Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Dezember 2016  
 
Michaelsberg schwarz wie die Nacht

Hier fehlt Wichtiges!

Siegburg. Die Abtei ohne die gewohnte nächtliche Ausstrahlung. Wegen der umfangreichen Bauarbeiten auf dem Michaelsberg dauert der unbeleuchtete Zustand noch bis Mitte Januar. Standort der Aufnahme war ein Balkon in der Tönnisbergstraße.

 
 
Schubertiade mit Geige und Klavier

Zauber des Genies

Siegburg. Dem Zauber von Schuberts Genie und seiner besonderen Verbindung zu Beethoven spüren Geigerin Hellen Weiß, Gewinnerin des Wettbewerbs "Concertino Praga", und der Pianist Benjamin Moser, Preisträger des Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moskau, nach. Im Zentrum ihres Auftritts in der Siegburger Klassikreihe "Resonanzen" stehen Werke Schuberts für Violine und Klavier, kombiniert mit Beethovens beliebter "Frühlingssonate". Samstag, 10. Dezember, 20 Uhr, Siegburger Stadtmuseum. Karten an der Museumskasse für 19,50 Euro, ermäßigt 16,50 Euro.

 
 
Kabarettisten im Museum erkennen die Zeichen der Zeit

Liebe, Facebook, bayrischer Flüchtlingsschreck

Siegburg. Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke? Verschenken Sie Tickets für die verbleibenden Kabarettveranstaltungen in der städtischen Kleinkunstreihe der Saison 2016/17.

Am 27. Januar steht Martina Brandl mit "Irgendwas mit Sex" auf dem Programm. Spricht sie den ganzen Abend über Sex? Natürlich nicht! Über Sex redet man nicht. Man hat ihn. Eines haben Kabarett und Sex jedenfalls gemeinsam: Es macht mehr Spaß, wenn beide mitmachen.

Die Stimmungskanone aus der ostwestfälischen Humorhochburg Bielefeld, Ingo Oschmann, kommt am 17. März mit seiner Show "Wunderbar - Es ist ja so!" ins Stadtmuseum. Was ist so? Unsere schnelllebige und schnelllabernde Zeit. 500 Freunde bei Facebook und trotzdem ist Kevin allein zu Haus. Bilder, Musik und Freunde sind plötzlich virtuell und löschbar. Jeder hat zu allem und zu jedem was zu sagen, und wenn wir wirklich mal sprachlos sind, dann regelt das eine App für uns. Alles um uns herum ist unser Leben, darüber darf an diesem Abend nachgedacht und herzlich gelacht werden.

Abgerundet wird die Reihe mit Christian Ehring und "Keine weiteren Fragen" am 26. Mai. Eingeweihte kennen ihn als Moderator der NDR-Satiresendung Extra3 und als Sidekick von Oliver Welke in der ZDF Heute Show.

Uns Deutschen geht es scheinbar gut. Die Wirtschaft brummt, der Export bricht alle Rekorde, wir sagen anderen, wo es langgeht, und Angela Merkel hat keine natürlichen Feinde mehr. Und doch schleicht sich selbst bei den hartgesottensten Hochleistungs-Verdrängern das Gefühl ein: So wird's nicht weitergehen. Die Klimakatastrophe steht vor der Tür, der Islamische Staat womöglich bald schon in Lüdenscheid, Europa bricht auseinander, Millionen Menschen sind auf der Flucht und lassen sich auch von Horst Seehofer nicht mehr abschrecken.

Die Karten sind an der Museumskasse (Telefon: 02241/1027410) zu einem Preis von 16 Euro, ermäßigt 14 Euro, erhältlich. Alle Auftritte beginnen um 20 Uhr im Stadtmuseum, bereits zuvor haben die Gäste die Möglichkeit, im eigens geöffneten Museumscafé zu entspannen und den Abend mit einem leckeren Essen einzuleiten. Foto (Groteloh): Martina Brandl

 
 
Siegburger Lastenfahrrad "Lottchen" ins Rathaus umgezogen

Reservierung nun online möglich

Siegburg. Ab sofort ist ein Anruf oder eine Mail zur Reservierung des Lastenrades "Lottchen" nicht mehr notwendig. Unter http://klimaquartier.siegburg.de/lastenfahrrad/ (dorthin über nachstehenden Link) ist nach einer Registrierung die Reservierung an bis zu drei aufeinanderfolgenden Tagen möglich. Hinweise zur kostenlosen Nutzung und die Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen sind ebenfalls dort zu finden.
Auch ein Standortwechsel hat stattgefunden, Lottchen ist von der Kita Pänz Huus auf dem Brückberg in das Erdgeschoss des Rathauses am Nogenter Platz 10 umgezogen. Ausleihstation ist nun die Verbraucherzentrale.

