Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 25. Juni 2016  
 
Kita auf dem Deichhaus nicht wiederzuerkennen

Küken in der Spielelandschaft

Siegburg. Nach umfassender Sanierung und Erweiterung zeigt sich die Kita Deichhausküken an der Frankfurter Straße in neuem Kleid. Statt 62 können nun 82 Kinder aufgenommen werden, darunter sind Plätze für Pänz mit Handicap. Ein Schmuckstück ist der Kindergarten geworden, eine der "modernsten Kitas im Kreis", wie Klaus Braukmann und Willi Nücken von der Bürgergemeinschaft Deichhaus, das ist die Trägerin der Einrichtung, hervorheben.

Jetzt helfen zum Beispiel fest installierte Monitore bei der medialen Erziehungsarbeit, jetzt fördert eine ausgefallene Spielelandschaft, die sich über mehrere Ebenen zieht, bei der motorischen Entwicklung der Küken. Und einen Therapieraum gibt es auch.

Braukmann und Nücken kamen am Donnerstag ins Rathaus, um den Mietvertrag zu unterzeichnen. Gebaut hat die Stadt. Sie trug 1,5 Millionen des 1,9 Mio-Euro-Projekts. Der Rest kam vom Land und auch von der Bürgergemeinschaft selbst. Sie schoss 23.000 Euro zu.

Bürgermeister Franz Huhn zog gedanklich zwei Kreise um die Kita. Einmal ist sie eingebunden in ein Netz: Neben den Deichhausküken befinden sich die Kitas "Arkadas" und "Die Deichmäuse" im Stadtteil, ferner das Jugendzentrum "Juze" und der Jugendmigrationsdienst. Die Grundschule ist direkt um die Ecke. "So gelingt Integration", sagte Huhn, der dabei den Charakter des von Menschen aus vielen Herkunftsländern bewohnten Viertels im Blick hatte.

Zum besonderen Charakter gehört auch, dass das Deichhaus gern zu Festen, Feiern, Kursen, Sport und Spiel zusammenkommt, oft unter dem Dach der 500 Mitglieder starken Bürgergemeinschaft. Dafür ist ebenfalls Platz in der erneuerten Kita. Außerhalb der Betriebszeiten können die Großen das Gebäude als Treffpunkt nutzen. Dies ist auch der Fall an der Hans Alfred Keller-Schule, an der Grundschule Wolsdorf, in den Kitas auf der Zange und in Braschoss.

Nach den Ferien wollen die Deichhausküken zur großen Einweihungsfeier einladen.

Fotos: Oben Bürgermeister Franz Huhn mit Klaus Braukmann und Willi Nücken von der Bürgergemeinschaft nach der Unterzeichnung des Mietvertrags. Unten die Kita auf dem Deichhaus nach der Baumaßnahme.

 
 
40. Priesterjubiläum und 75. Geburtstag

Rameil verabschiedet sich

Siegburg. Winfried Rameil begeht am morgigen Sonntag, 26. Juni, sein 40. Priesterjubiläum und seinen 75. Geburtstag. Gleichzeitig verabschiedet er sich in den Ruhestand. Messe ist um 11 Uhr in St. Anno, anschließend ist eine Feier im Marienheim vorgesehen.

Vorgestern Abend beschloss der Stadtrat einstimmig, dem Seelsorger wegen seiner großen Verdienste den silbernen Ehrenschild der Kreisstadt Siegburg zu verleihen.

 
 
Qualität von Käse und die "Hand des Frosches"

Im Tippspiel wird es ernst

Siegburg. Nicht alles, aber vieles war Käse, was die großen Mannschaften Frankreich und Deutschland bisher bei der Europameisterschaft gezeigt haben. Wobei Käse, das weiß der Inhaber des Spezialitätengeschäfts am Markt ganz genau, in Verbindung mit Frankreich ein Qualitätsmerkmal darstellt. Außen Tricolore, innen ausgezeichneter Camembert.

Spielen die Fußballer ausgezeichnet? Die Truppe von Weltmeister Dechamps kickt morgen um 15 Uhr gegen die Iren, Deutschland am gleichen Tag um 18 Uhr gegen die Slowaken. Die Iren haben mit dem Gastgeber der EM eine Rechnung offen. Im Qualifikationsplayoff zur WM 2010 führte ein ungeahndetes Handspiel von Frankreichs Star Thierry Henry dazu, dass Irland nicht nach Südafrika flog. Die Wunde über die "Hand des Frosches", wie die "Irish Sun" tief verwundet schrieb, klafft bis heute.

