Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Dezember 2015  
 
Erstes Fest für Dorthe Schmücker, letztes Fest für Pater Wilson

Gottesdienstangebot an Weihnachten

Siegburg. Für Pater Wilson Antony, der seit mehreren Jahren als Kaplan in der Servatiusgemeinde wirkt, ist es das letzte Weihnachtsfest, das er mit den Siegburger Katholiken feiert. Er verlässt die Kreisstadt zum 31. Januar 2016 und geht in seine indische Heimat zurück. Seine Nachfolge tritt Pater Dr. Rockson Chullickal Vakkachan, ebenfalls Mitglied des Ordens der Unbeschuhten Karmeliten, an. 33 Gottesdienste in elf Kirchen an drei Weihnachtstagen werden vom katholischen Seelsorgeteam bewältigt:

Servatiuskirche (Stadtmitte): Heiligabend 18 Uhr weihnachtliche Musik, 18.30 Uhr Christmette mit dem Servatius-Chor; 1. Weihnachtstag 9.30 Uhr Hl. Messe mit dem Servatius-Chor, 18.30 Uhr Hl. Messe; 2. Weihnachtstag 9.30 und 18.30 Uhr jeweils Hl. Messen.
Krankenhauskapelle: Heiligabend 16.30 Uhr Christmette.
Hedwigkirche (Zange): Heiligabend 15.30 Uhr Krippenfeier.
Abteikirche: Heiligabend 22 Uhr Christmette; 1. und 2. Feiertag jeweils 12 Uhr Hl. Messen.
Annokirche (Nordstadt): Heiligabend 15 Uhr Krippenfeier, 18.30 Uhr Christmette mit dem Kirchenchor; 1. und 2. Feiertag jeweils 11 Uhr Hl. Messen.
Josephskirche (Brückberg): Heiligabend 16.30 Uhr Familienchristmette; 1. und 2. Feiertag jeweils 8 Uhr Hl. Messen.
Elisabethkirche (Deichhaus): Heiligabend 16.30 Uhr - Familienchristmette; 2. Feiertag 11 Uhr Hl. Messe.
Dreifaltigkeitskirche (Wolsdorf): Heiligabend 16 Uhr weihnachtliche Musik, 16.30 Uhr Christmette mit dem Kirchenchor; 1. und 2. Feiertag jeweils 9.30 Uhr Hl. Messen.
Kinderheim Wolsdorf: Heiligabend 16 Uhr Christmette.
Liebfrauenkirche Kaldauen: Heiligabend 15 Uhr Krippenfeier mit dem Kinderchor, 22 Uhr Christmette; 1. und 2. Feiertag jeweils 11 Uhr mit den Chören "Cantamus" und der Chorgemeinschaft St. Marien.
Klosterkirche Seligenthal: Heiligabend 18.30 Uhr Christmette mit der Chorgemeinschaft St. Marien.
Kapelle Haus zur Mühlen: 1. und 2. Feiertag jeweils 10 Uhr Hl. Messen.
Kirche St. Mariä Empfängnis (Stallberg): 1. Feiertag 11 Uhr Festmesse.
Kirche St. Mariä Namen (Braschoß): Heiligabend 15 Uhr Krippenfeier, 18.30 Uhr Christmette; 2. Feiertag 9.30 Uhr Hl. Messe.

Das erste Weihnachtsfest in der Evangelischen Gemeinde Siegburg feiert Pfarrerin Dorthe Schmücker, die am 1. September 2015 in ihr Amt eingeführt wurde. Sie hat die Nachfolge von Pfarrer Christian Mertens angetreten. Die Weihnachtsgottesdienste in den beiden Gemeinden sind wie folgt:

Auferstehungskirche (Stadtmitte): Heiligabend 16 Uhr Familiengottesdienst, 18 Uhr Gottesdienst, 23 Uhr Christmette mit dem Chor "Rising Voices"; 1. Feiertag 9.45 Uhr Abendmahlfeier mit der Kantorei.
Erlöserkirche (Brückberg): Heiligabend 15 und 16.30 Uhr Familiengottesdienste, 18 Uhr Christmette; 2. Feiertag 11 Uhr Abendmahlfeier.
Friedenskirche (Kaldauen): Heiligabend 15 Uhr Minigottesdienst, 17 Uhr Familiengottesdienst, 23 Uhr Christmette; 1. Feiertag 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst mit dem Chor "Jubilate".

