Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. Januar 2016  
 
Die jungen Leute auch mal machen lassen

Schüler gründen Unternehmen

Siegburg. Man muss die jungen Leute auch mal machen lassen! Dagur Sigurdsson müssen sie das nicht erzählen. Der isländische Trainer der deutschen Handballnationalmannschaft klopft mit dem jüngsten Team der EM an die Finaltür. Daumen drücken heute Abend!
Junge Leute, die selbst machen - wir durften in dieser Woche am Berufskolleg auf der Zange Zeuge werden, wohin das führt. In der 12. Klasse gibt's das Fach "Unternehmensgründung". Genau das wurde gemacht: ein Unternehmen gegründet. "Let's taste" heißt die Firma, die Fruchtpulverpäckchen vertreibt. Das Pulver macht aus langweiligem Leitungs- oder Mineralwasser ein köstliches Erfrischungsgetränk, wahlweise stehen Orange, Waldbeere oder Pfirsich zur Auswahl. Die Schüler haben den Markt sondiert, eine echte Lücke entdeckt, zugeschlagen.

Was da bei der Gründungsversammlung von Vorstand Anita Boden und ihren Kollegen der Technischen Leitung, der Finanzabteilung, des Marketings vorgetragen wurde, war präzise, eloquent, wissensreich, dabei immer altersgemäß locker. Rektorin Daniela Steffens war entzückt, auch wir fanden die Präsentation grandios. Viel Verkaufserfolg!

Foto (vl.): Heinz Job (Vorstand), Elena Hirtsiefer (Verwaltung), Philipp Kessel (Finanzen), Lehrerin Natascha Schmidt, Toni Schauenberg (Produktion), Sandro Kanz (Marketing).

 
 
Raketenstart auf der Feuerwache

10, 9, 8, 7...

Siegburg. Ein Weltraum-Projekt hält die Pänz der städtischen Kita "Die Deichmäuse" (Schubertstraße) schon seit Längerem in Atem. "Traves" heißt das Raumschiff, welches sie regelmäßig besteigen. Für Traves wurde eigens ein Therapieraum in eine extraterrestrische Station umgewandelt.
Nun bauten die Mädchen und Jungen nach Anleitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt fünf Wasserraketen. Wo starten? Auf dem großen Platz der Feuerwache, unter fachmännischer Aufsicht der Wehrleute Thomas Flory und Phillipp Kelterbaum. Die kleinen Astronauten kamen mit Helm und Schutzbrille, lernten die Faustformel: Je größer der Druck, desto höher die Flugbahn, desto fixer das Fluggerät. Zum Schluss spendierten die Feuerwehrmänner noch eine Extrarunde in einem Fahrzeug mit Bodenhaftung. Aus dem Löschwagen klangen helle Begeisterungsrufe. Das Foto machte die All-Tagsbeauftragte der Kita, Yvette Krause. Über den Link zur Geschichte des Raumschiffs "Traves".

 
 
Der Pfarrer, der beim Tatort seine Hemden bügelt

Tatsache? Taxacher!

Siegburg. Als Anno-Lehrerin Cordula Engel ihrem Religionsgrundkurs ankündigte, dass ein Pastor zu Besuch käme, traf sie im mehrfachen Sinne auf "ungläubige" Gesichter.
Als Thomas Taxacher, Kreisjugendseelsorger für den Rhein-Sieg-Kreis und Altenkirchen, in der Folgestunde den Kursraum betrat, war erneut Irritation zu bemerken. Da stand ein aufgeschlossener Enddreißiger in Jeans und Sweatshirt vor den Fünfzehnjährigen, der - entgegen der Erwartung der Schüler - schon auf den ersten Blick nicht altmodisch oder weltfern erschien. Der ganz "down to earth" sonntags beim Tatort seine Hemden bügelt. Im Gespräch, in dem die Schüler dem Pfarrer Fragen zu seiner Kindheit und Jugend, seinem Werdegang und seiner Berufswahl, zu seinen Aufgaben als Pastor und zu aktuellen Geschehnissen in der Welt befragten, gewann er schnell die Sympathien.
Also auf zum Gegenbesuch! Der Kurs besuchte "Lukas Zwo", die Jugendbegegnungsstätte am Kirchplatz 2, direkt an St. Servatius. Man feierte gemeinsam Morgenmeditation, betete, frühstückte und ging auf einander los. Letzteres natürlich nur am Kickertisch. Fazit: Cooler Pfarrer, tolles "Lukas Zwo"! Foto: Thomas Taxacher auf der Brüstung (oben links) mit den Anno-Schülern.

