Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Dezember 2015  
 
Flüchtlingskinder treffen Nikolaus am Anno-Gymnasium

Weihnachtliche Willkommenskultur

Siegburg. Mit 37 Kindern und Jugendlichen, die im Moment in der Flüchtlingsunterkunft am Neuenhof untergebracht sind, füllte sich am letzten Sonntag das Bistro am Anno-Gymnasium.
Sie waren von der Schülervertretung eingeladen worden, den Tag mit ihnen weihnachtlich zu verbringen - mit Weihnachtsliedern, Zimtsternen und Vanillekipferl.

Außergewöhnlich voll waren bald auch die selbst gestalteten Jutebeutel der Jungen und Mädchen. Der Nikolaus rauschte heran und ließ Mandarinen, Nüsse und Abbilder seiner selbst in Schokolade in das Behältnis plumpsen.

 
 
Künstler Hack in der Notaufnahme Porz aktiv

Malbuch für Flüchtlinge

Siegburg/Köln. In der letzten Woche hat die "Erste Flüchtlingsakademie der Freien Künste", initiiert vom Siegburger Künstler Hermann Josef Hack, ein spezielles Malbuch für Flüchtlinge im Notaufnahmelager Köln-Porz vorgestellt.

Hack und sein Kollege Andreas Pohlmann nutzen die Übersprachlichkeit von Kunst für Kommunikation und Integration für die bei uns aufgenommenen Geflüchteten. Das von Hack und Pohlmann gefertigte Malbuch wird eingesetzt, um von den Menschen zu erfahren, was sie erlebt haben, mit welchen Erwartungen und Hoffnungen sie hier angekommen sind und welchen Beitrag sie zu unserer Gesellschaft leisten wollen.

Wer die Arbeit der Ersten Flüchtlingsakademie der Freien Künste unterstützen möchte, kann das Malbuch beim Bernstein-Verlag für 5,90 Euro erwerben und z.B. Flüchtlingen in seiner Nachbarschaft schenken. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Rotes Pferd und der Partysound der Berge

Silvester im S-Carré

Siegburg. Die Silvesterparty am S-Carré lebt wieder auf. DJ Mario Sunfox sorgt am 31. Dezember, 19 Uhr, für "Stimmung im Sound der Berge" mit den Hits der 80er, 90er und dem Besten von heute. Aus der Abteilung "Schlagerrodeo und Apres Ski" guckt Markus Becker vorbei, das ist der Sänger mit dem roten Pferd. Die Karten gibt es für 35 Euro im Sion, Tel. 1488369. Sie beinhalten freien Zugang zum Büfett und den Sekt zum Feuerwerk.

 
 
2.000 Euro für neue Abenteuer...

...auf dem Abenteuerspielplatz

Siegburg. Thomas Radigewski, Geschäftsführer des gleichnamigen IT-Unternehmens aus Siegburg, verzichtet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal darauf, Weihnachtspräsente an Kunden und Geschäftspartner zu versenden. Stattdessen erhält nun der Abenteuerspielplatz Friedrich-Wilhelms-Hütte e.V. in Troisdorf eine Spende in Höhe von 2.000 Euro. Radigewski überreichte den Mitarbeitern der Einrichtung auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes Lahnstraße 16 den Spendenscheck. "Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass Kinder Perspektiven haben und in ihrer individuellen Entwicklung gefördert werden", erläutert der Familienvater sein langjähriges Spenden-Engagement. "Betritt man als Erwachsener den Abenteuerspielplatz in Troisdorf, möchte man sofort noch einmal Kind sein."