Foto: In der Stadtkirche St. Servatius ist am Donnerstag jeder Platz besetzt.

 
 
Nagelneuer Spielplatz für Kinderheim Pauline

Abenteurer begegnen Kletterschlange

Siegburg. Der Abenteuerspielplatz ist einer der beliebtesten Plätze auf dem Gelände des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt in Wolsdorf. 1997 wurde er unter Mithilfe von Jugendlichen und vielen ehrenamtlichen Kräften angelegt. Nach fast 20 Jahren intensiver Nutzung hatte der Zahn der Zeit an den natürlichen Materialien ausgiebig genagt. Der Spielplatz musste dringend saniert werden.

Gemeinsam mit der Firma NUAS aus Bergisch Gladbach, eine Firma, die sich auf den Bau von Naturspielplätzen konzentriert hat, wurden Anfang letzten Jahres Pläne geschmiedet. Die Umsetzung sollte 25.000 Euro kosten.

Im Laufe des Jahres 2015 ist es gelungen, die benötigte Summe komplett mit Spendengeldern zu decken. Der Abenteuerspielplatz konnte im November 2015 gebaut werden (wir berichteten). Ein Baumstammmikado, ein Rutschenhügel, eine und eine Matschküche wuchsen in die Höhe. Heimleiterin Sonja Boddenberg: "Wir bedanken uns bei vielen Privatspendern, unserem Förderverein und der Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln. Außerdem bedanken wir uns bei den Mitarbeitern des Siegwerks, die an zwei Tagen tatkräftig anpackten und die Firma NUAS beim Aufbau unterstützten."

 
 
Anno-Gymnasium spendet für Siegburger Kinderheim

Nochmals Pauline

Siegburg. Und nochmals zur Pauline. Groß war die Freude im Kinderheim über einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Das Anno-Gymnasium hatte beim Projekt "Schule als Staat" am Ende des vergangenen Schuljahres Haushaltsüberschüsse erwirtschaftet, die nun einem guten Zweck dienen sollen.
Der stellvertretende Heimleiter Thomas Fischer-Wesselmann nahm den Scheck aus den Händen der Projektteamvertreter Sabine Sedlaczek und Philipp Opitz in Empfang. Das Geld soll für die Anschaffung eines Schaukastens der Kinder- und Jugendpartizipationsgruppe im Kinderheim eingesetzt werden.

 
 
Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet auf der Wache

Dank an die, die Dienst tun

Siegburg. Auf ein friedliches Fest und friedliche Dienste unserer Ordnungshüter an den Feiertagen! Polizeiseelsorger Norbert Schmitz brachte das Friedenslicht aus Bethlehem zu den Polizeiwachen der Kreispolizeibehörde, auf unserem Bild überreicht er es Polizeihauptkommissar Markus Thomas auf der Siegburger Wache. Vielen Dank an die Frauen und Männer in Uniform, die an Weihnachten Dienst für uns tun!

 
 
Noch kein Schwein gehabt?

Dann aber schnell!

Siegburg. Nein, diese Frage wollen uns Thomas Borowsky (l.) und Wilfried Remmert (r.) ("Herr der Schweine", Foto) nicht beantworten: Wie viele Tiere drehten sich seit dem 28. November am Spieß? "Dutzende waren es jedenfalls", sagen die Grillmeister lächelnd. Keine weiteren Details? "Die Tiere kommen aus der Nähe von Gießen, wurden täglich geliefert."
Auch in Zeiten des Veggiedays und Veggieburgers konnten sich die starken Männer am offenen Feuer behaupten. Der Schweinestand ohne Schlange? Gab es fast nicht. Heute können Sie letztmals zuschlagen, mit Kruste oder ohne bestellen. Ein archaisches Geschmacksvergnügen!
Wir bedanken uns bei allen Künstlern des Mittelaltermarkts, denn solche sind die Gaukler, Musici und Handwerker, die uns nach vierwöchiger Entführung heute Abend um 20 Uhr in die Neuzeit entlassen. Hat wieder Spaß gemacht mit Euch!

