Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Oktober 2016  
 
Berg-Bau nicht nur vom Erzbistum

Stadt revitalisiert Seufzerallee

Siegburg. Das Katholisch-Soziale Institut zieht Anfang 2017 auf den Michaelsberg. In der heißen Phase sind die Arbeiten in Abteigebäude und Anbau. Doch auch zu Füßen der Großbaustelle müssen Hausaufgaben erledigt werden. Nicht vom Erzbistum Köln, von der Kreisstadt Siegburg.

In einem "dialogorientierten Beteiligungsprozess" wurde 2013 das Michaelsbergkonzept erarbeitet. Ziel: Den grünen Naherholungsort in der Stadtmitte neu zum Blühen zu bringen. Erste wichtige Maßnahmen des Konzeptes sind bereits erfolgt: Sicherung im Felsengarten und Sanierung einer mittelalterlichen Wehrmauer oberhalb des Mühlentorplatzes.

Seit gestern nun tut sich was auf der anderen Seite des Bergs, oberhalb des Kleiberg-Hangs. Das Unterholz wird gerodet, Pioniergehölze (Ahorn, Akazie) aus der Nachkriegszeit, viele nicht mehr standfest durch Sturm oder Alter, werden gefällt. Ein Biologe begleitet die Arbeiten. Zwei Zonen mit unterschiedlichem Charakter entstehen. An die Hundewiese anschließend und etwa bis zur Seufzeralle reichend, ist eine Steuobstwiese mit Apfel- und Birnbäumen vorgesehen. Oberhalb der Seufzerallee kommen Hainbuchen und Eichen in die Erde. Einige von ihnen werden nach dem Anwachsen so beschnitten, dass die Sicht auf Abteimauer und Abtei frei bleibt. "Niederwald" nennt man das. Ein Niederwald wächst freilich nicht von heute auf morgen, sondern sei "ein Projekt auf Jahrzehnte", wie Planungsamtsleiter Stephan Marks gestern der Presse erklärte.

Bürgermeister Franz Huhn freut sich schon jetzt auf die Freigabe der wiederhergestellten Seufzerallee. Der historische Wandelgang ist seit Jahren gesperrt. "Natürlich wird es hier neue Bänke geben", so das Stadtoberhaupt, das gleichzeitig darum bat, diese lauschigen Plätze nicht zu vermüllen. "Hier sind alle, die sich auf dem Berg aufhalten, in der Pflicht." Viel mehr zum Michaelsbergkonzept gibt es über den Link. Foto: Bürgermeister Franz Huhn (l.) und Planungsamtsleiter Stephan Marks erklärten gestern das Vorhaben am Berg.

» mehr

 
 
Wegsperrung wegen Fällungen

Arbeiter auf der "Birkenallee"

Siegburg. Im Zuge der Fällarbeiten ist der Weg unterhalb der Seufzerallee, Birkenallee genannt, für Fußgänger gesperrt. Die Seufzerallee selbst ist schon seit Längerem nicht begehbar, was sich durch die Maßnahmen des Michaelsbergkonzepts ändern wird.

 
 
Stand nicht im Michaelsbergkonzept, freut aber die Bestohlene

Damenportmonee aufgetaucht

Siegburg. Kaum hatten die Männer um Ralf Beyer, zuständig für die Pflege der Grünflächen Siegburgs, mit der Fällarbeit begonnen, da fanden sie ein großes Damenportmonee von Louis Vuitton im Unterholz. Wahrscheinlich haben Diebe vor noch nicht allzu langer Zeit die Euronoten herausgenommen und die Geldbörse ins Wäldchen unterhalb der Abtei geworfen.

 
 
Viel Applaus für die Resonanzen

Einfühlsam und aufregend!

Siegburg. Das Klassikpublikum im Stadtmuseum wird von den Künstlern oft gelobt für seine Fachkenntnis, seine Begeisterungsfähigkeit und, keine Selbstverständlichkeit, seine Konzentration. Beim vierten Konzert der Klassikreihe "Resonanzen" am Freitag gab es aber einen Moment, in dem heftiges und lautes Gemurmel zu vernehmen war: Kaum war die Miniatur "Charisma" von Iannis Xenakis verklungen, begannen mit dem durchaus ordentlichen Applaus die Diskussionen über dieses experimentelle Stück von 1971.