 
 
Kinderlachen auf der Weihnachtsfeier der Germania

Leben in der Bude

Siegburg. Keiner der anwesenden Germania-Sänger wusste sich zu erinnern, wann zuletzt auf einer Chor-Weihnachtsfeier Babys auf dem Boden krabbelten, Kindergartenkinder mit einem Ball in den Fluren spielten. Dass in diesem Jahr die traditionelle Weihnachtsfeier anders verlief, dass ein großer Teil der Besucher wesentlich jünger als der Altersdurchschnitt der übrigen Gäste war, lag daran, dass der neugegründete Projektchor beschlossen hatte, die erworbenen Fähigkeiten einem weihnachtlichen Liedgutstresstest zu unterziehen und aufzutreten. Und diese Projektler brachten jede Menge Pänz mit. Besonders erfreut war St. Nikolaus (seit über 40 Jahren Hans-J. Bargon), der diesmal nicht den Aktiven den Spiegel vorhielt bzw. die Leviten las, sondern die Kinder lobte und mit einem Weckmann beschenkte.

Ein Extralob und Geschenke gab's auch für die Großen: für Chorleiter Stefan Wurm, für die gute Seele Christa Alioschat, die den Projektchor betreut, für Nadja Weiss, die nach fast 10 Jahren mit einem Fotoalbum als Liedergartenleiterin offiziell vom Vorsitzenden Rainer Kliesch verabschiedet wurde. Gespendet wurde ebenfalls. Für die Weihnachtslicht-Aktion des General-Anzeigers kamen 555 Euro zusammen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Baumwelten" und "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des englischen Künstlers William Hogarth (1697-1764)"

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14 Uhr, ab Stadtmuseum: Stadtführung

16 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Das Russische Klassische Staatsballett tanzt den Nussknacker

16 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Kölsche Weihnacht: "Chresskind verzällt nix" mit der Band "Schäng Bum" (Foto)

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Jürgen Schmitz zeigt "Neue Arbeiten"

 

Der Tag heute:

Sonntag, 20. Dezember, der 354. Tag in 2015, 4. Advent

Wetter: Viele sonnige Abschnitte.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.03 Uhr
Monduntergang morgen: 3.18 Uhr

Heilige und Namenstage: Holger (Mönch, ab 909 Bischof von Hamburg-Bremen, starb 916); Regina (Hueter, am Tegernsee geboren, Klosterfrau in München, starb 1646), auch: Gina, Ina, Regine; Heinrich (Egher, in Kalkar geborener Mönch in der Kartause zu Köln, später Leiter der Kartausen von Roermond und Köln, starb dort 1408), auch: Enrico, Hagen, Hajo, Harry, Heiner, Heinz, Heino, Henriette, Henrik, Henry.

Geburtstag: John Fletcher (1579-1625), englischer Dramatiker, seine in Zusammenarbeit mit Francois Beaumont entstandene Dramensammlung ("A King and No King") gilt als die größte der englischen Renaissance; Shibasaburo Kitasato (1852-1931), japanischer Bakteriologe, entwickelte 1890 ein Serum gegen die Diphtherie, entdeckte 1894 den Erreger der Pest; Brunei Label (1920-2006), Schauspielerin ("Biedermann und Brandstifter", "Ich heirate eine Familie", "Forsthaus Falkenau"); George Roy Hill (1922-2002), amerikanischer Regisseur, Oscar für "Der Clou", doch mit "Butch Cassidy und Sundance Kid" ("Zwei Banditen") schuf er eine wehmütige Ausnahmewestern-Komödie der Spitzenklasse, in den Hauptrollen Paul Newman, Robert Redford und Katherine Ross, einer von vier Oscars für die von Burt Bacharach komponierte und B.J. Thomas gesungene Filmmusik "Raindrops Keep Fallin' On My Head"; Otto Graf Lambsdorff (1926-2009), FDP-Politiker, Bundeswirtschaftsminister 1977-1984; John Hillermann (1932), Schauspieler (mimte als "Jonathan Higgins" den aristokratisch-steifen Sidekick von Tom Selleck als "Magnum", "Chinatown", "Paper Moon"); Uri Geller (1946), israelischer Löffelbieger; Little Stevie Wright (1948), australischer Sänger der Easybeats ("Fryday on my Mind"); Alan Parsons (1948), britischer Musiker und Produzent, Begründer des "Alan Pardons Project"; Beatrice Richter (1948), Schauspielerin und Parodistin ("Scheibenwischer" mit Dieter Hildebrandt; "Tagesshow" mit Rudi Carell, "Sketchup" mit Dieter Krebs); Piet Klocke (1957), Kabarettist; Ashley Cole (1980), englischer Fußballspieler, ehemals Nationalmannschaft, als antrittsschneller offensiver Außenverteidiger nach Chrystal Palace, Arsenal, Chelsea und AS Rom aktuell vereinslos; JoJo (1990), amerikanische Sängerin ("Lose Control").

