Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 25. Dezember 2015  
 
Zum Weihnachtsfest veröffentlichen wir heute ein Grußwort von Bürgermeister Franz Huhn.

Liebe Leserinnen und Leser von "siegburgaktuell"!

Wissen Sie, an welchem Brauch unsere polnischen Nachbarn zu Weihnachten festhalten?
Polnische Familien stellen ein Tischgedeck mehr auf als benötigt, denn es könnte ein unangemeldeter Gast vor der Tür stehen, dem man ein guter Gastgeber sein will.

Gastfreundschaft und Willkommenskultur sind DIE Begriffe in diesem Jahr 2015, das als Flüchtlingsjahr in die Annalen eingehen wird. Hundertfach werde ich Zeuge herzlicher Willkommenskultur in Siegburg. Ich erlebe Siegburgerinnen und Siegburger, die in den Kleiderkammern Hosen, Pullover und Schuhe sortieren. Ich erlebe Siegburgerinnen und Siegburger, die als Sprachpaten Deutsch unterrichten, die Syrer, Iraker, Afghanen und Menschen aus Eritrea zu Behörden begleiteten.

Vereine zeigten Verständnis für die Hallenbelegung am Neuenhof, arbeiten an Alternativplänen - auch eine Art der Flüchtlingshilfe. Firmen spenden Geld, bieten Praktikumsplätze an. Schulen richten Internationale Klassen ein. Selbst Kindergartenkinder, an denen das allgegenwärtige Gesprächsthema nicht vorbeigeht, zupfen die Erzieherinnen oder Eltern am Ärmel, bohren nach: "Wie können wir helfen?"

Danke für all die Hilfsbereitschaft! Danke auch an meine Verwaltungsmannschaft, die die Flüchtlingsunterbringung, Flüchtlingsbetreuung und Freiwilligenkoordination meistert, Aufgaben, von denen noch im Frühjahr niemand ahnte, dass sie derart geballt auf uns zukommen würden. Trotz enormer Arbeitsbelastung stecken Haupt- und Ehrenamtler nicht den Kopf in den Sand, sondern blieben guten Mutes: Wir haben viel geschafft 2015! Hand in Hand, alle zusammen.

Nach teils empfindlichen Einschnitten und einer unumgänglichen Haushaltskonsolidierung sind wir in Siegburg auf einem guten Weg, können die Planungen für die nächsten Jahre angehen. Am Herzen liegen uns im Besonderen die Kinder und Jugendlichen. Auf der Zange entsteht ein großes Kindergartengebäude für die Elterninitiative "kinderreich". Den Mehrzwecksaal wird auch die Bürgergemeinschaft nutzen. Auf dem Deichhaus wurde die städtische Kita "Die Deichmäuse" erweitert, die Einweihung des Erweiterungsbaus für die "Deichhaus-Küken" feiern wir in wenigen Wochen.

Der Bestand der Jugendzentren "Juze" Deichhaus und Kulturcafé, um zu den Älteren zu kommen, ist bis Ende 2020 gesichert. Beide Einrichtungen nehmen bei der Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund eine Schlüsselrolle ein.

Das Augenmerk liegt ferner auf dem Bau und Erhalt von Sportstätten in der Kreisstadt. Das Gymnasium Alleestraße bekommt eine neue Turnhalle.

Siegburg ist und bleibt eine Stadt der Kultur mit den zentralen Veranstaltungshäusern Museum und Rhein-Sieg-Halle. Außerordentlich freut mich, dass wir mit der Reihe "Poetry Slam" ein junges Publikum ins Stadtmuseum locken, das wir zuvor in dieser großen Anzahl nicht erreichten. Alle vier Duelle wortstarker Jungdichter waren ausverkauft!

Die Stadtbibliothek hat sich nach dem Umbau im Vorjahr zum topmodernen Haus der Medien gewandelt, ist als außerschulischer Lernort etabliert und mit dem Literaturcafé zum Treffpunkt geworden. In der Sprache der Werbung würde man wohl sagen: So geht Bücherei heute!