Nicht ohne Grund hatte Gabriel Schwabe die Miniatur mit den Worten angekündigt, dass dies sicher keine Musik sei, die man sich zu Hause im Wohnzimmer anhören würde. Von "schrecklich" bis "aufregend" und "fantastisch" reichten denn auch die Kommentare. Jenseits dieses kleinen Experimentes erklangen wunderschöne melodische Werke von Beethoven, Gabriel Fauré und dem weniger bekannten Alexander von Zemlinsky, dessen Trio d-moll das Publikum verzauberte.

Einfühlsam harmonierten die belgische Klarinettistin Annelie van Wauwe, eine wirkliche Entdeckung, mit der georgischen Pianistin Nino Gvetadze, die beide erstmals in Siegburg zu Gast waren. Gewohnt brillant komplettierte Gabriel Schwabe das Trio am Cello. Lang anhaltender Applaus war der Lohn. Beim letzten Konzert der Saison wird die junge Geigerin Hellen Weiß zu Gast sein, begleitet von dem Pianisten Benjamin Moser. Motto des Abends ist dann "Schubertiade" (10. Dezember 2016, 20 Uhr).

 
 
Evopark vom Wirtschaftsförderungsauschuss...

... in die Höhle der Löwen

Siegburg. Die heutige Folge von "Höhle der Löwen" ist aus Siegburger Sicht interessant. In der Gründer-Show auf VOX sind die Entwickler von "Evopark" zu Gast, die deutschlandweit Chips für Parkhäuser anbieten, mit denen man ein- bzw. ausfährt und gleichzeitig bezahlt. In Siegburg ist die Markt-Garage seit Mai an das System angeschlossen, das zuletzt im Wirtschaftsförderungssausschuss vorgestellt wurde. Ob das ticketlose Parken der U30-Tüftler aus Köln auch Juror und Multimillionär Carsten Maschmeyer zusagt? Um 20.15 Uhr einschalten.

 
 
Siegburger Radpolospielrinnen unterwegs in der Hessenliga

Schüsse aus dem Sattel

Siegburg. Auch Radpolo wird in Siegburg gespielt. Die Nachwuchskräfte Julia Hildebrandt und Eva Schapke treten für den Radfahrerverein Siegburg in der Hessenliga an. Am ersten Spieltag in Ginsheim trafen sie auf die Gastgeberinnen und auf Darmstadt, zwei ehemalige Deutsche Meister.

In den ersten Halbzeiten hielten die Siegburger Spielerinnen den Angriffen der Gegnerinnen stand und gingen mit einem Spielstand von 1:1 in die Pause. Im zweiten Durchgang kassierten sie leider sieben bzw. drei Treffer, verloren 1:8 und 2:4. Das dritte Match gegen die gleichaltrigen Spielerinnen aus Gärtringen gewannen sie glasklar mit 10:1. Mal ausprobieren? Training ist immer montags, 18 bis 20.30 Uhr, Sporthalle der Grundschule Nord. Weitere Infos auch unter 02246/9046595 oder unter www.rvsiegburg.de.

 
 
GGS Kaldauen erneut zertifiziert

Die Schule, die gut tut

Siegburg. Nachzertifizierung der GGS Kaldauen als "Tutmirgut"-Schule. Zum zweiten Mal erhielt die Einrichtung diese Auszeichnung des Rhein-Sieg-Kreises. Schon sechs Jahre lang gestaltet die Grundschule Kaldauen in den Bereichen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung auf vielfältige Weise ihren schulischen Alltag. Stichworte sind das Schulobstprogramm, die Tutmirgut-Aktionstage, Sportfeste und Turniere, die bewegten Pausen oder die Pausenengel im Rahmen der Gewaltprävention. Das neue Ziel ist klar: Nach erneuten drei Jahren will man das "Tutmirgut"-Triple holen.

