Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. August 2016  
 
Nächtlicher Brand in der Mühlenstraße

Ermittlungen eingeleitet

Siegburg. Am Samstag kurz vor Mitternacht wurde der Alarm ausgelöst und die Einsatzkräfte der Feuerwehr in die Mühlenstraße gerufen. Eine Wohnung im 2. Obergeschoss eines Altbaus stand in Flammen. Der hier entstandene Rauch löste auch die Brandmeldeanlage der Kreisverwaltung aus. Der Brand wurde professionell bekämpft, so dass nach der abschließenden Kontrolle der Brandwohnung mit der Wärmebildkamera der Einsatz gegen 2 Uhr beendet werden konnte. Die vom Feuer betroffene Wohnung im Dachgeschoss ist bis auf weitere Zeit nicht mehr nutzbar. Zur Brandursache führt die Kriminalpolizei Ermittlungen durch.

» mehr

 
 
Gymnasium Alleestraße schloss Kooperationsvertrag mit dem Stadtmuseum

Starkes Bildungs-Doppel

Siegburg. Nachdem man die Partnerschaft schon seit längerer Zeit gelebt und erfolgreich erprobt hat, traute man sich nun, die Liaison zu fixieren. Vertreter von Stadtmuseum und Gymnasium Alleestraße fanden sich zusammen und unterzeichneten einen offiziellen Kooperationsvertrag.

Schulleiterin Margret Sagorski hob zunächst die Unterschiede zwischen den Institutionen hervor: "Der Museumsbesuch ist freiwillig; in der Schule dagegen gilt die Schulpflicht." Eine Gemeinsamkeit sei indessen, dass beide Einrichtungen einen Bildungsauftrag haben.

Dass da ein Austausch nur fruchtbar sein kann, bestätigte Museumschefin Dr. Gundula Caspary und zählte die vielfältigen Möglichkeiten auf: In ihrem Haus stünden Vermittlungsangebote zahlreich zur Verfügung - von Führungen bis zum Museumskoffer für Schulklassen.

Bereits zweimal haben Schüler des Gymnasiums im klassizistischen Bau am Markt ausgestellt, was im Unterricht erarbeitet wurde, wobei die Themen meist einen Bezug zu Siegburg herstellten.

Weil beide Seiten voneinander profitieren, will man sich weiterhin binden und gemeinsam weiterentwickeln. Eine Win-Win-Situation, zu der auch Bürgermeister Franz Huhn gratulierte. Und so unterschrieb man gut gelaunt den "Ehe"-Vertrag, um anschließend die verlockenden Fingerfood-Häppchen zu verspeisen, die der Ernährungslehrekurs des Gymnasiums angerichtet hatte. (ml.) Foto (Jansen): Bürgermeister Franz Huhn, Gundula Caspary und Rektorin Margret Sagorski bei der Unterzeichnung.

 
 
Von Kaldauen bis nach Seligenthal

Morgen: Ökumenischer Morgen

Siegburg. Der ökumenische Gesprächskreis Kaldauen lädt auch in diesem Jahr wieder zum gemeinsamen Spaziergang durch den Sommer mit anschließendem Frühstück ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Von der evangelischen Kirche in Kaldauen geht es über die Eichendorffstraße und einem Waldweg ins "Tal der Seligen". Ziel ist das ehemalige Franziskanerkloster in Seligenthal. Nach der kleinen Stärkung ergreift Pfarrer Martin Kutzschbach das Wort zu einer geistlichen Betrachtung. Dann wird gesungen und erzählt, Manfred Fuhr sorgt mit seinem Akkordeon für den guten Ton.
Treffpunkt um 9 Uhr auf dem Parkplatz an der evangelischen Kirche in Kaldauen, Friedensstraße 13. Für sein Frühstück sorgt bitte jeder selber!

