Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Dezember 2015  
 
Obst- und Gemüse aus dem Spargeldorado Bornheim

Willkommen in Siegburg!

Siegburg. Das Dorado des rheinischen Spargels trägt seit jeher den Namen Bornheim.
Aus Bornheim-Widdig kommen die neuen Wochenmarkthändler Maria und Karl-Heinz Kley. Wir freuen uns auf das Frühjahr, wenn ihr selbst angebautes Stangengold erstmals in der Auslage glänzt!

Nicht nur der Spargel kommt vom eigenen Hof der Kleys, hier gedeihen auch Erdbeeren, Kartoffeln, Rhabarber, Bohnen, Kräuter, Pfingstrosen. Und was nicht auf dem eigenen Hof wächst, das kommt größtenteils aus der Region. Gurken aus Urfeld, Äpfel aus der Grafschaft. Wer derzeit jahreszeittypische Kohlrezepte realisieren will, ist natürlich auch beim Mutter-Sohn-Gespann richtig. Dienstags und samstags sind die beiden in Siegburg. Einen guten Start!

Nach dem Tod des Markthändlers Büchel wird der Markt wieder um einen Obst- und Gemüsehändler ergänzt. Gerd Büchel war einst Großmarktkunde der Kleys. Die Produkte aus der Bornheimer Ortsteil in Rheinnähe waren also schon vor den Kleys da...

 
 
Weiter dringend benötigt: Kleine Männergrößen

Annahme von Spenden am Freitag

Siegburg. Kleiderspendenannahme an der Erstaufnahme für Flüchtlinge, Schulzentrum Neuenhof. Am Freitag, 18. Dezember, können Sie von 16 bis 19 Uhr nicht mehr Gebrauchtes abliefern. Benötigt werden insbesondere Koffer, Taschen, Bettzeug, Kinderwagen und bei der Kleidung - wie gehabt - kleine Männergrößen.

Foto: Kleiderkammer in der Erstaufnahme Neuenhof.

 
 
Rassiges Ruhrgebietsvollweib mit Italo-Wurzeln im Museum

Träume und Tabletten

Siegburg. Da isse wieder: Sie ist nicht eine Frau, sondern DIE Frau. La Signora. Mit Dutt und Denkerstirn revolutioniert Carmela de Feo auch in ihrem dritten Bühnenprogramm wieder gängige Auffassungen weiblicher Erotik. Und liefert dazu mondäne Gags im Akkord (eon). Nach ihren verzweifelten Bräutigamfang-Versuchen resigniert La Signora keineswegs. Sie ist nicht mehr von Kopf bis Fuß auf Hiebe eingestellt, sondern scheucht sich selbst unbarmherzig wie einen Gaul durch den Ernst des Lebens. Sucht hemmungslos nach Menschen, denen es noch schlechter geht als ihr. Allen, die sinnsuchend durchs Leben stolpern, raunt das rassige Ruhrgebietsvollweib mit Italo-Wurzeln seine geballte Lebensweisheit zu: "Träume nicht Dein Leben, sondern nimm Deine Tabletten!"

Achtung, der Auftrittstermin von Carmela de Feo in der städtischen Kleinkunstreihe im Stadtmuseum verschiebt sich auf den 26. Februar, 20 Uhr. Karten sind an der Kasse des Stadtmuseums, und nur dort, für 16 Euro, ermäßigt 14 Euro, erhältlich.

 
 
Kein Retortenkonsumer? Dann am Samstag in den Live Club kommen!

Zeltinger schlägt Zelte auf

Siegburg. Dreieinhalb Zentner Lebendgewicht, und wenn er richtig losrockt, kommt noch ein Liter hart erarbeiteter Männerschweiß hinzu. Die jährliche Visite der Kölner Ikone Jürgen Zeltinger im Siegburger Kubana Live Club (Zeithstraße 100) steht an. Am Samstag, 19. Dezember, 21 Uhr, kütt er mit der Zeltinger Band und sagt: "Im Gegensatz zum Retortenkosumer erkennt das Publikum draußen in den Clubs einfach, wenn Du gut bist!"

