Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. Dezember 2015  
 
Otto Dohmann ist 60 Jahre unfallfrei

"Rechne mit der Dummheit der Anderen"

Siegburg. 60 Jahre unfallfrei fährt der Siegburger Otto Dohmann (84) und wurde kürzlich von der Verkehrswacht ausgezeichnet. 60 Jahre sind es nicht, es sind sogar "60 Jahre plus". "Seit 1949 hab ich meinen Führerschein, dabei ist nie etwas passiert", erzählt der Lenker ohne Crash. Die vorausschauende Fortbewegung im Pkw gehörte im Arbeitsleben für ihn zum Ethos, er war Berufskraftfahrer und Polizist.
Der "Fahrer des Jahres" verriet siegburgaktuell sein Erfolgsrezept. "Rechne mit der Dummheit der Anderen", so Dohmann, das sei mehr als die halbe Miete. "Manchmal war es bestimmt auch so, dass die anderen Autofahrer ebenso dachten und durch ihre Vorsicht meine Fehler nicht zu Unfällen führten." Gar nicht leiden kann Dohmann die Blinkmuffel in den Siegburger Kreiseln. "Bei der Ausfahrt bitte immer den Blinker setzen, das lässt den Verkehr besser fließen."
Von den Blinkern zu den Blitzern: Wie hält es der Ausgezeichnete mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen? "Kennen Sie einen Schreiner, Tischler oder Zimmermann, der Pianistenhände hat?", fragt Dohmann zurück, der in einer Mercedes C-Klasse unterwegs ist. Ja, er war auch mal zu schnell, doch niemals gravierend. Sein Konto in Flensburg ist blütenweiß. "Wer nur einen Punkt hat, der ist kein Fall für eine Verkehrswacht-Ehrung."
Foto: Der Verkehrswacht-Vorsitzende im Kreis, Jürgen Stomper (r.) gratuliert Otto Dohmann (l.). Auch die Siegburger Eugenie und Klaus Ridder gehörten zum erlauchten Kreis der Geehrten. Sie sind 50 Jahre unfallfrei.

 
 
Zum Gebrauchen, zum Bestaunen

Töpfereien im Museumsshop

Siegburg. Fällt unter die Rubrik "Neues aus der Töpferstadt Siegburg". Im Stadtmuseumsshop finden Sie Keramik und Porzellan der Künstler Johanna Hitzler, Ines und Christoph Hasenberg und Frank Schillo.

Johanna Hitzler fertigt feines Porzellan zum Gebrauchen, prägnante Formen mit Schultern und Schrägen. Charmant ihre Zeichnungen für Kinder und Erwachsene. Das Keramikatelier Hasenberg präsentiert handgedrehtes Steinzeug für den täglichen Gebrauch, farbenfroh und immer ein Unikat, manchmal auch mit der Silhouette der Stadt Siegburg. Keramik von Frank Schillo ist gedacht für Küche und Garten, für drinnen und draußen, Objekt und Gefäß. Ob schwarz, grau, weiß oder farbig - jedes Stück ist handgefertigt, elegant, individuell und einzigartig.

 
 
Buch des Altabts vor Weihnachten vorgestellt

Placidus' Denkanstöße

Siegburg. "Wer sich im Blick auf die derzeitige Gesellschaft mit der Frage beschäftigt? wie soll der Glaube an Jesus Christus heute vermittelt werden, kommt sich oft verlassen vor", meint Altabt Placidus Mittler zu seiner Veröffentlichung "Denkanstöße", die vor dem Weihnachtsfest vorgestellt wurde. Wegen der angegriffenen Gesundheit konnte der Ehrenbürger nicht selber teilnehmen.
In seinem Werk bedauert er, dass nicht mehr viele Menschen den Weg zu einem genuin christlichen Leben finden und will dem Leser mit Impulsen aus der Bibel den Eintritt in das wahre Christentum (neu) schmackhaft machen. Ihm war das Christsein immer das Wichtigste - kein Wunder bei einem Mann, der ein Leben im Benediktinerorden wählte - und sein Wirken darauf ausgerichtet, das Bild Christi so aufleuchten zu lassen, dass der Glaube zur Herzenssache wird.
Versuchte er diese Sorge in seinen Predigten in der Abteikirche zu thematisieren, griff er nach der Auflösung der Abtei auch selbst zum Stift und begann Bücher zu schreiben. Drei Bücher konnte er selbst fertigstellen, beim vierten Werk, das waren die "Denkanstöße", musste Verleger Klaus Walterscheid die Fertigstellung übernehmen und die letzten Unterlagen aus dem Schreibtisch im Seniorenheim Haus zur Mühlen holen. Das Alter forderte seinen Tribut.
In seinem Buch beginnt er jeden Tag mit einem Bibelspruch, dem er seine Gedanken folgen lässt. Den 26. Dezember, dem Festtag des hl. Stephanus, der für seinen Glauben gesteinigt, d.h. zum Märtyrer wurde, beginnt er: "Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben, was an den Leiden Christi noch fehlt" (Kol 1, 24b).
Placidus Mittler, Denkanstöße aus der Bibel für jeden Tag und besondere Anlässe. Christliche Lebenshilfe. Rheinlandia Verlag, Siegburg, 276 S. kartoniert, ISBN: 978-3-945953-01-3, 14,80 Euro.