 
 
VHS-Programm widmet sich (auch) den aktuellen Themen

Nah dran

Siegburg. Noch genau ein Monat, dann startet die VHS Rhein-Sieg ins neue Semester: Am 5. September geht's los. Im Herbst packt sie heiße Eisen an. Wie geht man mit rassistischer Hetze im Netz und anderswo um? Wann heißt "nein" wirklich "nein" und wo beginnt sexuelle Belästigung? Wie lässt sich die Resilienz, also die psychische Widerstandsfähigkeit, im Alltag stärken, also wie baue ich entsprechende Kräfte gegen die stetig wachsenden Herausforderungen auf?

Ein breit gefächertes Angebot an Gesundheitskursen, von A wie Autogenes Training über Y wie Yoga bis Z wie Zumba, sorgt für körperliche Ausgeglichenheit und hat sich im VHS-Programm bestens bewährt. Das Gießen von Beton oder Klöppeln von Edelstahl finden sich im Fachbereich Kultur und Kreativität, wo aktives Tun bekanntlich für seelisches Wohlbefinden sorgt. Hört sich fremd und exotisch an und lädt zum Ausprobieren ein. Mediterrane Kost steht im Ruf, sehr positive Auswirkungen auf die Gesundheit zu haben. Kochprofis reisen mit den Hobbyköchen hier nach Italien: von Südtirol über den Gardasee bis nach Sardinien. Wenn Körper und Seele fit sind, läuft auch der Geist zu Höchstleistung auf. Sprachenlernen, PC-Training und berufliche Qualifizierung machen Spaß und bringen weiter. Der Tipp zum Lernen lernen: Wörter, Wörter, Wörter - wie man sich Lernstoff erfolgreich merkt.

Als umfangreiche Seminarreihe findet sich zusätzlich die Ausbildung im Ganzheitlichen Gedächtnistraining. Die Autorin dieses grundlegenden Lehrwerks, Anne Halbach, leitet die Ausbildung persönlich. Insgesamt 800 Kurse, Seminare und Vorträge stehen den Interessenten offen. Alle Informationen unter www.vhs-rhein-sieg.de oder im gedruckten Programmheft, das im Rathaus, in den Banken und Sparkassen und in vielen Geschäften, Arztpraxen und Apotheken ausliegt. Telefonisch berät das VHS-Team unter 02241 30970, E-Mails bitte an info@vhs-rhein-sieg.de.

Nähere Informationen bei Mechthild Tillmann, mechthild.tillmann@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 3097-14.

 
 
Neues Fach "Fernerkundung"- Schüler völlig losgelöst

Mit Satelliten in Kontakt

Siegburg. Noch eine Kooperation des Gymnasiums Alleestraße. Mit der Arbeitsgruppe Fernerkundung des Geographischen Instituts der Universität Bonn geht man eine Zusammenarbeit auf vertraglicher Basis ein.

Nach den Sommerferien wird ein neues Fach im Differenzierungsbereich der Mittelstufe etabliert. Es heißt "Geographie-Physik", Insider sprechen von "Fernerkundung". Was verbirgt sich dahinter? Kurz gesagt lernen die Schüler, wie man Satellitendaten im Hinblick auf geographische Fragestellungen (vom Wetter bis zur Naturkatastrophe) auswertet. Die Wissenschaftler der Uni haben dazu Lernmodule und Online-Tools entwickelt. Geplant ist ein enger Austausch zwischen Schulpraxis und Hochschullehre.

Das neue Schulfach ist bereits das zweite gemeinsame Projekt der Kooperationspartner, denn schon am 1. September 2014 führte man gemeinsam Spektakuläres durch: Alleestraßen-Schüler durften den ESA-Astronauten Alexander Gerst während seiner Mission auf der Internationalen Raumstation (ISS) live über Satellit interviewen.

Wie faszinierend die Bilder aus dem All für die Jugendlichen sind, zeigt der enorme Andrang bei der Anmeldung für das neue Fach. Es gab mehr Interessenten als Plätze, und so war der erste Kurs des neuen Schulfachs ruckzuck voll. (ml.)

Foto (Chrzon) v.l.: Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, Schulleiterin Margret Sagorski, Professor Dr. Gunter Menz, Dr. Andreas Rienow (beide von Seiten der Uni) und Geographielehrerin Christina Müller.

