Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. April 2016  
 
Siegburg startete bunt in den Dienstag

Die Farbe Lila

Siegburg. Kurz und knapp: "Guten Morgen, Siegburg!" nennt Gabriele Schröder ihr Bild. Es erreichte uns um 6.49 Uhr. Wir nehmen an, dass zwischen dem Zeitpunkt des Bildmachens und dem Zeitpunkt des Versendens nur Minuten lagen, denn zwischen 6 und 7 zeigte sich das Firmament in eben jener Tönung. Ein Lilalaunefoto!

 
 
Flauschige Frühschwimmer

Gans viel Frühling

Siegburg. Flauschiger Frühling an der Steinbahn. Die Gans mit gelbem Nachwuchs sichtete Margret Brodesser.

 
 
Cäsar verstehen, Photosynthese begreifen

Schulothek für Endspurter

Siegburg. Gallia est omnis divisa in partes tres... Wer keine Idee hat, was das heißt, am Schuljahresende aber trotzdem in der stacheligen Sprache Latein glänzen will, der kommt in die Stadtbibliothek. Für Endspurter - früher nannten die Lehrer sie naserümpfend "Saisonarbeiter" - hält die komplett überarbeitete Schulothek unserer Bücherei in der Griesgasse 11 knapp 1.300 Medien parat. Von der 5. Klasse bis zum Abitur sind alle gängigen Unterrichtsfächer abgedeckt, quer durch sämtliche Schulformen.

Abgesehen von den Lernhilfen bietet die Schulothek auch Platz zum Arbeiten, PC-Stationen mit den gängigen Office-Programmen und Internetzugang, das für Kunden freie WLan und ein Board, an dem Nachhilfen angeboten bzw. gesucht werden können.

 
 
Resonanzen mit besonderem Echopreisträger

Handling ohne Hände

Siegburg. Es wird für die Besucher des "Resonanzen"-Konzerts am Freitag keine Überraschung gewesen sein. Und dennoch war es außergewöhnlich, einmal das, was man weiß, live zu Gesicht und zu Gehör bekommt.

Der Hornist Felix Klieser wurde ohne Arme geboren und spielt sein Instrument mit dem linken Fuß. So faszinierend sein Handling ohne Hände anzuschauen ist - es ist nur eine Randnotiz. Das Besondere an Felix Klieser ist die Feinheit und Qualität seines Spiels. Diese Güte brachte ihm nicht nur einen Echo-Klassik als bester Nachwuchskünstler ein, sondern machte ihn zum veritablen Klassikheroen.

Zusammen mit Mona Asuka Ott am Flügel präsentierte er federleicht die Schwergewichte Schumann, Strauss, Beethoven und Chopin. Stehende Ovationen des Publikums waren die Folge. Der Pianistin kam die Aula des Museums seltsam bekannt vor. Kein Wunder: Mit fünf Jahren trat sie hier gemeinsam mit ihrer drei Jahre älteren Schwester Alice Sara Ott auf, inzwischen ein Weltstar am Klavier.

 
 
Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern...

Maritimes Buffetkonzert

Siegburg. Legen Sie mit "Baroque in Blue" ab zu einer musikalischen Kreuzfahrt voll klingender Gegensätze. Im Zentrum des Kapitänsdinners steht das Wasser und ganz allgemein maritime Themen, die seit jeher die Phantasie von Songwritern und Komponisten beflügeln.

Mit Werken von Camille Saint-Saëns und Claude Bolling, unsterblichen Hits von Udo Lindenberg und Joe Cocker entführt "Baroque in Blue" seine Zuhörer auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise - dazu gibt es allerhand wohlschmeckende Speise. 18. Juni 2016, 19.30 Uhr, Stadtmuseum. Obwohl der Vorverkauf erst begonnen hat, ist die Veranstaltung bereits weitgehend ausverkauft! Letzte Tickets für 30 Euro bei der Musikschule unter 02241/1027670 oder musikschule@siegburg.de. Das Essen und Trinken ist inbegriffen.

