Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Mai 2016  
 
Jungen aus Afghanistan viermal im Helios operiert

"Großartiger Heilungserfolg"

Siegburg. Nuri und Aman (Namen geändert) sind sieben und elf Jahre alt, kommen aus Afghanistan. In ihrem Heimatland haben die Jungen schwere Verletzungen an den Beinen erlitten, die aufgrund des Krieges und der schlechten Infrastruktur nur unzureichend behandelt werden konnten.

Mitarbeiter der Hilfsorganisation "Friedensdorf International" holten sie nach Deutschland. Im Siegburger Helios-Klinikum wurde bei Nuri und auch bei Aman eine eitrige Knochenmarkentzündung des Unterschenkels diagnostiziert.

Insgesamt drei Wochen lagen die Jungen im Helios, jeweils vier Mal wurden sie in dieser Zeit operiert. "Wir haben zunächst das entzündete Gewebe entfernt und den Knochen stabilisiert. In einem weiteren Schritt haben wir fehlende Haut durch eine Haut- und Muskelverpflanzung gedeckt", erläutert Chefarzt Dr. Marcus Raum, der die Eingriffe gemeinsam mit dem Leiter der Sektion für plastische Chirurgie, Dr. Tobias Köppe, durchgeführte. "Der Heilungserfolg ist großartig, alle Wunden haben sich geschlossen. Wir sind unheimlich froh darüber, dass wir den beiden helfen und ihnen ermöglichen konnten, ohne körperliche Beeinträchtigungen weiterzuleben."

Seit 1967 vermittelt die Hilfsorganisation "Friedensdorf International" aus Oberhausen verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten in deutsche Kliniken. Hier werden sie ohne Kosten behandelt und kehren nach ihrer Rehabilitation zu ihren Familien zurück. Foto: Glücklich über die erfolgreiche Behandlung: Chefarzt Dr. Marcus Raum und die beiden Kinder aus dem Friedensdorf.

 
 
Jubiläumsweinfest bei mediterranen Verhältnissen

Rebenreise um den Globus

Siegburg. Köstliche Erlebnisse an vier Tagen bot das 10. Siegburger Weinfest, was an den hervorragenden Offerten und dem traumhaften Himmelfahrtswochenendwetter lag. Sonne vom ersten bis zum letzten Tag, tausende Besucher, die sich einmal um den Globus probierten und einen besonders ausgiebigen Boxenstopp im diesjährigen Gastland Südafrika einlegten.

Der ausrichtende Verkehrsverein überschwänglich: "Das Weinfest war in seinem Jubiläumsjahr ein riesengroßer Erfolg. Das Fazit von allen Beteiligten: Besser als je zuvor. Die Stimmung und das Wetter ließen keine Wünsche offen." Foto: Valder

 
 
Wein als Beruf, Sekt zum Auftakt

Prinzessin schenkte aus

Siegburg. Eröffnung der Weinfete mit Weinprinzessin Katharina Fladung aus dem Rheingau, Bürgermeister Franz Huhn und Winfried Schneller (r.) vom Verkehrsverein. Der Korken sprang, der Premierensekt floss - und fand nicht unbedingt die Zustimmung der Lieblichkeit aus Oestrich-Winkel. Sie hätte lieber ein deutsches Erzeugnis zum Auftakt eingeschenkt.

Fladung ist 25 Jahre jung und studiert Internationale Weinwirtschaft. Sie muss sich auf zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland bewähren und dabei, um es in der Chiantisprache zu sagen, "Bella Figura" machen. Die exotischste Auslandsreise führte sie zum Münchner Oktoberfest, wo sie zum Hendl einen leichten Rotwein empfahl. Deutscher Provenienz, versteht sich...

 
 
Uralte Erzähltraditionen morgen im Museum

Jüdische Märchen

Siegburg. Feiner Witz und tiefer Sinn herrschen in jüdische Märchen vor. Hier verbindet sich eine uralte Erzähltradition mit der noch heute anzutreffenden Fabulierfreude des Orients.

