Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. Dezember 2015  
 
Wenn die Not am größten scheint...

Wickeltisch neu im Museum

Siegburg. Ein scharfer Geruch in Kinderwagen oder Tragetuch? Wer diesen beim Besuch des Siegburger Marktes künftig erschnuppert, braucht nicht mehr von Herberge zu Herberge zu ziehen. Das Stadtmuseum hält als Service für seine Besucher, aber auch für alle anderen Eltern in Not, jetzt einen Wickelraum bereit. Unser Foto zeigt Museumsmitarbeiter Achim Schwarz bei der Montage des neuen Wickeltisches.

 
 
Alles eine Frage der Technik!

Inside Stadtbibliothek/4

Siegburg. Die Technik hat die Bibliothekswelt vor vielen Jahren erobert und dazu beigetragen, dass die Bibliothek sich zu einem modernen und aktuellem Informations- und Kommunikationszentrum entwickelt hat.
Katalogkarten tippen und Leserdaten auf Karteikarten schreiben, das ist schon lange nicht mehr. Heute werden Leserdaten und die gesamten Mediendaten im Computer erfasst und im LibraryManagementSystem zusammengebracht.
Das Bibliotheksprogramm ist das Herzstück der Bibliotheksarbeit. Bei jedem Ausleih- oder Rückgabevorgang von Medien durch den Kunden werden die Exemplardaten der Medien in Sekunden angepasst. Die Leserkonten werden zuverlässig aktualisiert. Dies geschieht in der Datenbank vor Ort und zeigt sich zeitgleich bei dem Aufruf des Leserkontos über das Internet. Jeder Leser hat über die Homepage der Bibliothek Zugriff auf sein Konto und kann Einfluss auf die Leihfristen der entliehenen Medien nehmen. Alle Aktionen des Kunden werden über Schnittstellen sofort in der Datenbank gespeichert.
Der 2014 eingeführte Kassenautomat ist ebenfalls mit dem Bibliothekssystem verbunden. Getätigte Zahlungen werden im Bibliothekssystem gebucht und ausgewertet.
Bereits im Jahr 2000 wurde der gesamte Bestand mit sog. RFID-Transpondern versehen. Die Stadtbibliothek Siegburg war damit die erste Bibliothek Deutschlands, die RFID-Technik eingesetzt hat - eine Technologie für Sender-Empfänger-Systeme. Sie ermöglicht ein automatisches und berührungsloses Identifizieren von Objekten mit Radiowellen. In Eigenregie kann der Kunde, nur durch das Auflegen auf die vorgesehene Lesefläche, Medien auf sein Konto buchen und erhält eine Quittung mit den automatisch errechneten Rückgabefristen.
Die RFID-Technik ermöglicht den Einsatz des Rückgabeautomaten. Seit 2014 können Medien über den Automaten (Foto) unabhängig von den Öffnungszeiten der Bibliothek abgegeben werden.
Seit 2013 ist die gesamte Bibliothek mit W-Lan ausgestattet. Mit Hilfe zusätzlicher Programme können Kunden der Bibliothek sich über die Daten ihrer Benutzerkarte im Netz anmelden. Mit diesen Daten ist auch die kostenfreie Nutzung der PC-Stationen vor Ort möglich. Hier kann im Netz gesurft oder auf den installierten Office-Programmen gearbeitet werden. Diese PCs sind mit der öffentlichen Kopier- und Druckstation verbunden.
Die Benutzerkarten dienen gleichzeitig als "Schlüssel" für die Schließfächer.
Fragen zur Technik? Die Mitarbeiterinnen helfen gern - denn sie haben durch den Einsatz eben jener Technik mehr Zeit für den Kunden!

 
 
Malteser packen da an, wo's brennt

Lust auf Ehrenamt?