Karten kosten 16,50 Euro, wenn Sie sie vorab kaufen, 19 Euro an der Abendkasse. Gewinnspielfrage um 2x2 Freikarten: Ergänzen Sie folgenden Buchtitel: Die Zeltinger-Story - ...? Antwort an gewinnspiel@siegburg.de, morgen folgt des Rätsels Lösung.

 
 
ABBA bitte mit Sahne - Tanzcafé für Senioren

Hohe Drehzahl

Siegburg. Wenn schon draußen weit und breit kein "Winter Wonderland" in Sicht ist, dann sollte man wenigstens dazu tanzen. Taten die genau 212 "Best Ager" auch, die gestern zum Seniorentanzcafé in die Rhein-Sieg-Halle strömten. Diesmal ging's in den abgeteilten großen Saal, nicht mehr ins Foyer. Die Tänzer drehten sich auf größerer Fläche zur Musik des keyboardenden Entertainers Siggi Klein. Klein spielte Hits der 60er, 70er, seine Partnerin Sonja "Agnetha" Rieske sang u.a. Unsterbliches von ABBA. Kölsche Weihnachtslieder streute Klein zwischendrin in den bewegungsbrodelnden Kessel. Ganz nach dem Geschmack der Gäste, die ihm nicht auf, sondern vor der Nase herumtanzten. Eine runde Sache!

 
 
Präsente vom Präses...

...für eineiige Zwillinge

Siegburg. Seit einem halben Jahrhundert sind die eineiigen Zwillinge Josef und Adolf Schumacher im Schubertbund aktiv und haben mit dem Chor die ganze Welt bereist.
Schubertbund-Präses Jürgen Becker überreichte auf der Weihnachtsfeier Geschenkpakete. Ob sich die Präsente auch ähnelten wie ein Ei dem anderen? Leider nicht überliefert...

Nach vorn gerufen wurde auf der Feier auch Berthold Assenmacher, der seit dem Jahr 1950 in verschiedenen Männerchören von sich hören lässt, seine Heimat bei den Schubertjüngern fand. Der Vorsitzende Wolfgang Weinrauch hob während der Laudatio Assenmachers Pflichtbewusstsein hervor. Der Jubilar versäumt keinen Probentermin. Assenmacher erhielt eine Urkunde und eine Ehrennadel in Gold des Deutschen Chorverbands. Die für diesen Anlass vorgesehenen Verdienstplaketten in Gold sind dem Chorverband ausgegangen, das Edelmetall wird Assenmacher nun nachgereicht. In der DDR hieß dieser Zustand einst "Lieferschwierigkeit".

Foto (Karin Wilke) v.l.n.r. Wolfgang Weinrauch, Berthold Assenmacher, Adolf und Josef Schumacher, Jürgen Becker.

 
 
Weltmusik und Mitsingkonzert

Rosa Weihnachten

Siegburg. Die Kreativwerkstatt "Rosa Aussicht" in der Albertstraße 3 feiert sich in den vierten Advent, und sie kommen einfach dazu? Am Freitag, 18. Dezember, 20 Uhr, spielt die Band "BADZ" Weltmusik, Klassik und Improvisation. Die vier unkonventionellen Streicher schaffen fantastische Klanglandschaften. Tags darauf, am Samstag, 19. Dezember, lädt Künstlerin Martina Clasen erneut auf ihre rosa Aussichtsplattform. Um 17 Uhr ist winterliches Mitsingkonzert mit Ben Tai Trawinski (Foto).

