit zu steigern." Einführung morgen Abend, 18.30 bis 20 Uhr. Information und Anmeldung unter 02241/1694962 oder mail@soulkitchen-praxis.de an. Weiteres zur Praxis über den Link.

» mehr

 
 
DRK lädt Familien zum Verzieren und Tauschen ein

Plätzchen und Taschenbücher

Siegburg. Junge Familien aufgepasst: Rechtzeitig vor Weihnachten lädt das DRK Kinder und ihre Eltern ein, drei gemütliche Stunden beim Verzieren von Plätzchen zu verbringen. Zudem findet eine Kinderbuch-Tauschbörse statt. Eingeladen sind am 18. Dezember, 10-13 Uhr, Familien mit Interesse und Zeit sowie zu oft gelesenen Büchern, die sie gegen neue tauschen möchten. Das Angebot ist kostenlos und läuft in der Zeughausstraße 3. Anmeldungen unter kontakt@drk-rhein-sieg.de, Tel.02241/5969893 oder per SMS/WhatsApp: 0151 4401 0705.

 
 
Gestern Abend in der Luisenstraße

Anwohner löschen Auto

Siegburg. PKW in Flammen gestern Abend in der Luisenstraße. Als die Feuerwehr eintraf, war das Feuer bereits von Anwohnern mittels Pulverlöscher gelöscht. Die Fachleute überprüften den Motorraum mit der Wärmebildkamera und klemmten die Batterie ab.

 
 
Ingeborg Hilke verschied im Alter von 98 Jahren - kleine Geschichte der Bücherei

Langjährige Bibliotheksleiterin gestorben

Siegburg. Im Alter von 98 Jahren ist Ingeborg Hilke gestorben. Die Bibliothekarin leitete und prägte über Jahrzehnte, von 1942 bis 1980, die Siegburger Stadtbücherei. Sie verschied in ihrer Heimatstadt Bonn.
Am 18. Oktober 1942 öffnete die erste städtische Bibliothek an der Ecke Ringstraße/Bahnhofstraße, wo heute der ZEITRAUM ist. Bei einem Luftangriff Weihnachten 1944 entstanden große Schäden, Artilleriebeschuss sorgte am 6. März 1945 für das endgültige Aus. Die Säuberung von Nazi-Propaganda halbierte nach dem Krieg den Bücherbestand auf 2.000 Exemplare. Bescheiden begann 1947 der Ausleihbetrieb in einem Raum der Stadtkasse. Zweimal zog die Bibliothek innerhalb des damaligen Rathauses um, bevor sie im Januar 1951 für zehn Jahre in die Bergstraße gegenüber dem Spielplatz umsiedelte. Ende der 50er Jahre war die Raumnot groß. Das Fabrikantenehepaar Alfred und Eleonore Keller vom Siegwerk ermöglichte mit einer großzügigen Spende in Höhe von einer Viertelmillion DM den Neubau neben dem damaligen Heimatmuseum in der Grimmelsgasse. Mit der Einweihung im Jahr 1962 ereignete sich für die Leser Revolutionäres. Sie durften erstmals an frei zugänglichen Regalen und in einem Lesesaal in den Büchern herumstöbern und sich die Literatur allein heraussuchen! Bis dahin hatten die Bibliothekare hinter dem Ausleihtresen das Regiment geführt. "In der Theken- oder Schalterausleihe hatte der Bibliothekar die Möglichkeit, den Leser mehr oder weniger stark zu beeinflussen, ihn zu lenken oder zu führen. Wie weit sich der Leser die Führung gefallen ließ, ohne sie als Gängelei zu empfinden, hing vom Charakter und Temperament des jeweiligen Lesers, aber auch vom Taktgefühl des Bibliothekars ab", schrieb Büchereileiterin Hilke damals.

Die Bücherei wich zehn Jahre später dem für die Siegburger Stadtentwicklung wichtigen Bau des Kaufhofs. Im August 1972 öffnete sie in einer ehemaligen Diskothek in der Breite Straße, im Juni 1989 dann die Eröffnung der heutigen großzügigen Bücherei in der Griesgasse.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Bild zum Flüchtlingsthema "Familiennachzug - Wie schaffen wir das?"

Donnerstag, 8. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "Früher war mehr Lametta", Christbaumschmuck aus 150 Jahren

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, um 14 Uhr Führung entlang der Handwerkerstände, Treffpunkt am Bahnhof

14 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Schnupperstunde "Trampolin" für Grundschüler in der Vierfachhalle

14.15 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Schnupperstunde für Grundschüler in der "Englisch-Drama-Group"

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

18 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Unterstufenkonzert

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Poetry Slam "Mutanfall", (ausverkauft!)