Siegburg. Tumult in der ersten Theaterreihe. Ein Zuschauer fasst sich mit schmerzerfülltem Gesicht an die Brust und bricht zusammen. Schwer atmend liegt er am Boden, während seine Frau hilfesuchend in die unruhige Menge blickt. Schon sind zwei Helfer der Siegburger Malteser zur Stelle. Im nächsten Moment beginnen sie mit der Versorgung des Patienten.
So kann ein Notfall für die Männer und Frauen des Malteser Hilfsdiensts Siegburg aussehen. Doch die Sanitätswachdienste in Siegburg und Umgebung sind nur ein Standbein der Hilfsorganisation. Die Malteser sind z.B. als Betreuungsgruppe für die Feuerwehr bei einem Großbrand im Einsatz, an Rosenmontag errichten sie Unfallhilfestellen.
Langsam, theoretisch und praktisch an die Notfallmedizin heranführen: Das ist das Motto der Jugendgruppe, welche es seit letztem Jahr gib. Junioren und Senioren freuen sich über Neuzugänge! Lust, mehr zu erfahren? Treffen ist immer dienstags um 20 Uhr in der Wolsdorfer Straße 32.

 
 
Gesprächskreis im neuen Jahr

Niederländisch bei Johannitern

Siegburg. Die Aktiven Senioren der Johanniter bieten ab dem 12. Januar wöchentlich am Dienstag um 14 Uhr in ihren Räumlichkeiten in der Humperdinckstraße. 44 einen "Gesprekskring Nederlands" an. Er richtet sich nicht nur an Senioren.

In gemütlicher Runde möchte die Initiatorin Renate Fritsch den Teilnehmern die Gelegenheit bieten, ihre Niederländisch-Kenntnisse aufzufrischen. Weitere Informationen erhalten Sie bei den Aktiven Senioren Siegburg unter 02241/60931. Um Anmeldung wird gebeten. Nach Absprache können auch niederländische Bücher ausgeliehen werden.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 30. Dezember, der 364. Tag in 2015

 

Sonnenuntergang: 16.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.26 Uhr
Monduntergang morgen: 11.32 Uhr

Heilige und Namenstage: Felix (der I., lateinisch: "Der Glückliche", ab 268/269 Papst, starb am 30. Dezember 273); Sabinus (starb in Spoleto als Märtyrer, seine Reliquien kamen 1191 in die Prämonstratenser-Abtei Windberg bei Straubing), auch: Sabina; Richard (von Arnsberg, althochdeutsch: "mächtig" und "kühn", Prämonstratenser, starb 1190), auch: Ricarda, Ricardo, Rick, Rieke; Riko.

Geburtstag: Flavius Titus (39-81), römischer Kaiser ab 79; Theodor Fontane (1819-1898), Schriftsteller ("Effi Briest", "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland"); John Milne (1850-1913), englischer Geologe, erfand den Seismographen; Rudyard Kipling (1865-1936), englischer Imperialist und Schriftsteller ("Das Dschungelbuch"), Literaturnobelpreis 1907; Carl Hanser (1901-1985), Verleger; Carol Reed (1906-1976), englischer Regisseur ("Der dritte Mann"); Ian MacNaughton (1925-2002), schottischer Regisseur der TV-Serie von "Monty Python's Flying Circus"; Gordon Banks (1937), englischer Fußballer, Torhüter der WM-Elf von 1966, ihm und seinen Mitspielern wurde beim letzten Spiel des Turniers ein Gegentor zuwenig verbucht; Patti Smith (1946), amerikanische Rockmusikerin ("Horses"); Tracey Ullman (1959), englische Schauspielerin ("Robin Hood", "Bullets Over Broadway", spielte die Therapeutin in den ersten Staffeln von "Ally McBeal") und Sängerin ("They D'ont Know About Us"); Ben Johnson (1961), kanadischer 100-Meter-Doper, musste Olympia-Gold von 1988 wieder zurückgeben, WM-Titel von 1987 ebenfalls ausradiert; Eldridge "Tiger" Woods (1975), auf den Golfplätzen erfolgreicher als zuweilen im sonstigen Leben; LeBron James (1984), amerikanischer Basketballer, bis 2014 Miami Heat, jetzt Cleveland Cavaliers, als Nationalspieler holte "King James", auch als "The Chosen One"/"Der Auserwählte" bezeichnet, bei Olympia 2004 Bronze und zweimal danach Gold.