 
 
Rundgang ohne mühsamen Aufstieg

Bildvortrag zur Bergbaustelle für Senioren

Siegburg. Am 3. Mai um 14 Uhr wird Stephan Marks, Leiter des Planungsamtes der Kreisstadt, in der Aula des Stadtmuseums den Siegburger Senioren den Baufortschritt auf dem Michaelsberg erläutern. Aktuelle Bilder ermöglichen einen Einblick ohne mühsamen Aufstieg. Anmeldung im Amt für Senioren, Wohnen und Soziales, Ringstr. 6, Zimmer 643, telefonisch unter 102-843 oder per Mail an seniorenprogramm@siegburg.de. Foto (Hürholz): Zum Jahreswechsel 2016/17 zieht das Katholisch-Soziale Institut aus Bad Honnef auf den Michaelsberg. Es wird für seine Seminare und Veranstaltungen das Gebäude der ehemaligen Abtei und den Anbau nutzen.

 
 
Nordempore wird Ausstellungs- und Veranstaltungsort

Neu in Servatius

Siegburg. Die Nordempore der Stadtkirche St. Servatius wurde vergangene Woche freigeräumt. Hier waren noch Stühle und Bänke abgestellt, die im neuen Konzept für die zur Stadtseite gelegene Empore keinen Platz mehr haben.

Entstanden ist ein klarer Raum in gotischer Formensprache. Die Empore wurde in den Jahren um 1510 beim großen Umbau der Servatiuskirche, als diese das gotische Sternengewölbe erhielt, mit umgebaut. Der flache romanische Vorgänger wurde abgerissen und - so wie jetzt erlebbar - höher wieder aufgebaut und überwölbt.

Vier Vitrinen mit einer kleinen Sammlung wertvoller Repliken, wie z.B. das Lorscher Evangeliar aus dem 9. Jahrhundert, stehen ab sofort dort oben und weisen darauf hin, dass auf der Empore demnächst auch Ausstellungen und zum liturgischen Raum der Kirche passende Veranstaltungen stattfinden werden.

 
 
Hier kommt die "Keramik Europas"

Exposition im Museum

Siegburg. Während des Keramikmarktes am 10. Juli ist eine Auswahl der Ausstellung "Keramik Europas - 13. Westerwaldpreis 2014" im Museum zu sehen. Die Objekte erlauben einen Einblick in die Arbeit zeitgenössischer Tonmeister. Das wird keine kleine feine, sondern eine große feine Exposition. Schon jetzt erreichte eine erste Ladung von Gefäßen und Skulpturen das Stadtmuseum. Auf dem Foto Enrico Eckhoff vom Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen und Christoph Hasenberg, Töpfer aus Siegburg.

 
 
Kubana-Freikarten gibt's heute für Fußballhistoriker

Sie tragen rote Trikots und die rote Laterne

Siegburg. Er sang für den Wundergitarristen Yngwie Malmsteen. Er trat für die bekannte amerikanische Band "Journey" ans Mikrofon. Seine Stimme röhrt durch dem Mark Wahlberg Film "Rock Star" von 2001. Von Metal über Funk bis Pop: Jeff Scott Soto wird von den Strippenziehern des internationalen Musikgeschäfts als einer der einflussreichsten Künstler des 21. Jahrhunderts angesehen. Spricht also wenig gegen den Besuch seines Konzerts im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, am Donnerstag, 14. April, 20.30 Uhr. Die Ticketpreise liegen bei 17,50 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse.
2x2 Freikarten gibt's für die Beantwortung folgender Gewinnspielfrage: Bei welchem Fußballclub, noch ein paar Wochen der ersten Liga angehörig, gibt's heute trotz des runden Geburtstags wenig Grund zum Anstoßen? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden. Morgen folgt die Auflösung.

 
 
Netzbetreiber arbeitet an der Behebung der Störung

Dauerbesetzt im Helios

Siegburg. Wegen einer Störung im Telefonnetz ist die Zentrale des Helios Klinikums zurzeit nur eingeschränkt erreichbar. Anrufer der Rufnummer 02241/18-0 erhalten meist ein Besetztzeichen oder müssen mit längeren Wartezeiten in der Warteschleife rechnen. Der Netzbetreiber arbeitet an der Behebung der Störung. Anrufer der Krankenhauszentrale werden gebeten, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 13. April 2016
Nordfriedhof, 12 Uhr: Anna Maria Klein

Donnerstag, 14. April 2016
Waldfriedhof, 14 Uhr: Wilhelm Tesch

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung Kunst-Leporellos

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Pfarrheim der Kaldauer Liebfrauenkirche: Vortrag von Georg Haasbach: Warum bilden mittelalterliche Kirchen und Wegekreuze im Rhein-Sieg-Kreis ein Netz von sich schneidenden Linien? (Foto)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 12.04.   Mi. 13.04.   Do. 14.04.
   