 
 
Närrische Windstärke 11 auf dem Markt

Morgen Rathaussturm

Siegburg. Es wird ein bisschen so wie im Blockbuster Starwars. Gut kämpft gegen Böse, der machtübernahmewillige Frohsinn gegen den bedingungslos nach Macherhalt strebenden Block aus Verwaltung und Kommunalpolitik. Morgen um 11.11 Uhr ist Rathauserstürmung auf dem Marktplatz. Prinz Sebastian I. und seine Margret I. wollen dem Bürgermeister ans Stadtsäckel.

Über die Strategie des karnevalistisch regierenden Landrats drang wenig nach außen. Doch soll er zuletzt im Aktuellen Sportstudio gesichtet worden sein, wo er, weit nach dem Ende der samstäglichen Sendung, mit einem runden Leder das wichtigste Requisit der ZDF-Sportleute ansteuerte. Alles Huhnsinn, äh, Unsinn? Eins steht fest: Wichtig is aufm Platz - Glück auf und ALAAF!

 
 
Vergißmeinnicht wünscht Kostümierung

Mundartgottesdienst in Braschoß

Siegburg. Gottesdienst zur Fünften Jahreszeit, vorbereitet von der Damenkarnevalsgesellschaft Vergißmeinnicht und Präsidentin Beate Löbach-Neff am Sonntag, 31. Januar, um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Mariä Namen in Braschoß.

Ein letztes Mal zelebriert Kaplan P. Wilson Antony vor seiner Abreise diese Kölsche Messe. Geistliche und auch karnevalistische Lieder sind im Gottesdienst zu hören. Besonders mit dem bekannten Lied "Wenn ich su an ming Heimat denk" möchte die Damen-KG ihre Verbundenheit mit Braschoß und Umgebung hervorheben. Kommen Sie gerne kostümiert! Anschließend kredenzen die Damen von Vergißmeinnicht der Pfarrgemeinde ein "Kölsches Frühstück" im Pfarrsaal. Dort können auch noch Karten für die Sitzung der Gesellschaft am Donnerstag, 4. Februar, um 15 Uhr im Saal "Zum Turm" (Zeithstraße) erworben werden.

Lange kann Pater Wilson nicht beim jecken Frühstück bleiben. Um 12 Uhr ist Messe auf dem Michaelsberg mit den Brüdern der Unbeschuhten Karmeliten. Und dann ist er weg.

 
 
Rathaus, Museum, Bibliothek, Tourist Info, Musikschule und Oktopus

Öffnungszeiten über die tollen Tage

Siegburg. Die Öffnungszeiten der Stadtverwaltung über die tollen Tage: Der Bürgerservice im Rathaus hat an Weiberfastnacht bis 12 Uhr geöffnet, am Freitag und Dienstag ist normaler Dienstbetrieb bis 12.30 Uhr bzw. 15.30 Uhr. Karnevalssamstag und Rosenmontag ist das Rathaus und damit auch er Bürgerservice geschlossen.
Die Tourist Info am Bahnhof schließt von Weiberfastnacht bis einschließlich Rosenmontag. Die Stadtbibliothek (Foto) und auch das Stadtmuseum sind an Weiberfastnacht und Rosenmontag zu. Die Musikschule in der Humperdinckstraße pausiert von Weiberfastnacht bis einschließlich Karnevalsdienstag.