 

Rasputin um 1904, Foto: Karl Bulla

Todestag: 1916: Rasputin, der sibirische Mönch und Wanderprediger mit angeblich wundertätigem Einfluss auf Zar und Zarin wird 57-jährig von Handlangern des Hofes ermordet; neun Jahre zuvor war es Rasputin angeblich mit suggestiver Kraft gelungen, die Wunden des bluterkranken Zarensohnes Alexej zu schließen, damit eroberte er sich das Vertrauen des Zaren Nikolai und seiner deutschen Frau Alexandra; geschickt baute der angebliche Wunderheiler seinen Einfluss auf die Zarenfamilie aus und wurde zu ihrem politischen Berater: In Abwesenheit des Chefs entschied der Schmuddelbart zeitweise über die Besetzung von Regierungsämtern am Hof und wurde dort so manchem suspekt; 1944: Romain Rolland, der französische Literaturnobelpreisträger, Verfasser eines achtteiligen Dramenzyklus über die Französische Revolution, stirbt 78-jährig in Vezelay; 1995: Heiner Müller, der Dramatiker ("Die Hamletmaschine"), Regisseur und Intendant stirbt 65-jährig in Berlin; 2000: Julius J. Epstein, der amerikanische Drehbuchautor ("Casablanca", "Arsen und Spitzenhäubchen") stirbt 91-jährig in Los Angeles; 2004: Artie Saw, der amerikanische Jazzklarinettist und Bandleader stirbt 94-jährig in Thousand Oaks; 2006: Saddam Hussein, der irakische Diktator und Kriegsverbrecher stirbt um 6 Uhr Ortszeit 69-jährig in al-Kadhimiya nahe Bagdad durch den Strang; 2010: Bobby Farell, der niederländische DJ, tanzendes und zur Sangesstimme von Frank Fahrian lippenbewegendes Mitglied der Gruppe "Boney M." ("Daddy Cool", "Rivers of Babylon") stirbt 61-jährig in Sankt Petersburg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 555 Jahren - 30. Dezember 1460
Im englischen Rosenkrieg verliert das Haus York gegen das Haus Lancaster die Schlacht von Wakefield.

Vor 135 Jahren - 30. Dezember 1880
Der Sohn von Königin Promare IV. tritt ab - Tahiti, die größte der südpazifischen Gesellschaftsinseln, wird zur französischen Kolonie erklärt. 1767 war das von Polynesiern besiedelte Eiland vom britischen Kriegsmarine-Kapitän Samuel Willis entdeckt worden. Er gab der Insel den Namen "King George III. Island". Später besuchte Louis-Antoine de Bourgville Tahiti und beanspruchte es 1768 für Frankreich. Die ersten europäischen Siedler kamen 1797. Seit 1842 stand das Gebiet unter französischem Protektorat. 1946 wird Tahiti französisches Überseeterritorium.

 
 
Vor 100 Jahren - 30. Dezember 1915

Südlich von Kreta torpediert das deutsche U-Boot U 38 ohne Vorwarnung dem britischen Passagier- und Frachtdampfer Persia. Das Schiff versinkt in fünf Minuten, 343 Passagiere und Besatzungsmitglieder sterben, darunter viele Frauen und Kinder. Der U-Boot-Kommandant hatte den luxuriösen Ozeandampfer kurzerhand zum Militärschiff deklariert, weil er glaubte, Geschütze und Soldaten erspäht zu haben. 88 Jahre bleibt das Wrack verschollen, dann entdecken im Sommer 2003 die britischen Forscher Alec und Moya Crawford das Schiff in fast 3000 Metern Tiefe aufrecht auf dem Meeresboden. Nur die Schornsteine sind abgebrochen. Foto: Die Persia im Hafen von Aden um 1910.