Dort steht Lottchen wettergeschützt und kann zu folgenden Zeiten abgeholt werden: Montag von 9 bis 12. 30 und 13.30 bis 18 Uhr, Dienstag von 9 bis 12.30 und 13.30 bis 15 Uhr, Donnerstag von 9 bis 12.30 sowie 13.30 bis 18 Uhr und Freitag zwischen 9 und 12.30 Uhr. Foto: Julia Oberdörster von der Verbraucherzentrale im Lastenkasten, Sebastian Gocht vom Kooperationspartner ADFC im Sattel, Bürgermeister Franz Huhn.

» mehr

 
 
Einladung zur 700-Jahr-Feier an der Havel

Werder im Chapiteau

Siegburg. Eine Gesandtschaft aus der Siegburger Freundschaftsstadt Werder in Brandenburg war am Wochenende zu Gast beim Partnerschaftsverein. Die Brandenburger schmiedeten Nägel auf dem Mittelaltermarkt, Stadtführer Charly Halft zeigte ihnen die Schatzkammer von Servatius und, weil es sich um Tourismusfachleute handelte, auch die Tourist Info am Bahnhof. Im Keramikatelier Hasenberg gab es eine Lehrstunde in Sachen "Steinzeug als Siegburger Kulturgut".
Im neuen Zelt auf dem Mittelaltermarkt, dem Chapiteau, übergab der 1. Beigeordnete aus Werder, Christian Große, Bürgermeister Franz Huhn eine Einladung zur 700-Jahr-Feier der Stadt an der Havel vor den westlichen Toren Berlins (Foto). Christian Große ist Sohn von Werner Große, 1990 bis 2014 Bürgermeister von Werder.

 
 
Marktbesuch der Messdiener hatte einen Haken

Mit den Gauklern in die Geschichte

Siegburg. Zu tönenden Fanfaren und Trommelschlägen lud Pastor Thomas Jablonka seine Messdiener auf den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt ein. Nach der fulminanten Markteröffnung durch den allseits gefürchteten Marktvogt gab Büttel Molinarius den Mädchen und Jungen einen Einblick in die harte Arbeit der Schmiede im Mittelalter. Drei mutige Freiwillige schmiedeten einen Haken für ihre Kirche, der zunächst vom Herrn Pastor in Verwahrung genommen wurde. Warm wurde es den Altar-Servicekräften durch die körperliche Betätigung am stromlosen Karussell, durch einen heißen Traubensaft und eine leckere Bratwurst.

 
 
Erinnerung an Stadtgründer am 5. Dezember

Pfarrer mit Heiligenschrein

Siegburg. Bis zum Auszug der Benediktiner vom Michaelsberg 2011 wurde das Hochfest des hl. Anno am 5. Dezember in der Abteikirche festlich begangen, danach erinnert man in der Annokirche an ihn. Doch jetzt, nach dem Umzug des Heiligenschreins aus der alten Abtei in die Schatzkammer von St. Servatius, wurde dort gestern Abend in einer Messe seiner gedacht.
Man zog in einer kleinen Prozession hinauf auf die Südempore und bat den heiligen Gründer um Schutz und Segen für unsere Stadt, so wie es schon vor mehr als 800 Jahren in der Werkstatt des Nikolaus von Verdun auf seinen Schrein als Gebet graviert wurde: "Anno, Vater des Vaterlande, schütze dein Volk und schenke ihnen, die deinen Leib verehren, Gottes Segen!"
Foto: Pfarrer Thomas Jablonka am Annoschrein.