 
 
Troubadoure auf Seligenthaler Weihnachtsmarkt

MGV beschallt Klosterareal

Siegburg. Weihnachtsmarkt in Seligenthal - und der Männergesangverein Kaldauen war dabei. Die Troubadoure riefen "Tochter Zion" an, verkündeten singend "Der Heiland ist geboren" und machten bei den Gästen Eindruck mit "Süßer die Glocken nie klingen". Ein stimmiger Auftritt!

 
 
Weihnachtsfeier auf dem Brückberg mit "Kieler Sprotten"...

... und Fanschal

Siegburg. Wer kam von weither auf der Weihnachtsfeier des Brückberger Junggesellenvereins "Frohsinn"? Nicht der Weihnachtsmann, sondern zwei Besatzungsmitglieder unseres Patenboots "Siegburg" aus Kiel. Sie stippvisitierten in der Gaststätte "Zum Brückberg", mischten sich gern unters rheinische Feiervolk.

Der Vorsitzende Ingo Siebenmorgen hatte zwei weitere Stargäste geladen. Einmal das Bläserensemble der Siegburger Musikanten unter der Leitung von Andreas Bönninghausen, das Weihnachtliches in die Runde entließ. Und den Frohsinns-Fanschal, den sich jedes Mitglied schwungvoll um den Hals werfen konnte.

Noch ein bisschen mehr sackte Joannis Christoforidis ein. Er erhielt für 25-jährige Vereinstreue eine Urkunde plus Weinpräsent. Was steht an im neuen Jahr? Beteiligung am Brückberger Veedelszoch (31.01.16) und die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen (28.02.2016).

 
 
Heiligabend für Alleinstehende im Don-Bosco-Haus

Herzliche Einladung

Siegburg. Der Sozialverein SKM lädt Alleinstehende an Heiligabend ins Don-Bosco-Haus, Luisenstraße 111a, ein.

Beginn ist um 14 Uhr mit einem Wortgottesdienst, den Diakon Rolf Wollschläger hält. Bei Kaffee und Kuchen sorgen Geschichten und Texte für eine wohlig-weihnachtliche Atmosphäre. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Abendessen, das in diesem Jahr das Restaurant "Kasserolle" spendet. Vergelt's Gott!

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

11 bis 20 Uhr, Markt: Letzter Tag des Mittelalterlichen Marktes zur Weihnachtszeit

 

Der Tag heute:

Dienstag, 22. Dezember, der 356. Tag in 2015; Winteranfang, die Wintersonnenwende bringt den kürzesten Tag des Jahres.

Wetter: Wolkig und gelegentlich etwas Regen oder leichte Regenschauer. Dazwischen scheint nur kurzzeitig die Sonne, bis zu 15 Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.21 Uhr
Monduntergang morgen: 5.46 Uhr

Heilige und Namenstage: Jutta (von Sponheim, 1090 geboren, gründete um 1106 am Benediktiner-Kloster Disibodenberg eine Frauenklause, später Kloster), auch: Judith, Julitta; Marian (der Schotte, um 1028 in Irland geboren, wirkte um 1056-1058 als Mönch in Groß-St.-Martin in Köln, verfasste eine im Original in der Vatikanischen Bibliothek in Rom erhaltene Weltchronik, starb 1082/83).

 

