Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. Dezember 2016  
 
Zeitreisewillige aus der weiten Region angelockt

Völkerwanderung - diesmal passt's!

Siegburg. Inflationär wird heutzutage der Begriff "Völkerwanderung" für größere Menschenbewegungen jeder Art benutzt. In unserem Falle passt die Bezeichnung, stand sie doch am Anfang der Epoche, die wir Mittelalter nennen: Bei klirrend kaltem Dezemberwetter ging das zweite Mittelalterwochenende 2016 auf dem Siegburger Markt über die Bühne. Busladungsweise erreichten Zeitreisewillige, etwa aus Wiesbaden und Duisburg, die Kreisstadt und stürzten sich mit Wonne ins Getümmel. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt herrschten an den feurigen Ständen, also beim Schmied oder an den Tavernen, Belagerungszustände. Parallel bot der verkaufsoffene Sonntag demjenigen, der auf wärmende Bedeckung von Kopf und Händen verzichtet hatte, die Möglichkeit, Versäumtes käuflich nachzuholen.

 
 
Mittelaltermusik und Führungen entlang der Handwerkerstände

Fabelhafte "Fabula"

Siegburg. "Fabula", die fabelhafte Mittelalterband ("Sackpfeifenmusik aus allen vier Winden"), fotografierte Leser Michael. A. Schmiedel. Nicht nur die Musik bestimmt unsere vierwöchige Sehenswürdigkeit auf dem Markt. Immer dienstags und donnerstags beginnen um 14 Uhr am Bahnhof die Führungen durch die Welt des dunklen Zeitalters unter besonderer Berücksichtigung der Handwerkskünste. Die waren nicht dunkel, sondern leuchteten hell! Und samstags und sonntags, 14 Uhr, laufen während des Mittelaltermarkts die Stadtführungen ab der Servatiuskirche. Zum Gesamtprogramm über den Link.

» mehr

 
 
Inhaber erhalten Post von der Stadtverwaltung

Neue Parkausweise

Siegburg. Die knapp 1.100 Inhaber eines Parkausweises erhalten in diesen Tagen Post von der Stadtverwaltung. Die hellblauen Bewohnerparkausweise für das Jahr 2016 verlieren am 31. Januar 2017 ihre Gültigkeit. Bis dahin ist Zeit, sich den neuen, helllilafarbenen Ausweis für 2017 ausstellen zu lassen. Dies geht entweder persönlich im Bürgerservice im Rahmen der Öffnungszeiten, durch vorherige Überweisung des Betrages von 30 Euro an die Stadtkasse oder, jetzt neu, auch mit direkter Zahlung per paypal. Für diesen Fall ist auf den Schreiben ein entsprechender QR-Code aufgedruckt. Eine Überweisung oder die Zahlung per Paypal spart den Gang in das Rathaus, nach Zahlungseingang wird der Ausweis dann zugeschickt.

 
 
Rückblick auf Tag der offenen Tür am Anno-Gymnasium

Eltern informationssatt entlassen

Siegburg. Großer Andrang beim Tag der offenen Tür am Anno-Gymnasium. Unterrichtsstunden wurden besucht und es bestand großes Interesse an den Hausführungen, bei denen die Vierfachsporthalle, das Bistro und die gut ausgestatteten Klassen-, Fach- und Computerräume gelobt wurden. Ob die Versorgung der Kinder im Ganztag gewährleistet ist, war den Eltern wichtig - die Schule konnte sie überzeugt entlassen.
Der Ganztagsraum, der Aktivraum mit Kicker- und Billardtischen, die Unterstufenbibliothek "LiterANNO", die Kleinspielfelder und das AG-Angebot (z.B. Holzwurm, Schulsanitäter, Radsport) gefielen. Die Gäste machten sich Notizen zum naturwissenschaftlichen Schwerpunkt oder dem bilingual-englischen Zweig, zum Sport-Leistungskurs und zur Förderung in den Bereichen Kunst, Musik, Theater und Film. Sie bestaunten physikalische Kuriositäten, chemische Experimente, holten Auskünfte bei der Eltern- und Schülervertretung ein.
Eine wichtige Sache blieb hängen, die als Fundament des Schulgeschehens zu sehen ist. Am Anno gehen gymnasiale Bildung und Wertevermittlung Hand in Hand. Auf ein gutes Zusammenleben wird Wert gelegt, auf eine tragende Gemeinschaft und die Ausbildung sozialer Kompetenzen. Erst vor kurzem wurde dem Anno-Gymnasium der Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen.
Wichtige Schultermine finden Sie immer aktuell auf der Internetseite www.anno-gymnasium-su.de. Dorthin über den Link!