Die Drucklegung wurde gefördert vom Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Die Heilige Familie, kolorierter Holzschnitt, 15. Jahrhundert

Samstag, 26. Dezember, der 360. Tag in 2015,
2. Weihnachtstag, Fest der Heiligen Familie


Wetter: "Windstill muss St. Stephan sein, soll der nächste Wein gedeih'n." Er wird wohl prächtig.

 

Sonnenuntergang: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.11 Uhr
Monduntergang morgen: 9.32 Uhr

Heilige und Namenstage: Stephanus (erster von sieben Diakonen der urchristlichen Gemeinde in Jerusalem, von den Aposteln durch Handauflegung geweiht, für Glaubensverkündigung und soziale Fragen der Gemeinde zuständig; bedeutend, fast wie die Apostel selber; Stephanus war "voll Gnade und Kraft, tat große Wunder und Zeichen unter dem Volke", schreibt die Apostelgeschichte (6, 8); Stephanus' Steinigung war der Auftakt zu einer großen Christenverfolgung in Jerusalem; Saulus von Tarsus, der spätere Paulus, stimmte nach eigenem Bekunden der Hinrichtung zu und bewachte die Kleider der Zeugen, die gegen Stephanus ausgesagt hatten), auch: Stephan, Stefan, Etienne, Istvan, Steffen, Steffi, Stephana, Stephanie, Steven.

Geburtstag: Friedrich II. (1194-1250), der Staufer steigt 1220 als Sohn Heinrichs IV. zum römisch-deutschen Kaiser auf, wird zum bedeutendsten Herrscher des Spätmittelalters; Ferdinand Öchsle (1774-1852), Erfinder, die Mostwaage entsprang zwar nicht einem seiner Geistesblitze, doch verbesserte er sie und versah sie mit einer praktischen Skala, daher definiert sich das Mostgewicht heute noch in "Öchsle"-Graden; Ernst Moritz Arndt (1769-1860), Schriftsteller, Publizist, Politiker und Gelehrter, so vielschichtig seine berufliche Vita, so ambivalent seine Bewertung; Arndt war bedeutender Lyriker der Zeit der Freiheitskriege, als Demokrat Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung; der auf dem Alten Friedhof in Bonn bestattete ehemalige Professor für Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität fiel aber auch durch Franzosenhass und Antisemitismus auf; Henry Miller (1891-1980), amerikanischer Schriftsteller ("Sexus", "Plexus", "Nexus", "Die stillen Tage von Clichy", "Wendekreis des Krebses"); Mao Tse-Tung (Zedong) (1893-1976), chinesischer Diktator, seine Kampagnen forderten das Leben von mehreren zehn Millionen Opfer, ein Menschenverächter und Schänder vom Schlage Hitlers und Stalins; Richard Widmark (1914-2008), amerikanischer Schauspieler ("Alama", "Zwei ritten zusammen", "True Colours"); Abdul Fakir (1935), amerikanischer Sänger bei den "Four Tops" ("I Cant Help Myself", "Reach Out I'll be There"); Tahnee Welsh (1961), amerikanische Schauspielerin ("Cocoon"); Meredith Michaels-Beerbaum (1969), in Los Angeles geborene Springreiterin; Jared Leto (1971), amerikanischer Schauspieler (Oscar 2014 als bester Nebendarsteller) und Musiker ("30 Seconds to Mars"); Hugo Lloris (1986), französischer National-Torwart, spielt bei Tottenham Hotspur; Luisa Hartema (1994), in New York lebendes Model, gewann die siebte Staffel von "Germanys Next Topmodel".