   
20°C   17°C   18°C
8°C   8°C   6°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 12. April, der 102. Tag in 2016

Wetter: Noch lange schön. Abends kann es ordentlich schauern.

 

Sonnenuntergang: 20.22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.40 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.31 Uhr
Monduntergang morgen: 2.18 Uhr

Heilige und Namenstage: Herta (junges Mädchen, möglicherweise germanische Sklavin, starb bei der Christenverfolgung durch Kaiser Diokletian um 303 in Rom den Märtyrertod); Julius (I., Papst von 317 bis 352, galt in den Jahren nach der Christenverfolgung als warmherziger und mutiger Nachfolger Petri, der durch Güte und Charakter das Ansehen des Papsttums festigte, starb am 12. April 352); Joana (Fernández Solar, chilenische Ordensschwester, starb am 12. April 1920).

 

Carlos Reutemann auf Brabham BT 44 beim Race oft Champions in Brands Hatch 1977 (Foto: Gerald Swan).

Geburtstag: Paul Dahlke (1904-1984), Schauspieler ("Drei Männer im Schnee"); Lionel Hampton (1909-2002), amerikanischer Jazz-Musiker, arbeitete mit Louis Armstrong und Benny Goodman, feierte mit seinem "Lionel Hampton Orchestra" weltweite Erfolge ("Hey Ba-ba-rebop"); Gustav Heinrich Lübbe (1918-1995), Verleger (Bastei Lübbe); Hardy Krüger (1928), Schauspieler ("Der Flug des Phönix"); Montserrat Caballé (1933), katalanische Opernsängerin; Herbie Hancock (1940), amerikanischer Pianist und Komponist ("Watermelon Man", "Cantaloupe Island", Oscar für "Round Midnight"), spielte früher mit Miles Davis; Bobby Moore (1941-1993), englischer Fußballer bei West Ham United, einer der weltbesten Verteidiger und Kapitän der englischen Nationalmannschaft, welche 1966 Weltmeister wurde, wenn auch nur wegen des irregulären "Wembley-Tores" und wegen eines russischen Linienrichters, der bereits vor fünf Jahrzehnten über jenes Maß an Blindheit verfügte, wie viele seiner gelbfähnchenwinkenden Kollegen heute auch; Carlos ("El Lole") Reutemann (1942), argentinischer Formel-1-Pilot (Brabham, Ferrari, Lotus, Williams), von 1999 bis 2003 Gouverneur von Santa Fe; John Kay (1944), amerikanischer Sänger und Gitarrist mit deutschen Wurzeln bei "Steppenwolf" ("Born to Be Wild"); Ed O'Neill (1946), amerikanischer Schauspieler (der "Al Bundy" in "Eine schrecklich nette Familie"); Joschka Fischer (1948), Bundesaußenminister 1998-2005 (Grüne); Flavio Briatore (1950), Playboy und ehemaliger Teamchef der Formel-1-Rennställe von Benneton und Renault; Herbert Grönemeyer (1956), Schauspieler ("Das Boot") und Sänger ("Männer"); Vince Gill (1957), amerikanischer Country-Sänger ("When I Call Your Name"); Ellen Lohr (1965), Motorsportlerin, fuhr Ende der 1980-er-Jahre in der Formel 3 gegen Michael Schumacher, beste Platzierung: Rang 2 beim Finale der Europameisterschaft 1990 in Monaco; Shannen Doherty (1971), amerikanische Schauspielerin ("Beverly Hills 90210"); Guy Berryman (1978), britischer Bassist und Keyboarder bei "Coldplay" ("Viva la Vida").