Siegburg ist auch ein Ort der Geistlichkeit. Der Anbau des Katholisch-Sozialen Instituts an die ehemalige Abtei ist in die Höhe gewachsen in den vergangenen zwölf Monaten, in weiteren zwölf Monaten wollen wir Eröffnung feiern. St. Servatius erstrahlt nach aufwendiger Restaurierung neu, zur Einweihung kam Kardinal Rainer Maria Woelki. In der Auferstehungskirche gab am ersten Advent eine lang ersehnte Anschaffung eine erste Tonprobe. Die spendenfinanzierte Orgel ertönte. Sie haben sie noch nicht gehört? Dann wird es Zeit - die Weihnachtsgottesdienste stehen vor der Tür.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Franz Huhn

 
 
Evangelische Kirche engagiert sich für Flüchtlinge

Kräftige Spende

Siegburg. Kinder in offenen Sandalen, ohne Strümpfe und das im Dezember. Solche Bilder von Flüchtlingsströmen an den Grenzen gehen nicht aus dem Kopf. Die Evangelische Kirchengemeinde Siegburg führte am ersten Advent einen gut bestückten Markt zu Gunsten der Flüchtlinge in der Notunterkunft am Neuenhof durch. "Ich hatte mir mit meiner Gemeinde zum Ziel gesetzt, dass es mindestens 1.000 Euro werden", so Pfarrer Joachim Knitter. Dank der vielen Käufer und Spender konnte das Ziel weit übertroffen werden. Der Verkauf von Waffeln, selbstgemachten "Basteleien", Abteilebkuchen, Glühwein und dem kleinen Koch- und Backbuch mit Rezepten von ehemaligen Flüchtlingen brachte mehr als 2.000 Euro ein, die großzügig durch die Evangelische Kirchengemeinde auf 3.000 Euro aufgerundet wurden. Bürgermeister Franz Huhn nahm den Scheck für die Notunterkunft beeindruckt entgegen und dankte für das tolle Engagement.

 
 

Gottesdienste an Weihnachten:

Foto: Die Krippe in Sankt Servatius.

Über den Link zu den Gottesdiensten an Weihnachten.

» mehr

 
 
VHS Rhein-Sieg nimmt Sie mit

Krippenwanderung in Bonn

Siegburg. In der Weihnachtszeit verlassen die farbenfrohen Heiligen Drei Könige die "Bethlehemgrotte" unterhalb der Heiligen Stiege der Kreuzbergkirche und steigen die berühmten Stufen zu Gottesmutter und Kind hinan. Eine modern wirkende Heilige Familie findet mit ihrem kleinen Jesus-Wonneproppen eine sichere Bleibe innen in der prunkvollen Barockkirche in einem massiven Holzstall.
Räumlich sowie künstlerisch beeindruckt auch die weihnachtliche Szenerie in der außergewöhnlich gestalteten kleinen St. Barbara-Kirche von Ippendorf. Viele relativ große Vollholzfiguren eines bayerischen Künstlers aus dem Expressionismus bevölkern die terrassenförmige Gebirgslandschaft, die den Originalschauplatz des Geburtsgeschehens abbilden soll. "Krippenwanderung in Bonn. Vom berühmten Kreuzberg-Kirchenkomplex zur Krippe in St. Barbara" heißt die Exkursion der VHS Rhein-Sieg, an der Sie am Freitag, 8. Januar, zwischen 14 und 17 Uhr teilnehmen können. Der wird mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt, das Entgelt beträgt 11,80 Euro. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Freitag, 25. Dezember, der 359. Tag in 2015, Weihnachten, Hochfest der Geburt des Herrn

Das Lukasevangelium erzählt: Maria gebar ihren ersten Sohn, wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge keinen Platz war (2, 7). Das Christfest wurde ursprünglich zunächst am 6. Januar (Epiphanias) gefeiert. Der Begriff Weihnachten ist erstmals um 1190 in einem Text des bayerischen Minnesängers Herger belegt: "Er ist gewaltic unde starc, der ze wîhen naht geborn wart. Daz ist der heilige Krist, jâ lobt in allez, daz dir ist." Die "wîhen naht" wird als Übertragung des lateinischen Nox Sancta - Heilige, geweihte Nacht - verstanden. In den romanischen Sprachen entwickelte sich daraus Natale, Navidad oder Noel. Die Sitte, grüne Tannenzweige ins Haus zu stellen, wird schriftlich erstmals 1494 erwähnt. Aus dem Jahr 1535 ist überliefert, dass in Straßburg kleine Eiben, Stechpalmen und Buchsbäumchen verkauft wurden, die in den Stuben aufgehängt wurden; 1605 soll es einen mit Äpfeln geschmückten, aber noch kerzenlosen Weihnachtsbaum in Straßburg gegeben haben. Goethe erlebte sein Weihnachtsbaum-Debut daselbst im Jahre 1770 ("Der Weihnachtsbaum war mütterlich geschmückt/Die Kinder harrten mit Verlangen, Und das Ersehnte wird herangerückt"). 1597 schmückte die Handwerkerzunft von Bremen erstmals einen Christbaum zur Weihnachtszeit. Zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert gewinnt das Fest zunehmend romantischen Charakter, Christbaum und Krippe ziehen in die Privathäuser, die Tradition des Familienfestes wächst und wandelt sich Richtung folkloristischer Konsumorgie, nach der sich Weihnachten "unterm Baum" entscheide.

