Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Dezember 2015  
 
Den Akteuren der Krippenspiele ein gutes Gelingen!

Herzerfrischende Performance

Siegburg. Eine aufgedrehte Maria, ein Josef, der vor dem großen Auftritt noch einmal schnell aufs stille Örtchen verschwindet, Hirten mit breitem Hut und ziemlich dicken Jacken, unter denen sie mächtig ins Schwitzen geraten.
Heute ist großer Krippenspieltag in Siegburg. Es sind die vielen kleinen Geschichten (der Aufführungen) am Rande der großen Geschichte (um die Geburt Jesu), die den Heiligabend so aufregend machen. Unter anderem setzen sich die Heiligen Drei Könige um 15.30 Uhr in St. Hedwig auf der Zange und um 15 Uhr in St. Anno in Bewegung und ziehen zum Stall. Den Akteuren TOI, TOI, TOI! Alle Termine der weihnachtlichen Krippenfeiern/Gottesdienste/Messen finden Sie über den nachstehenden "mehr"-Link.
Unser Foto entstand am ersten Adventswochenende auf dem Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit. Auf der kleinen Bühne boten die Krippenmitspieler eine herzerfrischende Performance. Es fotografierte Carsten Blind.

» mehr

 
 
Gänsebraten und Klöße mit syrischen Freunden

Wunderbare Weihnachten 2015

Siegburg. Im Vorweihnachtstrubel der Holzgasse treffen wir sie zufällig wieder: Siegfried Powalla, pensionierter Lehrer, und Orwah Abdin, Arzt aus Aleppo, der auf der Abschussliste des Assad-Regimes stand und deshalb fliehen musste.
Orwah Abdin lernt seit Herbst letzten Jahres bei Powalla unsere Sprache. Mit bestem Erfolg. Sein Wortschatz, die Grammatik, das spontane Reden - alles da. Das intensive Training in den Räumen der Diakonie (Ringstraße), wo er täglich eine Stunde mit Powalla paukt, hat sich gelohnt.
Abdin hat mittlerweile seine Frau Jasmine und die Kinder Alward und Diala aus der Türkei nachgeholt, darüber haben wir berichtet. Powalla, sein Lehrer und Freund, half bei der Wohnungssuche. An Weihnachten hat der Pädagoge im Unruhestand die vierköpfige Familie zu sich nach Sankt Augustin eingeladen. Ähnliches haben wir von mehreren Haupt- und Ehrenamtlern der Flüchtlingshilfe gehört. Syrer sitzen in Siegburger Wohnzimmern vor dem Weihnachtsbaum, essen Gänsebraten und Klöße.
Bei Powalla ist der Festbraten perfekt ausgeleuchtet, was nicht an den Lichtern auf der Tanne liegt. Ein Fernsehteam des ZDF hat sich angekündigt, will diesen besonderen Weihnachtsbesuch filmen, Gast und Gastgeber interviewen. Hoffentlich kommen die Freunde zum Essen!
Foto: Oben: Lehrer Siegfried Powalla mit seinen Sprachschülern, in der Mitte Orwah Abdin. Unten: Orwah Abdin mit Frau Jasmine und den Kindern Alward und Diala.

 
 
Anno-Schüler sammelten Spenden für die Notunterkunft

Ein Transporter reichte nicht

Siegburg. Gemeinsam mit den Kindern in der Notunterkunft am Neuenhof Plätzchen gebacken und Weihnachtsgeschenke überreicht hat die Schülervertretung des Anno-Gymnasiums. Am ersten Ferientag überreichten jetzt dort zudem zahlreiche Anno-Schüler gesammelte Spenden. Vom Kinderwagen über Schulranzen bis hin zu zahlreichen Kleidungsstücken. Marc-Robin Langen, ehemaliger Schüler und heute städtischer Mitarbeiter in der Notunterkunft, holte mit einem Transporter die Spenden ab und zeigte sich von der Menge sehr beeindruckt. So musste gar ein zweiter Transporter angefordert werden, um all die Gaben in die Notunterkunft transportieren zu können. Helen Meyer hatte den Kontakt zur Notunterkunft am Neuenhof hergestellt: "Ich war überrascht, dass so viele Spenden zusammen gekommen sind und freue mich, dass wir helfen konnten."