Todestag: 1945: Franklin Delano Roosevelt, der 32. US-Präsident, Demokrat, stirbt 63-jährig in Warm Springs/Georgia; 1964: Barbara "Barbi" Henneberger, die Münchener Skirennläuferin, Slalom-Bronze 1962 bei der Olympiade in Squaw Valley und WM-Dritte in der Kombination, stirbt 23-jährig bei einem Lawinenabgang im Gebiet von Val Saluver im schweizerischen Samedan, mit ihr stirbt der amerikanische Skiläufer Bud Wallace (27); beide standen für den Film "Ski-Faszination" von Hennebergers Verlobtem Willi Bogner vor der Kamera; das Unglück ereignet sich Sonntag morgen gegen 10 Uhr, erst Stunden später werden die Toten unter einer Meter dicken Schneeschicht entdeckt; 1972: C.W. Ceram, der Autor, der seinen eigentlichen Namen Kurt W. Marek anagrammierte und mit "Götter, Gräber und Gelehrte" einen riesigen Bucherfolg landete, stirbt 57-jährig in Hamburg; 1975: Josephine Baker, die Sängerin und Revuetänzerin stirbt 68-jährig in Paris; 1989: Ray "Sugar" Robinson, der sechsfache Boxweltmeister stirbt 67-jährig in Los Angeles; 1999: Boxcar Willie, die amerikanische Legende der Country-Musik ("Daddy was a Railroad Man") und musikalische Inkarnation des singenden "Hobos" stirbt 67-jährig in Branson/Missouri; 1990: Luis Trenker, der Südtiroler Bergsteiger, Schauspieler und Regisseur stirbt 97-jährig in Bozen.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 410 Jahren - 12. April 1606
Der langjährige schottische König Jakob VI., als James I. seit drei Jahren auch in England auf dem Thron, will die Personalunion auch fahnenmäßig hochhängen und schafft den "Union Jack" als Überlagerung des englischen Georgskreuzes mit dem schottischen Andreaskreuz.

 
 
Vor 155 Jahren - 12. April 1861

Konföderierte Truppen greifen bei Charleston/South Carolina das Fort Sumter an und lösen damit den Amerikanischen Bürgerkrieg aus. Foto: Angriff auf Fort Sumter

Vor 120 Jahren - 12. April 1896
In Hannover gründet sich der Hannoversche Fußball-Club. Trotz des Namens ist erst mal nur Rugby das Vereinsglück. Kicken als Kerngeschäft kommt erst später hinzu.

Vor 55 Jahren - 12. April 1961
Im Raumschiff "Wostock I" geling dem Sowjet-Kosmonauten Juri Gagarin nach dem Start in Baikonur der erste bemannte Flug ins All. Nach 108 Minuten und einer Erdumrundung ist er wieder am Boden derselben.

 
 
Vor 35 Jahren - 12. April 1981

Mit der "Columbia" gelingt den amerikanischen Astronauten John Young und Robert Crippen der erste Flug eines wieder verwendbaren Raumschiffs, einem Space Shuttle. Die erfolgreiche STS-1-Mission dauert bis 14. April. STS steht für Space Transportation System. Startkomponenten sind die Raumfähre (Orbiter), ein externer Treibstofftank und zwei Feststoffraketen. Bild: NASA-Logo des Space-Shuttle-Programms, der letzte Orbiter soll im Juni auf Reise gehen.

Vor 35 Jahren - 12. April 1981
Der X. SED-Parteitag beginnt. Die Kaderfunktionäre bestätigen die von den Bonzen des Politbüros vorgegebene Linie. Erich Honecker darf unwidersprochen ausrufen: Der SED-Wirtschaftspolitik liege ein "ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Verbrauch, von Akkumulation und Konsumtion" zugrunde.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - April 1916
Bekanntmachung: "Die Stellen zweier Nachtwächter sind hier sofort neu zu besetzen: Die Entschädigung beträgt 1.260 Mark jährlich, Bekleidung und Ausrüstung stellt die Stadt. Die Annahme erfolgt auf Kündigung ohne Pensionsanspruch. Anforderungen: Kräftiger Körperbau, vollkommene Gesundheit, Nüchternheit und Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit, schriftliche Anzeigen leserlich und verständlich abzufassen. Der Bürgermeister, Plum."

Vor 100 Jahren - April 1916
Königliches Gymnasium mit Realschule Siegburg: Die Realschule ist seit Ostern 1915 ausgebaut. Sie berechtigt zum einjährigen freiwilligen Heeresdienst und bereitet auf praktische Berufe vor. Das neue Schuljahr beginnt am Mittwoch, den 26. April, die Aufnahmeprüfung ist am Tage vorher 8 Uhr. Anmeldungen für alle Klassen (mit Ausnahme der Gymnasial-Untertertia) schriftlich oder mündlich im Amtszimmer des Unterzeichneten am Donnerstag, 20. April, 9-11. Dr. Giesen, Gymnasialdirektor.