» mehr

 
 
Neue Schnupperrunden im Anno

In der Luft und unter Wasser

Siegburg. Neue Schnupperrunden für Dritt- und Viertklässler am Anno-Gymnasium. Um die Magie der Bühne, den Umgang mit Bewegungen und den Einsatz von Körpersprache geht es morgen, 6. Dezember, von 14.30 bis 16 Uhr im Aktivraum. Die Theater-AG der Mittelstufe lädt zum Mitmachen ein.
Die Englisch-Drama-Group probt unter Zuschauerbeteiligung ein Kurztheaterstück in englischer Sprache am Donnerstag, 8. Dezember, von 14.15 bis 15 Uhr in Raum K 0.03. Am selben Tag von 14 bis 15.45 Uhr können interessierte Grundschüler unter dem Motto "Nur Fliegen ist schöner" in der Vierfachsporthalle ihr Geschick an Trampolinen und Geräten erproben. Naturfreunde kommen am Freitag, 9. Dezember, zwischen 14.15 und 15.45 Uhr zur Aquaristik-AG.
Alle Angebote sind kostenfrei, Anmeldungen nicht notwendig. Weitere unter www.anno-gymnasium-su.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Fernsehmacher freuen sich, wenn Sie reinklicken

Gesamtschule in bewegten Bildern

Siegburg. Die Siegburger Gesamtschule machte Fernsehen, drehte in ihrer Projektwoche einige sehenswerte Berichte und Interviews (wir berichteten). Wer schauen möchte, klickt den nachstehenden Link.

» mehr

 
 
"Gesund essen und trinken im Alter"

Ernährungstipps aufgetischt

Siegburg. "Gesund essen und trinken im Alter" hieß es im städtischen Seniorenprogramm, Treffpunkt war das Helios-Klinikum. Dort gab Ernährungsberaterin Elke Schaar hilfreiche Alltagstipps, die mit bewusster Nahrungsaufnahme, nicht aber mit Askese zu tun hatten. Wer ein wenig aufpasst, dem steht auch Genuss zu, drum wurden auch Kaffee und Teilchen serviert.

Nächster Seniorenprogrammpunkt ist das Tanz-Café in der Rhein-Sieg-Halle am 13. Dezember, 14 Uhr.

 
 
Vortrag über Wagners stilistische Entwicklung

Vom Rheingold zum Parsifal

Siegburg. Richard Wagners stilistische Entwicklung ist Thema des musikalisch-analytischen Vortrags "Vom Rheingold zum Parsifal" am Mittwoch, 7. Dezember, 19.30 Uhr in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5. Es referiert Karsten Huschke, Studienleiter und Kapellmeister am Theater Koblenz. Der Eintritt ist frei. Eine Veranstaltung des Richard-Wagner-Verbands Rhein-Sieg.

 
 
Wer hat's erfunden? Natürlich die Preußen!

Tannenbaum mit Pickelhaube

Siegburg. Eröffnung der Ausstellung "Früher war mehr Lametta" gestern auf der Nordempore der Servatiuskirche mit Ausstellungsmacherin Dr. Hedwig Nosbers. Gleich zu Anfang stand die Feststellung, dass unser Tannenbaumschmuck von Kugel über Lametta bis zur Spitze mit Metallschweif aus dem preußischen Kaiserhaus stammt, wo man es glänzend festlich, aber eben auch militärisch liebte. Dort verpasste man dem Tannenbaum eine Pickelhaube. Dank des "Herrn Woolworth", der die Einkaufsmöglichkeiten im erzgebirgischen Lauscha so großartig fand, dass er die Regale abräumte und den glänzenden Schmuck in seine Kaufhäuser in die USA brachte, von wo aus sie dann zurückkehrend den deutschen Markt eroberten, war noch so eine Information, die staunen macht. Nosbers blieb politisch, schlug den Bogen zum Ersten Weltkrieg mit Handgranaten als Christbaumschmuck und zur NS-Zeit, wo man Kugeln mit Runen und sonstigen Nazi-Insignien herstellte.
Aber natürlich gibt es auch reichhaltige christliche Symbolik zu bewundern, z.B. Vögel, die an die Legende erinnern, dass zur Geburtszeit Christi alle Vögel sangen. Wer gucken will: dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr und sonntags nach 10.30 Uhr ist die Schau bis Weihnachten geöffnet. Foto (Korte-Böger):: Einiges los bei der Ausstellungseröffnung.

