Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Dezember 2016  
 
Marinesoldaten spenden an den Kinderschutzbund

"Siegburg" für Siegburger Pänz

Siegburg. Zur Eröffnung des Mittelalterlichen Marktes zur Weihnachtszeit wurde das neue Veranstaltungszelt (Chapiteau) eingeweiht. Mit dabei die Marinesoldaten aus Kiel von unserem Patenboot "Siegburg", die sich eine besondere Aktion ausgedacht hatten: Sie verkauften Glühwein für den guten Zweck, genauer: für den Siegburger Kinderschutzbund. 588 Euro kamen zusammen, eine stolze Summe, die Kapitänleutnant Christian Wirsig - wieder im Chapiteau - am Freitag den Kinderschützern Anita Halft und Thomas Scholz übergeben konnte.
Foto (vl.): Wirtschaftsförderin Silke Göldner, Thomas Scholz, Niels Bicker von Mittelalter Marketing e.V., Anita Halft, Bürgermeister Franz Huhn und Kapitänleutnant Christian Wirsig.

 
 
Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Gemeinsames Erinnern auf dem Nordfriedhof

Siegburg. Am Weltgedenktag für verstorbene Kinder lädt der Verein "Tod und Leben" am Sonntag, 11. Dezember, um 16 Uhr in die Trauerhalle am Nordfriedhof (Alte Lohmarer Straße).
Bringen Sie dafür - wenn Sie möchten - ein Foto Ihres Kindes mit. Es gibt einen Imbiss und viel Platz für Gespräche unter den Betroffenen. Schauspielerin Julia Torres hat einen zum Tage passenden Beitrag einstudiert, Martha Maria Potempa begleitet musikalisch. Das Logo (Bild) entwarf Eva-Marie Loesgen. Um 19 Uhr werden gemeinsam Kerzen in Erinnerung an die Toten entzündet. Anmeldung bis 8. Dezember unter 02241 / 38 46 31 oder roswitha.kuehn@web.de .

 
 
Tafeln bitten um Weihnachtspakete

Nudeln, Kaffee, Pralinen

Siegburg. Die SKM-Tafeln im Rhein-Sieg-Kreis organisieren auch dieses Jahr gemeinsam die Aktion "Weihnachtspakete".

Menschen, die anderen etwas Gutes tun wollen, können Kartons mit Lebensmitteln packen, die an die Tafelnutzer weitergeleitet werden. Unterstützung gerade zur Weihnachtszeit sei für Menschen, die die Tafeln besuchen, besonders wichtig, so die Initiatoren. Besonders in dieser Zeit, in der in den Familien Geschenke verteilt werden und gutes Essen auf den Tisch kommt, wird das Gefühl der Bedürftigkeit und Armut besonders schmerzlich empfunden.

Die Tafeln sehen sich nicht in der Lage, alle Wünsche für die Feiertage zu erfüllen, damit der Tisch vielleicht etwas reicher gedeckt ist als sonst. Sie bitten daher um Pakete mit Waren von guter Qualität, die länger haltbar sind. Kleine und große "Weihnachtspakete" sind willkommen. Die Spender werden gebeten, die Pakete mit einer Inhaltsliste und einer Angabe über die Anzahl der Personen, für die dieses Paket gedacht ist, zu versehen. Die Kartons sollten offen, gerne aber weihnachtlich geschmückt sein. Hinein gehören Nudeln, Reis, H-Milch, Tee, Kaffee, Dauerwurst, Konserven, Marmelade, Honig, Schokolade, Pralinen und Gebäck.

Abgabeorte und Abgabetermine finden Sie über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Unterstufenkonzert am Anno-Gymnasium

"Die Hölle im Paradies"

Siegburg. Familie Baumann ist auf dem Weg in den Urlaub. Leider nimmt die Anreise ein jähes und böses Ende, denn der Flieger stürzt auf einer ihnen völlig unbekannten Insel ab. Mallorca sieht definitiv anders aus. Rettung scheint fern ab und unmöglich, und dann treiben auch noch ganz finstere Gesellen und gefährliches Getier ihr Unwesen im Verborgenen...

Auf zum Unterstufenkonzert des Anno-Gymnasiums, das 2016 den Titel "Die Hölle im Paradies" trägt! Unter der Leitung der Musiklehrer Angelika Schneider und Werner Killmaier gestalten die insgesamt acht Klassen der Jahrgangstufen 5 und 6 ihren bunten, musikalischen und vor allem wieder spaßigen Abend.