Freunde dieser Kultur und Interessierte, die in ihnen bislang fremde Sphären eindringen möchten, treffen sich morgen, 11. Mai, um 19.30 Uhr im Siegburger Stadtmuseum. Dort treten die Schauspielerin Paula Quast (Foto) und der Musiker Henry Altmann auf.

Mit ihrer warmen, tiefen Stimme und der klaren, akzentuierten Sprechweise zieht Paula Quast Jung und Alt in ihren Bann, Musiker Henry Altmanns gestaltet farbenreiche Klangteppiche, die den Märchenworten Flügel verleihen. Eine Veranstaltung der Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg" in Kooperation mit der Kreisstadt. Karten sind für 10 Euro im Museum oder im Archiv des Rhein-Sieg-Kreises im Kreishaus erhältlich, Tel. 02241/132928. Morgen hat die Abendkasse geöffnet.

 
 
Musikwerkstatt - was ist das?

Der Lieddetektiv

Siegburg. Bestimmt sind Sie schon häufig an ihr vorübergegangen, an der Musikwerkstatt in der Zeughausstraße 5. In einer Reihe von Artikeln bringen wir unseren Lesern näher, was in der Werkstatt geschieht.
1999 war es die erste Aufgabe für die Musikwerkstatt, eine Edition des gesamten Liedschaffens von Humperdinck zu planen und zu beginnen. Hintergrund: Für den Humperdinck-Sonderpreis bei "Jugend musiziert", der damals noch ausschließlich auf das Vokalwerk abzielte, musste, damit Humperdinck gesungen werden konnte, Notenmaterial zugänglich gemacht werden.
Werkstattleiter Christian Ubber entwickelte innerhalb kürzester Zeit das Konzept für eine Ausgabe der Lieder in fünf Bänden, jeweils für die Stimmlagen hoch/mittel/tief, sortiert nach thematischen und/oder zeitlichen Schwerpunkten. Er legte den ersten Band schon im Sommer 2000 vor. 2006 fand die Edition ihren Abschluss.
Von etwa 120 Liedern Humperdincks sind 88 erhalten, der Rest ist vernichtet, verschollen oder unauffindbar in privater Hand. Ein Teil war zu Lebzeiten des Komponisten veröffentlicht, nach seinem Tod gerieten diese Lieder jedoch schnell in Vergessenheit.
Diese ehemals gedruckten, heute jedoch nur mit Mühe aufzufindenden Lieder wieder zugänglich zu machen, außerdem die vielen nie gedruckten Lieder erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren, war Intention der Ausgabe, die 21 Erstdrucke beinhaltet. Zwei Lieder Humperdincks sind dabei im Rahmen der Edition aus der Versenkung aufgetaucht: Das "Lied für die Krone" - von dem man zwar wusste, dass es im Assmannshausener Hotel "Krone" existierte, aber nicht wo - und ein "Rheinlied" aus frühen Jahren, dessen Existenz gänzlich unbekannt war. Es wurde Ubber von privat zum Zwecke der Veröffentlichung zugespielt.
Die Ausgabe zeigt Wirkung: Der Internationale Liedwettbewerb Rhein-Ruhr in Ratingen hat in Kooperation mit der Musikwerkstatt auf Basis der Liederausgabe eine Pflichtsparte "Humperdinck" eingerichtet, die mit einem Sonderpreis versehen ist. Der SWR erstellte eine Lieder-Gesamtaufnahme, die 2007 auf CD bei Oehms Classic erschien und ein äußerst positives Medienecho fand.
In den CD-Rezensionen der Fachzeitschriften wurden jeweils auch die Grundlagenarbeit der Musikwerkstatt - die Notenausgabe - sowie Ubbers CD-Booklettext hervorgehoben. Der Kölner Stadtanzeiger formulierte im überregionalen Feuilleton: "Siegburg kann stolz sein auf seine Musikwerkstatt. Besonders, wenn es sie vergleicht mit dem, was die Stadt Köln für ihren großen Musiker-Sohn Jacques Offenbach tut. Dem ist gerade mal eine Platz benannte Betonplatte gewidmet, auf der ein maroder Musentempel vor sich hinbröckelt." Bild: Lieder-Ausgabe nebst CD-Einspielung.