 
 
Rabiater Raub und Trickdiebstahl im Bahnhofsaufzug

Tausende Euro weg

Siegburg. Rabiater Raub in einer Drogerie am oberen Markt am Montagnachmittag. Zwei jugendliche Mädchen rissen eine Einkäuferin (50) zu Boden, schnappten sich ihre Geldbörse, flüchteten. Die Beraubte verfolgte die Mädchen, musste wegen einer Knieverletzung aber aufgeben. Ihr Portmonee lag später in der Holzgasse, allerdings fehlten 200 Euro.
Ein Mädchen wird als ca. 15 Jahre alt und etwa 140 cm groß beschrieben. Sie trug kinnlange und rötlich gesträhnte Haare, einen bunten Strickpullover und eine Steppjacke. Die zweite Täterin ist etwa 165 cm groß und 17 bis 18 Jahre alt. Sie trug ihr blondes Haar schulterlang, einen blauen Pullover und eine Fleecejacke.

Zwei Stunden später wurde ein Sankt Augustiner (68) Opfer von Taschendieben im Sieburger Bahnhof. Er hatte sich, nachdem er mit dem ICE angekommen war, mit einer Gruppe von Jugendlichen in den Aufzug begeben. Aufgrund der Enge in der Kabine kam es mehrfach zu scheinbar zufälligem Körperkontakt. Später stellte der 68-Jährige fest, dass seine Geldbörse aus der Gesäßtasche weg war - mit mehreren tausend Euro Bargeld! Zeugenhinweise in beiden Fällen an Tel. 02241/541-3121.

 
 
Bibliothek und Museum als außerschulische Lernorte

Dr. Weck hat sich gut gehalten

Siegburg. Stadtbibliothek und Stadtmuseum verstehen sich als außerschulische Lernorte. Dabei kann die Bücherei auf die Ressourcen des Museums zurückgreifen, deren Exponate das Wissen, das die Schüler in den Büchern des Bibliotheksbestands finden, anschaulich machen.

Entsprechende Kombiangebote für Grundschüler führt Bibliotheksmitarbeiter Ulf Gerhards durch, zuletzt ging es um die Lebensmittelkonservierung. Zunächst trafen sich die Kids mit Gerhards im Schulungsraum der Bibliothek, überlegten, wozu das Haltbarmachen nützlich ist. Ein Schaubild entstand, die Kinder entschwanden ins Museum, erfuhren anhand einer von Gerhards aufgebauten Ausstellung eine Menge über Weckgläser.

Sie beschrieben wortreich Aussehen und Geschmack von Mangold, Apfelringen, Kirschmarmelade und Pistou, einer französische Pestovariante. Mit einem Puzzle fanden sie heraus, wie man diese Köstlichkeiten herstellen kann und fertigten Plakate an, die erklärten, wie der Konservierungsvorgang funktioniert.

Und dann war da ja noch Dr. Weck, der verrückte Forscher, der sich doch tatsächlich selbst eingeweckt hatte. Der hockte in seinem Glas und kam nicht mehr heraus. Heißt: Die Materie wurde äußerst kindgerecht serviert. Lecker!

 
 
Letzte Siegburgtassen in der Tourist Info

Fast alle weg

Siegburg. Nur zehn Tassen sind noch da! Mittelaltermarkt und Abtei zieren die Tassen, die es exklusiv bei der Tourist Info im Bahnhof gibt. 9,95 Euro ist der Preis.

 
 

Eheschließung:

Herr Jörg Kurenbach und Frau Judith Mayer werden am Donnerstag, 17.12.2015 um 11 Uhr im Trauzimmer, Rathaus, ihre Ehe schließen.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 17. Dezember 2015
Nordfriedhof, 9 Uhr: Friedrich Wilhelm Stiel
Nordfriedhof, 10 Uhr: Gerda Wedell
Nordfriedhof, 11 Uhr: Elisabeth Hennecken

Freitag, 18. Dezember 2015
Nordfriedhof, 10 Uhr: Monika Müller
Nordfriedhof, 11 Uhr: Dorothea von Versen
Waldfriedhof, 11 Uhr: Josef Mitschke

