Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Mai 2016  
 
Nachkriegsnordschüler treffen sich nach 70 Jahren

Suppenteller der Wehrmacht

Siegburg. Weißt du noch... wie wir die Suppe aus Essgeschirr der Wehrmacht aßen? Weiß du noch... wie wir die erste frische Milch in Flaschen vom Hausmeister Höffgen gereicht bekamen? Weißt du noch... wie schmerzhaft die Stockschläge auf Hand oder Po waren, wenn wir etwas angestellt hatten? Weißt du noch... wie bei unserem ersten Schulausflug in die Jugendherberge Langenfeld ein Mitschüler vom Baum fiel und sich das Schlüsselbein brach?

Ganz viele "Weißt du nochs?" beim Klassentreffen derjenigen, die 1946 in der Nordschule zum Lesen und Schreiben antraten. Ein Stab (kein Team, in diesen Jahrgängen nutzt man unsere Sprache, wenn es geht) unter Leitung von Willi Pauli hatte das Wiedersehen organisiert. 28 Ehemalige trafen sich in der Kinderburg Veronika Keller, um Erinnerungen auszutauschen. Sie kamen u.a. aus Süddeutschland, Thüringen und der Schweiz. Bekannte Siegburger Gesichter auf unserem Foto sind Hans Hüngsberg, Chef der Jugendbehindertenhilfe, und Architekt Hartmut de Corné. Welcher Satz fasst das Klassentreffen der Nachkriegskinder zusammen? "Beim Betrachten der Fotos aus der Nordschule hallten unsere Unterhaltungen und Streiche von damals nach." Foto: Woiciech

 
 
Auf der Suche nach dem Vogel des Jahres 2016

Klein, frei, fröhlich

Siegburg. Auf der Führung in das Naturschutzgebiet "Trerichsweiher" soll er im Mittelpunkt stehen - der Stieglitz, einer der buntesten und gleichzeitig auch bekanntesten Singvögel in unserer Region. Der Stieglitz ist zudem so höflich und stellt sich dem Betrachter direkt vor, das namensgebende "stieglitt" ertönt als Kontaktruf im Flug sowie zu Beginn des eigentlichen Gesangs.
Stieglitze bevorzugen Samen als Nahrung, darunter gerade auch solche von Disteln (daher der Zweitname Distelfink), Karden oder andere Korbblütler. Die Samen werden dabei mit teilweise akrobatischen "Turnübungen" aus den Fruchtständen geholt. Stieglitze mögen als Nahrungsbiotop also eher die "unaufgeräumten Ecken", z.B. Brachflächen mit vielen Stauden. Stieglitze leben sowohl auf dem Land als auch in Siedlungen, solange es einen geeigneten Brutplatz und genug Nahrung gibt.
Noch ist der Stieglitz nicht gefährdet, doch in letzter Zeit ist der Bestand deutlich zurückgegangen, genauso wie sein bevorzugter Lebensraum - blütenreiche Saum- und Randstrukturen. Die Wahl des bunten Finkenvogels zum Vogel des Jahres 2016 durch den NABU macht auf diese Problematik aufmerksam.
Im städtischen Umweltprogramm sollen der Stieglitz und sein Lebensraum vorgestellt werden. Und natürlich kommen auch alle anderen im und am Trerichsweiher lebenden Bewohner nicht zu kurz.
Führung am 29. Mai, 10 Uhr. Treffpunkt ist die Luisenstraße/Im Aggerblick, an der Aggerbrücke. Bitte festes Schuhwerk tragen, Fernglas mitbringen. Anmeldungen nach den Pfingsttagen beim Umweltamt unter 02241/102-353 oder umweltamt@siegburg.de.

 
 
Museum und Bibliothek an den Pfingstfeiertagen geschlossen

Sonntag und Montag

Siegburg. Heute ist regulär von 10 bis 17 Uhr geöffnet, Pfingstsonntag und Pfingstmontag haben Stadtbibliothek und Stadtmuseum geschlossen. Am schulfreien Dienstag stehen die Kollegen dann ab 10 Uhr wieder zu Ihrer Verfügung.