 
 
Der Schubertbund und seine Aufgaben 2016

Mit Ovationen ins 71. Lebensjahr

Siegburg. Es war ein 70. Geburtstag der Kategorie "rauschendes Fest". Der Schubertbund Siegburg und seine Gäste - Opernsänger René Kollo, Starsopranistin Eva Lind und Trompeter Dirk Schiefen - begeisterten mit einer zweieinhalbstündigen Revue bekannter Melodien und mit Liedern der Romantik die 950 Besucher in der Rhein-Sieg-Halle.
Die Stars verbreiteten das Flair internationaler Häuser. Die Pianistin Margita Linde und die Flötistin Kathrin Heimann trugen ihren Teil zu den Ovationen des Publikums bei, ersetzten mit virtuosem Spiel ein ganzes Orchester.
Der Schubertbund nutzte die Stunde, seine Klasse als Männerchor unter Beweis zu stellen. Leiter Hans-Theo Schneider dirigierte seine Mannen ebenso hervorragend wie die mit den Solisten gemeinsam aufgeführten Stücke. Was jetzt ansteht im 71. Lebensjahr? Matinee "Lieder von Franz Schubert", Stadtmuseum Siegburg, Sonntag, 3. Juli, 11 Uhr. Und das traditionelle Adventskonzert mit Orchester in der Annokirche am Sonntag, 27. November, 16.30 Uhr. Wer mitsingen möchte: Geprobt wird immer montags von 20 bis 22 Uhr im Kolpinghaus, Mühlenstraße 2-4. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Café T.O.D. morgen geöffnet

Schon Rhabarberkuchen?

Siegburg. Zur Institution hat sich das Café T.O.D (Tabu Offen Diskutieren) auf dem Nordfriedhof an der Alten Lohmarer Straße entwickelt. Nächste institutionelle Öffnungszeit ist am morgigen Mittwoch, 11. Mai, von 14 bis 18 Uhr. Ob's schon Rhabarberkuchen gibt?

Die nächsten Cafézeiten sind am 15., 25. und 29. Mai, immer von 14 bis 18 Uhr. Am 29. Mai findet parallel um 15 Uhr die Führung "Gräber, Menschen und ihre Geschichten" statt. Wenn Sie wissen wollen, was eine Nähmaschine auf dem Gottesacker verloren hat, sollten Sie der Friedhofstour mit Andrea Müller folgen.

 
 
Der kunsthistorische Sachverstand geht voran

Führung durch St. Servatius

Siegburg. Das Katholische Bildungswerk bietet am Donnerstag, 12. Mai, eine Führung durch die Stadtkirche St. Servatius an. Zielgruppe sind alle diejenigen, die noch keine Gelegenheit hatten, die renovierte Kirche zu besichtigen. Es wird Zeit für Neuentdeckungen, Kunsthistorikerin Stefanie Kemp begleitet Sie kompetent! Um 17 Uhr geht es los, die Kosten betragen 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Im Gegensatz zur Ankündigung im Programm kann die Schatzkammer leider nicht besichtigt werden. Foto: Korte-Böger

 
 
STV macht Urgestein zum Ehrenmitglied...

... und bestätigt Lietzau an der Spitze

Siegburg. Im Bootshaus an der Wahnbachtalstraße traf sich Siegburgs größter Sportverein, der Siegburger TV, zu den Vorstandswahlen. Alle 1.900 Mitglieder waren nicht gekommen, gut besucht war das turnusmäßige Treffen dennoch.

Marc Lietzau geht mit seiner Wiederwahl ins zehnte Jahr als Vorsitzender, Thomas Ottersbach (stellv. Vorsitzender) und Susanne Ernst (Schatzmeisterin) standen nicht zur Wahl, bleiben weiter im Amt. Sylvia Selig wurde auf den Posten der Frauenbeauftragten gewählt. Dort ist sie zuständig für Inklusions- und Integrationsfragen. Die Versammlung bestätigte die bereits erfolgte Wahl Michael Müllers als Jugendwart im STV.

