Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Oktober 2016  
 
Sanierung nach Abschluss der Kanalerneuerung

Arbeiten in der Mühlenstraße

Siegburg. Die Kanalerneuerung in der Mühlenstraße/Mühlenviertel, zwischen Siegfeldstraße und dem Mühlengraben sowie in der Straße "An den Mühlen", ist abgeschlossen.

Jetzt muss die Straßenoberfläche wiederhergestellt werden. Diese Arbeiten werden am Montag, 10. Oktober, beginnen. Die Fahrbahnsanierung wird in Teilabschnitten erfolgen, in denen die Mühlenstraße zweispurig befahrbar bleibt. Im zweiten und letzten Bauabschnitt, das ist die Wiederherstellung der Oberfläche im kleinen Kreisverkehr, wird eine Baustellenampel eingerichtet. Die Siegfeldstraße wird dann gesperrt. Wir melden uns dazu Anfang der Woche. Generell gilt: Wer in der nächsten Woche nicht unbedingt mit dem Auto ins Mühlenviertel muss, sollte den Bereich meiden.

Hier der Fahrplan: Vier Tage dauert die Fahrbahnsanierung in der Mühlenstraße. Zwei Tage werden die Arbeiter für die Sanierung des Kreisels benötigen. Für Anwohner ist die Nummer 02241/1027786 geschaltet. Der Ansprechpartner der Baufirma ist unter 0176/12346006 zu erreichen. Im Zuge der Baumaßnahme herrscht ab Montag absolutes Halteverbot am Kaiser-Wilhelm-Platz, betroffen ist die Parkbucht vor den Häusern Nr. 8 bis 14. Dort nimmt ein Großgerät Aufstellung.

 
 
Mehr Platz für 21.000 Versicherte

Barmer erweitert Büro und Öffnungszeiten

Siegburg. Neugestaltete Geschäftsstelle der Barmer GEK am Friedensplatz. Christopher Morboga, Barmer-Regionalgeschäftsführer in Siegburg, stellte das Raumkonzept vor: "Wir haben zusätzliche Büros angemietet. Die größeren und modernen Räume bieten zukünftig auf 230 Quadratmetern mehr Platz für persönliche Beratungsgespräche." Zudem finden die Versicherten seit dieser Woche auch die bundesweit einheitlichen Öffnungszeiten vor, montags bis donnerstags von 9 bis 18.30 Uhr sowie freitags 9 bis 16 Uhr.

Im Eingangsbereich empfangen Mitarbeiter die Besucher. Schnell zu beantwortende Fragen oder die Abgabe von Formularen können bereits hier erledigt werden. Morboga: "Für ausführliche Gespräche nutzen die Kollegen die Beratungszone. Durch Trennwände herrscht hier eine vertrauliche Gesprächsatmosphäre, in der Anliegen in Ruhe geklärt werden können."

Ist einmal mehr los, gibt es einen separaten Wartebereich. Die im Erdgeschoss gelegene Geschäftsstelle ist barrierefrei und gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Morboga und sein Team stehen für alle Fragen rund um die Kranken- und Pflegeversicherung zur Verfügung. Für ältere oder nicht mobile Versicherte bieten sie Hausbesuche an. "Berufstätige beraten wir auch gern nach Feierabend zu Hause", sagt Morboga. In der Geschäftsstelle werden über 21.400 Versicherte aus Siegburg und Umgebung betreut. Foto (vl.): Barmer-Mitarbeiter Markus Eich, Wirtschaftsförderin Silke Göldner, Bürgermeister Franz Huhn, Kreisdirektorin Annerose Heinze, Marco Henn und Christopher Morboga, beide Barmer.

 
 
Feuerwehr klettert über Balkon in die verrauchte Wohnung

Essen vergessen

Siegburg. Nach einer Kletterpartie über den Balkon gelangte die Feuerwehr gestern in eine Wohnung am Sonnenhang, in der Essen auf dem Herd brannte.
Die mit Atemschutz ausgerüsteten Männer entsorgen den vergessenen Mahlzeitrest, lüfteten, verschlossen das verlassene Apartment wieder, nachdem feststand, dass kein weiterer Sachschaden zu beklagen war.