Todestag: 1921: Julius Petri, der Bakteriologe, dem die Welt den Namen der Petri-Schale verdankt, stirbt 69-jährig in Zeitz; John Steinbeck
(1968), der amerikanische Literatur-Nobelpreisträger ("Die Früchte des Zorns") stirbt 66 jährig in New York; 1968: Max Brod, der österreichische Schriftsteller ("Tod den Toten"), Nachlassverwalter von Franz Kafka, stirbt 84-jährig in Tel Aviv; 1973: Bobby Darin, der amerikanische Sänger ("Beyond the Sea") stirbt 37-jährig in Los Angeles; 1982: Arthur Rubinstein, der weltberühmte polnische Pianist stirbt 95-jährig in Genf; 1999: Hank Snow, der amerikanische Countrymusiker ("Silver Bell") stirbt 85-jährig in Madison; 2001: Léopold Sédar Senghor, der senegalesische Schriftsteller und erster Staatspräsident der Republik Senegal stirbt 85-jährig in der Normandie; 2009: Brittany Murphy, die amerikanische Schauspielerin ("Clueless", "Sin City") stirbt 32-jährig in Los Angeles in ihrem Haus; zunächst wird Herzversagen angenommen, später wird Schimmelbildung im Wohngebäude als Todesursache nicht ausgeschlossen, Ehemann Simon Monjack stirbt dort - Herzversagen - am 27. Mai 2010.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 185 Jahren - 20. Dezember 1830
Im Londoner Protokoll erkennen die europäischen Großmächte nach der Belgischen Revolution die Unabhängigkeit des Landes an, verlangen aber von Belgien strikte Neutralität.

Vor 155 Jahren - 20. Dezember 1860
South Carolina fällt als erster Bundesstaat von den USA ab, was die Bildung der Konföderierten Staaten von Amerika anstößt.

Vor 105 Jahren - 20. Dezember 1910
Zweifach positiv geladene Heliumatome verändern beim Durchqueren dünner Metallfolien ihre Bahn, über den Ablenkungsweg der Alphateilchen gelingt dem neuseeländischen Wissenschaftler Ernest Rutherford erstmals der Nachweis des Atomkerns und damit eine zentrale Erkenntnis der Physik. Rutherford kann der Menschheit erklären, dass das Atom "aus einer zentralen, punktförmig konzentrierten elektrischen Ladung besteht, die von einer gleichförmig sphärischen Ladungsverteilung des entgegengesetzten Vorzeichens und des gleichen Betrages umgeben ist". Bereits zwei Jahre zuvor hatte der Genius für die Entdeckung des Gesetzes des radioaktiven Zerfalls den Chemie-Nobelpreis erhalten.

Vor 60 Jahren - 20. Dezember 1955
Vertreter der Bundesrepublik und Italiens unterzeichnen in Rom das erste Abkommen über die Anwerbung ausländischer Arbeitskräfte durch Deutschland. Zunächst auf ein Jahr befristet, soll die Vereinbarung Arbeitslosigkeit in Italien und Arbeitskräftemangel hierzulande lindern. Bis 1968 folgen Verträge mit Spanien, Griechenland, Türkei, Portugal, Tunesien, Marokko und Jugoslawien.