 
 
Ferdinand Schneiders Bild zeigt Servatius vor fast 100 Jahren

Stille Nacht

Siegburg. Stille Nacht - Zeitreise zurück in die Servatiuskirche vor fast einem Jahrhundert. Der Siegburger Maler Ferdinand Schneider (1890-1963) hielt den Blick ins Mittelschiff der Stadtkirche vom Standort des seinerzeitigen Sakristei-Eingangs fest. Das Gemälde befindet sich im Fundus des Stadtmuseums. Der gebürtige Rosbacher wurde auf dem Nordfriedhof beigesetzt.

 
 
Brückenschlag zwischen Weihnachten und Ostern?

Krippenszene im Ei

Siegburg. Es weihnachtet sehr bei Leserin Geschi Ridder in der Bergstraße. Aus ihrer Sammlung von etwa 3.500 Eiern sticht ein besonders schönes hervor. In einem Gänseei mit aufklappbaren Flügeln sind Maria und Josef und das Jesuskind zu sehen.
Ridder hat die Preziose vor Jahren in einer Holzschnitzerei in Oberammergau gekauft. Es wurde, so die Verkäufer, von Nonnen gefertigt, die in der Umgebung von Oberammergau leben. Die kleinen Figuren sind aus Lindenholz geschnitzt. Wir haben es, wenn man so will, mit einem Brückenschlag zwischen Weihnachten und Ostern zu tun.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 24. Dezember, der 358. Tag in 2015, Heiligabend

Wetter: Am Weihnachtsbaum leuchten die Kerzen, am Himmel die Sonne.

 

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.05 Uhr
Monduntergang morgen: 7.55 Uhr

Heilige und Namenstage: Adam (hebräisch: "Der Mensch") und Eva(hebräisch: "Die Leben Gebende"), Stammeltern der Menschheit, die Gott nach der Lehre begnadet und der Erlösung teilhaftig gemacht hat, im Paradies dargestellt mit Baum, Schlange und Apfel, Patrone der Gärtner; Adelbert, von ritterlicher Herkunft, lebte im 11. Jahrhundert und erlitt Schreckliches: Erst geriet er in falschen Verdacht, wurde des Augenlichts beraubt, dann verschlug es den blinden Pilger auch noch nach Mönchengladbach, deren Abtei immerhin von einem Kölner gegründet wurde.

Geburtstag: Johann Ohneland (1167-1216), folgte seinem Bruder Richard I. (Löwenherz) 1199 auf den britischen Königsthron; Adam Mickiewicz (1798-1855), polnischer Dichterfürst, sein Werk "Herr Thaddäus oder der letzte Einfall in Litauen" verfilmte Andrzej Wajda 1999; James Prescott Joule (1818-1889), britischer Physiker, nach ihm ist die Einheit von Energie, Arbeit und Wärmemenge "Joule" benannt; Peter Carl August Cornelius (1824-1874), Komponist und Dichter; Cosima Wagner (1837-1930), Leiterin der Bayreuther Festspiele 1886-1906, Witwe von Richard Wagner; Elisabeth "Sissi" Amalie Eugenie (1837-1898), Herzogin in Bayern und durch Heirat mit Franz Joseph I. ab 1854 Kaiserin von Österreich, von 1867 an auch Königin von Ungarn; Samuel Fischer (1859-1934), Verleger, veröffentlichte unter anderem Werke von Hermann Hesse, Gerhard Hauptmann, Thomas Mann und Henrik Ibsen; Emanuel Lasker (1868-1941), deutsch-amerikanischer Schachspieler, setzte alles schachmatt und amtierte ununterbrochen von 1894 bis 1921 als Weltmeister; Michael Curtiz (1888-1962), amerikanischer Regisseur ("Casablanca"); Howard Hughes (1905-1976), amerikanischer Industrieller und Flugzeugbauer, auch Filmproduzent ("Scareface"), hatte den Spleen der Milliardäre und stellte etliche Flugrekorde auf, unter anderem einmal um die Erde in 91 Stunden; Joseph Kardinal Höffner (1906-1987), Erzbischof von Köln; Herbert Reinecker (1914-2007), Fernsehautor von Serien wie "Der Kommissar" und "Derrick", meißelte für die Nachwelt tiefe und filigran geschliffene Jahrhundertdialoge der Akteure ins Drehbuch, etwa nach Art wie: "Es ist ein Mord geschehen!" - "Ein Mord?" - "Ja, jemand ist ermordet worden!" -"Ermordet?"; Ava Gardner (1922-1990), amerikanische Schauspielerin ("Schnee am Kilimandscharo"); Hans Eichel (1941), SPD-Politiker, ehemaliger Bundesfinanzminister; Erhard Keller (1944), Eisschnellläufer, Olympiasieger 1968 und 1972 über 500 Meter; Nicholas Meyer (1945), Drehbuchautor ("Sommersby") und Regisseur ("Star Trek 2: Die Rache des Khan", "The Day After"); Ulrike Kriener (1954), Schauspielerin ("Männer", "Die Gustloff"); Ricky Martin (1971), puertoricanischer Latinpop-Musiker.