 
 
Freunde und ein dickes Eis für Flüchtlingskinder

Wünschekoffer setzt Zeichen

Siegburg. Ein weiteres Mal zum Schülerwettbewerb "Zeichen setzen! Für Menschlichkeit, Vielfalt und Toleranz". Den Gruppenpreis gewannen die Schüler von der Hans Alfred Keller-Schule auf dem Deichhaus. Die Grundschüler brachten in einem Koffer viele, viele Wünsche unter, mit denen sie geflüchtete Neuankömmlinge begrüßen wollen. Um "Sonne" wird gebeten, um ein "großes Eis", um "Freunde", um einem "Fußballverein". Die Flügel der den Koffer umkreisenden Papierflieger (oder sind es Friedenstauben?) tragen ähnlich lautende Schriftzüge.

In der Hans Alfred Keller-Schule lernen 15 Flüchtlingskinder, verteilt auf den neuen Standort Zange und das Deichhaus. Doch schon vor dem Flüchtlingszuzug besaß die Einrichtung an der Chemie-Faser-Allee 5 einen ausgeprägt internationalen Charakter. Eine jüngste Erhebung hat gezeigt, dass bei den Schülern daheim insgesamt 32 Sprachen gesprochen werden. Rektorin Conny Huhn: "Bei uns ist es normal, verschieden zu sein."
Foto (vl.): Tobias, Maxim, Nora und Emelie links neben dem Wünschekoffer, dahinter Rektorin Conny Huhn.

 
 
Schwyzer Poschti trötete sich durchs Bergische

Senior plus Enkel an Bord

Siegburg. Mit großen Gelben ins Blaue... Der "Schwyzer Poschti" brachte die Ausflügler im städtischen Seniorenprogramm ins Technikmuseum nach Much-Berzbach. Nicht auf direktem Wege, der Oldtimer brummte die engsten Landstraßen hinauf und wieder hinunter. Besitzer Bräm erklärte Erhellendes zur Landschaft und zur Beschaffenheit seines Gefährte. Da es eine Tour mit den Enkeln war, freute man sich im Bus diebisch über das Signalhorn vor unübersichtlichen Kurven. Im Bauern- und Technikmuseum servierte das gastgebende Ehepaar Haas Sahnetorte und Waffeln zu den Gerätschaften aus Urgroßmutters Zeiten.

 
 
Drehungen auf dem Karussell, Drehungen der Welt

Hack spricht mit Senioren

Siegburg. Unbeschwerte Zeiten beim Oma/Opa-Enkel-Ausflug im Seniorenprogramm. Die jüngeren Semester durften sich im Karussell schwindlig drehen (Foto).

Ernster geht es am 18. Oktober, 15 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle zu. Bei Kaffee und Gebäck erklärt der von Siegburg aus international agierende Künstler Hermann Josef Hack seine Bilder, in denen er das Schicksal der (Klima-)Flüchtlinge beschreibt. Flüchtlinge aus Siegburg kommen mit einer Übersetzerin hinzu. Ein Punkt im Seniorenprogramm und der Reihe "angekommen?". Anmeldungen unter 02241/102-843 oder Seniorenprogramm@siegburg.de.

» mehr

 
 
Siegburg rettet gegen "Weltmeistermannschaft" einen Punkt

Ausgleich kurz vor Schluss

Siegburg. Spannende Flutlichtpartie im Walter-Mundorf-Stadion am Mittwochabend. In der Mittelrheinliga empfing der heimische SSV 04 den VfL Alfter, dessen Akteure in dieser Saison damit leben müssen, dass immer zuerst vom Trainer gesprochen wird, wenn die Rede auf die Mannschaft kommt. Der Verein für Leibesübungen wird gecoacht von Weltmeister und CL-Sieger Jürgen Kohler.
Im ersten Durchgang hatten die Gäste aus dem Vorgebirge mehr vom Spiel, ohne dass sie die Überlegenheit in einen zählbaren Erfolg ummünzen konnten. Umgekehrte Vorzeichen in der zweiten Hälfte, als Siegburg aufs Gas drückte, bessere Torchancen herausspielte (im neuen Fußballerdeutsch, das sich an der Kunst orientiert: "kreieren"). Das Gehäuse traf dann aber in Minute 75 Alfter, zu diesem Zeitpunkt durchaus überraschend. Eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit entstand aus einer Strafraumszene das verdiente 1:1 durch Julian Fälber.
Im nächsten Heimspiel am Sonntag, 23. Oktober, 15.15 Uhr, kommt es im Siegburger Stadion zum Nachbarschaftsduell zwischen Siegburg und dem FC Hennef 05. Der SSV 04 ist aktuell Zwölfter, Hennef steht auf dem vorletzten Rang 15.