Vor 50 Jahren - 20. Dezember 1965
Ein Interview mit dem Spiegel führt zur Entlassung von Robert Havemann aus der DDR-Akademie der Wissenschaften.

Vor 25 Jahren - 20. Dezember 1990
In Berlin tritt der erste gesamtdeutsche Bundestag nach der Wiedervereinigung zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. In Moskau erklärt unterdessen der sowjetische Außenminister Eduard Schewardnadse überraschend seinen Rücktritt. Gleichzeitig warnt der Gorbatschow-Wegfährte vor einer Diktatur im Lande. Im Jahr darauf steigt Boris Jelzin zum starken Mann auf, wird der erste direkt gewählte Präsident Russlands. Schewardnadse wird 1995 Präsident der ehemaligen Sowjet-Republik Georgien.

Vor 10 Jahren - 20. Dezember 2005
Der 6,5-milliardste Mensch ist da - statistisch hochgerechnet geben die Vereinten Nationen eine besondere Geburt bekannt. In nur sechs Jahren hat sich damit die Erdbevölkerung um eine halbe Milliarde Menschen erhöht, das sind acht Prozent mehr.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 20. Dezember 1910
Werbung von Karl Friedrich Franz Hardung, auch "Fritz" gerufen, für seine Gaststätte im Bröltalbahnhof auf der Zange am späteren Berliner Platz. "Fritz" Hardung war der Opa des heutigen Siegburger Museumsleiters Klaus Hardung. Dessen Vater, er hieß wirklich und amtlich Fritz, spielte an Sonn- und Festtagen im Bröltalbahnhof die Geige, mit ihm dessen Schwestern Mizi (Gesang) und Anni (Klavier).

 
 
Vor 100 Jahren - 20. Dezember 1915

"Am heutigen Abend fand im Unterhaltungsraume des Reservelazaretts Michalesberg, der infolge namenswerter Unterstützung edler Gründer nunmehr ein dauerndes festliches Gepräge erhalten hat, die diesjährige Weihnachtsfeier statt, zu der die Spitzen der Behörden und Körperschaften, die Verwundeten und das Personal des Lazaretts so zahlreich erschienen waren, daß der zur Verfügung stehende Raum sich als zu klein erwies. Ein reichhaltiges Programm gab der Veranstaltung echten Weihnachtsinhalt. Der aus den Hilfschwestern des Reserelazaretts gebildete Damenchor erfreute unter Fräulein Staudemeiers bewährter Leitung die Anwesenden mit zwei Weihnachtsliedern und dem Melodram Das Glöcklein von Junisfeix. Der hochw. Pater Corbinian und der Herr Pfarrer Spickmann sprachen zum Weihnachtsfest 1915." Foto: Weihnachtsfeier unterm Kaiserbild mit Tannenbaum, Honoratioren und Militärs, in der Mitte als sechster von rechts sitzend: Bürgermeister Carl Plum.

Vor 100 Jahren - 20. Dezember 1915
Von dem Königlichen Reservelazarett Michaelsberg wird der städtische Röntgenapparat im Krankenhause zu Aufnahmen benutzt. Auf Veranlassung des Sanitätsamtes Coblenz, das für die Röntgenaufnahmen Höchstpreise festgesetzt hat, bittet das Reserevelazarett die Preise für die Aufnahmen des Lazaretts zu ermäßigen. Seinen Antrag begründet das Lazarett damit, daß allein in den beiden letzten Monaten 1.200 Mrk für Röntgenaufnahmen gezahlt worden seien. Stadtverordneter Solbach befürwortet die Herabsetzung der Gebühren. Er ist der Ansicht, daß man die Benutzung eines Apparates, der geeignet, ist, sehr segensreich zu wirken, nicht von zu hohen Preisen abhängig machen könne. Der Rat stimmt der Absenkung zu.