Todestag: 1863: William Makepeace Thackeray, der britische Autor ("Jahrmarkt der Eitelkeiten") und bedeutendste englischsprachige Romancier des Viktorianischen Zeitalters neben Charles Dickens, stirbt 52-jährig in London; 1979: Rudi Dutschke, der ehemalige Studentenführer stirbt im dänischen Aarhus 39-jährig an den Spätfolgen des 1968 auf ihn von einem Rechtsradikalen verübten Attentats; 1982: Louis Aragon, der französische Schriftsteller des Surrealismus stirbt 85-jährig in Paris; 1984: Peter Lawford, der britische Schauspieler ("Der dünne Mann") stirbt 61-jährig in Los Angeles; 1993: Alexander Mackendrick, der britische Regisseur ("Lady Killers") stirbt 81-jährig in Los Angeles; 2000: John Cooper, der britische Formel-1-Konstrukteur, auf dessen Wagen Jack Brabham 1959 und 1960 Weltmeister wurde, stirbt 77-jährig; 2008: Sir Harold Pinter, der britische Autor und Träger des Literaturnobelpreises 2005 stirbt 78-jährig in London; 2011: Johannes "Jopi" Heesters, the "Oldest Performer alive" tritt 108-jährig in Starnberg von der Lebensbühne ab; 2012: Jack Klugmann, der amerikanische Schauspieler, unter anderem bekannt in seiner Rolle als "Dr. Quincy" sowie als Sportjournalist Oscar Madison in der Serie "Männerwirtschaft" ("The Odd Couple"), in der er neben der Hypochonder-Putzschwuchtel Felix Unger - gespielt von Tony Randall - den eher zur Bequemlichkeit neigenden Schmuddelmuffel mimte, stirbt 90-jährig.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 24. Dezember 1930
Physiker Manfred von Ardenne führt das erste elektronische Fernsehbild vor.

Vor 20 Jahren - 24. Dezember 1995
Die von Necmettin Erbakan geführte islamisch-fundamentalistische Wohlfahrtspartei gewinnt die vorgezogenen Parlamentswahlen in der Türkei. Nach kurzer Koalition mit der Partei des rechten Weges wird der Islamist Ministerpräsident. Was wird aus dem Werk Atatürks? Erkaban glaubt, nur der Islamismus rette die Menschheit.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 24. Dezember 1910
"Wie uns mitgeteilt wird, wird am Montag, 2. Weihnachtstag, der neuerbaute Saal des Herrn Böcker 'Zum Alten Driesch' eröffnet werden. Er fasst etwa 1.100 Personen und ist der Neuzeit entsprechend eingerichtet. Die großartige Dekoration ist von erstklassigen Bonner Firmen ausgeführt, so daß jedem Fest entsprochen werden kann. Zum Start feiert der Junggesellenverein Siegburg-Driesch einen großen geschlossenen Eröffnungsball mit Weihnachtsfeier, ab 5 Uhr nachmittags." (Kreisblatt) Foto Werner Astor: Saal des Driescher Hofs (heute Capitol) zu Karneval 1911.