 
 
Aufsteiger vor vorzeitigem Klassenerhalt

Schachspieler beeindrucken

Siegburg. Als Aufsteiger in die Regionalliga legte der Schachclub Siegburg mit zwei Siegen einen hervorragenden Start hin, mit dem selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet hatten. Gegen Mitaufsteiger SF Dormagen und gegen den Renommierclub Godesberger SK 3 gab es jeweils deutliche Siege mit 6:2 und 5:3. Als einzige Mannschaft mit zwei Siegen belegt Siegburg den ersten Platz und kann die restliche Saison gelassen auf sich zukommen lassen. Das Ziel, nämlich die Klasse zu halten, ist jetzt schon in greifbare Nähe gerückt. Foto: Siegburger Urgestein und langjähriges Aushängeschild des Schachclubs Siegburg: Manfred Klein

 
 
Bäumer nochmals als Mercury...

... dann hat die Mundart Vorrang

Siegburg. Einmal noch Mirko Bäumer in seiner Paraderolle als Freddie Mercury erleben, das können die Glücklichen, die Karten für das Konzert der "Queen Kings" am heutigen Abend im Kubana Live Club ergattert haben. Der Auftritt ist ausverkauft, im nächsten Jahr ist Bäumer, der zuletzt mit den lustigen Musikanten den sommerlichen Marktplatz bespielte, als Sänger der Bläck Fööss gebucht. "In unserm Veedel"... ist er dann wohl nur noch in Mundart, nicht mehr auf Englisch zu hören. Viel Spaß!

 
 
Sänger trainieren Beckenboden vor Herbstkonzert

Küsschen auf der Chorprobe

Siegburg. ...die gibt es nicht, zumindest nicht beim Probensamstag der Swingphonie der Chorgemeinschaft Germania mit der Gesanglehrerin und Stimmtrainerin Cordula Ledwoch. Wohl aber gab es "Luftküsschen" mit vorgestülpten Lippen und den Auftrag, dabei auf die Veränderung des Klangs eines bestimmten Tons zu achten.
Wer von den Teilnehmern gedacht hatte, es reiche beim Singen aus, nur den richtigen Ton zu treffen, der wurde von der energischen und kompetenten Stimmbildnerin eines Besseren belehrt, denn gutes Singen fängt erst "hinter" den Tönen an.
Dass dabei der Kehlkopf sowie bestimmte Muskelgruppen und Resonanzräume im Kopf die Töne beeinflussen, gehört bei gestandenen Sängern zum Allgemeinwissen, und dass auch die Lunge eine wichtige Rolle spielt, war kein Neuland. Aber auch der richtige Einsatz des Zwerchfells will geübt werden, und dass selbst der Beckenboden und der Blasen-Schließmuskel eine wichtige Rolle beim Atmen und damit auch beim Singen spielen, konnte die Referentin überzeugend vermitteln.
Dabei wurden all diese Techniken nicht an irgendwelchen beliebigen Tonfolgen geübt, sondern an dem Repertoire, das die Swingphonie beim Herbstkonzert am 30. Oktober in der Rhein-Sieg-Halle vorträgt. Somit bekam auch Chordirigent Stefan Wurm, der die Lieder am Klavier begleitete, wertvolle Anregungen zur Optimierung seiner Probenarbeit. Weiteres zum Konzert über den Link.

» mehr

 
 
Ausstellung "EUruin" im Pumpwerk

Money, Argent, Geld

Siegburg. "EURuin - Die Eurogruppe" nennt Clemens Botho Goldbach seine Ausstellung im Siegburger Pumpwerk. Morgen, 8. Oktober, wird sie um 16 Uhr eröffnet, ist dann immer dienstags und mittwochs von 11 bis 16 Uhr, donnerstags von 13 bis 18 Uhr, freitags von 11 bis 15 Uhr und an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat von 13 bis 16 Uhr zu sehen. Weiteres zum Kunstverein in der Bonner Straße 65 über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 7. Oktober:

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Eröffnung der Fotoausstellung zur Mongolei von Hans Günther Blau

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5: Siegburger Komponistenwettbewerb: Preisträgerehrung und Preisträgerkonzert

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Dietmar Wunder liest aus dem Buch "Grüße nach Beverly Hills" von Britta Merkle-Lücke

20 Uhr, Stadtmuseum: Konzert in der Klassikreihe "Resonanzen". Cellist Gabriel Schwabe, die Klarinettistin Annelien van Wauwe und Pianistin Nino Gvetadze spielen Stücke von Beethoven, Xenakis, Zemlinsky

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Coverband "Queen Kings" (ausverkauft!)

