Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. Oktober 2016  
 
Wie sich die Vogelbilder gleichen

Beinahe-Remake

Siegburg. Remake von Hitchcocks Klassiker? Nein, ein Beinahe-Remake unseres Newsletters von Montag. Wieder ein Kran, wieder eine gefiederte Aufreihung, die Ornithologen strahlen lässt. Der Kran steht diesmal nicht auf dem Deichhaus, sondern in Heide. Die Fotografin heißt nicht Alexandra Dettmann, sondern Ilona Walecki.

 
 
Straßen NRW plant neue Großbaustelle

Huhn: "Superverkehrsgau verhindern"

Siegburg. Lange Staus in dieser Woche auf den Autobahnen zwischen Köln und Bonn. Eine vorher nur unzureichend angekündigte Baumaßnahme von Straßen NRW auf der A565 vor der Bonner Nordbrücke sorgt für Stopp-and-Go. Bis nach Siegburg.

Geht es nach dem Bauherrn "Straßen NRW", ist der Infarkt für die Kreisstadt und die Region im November perfekt. Die Behörde plant ausgerechnet am verkehrsstarken Jahresende die Sanierung der B56, also der Siegburger Nordumgehung.

Im Zuge dieser Arbeiten soll zunächst die Auffahrt von der Aulgasse/B484 auf die B56 Richtung Bonn gesperrt werden, dann eine vierwöchige Einbahnregelung auf der Bundesstraße zwischen Aulgasse und Zeithstraße in Richtung Much gelten. Abschließend soll zwischen Autobahn 560 und Aulgasse gebaut werden, dann stünde dort nur eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung.

Besonders die Einbahnregelung bedeutet für die Autofahrer eine enorme Belastung. Wer von Neunkirchen oder Braschoss nach Bonn will, muss laut offizieller Umleitung übers Jabachtal zur A3 nach Lohmar und dann weiter übers Autobahnkreuz Richtung Bundesstadt fahren. Zeitverlust in der aktuellen Situation wohl mehrere Stunden. Das wahrscheinlichere Szenario: Die Fahrzeugkolonnen quälen sich vom Stallberg durch das Siegburger Stadtgebiet bis zur B56-Auffahrt.

Und als ob das Ganze nicht schon ärgerlich genug wäre, schiebt Straßen NRW den Termin für den Baustart immer weiter nach hinten. Nach der Beschilderung, etwa in Franzhäuschen und Neunkirchen-Seelscheid, sollte es am 31. Oktober mit der Einbahnstraße auf der Bundesstraße losgehen. Dann war es der 8. November. Nach einer gestrigen Besprechung war dann von einem noch späteren Zeitpunkt die Rede. Wann genau? Keine Angabe!

Nicht mehr die Rede ist von der anfänglichen Zusage, bis spätestens zum 26. November, dem Start des Weihnachtsmarktes, die Bundesstraße wieder in beide Richtungen befahrbar zu machen. Bürgermeister Franz Huhn: "Ich werde alle rechtlichen und tatsächlichen Möglichkeiten ausnutzen, um diesen Superverkehrsgau in Siegburg zu verhindern. Der richtige Zeitpunkt sind die Osterferien."

 
 
Freikarten zur Autorenlesung mit Henry Wimmer zu gewinnen

Fantasy und FC

Siegburg. Fantasy und FC - doppelte literarische Freuden bieten die Literaturwochen am Mittwoch, 9. November, wenn Henry Wimmer um 20 Uhr zur Autorenlesung in die Stadtbibliothek kommt. Der 61-jährige Schriftsteller und Dichter, im Hauptberuf in der Geschäftsleitung eines mittelständischen Unternehmens tätig, ist "von jeher dem Reiz des Schreibens erlegen".

In Siegburg liest er aus seiner im Schweitzerhaus-Verlag erschienenen Trilogie um "Steinwart Wurzelknopf" und entführt seine Zuhörer in mythische Fantasy-Welten. Das Grundmotiv erinnert an die Romane J.R.R. Tolkiens: Der Protagonist der Handlung, hier der Zwerg Steinwart, steht mit seinen Gefährten unvermutet vor einer existenziellen Wahl: Sich entweder der gefährlichen und eigentlich unlösbaren Aufgabe zu stellen, die das Schicksal für ihn vorgesehen hat, oder wegzuschauen und die aufziehenden dunklen Wolken zu ignorieren. Er entscheidet sich für seine Aufgabe, und mit seinen Gefährten tritt er eine Reise an, die ihn bis an seine eigenen Grenzen führen wird. Auf der er aber auch viel Neues über Vertrauen, bedingungslose Freundschaft und Liebe erfährt. Nicht für jeden aus der Gemeinschaft hat das Schicksal eine Rückkehr vorgesehen...