 
 
Auch Alt-Wolsdorf in hellem Lichterglanz

Junggesellen als Bau(m)meister

Siegburg. "Oh Tannenbaum" an der Hubertuskapelle. Für den weihnachtlichen Lichterglanz danken wir den Bau(m)meistern des JGV Alt-Wolsdorf, den Baumschmuckkünstlern von der Kita Pauline und der Löschgruppe III für die Hubliftunterstützung. Die Junggesellen haben während des Adventsmarkts, auf dem Sie mit Kakao und Glühwein wärmten, die Werbetrommel gerührt. Wofür? Für ihre Karnevalssitzung am 25. Februar um 19.11 Uhr im Wirtshaus zur Sieg, Wahnbachtalstraße 19. Dort gibt es schon jetzt die Karten für 15 Euro, Tel. 02241/63220. Foto: Viele bunte Päckchen schnürten die Wolsdorfer Kinder für den Dorf-Weihnachtsbaum von Alt-Wolsdorf

 
 
Fälber schnürte Doppelpack

Neuer Dreier führt auf Platz drei

Siegburg. Drei Tore fielen im Match des SSV 04 gegen den FC Hürth, drei Punkte holten die Siegburger, setzten sich damit auf Platz drei der Mittelrheinliga. Dank zweier Bunden vom gerade 21-jährigen Goalgetter Julian Fälber (Foto) gewann unser Fünftligist 2:1 gegen starke Hürther und verfolgt nun das Spitzenduo Alfter - trainiert von Jürgen Kohler - und Wegberg-Beeck. Der Heimerfolg war der fünfte Sieg in Folge. Und das als Aufsteiger - Chapeau!

 
 
LAZ ist querfeldein kaum zu schlagen

Nie gekannte Dominanz

Siegburg. Sehr erfolgreich haben die Athleten des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg bei den Crossmeisterschaften des Verbands abgeschnitten. Mit drei goldenen, zwei silbernen und drei bronzenen Medaillen zeigten sie eine bisher nicht gesehene Dominanz. Gesiegt hat u.a. Thomas Hammoor (blaues Shirt) in der Klasse männliche Jugend U20. Über 3.500 Meter verwies er den Verfolger Marcel Gnoß mit 15 Sekunden auf Rang zwei. Das Abschneiden der anderen "Top-Crosser" und viele weitere News über den Link!

» mehr

 
 
Räuber flüchtete mit Spielekonsole

Rollstuhlfahrerin überfallen

Siegburg. Eine 61-jährige Rollstuhlfahrerin war am Donnerstagsmittag auf der Holzgasse unterwegs. Gerade hatte sie sich eine Spielekonsole gekauft, sie hing am Rollstuhl.
Ein Mann näherte sich der Gehandicapten, schlug ihr auf den Kopf, rannte mit der Konsole Richtung Kaiserstraße davon. Mehrere Zeugen versuchten, den Räuber aufzuhalten - vergebens. Bei der Flucht verlor er ein Cuttermesser, das die Polizei sicherstellte. Er ist 18 bis 20 Jahre alt, schlank, etwa 1,85 Meter groß und trug einen beigen Mantel und ein grüne Wollmütze. Die Beute hat einen Wert von mehr als 300 Euro. Die Kripo fragt: Wer hat die Tat beobachtet? Wer kann Angaben zum Täter oder dessen Aufenthaltsort machen? Hinweise an 02241/541-3121.

 
 
Von "de Hütt" zum größten Siegburger Stadtteil

Kaldauer Urgestein 90 Jahre alt

Siegburg. Paul Weber erblickte im Jahre 1926 in Kaldauen das Licht der Welt und feierte nun, nur wenige hunderte Meter von seinem Geburtshaus entfernt, seinen 90. Geburtstag.