Samstag, 19. Dezember 2015
Nordfriedhof, 11 Uhr: Wilfried Staats

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Baumwelten" und "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des englischen Künstlers William Hogarth (1697-1764)"

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung von Aurélie Pertusot mit dem Titel "Fata Morgana"

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Jürgen Schmitz zeigt "Neue Arbeiten"

18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell": "Schulter- und Rückenschmerz. Wenn die Last zu groß wird"

18.30 Uhr, Marienkapelle, Ringstraße: Adventsandacht der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Dialog über die Öko-Enzyklika von Papst Franziskus

19.30 Uhr, Bürgerhaus Schreck/Gaststätte "Zum Turm": Bürgerinfo zur Flüchtlingsunterbringung in Braschoss (Pension "Auszeit", Foto)

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 16. Dezember, der 350. Tag in 2015

Wetter: Regen, sehr mild. Weihnachtsmann, schraub Räder unter den Schlitten und besorg dir ne andere Ausgehuniform! Wir empfehlen den Friesennerz.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.04 Uhr
Monduntergang morgen: 23.31 Uhr

Heilige und Namenstage: David (hebräisch: "Liebling", in Bethlehem geboren, verlegte den Königssitz in die Stadt Jerusalem und übertrug die Bundeslade dorthin; ein großer Teil der Psalmen ist sein Werk; er starb in hohem Alter im Jahre 965 v. Chr., nach 40jähriger Regierung über das Volk Israel; mit König David wird aller Vorfahren Jesu Christi gedacht); Adelheid (germanisch: "Frau von edlem Wesen", 931 als Tochter König Rudolfs von Burgund geboren; nach dem Tode ihres ersten Gatten, König Lothar von Italien, wollte sie Berengar II. von Friaul zur Heirat zwingen, doch sie vermählte sich 951 mit König Otto I.; Adelheid stand in guter Verbindung zu Cluny, dessen Reformprozess sie förderte; nach 973 gründete sie das Reformkloster Selz, wo die Kaiserin 999 verstarb), auch: Heidrun, Adele, Delia, Elke, Heidelinde, Heidemarie, Heidi; Dietrich (von Rommersdorf, dort Abt ab 1135, erneuerte die zerfallenen Gebäude und richtete das Ordensleben ein, starb am 16. Dezember 1145), auch: Dieter, Dirk, Dodo, Thierry, Thilo, Till, Tillmann.

Geburtstag: Gebhard L. Blücher (1742-1819), preußischer Generalfeldmarschall; Ludwig van Beethoven (1770-1827), der Bonner Komponist wird im Haus 515, heute Bonngasse 20, geboren; der häufig einen Tag später angegebene Geburtstag ist sein Tauftag; Jane Austen (1775-1817), englische Schriftstellerin ("Emma"); Leopold I. (1790-1865), erster König der Belgier; Margaret Mead (1901-1978), amerikanische Anthropologin und Ethnologin; Arthur C. Clark (1917-2008), britischer Science-Fiction-Autor ("2001"); Liv Ullmann (1938), norwegische Schauspielerin ("Szenen einer Ehe"); Tony Hicks (1943), britischer Gitarrist und Gründungsmitglied der "Hollies" ("Sorry Suzanne"); Benny Anderson (1946), Sänger, Pianist und ein "A" von "ABBA" ("Waterloo"); Maruschka Detmers (1962), niederländische Schauspielerin ("Teufel im Leib"); Bärbel Schäfer (1963), TV-Moderatorin; Yann-Benjamin Kugel (1979), Fitnesstrainer des 1. FC Köln und der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Abitur am Siegburger Anno; Mats Hummels (1988), Fußball-Weltmeister in Diensten von Borussia Dortmund.