Todestag: 1890: Heinrich Schliemann, der Archäologe und umstrittene Troja-Forscher stirbt 86-jährig in Neapel; 1972: Harry Truman, der 33. US-Präsident stirbt 88-jährig in Kansas City; 1977: Howard Hawks, der Regisseur ("Scareface", "Leoparden küsst man nicht"; "Red River") stirbt 81-jährig in Palm Springs; 1994: Karl Schiller, der SPD-Politiker, von 1966 bis 1972 Bundesminister für Wirtschaft, 1971/72 zusätzlich für Finanzen, Begründer der Konzertierten Aktion, stirbt 73-jährig in Hamburg; 1999: Curtis Mayfield, der amerikanische Soul-Musiker stirbt 57-jährig in Roswell/Georgia; 2006: Gerald Ford, der 38. US-Präsident stirbt 93-jährig in Rancho Mirage/Kalifornien; über die 90-Jahres-Grenze schafften es sonst nur die Ex-US-Präsidenten John Adams (1735-1826), Herbert Hoover (1874-1964) und Ronald Reagan (1911-2004); 2007: Les Humphries, der erfolgreiche Pop-Musiker, der mit seinen "Les Humphries Singers" in den 1970-ern annähernd 50 Millionen Tonträger verkaufte, stirbt 67-jährig in London; 2009: Yves Rocher, der französische Industrielle der Kosmetik-Branche, Erfinder der Produktserien auf pflanzlicher Basis, stirbt 79-jährig in Paris, Staatspräsident Nicolas Sarkozy würdigt den Toten: Rocher habe es verstanden, "Schritt für Schritt eine Unternehmensgruppe im Dienste der Schönheit der Frau" aufzubauen; 2011: James Rizzi, der amerikanische Künstler und Pop-Art-Maler stirbt 61-jährig in seinem New Yorker Studio; 2013: Marta Eggert, die österreichisch-ungarische Operettensängerin und Filmschauspielerin, mit dem polnischen Tenor und Ehemann Jan Kiepura "Traumpaar" des deutschsprachigen Musikfilms der 1930er-Jahre, bis sie aufgrund eines von Nazis wegen eines jüdischen Elternteils verhängten Auftrittverbotes in die Staaten emigrierte, stirbt 101-jährig in New York; 2014: Leo Tindemanns, der ehemalige belgische Außenminister (1981-1989) sowie Premierminister von 1974 bis 1978, Europapolitiker und Karlspreis-Träger der Stadt Aachen, erster Präsident der 1978 gegründeten Europäischen Volkspartei, stirbt 92-jährig in Edegem bei Antwerpen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 210 Jahren - 26. Dezember 1805
Der Pressburger Frieden nach der Schlacht von Austerlitz beendet den Dritten Koalitionskrieg. Das unterlegene Kaisertum Österreich muss schwere Gebietsverluste hinnehmen und Franz I. Napoléon Bonaparte als Kaiser der Franzosen anerkennen. Für Frankreich zeichnet Außenminister Talleyrand den Vertrag.

 
 

Debrakistenaufstand, Bild von Karl Kolman (1786-1846)

Vor 190 Jahren - 26. Dezember 1825
Sie haben in den Napoleonischen Kriegen die Ideen und Ideale der Französischen Revolution kennen gelernt: Als es im Dezember 1825 nach dem Tod des Zaren Alexander I. zu Unstimmigkeiten in der Regelung der Thronfolge kommt, fordern russische Offiziere und Soldaten die Abschaffung der Autokratie und die Ausrufung einer Verfassung. Doch der neue Zar Nikolaus I. reagiert mit Gewalt, lässt die Demonstranten niederschießen und ihre Anführer hinrichten. Überlebende "Dekabristen", wie die Aufständischen in Anlehnung an die russische Bezeichnung für den Monat Dezember fortan heißen, werden nach Sibirien verbannt.