Vor 95 Jahren - 4. April 1921
"Vor der Bonner Strafkammer wurde gegen ein Dienstmädchen aus Köln-Deutz verhandelt, das seiner Herrschaft, einer Siegburger Fabrikbesitzerfamilie, bei der es über 15 Jahre in Stellung war, Wäsche, Stoffe und Silbersachen im Wert von etwa 70.000 Mark gestohlen hatte. Die diebische Ungetreue wurde zu 1 Jahr Gefängnis verurteilt." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - April 1921
"Die Stadt hat einen kleinen Posten Kinderschuhe, Größe 25 und 26, erhalten, die an die bedürftige Bevölkerung der hiesigen Stadt am Montag nachm. von 2-5 Uhr im Stadtverordneten-Sitzungssaale verkauft werden. Siegburg, der Bürgermeister."

 
 
Vor 60 Jahren - 12. April 1956

Kommen die "Kaldauer Kasernen"? Tausend Mann deutscher Soldaten sollen bei Gut Umschoß stationiert werden: Der Kreisausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung hinter verschlossenen Türen über das Kasernenprojekt in der Gemeinde Braschoß bei Gut Umschoß beraten. Die Siegburger Zeitung berichtet: "Weder die Gemeinde Braschoß noch die Stadt Siegburg als kommende Besitzerin des vom Verteidigungsministerium ausersehenen Waldgeländes auf der Höhe bei Kaldauen wurden über das Ergebnis der Beratung informiert. Wie wir bereits vor einigen Tagen mitgeteilt haben, möchte das Verteidigungsministerium in der Nachbarschaft des dem Besitzer der Auer-Mühle in Köln gehörenden Gutes Umschoß eine Waldfläche von über zehn Hektar für seine Zwecke beschlagnahmen. Die Gemeinde Braschoß hat im Anschluß an eine Besichtigung, die eine vom Verteidigungsministerium entsandte Kommission abhielt, gegen die Beschlagnahme und Inanspruchnahme des Geländes Einspruch eingelegt. Wie wir weiter erfahren, sollen in den zu erbauenden Kasernen auf der Höhe Tausend Mann deutscher Soldaten untergebracht werden. Für das Stammpersonal von Offizieren, Unteroffizieren und Verwaltungsfachleuten sollen weit über 150 Wohnungen im angrenzenden Gebiet der Gemeinde Braschoß vorgesehen sein. Obwohl die Einzelheiten um dieses Projekt geheim behandelt werden, beschäftigt sich die Öffentlichkeit bereits eingehend mit den Weiterungen, die aus dem Kasernenbau zu erwarten sind. Kaldauer Gewerbetreibende und auch Siegburger Geschäftsleute stehen dem Kasernenbau nicht so ablehnend gegenüber, weil sie aus der Ansiedlung von weit über 1.000 Soldaten mit dem entsprechenden Stammpersonal weitgehende wirtschaftliche Auswirkungen erwarten. Andere Kreise, denen die Erhaltung des schönen Waldgebietes in der Umgebung der Kreisstadt am Herzen liegen, befürchten, daß der Kasernenbau mit seinen Eingriffen in die Waldkomplexe - auch ein Exerzierplatz, müsste geschaffen werden - alle Hoffnungen auf den Fremdenverkehr und auf die Entwicklung eines Villenviertels der Stadt Siegburg zunichte machen. Man findet es eigenartig, daß das Kasernenprojekt im Landschaftsschutzgebiet der Wahntalsperre vorgesehen wurde, dass den Aufsichtsbehörden anfänglich nicht weit genug ausgedehnt werden konnte."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Hennef, Tel.: 02242/82943
Mittwoch:
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Str. 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40
 

Kinoprogramm Dienstag, 12. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Batman v Superman: Dawn of Justice: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Bestimmung - Allegiant: 20:15 Uhr
The Huntsman & The Ice Queen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zoomania: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
10 Cloverfield Lane: 20:30 Uhr
Batman v Superman: Dawn of Justice: 17:15 Uhr, 19:45 Uhr
Batman v Superman: Dawn of Justice 3D: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der geilste Tag: 17:30 Uhr
Dirty Grandpa: 14:45 Uhr
Eddie the Eagle - Alles ist möglich: 20:15 Uhr
How To Be Single: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Kung Fu Panda 3 3D: 14:45 Uhr
My Big Fat Greek Wedding 2: 18 Uhr
The Huntsman & The Ice Queen 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Revenant - Der Rückkehrer: 20:00 Uhr
Zoomania: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Zoomania 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344