Todestag: 1859: Wilhelm Grimm, der Märchen- und Sagensammler stirbt 73-jährig in Berlin, mit Bruder Jacob engagierte er sich politisch als Professor der liberalen "Göttinger Sieben"; als er gegen Welfenkönig Ernst August protestiert, weil dieser die Verfassung des Königreichs Hannover einkassierte, wird er mit seinem Bruder amtsenthoben und muss emigrieren; 1921: Camille Saint-Saens, der französische Komponist ("Karneval der Tiere") stirbt 86-jährig in Algier; 1935: Thelma Todd, die amerikanische Schauspielerin stirbt 30-jährig am Steuer ihres Wagens unter mysteriösen Umständen an einer Kohlenmonoxyd-Vergiftung in ihrer Garage in Pacific Palisades in Los Angeles, möglicherweise ein Mord der Unterwelt, die ihren Nachtclub "Thelma Todd's Sidewalk Cafe" übernehmen wollte, berühmt durch viele Hauptrollen in Filmen der Marx-Brothers ("Monkey Business"), drehte auch mit Stan Laurel und Oliver Hardy ("Bohemian Girl"); 1944: Glenn Miller, der amerikanische Bandleader und Musiker ("In The Mood", "Moonlight Serenade") stürzt 40-jährig über dem Ärmelkanal ab; mit seinen unvergesslichen Melodien prägte er einen neuen Musikstil; 1965: Sommerset Maugham, der englische Schriftsteller ("Auf des Messers Schneide") stirbt 91-jährig auf Cap Ferrat bei Nizza; 1989: Silvana Mangano, die italienische Schauspielerin ("Bitterer Reis") stirbt 59-jährig in Madrid; 2006: Dan Fogelberg, der amerikanische Sänger und Songwriter ("Part of The Plan") stirbt 56-jährig in Deer Isle/Maine; 2009: Jegor Gaida, der russische Politiker, 1991 reformorientierter Wirtschaftsminister und 1992 für einige Monate Ministerpräsident, stirbt 53-jährig in Odinzowo; 2006 hatte er einen schweren Zusammenbruch erlitten und den Verdacht geäußert, vergiftet worden zu sein; Gaidas Tochter Maria ist eine der Führungskräfte der liberalen Opposition; 2013: Ray Price, der amerikanische Sänger, Country-Legende über sechs Jahrzehnte, mehr als 100 Hits ("For the Good Times", "Crazy Arms", "You're the Best Thing That Ever Happened to Me"), Zusammenarbeit unter anderem mit Hank Williams und Willie Nelson, stirbt 87-jährig im texanischen Mt. Pleasant; 2014: Karl-Heinz Kurras, der ehemals in Westberlin als Polizist und währenddessen eifrig als Spitzel für die DDR tätige "Inoffizielle Mitarbeiter der Staatssicherheit" (die Tarnung flog 2009 auf), stirbt 87-jährig in Berlin; Kurras erschoss am 2. Juni 1967 bei einer Demonstration in Berlin den Studenten Benno Ohnesorg; die Kugel in den Hinterkopf des jungen Mannes wurde gerichtlich nicht geahndet, obwohl die behauptete Notwehrsituation nicht vorlag, Indizien zeigen vielmehr, dass Kurras gezielt und unbedrängt den Todesschuss abfeuerte; dieser und die Umstände der strafprozessualen Aufarbeitung wurden zum Fanal für eine Radikalisierung der Studentenbewegung; später aufgenommene Ermittlungen gegen Kurras wegen Mordverdachts wurden vor vier Jahren eingestellt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 275 Jahren - 16. Dezember 1740
Friedrich der Große besetzt mit seinen preußischen Truppen das zu Österreich gehörende Schlesien. In der Folge beginnen die Schlesischen Kriege als Teil des Österreichischen Erbfolgekrieges.

Vor 115 Jahren - 16. Dezember 1900
18 Schüler des Kaiser-Wilhelm-Gymnasiums, der Oberrealschule und des Realgymnasiums in Aachen gründen den Sportverein FC Alemannia Aachen.