Ihre Tipps nehmen wir bis drei Stunden vor Anpfiff unter gewinnspiel@siegburg.de entgegen. Fürs Frankreichspiel sind 1x2 Freikarten für Kaya Yanar in der Rhein-Sieg-Halle und ein Buch von Helmut Schmidt ("Auf der Suche nach einer öffentlichen Moral") im Topf, zudem 1x2 Freikarten für ein Konzert der Gitarrenreihe im Museum. Fürs die deutsche Begegnung vergeben wir 1x2 Freikarten für die Boogie and Jazz Night, 1x2 Freikarten fürs Freibad und ein schönes Siegburgpaket mit Abteilikörfläschchen, Schlüsselanhänger im Michaelsbergdesign und Kugelschreiber mit dem Logo der Kreisstadt.

 
 
Michaelsgarten, Friedhain, anonyme Bestattungen

Führung über Nordfriedhof

Siegburg. Führung über den Nordfriedhof (Alte Lohmarer Straße) am morgigen Sonntag um 15 Uhr. Thema sind die unterschiedlichen Bestattungsmöglichkeiten. Andrea Müller geht auf anonyme Begräbnisse oder Bestattung in der Urne, im Sarg, im sogenannten Michaelsgarten oder in pflegefreien Grabstätten ein.

Müller erklärt auch die Baumbestattungen und erläutert, warum der Friedwald auf dem Nordfriedhof Friedhain genannt werden muss. Eine Anmeldung ist nicht nötig, einfach vorbeikommen! Parallel hat von 14 bis 18 Uhr das Café T.O.D. geöffnet.

 
 
Fehlerteufel drehte sich im Stallberger Kreisel

Sperrung am 23./24. Juli

Siegburg. Gestern schrieben wir über die geplante Sanierung des Stallberger Kreisels im Juli. Dabei hat sich ein Fehler eingeschlichen. Gesperrt ist der Kreisel nicht am 27./28. Juli, sondern am 23. und 24. Juli.

 
 
Hilfe bei Glutenunverträglichkeit

Fachfrau informiert

Siegburg. Bei einer Zöliakie reicht es nicht aus, einfach nur glutenfrei zu essen. Es braucht nur kleinste Spuren von Gluten, um die Autoimmunreaktion in Gang zu setzen und starke Beschwerden und Folgeerkrankungen hervorzurufen.
Wie man dies im eigenen Haushalt vermeidet und auf was man noch achten muss, erklärt Ernährungscoach und Kontaktperson Julia Stüber beim Gesprächsgruppentreffen der Deutschen Zöliakie Gesellschaft am Dienstag, 28. Juni, um 18 Uhr im Siegburger Helios-Krankenhaus. Nach dem Vortrag ist wie immer genügend Zeit für den Austausch und die Beantwortung Ihrer Fragen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: "Einfach schön", Wandkarten aus den 1950er und 60er Jahren, und "Amperemeter und hydrostatisches Paradoxon", Physikgeräte aus dem königlichen Gymnasium Siegburg (Museumsschaufenster)

11 bis 14 Uhr, Musikschule, Humperdinckstraße 27, und Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5: Musikschultag (Foto)

13 Uhr, S-Carré: Tag der Elektromobilität

ab 14 Uhr, Liebfrauenkirche Kaldauen: Kinderchortag, um 17.30 Uhr Abschlussgottesdienst mit Kreisjugendseelsorger Thomas Taxacher

19 Uhr, Adolf-Kolping-Platz: Fortsetzung des Sommerfests der Husaren Grün-Weiß, Schlagernacht mit DJ Benedikt

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Theaterstück "Der goldene Drache"

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club Party

 

Der Tag heute:

Samstag, 25. Juni, der 177. Tag in 2016

Wetter: Nass.

 

Sonnenuntergang: 21.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.38 Uhr
Monduntergang morgen: 11.59 Uhr

Heilige und Namenstage: Dorothea (von Montau, starb am 25. Juni 1394 als sogenannte "Reklusin" in Marienwerder, dem heutigen polnischen Kwidzyn, wurde zeitlebens von "Verzückungen", Visionen und Prophezeiungen verfolgt; Günter Grass beschrieb das Leben der Dorothea von Montau aus der Sicht ihres verbitterten Ehemanns in seinem Roman "Der Butt").