 
 
DVD-Produktion mit Nicole Krämer in der Siegburger Kochschule

Klappe - Und Action!

Siegburg. Filmdreh in der Cecilienstraße 52. Zusammen mit Joana und Florian Gypser von Parashoot Productions entsteht in Nicole Krämers Kochschule eine DVD über vegane Ernährung.

Bereits in wenigen Wochen steht das fertige Werk in den Regalen, doch bis dahin muss noch gedreht, geschnitten und vor allem gekocht werden. "Das ist ganz schön anstrengend", gibt die Köchin zu, die das Medium Film bislang nur aus einer anderen Perspektive kannte. Beim Filmprojekt "Die Schatzsucher", das 2008 mit dem Agendapreis der Stadt Siegburg ausgezeichnet wurde, zog Nicole Krämer die Fäden hinter der Kamera, nun steht sie zum ersten Mal selbst davor. "Aber ich freue mich schon riesig auf das Ergebnis", gibt sie zu, bevor sie wieder in die Maske verschwindet.

Auftraggeber für die Produktion ist ein international bekannter Medienkonzern aus Hessen, bei dem neben aktueller Musik seit 2004 auch verstärkt DVDs, Hörbücher und Filmklassiker verlegt werden.

Wer nun Appetit bekommen hat und nicht bis zur DVD warten möchte, der kann die Zeit bis dahin nutzen und einen Kurs bei Nicole Krämer buchen. Neben den regelmäßig stattfindenden Kursen für Kinder und Jugendliche stehen in den nächsten Wochen passend zur Grill- und Sommersaison vegane Burger und Pommes, vegane Sommerküche, Soßen, Dips und vegane Mayo für die Grillparty sowie köstliche Eisbecher auf dem Kursprogramm. Mehr Informationen dazu unter www.praxisfuerpraevention.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Senioren klettern, schmausen, treffen Siegburger Bekannte

Seher des Bergischen

Siegburg. Ein Höhepunkt des städtischen Seniorenprogramms sollte es sein. Ein Höhepunkt wurde der Tagesausflug zum Schloss Burg an der Wupper. 78 Stufen sind es hinauf in den Turm. Einige Teilnehmer nahmen die Kletterei auf sich, verwandelten sich derart erhöht in Seher des Bergischen Landes. Apropos Bergisches. Waffeln mit heißen Kirschen, Sahne und Kaffee aus der Dröppelminna fehlten nicht. Gar nicht eingeplant war das Wiedersehen mit alten Bekannten. In einer Vitrine der Ritterburg begegneten die Siegburger Siegburger Töpferware.

Über den Link zu den verbleibenden Veranstaltungen im Seniorenprogramm. Am 31. Mai ab 14 Uhr Tanzcafé mit Siggi Klein in der Rhein-Sieg-Halle!

» mehr

 
 
Sonntagskuchen im Café T.O.D.

Mit Sahne, ohne Tabus

Siegburg. Verbinden Sie den Friedhofsbesuch morgen, 15. Mai, mit einem Abstecher ins Café T.O.D. (Tabu Offen Diskutieren) an der Trauerhalle des Nordfriedhofs. Die ehrenamtlich betriebene Begegnungsstätte lockt von 14 bis 18 Uhr mit leckerem Kuchen. Es sind immer Mitglieder des "Tod und Leben e.V." vor Ort, die ein offenes Ohr haben für Ihre Trauer und auch für Gespräche rund um die bunten Seiten des Lebens.