 
 
Vor 100 Jahren - 20. Dezember 1915

"Über die Lage, Beschaffenheit und Raumverhältnisse des Operationszimmers des Siegburger Krankenhauses wird schon seit vielen Jahren von den Ärzten, den Kranken und der Krankenhausleitung geklagt. Die ganze Raumanordnung ist nicht mehr zeitgemäß. Auch ist das Krankenhaus in letzter Zeit allgemein derart besetzt, daß zeitweilig die Aufnahme von Kranken überhaupt nicht möglich war. Durch eine Erweiterung des Ostflügels in nördlicher Richtung soll Abhilfe geschaffen werden. Es sollen neue Operationsräume in der 1. Etage, Personen- und Speisenaufzüge und neue Krankenräume im Erdgeschoß und in der zweiten Etage nunmehr zweckentsprechend eingebaut werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 63.200 Mark. Um sofort Platz zu schaffen, wird von der Verwaltung die Beschaffung einer Krankenbaracke, sogenannte Docker'sche Baracke, vorgeschlagen, die später für Schulzwecke, als Isolierbaracke oder dergl. gebraucht werden kann. Nach längerer Aussprache wird die Angelegenheit der Baukommisission überwiesen, der Bürgermeister soll zwischenzeitlich prüfen, ob nicht die im Krankenhause untergebrachten alten Leute anderweitig, vielleicht in den Asylen in Bonn, unterzubringen sind." (Siegburger Kreisblatt). Foto: Krankenhaus 1916.

 
 
Vor 55 Jahren - 20. Dezember 1960

"Es bleibt beim Plan eines Krankenhausneubaus, Ältestenrat, Bauausschuss und Krankenhausauschuss votieren gegen einen Umbau: "Nach allem Wind, der über die dem Rat der Stadt in seiner jüngsten Sitzung vorgelegten Pläne für einen völligen Neubau des Krankenhauses gemacht worden ist, haben sich der Ältestenrat, der Bauausschuss und der Krankenhausschuss nun doch gegen die alte Konzeption Umbau und Erweiterung des bestehenden Krankenhauses ausgesprochen und einen völligen Neubau befürwortet. Nun scheint die Bahn für den Krankenhausneubau frei zu sein. In der Sitzung des Rates am Donnerstag soll der Startschuß für die weitere Verfolgung des Entwurfes der beiden beauftragten Architekten fallen. Der alte Beschluß, das Krankenhaus umzubauen und zu erweitern, wurde jedenfalls aufgehoben. Um mehr Raumfreiheit zu gewinnen, soll nun das Schwesternwohnheim aus dem großen Krankenhauskomplex gelöst und in den ehemaligen Seminargarten verlegt werden. Die Veränderung wird offenbar auch deshalb gewählt, weil der breite Quertrakt mit Operationssälen und Kreis-Isolierstation an der Ringstraße zu nahe an die verbleibenden Häuser herankam." (Siegburger Zeitung) Foto: Krankenhaus-Eingang in der Ringstraße, rechts liegt die Kaiserstraße, links ist ein Teil der alten Krankenhauskapelle zu erkennen.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/61333
Montag: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Str. 48, Sankt Augustin (Muelldorf), Tel.: 02241/342040

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 20. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Arlo & Spot: 17:30 Uhr
Der kleine Prinz: 15:00 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 20:00 Uhr
Hilfe, ich hab' meine Lehrerin geschrumpft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Spectre: 20:00 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers: 17:45 Uhr
Arlo & Spot: 11:30 Uhr
Bruder vor Luder: 14:30 Uhr
Der kleine Prinz: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 20:00 Uhr
Heidi: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Hilfe, ich hab' meine Lehrerin geschrumpft: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Spectre: 19:45 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 11:15 Uhr, 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:30 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht (OV): 11:30 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht 3D: 12:00 Uhr, 14:45 Uhr, 15:30 Uhr, 16:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344