Heute ist Kaldauen der größte Stadtteil Siegburgs. Als aber der kleine Paul geboren wurde, war Kaldauen nur ein bescheidenes Dorf mit 600 Seelen. Die Familie lebte von der Landwirtschaft, ihr Betrieb im heutigen "Unterdorf", früher auch "de Hütt" genannt, war nicht besonders ertragreich. Der sandige Boden forderte Vater Wimar Weber, seiner aus Mehlem stammenden Ehefrau Berta sowie ihren vier Kindern größten körperlichen Einsatz ab.

Die Situation verschlechterte sich, als Paul, der älteste der drei Söhne, eingezogen wurde. Er war Frontsoldat in Frankreich und kehrte erst drei Jahre nach Ende des Weltkrieges aus der Gefangenschaft zurück. Sein Dorf fand er weitgehend unzerstört vor, ihm begegneten viele neue Gesichter. Eine große Zahl von Vertriebenen aus den deutschen Ostgebieten war angekommen, und der Menschenstrom sollte noch anhalten.

In den folgenden Jahrzehnten wuchs Kaldauen. Aus dem eher rückständigen Bauerndorf wurde ein begehrter Wohnort, seit 1956 Teil der Stadt Siegburg. Nach und nach mussten die Landwirte ihre Betriebe aufgeben, so auch die Familie Weber im Jahre 1965. Paul Weber, bis zu seiner Heirat "ein jahrelang begehrter Junggeselle" - so die Erinnerungen von Anneliese Huhn von der Hauptstraße -, fand im Siegwerk einen neuen Arbeitsplatz. In seiner Freizeit widmete er sich dem Chorgesang; er war Tenor beim Männer-Gesang-Verein Kaldauen und der Chorgemeinschaft St. Marien. Und so war es verständlich, dass sich an seinem 90. Geburtstag zwei Abordnungen auf den Weg machten, um ihm zu gratulieren. Ihm und seiner Ehefrau Lore Gesundheit und alles Gute!

Foto (Tondar): Paul Weber, Kaldauer Urgestein.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 5. Dezember:

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

15 bis 18 Uhr, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Straße/Martin-Opitz-Straße: Das Elektro-Kleinteile-Mobil hält

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Beirat für Paten- und Partnerschaften

Dienstag, 6. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

19 Uhr, Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52: Vortrag von Adrienne Aretz: "Die Alexander-Technik für einen gesunden Rücken"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 05.12.   Di. 06.12.   Mi. 07.12.
   
   
5°C   8°C   8°C
-4°C   -4°C   1°C
 

Der Tag heute:

Montag, 5. Dezember, der 340. Tag in 2016

Wetter: "St. Gerald wird es kalt." Kalt war's schon vorher, wird jetzt eher wieder etwas milder. Die Sonne bleibt vorerst.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.40 Uhr
Monduntergang morgen: 23.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Gerald (Erzbischof von Braga, starb 1109 im spanischen Borgos); Niels (Stenson, Weihbischof von Münster, starb 1686 in Schwerin); Reginhard (von Lüttich, Stiftsprobst an St. Kassius in Bonn, 1025 Bischof von Lüttich, der Überlieferung nach "wohltätig gegen Arme und mild gegen Irrlehrer", starb 1037), auch: Reinhard.