 
 
Vor 105 Jahren - 24. Dezember 1910

"Die Bautätigkeit in Siegburg war im vergangenen Jahre rege, am 7. Juli wurde die St. Annokirche geweiht, ferner sind die beiden Vikarien an St. Servatius bezogen worden. Von größeren Bauten erwähnen wir die mächtigen Häuser Kronprinzenstraße, die schönen Villen in Wald- und Siegfeldstraße, die beiden Bahn-Wohnhäuser (Alleestraße) und die Säle Michaelshaus und Zum alten Driesch. Die Geschäftshäuser haben in großstädtischer Weise sich entwickelt und die Läden gewähren besonders in der Beleuchtung zahlreicher Gasflammen ihren Schmuck. Auch die Filial-Geschäfte sind bahnbrechend vorangegangen, was anzuerkennen ist, sie haben es an geschmackvoller Ausstattung nicht fehlen lassen. Große Aufgaben werden an die Stadt im Laufe der kommenden Zeit herantreten. An erster Stelle steht aber die zukünftige Anlage der Straßen und Bauplätze auf dem Michaelsberg."

 
 
Vor 100 Jahren - 24. Dezember 1915

Zwei Lagerhäuser der Kattunfabrik Siegfeld, die nach Wolsdorf zu außerhalb der Fabrikgebäude gelegen waren und "Reitbahn" genannt wurden, brannten gestern Abend nieder. Da der Wind für die Löscharbeiten günstig wehte, sodaß die Flammen und Funken nach der Außenseite des Fabrikgrundstückes gerichtet waren, sind sonst keine Gebäude beschädigt worden. Foto: Siegfeld um 1915

 
 
Vor 55 Jahren - 24. Dezember 1960

Am Heiligen Abend verkehrt die Kleinbahn wie an Samstagen. Der Zugverkehr wird gegen 18 Uhr eingestellt. Die letzten Züge fahren ab Zündorf 17.17 Uhr in Richtung Siegburg bis Troisdorf, Kölner Straße, in Richtung Zündorf ab Siegburg 17.45 Uhr. Foto: Kleinbahn 1960, Haltestelle Parkplatz Denkmal.

Vor 55 Jahren - 24. Dezember 1960
Erster Ehrenschild: Aus Anlaß des 70. Geburtstages von Wilhelm Schmitz, ehemaliger Stadtdirektor von Siegburg, und Geschäftsführer der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Siegburg, verlieh die Stadt gestern dem verdienten Beamten als Erstem den kürzlich vom Rat der Stadt gestifteten Ehrenschild. Und zwar in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die sozialen Belange auf dem Gebiete des Wohnungsbaues.

 
 
Vor 5 Jahren - 24. Dezember 2010

Heiligabend, die letzten Stunden vor der Bescherung, die letzten Chancen für die Besorgung der berühmt-berüchtigten Last-Minute-Geschenke. In wenigen Stunden kehrt Ruhe ein, die Stadt wird still. Um 24 Uhr laden die Benediktiner auf der Abtei zur Christmette ein. Zum letzten Mal in ihrer stolzen und 946 Jahre andauernden Geschichte in der Kreisstadt. Die Siegburgerinnen und Siegburger können die schmerzliche Entscheidung zur Auflösung des Konvents nicht fassen, und sie werden und wollen es auch nicht. Auch wenn die Abtei bis zur Wiederbesiedlung 1914 zwischenzeitlich aufgelöst war, ist die benediktinische Tradition seit Annos Klostergründung 1064 ununterbrochen und rechtlich legitimiert. Denn eine Vorschrift aus den Regelungen von 1803 zum Reichdeputationshauptschlusses besagte: Erst wenn der letzte Angehörige des seinerzeit aufgelösten Konvents gestorben ist, wird aus einer Wiederbesiedlung eine Neugründung. Das war vor über 96 Jahren nicht der Fall. Das heißt: Was im kommenden Sommer aufgegeben wird, ist nichts weniger als Annos Klostergründung. Wird die geistige Strahlkraft eines Klosters auf dem Michaelsberg erhalten bleiben können? Symbolhaft für die Frage steht das von Guido Wehner für "siegburgaktuell" aufgenommene Abendfoto.

 
 
Vor 5 Jahren - 24. Dezember 2010

Hohoho - Santa is Crossing. Das neue Warnzeichen 24122010 in der Siegburger Straßenverkehrsordnung, gesehen auf dem Brückberg von "siegburgaktuell"-Leser Mike Klopietz.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Burg-Apotheke, Burgstr. 20, Sankt Augustin (Menden), Tel.: 02241/312623
Freitag: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87, Sankt Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/336655

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 24. Dezember:

Mehr zum Kinoprogramm über den Link.

» mehr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344