 
 
Rudertest mal 28

Gigs und Skiffs

Siegburg. Gelegenheit zum Reinschnuppern gab der Siegburger Ruderverein an drei Vormittagen in den Sommerferien. Nach der Theorie mit Material- und Gewässerkunde ging es in die Praxis. Erst in den etwas breiteren Gigbooten, dann wurden die Skiffs, die Einerboote, in Angriff genommen. Ein zeitweise nasser Spaß, doch das Durchhalten wurde belohnt und so konnte sich jeder der 28 eifrigen Testpersonen am Ende der Schnupperzeit auch im Einer über Wasser halten und einige Meter zurücklegen.
Kilometer statt Meter zählten zeitgleich am Zweigkanal des Mittellandkanals in Hannover. Hier bereitete sich der erfolgreichste Sportler des Siegburger Rudervereins, Patrik Stöcker, auf die Weltmeisterschaften im Rudern in Rotterdam vor.

 
 
Dachbeschädigung an Streifenwagen

Platzverweis missverstanden

Siegburg. Am frühen Donnerstagmorgen wurde eine Siegburger Polizeistreife zur Wolsdorfer Straße gerufen, da sich ein junges Paar in einer Wohnung stritt. Nach Erteilung eines Platzverweises verließ der junge Mann die Wohnung. Als die Polizisten wenige Minuten später ebenfalls wieder auf die Straße traten, staunten sie nicht schlecht: Der 23-Jährige befand sich hüpfend auf dem Dach des Streifenwagens: Motorhaube und Autodach sind verbeult. Für die vorsätzliche Sachbeschädigung am Fahrzeug wird sich der Siegburger nun verantworten müssen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße: Spielmobil Armin hält

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 08.08.   Di. 09.08.   Mi. 10.08.
   
   
22°C   19°C   18°C
17°C   13°C   10°C
 

Der Tag heute:

Montag, 8. August, der 221. Tag in 2016

Wetter: "Hitze an Dominikus, ein strenger Winter kommen muss."
Von Hitze kann man heute nicht sprechen, nachmittags wird es noch kühler, windiger und es kann vielleicht noch regnen.

 

Sonnenuntergang: 21.04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: Uhr
Mondaufgang morgen: Uhr
Monduntergang morgen: Uhr

Heilige und Namenstage: Dominikus (Domingo de Guzman, gründete 1215 den Dominikanerorden nach den Regeln der Augustiner als Beicht-, Prediger- und Bettelorden, lernte zwei Jahre später in Rom Franziskus von Assisi kennen. Domingo starb während einer Missionsreise durch Norditalien in Bologna. In der nach ihm benannten Kirche im Zentrum der Stadt liegt sein Grab. Patron von Bologna, Cordoba und Madrid), auch: Dominik.

Geburtstag: Emiliano Zapata (1883-1919), mexikanischer Revolutionär; Adolf Busch (1891-1952), Violinist, lange Jahre in Siegburg beheimatet, nach Studium in Köln Konzertmeister in Wien und Professor an der Berliner Musikhochschule; gründete 1918 das weltberühmte "Busch-Quartett"; von 1926 bis 1939 lebte er in Basel, 1939 emigrierte er in die USA, gründete die "School of Music" in Marlboro, Vermont; ab 1949 gab er wieder Konzerte in Deutschland, Busch galt in den 1920er Jahren als der beste deutsche Geiger und einer der bedeutendsten Interpreten der Werke von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms; auch als Komponist erfolgreich; Robert Siodmak (1900-1973), in Deutschland geborener und von den Nazis vertriebener amerikanischer Regisseur ("Der rote Korsar"); machte sich einen Namen als bedeutender Vertreter des "Film Noir"); Fritz Umgelter (1922-1981), Regisseur ("Schüsse aus dem Geigenkasten", "Soweit die Füße tragen", "Die Physiker", "Der Winter, der ein Sommer war", "Die rote Zora und ihre Bande", viele "Tatort"-Folgen, letzte Regiearbeit: Eine "Traumschiff"-Folge); Dustin Hoffman (1937), amerikanischer Schauspieler ("Die Reifeprüfung", "Die Unbestechlichen", "Kramer gegen Kramer", "Rain Man"); Edward Zwick (1952), amerikanischer Regisseur ("The Last Samurai"); Lena Stolze (1956), Schauspielerin ("Die weiße Rose"), mehrere Jahre Mitglied des Wiener Burgtheaters; Ralf König (1960), Comiczeichner ("Kondom des Grauens"); John Turteltaub (1963), amerikanischer Regisseur ("Während du schliefst"); Jan Josef Liefers (1964), Schauspieler ("Das Wunder von Lengede", "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief", "Das Wunder von Lengede", "Tatort"); Roger Federer (1981), schweizerischer Tennisprofi, Nummer 3 der Weltrangliste.