Beisitzer Herbert Müller behielt seinen Posten, Angelina Bednarz besetzt den durch den Abschied von Urgestein Heinz Siebertz (Foto) frei gewordenen Beisitzer-Platz. Siebertz ist nun Ehrenmitglied. Bei den Abteilungsleitungen gab es mit Jörn Rottleb eine Veränderung im Faustball, Johannes Siepe geht den Nordic Walkern voran. Kassenprüfer im neuen Geschäftsjahr sind Jörn Rottleb und Ralf Fiebig, Reiner Hess wurde als Vertreter gewählt.

 
 
Kaiserin Anne und Landesmeister Günter

Passion eines besonderen Paars

Siegburg. Wie sich das sehbehinderte Paar Anne und Günter Wingender im Alltag schlägt, darüber haben wir schon häufiger berichtet. Zuletzt waren die Siegburger beim Pfadfinderstamm St. Anno zu Besuch und erzählten aus ihrem Leben. Hier geht es um die Passion der beiden, das Schießen. Beim Königsschießen der Schützenbruderschaft St. Servatius errang Anne Wingender zum dritten Mal die Würde der Königin und somit ist sie jetzt Kaiserin in der Gruppe der blinden und sehbehinderten Schützen. Die Landesmeisterschaft im Luftgewehrschießen in Dortmund gewann Günter, seine Gattin erreichte Rang vier.

 
 
Siegburger Ruderer in Oberhausen und Italien aktiv

Sportliches Auslandsjahr

Siegburg. Bei der Kinderregatta in Oberhausen gab es einen souveränen Sieg für die Kindermannschaft des Siegburger Rudervereins. Im Doppelvierer mit Steuermann ließen Bastian Budzinski, Ben Raderschardt, Lukas Gutsche, Paola Péro und Steuerfrau Annalena Budzinski auf der 1.000m-Strecke alle Boote hinter sich.

Lukas Gutsche legte in seinem ersten 1.000m-Rennen im Einer zwar einen blitzsauberen Start hin, verfehlte den Sieg aber leider um eine Bugballbreite.

Während die Rudersaison in Deutschland in allen Altersklassen Fahrt aufgenommen hat, greift eine Siegburgerin in Italien ins Regattageschehen ein. Kim Marie Hoffmann, die aktuell ein Auslandsjahr in Italien absolviert, startete bereits bei mehreren Regatten zusammen mit Ruderinnen vom Rowing Club Genovese. Bei der Frühregatta in Piediluco belegte sie einen guten 2. Platz im Vierer und den 4. Platz im Achter. Außerdem erreichte Sie mit ihrer Mannschaft im Doppelvierer den 3. Platz bei den Ligurischen Meisterschaften in Genua.

 
 
Junge Damen vor dem Haftrichter

Viererbande hat ausgetrickst

Siegburg. Gewerbsmäßiger Bandendiebstahl wird vier jungen Frauen im Alter von 15 bis 20 Jahren vorgeworfen, die die Polizei gestern am Siegburger Bahnhof festnahm und die nun dem Haftrichter vorgeführt werden.
Sie stammen aus Köln beziehungsweise Berlin und waren am Montagnachmittag zusammen mit einem 74-jährigen Senior in den Aufzug des Bahnhofes gestiegen. Im Lift verwickelten sie den Herrn in ein Gespräch, stahlen ihm dabei die Geldbörse aus der Hosentasche. Der Bestohlene bemerkte die Tat, rief, als die jungen Damen flüchten wollten, lautstark um Hilfe, erhielt, wonach er verlangte. Passanten griffen sich die Diebinnen, die Bundepolizei nahm ihnen mehrere Hundert Euro ab, die sie bereits unter sich aufgeteilt hatten. Die Frauen sind mehrfach wegen Eigentumsdelikten auffällig geworden.