19.30 Uhr, Klosterkirche St. Antonius, Seligenthal: Adventsmeditation

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse45: die Remmel lesen Weihnachtsbriefe deutscher Dichter


Freitag, 9. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "Früher war mehr Lametta", Christbaumschmuck aus 150 Jahren

11 bis 21 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14.15 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Aquaristik-AG lädt Grundschüler zum Schnuppern ein

15 bis 19 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Fotoausstellung "Vielfalt im Augenblick"

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Ein Weihnachtswunder für drei"

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

18 Uhr, Aula des Gymnasiums Alleestraße: Adventskonzert

19 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14: Podiumsdiskussion mit Bundestagsabgeordneten zum Flüchtlingsthema "Familiennachzug - Wie schaffen wir das?" (Bild)

19 Uhr, Jugendzentrum Kulturcafé, Ringstraße 6: Konzert der "Kulti Allstarz"

19 Uhr, Casbah Club, Zeithstraße 100: Afterwork Lounge, anschließend "Casbah Houser", die House Party

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Extrabreit"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 08.12.   Fr. 09.12.   Sa. 10.12.
   
   
10°C   10°C   10°C
1°C   4°C   3°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 8. Dezember, der 343. Tag in 2016

Wetter: Griff ins Standardrepertoire der Wetteransage: Sonne und Wolken im Wechsel.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.03Uhr
Monduntergang morgen: 1.56 Uhr

Heilige und Namenstage: Edith, Elfriede (Alfrieda) und Sabina (Märtyrerinnen, sterben um 819 bei Arras/Frankreich); Konstantin (Zisterziensermönch und Schüler von Bernhard von Clairvaux, Prior im Kloster Troisfontaines - dem heutigen Trois-Fontaines-l'Abbaye - und 1132 erster Abt im belgischen Orval)

Am 8. Dezember ist das Fest Mariä Empfängnis, neun Monate später, 9. September, ist Mariä Geburt, das Fest, das an die Geburt der Mutter Jesu erinnert.

Geburtstag: Horaz (65-8 v.Chr.), römischer Dichter; Maria Stuart (1542-1587), Königin von Schottland (1542-1567); Adolph Kolping (1813-1865), katholischer Priester; Camille Claudel (1864-1943), französische Bildhauerin; Jean Sibelius (1865-1957), finnischer Komponist ("Finlandia"); Elzie Segar (1894-1938), amerikanischer Comiczeichner, Schöpfer des schwer spinatabhängigen Popeye; Richard Fleischer (1916-2006), amerikanischer Regisseur ("20.000 Meilen unter dem Meer", "Conan der Zerstörer"); Sammy Davis jr. (1925-1990), amerikanischer Entertainer, Sänger ("Mr. Bojangles", "Candy Man"), Schauspieler ("Sieben gegen Chicago") und Tänzer; Joachim Fest (1926-2006), Historiker, Publizist und Autor, einer der besten Hitler-Kenner der Welt, seine Biographie über den Diktator gilt bis heute als Standardwerk, trotz vieler sprachlicher Schnörkel und selbstverliebter Wortkanonaden; Maximilian Schell (1930-2014), schweizerischer Schauspieler; Hans-Jürgen Syberberg (1935), Filmregisseur ("Hitler - ein Film aus Deutschland"); David Carradine (1936-2009), amerikanischer Schauspieler ("Kung Fu", "Dieses Land ist mein Land"); Margot Werner (1937), österreichische Schauspielerin und Sängerin ("So ein Mann"); Bobby Elliott (1942), Schlagzeuger der "Hollies" ("He Ain't Heavy, He's My Brother"; "Sorry Suzanne", "Long Cool Woman in a Black Dress"); Jim Morrison (1943-1971), Sänger der "Doors" ("Light my Fire"); Gregg Allman (1947), Teil der "Allman Brothers", der Ex von Cher; Kim Basinger (1953), amerikanische Schauspielerin ("9 Wochen", "L.A. Confidential"); Martin Semmelrogge (1955), Schauspieler, nicht nur in "Das Boot" von Untergängen bedroht; Paul Rutherford (1959), britischer Sänger bei "Frankie Goes to Hollywood"); Teri Hatcher (1964), amerikanische Schauspielerin ("Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark", "Desperate Housewives", "Der Morgen stirbt nie"); Sinéad O'Connor (1966), irische Sängerin ("Nothing Compares 2 U"); Dustin Brown (1984), deutsch-jamaikanischer Tennisspieler, Nr. 68 der Weltrangliste.