 
 
Siegburger Krokodile im Huma

"Kunst der Stunde"

Siegburg. Auf den Stellwänden krabbeln aufgeregte Käfer übers Papier. Farbenfrohe Echsen huschen vorbei, Fische treiben gemächlich unter Wasser dahin. Mit strengem Blick fassen Löwe, Leopard und Adler den Betrachter ins Auge. Und dann sind da noch großformatige Werkzeuge, die ihre zeichnerische Verwandlung in verschiedene Tiere erleben: Eine schlichte Zange mutiert zum Vogel, zum Känguru, zum Krokodil. In drei Schritten vollziehen sich die minutiös mit Bleistift gestrichelten Metamorphosen. Im Kunstunterricht des Gymnasiums Alleestraße geht es offenbar animalisch zu - viele der Schülerarbeiten, die die Schule zur diesjährigen "Kunst der Stunde" im Huma Sankt Augustin beiträgt, zeigen Tier-Motive in wechselnden Techniken. Doch das ist längst nicht alles: Die Siebtklässler etwa erprobten sich im Portraitzeichnen à la Picasso und entwarfen originelle Werbetüten zum Thema Umweltschutz und Verbrauch, die Neuntklässler befassten sich mit perspektivischen Raumdarstellungen, die EFler nahmen Küchengeräte unter die Lupe oder gestalteten Designobjekte im Stil der 50er Jahre. Noch bis 15. Oktober weht der Siegburger Schöpfergeist im Huma (ml). Foto: Anke Braun

 
 
Ausstellung in der Luisenstraße 80

Schirner - eine Retrospektive

Siegburg. Hans Günter Schirner (1941-2015) absolvierte ein pädagogisches Kunststudium in Bonn, war Mitglied des Kunstvereins für den Rhein-Sieg-Kreis und der Initiative Kunst Hennef. Er stellte in Köln, München, Nizza und Monaco aus. Das Junge Forum Kunst zeigt aktuell eine Retrospektive in der Luisenstraße 80. Hier ein Bild der Eröffnung am Sonntag, gemacht von unserem Leser Klaus Ridder. Bis 23. Oktober läuft die Ausstellung. Öffnungszeiten sowie mehr zur Person über den Link.

» mehr

 
 
Täter kamen im Schutze der Nacht

Brummifahrer im Schlaf bestohlen

Siegburg. Im Schutze der Nacht zu Sonntag machten sich Unbekannte an mehreren LKW auf der Raststätte Siegburg-Ost zu schaffen. Während die Fahrer in ihren Kabinen schliefen, schnitten die Täter die Abdeckplanen der Auflieger und Anhänger auf. Beute machten sie in einem polnischen Laster, von dessen Ladefläche sie insgesamt neun große Kupferkabelrollen abluden und mitnahmen. Der 58-jährige Fahrer bemerkte den Diebstahl erst am nächsten Morgen.

 
 
Hohe Frequenz in der Ausnüchterungszelle

Betrunkene Krawallmacher

Siegburg. Wer des Felds verwiesen wird, der sollte auch gehen: Obwohl er aus der Disko geflogen war und von der Polizei anschließend einen Platzverweis kassiert hatte, kehrte ein 20-jähriger Kölner am frühen Samstagmorgen in das Tanzlokal am Turm zurück. Auf den erneut anrückenden Streifenwagen schlug er wie von Sinnen ein und löste damit ein Ticket in die Ausnüchterungszelle. Der Name der Örtlichkeit weist darauf hin, dass es ihm entschieden an Nüchternheit fehlte. Wenige Stunden später besetzte ein 42-Jähriger dieses Büßerbänkchen. Der unter Alkohol und Drogen stehende Mann war im Kiefernweg lautstark mit seinem 16 Jahre jüngeren Bruder aneinandergeraten.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 11. Oktober:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "hallo josua, hier ist der gries", Werke von Josua Reichert werden denen von HAP Grieshaber gegenübergestellt

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "EUruin"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

14 Uhr, Stadtmuseum: Vortragsreihe "Abi - und was dann?", Thema Jurastudium

18 Uhr, Pfarrheim an der Liebfrauenkirche Kaldauen: "Abend der Volkslieder"

18.30 Uhr, Treffprunkt am Markt, Griesgasse 2: Literaturgespräch zum Roman "Ein ganzes Leben"

Mittwoch, 12. Oktober:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "hallo josua, hier ist der gries", Werke von Josua Reichert werden denen von HAP Grieshaber gegenübergestellt

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "EUruin"

14 Uhr, Stadtmuseum: Vortragsreihe "Abi - und was dann?", Thema Duales Studium

15 bis 18 Uhr, Grundschulhof Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellungen: Hans Günther Schirner, eine Retrospektive, und Fotos aus der Mongolei von Hans Günther Blau (Foto)

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Bonafide"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 11.10.   Mi. 12.10.   Do. 13.10.
   