Wetter: "Grüne Weihnacht, weiße Ostern." So verspricht es uns eine alte Bauernregel.

 

Sonnenuntergang: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.06 Uhr
Monduntergang morgen: 8.47 Uhr

Heilige und Namenstage: Anastasia (griechisch: "Auferstehung"), starb während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian in Pannonien um 304 den Märtyrertod), auch: Asta.

 

Louis Chevrolet am Steuer eines Buick-Rennwagens 1909

Geburtstag: Pius VI. (1717-1799), Papst ab 1775; Charlotte von Stein (1742-1827), enge Freundin Johann Wolfgang von Goethes; Alfred Kerr (1867-1948), Schriftsteller ("Der Taucher und das Weh der See") und Theaterkritiker; Louis Chevrolet (1878-1941), amerikanischer Industrieller, begann als Autobauer und Rennfahrer, gründete die Chevrolet Motor Car Company in Detroit, die 1916 ein Teil des General Motors-Konzerns wurde, und endete als kleinerer Angestellter in der ehemaligen eigenen Firma; Conrad Hilton (1887-1979), amerikanischer Hotelier, Gründer der gleichnamigen Kette, Urgroßvater von Paris; Humphrey Bogart (1899-1957), amerikanischer Schauspieler, eine Legende des Kinos, spielte unter anderem in den Klassikern "Casablanca", "Der Malteser Falke" und "Der Schatz der Sierra Madre"; Henri Nannen (1913-1996), Journalist, Gründer und Chefredakteur des "Stern"; Ernst Ruska (1906-1988), Physiker, Erfinder des Elektronenmikroskops, Physiknobelpreis 1986; Anwar as Sadat (1918-1981), von islamistischen Fundamentalisten ermordeter ägyptischer Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger; Jürgen Roland (1925-2007), Regisseur ("Stahlnetz", "Großstadtrevier"); Phil Spector (1939), amerikanischer Musikproduzent, Schöpfer des "Wall of Sound", der Macher berühmter Titel wie "Be My Baby" ("Ronettes"), "You've Lost That Lovin'Feelin'" ("Righteous Brothers") oder "River Deep - Mountain High" (Ìke & Tina Turner); 2009 zu einer Haftstrafe von mindestens 19 Jahren wegen Totschlags verurteilt; Hanna Schygulla (1943), Schauspielerin ("Die Ehe der Maria Braun", "Lili Marleen"); Noel Redding (1945-2003), englischer Bassist bei "The Jimi Hendrix Experience"; Jimmy Buffet (1946), amerikanischer Countrysänger ("Margaritaville"); Sissy Spacek (1949), amerikanische Schauspielerin ("Carrie", "Badlands", "Vermisst"), Oscar für ihre Rolle als Countrysängerin Loretta Lynn in "Nashville Lady"; Annie Lennox (1954), schottische Sängerin bei den "Eurythmics" ("Here Comes the Rain Again") und solo; Robin Campbell (1954), britischer Leadgitarrist bei "UB 40" ("Red, Red Wine"); Íngrid Betancourt (1961), kolumbianische Politikerin, als Präsidentschaftskandidatin 2002 von Rebellen der Guerillabewegung Farc entführt und jahrelang als Geisel gefangen gehalten; erst im Juli 2008 vom Militär zusammen mit 14 anderen Geiseln befreit; Helena Christensen (1968), dänisches Fotomodell und Schauspielerin ("Allegro"). Jasmin Gerat (1978), Schauspielerin ("Zweiohrküken") und ehemalige Moderatorin (MTV).