Wer im nassen Element dem Trubel entfliehen möchte: Das Oktopus schließt nur am Rosenmontag.

 
 
Öffnungszeiten des Café T.O.D

Aus dem Winterschlaf erwacht

Siegburg. Nach kurzer Winterpause hat das Café T.O.D. (Tabu Offen Diskutieren), die Begegnungsstätte auf dem Siegburger Nordfriedhof an der Alten Lohmarer Straße, wieder geöffnet. Heute um 16 Uhr gibt es einen Märchennachmittag im Rahmen des städtischen Seniorenprogramms. Der Eintritt ist frei. Das Café ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Öffnungstage im Februar am 7. 10. 17. und 21., immer von 14 bis 18 Uhr. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
VHS diskutiert über Kunst und Kitsch

Alles Gegensätze?

Siegburg. Ist das Kunst oder kann das weg? Es gab und gibt viele Streitpunkte in der Kunstszene, die Experten seit der Renaissance kontrovers diskutieren. Die VHS greift das Thema mit dem Kurs "Alles Gegensätze?! Diskussionen und Kontroversen in der Geschichte der Kunst" auf. An jedem Kursabend scheiden sich die Geister an einem Grundsatz: Linie oder Farbe, Plastik oder Malerei, Kunst oder Kitsch, abstrakt oder konkret. Los geht es am 2. Februar, 19.30 bis 21 Uhr, im VHS-Studienhaus in der Humperdinckstraße 27. Fünf Treffen sind vorgesehen. Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241 3097-27.

Anmeldung über den "mehr"-Link. Bild: Der Künstler Franz Marc.

» mehr

 
 
Überblick über malerisch-graphisches Werk

Jiri Necas im Pumpwerk

Siegburg. Vernissage morgen um 16 Uhr im Pumpwerk, Bonner Straße 65. In der Schau "Zeichnungen/Bücher/Leporellos" erwartet Sie ein Überblick über das malerisch-graphische Werk von Jiri Necas aus den Jahren 2002 bis 2015. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 18. März. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Flucht nach Unfall auf der Aulgasse

Mädchen angefahren

Siegburg. Am Mittwochabend, 18 Uhr, überquerte ein 14-jähriges Mädchen die Aulgasse am Fußgängerüberweg in Höhe der "Steinbahn" in Gehrichtung "Alte Poststraße". Die Fußgängerampel stand nach ihren Angaben auf Grün. Als sie die Aulgasse halb überquert hatte, näherte sich aus der Stadt ein weißer Audi. Die Jugendliche wurde vom Wagen erfasst, stürzte, verletzte sich leicht. Der Autofahrer fuhr davon.
Die Mutter des Mädchens schaltete wenig später die Polizei ein. Vom flüchtigen Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um eine ältere Audi-Limousine handelt. Möglichweise hatte der Wagen SU-Kennzeichen mit einer vierstelligen Zahlenkombination. Die Polizei bittet Unfallzeugen, sich unter 02241/541-3121 zu melden.

 
 
Baum fällt...

...mit Hilfe der Feuerwehr

Siegburg. Zur Unterstützung des Bauhofs beim Fällen eines Baumes rückte die Feuerwehr gestern Morgen in die Lendersbergstraße aus. Mit dem Teleskopmast musste in größerer Höhe ein Seil befestigt werden, mit dem man den Baum die richtige Fallrichtung vorgab. Auch mit einem Brand in der Troisdorfer Julius-Leber-Straße bekamen es die Männer gestern zu tun. Während die Troisdorfer Kollegen im Gebäude die Flammen löschten, hielten die Siegburger einen Sicherheitstrupp bereit. Zwischen den Wehren gibt es eine vertraglich vereinbarte Zusammenarbeit.