22 Uhr, Casbah Club am Markt: Bad Taste Party

Samstag, 8. Oktober:

9.30 bis 14 Uhr, Markt: Thermostat-Aktion der Verbraucherzentrale

11 Uhr, ev. Gemeindesaal, Annostraße 14: Die Siegburger Briefmarkenfreunde feiern 70-jähriges Bestehen

14 Uhr, Bahnhof: Performance vom Wrack des Flüchtlingsbootes bis zum Siegburger Tanztag an der Rhein-Sieg-Halle

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Fotoausstellung Mongolei von Hans Günther Blau, um 19.30 Uhr Diavortrag

15 bis 18 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Siegburger Tanztag (Foto)

15 Uhr, Bunzlauer Heimatstube, Haufeld 22: Powerpoint-Vortrag über den Barockdichter Andreas Gryphius von Peter Börner

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellungseröffnung "EUruin" von Clemens Botho Goldbach

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Coverband "Psycho Sexy" (Musik der Red Hot Chili Peppers)

ab 22 Uhr, Casbah am Markt: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 07.10.   Sa. 08.10.   So. 09.10.
   
   
15°C   14°C   14°C
9°C   7°C   3°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 7. Oktober, der 281. Tag in 2016

Wetter: Ruhig, trocken. Das Gegenteil von dem, was gerade in Florida abgeht.

 

Sonnenuntergang: 18.55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.43 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.34 Uhr
Monduntergang morgen: 23.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Justina (von Padua, Märtyrerin, starb bei der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian, Patronin von Padua; über ihrem Grab entstanden bereits im 5. Jahrhundert eine Basilika und eine Abtei), auch: Justine; Marcus (römischer Bischof, starb 326), auch: Marc; Gerold (der Pilger von Köln, starb 1241 im lombardischen Cremona), auch: Gero.

Geburtstag: Wilhelm Müller (1794-1827), Lyriker mit Lust am Wandern; neben "Das Wandern ist des Müllers Lust" zählt "Am Brunnen vor dem Tore" zu seinen Text-Evergreens; Niels Bohr (1885-1962), dänischer Physiker, Nobelpreis 1922; Annemarie Renger (1919-2008), SPD-Politikerin, frühere Bundestagspräsidentin, die erste Frau in diesem Amt; Georg ("Schorsch") Leber (1920-2012), Gewerkschafter und SPD-Politiker, ab 1966 Verkehrsminister, Anfang der 1970-er zusätzlich Minister für Post und Fernmeldewesen, 1972 als Nachfolger von Helmut Schmidt Verteidigungsminister; Dirk Dautzenberg (1921-2009), Schauspieler ("Die Mädels vom Immenhof", "Mordnacht in Manhattan", "Stahlnetz", spielte den Sandmann in "Peterchens Mondfahrt"); Al Martino (1927-2009), amerikanischer Sänger ("Spanish Eyes") und Schauspieler; Desmond Tutu (1931), südafrikanischer Bischof, Friedensnobelpreis 1984; Ulrike Meinhof (1934-1976), Gründungsmitglied der "Rote Armee Fraktion" (RAF), die Terroristin verübte im Gefängnis Stuttgart-Stammheim Selbstmord; Raimund Harmstorf (1939-1998), Schauspieler ("Der Seewolf"); Georg Danzer (1946-2007), österreichischer Liedermacher und Sänger; John Mellencamp (1951), amerikanischer Folk- und Rocksänger ("Hurts So Good", "Jack & Diane"); Wladimir Putin (1952), expansiver russischer Ministerpräsident und Vorsitzender von "Einiges Russland", jener Staatspartei, die Michail Gorbatschow als "schlimmste Version der KPdSU" bezeichnete; Michelle Braxton (1967), amerikanische Soul- Sängerin, sechsfache Grammy-Gewinnerin, über 40 Millionen verkaufte Tonträger; Anja Reschke (1972), TV-Moderatorin ("Panorama"); Thom Yorke (1968), britischer Musiker, Sänger bei "Radiohead" ("Creep").