Seit Mitte September laufen sämtliche Vorbereitungen auf Hochtouren. Mit viel Aufwand, Mühen und Herzklopfen und vor allem mit viel Phantasie, Witz und Begeisterung bereiten fast 250 Schülerinnen und Schüler ein buntes Musikprogramm vor. Für ein schauspielerisches Rahmenprogramm ist ebenso gesorgt wie für die Verpflegung in der Pause. Geboten wird dem Zuschauer wieder ein buntes Programm jugendlicher Musikkultur in einer Multimedia-Show der besonderen Art.

Am 7. und 8. Dezember finden die Aufführungen jeweils um 18 Uhr in der Aula des Gymnasiums an der Zeithstraße statt. Der Eintritt ist frei.

 
 
Aretz zeigt Alexander-Technik

Gesunder Rücken

Siegburg. Ein gesunder Rücken macht leicht, gibt einen optimistischen Gang und spiegelt Lebensfreude wieder. Dies zu erreichen und zu erhalten, ermöglicht die Alexander-Technik. Diese Methode lehrt Sie, sich bewusst zu bewegen und zeigt Ihnen neue, sinnvollere Bewegungsmuster. Adrienne Aretz (Foto) erklärt Ihnen die Technik am 6. Dezember, 19 Uhr, in der Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52. Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich.

 
 
Plätzchen ohne Milch und Ei

Vegane Weihnachtsbäckerei

Siegburg. Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit! Und die lassen sich auch hervorragend vegan zubereiten, egal ob Klassiker oder Neuentdeckung. Traditionelle Zutaten der Weihnachtsbäckerei wie Nüsse, Marzipan und Nougat sind ohnehin vegan und deshalb, so schreibt die VHS in Ankündigung ihres Kurses "Vegane Weihanchtsbäckerei", "kommen unsere Plätzchen wunderbar ohne Milch, Ei und Butter aus". VHS-Kurs am Samstag, 17. Dezember, von 13 bis 16 Uhr in der Küche des Studienhauses, Humperdinckstraße 27. Bitte mitbringen: Geschirrtücher, Behälter für Plätzchen. Im Entgelt von 22,60 Euro sind 9 Euro für Lebensmittel enthalten. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Diese Stehohren wollen zu Ihnen!

Mona sucht

Siegburg. Dackel-Mix-Dame Mona ist ein liebes Wesen. Schon optisch hat sie Besonderes zu bieten, ihre Stehohren sind ein echtes Markenzeichen. Mona ist sehr mobil, geht leidenschaftlich Gassi, ist gut zu führen. Sie hat ihr Herrchen verloren und sucht jetzt dringend neuen Anschluss. Zu besuchen im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105. Dort läuft heute von 13 bis 17 Uhr der Weihnachtsbasar.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 4. Dezember:

9.45 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Gottesdienst am Adventsgarten

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "666 Jahre Schützenwesen in Siegburg 1350-2016".

10.30 Uhr, Nordempore von St. Servatius: Ausstellungseröffnung "So viel Lametta war noch nie" - Christbaumschmuck aus 150 Jahren

10.30 bis 15 Uhr, St. Servatius: Schatzkammer ist geöffnet

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Weltliteraturlesung "Der alte Isergil"

11 bis 16 Uhr, Haus zur Mühlen, Alexianerallee: Weihnachtsmarkt

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

13 bis 18 Uhr, Innenstadt: Verkaufsoffener Sonntag (Foto)

14.45 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion: Der SSV 04 spielt in der Fußball-Mittelrheinliga gegen den FC Hürth

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungseröffnung "Das Mammut kommt"

15.30 Uhr, Gasthaus zum Turm, Schreck: Nikolausfeier des Braschosser TV

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung Winterbilder

19 Uhr, Anno-Kirche: Adventskonzert der Lions mit dem Kölner Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Prof. Eberhard Metternich

19.45 Uhr, St. Servatius: Jugendkomplet


Montag, 5. Dezember:

10 bis 13 Uhr, Hauptstraße, zwischen Parkplatz Pappelallee und Erlenweg: Das Elektro-Kleinteile-Mobil hält

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

15 bis 18 Uhr, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Straße/Martin-Opitz-Straße: Das Elektro-Kleinteile-Mobil hält

 

Der Tag heute:

Sonntag, 4. Dezember, der 339. Tag in 2016

Wetter: "Barbara im weißen Kleid, verkündet gute Sommerzeit". Grünes Kleid mit einem weißen Saum aus Eis am Morgen.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.16 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.10 Uhr
Monduntergang morgen: 22.21 Uhr