   
13°C   12°C   14°C
2°C   7°C   5°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 11. Oktober, der 285. Tag in 2016

Wetter: Hoffen auf die Nebellichtung.

 

Sonnenuntergang: 18.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.49 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.09 Uhr
Monduntergang morgen: 2.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Bruno (Brun I., der Große, Erzbischof von Köln, Erzkanzler des Deutschen Reiches, starb 965 in Reims; Brun, 925 als jüngster Sohn des Königspaares Heinrich I. und Mathilde geboren, war Bruder des späteren Kaisers Otto I., bestattet in dem von ihm gegründeten Kloster St. Pantaleon in Köln, Brun gründete in der Domstadt auch die Stifte Groß-St.Martin und St. Andreas); Alexander (Sauli, Bischof von Aleria und Pavia, 1534 in Mailand geboren, starb 1593 in Calosso d`Asti, Patron von Korsika); Meinhard (Bischof im heutigen Lettland, starb 1196).

Geburtstag: Carl Bertelsmann (1791-1850), Buchbinder und Verleger; Conrad F. Meyer (1825-1898), schweizerischer Dichter und Schriftsteller ("Jürg Jenatsch"); Henry John (H.J.) Heinz (1844-1919), amerikanischer Ketchup-Mogul; Gertrud Freiin von Le Fort (1876-1971), Schriftstellerin ("Das Schweißtuch der Veronika"); Eleanor Roosevelt (1884-1962), First Lady, Gattin von Franklin Delano Roosevelt, der als 32. US-Präsident von 1933-1945 amtierte, und damit als einziger länger als zwei Wahlperioden im Amt war; Hans Söhnker (1903-1981), Schauspieler ("Der Forellenhof", "Salto Mortale"); Art Blakey (1919-1990), amerikanischer Jazzschlagzeuger und Bandleader; Liselotte Pulver (1929), schweizerische Schauspielerin ("Ich denke oft an Piroschka", "Kohlhiesels Töchter"); Dottie West (1932-1991), amerikanische Country-Sängerin ("Here comes my Baby"); Joana (1944), Sängerin ("Wo ist der Schnee vom vergangenen Jahr"), Liedermacherin und Moderatorin; Jean-Jaques Goldman (1951), französischer Komponist und Sänger ("Je marche seul", "Je te donne", "A nos actes manqués"); der Sohn einer aus München stammenden Mutter ist in seinem Heimatland ein Superstar mit perfekter Bühnenshow, Goldman schrieb Songs für Celine Dion, Patricia Kaas oder Johnny Hallyday, das aus seiner Feder stammende und produzierte Album "D'eux" von Céline Dion wurde zum weltweit erfolgreichsten französischsprachigen Album; 21 Goldman-Songs haben es in die französische Top-Ten geschafft; Valerie Niehaus (1974), Schauspielerin ("Verbotene Liebe", "Die Gustloff", "Das große Comeback"); Michelle Trachtenberg (1985), amerikanische Schauspielerin ("Buffy").