Todestag: 117: Trajan, der römische Kaiser seit 98, der erste aus der Provinz, doch in der Geschichtsschreibung als bester römischer Herrscher ("Optimus princeps") gerühmt, stirbt 64-jährig in Kilikien; während seiner Regentschaft erreicht das Römische Reich die größte Ausdehnung; 1944: Peter Graf Yorck von Wartenburg, der Jurist und prominente Widerstandskämpfer gegen die Nazis, eine zentrale Figur im Aufstand des "20. Juli 1944" ("Operation Wallküre"), stirbt 39-jährig auf ausdrücklichen Befehl von Diktator Adolf Hitler in der Haftanstalt Berlin-Plötzensee am Galgen, mit ihm werden weitere Mitglieder des Umsturzversuches, so Generalfeldmarschall Job Wilhelm Georg Erdmann von Witzleben hingerichtet, der bei erfolgreichem Aufstand gegen die Diktatur den Oberbefehl über die Wehrmacht hätte übernehmen sollen; 2004: Fay Wray, die kanadische Schauspielerin ("King Kong") stirbt 96-jährig in New York; 2005: Barbara Bel Geddes, die amerikanische Schauspielerin ("Vertigo"), bekannt als "Miss Ellie" in "Dallas", stirbt 82jährig in Northeast Harbor/Maine; 2007: Melville Shavelson, der amerikanische Regisseur ("Hausboot", "Der Krieg zwischen Männern und Frauen", "Es begann in Neapel") stirbt 90-jährig in Los Angeles; 2013: Karen Black, die amerikanische Schauspielerin ("Cisco Pike", "Der große Gatsby", "Nashville", "Familiengrab") stirbt 74-jährig in Santa Monica.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 230 Jahren - 8. August 1786
Der französische Mineraliensucher Jaques Balmat und der Arzt Michel-Gabriel Paccard aus Chamonix ersteigen als Erste den Montblanc, mit 4.808 Metern der höchste Gipfel der Alpen und Europas. Eine Geburtsstunde des Alpinismus.

Vor 60 Jahren - 8. August 1956
In der Kohlenmine Bois du Cazier ereignet sich nach einem Kurzschluss das schlimmste Bergwerksunglück Belgiens. 262 Bergleute aus verschiedenen Nationen, darunter 136 Italiener, sterben.

Vor 25 Jahren - 8. August 1991
10.000 albanische Flüchtlinge erreichen auf dem überfüllten Frachter "Vlora" den Hafen von Bari in Italien. Die Menschen werden im Fußballstadion interniert, ein Großteil der insgesamt 30.000 schnell wieder abgeschoben. Ursache der Massenflucht ist die katastrophale Versorgungslage.