 
 

Todestag: 1946: W.C.Fields, der amerikanische Komödiant und Schauspieler, stets trinkfeste, missgünstige, schlecht gelaunte Männer, die Frauen, Kinder, Hunde und Bankiers hassen, spielend, stirbt 66-jährig in Pasadena, überliefert sind die letzten Worte: "Scheiß auf diese gottverdammte Welt!"; 1954: Johnny Ace, der amerikanische Sänger ist ziemlich gaga und schießt sich an Heiligabend 25-jährig bei einer Runde Russisch-Roulette selbst und unerwartet über den Haufen, stirbt Stunden später; 1956: Robert Walser, der schweizerische Schriftsteller ("Geschwister Tanner") stirbt 78-jährig in Herisau; 1977: Charlie Chaplin, einer der größten Komödianten, die die Welt je sah, stirbt 88-jährig in Vevey am Genfer See; 1989: Nicolae Ceausescu, der rumänische Diktator, in pompösem Glanz residierender grausamer Volksunterdrücker, stirbt in Targoviste 71-jährig mit seiner ebenso kalt-grausamen Ehefrau Elena (82) unter den Kugeln eines Exekutionskommandos, kurz nach Verhängung des Todesurteils, das kurz nach der Festnahme erfolgte; noch vier Tage zuvor hatte der sozialistische Despot in Bukarest vor 100.000 Menschen geredet, doch die Menge revoltierte und selten guckte ein Diktator verwirrter und dämlicher hinterm Mikrofon hervor; der berüchtigte Geheimdienst Securitate nahm das Volk unter Feuer und Ceausescu ließ den Verteidigungsminister Vasile Milea erschießen, weil der seine Soldaten nicht ebenfalls auf die Menge losließ; die Diktatorengattin keifte, alle Demonstranten müssten "in den Kerker", dann zusammengeschlagen und getötet werden, bevor sie mit ihrem angetrauten Staatsverbrecher die Flucht im Hubschrauber versuchte; die rechtliche Grundlage für sein schnelles standgerichtliches Ende hatte Ceausescu vier Tage zuvor selbst mit der Verhängung des Ausnahmezustandes geliefert; 1995: Dean Martin, der amerikanische Schauspieler ("Rio Bravo", "Küss mich, Dummkopf"), Sänger ("Memories Are Made of These", "Rudolph, the Red-Nosed Reindeer") und Entertainer stirbt 78-jährig in Beverly Hills; 2006: James Brown, der amerikanische "Godfather of Soul" ("I Feel Good") stirbt in Atlanta 73-jährig an den Folgen einer verschleppten Lungenentzündung, seinem langjährigen Manager Charles Bobbitt erklärt der Sänger und Musiker auf dem Sterbebett: "I'm Going Away Tonight" - "Ich geh heute Nacht fort!"; 2008: Eartha Kitt, die amerikanische Sängerin ("Königin der Nachtclubs") stirbt 85-jährig in New York; 2011: Hans-Heinrich ("Und vergessen Sie die Pferde nicht") Isenbart, der NDR-Moderator und Sportreporter, unverwechselbare Stimme des öffentlich-rechtlichen Pferdesports, berühmt seit seiner Übertragung vom Gold-Ritt des schwerverletzten Hans Günter Winkler auf Halla bei Olympia 1956, stirbt 88-jährig in Hamburg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Krönung Karls des Großen, Gemälde von Jean Fouquet, um 1455

Vor 1215 Jahren - 25. Dezember 800
Karl der Große, König des Frankenreichs, wird in Rom durch Papst Leo III. zum Kaiser gekrönt.

Vor 1140 Jahren - 25. Dezember 875
Karl der Kahle wird in Rom von Papst Johannes VII. zum Kaiser gekrönt; der Kahle hieß er wohl nicht wegen fehlender Haare, sondern mangelnden Territoriums: Vor dem Reichstag in Worms 829 war er als 6-jähriger im Gegensatz zu seinen älteren Brüdern bei der Aufteilung des Frankenreiches nicht berücksichtigt worden.

Vor 915 Jahren - 25. Dezember 1100
Balduin von Boulogne wird als Balduin I. erster König des von seinem Bruder Gottfried von Bouillon im Ersten Kreuzzug gegründeten Königreichs Jerusalem.