"Dem Reiz des Schreibens erlegen", für Wimmer bezieht sich das hauptsächlich aufs Dichten: "Ich schreib, wenn ich nicht schlafen kann/hör später auf, fang früher an/ und manchmal denk ich unterm Deckchen/schon froh gereimt, in Viererpäckchen." Und weil der Elsdorfer leidenschaftlicher FC-Fan und Dauerkartenbesitzer auf der Südtribüne ist, dreht sich vieles um den Verein seines Herzens: "Ich schreibe über Rot und Weiß/Spaß am Leben und der Geiß/ich schreib von Liebe und von Lust, mal voll Freude, mal voll Frust!" Vor und nach einem FC-Spiel veröffentlicht Wimmer im Internet seine Reime, auf der eigenen Reim-Seite und im Forum des Fans. So gibt es bei der Lesung in der Bücherei nicht nur Fantasie, sondern auch fantastische Blicke in die Seele eines positiv Fußballverrückten. Zu anregenden Gesprächen und Diskussionen wird lecker Kölsch gezapft. Karten zum Preis von 8 Euro an der Museumskasse (Tel. 102-7410).

Für aufmerksame siegburgaktuell-Leser gibt es zweimal zwei Freikarten zu gewinnen. Mit einer Frage zur Welt der Bücher: Heute vor 14 Jahren starb der bekannte Verleger von Suhrkamp. Wie hieß er? Antworten an gewinnspiel@siegburg.de

 
 
Meinecke kommt mit dem Programm "Ungerecht wie die Liebe"

Treffende Worte, berührende Musik

Siegburg. "Wirklich subversiv ist nur die Liebe. Der ist gar nichts heilig." Ulla Meinecke ist die Meisterin der treffenden Worte. Ihre Geschichten funktionieren, ihren Songtexten ähnlich, wie Filme. Nach den ersten Zeilen sind die Zuhörer unvermittelt mittendrin. Die Figuren sind plastisch, die Erzählweise führt in leichtem Ton in die Tiefe der Handlung. Rasant und komisch, behutsam, anrührend und überraschend.

Bei den Siegburger Literaturwochen bittet sie zu einem kurzweiligen Abend mit spannenden und humorvollen Erkenntnissen, im musikalischen Teil mit Ausflügen zu ihren großen Hits und neuen Songs, gemeinsam interpretiert mit ihrem Gitarristen Ingo York.

Ulla Meinecke ist seit über 30 Jahren eine feste Größe in der deutschen Musik- und Kulturlandschaft. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache und nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die Dinge begründen ihren Ruf als Sängerin? Dichterin, Autorin.

Sonntag, 6. November, 20 Uhr, Stadtmuseum. Karten gibt es an der Museumskasse für 18 Euro. Über den Link zum Programm unseres Lesefests. Foto (© Daniel Biskup): Ulla Meinecke.

» mehr

 
 
Musikanten zeigten Querschnitt moderner und traditioneller Blasmusik

Volles Haus und volle Backen

Siegburg. Ein abwechslungsreiches Programm stellten die Siegburger Musikanten auf ihrem Jahreskonzert vor. Das Foyer des Stadtmuseums war so gut gefüllt, dass Stühle dazu gestellt werden mussten.

Andreas Bönninghausen, der musikalische Leiter, führte quer durch die verschiedensten Stilrichtungen der modernen und traditionellen Blasmusik. Eröffnet wurde mit der Ouvertüre aus "Wilhelm Tell" von Gioacchino Rossini, gefolgt von der "New Baroque Suite" in drei Sätzen von Ted Huggens. Höhepunkt der ersten Hälfte war das Stück "Oregon", komponiert von Jan den Haan. Mit dem "Maxglaner Zigeunermarsch Reloaded", arrangiert von Christof Zellhofer, verabschiedeten sich die Akteure in die Pause. Danach ging es weiter mit Musik aus Pop, Film und Musical. "Ich gehör nur mir" aus Elisabeth oder die Titelmelodie vom "A-Team" erklangen, die Jüngeren erkannten Adeles "Rolling In The Deep". Die Bigband-Anhänger kamen mit 14 bekannten Swingmelodien auf ihre Kosten. Der Schlusspunkt? "Music" von John Miles. Der Applaus? Anhaltend, zwei Zugaben erzwingend.