 

Gedenken an Anna Stepanowna Politkowskaja vor der Wohnung der getöteten Journalistin in Moskau (Foto: John Martens)

Todestag: 1849: Edgar Allan Poe, der amerikanische Schriftsteller, Meister des Krimis "Der Doppelmord in der Rue Morgue" und des Horrors ("Das Pendel", "Der Untergang des Hauses Usher"), stirbt mit 40 Jahren in Baltimore; 1959: Mario Lanza, der große italienische Tenor ("Ave Maria") stirbt 38-jährig in Rom; 1963: Gustaf Gründgens, der Schauspieler (mit Rollen in Nazi-Propagandafilmen wie "Jud Süß"), Regisseur und Intendant stirbt 63-jährig in Manila; 1985: Wolfgang Kieling, der Schauspieler ("Abwärts"), Vater von Susanne Uhlen, stirbt 61-jährig in Hamburg; 2006: Anna Stepanowna Politkowskaja, die russisch-amerikanische Reporterin, Autorin und mutige Kämpferin für Menschenrechte - der SPIEGEL nennt sie eine "Ikone des investigativen Journalismus - wird wenige Minuten nach 16 Uhr im Aufgang ihres Wohnhauses in der Moskauer Lesnaja-Straße durch mehrere Schüsse in Kopf und Brust 48-jährig getötet; zwar wurden die Täter gefasst, die Auftraggeber im Hintergrund aber nicht enttarnt, klar jedoch ist: Russlands Geheimdienste und Polizei arbeiten Hand in Hand mit dem organisierten Verbrechen zusammen. Niemand wagt mehr, über Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien zu berichten; die "Washington Post" schreibt: "Wie die russische und die osteuropäische Geschichte zeigen, müssen nicht Millionen von Menschen getötet werden, um andere einzuschüchtern. Einige ausgewählte Attentate, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort, reichen üblicherweise aus."; 2009: Irving Penn, der amerikanische Portrait- und Modefotograf - allein 150 Covers für "Vogue" - stirbt 92-jährig in New York; 2013: Patrice Chéreau, der französische Filmschauspieler ("Der letzte Mohikaner", "Danton", "Wolfszeit") und Regisseur ("Die Bartholomäusnacht") stirbt 68-jährig in Paris; 2014: Siegfried Lenz, der Schriftsteller ("Deutschstunde") stirbt 88-jährig in Hamburg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 510 Jahren - 7. Oktober 1506
Durch französische Einheiten verstärkte Truppen des Papstes Julius II. fallen in Bologna ein. Die Hauptstadt der Emilia-Romagna wird bis zum 18. Jahrhundert dem Kirchenstaat einverleibt.

 
 
Vor 445 Jahren - 7. Oktober 1571

Sie dauert fünfeinhalb Stunden und wird zur größten Galeerenschlacht der Geschichte: Nie sterben mehr Menschen in einer Seeschlacht an einem Tag als im Ionischen Meer vor dem Golf von Patras im heutigen Griechenland. Die Heilige Liga unter Don Juan de Austria besiegt erstmals und sehr überraschend die osmanische Mittelmeerflotte unter Derya Ali Pascha. Im Kampf der von Spanien geführten christlichen Mittelmeermächte werden 30.000 gegnerische Soldaten getötet, darunter auch Chef Ali Pascha. 8.000 Tote zählen die Verbündeten, davon allein 4.800 aus Venedig. Die Heilige Liga verliert 13 Schiffe in der "Seeschlacht von Lepanto", den Osmanen gehen 60 auf Grund, weitere 30 versenken sie selbst. 12.000 Rudersklaven können von den eroberten Galeeren befreit werden. In den Fluten versinkt auch der Nimbus der angeblichen Unbesiegbarkeit der osmanischen Mittelmeerflotte.