 
 
Mannequins an Golf und Passat

Model neben Modell

Siegburg. Modenschau auf einem 12 Meter langen Milchglas-Laufsteg, Livemusik, Tanz zu DJ-Klängen - das bietet die Party von Designerin Eva-Marie Loesgen morgen Abend, 30. Januar, ab 20 Uhr im Autohaus Seiler, Luisenstraße 92-98. Karten kosten an der Abendkasse 15 Euro. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "AberGlaube" mit Werken von Ines Braun und Iris Stephan

16 Uhr, Café T.O.D, Nordfriedhof: Märchenstunde im Seniorenprogramm

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Musik aus Indien mit dem Ensemble "Anubahab"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Theater "Yann & Beatrix"(Drama)

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert von (Gerd) Köster & (Frank) Hocker

22 Uhr, Casbah am Markt: Top of the Pops Party

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Freitag, 29. Januar, der 29. Tag in 2016

Wetter:
Heute meiste trocken, aber morgen... widerlich!

 

Sonnenuntergang: 17:15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:10 Uhr
Mondaufgang morgen: -
Monduntergang morgen: 10:46 Uhr

Heilige und Namenstage: Gerhard (1040 zum Abt des Benediktinerklosters in Kremsmünster/Oberösterreich gewählt, starb am 29. Januar 1050), auch: Gerd, Gert, Gero

Geburtstag: Katharina von Bora (1499-1552), Ehefrau des Reformators Martin Luther, auch "Die Lutherin" genannt; Thomas Paine (1737-1809), britischer Publizist und politischer Vordenker, emigrierte in die Staaten und veröffentlichte die Flugschrift "Common Sense" ("Gesunder Menschenverstand"), in der er seine Ideen für Menschenrechte und Demokratie als Grundpfeiler eines neuen Staatswesens ohne Sklaverei präsentiert; zurück in England, verteidigt Paine 1791/92 in der Schrift "Die Rechte des Menschen" die Französische Revolution und wird wegen Hochverrats verurteilt, flüchtet nach Frankreich und wendet sich dort mutig gegen den rasenden Jakobiner-Mob, nur mit unglaublichem Glück entkommt er der Hinrichtung, bleibt seiner Devise treu: "Es ist eine Beleidigung der Wahrheit, wenn man die Lüge mit Nachsicht behandelt!"; William McKinley (1843-1901), 25. amerikanischer Staatspräsident, ein halbes Jahr nach Beginn seiner zweiten Amtszeit ermordet; Anton P. Tschechow (1860-1904), russischer Schriftsteller ("Onkel Wanja", "Der Kirschgarten"); Romain Rolland (1866-1944), französischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1915; W.C. Fields (1880-1946), amerikanischer Komödiant und Schauspieler, gab stets den trinkfesten ("I don't drink water, fish fuck in it"), missgünstigen und schlecht gelaunten Zeitgenossen; Peter von Zahn (1913-2001), Journalist, in den 50er-Jahren Rundfunk-Korrespondent in Amerika, dann Reporter und Geschäftsführer der "Windrose", einem privaten Auslandskorrespondentennetz, dessen Produktionen zum Vorläufer des später ARD-Weltspiegels wurden; John Forsythe (1918-2010), amerikanischer Schauspieler ("Immer Ärger mit Harry", "Topas", "Denver Clan"); Konrad Hesse (1919-2005), einer der führenden Verfassungsrechts-Wissenschaftler, von 1975 bis 1987 Mitglied des 1. Senats am Bundesverfassungsgericht, prägte im "Volkszählungsurteil" von 1983 das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" und entwickelte den Begriff der "Praktischen Konkordanz" zur Auflösung von Grundrechtskonflikten; Eduard "Edi" Finger (1924-1989), österreichischer Sportreporter, rastete bei der Fußball-WM 1982 in Cordoba am Radio-Mikro aus, als die Bundesdeutschen - unter Jupp Derwall so grottenschlecht, dass sogar die Ösis siegreich blieben - dass entscheidende 2:3 durch einen gewissen Herrn Hans Krankl kassierten, Edis O-Ton: "Da kommt Krankl in den Strafraum - Schuss ... Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer' narrisch! Krankl schießt ein - 3:2 für Österreich! Meine Damen und Herren, wir fallen uns um den Hals; der Kollege Rippel, der Diplom-Ingenieur Posch - wir busseln uns ab. 3:2 für Österreich durch ein großartiges Tor unseres Krankl. Er hat olles überspielt, meine Damen und Herren. Und warten's noch ein bisserl, warten's no a bisserl; dann können wir uns vielleicht ein Vierterl genehmigen....Jetzt hammas gschlagn!" Zwischenzeitlich hatte der Schalker Rüdiger Abramczik noch ne Chance, vergab sie aber kläglich. Edi über Kohlenpott-Rüdis Unvermögen: "Daneeeeben! Also der Abraaaamczik - obbusseln möcht' i den Abramczik dafür. Jetzt hat er uns gehooolfn. Allein vor dem Tor stehend. Der braaave Abramczik hot daneben gschossn!"; Katherine Ross (1943), amerikanische Schauspielerin ("Die Reifprüfung", "Butch Cassidy and Sundance Kid"); Tom Selleck (1945), amerikanischer Schauspieler ("Magnum"); David Byron (1947-1985), Sänger von "Uriah Heep"; Guido Knopp (1948), Journalist und Publizist mit Schwerpunkt zeitgeschichtlicher Themen; Peter Cornelius (1951), österreichischer Sänger ("Reif für die Insel"); Oprah Winfrey (1954), amerikanische Talkerin und Show-Moderatorin; Julia Stemberger (1965), Schauspielerin ("Der Schattenmann", "Der König von St. Pauli", "Eine Liebe in Afrika"); Susi Erdmann (1968), erst als Rennrodlerin, dann als Zweierbob-Pilotin Spitze, fünffache Weltmeisterin.