Heilige und Namenstage: Adolph (Kolping, Priester, Gesellenvater und Begründer der sozialen Kolpingsbewegung, starb 1865 in Köln); Barbara (der Legende nach um 306 im heutigen Libanon gestorbene Märtyrerin; eher unhistorisch, dennoch sehr populäre Heilige und Nothelferin; zahlreiche Volksbräuche zeigen ihre Beliebtheit: Zweige werden an ihrem Gedenktag als "Barbarazweige" von Apfel- oder Kirschbäumen abgeschnitten und ins Wasser gestellt; blühen sie am Weihnachtsfest, wird das als gutes Zeichen für die Zukunft gewertet); Christian (von Oliva, Zisterziensermönch, zog um 1206 als Glaubensbote zu den heidnischen Preußen), auch: Carsten, Christl, Kersten, Kirsten; Johannes (von Damaskus, um 650 geboren, später zum Kirchenlehrer erhoben), auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Juan, Schani, Wanja.

Geburtstag: Wassily Kandinsky (1866-1944), russischer Maler, Vertreter der abstrakten Kunst, lebte zeitweise in Deutschland, von den Nazis vertrieben, starb in Paris; Rainer Maria Rilke (1875-1926), österreichischer Lyriker ("Der Panther"); Erwin von Witzleben (1881-1944), General, Widerstandskämpfer des "20. Juli" gegen das Nazi-Regime, wäre bei einem Gelingen des Aufstands gegen die braunen Staatsverbrecher als ranghöchster Soldat neuer Oberbefehlshaber der Wehrmacht geworden, bezahlte seinen Einsatz gegen Hitler mit dem Leben und wurde in Berlin-Plötzensee erhängt; Cornell Woolrich (1903-1968), amerikanischer Schriftsteller, Verfilmungen seiner Werke wurden berühmt: "Das Fenster zum Hof"/Alfred Hitchcock, "Das Geheimnis der falschen Braut"/Francois Truffeaut, "Die Nacht hat 1000 Augen"/Ted Tetzlaff; Gérard Philipe (1922-1959), französischer Schauspieler ("Fanfan, der Husar"); Horst Buchholz (1933-2003), Schauspieler ("Die glorreichen Sieben"); Harald Nägeli (1939), schweizerischer Künstler (der "Sprayer von Zürich"), gastierte im Rahmen der 950-Jahr-Feier in Siegburg; Chris Hillman (1944), Bassist der "Flying Burrito Brothers" und der "Byrds"); Dennis Wilson (1944-1983), Schlagzeuger der "Beach Boys" ("Surfin' U.S.A."); Garry Rossington (1952); Gitarrist von "Lynyrd Skynyrd"; Tony Todd (1954), amerikanischer Schauspieler, gab dreimal den finsterbösen "Candyman"; Sergej Bubka (1963), ukrainischer Stabhochspringer, ging als erster Mensch über die Sechsmeter; Tyra Banks (1973); amerikanisches Model und Schauspielerin ("Coyote Ugly"); Mina Tander (1978), Schauspielerin ("Hinter dem Regenbogen"); Marc Bator (1972), Tagesschau-Sprecher; Anke Huber (1974), ehemalige Tennisspielerin; Maite Kelly (1979), Sängerin.

 