Vor 40 Jahren - 30. Dezember 1975
"Operation Müll" nennt der Bundesverfassungsschutz die illegale Abhöraktion gegen den Atomphysiker Klaus Traube. Über heimlich installierte elektronische Wanzen in dessen Privatwohnung wollen sich die Schlapphüte Infos über mögliche Kontakte des Wissenschaftlers zu Terroristen verschaffen. Traube ist bei der Kraftwerk-Union-Tochterfirma Interatom verantwortlich für Entwicklung und Bau des Brutreaktors in Kalkar. Als das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" die rechtswidrige Aktion des Bundesamtes am 23. Februar 1977 aufdeckt, wächst sich die Schnüffelaffäre zu einer handfesten Regierungskrise aus, die Innenminister Werner Maihofer (FDP) politisch nicht übersteht. Traube wird zum Kernkraftgegner und renommierten Umweltforscher, der sich für die Erschließung und Förderung alternativer Energiequellen stark machte.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 30. Dezember 1915
"Das bürgerliche Leben in unserer Stadt hat einen anderen Charakter angenommen als es sich früher zeigte. Ernste Arbeit Tausender, ununterbrochen Tag und Nacht, im Kriegsdienst, verleiht dem öffentlichen Leben ein neues Gepräge und läßt Einrichtungen, Gewerbe und geschäftliche Unternehmungen neu entstehen, alles andere tritt zurück, um das Ziel nicht zu gefährden, das zu schaffen, was nötig ist. Anstelle der im Felde kämpfenden Männer haben die Frauen mit Ausdauer in Geschäft, Haus und auf dem Acker gewirtschaftet. Wenn in anderen Städten Kunst, Musik, Gesang auch im Kriege ohne das Gemüt erhebende und belebende Macht ausüben, so schweigen hier die früher so reich gebotenen gesellschaftlichen Freuden. Dafür ist ein edles Reis aus der Wurzel bürgerlicher Kraft gewachsen, die Pflege und Unterstützung der Zurückgebliebenen, der durchziehenden und verwundeten Soldaten. Was von den Bürgern und in der Hauptsache von den Frauen und Pflegerinnen ununterbrochen geleistet wird, ist ein Ruhmesblatt in der Geschichte der Stadt. Die Soldaten, die Siegburg kennenlernten, werden Siegburg in Dankbarkeit nicht vergessen. In der Weihnachtszeit kommt dies noch inniger zum Ausdruck. Im Reservelazarett Michelsberg und im Vereinslazarett Siegfeldstraße, im Krankenhaus, für die Mädchen und Bewahrschulen, überall ein Wetteifer um Gaben und Unterstützung zu spenden und Freude zu machen. Aus der Weihnachtsfeier im Vereinslazarett sei auf die herrliche Ansprache des hochwürdigen Herrn Paters Corbinian hingewiesen, der ausführte, wie neben der Armee der Feldgrauen eine Armee des Friedens unter dem strahlenden Roten Kreuze ausgerufen sei." (Siegburger Kreisblatt), Foto: Krankenschwestern mit Soldatenmänteln, Uniformkappen und Zigaretten in einem Krankensaal des Lazaretts in der Abtei auf dem Michaelsberg, eine seinerzeit aus "Jux" gemachte Aufnahme.

 
 
Vor 50 Jahren - 30. Dezember 1965

Kaufhäuser und größere Geschäfte schließen am Silvestertage in Siegburg früher, teilt der Einzelhandelsverband mit. Sie können nach dem Ladenschlussgesetz schon ab 16 Uhr ihre Türen dicht machen. Foto: Blick in das Ladeninnere des Kaufhauses Kaspar am Markt.