Todestag: 1814: Johann Gottlieb Fichte, der Philosoph ("System der Sittenlehre nach den Prinzipien der Wissenschaftslehre") stirbt 51-jährig in Berlin; 1848: Johann Joseph von Görres, der Herausgeber und Gründer des "Rheinischen Merkur" stirbt 72-jährig in München; 1964: Alan Ladd, der amerikanische Schauspieler ("Die Narbenhand") stirbt 50-jährig in Palm Springs an zuviel Alkohol mit zuviel Pillen; 1986: Leif Erickson, der amerikanische Schauspieler ("High Chaparral") stirbt 74-ährig in Pensacola/Florida; 1994: Ulrike "Ulli" Maier, die österreichische Skirennläuferin verunglückt 26-jährig beim Abfahrtslauf in Garmisch-Partenkirchen tödlich, als sie in der Nähe des Ziels in der FIS-Schneise stürzt und gegen einen mit Strohsack und Schneekeil ungenügend gesicherten Zeitmesspfosten stürzt; die Mutter eines kleinen Mädchens erleidet einen Genickbruch und stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus; das Rennen wird fortgesetzt und läuft live im TV; 2005: Ephraim Kishon, der israelische Satiriker ("Der Blaumilchkanal", "Der Fuchs im Hühnerstall", "Wie unfair, David") stirbt 80-jährig im schweizerischen Appenzell; 2012: Oscar Luigi Scalfaro, der italienische Staatspräsident von 1991 bis 1999, Politiker der Democrazia Cristiana, praktizierender Katholik, im Zweiten Weltkrieg mutiger Helfer von Antifaschisten und in Mafia-Zeiten unerschrockener Leuchtturm des rechtsstaatlichen Italiens, stirbt 93-jährig in Rom; er appellierte ans italienische Volk, gegen das organisierte Verbrechen eine neue Resistanza zu bilden, eine Bewegung des demokratischen Widerstandes; 2014: Francois Cavanna, der französische Journalist und Schriftsteller, ab 1970 Mitarbeiter der Zeitschrift "Charlie Hebdo", stirbt 90jährig in Creteil; Cavanna ist ein großer Spross der Siegburger Partnerstadt Nogent sur Marne, in der er als Sohn eines italienischen Maurers - neben vielen anderen italienischen Einwanderern dort - aufwuchs.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - 29. Januar 1861
Der Ostteil von Kansas wird 34. Bundesstaat der Vereinigten Staaten, der Westteil drei Tage später dem neu geschaffenen Colorado-Territorium zugeschlagen.