Todestag: 1896: Anton Bruckner, der österreichische Komponist stirbt 72-jährig in Wien; 1961: Chico Marx, der Marx-Brother mit dem Hut und der "Pistolenfingertechnik" am Klavier stirbt 70-jährig in Los Angeles; 1963: Edith Piaf, die französische Chansonsängerin ("La vie en rose") stirbt 47-jährig in Placassier/Grasse; 1987: Uwe ("Mein Ehrenwort") Barschel, der CDU-Politiker und Ministerpräsident Schleswig-Holsteins wird von einem Reporter des "Stern" tot in der Badewanne des Genfer Hotels "Beau Rivage" gefunden. Justizbefund: Selbstmord. Die Barschel-Pfeiffer-Affäre ist einer der größten politischen Skandale der Bundesrepublik, mit vielen offenen Fragen. Heinrich Breloer verfilmte den Skandal 1989 im Doku-Drama "Die Staatskanzlei"; 2008: Jörg Haider, der rechtsradikale Polit-Populist aus dem Alpenland, Landeshauptmann von Kärnten, fährt 58-jährig mit stark überhöhter Geschwindigkeit und einem an diversen Theken auf 1,8 Promille hochgetriebenen Blutalkoholgehalt auf der Loiblpassstraße bei Klagenfurt vor einen Baum und in den Tod; er hinterläßt Haiderkult, Rätselraten um die Herkunft von Millionen auf geheimen Konten und Irritationen über sein Leben als "Lebensmensch", als den ihn sein Mitarbeiter Stefan P. vor laufenden Kameras weinend beklagte und damit das Wort des Jahres 2008 in Österreich schuf; 2009: Veronika Neugebauer, die Schauspielerin (spielte die tierliebende "Gaby" in der erfolgreichen Kinderserie "TKKG") und Synchronsprecherin ("Pokemon") stirbt 40-jährig in München; 2012: Helmut Haller, der Fußballnationalspieler, bei der WM 1966 in England hinter Eusebio mit 6 Treffern Zweiter in der Torschützenliste, einer der ersten Bundesdeutschen, die in den 1960er-Jahren in Italien spielten (FC Bologna, Juve), stirbt 75jährig in Augsburg; 2013: Maria de Villota, die spanische Automobilrennfahrerin stirbt in Sevilla 33-jährig an den Folgen ihres Unfalls, den sie im Juli 2012 bei Testfahrten mit einem Marussia-Formel-1 erlitt, der im britischen Duxford gegen die Ladeklappe des Teamlasters raste; die Pilotin erlitt einen Schädelbruch, verlor ein Auge und ihren Geruchs- wie Geschmackssinn.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 11. Oktober 1916
Sie halten an vorderer Front ihre Knochen für Kaiser und Vaterland hin, und doch schwären in den eigenen Reihen die üblen antisemitischen Vorurteile gegen deutsche Soldaten jüdischen Glaubens: Auf das Drängen rechter völkischer Verbände ordnet der Kriegsminister eine "Judenzählung" an. Das miese Ziel: Den Juden "nachzuweisen", dass sie angeblich nicht in der vorderen Linie für ihr Vaterland stehen. Die Zählung löst, wie geplant, eine antisemitische Welle aus. Der spätere Theater-Direktor Julius Marx, Vizefeldwebel, empört sich mit Recht: "Was soll denn dieser Unsinn? Will man uns zu Soldaten zweiten Ranges degradieren, uns vor der ganzen Armee lächerlich machen? Pfui Teufel. Und dazu hält man für sein Land den Schädel hin." Zu Anfang des Krieges hatte es noch so ausgesehen, als würde die nationale Begeisterung, die quer durch alle Schichten und Parteien ging, zu einer Einigung des Volkes führen. Gerade Sozialdemokraten und Deutsche jüdischen Glaubens hatten sich in großer Zahl freiwillig zum Heer gemeldet, um ihren Patriotismus unter Beweis zu stellen. Viele Juden hofften, durch ihren Einsatz endlich als gleichgestellte Bürger des Kaiserreichs anerkannt zu werden. Vormals war es unvorstellbar gewesen, dass ein Deutscher jüdischen Glaubens Offizier hätte werden können. Eine bittere Herabstufung in einem so militaristisch geprägten Land wie dem deutschen Kaiserreich. Das Ergebnis ihrer Zählung hielten die antisemitischen Militaristen unter Verschluss: Denn es belegte in keinster Weise die falschen Verdächtigungen. Foto: Krieg und Judendiskriminierung - der doppelte Wahnsinn. Zerstörte Kraftfahrzeugkolonne an der französischen Front des Ersten Weltkriegs.

Vor 95 Jahren - 11. Oktober 1921
Das Aachener Observatorium meldet: Die Höchsttemperatur erreichte am Montag zu Aachen 30,2 Grad. Das Tagesmittel betrug 21,1. Es ist dies das höchste Tagesmittel, welches überhaupt im Monat seit Beginn der Beobachtungen im Jahre 1838 festgestellt wurde. Somit ist der 10. Oktober der wärmste Tag mit absoluter Höchsttemperatur und höchstem Tagesmittel gewesen.