Todestag: 1793: Marie Gräfin Dubarry, die frühere Geliebte von König Ludwig XV. verliert in Paris 50-jährig ihren Kopf - auf der Guillotine; 1978: Golda Meir, die ehemalige israelische Ministerpräsidentin stirbt 80-jährig in Jerusalem; 1980: John Lennon, der Ex-Beatle wird von dem geistig verwirrten Attentäter Marc David Chapman vor seinem Appartement-Haus in New York 40-jährig erschossen; 1989: Max Grundig, der Unternehmer stirbt 81-jährig in Baden-Baden; 2006: Heinrich Riethmüller, der Musiker und Komponist, einem Millionenpublikum als musikalischer Leiter der Fernsehshow "Dalli Dalli" von Hans Rosenthal bekannt, stirbt 84-jährig in Baiersbronn; 2015: Doug Tompkins, der amerikanische ehemalige Eigentümer des 1989 für 250 Millionen Dollar verkauften Modelabels "Esprit" und spätere Öko-Unternehmer und Umweltaktivist (größter Privatgrundeigentümer in Chile, um in Patagonien Nationalparks zu schaffen), stirbt 72-jährig im chilenischen Coyhaique an Unterkühlung, nachdem sein Kajak auf dem 2.800 Quadratkilometer großen Grenzsee zu Argentinien, dem Lago General Carrera, gekentert war; 2015 hatte er mit Michail Gorbatschow und Wirtschaftsnobelpreisträger von 2010, Christopher Pissariden (Zypern), den alljährlichen "Weltwirtschaftlichen Preis" von Stadt und IHK Kiel verliehen bekommen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 135 Jahren - 8. Dezember 1881
Kurz vor der Aufführung von Jaques Offenbachs "Hoffmanns Erzählungen" bricht im Wiener Ringtheater ein Brand aus, der sich binnen Minuten zum Inferno ausweitet. Viele Besucher sind eingeschlossen, springen von den offenen Balkonen an der Ringstraße in den Tod. Insgesamt sterben 368 Menschen. Ein Jahr später tritt unter dem Eindruck der Tragödie eine Verordnung für Bau und Betrieb von Theatern in Kraft. So müssen Notausgänge bezeichnet und beleuchtet sein sowie die Türen sich nach außen öffnen lassen. Foto: Reste des Ringstraßentheaters in Wien.

Vor 95 Jahren - 8. Dezember 1921
"One Look is Worth A Thousand Words" - "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte": Fred R. Barnard kreiert in Zusammenhang mit Werbung auf Straßenbahnen in "Pinters'Ink.", einer Fachzeitschrift der Werbebranche, den Slogan, der zum Sprichwort werden wird.

Vor 75 Jahren - 8. Dezember 1941
Der Tag danach: Japan hat die US-Pazifikflotte auf Pearl Harbor bombardiert, jetzt erklären die USA dem Angreifer den Krieg. Mit dem heftigen Kampf um Prachuap Khiri Khan beginnt in den Morgenstunden die japanische Invasion des bis dahin neutralen Thailands, auch die britische Kronkolonie Hong Kong wird angegriffen. Die am selben Tag entbrannte Schlacht um die Philippinen wird bis zum 9. Juni 1942 andauern.

Vor 55 Jahren - 8. Dezember 1961
Die "Beach Boys" sind da: "Surfin" erscheint bei Candix Records und klettert in den US-Charts bis auf Platz 75.

Vor 25 Jahren - 8. Dezember 1991
In Minsk besiegeln die Präsidenten Weißrusslands, Russlands und der Ukraine das Ende der Sowjetunion: Sie unterzeichnen einen Vertrag über die "Bildung einer Gemeinschaft unabhängiger Staaten" (GUS). Damit hat die Sowjetunion zum Jahresende fertig. Kurz darauf treten acht weitere der einst 15 Sowjetrepubliken bei: Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisien, Moldawien, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan. Georgien folgt 1993.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 8. Dezember 1916
Zur Spielwaren- und Christbaumausstellung lädt in sein Geschäftshaus Holzgasse 5, den "Rheinischen Bazar", Peter Nettekoven.

Vor 100 Jahren - 8. Dezember 1916
"Als Weihnachtsgaben für unsere Krieger empfehle in großer Auswahl und bekannt guter Qualität Pfeifen in allen Formen und Größen. Cigarren und Cigaretten in verschiedener Packung. Tabakbeutel-, Cigarren- und Cigarettenspitzen, Schnupftabak, Kautabak usw. Balduin Schmitz, Kaiserstraße 3."