 
 

Vor 130 Jahren - 29. Januar 1886
1961 erinnert eine Briefmarke an seinerzeit 75 Jahre Motorisierung

Der Karlsruher Ingenieur und Automobilpionier Carl Benz reicht in Berlin den Patent-Antrag für ein "Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb" ein. Erst gibt es für den pferdelosen Dreiradwagen Spott und Hohn von jenen, die sich im Leben keine Neuerungen vorstellen können, doch das wassergekühlte Viertakt-Fuhrwerk mit einem Hubraum von 0,954 Litern wird zum ersten Automobil. Die erste öffentliche Probefahrt in Mannheim startet am 3. Juli.

Vor 105 Jahren - 29. Januar 1911
In Wien wird eine Dame, die durch ihre große Hutnadel die Passanten belästigt hatte, zu zwei Kronen Strafe, ersatzweise 12 Stunden Arrest verurteilt.

Vor 60 Jahren - 29. Januar 1956
Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie "Der Besuch der alten Dame" wird in Zürich uraufgeführt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 29. Januar 1916
"Fischteich-Verpachtung: Dienstag, den 15. Februar 1916 vormittags 10 Uhr sollen im Gasthof Felder in Siegburg gegenüber Bahnhof die im Schutzbezirk Aulgasse bei Siegburg unterhalb des Rothenbacherhofes gelegenen Fischteiche Nr. 7 bis Nr. 10, 18 bis 21 und 32 bis 34 auf 5 Jahre vom 1. April an gerechnet verpachtet werden. Die Teiche werden vorgezeigt von Hegemeister Kraft zu Siegburg Steinbahn 24. Königliche Oberförsterei."

 
 

Vor 90 Jahren - 29. Januar 1926
Kommandantur der Franzosen in der Kaiserstraße

Adieu, die letzten französischen Besatzungstruppen ziehen aus der Kreisstadt ab. Um 16.20 Uhr holen die Soldaten die Trikolore mit militärischen Ehren vom Dach der Kommandantur in der Kaiserstraße. Anschließend besteigen die 40 französischen Jäger mit ihrem Offizier zwei Lastwagen und verlassen die Stadt. In Siegburg läuten die Glocken, die Bevölkerung feiert. Am 9. Dezember 1918 hatten zunächst kanadische Truppen das Regiment in Siegburg übernommen. Englische Soldaten folgten im Frühjahr 1919. Sie wurden am 1. Februar 1920 durch französische Truppen abgelöst. Bei ihnen handelte es sich zum größten Teil um Kolonialtruppen aus Nordafrika. Das 28. Tunesische Tiralleur-Regiment wurde im Sommer 1925 nach Marokko verlegt und durch das 110. Französische Infanterie-Regiment Lothringen ersetzt, das sechs Tage vor den Jägern aus Siegburg abzog. Neben diesen Truppen lagen in Siegburg auch Kavallerie, Artillerie, Pioniere und Verkehrstruppen. Im Schnitt waren die Besatzungstruppen mit 1.200 bis 1.500 Soldaten in Siegburg präsent. Im Juni 1919, vor der Unterzeichnung des Friedensvertrages, stieg die Zahl der Militärangehörigen auf 5.000. Die Einquartierung der Truppen, besonders der Offiziere und Unteroffiziere mit deren Familien, brachte wegen der Beschlagnahme von Wohnungen große Probleme für die Siegburger Bevölkerung. Kasernenmäßig waren Truppen in der Abtei, der ehemaligen Geschossfabrik (Industriepark) und im Feuerwerkslaboratorium (Luisenstraße) sowie in einem Lager im Lohmarer Wald untergebracht. "Siegburg feiert die Stunde der Befreiung" titelt die "Siegburger Zeitung" nach dem Abzug. Zu mitternächtlicher Stunde zieht von der Abtei ein Festzug aller Vereine durch die Stadt zurück zum Markt, dann zischen zur bengalischen Beleuchtung des Michaelsberges Feuerwerksraketen in den Nachthimmel. In seiner ersten Sitzung nach dem Abzug diskutiert der Stadtrat über geplante und bei der Regierung beantragte Notstandsarbeiten. Mit 51,5 Prozent weist der Siegkreis die höchste Arbeitslosenrate im Rheinland auf. "Die Not in der Stadt ist unheimlich und nimmt bereits beängstigenden Charakter an", heißt es im Stadtrat.