Geburtstag: Antoni Gaudi (1852-1926), katalanischer Architekt, bekannt für seinen eigenwilligen Stil von runden, organisch wirkenden Formen, Schöpfer der Kirche "Sagrada Familia" in Barcelona; Richmond Shreve (1877-1946), amerikanischer Mit-Architekt beim Bau des New Yorker Empire State Buildings; Walter Trier (1890-1951), Karikaturist, arbeitete unter anderem für den "Simplizissimus" und illustrierte Bücher von Erich Kästner ("Emil und die Detektive"; "Pünktchen und Anton", "Das fliegende Klassenzimmer"); George Orwell (1903-1950), britischer Schriftsteller ("1984", "Animal Farm"); Sidney Lumet (1924-2011), amerikanischer Regisseur ("Die zwölf Geschworenen"); Ingeborg Bachmann (1926-1973), österreichische Lyrikerin ("Die gestundete Zeit" - eine fahrlässig im Bett gerauchte Zigarette beendete die ihrige auf Erden); Peer Augustinski (1940-2014), Schauspieler ("Klimbim") und Synchronsprecher (die deutsche Stimme von Robin Williams); Carly Simon (1945), amerikanische Sängerin und Songschreiberin ("You're so vain"), einst mit James Taylor verheiratet, der "So Vain"-Vorwurf war allerdings wahrscheinlich Warren Beatty gewidmet; Ian McDonald (1946), britischer Gitarrist bei King Crimson; Linda Cardellini (1975), amerikanische Schauspielerin ("Brokeback Mountain", "Das Lazarus-Projekt"); Robert Müller (1980-2009), früh verstorbener Eishockeytorwart der Kölner Haie und der Nationalmannschaft; Simon Ammann (1981), Schweizer Skispringer, Olympiasieger in Salt Lake City 2002 und Vancouver 2010 auf der Normal- und der Großschanze; Weltcupsieger 2009/2010; Simone Zaza (1991), italienischer Nationalstürmer (Juve), bei der EM am Montag, 18 Uhr, Paris, im Hammerspiel gegen Spanien.

Todestag: 1767: Georg Philip Telemann, der deutsche Barockkomponist stirbt 86-jährig in Hamburg; 1822: E.T.A. Hoffmann, der Schriftsteller, Komponist und Zeichner, "Universalgenie der Romantik", stirbt 46-jährig in Berlin; 1876: George Custer, der unfähige US-Generalmajor stirbt in der Schlacht am Little Bighorn/Montana, nachdem er mit seinen Truppen zuvor die Indianer um Crazy Horse und Sitting Bull angegriffen hatte; 1894: Marie Francois Sadi Carnot, der französische Staatspräsident wird 56-jährig in Lyon vom italienischen Anarchisten Santo Caserio erdolcht, drei Tage später wählt die französische Nationalversammlung in Versailles Jean Paul Pierre Casimir-Périer zum Nachfolger Carnots; innerhalb eines Monats werden in Frankreich und Italien zahlreiche Gesetze gegen Anarchisten und anarchistische Publikationen erlassen; 1997: Jaques Cousteau, der französische Unterwasserforscher und populäre Dokumentarfilmer stirbt 87-jährig in Paris; 2001: Kurt Hoffmann, der Regisseur ("Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung"; "Wirtshaus im Spessart", "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", "Ich denke oft an Piroschka"; "Quax, der Bruchpilot") stirbt 90-jährig in München; 2009: Farrah Fawcett, die amerikanische Schauspielerin ("Drei Engel für Charlie") stirbt 62-jährig in Santa Monica; 2009: Michael Jackson, der amerikanische Sänger ("Billie Jean", "Thriller") stirbt 50-jährig in Los Angeles; 2015: Patrick Macnee, der britisch-amerikanische Schauspieler ("Mit Schirm, Charme und Melone"; "James Bond 007 - Im Angesicht des Todes") stirbt 93-jährig im kalifornischen Ranchow Mirage.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - 25. Juni 1856
Die Nachfahren Karls des Großen bekämpfen sich: In der Schlacht von Fontenoy besiegen Karl der Kahle und Ludwig der Deutsche ihren Bruder Kaiser Lothar I., ältester Sohn von Ludwig dem Frommen. An der Schlacht sollen auf beiden Seiten tausende Panzerreiter und je etwa 150.000 Soldaten mitgemischt haben, wobei es für 40.000 der finale Kampf des Lebens wurde.