Vor 520 Jahren - 25. Dezember 1495
Jetzt auch Teneriffa: Nach fast hundertjährigen Kämpfen gegen die Spanier unterliegen die Guanchen, die Ureinwohner der Kanarischen Inseln, bei La Victoria de Acentejo endgültig. Teneriffa geht als letzte Insel unter spanische Herrschaft.

Vor 310 Jahren - 25. Dezember 1705
In der "Sendlinger Mordweihnacht" werden 1.031 bayrische Aufständische durch österreichische Besatzungstruppen Kaiser Josephs I. niedergemetzelt. Zu Beginn des Spanischen Erbfolgekrieges hatten 1700 die kaiserliche Ösi-Truppen Bayern besetzt und in der Folge kräftig ausgebeutet. Die Bauern wurden zwangsrekrutiert. Im Laufe des Jahres 1705 schlossen sich Teile der Landbevölkerung zusammen, um gegen die Besatzungsmacht vorzugehen. In der sogenannten "Sendlinger Mordweihnacht" werden 1031 Bauern von den kaiserlichen Truppen exekutiert, obwohl sie bereits zuvor die Waffen niedergelegt und um Gnade gebeten hatten.

Vor 55 Jahren - 25. Dezember 1960
Nix Blockbuster oder "Filmfilm", das Festprogramm im einzigen Kanal des Deutschen Fernsehens gibt sich gaaanz gemächlich: 10 Uhr Evangelischer Weihnachtsgottesdienst, 11.30 Uhr In dulci jubilo, Weihnachtslieder, eine Eurovisions-Ringsendung, 13 Uhr Das Glück sucht seine Kinder, Fernsehfilm, 14.10 Uhr Kai aus der Kiste, 15 Uhr Der Zauberladen Ballett, 16.45 Uhr Die Querseite der Medaille, 17.20 Don Camillo und Peppone, Spielfilm mit Fernandel; 19.30 Uhr Wochenschau, 20 Uhr Tagesschau, 20.05 Uhr La Traviata, Verdi-Oper in vier Akten, danach Testbild. Morgen, 2. Weihnachtstag: 11.30 Uhr Tagewerk des Papstes, 12 Uhr Der internationale Frühschoppen, 13 Uhr Die Weihnachtskiste - eine bunte Magazinsendung für jung und alt, 14.45 Uhr Großvater kauft ein Auto, 15.35 Uhr Holiday on Ice 1961, 16.35 Musik für Millionen mit Hary Hewermann und seinem Orchester, 20 Uhr Nachrichten, 20.05 Uhr Der Vogelhändler, Operette mit Ursula Herking und Gunnar Möller. Am Freitag, 30. Dezember, 20.20 Uhr, zur passenden Zeit und nicht wie bei RTL schon einen Monat vor Silvester: Der Jahresrückblick!

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Servatiuskirche mit Mühlenstraße in den 1960-ern

Vor 55 Jahren - 25. Dezember 1960
Besonderes Ereignis in der Christmette auf dem Deichhaus: Die neue Orgel wird eingeweiht, erklingt erstmals offiziell. Der Kirchenchor ist um eine Knabenschola erweitert. In St. Anno findet vor der Christmette am ersten Weihnachtstag von 4 bis 4.45 Uhr eine Turm-Musik mit Bläser-Quintett statt. Der Kirchenchor singt die Mozart-Messe C-Dur, Motetten von Händel, Mozart und Prateoririus, 9.30 Uhr Hochamt, der Kirchenchor wiederholt die Mozart-Messe. In Servatius ist Christmette um 5.15 Uhr mit Mozarts Credo-Messe, ebenfalls Mozart-Messen um 10 Uhr.

 
 