Vor 85 Jahren - 11. Oktober 1931
Auf Initiative des Rüstungsunternehmers und Medienmoguls Alfred Hugenberg, einem der üblen Wegbereiter des Nationalsozialismus im bürgerlichen Lager, wird die "Harzburger Front" gegründet. Das Bündnis antidemokratischer Nationalisten kämpft gegen Demokratie und die Weimarer Republik. NSDAP, DNVP, Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten, Reichslandbund und Alldeutscher Verband versammeln sich zur Gründung in Bad Harzburg. In der Ablehnung des 2. Kabinetts Brüning einig, geraten sich die Kampfgruppen aber selbst schnell in die Haare und treten bei der Wahl des Reichspräsidenten im März 1932 mit verschiedenen Kandidaten an.

Vor 60 Jahren - 11. Oktober 1956
Der Bundestag beschließt die Einrichtung einer zentralen Kartei zur Erfassung von Verkehrssündern. Zwei Jahre später startet das Verkehrszentralregister in Flensburg, 20 Jahre später wird ein Punktesystem eingeführt. Bei seinerzeit 18 droht der Entzug der Fahrerlaubnis.

 
 
Vor 10 Jahren - 11. Oktober 2006

Jeder denkt zuerst an den 11. September, doch diesmal ist es ein tragischer Unfall

Ein Sportflugzeug vom Typ Cirrus SR-20 schlägt um 14.45 Uhr Ortszeit in das 52 Stockwerke hohe Belaire-Apartmenthaus in Manhattan ein. Pilot Cory Lidle (34), ein Profi-Baseballspieler bei den New York Yankees, und der Fluglehrer kommen ums Leben, 21 Menschen, darunter elf Feuerwehrleute, werden verletzt. Foto: Die Belair-Apartments nach dem Einschlag.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Oktober 1911
Das Kaisermanöver 1911 wurde im letzten Programm des Kaiser-Kinos durch viele deutliche Bilder wiedergegeben. Man konnte das Eintreffen des Kaisers, Brücken-Bauarbeiten, Lenkluftschiff-Erkundungsfahrten, Maschinengewehre feuernd, Artillerie, Kavallerie- und Fußtruppen-Bewegungen, Angriffe und Verteidigungen gut beobachten. Sehenswerte Vorführungen im neuen Programm werden Bilder von der Universitäts-Hundertjahrfeier zu Breslau und Sherlock Holmes letzter Fall sein. (Kreisblatt) Foto: Kaisermanöver 1911.

 
 
Vor 105 Jahren - Oktober 1911

"Am Mittwoch ist im Hotel Reichenstein in Siegburg eine Zahlstelle der Krankenkasse für Deutsche Gärtner unter Nr. 477 gegründet worden. Zum Vorsitzenden wurde Herr Heinen, Handelsgärtner in Siegburg, Aulgasse 21, gewählt. Anmeldungen zum Beitritt in die Kasse nimmt der Vorstand gern entgegen. Zum Empfang der Beiträge, Revision der Kassenbestände und Entgegennahme der durch die Hauptverwaltungsstelle übermittelten Beschlüsse findet jeden ersten Samstag im Monat eine Versammlung der Mitglieder im Reichenstein statt, wozu auch Nichtmitglieder geladen sind." Foto: Der "Reichenstein" am Markt um 1910.

 
 