Geburtstag: Martin Van Buren (1782-1862), 8. Präsident der Vereinigten Staaten und der erste, der auch als US-Bürger geboren wurde; George Armstrong Custer (1839-1876), amerikanischer Absolvent der Militärakademie Westpoint, Hasser und Bekämpfer der Indianer, tötete bei einem Überfall auf ein Cheyenne-Lager 1868 neben vielen Frauen und Kindern ausgerechnet Häuptling Black Kettle, der sich am vehementesten für einen Frieden mit den Weißen eingesetzt hatte und ging neun Jahre später durch seine famose Fehlleistung als Befehlshaber bei der Schlacht am Little Bighorn River als uniformierter Trottel in die Militärgeschichte ein, seine Angriffstaktik auf die zahlenmäßig weit überlegenen Indianer unter Führung der Häuptlinge Sitting Bull, Two Moon und Crazy Horse überlebte keiner seiner Soldaten; Clyde Vernon Cessna (1879-1954), amerikanischer Pilot und Flugzeugbauer; Fritz Lang (1890-1976), amerikanischer Regisseur ("Metropolis"); Walt Disney (1901-1966); amerikanischer Zeichner und Filmproduzent; Werner Heisenberg (1901-1976), Physiker, Nobelpreis 1932; Johannes "Jopie" Heesters (1903-2011), einst Oldest Performer Alive, Tochter Nicole drehte 1953 den ersten Film; Hennes Weisweiler (1919-1983), von 1949-1952 Spieltrainer sowie von 1955-1958 und 1976-1980 Trainer des 1. FC Köln, beendete die Karriere von Wolfgang Overath und wurde dann mit FC-Ikone Heinz Flohe als Mittelfeldregisseur zweifacher Pokalsieger und Deutscher Meister; Kölns Maskottchen Geißbock Hennes ist nach ihm benannt; Little Richard (1932), amerikanischer Rock'n'Roller ("Tutti Frutti"); Andy Kim (1946), kanadischer Sänger ("Baby, I Love You"), mit den "Archies" gelang ihm der Millionenseller "Sugar, Sugar"; José Carreras (1946), spanischer Tenor; Jim Messina (1947), amerikanischer Gitarrist, war mit Kenny Loggins "Loggins and Messina" ("So Fine"), auch bei "Buffalo Springfield" mit Neil Young und Stephen Stills; Klaus Allofs (1956), Ex-Stürmerstar des 1. FC Köln, Bundesligatorschützenkönig 1979 und 1985, Europameister 1980, Vizeweltmeister 1986, lange Manager bei Werder Bremen, leitet mit schmalem Erfolg die Fußballabteilung eines norddeutschen Autobauers; Marion Kracht (1962), Schauspielerin ("Diese Drombuschs"); Patricia Kaas (1966), französische Chansonsängerin; Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg (1971), nach doktoraler Plagiatsaffäre als Bundesverteidigungsminister zurückgetreten, dann Buchautor: "Vorerst gescheitert".

Todestag: 1791: Wolfgang Amadeus Mozart, der österreichische Komponist ("Die Zauberflöte") stirbt 35-jährig in Wien; Alexandre Dumas (der Ältere), der französische Schriftsteller ("Der Graf von Monte Christo", "Die drei Musketiere") stirbt nach bewegtem Lebenswandel 68-jährig in Puys/Seine-Maritime; 1983: Robert Aldrich, der amerikanische Regisseur ("Vera Cruz") stirbt 65-jährig in Los Angeles; 1997: Rudolf Bahro, der Philosoph und Autor ("Die Alternative"), einer der profiliertesten Dissidenten der DDR, 1977 verhaftet und in Berlin-Hohenschönhausen inhaftiert, zwei Jahre später in die Bundesrepublik abgeschoben, stirbt 62-jährig in Berlin; 2006: Heinrich Basilius Streithofen, der Dominikanerpater, Theologe und Publizist stirbt 81-jährig in Bonn; 2007: Karlheinz Stockhausen, der Komponist, einer der bedeutenden des Jahrhunderts, stirbt in Kürten; 2009: Otto Graf Lambsdorff, der FDP-Politiker, von 1977 bis 1982 und von 1982 bis 1984 Bundesminister für Wirtschaft sowie von 1988 bis 1993 Bundesvorsitzender der FDP, stirbt 84-jährig in Bonn; 2009: Alfred Hrdlicka, der österreichische Bildhauer, Zeichner, Maler, Schriftsteller und Grafiker stirbt 81-jährig in Wien; 2012: Dave Brubeck, der amerikanische Jazzpianist und Komponist stirbt einen Tag vor seinem 92. Geburtstag in Norwalk/Connecticut; 2013: Nelson Mandela, der südafrikanische Bürgerrechts- und Freiheitskämpfer, von der weißen Rassistenregierung 27 Jahre politisch inhaftiert, von 1994 bis 1999 erster schwarzer Staatspräsident seiner Landes und Friedensnobelpreisträger 1993, stirbt 95-jährig in Johannesburg; 2014: Fabiola, die in Madrid geborene belgische Königin stirbt 86-jährig in Brüssel.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 250 Jahren - 5. Dezember 1766
Erste Versteigerung bei "Christie's" in London: James Christie schwingt den Premieren-Hammer.