 
 
Podiumsdiskussion zum Flüchtlingsthema Familiennachzug

Freitag im Servatiushaus

Siegburg. Ein breites Veranstalterbündnis, zu dem u.a. der SKM, die Diakonie, die AWO und das DRK gehören, lädt für Freitag, 9. Dezember, 19 Uhr, zur Podiumsdiskussion ins Siegburger Servatiushaus, Mühlenstraße 14. Diskussionsthema ist die Flüchtlingsproblematik und die Frage "Familiennachzug - Wie schaffen wir das?".
Mit Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind, kommen an diesem Abend die Bundestagsabgeordneten Katja Dörner von Bündnis 90/die Grünen, Elisabeth Winkelmeier-Becker von der CDU, Sebastian Hartmann von der SPD und Alexander Soranto Neu von Die Linke ins Gespräch. Die Moderation übernimmt der WDR-Journalist Tom Hegermann. Das Motiv der Einladungskarte entwarf Jana Sorge, Azubi aus Sankt Augustin, für die Kampagne "Rettet Syriens Familien".

 
 
"Fröhliche Weihnacht überall"

Adventskonzert in der Alleestraße

Siegburg. "Fröhliche Weihnacht überall" schallt es am Freitag, 9. Dezember, um 18 Uhr aus der Aula des Gymnasiums Alleestraße. Das Gymnasium lädt mit allen Musikklassen, Chören, Bands, Orchesterklasse und Schulorchester zu einem stimmungsvollen Abend mit Advents- und Weihnachtsmusik ein. Der Eintritt ist frei, über eine Spende freut sich die Fachschaft Musik.

 
 
Servatius-Chor zeichnet Dauerbrenner aus

Beurkundete Langleistung

Siegburg. Mit einem Festhochamt feierte der Servatius-Chor sein Stiftungsfest. Unter der Leitung von Kantor Adolf Fichter intonierte die Gemeinschaft die Cäcilienmesse von Josef Wöss. Eingeflogen zum klangvollen Dienst an der Orgel: Prof. Clemens Ganz, ehemaliger Organist am hohen Dom zu Köln.

Beim anschließenden Zusammensein im Servatiushaus hatte die Vorsitzende Ursula Müller die Ehre, 180 Jahre Chorgesang zu beurkunden. Für 70, 60 und 50 Jahre Gesang erhielten Winfried Blömer, Brigitte Rothe und Maria Hauke Dokumente ihrer Langleistung. Bernhard Wachter bekommt sein Zeugnis für 30-jähriges Mittun nachgereicht. Das Bild zeigt von rechts: Winfried Blömer, Maria Hauke, Brigitte Rothe, Chorleiter Adolf Fichter, Bernard Wachter und Ursula Müller.

 
 
Thalia erfüllt Kindern Buchwünsche

Bescherung vor dem Fest

Siegburg. Die Buchhandlung Thalia macht ihren jüngeren Kunden eine besondere Freude zu Weihnachten. Noch bis zum 14. Dezember können Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren ihre persönlich geschriebenen und gemalten Wunschzettel mit je einem Buchwunsch in der Filiale am Siegburger Markt abgeben und dürfen sich mit etwas Glück über ein Geschenk freuen. Am 15. Dezember werden zehn Gewinner gezogen, für die es eine frühe Bescherung gibt.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

Hier die Siegerinnen der letzten drei Tage: Am 2. Dezember gewann Ursula Wisnagrotzky, am 3. Dezember Daniela Heinen und am 4. Dezember Manuela Gerhard.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Unterstufenkonzert

Dienstag, 6. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "Früher war mehr Lametta", Christbaumschmuck aus 150 Jahren

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14.30 Uhr, Aktivraum des Anno-Gymnasiums, Zeithstraße: Theater-AG der Mittelstufe lädt Grundschüler zum Schnuppern ein

15.30 Uhr, St. Servatius: Öffentliche Führung durch die Schatzkammer

19 Uhr, Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52: Vortrag von Adrienne Aretz: "Die Alexander-Technik für einen gesunden Rücken"


Mittwoch, 7. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "Früher war mehr Lametta", Christbaumschmuck aus 150 Jahren

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

18 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Unterstufenkonzert (Bild)

19 Uhr, Kapelle Maria zum Frieden, Ringstraße/Bachstraße: Ökumenische Adventsandacht zum Thema "Schweigen & Warten" mit Ruth Wirths

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5: Musikalisch-analytischer Vortrag zur stilistischen Entwicklung von Richard Wagner (Referent ist Karsten Huschke, Studienleiter und Kapellmeister am Theater Koblenz)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 06.12.   Mi. 07.12.   Do. 08.12.
   