 
 
Taizégebet in der Auferstehungskirche

Große Lichternacht

Siegburg. Große Nacht der Lichter und Taizégebet am Freitag, 28. Oktober, um 19 Uhr in der evangelischen Auferstehungskirche (Annostraße 14). Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Siegburg, die im Anschluss zum Beisammensein bei Getränken und Knabbereien im Vorraum lädt.

 
 
Kunstvolle Waldarbeiten

Schau bei Schmitz

Siegburg. Neue Bilder im Atelier von Jürgen Schmitz in der Ringstraße 21. "Bäume - Wandbilder" ist vom 27. Oktober (Vernissage um 19 Uhr) bis zum 20. November zu sehen und zeigt diverse Forstansichten von Udo Classen, Klaus Quast und Jürgen Schmitz. Öffnungszeiten sind samstags von 11 bis 16, sonntags bis freitags von 16 bis 19 Uhr sowie nach persönlicher Vereinbarung unter Tel. 02241/52764 oder 0151/14922542.

 
 
Drei Tage, vier Bands

Kubana spielt Musikquartett

Siegburg. Die passende Mucke kurz vor Halloween. Die "Dirty Deeds" präsentieren am Freitag, 28. Oktober, ab 20 Uhr kompromisslos die Musik von AC/DC.
Begleitet wird die Truppe von "Judas Rising", die, man ahnt es schon, Judas Priest effektvoll nacheifern. Mit zwei rasiermesserscharfen Lead-Gitarren, einem an Wahnsinn grenzenden Gesang, einem pumpenden Bass und einem hämmernden Schlagzeug. Karten für das dunkle Doppel sind für 17,50 Euro im Vorverkauf und 20,50 Euro an der Abendkasse erhältlich. Samstag um 20.30 Uhr kommt dann noch "Perzonal War". 20 Jahre mischt die deutsche Metalband nun schon den deutschen Underground auf - und das soll gebührend gefeiert werden! Karten gibt's vorab für 10, am Abend für 13 Euro.
2x2 Freikarten für "The New Roses" morgen um 20 Uhr im Live Club gewinnen Manuela Burdack und Wibke von Agris. Fußballkenntnis war gefragt. Wir suchten die Paarung und das Ergebnis des Champions League Endspiels 2015 in Berlin, dort spielten "The New Roses" im Rahmenprogramm. Barca gewann gegen Juventus mit 3:1. Foto: Links die "Dirty Deeds", rechts "Perzonal War".

 
 
Bahnsinnig guter Brückberger Kegelcup

Gold für die "Wilde 13"

Siegburg. Elf Mannschaften, vier Kegelbilder, ein einfaches "Hut Holz!". Schon ging er los, der Kegelcup in der Gaststätte "Zum Brückberg". Jagd mit der Kugel auf die Kegel machten alle Vereinigungen, die regelmäßig in der Brückberger Lokalität verkehren.

Nach vier Stunden und einigen Strafrunden Kölsch wegen Verstoßes gegen das Antispionagegesetz auf der Bahn standen die Besten fest: Sieger bei den Damen wurde der Kegelclub "Die wilde 13" (Foto) mit 134 geworfenen Holz. Silber ging an die "Heiheels", Bronze gewann "Einer fällt immer". Die Herrenkonkurrenz dominierte "The Third" mit sagenhaften 212 Holz. Silber ging an "Die Wilde 13", die fast das Double geholt hätten. Bronze ergatterte der Vorjahressieger, die "Dichhüüser Buure".

 
 
Jetzt Funkscheine erwerben und Segeln lernen

Nautische Fähigkeiten

Siegburg. Der Segel-Club Rhein-Sieg, kurz SCRS, bietet Führerschein- und Funkkurse an, die in Kürze starten. Damit jedoch nicht die Katze im Sack gekauft werden muss, sollten sich alle Interessenten ab 14 Jahren auf den Informationsabenden über Voraussetzungen und Möglichkeiten unverbindlich informieren. 27. Oktober: Funk, UBI/SRC (Kursbeginn 10. Januar 2017); 9. November: Sportbootführerschein Binnen (Beginn 23. November 2016); 10. November: Sportküstenschifferschein (Kursbeginn 24. November 2016). Alle Infoabende beginnen um 19.30 Uhr im Berufskolleg, Gebäude C, Hochstraße 1.