Vor 15 Jahren - 7. Oktober 2001
Als Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September und auf der rechtlichen Basis der Resolution 1368 des UN-Sicherheitsrates beginnen die USA und ihre Verbündeten die "Operation Enduring Freedom": Den Krieg gegen die das Land Afghanistan beherrschenden Steinzeit-Terroristen der Taliban.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Oktober 1916
Der Pfad am Mühlengraben vom Kreishaus bis zur Bahnhofstraße ist zeitweise an mehreren Stellen überschwemmt. Eine mitleidige Seele hat Ziegelsteine so gelegt, daß ein kühner Turner schon heil hinüberkommt. In der kommenden Winterszeit wird dieses Aushülfsmitttel aber zwecklos sein und eine Gefahr nicht abwenden. Mit einigen Karren Schlacken wäre dem Schaden abzuhelfen und der viel benutzte Weg wieder dem Verkehr dienstbar. (Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - Oktober 1916
Aus dem Betriebe der Grube Tönnisberg wurden nachts Treibriemen im Wert von etwa 2.500 Mark gestohlen. Der Polizei ist es gelungen, mehrere Diebe festzunehmen, die hauptsächlich in der Luisenstraße und Kaiserstraße ihre Arbeiten ausführten, unter ihnen sollen sich auch diejenigen befinden, die aus einem Lebensmittelgeschäft in der Kaiserstraße eine Kassette mit 1.500 Mark entwendeten. In der Nacht zum Freitag wurden aus einem Lebensmittelgeschäft in der Tönnisbergstraße Butter, Eier, Wurst, Brot und Marmelade gestohlen. Zwei junge Leute wurden abends auf einem Feld hinter den Wolsbergen beim Kartoffeldiebstahl erwischt und zur Anzeige gebracht. Ein Wirt an der Steinbahn konnte gestern abend eine junge Arbeiterin in seinem Garten beim Gemüsestehlen auf frischer Tat ertappen. Er führte sie selbst der Polizeiwache zu.

Vor 100 Jahren - Oktober 1916
"Diejenigen Einwohner der Stadt, die an Personen, welche hier nicht ansässig sind, jedoch den Tag über hier beschäftigt sind und Abends nach Hause zurückkehren, Essen verabreichen, haben diese Kostgänger unter Angabe des Vor- und Zunamens, des Standes und des ständigen Wohnorts dem Lebensmittelsamt, Rathaus Zimmer 9, schriftlich anzuzeigen. Der Bürgermeister, Plum."

Vor 95 Jahren - Oktober 1921
"Nun ist es Herbst, richtiger Herbst geworden, Oktobertage, Oktobernebel und Herbstgedanken, wenn auch mit Sonnengold verschönt! Nicht alle Tage ist Sonnenschein. Schwere und graue Wolken verhängen das blaue Himmelsgewölbe; schwer und grau ist die Stimmung der Menschheit im Völkerherbst, der trotz aller Friedensschalmeien von uns nicht weichen will." (Herbstgedanken des Siegburger Kreisblatts).

Vor 95 Jahren - Oktober 1921
"Jubelfest der Radfahrer": Der Siegburger Radfahrer-Verein 1894 feiert sonntags sein 25-jähriges Stiftungsfest im "Herrengarten". Am Vorabend gibt es einen "Fackelzug mit starker Musik", Sonntag früh halb 8 Uhr startet ein Rennen vom Nordfriedhof bis Overath und zurück. Nachmittags Preis-Blumen-Korso mit "voranschreitender erstklassiger Musik-Kapelle". Ab 4 Uhr nachmittags geht es im Herrengarten mit den Saal-Festlichkeiten los.

Vor 95 Jahren - Oktober 1921
Die Glaser- und Anstreicherarbeiten an den Neubauten für die französischen Besatzungssoldaten in der Ernststraße werden vergeben.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Samstag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
 

Kinoprogramm Freitag 7. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Conni & Co.: 14:45 Uhr
Die Insel der besonderen Kinder: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Pets: 15 Uhr
SMS für dich: 17:30 Uhr
Suicide Squad: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms: 15 Uhr, 20:30 Uhr
Die glorreichen Sieben: 20 Uhr
Die Insel der besonderen Kinder 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Don't Breathe: 23 Uhr
Findet Dorie 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Findet Dorie: 14:15 Uhr, 15:15 Uhr, 17:15 Uhr, 17:45 Uhr
Nerve: 15 Uhr
Pets: 14:45 Uhr
Sausage Party - Jetzt geht es um die Wurst: 17 Uhr, 19 Uhr, 23 Uhr
Snowden: 20 Uhr
The Purge: Election Year: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Unsere Zeit ist jetzt: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
War Dogs: 21 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344