Todestag: 1075: Anno, Erzbischof von Köln, Reichskanzler, Begründer von Abtei und Stadt Siegburg, stirbt ungefähr 65-jährig in der Morgenfrühe des 4. Dezember, einem Freitag; mit den bischöflichen Gewändern bekleidet, wird der Tote auf einem Tragegestell aufgebahrt, um schließlich in einem aufwändigen achttägigen Zug durch die Kölner Kirchen nach Siegburg überführt zu werden; mit einem Schiff wird der Leichnam über den Rhein nach Deutz transportiert, wohl über acht Stunden, so schätzt der Siegburger Benediktiner Mauritius Mittler, habe dann der Trauerzug nach Siegburg gedauert; über die heutige Bahnhofstraße sei er ins Zentrum gelangt: "Alles", so die Schilderungen, "brach beim Anblick des toten Bischofs und Gründers der Abtei in solches Klagen und Weinen" aus; nach zwischenzeitlicher sechsjähriger aufwändiger Sanierung kehrt der kostbare Reliquienschrein 2007 auf die Abtei zurück; Anno II. wird 1183 heiliggesprochen; 1588: Thomas Hobbes, der englische Mathematiker, Philosoph und Staatstheoretiker, bekannt durch sein Hauptwerk "Leviathan", stirbt 91-jährig in Derbyshire; 1642: Armand Jean du Plessis Richelieu, der Kardinal und heimliche Herrscher Frankreichs ("Rote Eminenz") stirbt 57-jährig in Paris; 1899: Leopold Ullstein, der Verleger und Gründer der "Berliner Morgenpost" stirbt 73-jährig; 1933: Stefan George, der Dichter ("Der Krieg") stirbt 55-jährig in Minusio/Locarno; 1976: Benjamin Britten, der britische Komponist stirbt 63-jährig in Suffolk; 1976: Tommy Bolin, der amerikanische Gitarrist von "Deep Purple" stirbt 25-jährig in Miami; 1987: Rouben Mamoulian, der Regisseur ("Dr. Jekyll und Mr. Hyde", "Im Zeichen des Zorro") stirbt 89-jährig im kalifornischen Woodland Hills; 1993: Frank Zappa, der amerikanische Musiker ("Mothers of Invention" und solo) stirbt 52-jährig im kalifornischen Laurel Canyon; 2011: Socrates, der 60-fache Kapitän und Mittelfeldregisseur der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft (22 Tore), Weltmeister 1982 in Spanien und 1986 in Mexiko, danach Kinderarzt, stets gegen Militärdiktatur und für die Demokratie engagiert, stirbt 57-jährig in Sao Paulo; 2015: Robert Loggia, der amerikanische Schauspieler italienischer Abstammung ("Scarface"; "Die Ehre der Prizzis") stirbt 85-jährig in Los Angeles; 2015: Eric De Vlaeminck, der belgische Radrennfahrer, siebenmaliger Querfeldein-Weltmeister, stirbt 70-jährig in Wilskerke.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1245 Jahren - 4. Dezember 771
Bruder und Mitregent Karlmann stirbt nach kurzer Krankheit in Samoussy, der Weg ist frei zur Alleinherrschaft Karls des Großen im Frankenreich. Seit 768 hatten beide regiert, jetzt sichert sich Karl rasch die Akklamation der Adeligen aus Karlmanns Reichshälfte, um Herrscher über ein Gebiet von den Pyrenäen bis zum Thüringer Wald zu werden. Im Jahr drauf beginnt Karl seinen langen Kampf gegen die Sachsen, dessen blutiger Tiefpunkt 782 mit dem Massaker bei Verden/Aller erreicht wird. An einem Tag werden 4.500 Aufständische hingerichtet. Am 25. Dezember 800 gibt es in der Peterskirche in Rom von Papst Leo III. die Kaiserkrone.

Vor 225 Jahren - 4. Dezember 1791
In London erscheint mit dem "Observer" die erste Sonntagszeitung. Ausgerechnet der SPIEGEL machte letztes Jahr aus dem altehrwürdigen Blatt eine Tageszeitung und musste sich zähneknirschend verbessern - auch Profis machen Fehler...

Vor 145 Jahren - 4. Dezember 1871
Ein Gesetz vereinheitlicht im Jahr der Reichgründung die Währung. Die Mark zu 100 Pfennigen wird eingeführt, gedeckt durch Gold.

Vor 45 Jahren - 4. Dezember 1971
Rauchschwaden ziehen über den Genfer See, als während eines Konzerts von Frank Zappa das Casino von Montreux restlos abbrennt. Die Musiker von Deep Purple verfolgen die See-Szenerie von ihrem Hotel und werden zu einem ihrer größten Hits inspiriert: Smoke on the Water.

Vor 40 Jahren - 4. Dezember 1976
Jean-Bédel Bokassa erklärt die Zentralafrikanische Republik zur Monarchie und sich zum Kaiser. In einer pompösen und verschwenderischen Zeremonie läßt er sich ein Jahr später krönen. Die Kaiser-Nummer zieht er durch bis zum Sturz am 20. September 1979. Bokassa stirbt 17 Jahre später.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1916
So ein Käse! Warum der selbige in den Kriegsjahren nur noch an Zahlungskräftige gelangt, erklärt das Siegburger Kreisblatt: "Bekanntlich ist seit längerer Zeit auch der inländische Käse so gut wie ganz vom Markte verschwunden, eine Tatsache, die schon deshalb durchaus zu beklagen ist, weil wegen seines hohen Eiweißgehaltes und seiner nicht geringere Prozente an Fett der Käse ein hochwertiges und dabei trotzdem billiges Nahrungsmittel darstellt - sofern man in der gegenwärtigen Zeit von Billigkeit überhaupt sprechen kann. Die Schuld an diesem Verschwinden des Käses hat in erster Linie der - angeblich - zu niedrige Höchstpreis, ferner die Tatsache, daß wie in Friedenszeiten Molkereien ein direkter Versand an Private bis zu 5 Kilo gestattet war. Da bei diesem direkten Versande der Zwischen- und Kleinhandel fast völlig ausgeschaltet wurde und die Molkereien für ihre Ware einen bessere Preise erzielten als auf dem Umwege über den Zwischenhandel, nahm dieser Verkauf an Private solchen Umfang an, daß der organisierte Handel nur noch wenig oder gar nicht bedacht wurde und aller Käse in die besser situierten Hände gelangte."