 
 
Stöcker auf dem Stockerl

Gold in Gent

Siegburg. Gent war für Patrik Stöcker vom Siegburger Ruderverein kein gutes, sondern ein sehr gutes Pflaster. Bei den internationalen Belgischen Meisterschaften holte er zwei Goldmedaillen. Zusammen mit Denis Bennecke (Hildesheim) fuhr Stöcker im Zweier zu Gold, genauso wie er im Vierer zusammen mit Bennecke, Jan Knipschild (Dortmund) und Paul Weidenmüller deutlich vor der internationalen Konkurrenz die Ziellinie erreichte. Zum Abschneiden der Siegburger bei verschiedenen Regatten und zu den Angeboten des Vereins geht es über den Link.

» mehr

 
 
Datenschutzexperte gibt Kurs in Windows 10

Ende der "privaten Abhöranlage"

Siegburg. Windows 10 wurden von Datenschützern schon als "eine Art private Abhöranlage" bezeichnet. Denn bei neuen Laptops sind die meisten Einstellungen so gewählt, dass Microsoft und zahlreiche weitere Firmen persönliche Daten abfischen können. Das kann man ändern, man muss nur wissen, wie.

Diplom-Informatiker Jörn Sloot erläutert die Windows-Einstellungen und erklärt den Zusammenhang von Apps, Microsoft-Konto und Windows 10. VHS-Kurs am Samstag, 4. Juni, 10 bis 17 Uhr, Studienhaus an der Humperdinckstraße 27. Bitte mitbringen: Laptop mit Ladekabel. Die Kosten betragen 64 Euro. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Detlef Beer "ROT" und "Alle(e)s Kunst" mit Kunstwerken aus dem Gymnasium Alleestraße

ab 15 Uhr, Parkplatz Alleestraße/Bachstraße: Pfingstfest der Siegburger Clowns (Bild)

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Dokumentartheater "ODYSSEE - 4 Mal Leben"

20.30 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Die Band "Sleeping Sun" spielt Musik von "Nightwish"

ab 23 Uhr, Casbah Club am Markt: Saturday Night Club

 

Der Tag heute:

Samstag, 14. Mai, der 135. Tag in 2016

Wetter: Sommer weg, klassisches Eisheiligenwetter da.

 

Sonnenuntergang: 21.12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.46 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.22 Uhr
Monduntergang morgen: 1.40 Uhr

Heilige und Namenstage: Bonifatius (junger Römer, kam während der diokletianischen Christenverfolgung nach Tarsos/Kleinasien, soll um 306 als Christ in siedendes Pech geworfen worden sein; Bonifatius gilt neben Mamertus, Pankratius, Servatius und Sophia als einer der "Eisheiligen".

Geburtstag: Karl IV. (1316-1378), ab 1347 König und von 1355-1378 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, hieß ursprünglich Wenzel und wählte seine Geburtsstadt Prag als Residenz; gründete Uni, baute Veitsdom und Karlsbrücke; erließ 1356 mit der "Goldenen Bulle" das erste Staatsgrundgesetz mit Ordnung der Königswahl und Rechtebestimmung von Kurfürsten und Reichstag, bedeutender frühhumanistischer Herrscher; Claude Dornier (1884-1969), Flugzeugkonstrukteur; Rüdiger Vogler (1942), Schauspieler ("Alice in den Städten"); George Lucas (1944), amerikanischer Filmregisseur ("Star Wars"); Derek Leckenby (1945-1994), britischer Gitarrist bei "Herman's Hermits" ("No Milk Today"); Karin Struck (1947-2006), Schriftstellerin ("Klassenliebe"); Meg Foster (1948), amerikanische Schauspielerin ("Das Ostermann-Weekend"); Robert Zemeckis (1952), amerikanischer Regisseur ("Forrest Gump"); Ulrike Folkerts (1961), Schauspielerin ("Tatort"); Thomas Bubendorfer (1962), österreichischer Extrembergsteiger; Urban Priol (1961), Kabarettist ("Neues aus der Anstalt"); Cate Blanchett (1969), australische Schauspielerin ("Herr der Ringe"); Mark Zuckerberg (1984), amerikanischer Facebook-Gründer.