 
 
Vor 50 Jahren - 27. Dezember 1965

In Siegburg fehlen immer noch Spiellätze, vor allem für die heranwachsenden Kinder und Jugendlichen. Aus diesem Grunde stellten in der jüngsten Sitzung des Rates einige Ratsherren den Antrag zu prüfen, ob es im Stadtteile Deichhaus, in Wolsdorf und auf dem Stallberg mit einfachen Mitteln Abhilfe geschaffen werden kann.
Im Stadtteil Deichhaus hätten die größeren Kinder kaum Gelegenheit, ohne Gefährdung zu spielen. Die Verwaltung solle prüfen, ob auf dem städtischen Grundstücke neben der Schule nicht mit geringen Mitteln ein Platz zum Ballspielen hergerichtet werden könne. Das gleiche gelte für den Stallberg. Hier würden Spielanlagen beschädigt, weil kein Spielplatz vorhanden sei. Ähnlich das Problem in Wolsdorf. Hier sei ein Kleinkrieg zwischen den Bewohnern der Papagei und de Leonhardstraße sowie der Bertramstraße ausgebrochen, weil alle Kinder in den Nebenstraße der Papagei spielen würden. Die Bewohner der Nebenstraßen seien aber mit den Belästigungen nicht einverstanden. Vor Jahren habe der Rat beschlossen, daß die Kindern auch nach Schulschluß auf den Schulhöfen spielen könnten. Über diese Bestimmung setzten sich aber die Schulhausmeister hinweg, die sie von den Schulhöfen drängten, um ihre Ruhe zu haben. Es sei darum Zeit, daß die Verwaltung eine Spielmöglichkeit für die Kinder in Wolsdorf schaffe. Heinrich Breuer, der "Bürgermeister von Wolsdorf", wußte einen Ausweg: Er wies die Verwaltung darauf hin, daß gegenüber dem Kinderheim ein freier Platz als Kirmesplatz vorgesehen sei. Wenn die Verwaltung diesen Platz herrichten würde. Könnten die Kinder hier ungehindert spielen. Die Verwaltung versprach, dieser Anregung nachzukommen. Foto: Schule Deichhaus Anfang der 1970er-Jahre.

 
 
Vor 50 Jahren - 27. Dezember 1965

Zu einem Ärgernis hat sich die Kaiserstraße in Siegburg seit ihrer Freigabe nach dem Ausbau entwickelt. Das Straßenverkehrsamt des Siegkreises hatte die Freigabe der noch nicht vollständig ausgebauten Kaiserstraße am 10. Dezember verfügt. Damit wurde dem Wunsch der Stadt, diese Hauptverkehrsstraße bis nach dem Weihnachtsfest für den Durchgangsverkehr noch nicht freizugeben, nicht entsprochen. Statt dessen wurden auf der rechten Seite in Richtung Troisdorf ein Halteverbot und auf der linken Seite ein Parkverbot eingefügt. "Seitdem ist die Lage katastrophal" sagte Bürgermeister Herkenrath. Andererseits erkärten Ratsmitglieder, die schweren Omnibusse könnten bei parkenden Wagen nicht ohne Behinderungen durch die Kaiserstraße. Die Stadt solle schnell dafür sorgen, daß auf der Kaiserstraße Hinweisschilder auf Parkmöglichkeiten in den Nebenstraßen aufgestellt werden. Aber es gibt kaum eine Nebenstraße, in der nicht auch das Parken verboten ist. Sollten die Verbote nicht aufgehoben werden, bestände die große Gefahr, daß Siegburgs Hauptstraße zu einer Rennbahn würde. Damit wäre die Gefahr für die Fußgänger noch größer. Die beste Lösung wäre unseres Erachtens wieder die Aufstellung der Parkuhren. (Siegburger Zeitung) Foto: Kaiserstraße vor dem Ausbau

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Linden-Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel.: 02246/4380
Donnerstag: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, Sankt Augustin, Tel.: 02241/1482400

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 30. Dezember:

Über den Link zum Kinoprogramm.

» mehr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344