Die Teilnehmer müssen nicht Mitglied des SCRS sein. Um Segelanfängern die Möglichkeit zu bieten, auch nach erfolgreichem Abschluss der Führerscheinausbildung ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen, ist in der Ausbildung die Gastmitgliedschaft bis zum 31. Dezember 2017 enthalten. In dieser Zeit können die Einrichtungen, etwa Boote und Unterkünfte, zu günstigen Vereinskonditionen genutzt werden.

Auskünfte unter www.segel-club-rhein.sieg.de oder Tel. 02223/298330

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 26. Oktober

10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Parkplatz des OBI auf der Zange, Isaac-Bürger-Straße: Lichttest des ADAC

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "hallo josua, hier ist der gries", Werke von Josua Reichert werden denen von HAP Grieshaber gegenübergestellt

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "EUruin"

16.30 Uhr, Jüdischer Friedhof, Heinrichstraße: Führung mit Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt

19 Uhr, Gemeindesaal der evangelischen Erlöserkirche, Jahnstraße 4: Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale, referiert über die Heizungssteuerung mit Thermostaten

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5: Konzert der Band "KLARO!", sie verbindet die Lyrik der europäischen Klassik und Folklore mit der rhythmischen Kraft des amerikanischen Jazz und der harmonischen Raffinesse zeitgenössischer Musik

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Lieder und Arien der Klassik und Romantik. Ein Abend mit Dongmin Lee und dem Mikärbo-Trio


Donnerstag, 27. Oktober

10 bis 12 Uhr, Café Florenz, Brauhof 10: Informationen zum Wiedereinstieg in den Beruf für Frauen, anwesend sind die Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Kreis sowie Ursula Schubert-Sarellas von der Arbeitsagentur

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "hallo josua, hier ist der gries", Werke von Josua Reichert werden denen von HAP Grieshaber gegenübergestellt

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "EUruin"

18.30 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186: Informationsabend: Der Übergang zur weiterführenden Schule

18.30 Uhr, Stadtmuseum: 250. Museumsgespräch: Dr. Gert Fischer (Foto), langjähriger Museumschef und Kulturdezernent der Kreisstadt, spricht über die Gründungen der Abteien in Siegburg und Mönchengladbach

19 Uhr, Galerie/Atelier Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Vernissage der Ausstellung "Bäume - Wandbilder"

19.30 Uhr, Pfarrsaal Braschoss, Braschosser Straße 50: Vortrag "Die Malerei ist mein Krieger im Kampf gegen den Alltagsfeind" von Künstlerin Katja Zander

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "The New Roses"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 26.10.   Do. 27.10.   Fr. 28.10.
   
   
12°C   15°C   14°C
8°C   7°C   9°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 26. Oktober, der 300. Tag in 2016

Wetter: Warten auf den Lichtblick.

 

Sonnenuntergang: 18.16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.14 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.31 Uhr
Monduntergang morgen: 17.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Josephine (Leroux, trat als Anna Josepha den Klarissen bei, wurde während der Französischen Revolution wegen ihres Glaubens verhaftet und am 26. Oktober 1794 hingerichtet).

Geburtstag: Helmuth Graf von Moltke (1800-1891), preußischer Generalfeldmarschall; Mahalia Jackson (1911-1972), amerikanische Sängerin, erster Star der Gospelmusik; als Schwarze der Rassendiskriminierung ausgesetzt, engagierte sie sich in der Bürgerrechtsbewegung und nahm 1963 an der Seite von Martin Luther King am Marsch auf Washington teil; Don Siegel (1912-1991), amerikanischer Regisseur ("Ein Fressen für die Geier", "Flucht von Alcatraz", "Dirty Harry"); Francois Mitterand (1916-1996), französischer Staatspräsident 1981-1995; Mohammed Reza Pahlewi (1919-1980), iranischer Schah 1949-1979, mit seiner Missherrschaft bereitete er ungewollt den Boden für die Rückkehr Chomeinis, die verheerende Ayatollah-Willkürherrschaft und die Macht der Islamisten vor; der Antidemokrat Pahlewi gab bei seinem die Studentenunruhen auslösenden provokativen "Schah-Besuch" in Berlin am 2. Juni 1967 dem entsetzten Regierenden Bürgermeister Heinrich Albertz allen Ernstes den Ratschlag: "Sie müssen viel mehr Leute erschießen. Dann haben Sie hier Ruhe!"; Ulrich Plenzdorf (1934-2007), Schriftsteller ("Die neuen Leiden des jungen W."); Tilo Prückner (1940), Schauspieler ("Der Untergang der Pamir"; "Der Schneider von Ulm"); Hillary Clinton (1947), amerikanische Außenministerin, First Lady der USA von 1993-2001; hoffentlich demnächst Wahlsiegerin über Trampel-Trump ("The Donald"), dem vor Tagen Michelle Obama die Leviten las: "Dies ist nicht, wie sich anständige Menschen benehmen, und dies ist bestimmt nicht, wie sich jemand benimmt, der Präsident der Vereinigten Staaten werden will"; Jaclyn Smith (1947), amerikanische Schauspielerin ("Drei Engel für Charly"); Keith Urban (1967), neuseeländisch-australischer Musiker des "New Country", seit April 2014 Mitglied der "Grand Ole Opry", verheiratet mit Nicole Kidman; Uwe Gensheimer (1986), Handballnationalspieler, Bundesliga-Torschützenkönig 2011/12.