 
 
Zwei Verletzte und zweimal Totalschaden

Folgenreiche Kollision

Siegburg. Kollision am Samstagabend auf der Wilhelmstraße/Mahrstraße. Der 28-jährige Lenker eines VW Polo stieß mit dem vorfahrtsberechtigten Fahrer eines BMW, 27, zusammen. Im BMW wurden der Fahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin leicht verletzt und per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. An beiden Autos entstand Totalschaden.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 10. Mai 2016
Nordfriedhof, 10 Uhr: Eckhardt Hafner
Nordfriedhof, 11 Uhr: Peter Doetsch
Waldfriedhof, 11 Uhr : Erhard Euler

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Ausstellung "Künstler für TORUS" (Foto)

bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "Kunst-Leporellos"

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Detlef Beer "ROT"
und "Alle(e)s Kunst" mit Kunstwerken aus dem Gymnasium Alleestraße

15 bis 18 Uhr, Lukas Zwo, Kirchplatz 2/3: Ausstellung "Projekt Armut"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

17 Uhr, Schulzentrum Neuenhof: Workshop "Heilsame Geister" im Umweltprogramm

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 10.05.   Mi. 11.05.   Do. 12.05.
   
   
23°C   26°C   22°C
15°C   13°C   14°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 10. Mai, der 131. Tag in 2016

Wetter: "Drückend", ein herrliches Wetterwort des schwitzenden Unbehagens.

 

Sonnenuntergang: 21.06 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.47 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.19 Uhr
Monduntergang morgen: 1.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Job (Hiob, Gestalt aus dem Alten Testament, ein reicher, aber rechtschaffener und gottesfürchtiger Mann, über den aus heiterem Himmel die schlimmsten Katastrophen hereinbrechen. Er verliert alles, nur nicht den Glauben an Gott. Seine sprichwörtliche Antwort auf die Heimsuchungen: "Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen, der Name des Herrn sei gepriesen!" Die Geschichte soll zeigen: Auch der gute Mensch wird von Leid heimgesucht und hat Prüfungen zu durchstehen. Hiob wird wieder gesund, erhält seine Familie zurück, wird vermögender als je zuvor in einem noch langen Leben. In seinem 1930 erschienenen Buch "Hiob. Roman eines einfachen Mannes" lehnt der österreichische Schriftsteller Joseph Roth das Schicksal seiner Hauptfigur, des jüdisch-ultraorthodoxen Toralehrers Mendel Singer, an die Hiob-Heimsuchungen an, verlegt sie nach Russland und ins amerikanische Exil, in die Zeit von 1900 bis nach dem Ersten Weltkrieg.)

Geburtstag: Johann Peter Hebel (1760-1826), in Basel geborener bedeutender alemannischer Mundartdichter, veröffentlichte seine "Kalendergeschichten" im "Rheinischen Hausfreund"; Friedrich Gerstäcker (1816-1872), Schriftsteller ("Die Flusspiraten des Mississippi"); Gustav Stresemann (1878-1929), Reichskanzler 1923, Außenminister 1923-1929, Friedensnobelpreis 1926; Olaf Stapleton (1886-1950), britischer Science-Fiction-Autor ("Die letzten und die ersten Menschen", "Die Insel der Mutanten"); Fred Astaire (1899-1987), amerikanischer Tänzer und Schauspieler; Donovan (1946), britischer Popsänger ("Catch the Wind", "Atlantis"); Graham Gouldman (1946), britischer Bassist bei "10cc" ("Im Not in Love", "The Things We do for Love"); Roland Kaiser (1950), Sänger ("Santa Maria"), unlängst spielte er sich im Tatort selbst und genoss das Drehen mit Thiel und Börne in seiner Heimatstadt Münster sichtlich; Sabine Postel (1954), Schauspielerin; Paul Hewson alias Bono (1960), irischer Sänger bei U2 ("Sunday Bloody Sunday"); Petra Hammesfahr (1951), Schriftstellerin ("Der gläserne Himmel"), 1995 Trägerin des Rheinischen Literaturpreises von Siegburg; Merlene Ottey (1960), jamaikanische Leichtathletin, über 100- und 200-Meter mehrere Bronze- und Silbermedaillen bei Olympia ab 1980, mit Silber in der 4x400-Meter-Staffel in Sydney 2000 älteste Medaillengewinnerin in olympischen Laufwettbewerben, drei WM-Titel; Linda Evangelista (1965), kanadisches Fotomodel; Katja Woywood (1971), Schauspielerin; Katja Seizinger (1972), Skirennläuferin.