Vor 100 Jahren - 8. Dezember 1916
"Herr Stadt- und Kreistagsabgeordneter Schäfer ist mit dem ehrenvollen Amte betraut worden, den Liebesgabentransport des Siegkreises an die Front zu begleiten."

Vor 100 Jahren - 8. Dezember 1916
In der letzten Zeit sind Gerüchte aufgetaucht, daß die Erlaubnis zur Hausschlachtung eingeschränkt werden solle. Die Folge ist ein überstürztes Schlachten der Schweine. Es besteht gar kein Grund zu der Annahme, daß ein Verbot dieser Art erfolgen werde, im Gegenteil ist es erwünscht, die Schweine so lange wie möglich zu halten, um die Fettergiebigkeit zu erhöhen, selbstverständlich ist dabei aber Rücksicht auf den Kartoffelbestand zu nehmen. (Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - 8. Dezember 1916

"Der Gouverneur der Festung Köln hat angeordnet, daß an allen Volks- und höheren Schulen der Unterricht erst um 9 Uhr (statt bisher einhalb 9 Uhr) beginnt. Die morgens ausfallende Unterrichtszeit wird nicht mittags nachgeholt, sondern der Unterricht um eine halbe Stunde verkürzt." Foto: Schülerinnen und Schüler der Wolsdorfer Volksschule im Jahre 1917.

Vor 40/105 Jahren - Dezember 1971/1911
In den städtischen 65-Nachrichten blickt in der Winter-Ausgabe 1971 Heimatautor Josef Sieger auf die Geschichte des Siegburger Nikolausmarktes zurück und erinnert sich an seine Jugendzeit und Erlebnisse vor dem Ersten Weltkrieg, Teil 4 und Schluss:
"Ich muss noch vom kleinen Kasperletheater am Denkmal berichten, vom 'Mann aus Solingen', der Messer, Scheren und Solinger Ware jeder Art verkaufte, vom 'Mann mit den Luftballons', von der Bude, wo Ringe geworfen wurden und man mit dem nötigen Geschick eine Figur aus Gips oder aus eine Vase, ein Messer und ähnliche Dinge gewinnen konnte. 'Hau den Lukas' darf nicht vergessen werden, denn an ihm versuchten die jungen Leute ihre Kräfte, oft begleitet von Mädchen, die die Kraft ihrer Verehrer bewunderten. Oder aber sie kicherten, wenn ihr Hein oder Karl das Ziel nicht erreichten, will heißen, dass der Bolzen nicht anschlug und es daher nicht knallte. Und die ganze Pracht des Nikolausmarktes wurde übertönt von den großen und kleinen Orgeln, sie spielten 'Vom Nikolaus, der in unser Haus', von den 'Alten Kameraden', der 'Hochheidecksburg' oder dem 'Seemannslos'. Den Duft aber, den Duft des Nikolausmarktes, zwischen den damals hohen Lindenbäumen, habe ich bis heute nicht vergessen. Immer wenn ich über den Nikolausmarkt gehe, spüre ich ihn in der Nase, obschon er heute durch Benzindüfte leicht verfälscht ist. Ja, die Zeiten haben sich etwas verändert. Die Erinnerung aber bleibt!"

 
 
Vor 5 Jahren - 8. Dezember 2011

Klärung für Klärbecken: Zwei Mann, neun Hütchen und ein Bohrgerät - Mitarbeiter eines geologischen Ingenierbüros erkunden per Hand die Bodenverhältnisse unter den Belägen der Straßen Zum Hohen Ufer und Augustastraße zwischen Heinrichstraße und Bachstraße. Gebohrt wird an vier Stellen. Das ist der Vorlauf für noch heftigere Buddeleien Anfang Januar. Das alles um die Bodenverhältnisse zu klären für den Bau eines Regenklärbeckens an dieser Stelle. Die Rückhalteanlage unter dem geplanten Kreisverkehr nimmt Regenwasser der Nordstadt auf. Derzeit wird geprüft, wie hoch das Grundwasser steht.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Freitag:
Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
 

Kinoprogramm Donnerstag 8. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 17 Uhr, 20 Uhr
Sing: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arrival: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Florence Foster Jenkins: 20:15 Uhr
Office Christmas Party: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3D: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr
Sing 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Sing: 15 Uhr, 17:45 Uhr
Sully: 20:45 Uhr
Trolls: 15:15 Uhr
Underworld: Blood Wars 3D: 18:45 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344