Heute 70: Konrad Beikircher

Geburtstag: Jean Racine (1639-1699), französischer Dramatiker ("Phädra"); Christian Rohlfs (1849-1938), expressionistischer Maler; Giacomo Puccini (1858-1924), in Lucca geborener italienischer Komponist ("Tosca", "Turandot"); Käthe Paulus (1868-1935), erste deutsche Fallschirmspringerin und Luftfahrerin; Gustaf Gründgens (1899-1963), Schauspieler ("Mephisto") und Regisseur; in seinem im Exil geschriebenen Roman "Mephisto" beschreibt Klaus Mann seinen als "Hendrik Höfgen" umschriebenen Ex-Schwager als mieses Musterbeispiel für einen opportunistischen Künstler im sogenannten "Dritten Reich", der darauf entbrannte Rechtsstreit sorgt für Justizgeschichte und endet 1971 vor dem Bundesverfassungsgericht; das sogenannte "Mephisto-Urteil" wird zur Grundsatzentscheidung für das Spannungsverhältnis von Freiheit der Kunst und dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht; Giacomo Manzù (1908-1991), italienischer Bildhauer und Zeichner, Autodidakt, einer der bedeutendsten Vertreter der "figurativen Plastik" Italiens; Partisanen und Kardinäle gehörten zu seinen bevorzugten Motiven, ebenso Tänzerinnen, er schuf Bronzestatuen für den Petersdom und den Salzburger Dom; sein letztes Werk ist die sechs Meter hohe Plastik "Hymne an das Leben" vor dem UN-Gebäude in New York; Eberhard Schöler (1940), einer der führenden Tischtennisspieler in den 1960-er-Jahren, Vizeweltmeister 1969; vor 10.000 Zuschauern kämpfte er beim WM-Viertelfinale 1965 gegen den Chinesen Chang Shih-Lin und siegte gegen diesen als erster Europäer überhaupt in einem fast zweistündigen Match; als "Wunder von Hagen" ging auch sein Meisterschaftsfinale 1969 gegen Bernt Jansen in die TT-Geschichte ein, Schölers erster Kommentar nach dem Krimi an der Platte: "Äußerst merkwürdig, dieses Spiel!"; Konrad Beikircher (1945), im Südtiroler Bruneck geborener Kabarettist, Musiker und Autor ("Wer weiß, wofür et jot es"), der rheinische Lebensphilosophie meisterhaft auf den Punkt bringt: "Am schönsten isset, wenn et schön is!"; Robert von Ackeren (1964), Regisseur ("Die Venusfalle", "Die flambierte Frau", "Die wahre Geschichte von Männern und Frauen"); Maurice und Robin Gibb (1949-2003), australische Sänger und Songschreiber der "Bee Gees", Zwillingsbruder Robin starb am 20. Mai; Juri Malenchenko (1961), ukrainischer Kosmonaut, heiratete an Bord der ISS 2003 per Videoverbindung als erster Mensch im All, Gattin Jekaterina befand sich 380 Kilometer tiefer; Vanessa Paradis (1972), französische Sängerin ("Joe le taxi") und Schauspielerin ("Der Hexenclub von Bayonne"); Britta Heidemann (1982), in Köln geborene Fechterin, Olympiasiegerin 2008 in Peking, Silber im Degen-Einzel in London.

Todestag: 1944: Harry Langdon, der amerikanische Filmkomiker und Gag-Schreiber von Stan Laurel & Oliver Hardy stirbt 60-jährig in Hollywood; 1969: Josef von Sternberg, der Regisseur ("Der blaue Engel") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 1989: Samuel Beckett, der irische Schriftsteller ("Warten auf Godot", "Das letzte Band") stirbt 83-jährig in Paris; 2003: Dave Dudley, der amerikanische Countrysänger ("Six Days on the Road") stirbt 75-jährig in Danbury/Wisconsin; 2014: Joe Cocker, der britische Sänger stirbt 70-jährig in Crawford/USA; sein Stern ging auf 1978 mit einer atemberaubenden Coverversion des Beatles-Songs "With a Little Help from My Friends", im August 1969 großer Woodstock-Auftritt.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 880 Jahren - 22. Dezember 1135
Nach dem Tod des englischen König Henry I. reißt Neffe Stephen die Macht an sich und wird mit Unterstützung der Kirche Thronfolger. Dies löst in England Jahre der anarchischen Zustände aus, da Henry I. vor seinem Tod die Zustimmung von Stephen und anderen Adligen für seine Tochter Matilda als Königin erhalten hatte. Stephens instabile Herrschaft ist von internen Rebellionen der Schotten und von Truppen Matildas geprägt. Er hält sich gleichwohl noch bis zum Tod 1154 auf dem Thron, dann wird Matildas Sohn als Henry II. gekrönt.