 
 

Vor 60 Jahren - 29. Januar 1956
"Bundesinnenminister Gerhard Schröder besuchte am Sonntagmorgen die Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg, um sich an Ort und Stelle davon zu überzeugen, wie weit die Gebäude wiederaufgebaut worden sind. Landrat Etzenbach, der ebenfalls bei der Besichtigung anwesend war, hatte den Besuch vermittelt. Der hohe Gast, der sich an allen mit der Abtei in Zusammenhang stehenden Fragen sehr interessiert zeigte, wurde von Abt Dr. Ildefons Schulte Strathaus durch die weitverzweigten Gebäude geführt. Bundesinnenminister Schröder erkundigte sich nach den Plänen für die nächsten Jahre und informierte sich vor allem auch über die Kosten, die notwendig sind, um die Abtei vor dem Verfall zu retten. Man darf nach diesem rund einstündigen Besuch sicher sein, daß der Bundesinnenminister seinen ganzen Einfluß geltend machen wird, um der Abtei auf dem Michaelsberg zur gegebenen Zeit von höherer Ebene aus zu helfen." (Siegburger Zeitung) Foto: Eingang der Bundesfinanzakademie auf der Abtei.

 
 

Vor 5 Jahren - 29. Januar 2011
Jetzt geht's los: Das Fundament für den neuen REWE auf dem Stallberg wird gegossen, die ersten Wände des künftigen XXL-Marktes sind gesetzt. 1.800 Quadratmeter groß wird er sein. Daneben entsteht ein 500 Quadratmeter großer Getränkemarkt. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel.: 02246/3636
Samstag: Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5, Troisdorf, Tel.: 02241/72411

 
 

Kinoprogramm Freitag, 29. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks: Road Chip: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Peanuts - Der Film: 15:00 Uhr
Die Vorsehung - Solace: 20:15 Uhr
Hilfe, ich hab' meine Lehrerin geschrumpft: 15:00 Uhr
Point Break: 17:30 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Revenant - Der Rückkehrer: 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks: Road Chip: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr
Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Creed - Rocky's Legacy: 20:15 Uhr
Daddy's Home - Ein Vater zu viel: 14:45 Uhr, 21:00 Uhr
Die 5. Welle: 20:30 Uhr
Die Peanuts - Der Film: 14:30 Uhr
Gut zu Vögeln: 23:00 Uhr
Ich bin dann mal weg: 19:00 Uhr
Point Break 3D: 23:00 Uhr
Ride Along: Next Level Miami: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Sebastian und die Feuerretter: 14:45 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 14:45 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht 3D: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Big Short: 23:00 Uhr
The Hateful 8: 16:30 Uhr, 19:45 Uhr, 23:00 Uhr
The Revenant - Der Rückkehrer: 17:00 Uhr, 19:45 Uhr, 23:00 Uhr
Unfriend: 23:15 Uhr
Wie Brüder im Wind: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344