Todestag: 1774: Ludwig XV., der französische Bourbonenkönig, der sich mit der Marquise de Pompadour den Inbegriff der Mätresse "hielt", stirbt 64-jährig in Versailles; 1982: Peter Weiss, der Schriftsteller ("Die Verfolgung und Ermordung Jean-Paul Marats, dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade", "Die Ästhetik des Widerstands") stirbt 65jährig in Stockholm; 1985: Carl Hanser, der Verleger stirbt 83-jährig in München; 2002: Yves Robert, der französische Filmregisseur ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh", "Ein Elefant irrt sich gewaltig") stirbt 81-jährig in Paris; 2003: Heinz Oestergaard, der Modemacher stirbt 86-jährig in Bad Reichenhall; 2006: Val Guest, der britische Regisseur ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing", "Casino Royale") stirbt 94-jährig in Palm Springs; 2006: Soraya, die kolumbianisch-amerikanische Sängerin ("Crossroads") stirbt 37-ährig in Miami an Krebs; 2012: Günther Kaufmann, der aus Film ("Baal", "Die Ehe der Maria Braun") und Fernsehen ("Derrick", "Der Kommissar") bekannte Schauspieler, 2002 zwischenzeitlich nach einem zum Schutze seiner kranken Frau abgegebenen falschen Geständnis wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung mit Todesfolge zu 15 Jahren Haft verurteilt, stirbt 64-jährig in Berlin; 2012: Horst Faas, der Fotograf und Kriegsberichterstatter, für Associated Press (AP) von 1962 bis 1974 in Indochina tätig, mehrfach ausgezeichnet und von 1976 bis 2003 in London AP-Fotochef für Europa, Afrika und Nahost, stirbt 79-jährig in München; er war es, der dafür sorgte, dass gegen AP-Regeln die Veröffentlichung eines Bildes gelang, das Nick Ut am 8. Juni 1972 in Vietnam aufnahm und das als Symbol des Kriegsschreckens weltberühmt wurde: Es zeigt die 9jährige Kim Phuc Phan Thi, die verletzt und schreiend nach einem Napalangriff aus dem Dorf Trang Bang über die Straße flieht.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 220 Jahren - 10. Mai 1796
Durch seinen Sieg über Österreich in der Schlacht von Lodi legt Napoleon Bonaparte den Grundstein für die Eroberung der Lombardei. Wenige Tage später erobern die Franzosen Mailand. Nachdem die österreichischen Truppen auch in Mantua verlieren, wird 1797 ein Friedensvertrag ausgehandelt.

Vor 145 Jahren - 10. Mai 1871
Der auf dem Vorfrieden von Versailles vom 26. Februar basierende Friede von Frankfurt beendet den Deutsch-Französischen Krieg und vorerst das Ringen um die Vorherrschaft in Europa. Frankreich muss das Elsass und Teile Lothringens abtreten.
Entscheidend für den Kriegsausgang war die Schlacht von Sedan 1870, bei der rund 100.000 französische Soldaten in Gefangenschaft gerieten. Den Friedensvertrag unterzeichneten Otto von Bismarck und Adolphe Thiers.

 
 
Vor 110 Jahren - 10. Mai 1906

In St. Petersburg wird von Zar Nikolaus II. (Foto) das erste russische Parlament, die Reichsduma, eröffnet. Trotz aller Liberalität bleibt die Macht des Zaren unangetastet.

Vor 75 Jahren - 10. Mai 1941
Rudolf Heß, Stellvertreter von Diktator Adolf Hitler, fliegt in geheimer Mission und allein nach Glasgow, wohl um Verhandlungen über das Ende des Krieges aufzunehmen. Hitler tobt, Heß wird gefangen genommen und in den Nürnberger Prozessen 1945 zu lebenslanger Haft verurteilt. Er stirbt 1987 im Gefängnis Spandau durch Selbstmord.

Vor 35 Jahren - 10. Mai 1981
Francois Mitterand siegt im 2. Wahlgang über Amtsinhaber Valéry Giscard d'Estaing (UDF) und wird als erster und bislang einziger Sozialist französischer Staatspräsident. Und das im dritten Anlauf. Er verfolgt eine Politik der europäischen Integration. In Berlin siegt unterdessen CDU-Spitzenkandidat Richard von Weizsäcker deutlich bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus. Nach Dietrich Stobbe scheitert auch Nachfolger Hans-Jochen Vogel als Kandidat der SPD.