Vor 90 Jahren - 22. Dezember 1925
Im Berliner Theater am Schiffbauerdamm erlebt Carl Zuckmayers Dreiakter "Der lustige Weinberg" Premiere.

Vor 50 Jahren - 22. Dezember 1965
Das Liebesdrama Doktor Schiwago hat in New York Weltpremiere. David Lean drehte, vor allem in Finnland und Kanada, überwältigende Bilder, die fünf Oscars einbringen. Hauptdarsteller sind Julie Christie und Omar Sharif.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 22. Dezember 1910
Geschenkewerbung der Firma Goldberg in der Kaiserstraße 29.

Vor 105 Jahren - 22. Dezember 1910
"Die Sonderbestimmungen über die fleischlosen Freitage vor dem Weihnachts- und Neujahrsfest (24. und 31. Dezember) sind vielfach mißverstanden worden. An diesen Freitagen wird die vorgeschriebene Sparmaßregel in den Gastwirtschaften ebenso durchgeführt werden wie an den sonstigen fleischlosen Tagen. Zugelassen ist nur der öffentliche Verkauf von Fleisch und zwar in der Absicht, den Hausfrauen die Beschaffung eines frischen Festbratens zu ermöglichen. Das für Sonntag, den 2. Januar, bestimmte Fleisch würde sonst drei Tage liegen, wenn es schon am Donnerstag eingekauft werden musste." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 22. Dezember 1915
"Festeinkäufe in Nahrungsmitteln sollte in diesem Jahre niemand übertreiben. Namentlich bemitteltere Kreise seien darauf hingewiesen, daß den weniger Bemittelten dort, wo die Nahrungsmittel vorübergehend knapp werden können, der Vorrang gelassen werden sollte. Vernünftige Einsicht, die sich im Staatsinteresse diesmal ein üppiges Weihnachtsfest versagt, leistet damit der Allgemeinheit auch einen Dienst." (Aufruf)

Vor 100 Jahren - 22. Dezember 1915
"Am22. Dezember haben wir den kalendarischen Anfang des Winters, der in diesem Jahre schon bedeutend früher seinen Einzug gehalten hat. Die kürzesten Tage machen sich jetzt so recht bemerkbar. Sind zu anderer Zeit jedoch die langen gemütlichen Winterabende bei brennender Lampe eine trauliche, anheimelnde Tageszeit, so ist in diesem Jahre, namentlich wegen der Not an Leuchtstoffen, die früh eintretende Dämmerung nicht gerade beliebt." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Dezember 1920
Um 5 Uhr nachmittags fand im Saal des Herrn Fuchs ein Konzert zum Besten einer neuen Orgel von St. Anno statt. Einleitend sang der Chor aus dem Oratorium "Die hl. Cäcilia" sowie "Ave Maria" von Haller.

 
 
Vor 5 Jahren - 22. Dezember 2010

Der höchste Einsatz, 40 Meter über Siegburg, für das stolze Wahrzeichen der Stadt. Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes vor der Abteikirche auf dem Michaelsberg im Schneeräumeinsatz. Festgehalten von "siegburgaktuell"-Leser Guido Wehner.

 
 
Vor 5 Jahren - 22. Dezember 2010

Mehr als Schneemänner bauen war nicht drin die letzten Tage am Siegburger Anno-Gymnasium. Die Arbeiten zur Errichtung des Schulanbaus und der Vierfach-Sporthalle ruhen. Das Bild lässt keine Fragen offen, warum.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Kronen-Apotheke, Kölnstr. 107, Sankt Augustin (Hangelar), Tel.: 02241/27013
Mittwoch: Neue-Apotheke; Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 22. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der kleine Prinz: 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 20:00 Uhr
Hilfe, ich hab' meine Lehrerin geschrumpft: 17:30 Uhr
Spectre: 20:00 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers: 17:45 Uhr
Arlo & Spot: 14:30 Uhr
Der kleine Prinz: 14:45 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 20:00 Uhr
Heidi: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Hilfe, ich hab' meine Lehrerin geschrumpft: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Spectre: 19:45 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:30 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht 3D: 14:45 Uhr, 15:30 Uhr, 16:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344