 
 
Vor 140 Jahren - 25. Juni 1876

Die große Schlacht am Little Bighorn (Bild), einem Fluß in Montana: Das 7. US-Kavallerieregiment unter der Führung des tödlich unfähigen Generals George A. Custer wird von Indianer der Stämme Sioux und Cheyenne unter der Führung der Häuptlinge Sitting Bull und Crazy Horse vernichtend geschlagen. Die Indianer kämpften gegen die Zwangsumsiedlung in Reservate, die Weißen nutzten die Schlacht als ideologischen Vorwand für die weitere gezielte Ausrottung der Ureinwohner.

Vor 25 Jahren - 25. Juni 1991
Kroatien und Slowenien erklären sich für unabhängig. Die Serben beginnen den Krieg. In Slowenien dauert er zehn Tage, in Kroatien vier Jahre.

Vor 10 Jahren - 25. Juni 2006
"Ohne Holland...": Die van der Sars, van der Vaarts, van Bronckhorsts, van Bommels und van Persies machen sich mitsamt Trainer van Basten van dannen: Portugals Maniche (23.) schießt in Nürnberg die Niederlande aus dem Turnier. In der Erinnerung bleiben vier gelb-rote Karten - Costinha (45.) und Deco (78.) sowie Boulahrouz (63.) und van Bronckhorst (95.) -, das ist WM-Rekord. Ein zweiter wird eingestellt: 16 gelbe Karten gab es bislang nur bei Kamerun-Deutschland 2002. "02, 04, 06" lautet das iberische Problem der Niederlande: Bereits in der Qualifikation zur WM 2002 und bei der Euro 2004 flogen die orangen Kicker gegen Portugal hinaus. 1:0 auch im zweiten Abendspiel: David Beckham schießt in der 60. Minute in Stuttgart die Engländer ins Viertelfinale, Ecuador scheidet aus.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 25. Juni 1911
Kochen, Braten und Backen mit Gas. Eine neue Technologie, an deren Verbreitung das städtische Gaswerk in Siegburg großes Interesse hat. Dabei zeigt es eine brennende Nähe zum badischen Herdhersteller Junker&Ruh. Eine Zeitungsannonce: "Wie koche ich am sparsamsten? Zur Beantwortung dieser Frage veranstalten wir auf Veranlassung der Direktion des städtischen Gaswerks im großen Saale des Hotel Siegburger Hof, Bahnhofstraße 34 , am Dienstag , 27. Juni, nachmittags 4 Uhr und Mittwoch, 28. Juni, vorm. 11 Uhr und nachmittags 4 Uhr ein großes Schaukochen mit praktischen Vorführungen in Kochen, Braten und Backen. Herstellung von ganzen Mahlzeiten. Der verblüffend geringe Gasverbrauch kann an den aufgestellten Experimentieruhren von jedermann mit Leichtigkeit kontrolliert werden. Braten von Geflügel, Wild und allen Fleischbraten auf Grillrost. Um sich von der Vorzüglichkeit dieser Bratweise überzeugen zu können, werden Kostproben abgegeben. Zu diesen interessanten Vorführungen laden ergebenst ein Junker&Ruh, Karlsruhe." Foto: Sie werden damals bestimmt auch interessiert zugeschaut haben - Küchenpersonal im "Siegburger Hof" an der Bahnhofstraße im Jahre 1910.

 
 
Vor 105 Jahren - Juni 1911

Rückblick auf das Feuerlöschwesen im Jahre 1910: "Die unter Leitung des Herrn Oberbrandmeisters Richarz stehende städt. Feuerwehr Siegburg zählt in 4 Löschzügen einschließlich der Chargierten 118 Wehrleute. Diese sind seitens der Stadt bei der Provinzial Unfallkasse versichert. Die Sanitätskolonne der Feuerwehr hat sich an den Übungen der Sanitätskolonne vom Roten Kreuz unter Leitung des Herrn Dr. med. Solbach in gewohnter Weise beteiligt." Foto: Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr vor dem Spritzenhaus in der Weierstraße um 1925.