Vor 25 Jahren - 8. August 1991
Die Leichen von Schapur Bachtiar und seinem Sekretär werden in Bachtiars Haus im Pariser Vorort Suresnes gefunden. Der frühere Ministerpräsident des Irans ist zwei Tage zuvor mit seinem Getreuen im französischen Exil von Mitarbeitern des iranischen islamistischen Geheimdienstes ermordet worden. Bachtiar war zwei Monate in 1979 Premierminister des Iran. Dann bekämpfte er die islamistisch-terroristische Herrschaft des Steinzeit-Ayotaholas Khomeni vom Exil aus. Bachtiar trat stets für eine strikte Trennung des Staates von der Religion und die Aufrechterhaltung bzw. Wiedererrichtung des säkularen Systems im Iran ein, und er wurde für die meisten der in Opposition zum islamistischen Regime des Irans stehenden politischen Gruppierungen zur Leitfigur. Die Häscher des islamistischen Terrorregimes versuchten bereits im Juli 1980, ihn in seinem Haus zu töten. Er entkam, aber ein Nachbar und ein Polizist starben. Der zweite Anschlag gelingt, weil ihn sein vermeintlicher Freund und Vertrauter Fereydoun Bouyerahmadi verrät und die Wachpolizisten vor dem Haus überlisteten. Die Leichen der brutalst Niedergestochenen werden trotz des hohen Polizeiaufgebotes erst 36 Stunden später entdeckt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - August 1911
Anzeige: "Obergäriges Bock-Bier der ältesten Kölner Brauerei zum Hirsch. Im Anstich: Zur Glocke." Foto: Innenansicht der Gaststätte "Zur Glocke" am Markt.

Vor 95 Jahren - 8. August 1921
Auf der großen Brandstelle im Walde an der Rothen Bach werden immer noch kleinere neue Brände durch den Wind entfacht, sodaß eine gute Überwachung dringendes Gebot ist. Auf der großen schwarzen Fläche sieht es ganz trostlos aus, ein enormer Bestand an Holz ist vernichtet, man findet auch viele Überreste verbannter Tiere, wie Leichen von Rehen, Eichhörnchen, Hasen und kleineren Tieren sowie vielen Vögeln. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - 8. August 1921

Zwischen Siegburg und Obermenden wurden an der Sieg 2 Personen betroffen, welche mit Sprengkörpern ausgerüstet waren, offenbar in der Absicht, in der Sieg zu sprengen und zu fischen. Sie kamen zur Anzeige. Das dicke Ende wird nun folgen. Hoffentlich wird die verschärfte Aufsicht in der Sieg endlich den gewünschten Erfolg zeitigen und dem Fischfrevel Einhalt tun. Foto: Siegwehr um 1930.

 
 
Vor 50 Jahren - August 1966

Im Rothenbruch wird mit wenigen Mitteln ein provisorischer Sportplatz angelegt. Der Rat stimmte zu. Wie Bürgermeister Herkenrath mitteilt, sei damit das Problem eines Vereins-Sportplatzes noch nicht gelöst. Foto: Bolzplatz am Rothenbruch, 1972.

 
 
Vor 50 Jahren - August 1966

Das Krankenhaus braucht Luft, deshalb sollen an der Ecke Humperdinckstraße/Friedrich-Ebertstraße vier Häuser weichen. Das Eckhaus Steber gelangte in städtischen Besitz durch einen Tausch mit dem Sünner-Grundstück Kaiserstraße/Ecke Burggasse. Hier besteht die Auflage, ein viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus zu errichten. Die Burggasse soll auf 8,30 Meter verbreitert werden. Das alte Sünner-Haus, dessen voriger Eigentümer ein neues Haus an der unteren Kaiserstraße erhalten hat, wird niedergelegt, wenn das neue Gebäude gegenüber in der Burggasse fertig ist, für das die ehemalige Drogerie Hammerschmied (Neue Apotheke) niedergelegt wurde. Danach fällt das letzte noch in der Fluchtlinie vorspringende Haus. (Siegburger Zeitung) Foto: Burggasse mit Blick von der Kaiserstraße 1965.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
Dienstag:
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
 

Kinoprogramm Montag, 8. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ghostbusters: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age - Kollision voraus!: 15:00 Uhr
Pets: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek Beyond: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
BFG - Big Friendly Giant: 15 Uhr
Ein ganzes halbes Jahr: 20:15 Uhr
Ghostbusters 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age - Kollision voraus!: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Independence Day: Wiederkehr: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Legend of Tarzan 3D: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lights Out: 20:30 Uhr
Pets 3D: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Pets: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Smaragdgrün: 14:45 Uhr
Star Trek Beyond 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344