Vor 100 Jahren - Dezember 1916
Der Bürgermeister gibt einen Überblick über die Entwicklung der am 24. Juli gegründeten Kriegsküche: "Nach der mit dem 30. September abgeschlossenen vorläufigen Bilanz wurden insgesamt 25.444 Liter Eintopfgerichte verabfolgt, davon 4.752 an bedürftige Kinder, wodurch der Armenverwaltung 1.188 Mark Kosten entstanden sind. Die Gesamteinnahme beträgt 6.452,95 Mark, die Gesamtausgabe 6.669,24 Mark, mithin ein Defizit zu Lasten der Stadt von 216,29 Mark. Die Kriegsküche soll durch Neuaufstellung eines weiteren Kochkessels erweitert werden, so daß demnächst 750 Liter mehr verabfolgt werden können." Stadtverordneter Schallenberg bittet einen weiteren Ausbau der Küche an verschiedenen Stellen der Stadt ins Auge zu fassen, da infolge der Lebensmittelknappheit im kommenden Frühjahr mit dem Erfordernis einer Massenspeisung gerechnet werden müsse. Der Bürgermeister sagt zu, mit den diesbezüglichen Vorarbeiten zu beginnen.

Vor 100 Jahren - Dezember 1916
Stadtverordneter Schlömer und Kollege Schäfer wünschen Auskunft über das umlaufende Gerücht, daß die in den Schulen eingekellerte Kartoffeln jetzt schon schlecht seien. Der Vorsitzende des Rates, Bürgermeister Carl Plum, erwidert, daß der Stadt aus zwei verschiedenen Gegenden die Kartoffeln geliefert werden: Aus Hannover, von wo gute Ware komme und aus Pommern, dessen Kartoffeln nicht so gut seien. Zur Aufbewahrung werden nur die besseren Kartoffeln verwandt. Das Abfahren der Kartoffeln in die Häuser erfolge nach einem Plane und so müsse derjenige, der an der Reihe sei, die jeweiligen Kartoffeln nehme, ob sie gut oder schlecht seien.

Vor 45 Jahren - 4. Dezember 1971
Den 900. Todestag ihres Gründers, Erzbischof Anno II., feiert die Abtei um 17.45 Uhr mit einem samstäglichen Pontifikalamt. Es zelebriert der Essener Weihbischof Julius Angershausen (60).

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1971

"Für die nächsten Jahrhunderte gesichert" hofft Pater Mauritius Mittler die Abtei durch die Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten der vergangenen Monate. Den optimistischen Ausblick wagt er auf der Generalversammlung des Verkehrsvereins. Mühsam sei die Anlieferung des Naßbetons zur Sicherung der Stützmauern gewesen. Nur fünf Zentimeter Spielraum hätten die Lkw gehabt, um durch den Torbogen der Abtei zu gelangen. Luft habe mitunter aus den Reifen gelassen werden müssen. Gesichert seien die bei den Arbeiten entdeckten Mauern aus dem 12. Jahrhundert mit Wehrturm-Resten und Wappen des Abtes Fürstenberg aus dem 15. Jahrhundert. Ein neuer Kellerraum umschließe nunmehr die Fundstellen. Die mittels Nasseinspritzungen in über 600 Bohrlöcher behandelten Mauern seien glashart. Bewuchs habe keine Chance mehr. Foto: Arbeiten auf der Abtei um 1970.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Montag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
 

Kinoprogramm Sonntag 4. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Doctor Strange: 20 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 15 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Robbi,Tobbi und das Fliewatüüt: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arrival: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Burg Schreckenstein: 11:30 Uhr
Deepwater Horizon: 20:15 Uhr
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 14:45 Uhr
Die Weihnachtsgeschichte in einer Inszenierung der Augsburger Puppenkiste: 11 Uhr
Doctor Strange 3D: 14:45 Uhr
Findet Dorie: 11:30 Uhr
Florence Foster Jenkins: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Inferno: 11:30 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 11
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3D: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Radio Heimat: 12:45 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sing 3D: 15 Uhr
Sully: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tini: Violettas Zukunft: 12:30 Uhr
Trolls: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Underworld: Blood Wars 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344