Vor 105 Jahren - Oktober 1911

Goldene Jubelfeier des Siegburger Turnvereins. In seiner letzten Sitzung hat der Vorstand in großen Zügen die Festsetzungen für die fünfzigjährige Feier getroffen, danach findet dieselbe am 12., 13. und 14. Juli 1912 statt. Freitag, der 12. Juli ist abends Fackelzug durch die Stadt mit anschließender patriotischer Huldigung am Kriegerdenkmal auf dem Markte. Samstag Festfeier. Sonntag, den 14. Juli, Gründungstag im Jahre 1862, nachmittags großer Festzug mit Einladung hiesiger und auswärtiger Vereine, danach Schauturnen aller Abteilungen und Spiele; abends Festball. Der Verein wird in einer Festschrift, welche schon in Arbeit ist, eine ausführliche Geschichte der Turngemeinde von 1817/19 und des Siegburger Turnvereins vom Jahre 1862 an herausgeben. Von den Gründern des Vereins leben nur noch Herr Dr. Robert Weber-Bonn, Ehrenmitglied (früher II. Vorsitzender und I. Turnwart) und Herr Höhner, der frühere Leiter des Scheibenschießens im Herrengarten. In den langen 50 Jahren hat der Verein sein Vereinslokal im Herrengarten gehabt; bis zur Eröffnung der Seminarturnhalle im Januar 1889 wurde auch im Herrengarten geturnt. Der im Januar 1864 vom Turnverein eingeweihte Saal kann von vielen schönen Stunden und manchen erhebenden Feiern erzählen. Bei Erwähnung der Namen der früheren Besitzer - Frau Witwe Heller, C. Hölterhoff, Bädorf, Gerh. Carduck, Herm. Götte - wird manche liebe Erinnerung an den Herrengarten wachgerufen und wenn der Verein 50 Jahre lang ununterbrochen dort sozusagen gewohnt hat, so ist dies gewiß ein Zeichen guten Einvernehmens zwischen Besitzer und Verein gewesen. Der jetzige Besitzer Herr Leonhard Treusch, der in den 9 Jahren manche gute Änderung und Verbesserung in den Räumen des Herrengartens vorgenommen hat, wird auch im nächsten Jahre dafür sorgen, daß der Turnverein das 50-jährige Jubiläum seines Bestehens und seiner Tagung im Herrengarten in würdiger und schöner Weise begehen kann. (Kreisblatt) Foto: Siegburger Turnriege im Jahre 1908.

 
 
Vor 95 Jahren - Oktober 1921

Im Wettbewerb um die Besatzungsbauten neben dem Landratsamte in Siegburg wurden die ersten Entwürfe "Kennwort Wilhelmstraße" des Architekten Fritz Becker in Siegburg für die Ausführung bestimmt. Foto: Besatzungsbauten in der Wilhelmstraße im Mai 1924, die Gebäude fielen Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg zum Opfer.

Vor 95 Jahren 11. Oktober 1921
Trotz Hitzerekord gestern, dem Siegburger Kreisblatt vernebelt es das Gemüt: Nebel pflegen besonders häufig im Frühjahr und im Herbste aufzutreten. Den "Märznebeln" stehen die "Novembernebel" entgegen, obwohl in manchem Jahre die Herbstnebel schon im Oktober besonders häufig wahrzunehmen sind. Früher legte man dem Nebel gesundheitsschädigende Wirkung bei. Nun kann es ja vorkommen, daß ein längeres Verweilen in kalter, feuchter, nebliger Luft dem Körper schädlich ist, wie auch sogenannte "Stinknebel" die Atmungsorgane schädigend beeinflussen können. Immerhin ist mit dem alten Volksglauben über die Gefährlichkeit der Nebel ein großer Teil Aberglaube verbunden. Die Herbstnebel, die das Grau in Grau der Landschaft noch mehr verdüstern, geben derselben ein melancholisches Gepräge. In langen Streifen - sogenannten Bänken - lagern sie oft über den Gründen; vom Winde aufgestöbert, treiben sie, in Fetzen zerrissen, am Wandersmann vorüber, so daß dieser in Dunkelheit wähnt, von Geistern verfolgt zu sein. Goethes schönem Gedicht "Erlkönig" liegt ein solcher Nebelspuk zugrunde. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Mittwoch:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
 

Kinoprogramm Dienstag 11. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Conni & Co.: 14:45 Uhr
Die Insel der besonderen Kinder: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Die Unfassbaren 2: 20:15 Uhr
Findet Dorie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pets: 15 Uhr
SMS für dich: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms: 15 Uhr, 20:30 Uhr
Die glorreichen Sieben: 20 Uhr
Die Insel der besonderen Kinder 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Findet Dorie 3D: 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Findet Dorie: 12:15 Uhr, 14:15 Uhr, 15:15 Uhr, 17:15 Uhr, 17:45 Uhr
Nerve: 15 Uhr
Pets: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr
Sausage Party - Jetzt geht es um die Wurst: 17 Uhr, 19 Uhr
Snowden: 20 Uhr
The Purge: Election Year: 17:30 Uhr
Tschick: 12:30 Uhr
Unsere Zeit ist jetzt: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
War Dogs: 21 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344