   
7°C   8°C   9°C
-4°C   0°C   3°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 6. Dezember, der 341. Tag in 2016

Wetter: "Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus." Kein Regen, weiter sehr schönes Winterwetter.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.08 Uhr
Monduntergang morgen: --- Uhr

 

Heilige und Namenstage: Nikolaus (Metropolit von Myra, heute Demra/Türkei, starb um 350, Wundertäter, mit dem Weihnachtsmann weder verwandt noch verschwägert; Nikolaus soll sein ererbtes Vermögen auch dazu verwandt haben, junge Frauen aus seiner Nachbarschaft in Patra, heute die Ruinen bei Kalkan, vor dem Zwang zur Prostitution zu bewahren; die Überführung seiner Gebeine von Myra nach Bari förderte ab 1087 den Verehrungskult in Europa); auch: Claus, Cola, Kai, Klaus, Nick, Nicol, Nicolas, Nicole, Niels, Niklas, Niko.

Geburtstag: Heinrich IV. (1421-1471), englischer König; Sophie von La Roche (1730-1807), Schriftstellerin ("Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim"), Großmutter von Clemens Brentano und Bettina von Arnim; Lina Carstens (1892-1978), Schauspielerin ("Lina Braake oder Die Interessen der Bank können nicht die Interessen sein, die Lina Braake hat"); Gunnar Myrdal (1898-1987), schwedischer Nationalökonom und Vorreiter moderner Entwicklungspolitik; Dave Brubeck (1920-2012), Jazz-Pianist, Bandleader ("Brubeck Quartett") und Komponist ("Take Five"); Sergio Corbucci (1927-1990), italienischer Regisseur ("Django"); Peter Handke (1942), österreichischer Schriftsteller ("Die Angst des Tormanns beim Elfmeter", "Publikumsbeschimpfung", "Der kurze Brief zum langen Abschied"); Mike Smith (1943-2008), englischer Sänger und Keyboarder der "Dave Clark Five" ("Glad All Over", "Red Balloon"); Marius Müller-Westernhagen (1948), Schauspieler ("Theo gegen den Rest der Welt") und Sänger ("Freiheit", "Weil ich dich liebe", "Wieder hier"); Keijko ("Keke") Rosberg (1948), ehemaliger finnischer Formel-1-Pilot, Vater von Mercedes-Formel-1-Pilot Nico Rosberg; Susie Wolff (1982), schottische Autorennfahrerin, bei der DTM von 2006 bis 2012 auf AMG-Mercedes unterwegs; vor ihrer Hochzeit mit dem schwerreichen österreichischen Investor und Mercedes-Motorsportchef Torger "Toto" Wolff als Susie Stoddart bekannt, ehemalige F-1-Testfahrerin bei Williams.

Todestag: 1892: Ernst Werner von Siemens, der Ingenieur stirbt 75-jährig in Berlin; 1926: Claude Monet, der französische Maler stirbt 86-jährig in Giverny; 1972: Janet Munro, die britische Schauspielerin ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing"), stirbt 38-jährig in London; 1988: Roy Orbison, der amerikanische Sänger ("Only the Lonely") stirbt 52-jährig in Hendersonsville; 2005: Hans-Dieter Hüsch, der Kabarettist und Autor stirbt 80-jährig in Windeck-Werfen; 2015: Franzl Lang, der volkstümliche Sänger ("Holladaratata"), Dauerjodler und ewige ZDF-Gast bei den "Lustigen Musikanten" stirbt 85-jährig in Obersending bei München; das Feld der Heimatmusik beackerte er wie kaum ein Zweiter, mit über 10 Millionen verkauften Tonträgern, einer Platin- und 20 Goldenen Schallplatten.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 6. Dezember 1946
Der amerikanische Physiker Willard Libby stellt eine Atomuhr vor, welche die Sekunden durch Eigenschwingungen von Cäsium-Atomen misst und in 300.000 Jahren maximal eine Sekunde nachgeht.

Vor 60 Jahren - 6. Dezember 1956
Nach dem von russischen Truppen brutal niedergeschlagenen Volksaufstand in Ungarn kommt es bei den Olympischen Sommerspielen in Melbourne (22. November bis 8. Dezember) zur Halbfinalbegegnung beider Nationen im Wasserball. Das Match geht als "Blutspiel von Melbourne" in die Sportgeschichte ein. Schläge über und Tritte unter Wasser beherrschen das Geschehen. Blut-Bilder des zwei Minuten vor dem Abpfiff durch einen russischen Ellenbogen-Check schwer an der Augenbraue getroffenen Ervin Zador gehen um die Welt. Ungarn, frenetisch angefeuert ("Hajrá Magyarok", "Vorwärts Ungarn") siegt mit 4:0 und holt sich im Finale gegen Jugoslawien Gold. Zador emigriert nach dem Turnier in die USA - wie zahlreiche Mitspieler - und wird dort Schwimmtrainer: Von keinem Geringeren als dem siebenfachen Olympiasieger 1972, Mark Spitz. Und der tritt nach seiner Karriere als Erzähler in einem Doku-Drama auf: "Wut der Freiheit" ("Freedom's Fury"), ein Film über das berühmteste Wasserball-Match der Geschichte.