Todestag: 1440: Gilles de Montmorency-Laval, der Baron de Rais, Marschall von Frankreich und Mitkämpfer Jeanne d'Arcs, zugleich aber berüchtigter Sadist und Serienmörder, eine der großen Bestien der europäischen Geschichte, wird für den Tod von über 140 entführten Jungen 36-jährig in Nantes aufgehängt; 1890: Carlo Collodi, der italienische Schriftsteller ("Pinocchios Abenteuer") stirbt 63-jährig in Florenz; 1957: Nikos Kasantzakis, der griechische Schriftsteller ("Alexis Sorbas"; "Freiheit oder Tod") stirbt 74-jährig in Freiburg; 1977: Elisabeth Flickenschild, die Schauspielerin ("Wir Wunderkinder", "Der Tod läuft hinterher", "Die Bande des Schreckens") stirbt 72-jährig in Stade; 1999: Rex ("Hossa") Gildo, der Schlägersänger ("Dondolo", "Fiesta Mexikana") stirbt in München 63-jährig an den Folgen eines Sprungs aus dem Badezimmer, und das lag im 2. Stock; 2002: Siegfried Unseld, der Verleger (Suhrkamp) stirbt 78-jährig in Frankfurt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - 26. Oktober 1861
"Ja bitte?" - Johann Philipp Reis präsentiert dem Physikalischen Verein zu Frankfurt am Main seine Erfindung eines Fernsprechers. Das Ding nennt er "Telephon". Es ist aber wohl nicht gerade der letzte Schrei, deshalb kann sich 15 Jahre später Alexander Graham Bell das Patent auf eine praktikablere Variante sichern.

Vor 135 Jahren - 26. Oktober 1881
Showdown in Tombstone: Beim O.K.Corral kommt es zur legendären und berühmtesten Schießerei des Wilden Westens. 30 Sekunden, etwa 30 Schüsse, drei Tote - das ist vergleichsweise wenig für die Zeit. Doch die Namen machen die Ballerei am Mietstall ("Corall") zum Mythos: Wyatt Earp, seine Brüder Morgan und Virgil sowie Doc Holliday stehen auf der Seite des Gesetzes - jedenfalls formal. Auf der anderen Seite feuern Frank und Tom McLaury sowie Billy und Ike Clanton. Nur Ike überlebt, ebenso Billy Claiborne, der zufällig in die Schießerei gerät. Beide flüchten! Auf der anderen Seite bleibt nur Wyatt Earp unverletzt. Das dramaturgisch reizvolle Duell ist immer wieder ein Hollywood-Thema: In John Fords "Faustrecht der Prärie" mit Henry Fonda (1946) über John Sturges "Zwei rechnen ab" mit Burt Lancaster und Kirk Douglas (1957) sowie "Die fünf Geächteten" mit James Garner (1967) bis zu "Tombstone" mit Kurt Russel (1993) und "Wyatt Earp - Das Leben einer Legende" mit Kevin Costner und Gene Hackmann (1994). Auch in "Star Trek" weht der Hauch von Tombstone, in Folge 61: "Spectre of the Gun" ("Wildwest im Weltraum").

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Oktober 1916
Heute morgen wurde hier ein Flugzeug zu einer Notlandung veranlasst. Es ging hinter der Kattunfabrik nieder. Verletzt wurde niemand. Foto: Kattunfabrik, heute Siegwerk, um 1914.