 
 
Vor 185 Jahren - 5. Dezember 1831

Aufstand der Seidenweber in Lyon: Händler berufen sich auf den ausländischen Wettbewerb, um immer weniger für die produzierten Stoffe und Samte zu zahlen. Es kommt im November zur größten sozialen Erhebung Frankreichs im Industriezeitalter, die "Canuts", von denen schon viele wegen ihrer Schulden im Gefängnis sitzen, gehen auf die Straße. Das Militär marschiert mit 20.000 Mann in Lyon ein und schlägt die "Revolte gegen die Freiheit des Handels", wie es Innenminister Casimir Pierre Perier verdreht, blutig nieder: 600 Tote, 10.000 Menschen werden aus der Stadt vertrieben.

Vor 100 Jahren - 5. Dezember 1916
Das "Gesetz über den vaterländischen Hilfsdienst" tritt in Kraft: Alle nicht zur Kriegsarmee eingezogenen Männer aus der Agrar- und Forstwirtschaft können jetzt verpflichtet werden, in einem "kriegswichtigen Betrieb" zu arbeiten.

 
 
Vor 55 Jahren - 5. Dezember 1961

Mit Volldampf in die Freiheit: Lokführer Harry Deterling (25) nimmt am Abend Kurs West und brettert samt Heizer und mehrerer Familien über die Berlin-Hamburg-Strecke von Oranienburg in den West-Teil Berlins. An Bord hat er auch Ehefrau Ingrid und die vier Kinder. Im Moment des Durchbruchs der Todesgrenze liegen Lokführer und Heizer auf dem Tender, um nicht zur Zielscheibe der Grenzsoldaten zu werden. Deterling hatte im Betriebswerk Pankow als Einziger nicht die verordnete Jubelerklärung zum Mauerbau unterzeichnet und sollte zur Strafe und sozialistischen Umerziehung in eine Ziegelei versetzt werden. In der Nacht auf den 7. Dezember läßt die DDR die Bahnlinie gen West endgültig unterbrechen: Sozialistische Arbeitstrupps "schottern" wie Castor-Chaoten. Die Husarenfahrt Deterlings, von den kommunistischen DDR-Medien als "Anschlag auf den Interzonenzug" verkauft, wird zwei Jahre später unter dem Titel "Durchbruch Lok 234" mit Hans Schumann in der Hauptrolle verfilmt. Foto: Familie Deterling nach der Flucht.

Vor 40 Jahren - 5. Dezember 1976
Der französische Premier Jaques Chirac gründet die bürgerliche "Rassemblement pour la République" (RPR) und wird erster Parteivorsitzender.

Vor 15 Jahren - 5. Dezember 2001
Auf dem Bonner Petersberg endet die Afghanistan-Konferenz, auf welcher die politische Neuordnung des Landes nach dem Sturz der Taliban geregelt werden sollte.

Vor 10 Jahren - 5. Dezember 2006
Weltmeister gegen Computer, Computer siegt: In der Bonner Kunst- und Ausstellungshalle unterliegt Wladimir Kramnik (31), Schachweltmeister der Jahre 2000-2007, mit 2:4 dem Schachprogramm "Deep Fritz". Am 25. November hatte die erste der sechs Partien begonnen. 500.000 Euro Antrittsgeld gab es für den Russen, genausoviel hätte der Sieg gebracht. Doch zum zweiten Mal nach Gari Kasparow 1996 gegen das Programm "Deep Blue" unterliegt der Mensch. In der zweiten Partie gegen "Deep Fritz" hatte Kramnik ein drohendes Matt in einem Zug übersehen, was eine der besten weiblichen Schachspielerin der Welt, die Ungaro-Amerikanerin Susan Polger, in jenem jungen Jahre 6 als "Blunder of the Century" ("Patzer des Jahrhunderts") bespöttelte.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1916
Amtliche Mitteilung: Der Herr Landrat hat angeordnet, daß die Bäcker aufzufordern sind, strengstens nach den Vorschriften Brot abzugeben und daß nicht, wie vielfach vorgekommen ist, Brote gegen Brotkartenabschnitte, die erst für eine spätere Woche bestimmt sind, abgegeben werden. Bäckereien und Brotverkaufsstellen, die gegen diese Vorschrift verstoßen, sollen sofort geschlossen werden. Wegen der überhandnehmenden Wucherpreise für getrocknete Pflaumen hat der Herr Landrat angeordnet, daß dagegen strengstens vorgegangen werden soll und jeder Erzeuger zur Anzeige zu bringen ist, der sich mehr als 75 Pfg. für ein Pfund bezahlen läßt, ebenso soll gegen jeden Wiederverkäufer vorgegangen werden, der mehr als 1 Mark für das Pfund nimmt. Foto: Blick in die Backstube der "Brot- und Feinbäckerei mit Kraftvertrieb von Wilh. Schmitz, Markt No. 5", um 1910.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1916