Vor 110 Jahren - 26. Dezember 1905
Herr Generalfeldmarschall geruhen eine Denkschrift zu veröffentlichen. Sie enthält eine strategisch-operative Kriegsplanung, die neun Jahre später im Ersten Weltkrieg schnell zum Debakel wird: Der "Schlieffen-Plan", benannt nach Alfred Graf von Schlieffen, der für den Fall eines Zweifrontenkrieges vorsieht, die deutschen Heeresmassen zunächst im Westen einzusetzen und durch das neutrale Belgien hindurch rasch den linken Flügel Frankreichs zu attackieren, dessen Heer gegen die Schweiz zu drängen und danach die Kräfte gegen Osten zu konzentrieren.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Dezember 1920
Leserbrief im "Siegburger Kreisblatt": "Innerhalb der letzten 14 Tage wurden von einer städtischen Milchhändlerin an 3 Tagen verdorbene Milch geliefert. Die für den Säugling nach dem Genusse saurer Milch entstehenden schadhaften Folgen sind jeder Mutter, vielleicht auch der aufsichtsführenden Behörde zur Genüge bekannt. Nach der Verelendung unseres Vaterlandes infolge des vielen Blutvergießens während des unglücklichen Weltbrandes ist es Pflicht, unserer Jugend besonderes Augenmerk zu schenken. Viel Gutes haben die Behörden geschaffen. Jedoch läßt die Ernährung unserer Säuglinge und Wöchnerinnen in Siegburg gegenüber anderen Städten noch zu wünschen übrig. Es ist dringend notwendig, daß die Milch vor Belieferung an die Verbraucher sterilisiert wird. Lebensgefährlichen Magen- und Darmerkrankungen infolge Genusses von saurer Milch würde dadurch vorgebeugt. Da in anderen, selbst kleineren Städten als Siegburg die Sterilisation der Milch regelmäßig durchgeführt wird, sollte man annehmen, daß auch Siegburg dazu in der Lage sein könnte."

 
 
Vor 55 Jahren - 26. Dezember 1960

Borussia Dortmund ist am zweiten Weihnachtstag zu Gast an der Waldstraße. Im Spiel gegen den SSV zeigen die Westfalen Klasse-Fußball und siegen 0:4 (0:2). Über 3.000 Zuschauer sind begeistert. Die Dortmunder treten ohne Torwart Kwiatkowski, den gesperrten Außenläufer Kurat und Linksaußen Cyslarszik an. Bereits in den ersten Minuten hat Timo Konietzka beste Chancen. Einmal trifft er den Pfosten, das andere Mal rettet SSV-Schlußmann Dykstra. In der vierten Minute setzte Schütz einen Freistoß an den Pfosten, Cyliax erzielt in der 14. Minute die Führung, drei Minuten später erhöht Konietzka, der zuvor die gesamte SSV-Verteidigung ausspielt. In der 38. Minute pariert BVB-Schlussmann Wessel einen tollen Schuss von Römer. Die beiden weiteren Treffer fallen erst in den Schlussminuten der 2. Halbzeit. Schiedsrichter Ley vom Siegburger TV hat keine Schwierigkeiten in einer fairen Partie. Foto: Schwer was los war in den 1950-er und 1960-er Jahren am Sportplatz an der Waldstraße, vor allem, wenn der SSV 04 gegen Spitzenmannschaften spielte. Im Hintergrund sind Annokirche und Nordschule zu erkennen.

 
 
Vor 50 Jahren - 30. Dezember 1965

Das Sternsingen, das vor einigen Jahren bereits in Troisdorf eingeführt wurde, soll auch in Siegburg wieder aufleben. In der Anno-Pfarrei haben sich die Meßdiener entschlossen, der Anregung des Kaplans Dassler zu folgen und zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag singend durch die Pfarrgemeinde zu ziehen und als die Vorboten der Heiligen Drei Könige aufzutreten. Foto: Beim Krippenspiel zur Weihnachtsfeier im Kindergarten St. Servatius an der Zanger Katharinenstraße sind 1960 die Heiligen Drei Könige bei Maria und Josef schon mal vorbeigekommen.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Falken-Apotheke, Kölnstr. 93, Sankt Augustin (Hangelar), Tel.: 02241/203216
Sonntag: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/265230

 
 

Kinoprogramm Samstag, 26. Dezember:

Mehr zum Kinoprogramm über den Link.

» mehr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344