Todestag: 1610: Heinrich IV. von Navarra, der französische König wird 57-jährig in Paris ermordet, der Protestant war nach Auseinandersetzungen mit dem französischen Klerus als König zum Katholizismus übergetreten, doch sein Eintreten für religiöse Toleranz machte ihm Feinde; 1912: August Strindberg, der schwedische Schriftsteller und Dramatiker ("Fräulein Julie", "Totentanz") stirbt 63-jährig in Stockholm; 1925: Henry Rider Haggard, der englische Schriftsteller ("König Salomos Schatzkammern") stirbt 68-jährig in London; 1987: Rita Hayworth, die amerikanische Schauspielerin ("Gilda") stirbt 68-jährig in New York; 1991: Jiang Qing, die vierte und letzte Frau Maos, treibende Kraft hinter der Kulturrevolution und Unterdrückung des Volkes, als Mitglied der "Viererbande" verurteilt, begeht nach ihrer Haftentlassung 77-jährig Selbstmord; 1998: Frank Sinatra, der amerikanische Entertainer, Sänger ("My Way", "Strangers in the Night") und Schauspieler ("Die oberen Zehntausend") stirbt 82jährig in Los Angeles; 2004: Günter Gaus, der Journalist ("SPIEGEL") und Diplomat stirbt 74-jährig in Hamburg; 2015: B.B. King, der amerikanische Sänger und Blues-Gitarrist (15 Grammys, 15 Kinder) stirbt 89jährig in Las Vegas.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 14. Mai 1811
Paraguay erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien.

Vor 105 Jahren - Mai 1911
Aus dem Reiseteil: Bisher konnten die aus Deutschland kommenden Reisenden 3. Klasse bei der Fahrt über den Brenner von den hervorragenden landschaftlichen Schönheiten der Gegend wenig sehen, da die durchgehenden Schnellzüge mit 3. Klasse dieses Gebiet bei Nacht durchfuhren. In der diesjährigen Hochsaison tritt in den Verkehrsverhältnissen nach Tirol durch die Einlegung eines neuen Schnellzugpaares zwischen München und Bozen eine wesentliche Besserung. Der Zug nach Tirol verlässt München um 7 Uhr vormittags und trifft um 2 Uhr nachmittags in Bozen ein. Der Gegenzug fährt von Bozen um 4 Uhr 5 Min. nachmittags ab. Die Züge verkehren vom 20. Juni bis 19. September und führen alle drei Wagenklassen.

Vor 95 Jahren - Mai 1921
In einer "Drahtmeldung" aus London berichtet der Korrespondent im Sprachstile der Zeit: "Im Unterhause erklärte Worthington Evans in Erwiderung einer Anfrage, die Gesamtzahl der augenblicklich von Frankreich im Rheinland verwandten farbigen Truppen betrage 23.000. Von diesen seien etwa 18.500 Eingeborene Nordafrikas und der übrige Teil Eingeborene Madagaskars und anderer Kolonien. Neger würden nicht verwandt. In anderen Teilen des deutschen besetzten Gebietes ständen keine farbigen Truppen."

Vor 55 Jahren - 14. Mai 1961
Ein Bus der US-Bürgerrechtsbewegung "Freedom Riders", welche sich seit dem 4. Mai auf dem Weg von Washington, D.C., nach New Orleans befindet, um gegen die Rassendiskriminierung im Süden der USA zu protestieren, wird in Anniston/Alabama, angezündet, die Insassen werden verprügelt.