Das stellvertretende Generalkommando hat eine Verfügung erlassen, wonach sämtliche Bauten, sofern sie nicht für die Kriegsindustrie sind, einzustellen sind. Aber auch infolge des Mangels an Arbeitskräften sei an die Ausführung dieser Arbeiten vorderhand nicht zu denken. Der Stadtrat berät über die Konsequenzen für Siegburg: So war geplant, die Ringstraße von der Friedrich- bis zur Kaiserstraße mit Stampfasphalt zu be- und zuvor neue Gasrohre zu verlegen. Nach kurzer Besprechung wird die Ausführung der Maßnahme grundsätzlich beschlossen. Ausschreibung der Arbeiten soll "zur geeigneten Zeit erfolgen". Kleinpflaster ist für Augustastraße von der Heinrichstraße bis zur Luisenstraße vorgesehen. Kosten: 30.400 Mark. Außerdem soll der noch nicht gepflasterte Teil der Bachstraße belegt werden, und zwar mit jenen Steinen, die in der Ringstraße "frei werden". Gas- und Wasserrohre sollen hier wie im Teilstück Augustastraße von Breite Straße bis Luisenstraße verbuddelt werden. Die Augustastraße solle an der Breitestraße abgetragen und an der Heinrichstraße erhöht werden, um das Steigungsverhältnis "günstiger" zu gestalten, erklärt Baurat Hasse. Auch hier stimmt der Rat den Maßnahmen "im Prinzip" zu und verschiebt die Ausschreibung auf "geeignete Zeit". Foto: Ringstraße zwischen Humperdinckstraße (damals: Friedrichstraße) und Kaiserstraße, hier das Haus Dr. Hohn, Nummer 52, um 1940.

Vor 45/105 Jahren - Dezember 1971/1911
Vor dem Siegburger Rathaus auf dem späteren Nogenter Platz hat der Weihnachts- und Nikolausmarkt geöffnet. Auf einem Esel reitet der Nikolaus durchs Gelände, Heimatautor Josef Sieger verpasst ihn. Den frisch ins Leben gerufenen 65-er-Nachrichten berichtet er vom Besuch, der ihn zugleich in vergangene Jahrzehnte vor dem Ersten Weltkrieg zurückführt: "Mit meinem Enkelkind an der Hand habe ich den Siegburger Weihnachts- und Nikolausmarkt besucht. Auf dem Vorplatz des Siegburger Rathauses war er in noch grösserem Maße als bisher aufgebaut. Enkelchen Stephanie wollte zwar durchaus den Nikolaus persönlich sehen, aber als wir dort waren, hatte er wohl anderweitig zu tun. Wir haben ihn nicht gesehen. Wieder zu Hause angekommen, erzählte Steffi von dem, was sie gesehen und war ganz begeistert. Und da wir gerade so schön beisammen waren, erzählte auch ich. Ich berichtete von den Anfängen des Siegburger Nikolausmarktes, die auf das Jahr 1600 zurückzuführen sind. Der Siegburger Abt bewilligte damals einen solchen Markt zur 'Hebung der Geschäfte', und zwar sollte er auf St. Nicola (6. Dezember) stattfinden. Die anderen Siegburger Jahrmärkte fielen damals auf Christi Himmelfahrt, St. Apollinaris und Matthäi. Und dann kam ich auf die Nikolausmärkte zu sprechen, die ich selbst erlebte. Sie fielen zum Teil noch in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg." (wird morgen fortgesetzt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Dienstag:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
 

Kinoprogramm Montag 5. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Doctor Strange: 20 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 15 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 17 Uhr, 20 Uhr
Robbi,Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Trolls: 15 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arrival (OV): 20 Uhr
Arrival: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Doctor Strange 3D: 14:45 Uhr
Findet Dorie: 15 Uhr
Florence Foster Jenkins: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 14:45 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3D: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sully: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Trolls: 15:15 Uhr
Underworld: Blood Wars 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344