Vor 20 Jahren - 10. Mai 1996
Drama am Mount Everest: Mehrere kommerzielle Expeditionen mit insgesamt 30 Teilnehmern werden am Dach der Welt von einem Wetterumschwung mit Schneesturm erwischt. Bis zum folgenden Tag verlieren zwölf Menschen ihr Leben. "Into Thin Air" nennt Teilnehmer und Journalist Jon Krakauer, damals 42, sein Buch über das Erlebnis. "In eisige Höhen" lautet der deutsche Titel. Jon war im Auftrag der amerikanischen Zeitschrift "Outside" am Berg, um einen Artikel über die "Kommerzialisierung des Everest" zu schreiben, es wurde ein hautnaher und tief berührender Bericht über das größte Everest-Drama, über die Faszination und Irrationalität des Bergsteigens. Krakauer war wieder auf dem gefährlichen Abstieg, als sich noch zwanzig andere Bergsteiger zum höchsten Punkt der Erde bissen. Keiner registrierte, wie sich der Himmel verdunkelte. Sechs Stunden später, 1.000 Meter tiefer, schleppt sich Jon mit allerletzter Kraft aus dem peitschenden Sturm ins rettende Zelt. Einen Satz von José Ortega y Gasset wird er seinem Buch voranstellen: "Die Menschen spielen leichtfertig mit dem Tragischen, weil sie an die Existenz des Tragischen in einer zivilisierten Welt nicht glauben." Einer, der das Everest-Drama nicht überleben wird, ist Rob Hall, neuseeländischer Bergsteiger und Abenteuer-Organisator ("Adventure Consultants"). Er überlebt die erste Nacht in 8.700 Meter Höhe, meldet sich am 11. Mai um 4.43 Uhr über Funk im Basislager. Versuche, zu ihm vorzudringen, scheitern endgültig am Nachmittag. Über eine Funkverbindung spricht er um 18.20 Uhr per Satellitentelefon mit seiner Frau in Neuseeland. Seine letzten Worte: "Ich liebe dich. Schlaf gut, mein Schatz. Mach Dir bitte nicht allzu viele Sorgen." Seine Leiche wird am 23. Mai von Mitgliedern des IMAX-Filmteams von David Breashears gefunden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 10. Mai 1916
"Infolge Steigerung des Gasverbauchs in hiesiger Stadt sind die alten Gasrohre zu eng, um dem Gas, den für ein einwandfreies Licht oder dergl. erforderlichen Druck zu gestatten. So ist es erklärlich, daß manche berechtigte Klagen laut wurden. Um dem Übelstande abzuhelfen, ist vom Gaswerk geplant, die Rohre in folgenden Straßen durch weite zu ersetzen: Kaiser-Wilhelm-Platz (Südseite), Siegfeld-, Alfred- und Wolsdorfer Straße, Waldstraße von Luisenstraße bis Steinbahn einschließlich Dohkaule, Steinbahn von Waldstraße bis Barbarossastraße, Johannesstraße, Frankfurterstraße, Seehofstraße, Lohmarerstraße bis zu den Neubauten, Hopfengartenstraße, Gesamtkosten 65.000 Markt. Hierzu stimmt der Stadtrat zu. Der Vorsitzende teilt mit, daß in der Kommission von Herrn Busch der Vorschlag gemacht worden sei, von der Erhebung der Gebühr für Mindestverbrauch bei Leuchtgas mit Rücksicht auf die neue deutsche Sommerzeit abzusehen. Dieser Vorschlag wird zum Beschluß erhoben."

 
 
Vor 100 Jahren - 10. Mai 1916

Antrag der Tierbungert-Terrain-Gesellschaft auf teilweise Abänderung der 1914 genehmigten Baufluchtlinienplanung. Der neue Plan ermöglicht eine schönere und zweckmäßigere Bebauung der neuen Straßenzüge. Außer den bekannten Straßenzügen ist eine Straße auf den Kaiser-Wilhelm-Platz mit einer Brücke über den Mühlengraben geplant. Foto: Teil des Tierbungert-Areals um 1915.