Vor 25 Jahren - 6. Dezember 1991
600 Granaten an einem einzigen Tag, es sind die heftigsten Angriffe der Jugoslawischen Volksarmee auf Dubrovnik im Kroatien-Krieg, der seit Juni tobt. 114 Zivilisten und 200 Soldaten kommen bis März 1992 bei der Belagerung der kroatischen Hafenstadt, UNESCO-Weltkulturerbe, ums Leben. Dubrovnik und weite Umgebung weisen seit Jahrzehnten keine militärischen Einrichtungen auf. Angriffe auf zivile Ziele sind ein Verstoß gegen die Genfer Konvention und ein Kriegsverbrechen. Doch Konsequenzen bleiben aus.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1916
Dem Antrag des Bahnwärters Caspar Schmitz, Mahrstraße 1, auf Hundesteuerbefreiung wird stattgegeben. Das Haus liegt am früheren Eisenbahnübergang. Foto: 1911 aus einem Zeppelin in 800 Meter Höhe aufgenommen ein Blick auf die Zange. In der unteren Bildmitte der Bröltalbahnhof auf dem heutigen Berliner Platz. Links davon verläuft nach oben Richtung Innenstadt (Mahr- und Wilhelmstraße) die Katharinenstraße, welche noch über die Gleise führte. Die Unterführung Mahrstraße gab es noch nicht. In der Bildmitte Häuser der Wilhelmstraße, links davon die Bahnhofstraße. Oben links an der Ecke Alleestraße/Ringstraße die herrschaftliche Villa von Loe, heute Gelände des Gymnasiums.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1916

Vorsicht beim Landen und Aufsteigen von Flugzeugen: In letzter Zeit haben sich mehrfach Unglücksfälle dadurch ereignet, daß Personen sich unvorsichtig Flugzeugen genähert haben, die im Begriffe waren zu landen oder aufzusteigen. Ferner wird von Grundbesitzern über Flurschäden geklagt, die von der Bevölkerung, namentlich der Jugend, durch rücksichtslosen Zulauf zum Landungsplatz verursacht sind. Da Landungen im Gelände außerhalb von Flugplätzen unvermeidlich sind und häufig gar nicht oder nur kurze Zeit vorher vorauszusehen sind, können Absperrungsmaßregeln meistens nicht oder doch nur unvollkommen durchgeführt werden. Eine Abhilfe ist nur zu erwarten, wenn eine allgemeine Belehrung der Bevölkerung, insbesondere der Jugend, stattfindet, die in gewissen Zeiträumen wiederholt wird. Dabei wäre nicht nur vor den Gefahren zu warnen, welche die Nähe landender oder aufsteigender Flugzeuge mit sich bringt, sondern auch auf die im volkswirtschaftlichen Interesse unbedingt nötige Schonung angebauter Felder eindringlich hinzuweisen. Es wäre mit Dank zu begrüßen, wenn sich Eltern, Lehrer und Behörden dieser Aufgabe unterziehen würden. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1916

Der Betrieb der Kriegsküche am Friedensplatz soll derart erweitert werden, daß Eintopfgerichte außer an Kinder nach Möglichkeit auch an erwachsene Familienangehörige verabfolgt werden können. Der Preis für ein Liter-Gericht beträgt 35 Pfennig. Um eine Übersicht über die etwaige Bevölkerung zu erhalten, liegt auf dem Stadtbauamt Ringstr.16 während der Dienststunden eine Liste zum Einzeichnen bis zum 8. nächsten Monats offen. Daselbst wird auch etwa gewünschte Auskunft gegeben werden. Der Bürgermeister, Plum. Foto: Friedensplatz Anfang der 1930-er-Jahre.