Vor 60 Jahren - Juni 1956
Die katholische Jugend der Pfarrgemeinde St. Servatius führt in der Zeit vom 18. bis 31. August 1956 in Kesseling in der Eifel ein Jugendzeltlager durch. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 35 DM. Die Lagerführung liegt in den Händen von Josef Schmandt. Interessenten müssen sich bis zum 30. Juni anmelden.

 
 
Vor 55 Jahren - 25. Juni 1961

Am Tage nach der zwar deutlichen, aber gleichwohl unglücklichen 1:5-Niederlage im Endspiel um die Deutsche Amateurmeisterschaft gegen Holstein Kiel vor 82.000 Zuschauern im Niedersachenstadion in Hannover empfängt Siegburg seine Fußball-Helden vom SSV 04: Zehntausende Menschen stehen auf dem Markt Spalier, als die Mannschaft in blumengeschmückten Kabrioletts zurückkehrt. Alle jubeln dem Deutschen Vizemeister wie einem Meister zu. Im Namen der Siegburgerinnen und Siegburger ruft der stellvertretende Bürgermeister Walter Lemmer den Spielern zu: "Es ist keine Schande, ein Endspiel zu verlieren. Die Stadt Siegburg ist stolz auf Eure Leistung!" Und Stadtdirektor Dr. Gerhard Kersken findet: "Entscheidend ist die großartige Leistung und die faire sportliche Haltung einer sympathischen Mannschaft." Ein Musikkorps der Bundeswehr intoniert den "Gruß an Kiel".

 
 
Vor 55 Jahren - 25. Juni 1961

Der Rat der Stadt Siegburg hat die Vertragsverhältnisse mit der Genossenschaft der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus in Aachen auf einen neuen Stand gebracht. Darin sind Leitung und Bewirtschaftung des neuen Siegburger Städtischen Krankenhauses geregelt. Der Rat stimmte einstimmig zu. Die Stadt ist Trägerin des Städtischen Krankenhauses aus Bettenhaus, Behandlungstrakt, Schwesternwohnheim I und II, Garagen und zwei Angestelltenwohnhäusern in der Humperdinckstraße 32a und b und vier Arzthäusern am Lerchenweg 14 bis 20. Die Stadt überträgt mit Ausnahme der ärztlichen Betreuung der Patienten die Leitung und Bewirtschaftung der Klinik einschließlich der Isolierstation des Siegkreises der Genossenschaft. Diese führt das Haus auf ihre Rechnung und Gefahr. Alle Einnahmen aus der Bewirtschaftung gehen zu ihren Gunsten, alle Ausgaben zu ihren Lasten. Die Genossenschaft verpflichtet sich, für einen ausreichenden Versicherungsschutz gegen Haftpflichtansprüche zu sorgen. Die stellt das gesamte Krankenhaus unentgeltlich zur Verfügung. Ferner stellt sie die medizinischen Einrichtungen und Geräte nach einem dem modernen Krankenhauswesen entsprechenden Stand und das für Krankenhaus und Schwesternwohnheime zugehörige Inventar. Die Genossenschaft übernimmt die laufende Unterhaltung. Die Anstellung sämtlicher Ärzte erfolgt durch die Stadt, jedoch im Einvernehmen mit der Genossenschaft. Die Anstellung des Personals obliegt der Genossenschaft. Die Regelung der Chefarztverträge, die den Chefärzten das Recht zur Anstellung eigener Sekretärinnen erlaubt, bleibt hiervon unberührt. Foto: Schwesternwohnheim mit Blick von der Friedrich-Ebert-Straße 1966.

Vor 50 Jahren - 25. Juni 1966
Beim Jubiläumsturnier des TSV 06 Wolsdorf verlieren die Hausherren gegen eine zusammengewürfelte Mannschaft des Siegburger Turnvereins mit 0:1. Überraschend knapp bleibt die Reserve des SSV 04 gegen die DJK Siegkraft Siegburg mit 2:0 siegreich.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
Sonntag:
Elefanten-Apotheke, Hauptstr. 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
 

Kinoprogramm Samstag, 25. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
bis 6. Juli keine Vorstellung (EM-Pause)


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Angry Birds - Der Film: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Bad Neighbors 2: 23:00 Uhr
Bastille Day: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Central Intelligence: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Conjuring 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Ein ganzes halbes Jahr: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Einmal Mond und zurück 3D: 15:15 Uhr
Money Monster: 20:15 Uhr
The Jungle Book: 15:00 Uhr
The Nice Guys: 23:00 Uhr
Warcraft: The Beginning 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344