 
 
Vor 55 Jahren - 14. Mai 1961

Moderator Werner Schwier zeigt im ARD-Abendprogramm die erste Folge der beliebten Serie "Es darf gelacht werden". In 45 Minuten werden lustige Slapstick-Filme der Stummfilmära gezeigt. 1962 ist Buster Keaton als Studiogast dabei, ein Jahr später kommt Harold Llyod. Foto: Buster Keaton und Werner Schwier

Vor 10 Jahren - 14. Mai 2006
Die Österreicherin Gerlinde Kaltenbrunner ersteigt mit dem Kangchendzönga als erste Frau den neunten der insgesamt 14 Achttausender.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 14. Mai 1911
Leserbrief: "In dankenswerter Weise ist früher an dieser Stelle auf die mangelhaften Zugverbindungen nach dem Aggertal hingewiesen worden. Unsere reizend gelegenen Nachbarorte Lohmar, Donrath und Wahlscheid sind an Sonn- und Feiertagen so besucht wie nicht viele Punkte des Kreises, eigentlich ist an diesen Nachmittagen aber nur ein Zug passend - 4 Uhr - da doch niemand in der Mittagshitze 12.51 Uhr seine Ausfahrt und weitere Wanderungen unternehmen wird. Ebenso ist der auf Wartezeit gesetzt, der nicht schon um 8 Uhr an den Haltestellen für die Rückfahrt zur Stelle ist, man kann sich dann bis 11 Uhr getrösten."

 
 
Vor 100 Jahren - 14. Mai 1916

Grasverpachtung: Am Montag, 22. Mai, nachmittags 4 Uhr, lassen wir in der Wirtschaft von Capallo in Wolsdorf die Grasnutzung auf unseren Wiesen in Wolsdorf öffentlich verpachten. Kattunfabrik Siegfeld. Foto: Gastwirtschaft Capallo, Jakobstraße 92.

 
 
Vor 95 Jahren - Mai 1921

"Dienstag nachmittag 3 Uhr schlug bei dem Gewitter ein Blitzschlag in die elektrische Leitung der Straßenbahn auf der Kaiserstraße, wodurch eine kurze Störung entstand." Foto: Tram auf der Kaiserstraße

 
 
Vor 95 Jahren - Mai 1921

Bei Sabrenno werden auf der Bühne unter Hypnose Erwachsene zu Kindern, die im Sand spielen.

Ein Magier versetzt die Stadt in Staunen, wird zum Siegburger Gesprächsthema Nummer Eins: Georg Nikolaus Brenneis heißt der Mann, ist 21 Jahre jung und in Wachenheim geboren. Er wird unter dem Künstlernamen "Sabrenno" zum großen Show-Hypnotiseur avancieren. In Siegburg tritt er im "Sieg-Palast", dem früheren "Siegburger Hof" in der Bahnhofstraße auf. Zwei Jahre später folgt in Basel der große Durchbruch, sein fünfwöchiges Gastspiel sehen dort über 40.000 Zuschauer. Internationale Tourneen folgen. 1937 schreibt er ein Buch. Über sein späteres Schicksal ist nichts bekannt.

Vor 95 Jahren - Mai 1921
"Wie wir erfahren, ist die Fabrikation von schwefelsaurem Ammoniak im städtischen Gaswerk jetzt aufgenommen, sodaß dieses vorzügliche Düngemittel nunmehr unseren Bürgern und der Landwirtschaft zur Verfügung steht. Jetzt ist es gerade die rechte Zeit, dieses Düngemittel in den Gemüsegärten und Kartoffelfeldern zu verwenden, damit eine gute Ernte erzielt wird." (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10
Sonntag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
 

Kinoprogramm Samstag, 14. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Angry Birds - Der Film: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rico, Oskar und der Diebstahlstein: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
The First Avenger: Civil War: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Jungle Book: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Angry Birds - Der Film 3D: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Bad Neighbors 2: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ein Hologramm für den König: 17:30 Uhr
How To Be Single: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Rico, Oskar und der Diebstahlstein: 14:45 Uhr
The First Avenger: Civil War 3D: 15:30 Uhr, 17:00 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
The Jungle Book: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Triple 9: 23:00 Uhr
Wie Männer über Frauen reden 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Zoomania: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344