Vor 100 Jahren - Oktober 1916
Bekanntmachung über Kartoffeln: "Die Regelung der Versorgung der Bevölkerung mit Speisekartoffeln hat nach dem Grundsatz zu erfolgen, dass bis zum 15. August 1917 nicht mehr als 1,5 Pfund Kartoffeln für den Tag und Kopf der Bevölkerung durchschnittlich verwendet werden dürfen. Der Handel und der Verkehr mit Saatkartoffeln ist bis auf weiteres verboten. Wer zuwiderhandelt, wird mit Gefängnis bis zu einem Jahre und Geldstrafe bis zu 1.000 Mark oder einer der Strafen bestraft. Neben der Bestrafung können die Vorräte ohne Unterschied, ob sie dem Täter gehören oder nicht, eingezogen werden. Vorstehende Anordnung wird mit dem Bemerken zur öffentlichen Kenntnis gebracht, dass die Bürgermeisterämter angewiesen worden sind, die Zuteilung und den Verbrauch der Kartoffeln zu regeln. Die getroffenen Maßnahmen bedeuten zwar einen schweren Eingriff in die Einzelwirtschaft und die Ernährungsweise, ihre restlose Durchführung ist aber im Interesse der Sicherstellung unserer Volksernährung unbedingt erforderlich. Der Landrat."

Bekanntmachung: "In den nächsten Tagen tritt die neueingeführte Kartoffelkarte für den Stadtbezirk Siegburg in Kraft. Vom Tage der Einführung ab werden auf die Butterkarten und ausgestellten Bezugsscheine an den hiesigen Kleinverkaufsstellen keine Kartoffeln mehr verabfolgt. Jeder Bezugsberechtigte kann gegen den betreffenden Abschnitt der Karte die ihm zustehende Wochenmenge von 7 Pfd beziehen. Für Schwerarbeiter werden besondere Zusatzkarten herausgegeben. Für die nicht benutzten Abschnitte können in den folgenden Wochen Kartoffeln nicht mehr abgegeben werden. Alle Bezugsberechtigten werden hiermit aufgefordert, unter Vorlage des Familienstammbuches, ledige Personen unter Vorlage ihrer Anmeldebescheinigung, von Donnerstag, 26. ab, ihre Kartoffelkarte auf Zimmer 9 des Rathauses in Empfang zu nehmen. Der Bürgermeister, Plum."

Vor 95 Jahren - 26. Oktober 1921
"Gestern abend wurde zwischen 8.30 und 9.30 Uhr abends in der Kachelofenfabrik, die sich in der früheren Kattunfabrik befindet, zwei Treibriemen (einer war 12-13 m lang und 20 cm breit, der zweite ebenso lang, aber nur 12 cm breit) im Werte von etwa 5000 Mark gestohlen. Die Diebe wurden auf der Treppe von dem Wächter gestellt, bedrohten diesen aber mit Erschießen, worauf sie unerkannt entkamen. Die sofort angestellten Ermittlungen waren erfolglos."

 
 
Vor 95 Jahren - 26. Oktober 1921

Trotzdem die Stadt Siegburg seit einiger Zeit eigenes Stadtgeld herausgegeben hat, ist immer noch viel auswärtiges Stadtgeld hier im Umlauf. Ja, man findet hier am Platze mehr Kölner als Siegburger Stadtgeld im Verkehr. Den Geschäftsleuten dürfte zu empfehlen sein, auswärtiges Stadtgeld nicht mehr in Zahlung zu nehmen und sich möglichst viel des eigenen Stadtgeldes zu bedienen. 50, 25 und 10 Mark-Scheine sind bei der Städtischen Sparkasse in beliebigen Mengen zu haben. (Siegburger Kreisblatt). Foto: Ein Jahr später gab es als Siegburger Stadtgeld auch bereits schon 500-Mark-Scheine.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
Donnerstag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Mittwoch 26. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Burg Schreckenstein: 17:30 Uhr
Die Insel der besonderen Kinder: 20:15 Uhr
Findet Dorie: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Inferno: 20:15 Uhr
Trolls: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bridget Jones' Baby: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Burg Schreckenstein: 15 Uhr
Doctor Strange 3D: 20:15 Uhr
Findet Dorie 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Findet Dorie: 14:45 Uhr
Girl on the Train: 20:15 Uhr
Inferno: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ouija: Ursprung des Bösen: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Sausage Party - Es geht um die Wurst: 18:15 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr
The Accountant: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Trolls 3D: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Verrückt nach Fixi: 15:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344