Vor 50 Jahren - Dezember 1965

Unterm Rathaus liegt die alte Burg/1

Zum ersten Male wurden die Freunde des Geschichts- und Altertumsvereins für Siegburg und den Siegkreis im Zusammenhang über die Ausgrabungen der Burg der Kölner Erzbischöfe an der Stelle des neuen Rathauses von einem Fachmann informiert. Obermuseumsrat Dr. Hugo Borger, der die Ausgrabungen 1964 leitete, sprach im Vortragssaal des Heimatmuseums über das Thema "Die Burg der Erzbischöfe von Köln (vogteiliche Burg) in Siegburg". Im Bereich des Rheinlandes habe es viele erzbischöfliche Burganlagen gegeben, sagte Dr. Borger. Auf dem bekannten Merianstich von Siegburg sei die Siegburger Burg noch überliefert. Lange Zeit habe die Heimatforschung aber angenommen, daß es sich bei dem trutzigen Turm um ein Stadttor handelte. Erst durch die archäologischen Ausgrabungen und Forschungen in Xanten am Niederrhein sei es möglich gewesen, die bisherigen Ansichten über die Siegburger Burg zu revidieren und richtig zu stellen. In Xanten habe das Rheinische Landesmuseum umfangreiche Ausgrabungen in und um die Stiftskirche durchgeführt. Dabei sei man zu interessanten, bisher unbekannten Ergebnissen gekommen. Der Kölner Erzbischof habe in Xanten umfangreiches Land besessen. Einen Teil vermachte er dem Stift, das darauf den Kirchenbezirk errichtete. Ganz in der Nähe der Kirche habe sich der Erzbischof eine Burganlage gebaut, die durch eine besondere Befestigungsanlage gesichert worden sei. Die Archäologen hätten festgestellt, daß diese erste Feudalburg im Rheinland im Jahre 1081 entstanden sei. Sie bestand aus einem hohen Turm und einer 18x38 Meter großen Aula. Auf mittelalterlichen Altarbildern könne man den Turm dieser Burganlage noch heute sehen. Dr. Borger wies nach, daß es ähnliche Anlagen in Neuß und Bonn gegeben habe. Diese Erkenntnis habe es erleichtert, die Siegburger Ausgrabungen zu identifizieren. Auf dem Merianstich könne man die Einteilung des mittelalterlichen Siegburgs erkennen: Auf dem Michaelsberg die Abtei, am Fuße die Kaufmannssiedlung mit der Pfarrkirche St. Servatius, die schon vor der eigentlichen Stadtgründung bestanden haben müsse. (Siegburger Zeitung) Bild: Der Merianstich zeigt Siegburg um 1640. Der Turm ist zwischen dem linken Stadttor und der Servatiuskirche zu erkennen.

 
 
Vor 50 Jahren - Dezember 1965

Unterm Rathaus liegt die alte Burg/2

Weit überragte nun der Turm der vogteilichen Burg die Stadtansicht. Bei den Ausgrabungen habe man festgestellt, daß der Turm auf einem quadratischen Grundriß von 22x22 Metern erbaut worden sei. Die Höhe schätzte Dr. Borger auf 20 bis 25 Meter. Rund um diesen mächtigen Turm befand sich im Abstand von zehn Metern eine dicke Befestigungsmauer, um die sich noch ein Wassergraben zog. Diese Anlage müsse älter sein als die im 13. Jahrhundert entstandene Stadtmauer; denn die Stadtmauer schneide die alte Anlage. Dr. Borger datierte sie in die zweite Hälfte des 12. Jahrhunderts. Bei den Ausgrabungen habe man auch in einiger Entfernung von dem Turm die Fundamente eines riesigen Baues angeschnitten. Es müsse sich hier um den Palas handeln, wie man ihn auch in Xanten, Neuß und Bonn gefunden habe. Der Palas wird in dem Bereich der heutigen Klausengasse vermutet.
An den Ausmaßen der Burganlage könne man erkennen, daß es sich um keine kleine Anlage gehandelt habe. Der Kölner Erzbischof habe sie errichtet, damit hier der Vogt residieren und Recht sprechen könne. Die Burg habe bis 1661 oder 1667 bestanden. Dann sei sie niedergelegt worden. Dr. Borger hatte eine Reproduktion des Burgturmes angefertigt. Nach seinen wissenschaftlichen Erfahrungen und nach den Vergleichen mit dem Merianstich bestehe stilistisch eine Ähnlichkeit mit dem Turm der Kölner Pfarrkirche St. Martin, die um die dieselbe Zeit entstanden sei. Hier könne man normannische Einflüsse feststellen. Foto: Bei Ausschachtungsarbeiten für den Bau des Rathauses auf dem Areal der früheren Schützenburg werden die mittelalterlichen Reste einer mächtigen Burg freigelegt, im Hintergrund ist die spätere Ausfahrt auf die Ringstraße zu erkennen.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87, Sankt Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/336655
Samstag: Falken-Apotheke, Kölnstr. 93, Sankt Augustin (Hangelar), Tel.: 02241/203216

 
 

Kinoprogramm Freitag, 25. Dezember:

Zum Kinoprogramm über den Link.

» mehr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344