Vor 95 Jahren - 6. Dezember 1921
Der "harte Mann", der Winter, hat in diesem Jahre sehr früh und mit ganz außerordentlicher Strenge eingesetzt. Selbst fließende Gewässer sind schon vor einer Woche mit einer dicken Eisschicht überbrückt gewesen. Die Sieg kann bereits seit Sonntag vom hiesigen Wasserwerk bis Hennef auf Schlittschuhen abgelaufen werden, sie ist mit Ausnahme einer Stelle ganz zugefroren. Auch die Agger ist zum größten Teil mit einer Eisschicht überdeckt. Auf dem Trerichs Weiher, der jetzt eine viele Morgen große Eisfläche bietet, erfreuen sich Jung und Alt an den verschiedensten Arten des Eissports. Gestern morgen zeigte das Thermometer in Siegburg 12 Grad und heute 10 Grad unter Null. Es sei nochmals darauf hingewiesen, daß bei dem herrschenden Frostwetter Haus-, Gewerbe- und Wirtschaftsabwässer den Straßenrinnen nicht zugeführt werden dürfen. Die Bürgersteige und Straßen sind da, wo Glatteis vorhanden ist, von den Verpflichteten mit Sand, Asche, Sägemehl oder anderen abstumpfenden Materialien zu bestreuen. Das Streuen hat so zu geschehen, daß während der Stunden von morgens 7 bis abends 10 Uhr der Entstehung gefahrbringender Glätte vorgebeugt wird. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 6. Dezember 1921
Nikolaus-Markt, Schützenburg: Dienstag, den 6., Mittwoch, den 7. und Donnerstag, den 8. Dezember Großes Bock-Bier-Fest, Konzert. Original bayrisches Schankbier und Schlachtfest nach bayrischer Art.
Apollo-Restaurant (früher "Zur Glocke"): An den Nikolaustagen Dienstag, Mittwoch, Donnerstag Konzert.
Sieg-Palast, Direktor Norbert Welter. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, den 6.,7. und 8. Dezember große Spezialitäten-Vorstellungen. Mittwoch und Donnerstag Gastspiel des weltberühmten Kölner Meister-Sänger-Quartetts.

Vor 40/105 Jahren - Dezember 1971/1911
In den städtischen 65-Nachrichten blickt in der Winter-Ausgabe 1971 Heimatautor Josef Sieger auf die Geschichte des Siegburger Nikolausmarktes zurück und erinnert sich an seine Jugendzeit und Erlebnisse vor dem Ersten Weltkrieg, Teil 2:
"In meiner Jugend fand der Nikolausmarkt auf dem Marktplatz statt. Das ging damals durchaus, denn der Verkehr auf den Straßen hielt sich im Rahmen, denn im ganzen Siegkreis 'verkehrten' vielleicht 15 bis 20 Kraftwagen. Wenn sie noch vorhanden wären, ständen sie in irgendeinem Museum. Aber damals galten sie als totschick. Die Beschickung des Nikolausmarktes war bescheiden. Ein kleineres Kettenkarussell, wenn möglich auch noch ein größeres Karussell mit hölzernen Pferden, mit schaukelnden Wagen und mit dem sogenannten 'Kotzmühlchen', ein sich innerhalb des Karussells nochmals drehendes Kleinkarussell. Und das seinen Namen davon hatte, weil es sowohl Kindern wie Erwachsenen durch die schnellen Drehungen in diesem Ding schlecht wurde und sie sich dann ? Na, der damals gelebt hat, weiß Bescheid. Eine Schiffsschaukel gab es auch, aber nur für Schwindelfreie. Das grösste Vergnügen für uns Pänz war, wenn wir mit dem 'Schiff' oben an der Zeltdecke anstießen. Bediener der Bremse eilten dann herbei, um uns abzubremsen, denn das Dach war in Gefahr, zerrissen zu werden." (wird morgen fortgesetzt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Mittwoch:
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstr. 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00
 

Kinoprogramm Dienstag 6. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Jack Reacher: Kein Weg zurück: 20:15 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 17 Uhr, 20 Uhr
Robbi,Tobbi und das Fliewatüüt: 17:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arrival: 20:15 Uhr
Deepwater Horizon: 20:15 Uhr
Doctor Strange 3D: 14:45 Uhr
Findet Dorie: 15 Uhr
Florence Foster Jenkins: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 14:45 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3D: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sing 3D: 17:30 Uhr
Sully: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Trolls: 15:15 Uhr
Underworld: Blood Wars 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344