 
 
Vor 100 Jahren - 10. Mai 1916

Vergabe der Bauarbeiten zum Erweiterungsbau des Krankenhauses. Die Arbeiten und Lieferungen werden vergeben. Der Stadtbaumeister teilt mit, daß auf Grund einer Ortsbesichtigung durch die Königliche Regierung eine Änderungen vorgeschlagen wurde und zwar soll die Röntgen-Einrichtung nicht neben den Operationssaal, sondern im Erdgeschoß und der Aufzug nicht auf die Ostseite des Haupttreppenhauses eingerichtet werden. Der Rat stimmt zu.

 
 
Vor 60 Jahren - 10. Mai 1956

"Der Einspruch der Stadt Siegburg gegen die vorgelegten Pläne über die neue Siegbrücke geht zurück auf einen Einspruch des Stadtteils Zange, der sich von der vorgegebenen Linienführung für die Bonner Straße abgeschnitten fühlt. Siegburg hat deshalb vorgeschlagen, die Linienführung der Bonner Straße zu ändern, daß die Zufahrt zur Zange auch von der Brücke aus - und nicht erst durch die Hohenzollernstraße - garantiert wird. Die Zufahrt aus der Stadt zu den Siegwiesen müsse ebenfalls aufrecht erhalten bleiben. Wann der Brückenbau über die Sieg weitergeht, steht ebenfalls noch nicht fest. Im ersten Bauabschnitt wurden lediglich Strompfeiler und die Widerlager auf beiden Seiten der Sieg fertiggestellt. Auch die Auffahrt in Siegburg wurde weitgehend vorbereitet." (Siegburger Zeitung) Foto: Bauarbeiten Siegbrücke 1956.

 
 
Vor 45 Jahren - Mai 1971

Die größte Bevölkerungsdichte des Rhein-Sieg-Kreises weist die Kreisstadt Siegburg auf. 1.468 Einwohner entfallen auf einen Quadratkilometer. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Foto: Am Landratsamt in Siegburg ist 1971 noch Platz.

 
 
Vor 5 Jahren - 10. Mai 2011

Viel Wasser ist das nicht! Noch vor wenigen Monaten, nach der großen Schneeschmelze boten sich am Siegwehr ganz andere Ansichten. Jetzt, nach der langen Trockenheit, kommt einiges zum Vorschein, was sonst unter dem Wasser verborgen bleibt. Treibgut verfängt sich in inzwischen trocken da liegenden Steinen, mitten im Flusslauf entstehen grüne Inseln. Dort, wo sonst die Sieg fließt, tun sich kleine "Strände" auf, die erst am vergangenen Wochenende von vielen Ausflüglern zum Picknick oder Sonnenbad genutzt wurden. Auch heute wird sich an dem Pegelstand nichts ändern: Es bleibt weiter trocken, allerdings bewölkter als in den Vortagen. Mit über 25 Grad sommerlich warm!

 
 
Vor 5 Jahren - 10. Mai 2011

Die Gerüste fallen an den Neubauten im sogenannten Minoritenviertel, hier der erste freie Blick auf die Fassaden zur Kaiserstraße. In sich gestufte Gelbtöne, gegliederte Strukturen, Balkone. Mehrgenerationenwohnen. Im August kann eingezogen werden. Etwa in eine 220 Quadratmeter große Terrassenwohnung über den Dächern von Siegburg mit grandiosem Blick auf den Michaelsberg.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel.: 02242/82943

Mittwoch:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60 (11.05. 09:00 bis 12.05. 09:00)

 

Kinoprogramm Dienstag, 10. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Rico, Oskar und der Diebstahlstein: 17:30 Uhr
The First Avenger: Civil War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Jungle Book: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Lady In The Van: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Neighbors 2: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ein Hologramm für den König: 17:30 Uhr
How To Be Single: 15:00 Uhr, 20:15 Uhr
Rico, Oskar und der Diebstahlstein: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
The Boss: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
The First Avenger: Civil War 3D: 15:30 Uhr, 17:00 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr
The First Avenger: Civil War 3D (OV): 20:00 Uhr
The Jungle Book 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Triple 9: 20:30 Uhr
Zoomania: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344