Vor 115 Jahren - 16. Dezember 1900
Das kaiserliche Schulschiff "Gneisenau" sinkt während eines Unwetters im Hafen von Malaga. 41 der 466 Mann Besatzung kommen ums Leben.

Vor 95 Jahren - 16. Dezember 1920
Eines der verheerendsten Erdbeben aller Zeiten erschüttert China, verwüstet mit einer Stärke von 8,6 auf der Richter-Skala die Provinz Kansu und kostet ungefähr 200.000 Menschen das Leben. Dazu Hunderttausende Verletzte. Es kommt zu zahlreichen Erdrutschen. Zehn Städte werden zerstört.

Vor 55 Jahren - 16. Dezember 1960
Deutschlandfunk und Deutsche Welle werden als eigenständige Rundfunkanstalten des Bundes errichtet.

Vor 55 Jahren - 16. Dezember 1960
Eine grauenhafte Flugzeugkatastrophe ereignet sich an diesem Freitag in New York. Direkt über dem Stadtteil Brooklyn stoßen zwei Passagierflugzeuge, eine Douglas DC-8 auf dem Flug von Chicago nach Idlewild und eine Super Constellation der TWA, im Anflug auf den Flughafen LaGuardia im Nebel in der Luft zusammen und stürzen brennend ab. 134 Personen sterben, nur ein Kind überlebt. Während der Kollision herrschte in New York ein heftiger Schneesturm. Die brennenden Trümmer setzten Häuserblocks in Brand. Augenzeugen berichten, daß die Maschinen "wie Raketen niederstürzten". Eine Augenzeugin aus Brooklyn berichtet: "Ich sah einen kleinen Jungen mit brennenden Kleidern im Schnee liegen und rannte zu ihm hin. Er war aus dem Flugzeug geschleudert worden und hieß Sandy".

Vor 35 Jahren - 16. Dezember 1980
Vor der Danziger Lenin-Werft versammeln sich über 500.000 Menschen, um der bei den Demonstrationen des Jahres 1970 getöteten Arbeitern zu gedenken.

Vor 20 Jahren - 16. Dezember 1995
In Madrid endet die Tagung des Europäischen Rates. Eine seiner Entscheidungen: Die künftige gemeinsame neue Währung trägt die Bezeichnungen Euro und Cent.

Vor 15 Jahren - 16. Dezember 2000
"19 Uhr, 30 Minuten und 36 Sekunden, aus den Studios der Union Film in Berlin...", am 18. Januar 1969 sagte Dieter Thomas Heck die erste ZDF-Hitparade an. Jetzt flimmert nach über 30 Jahren die letzte Ausgabe über die Bildschirme. Ohne Heck, der Schnellsprecher hatte 1985 aufgehört. Viktor Worms und später Uwe Hübner übernahmen die Präsentation der deutschen Schlagerstars und Sternchen.

Vor 15 Jahren - 16. Dezember 2000
Der neu gewählte Präsident George W. Bush ernennt Colin Powell zum Außenminister. Damit übernimmt erstmals in der US-Geschichte ein Afroamerikaner die höchste Verantwortung für die Landesdiplomatie. Der Sohn armer jamaikanischer Einwanderer wuchs im New Yorker Stadtteil Bronx auf und diente mehr als drei Jahrzehnte in der Armee. Während des ersten Golfkriegs 1991 unter George Bush Senior vertrat Vier-Sterne-General Powell als Generalstabschef eine moderate Linie.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 16. Dezember 1915
Soll man bis zum letzten Tage mit dem Einkaufen für die Weihnachtsbescherung warten? Nein! Die praktische Hausfrau, der sorgsame Familienvater, die umsichtige junge Welt, sie werden sich rechtzeitig umsehen und in Ruhe ihre Auswahl treffen und zwar hier in der Kreisstadt Siegburg. Es ist hoch zu schätzen, daß vor Jahr und Tag die hiesigen Kaufhäuser nicht nur neuzeitlich schön eingerichtete Läden und Auslagen, die eine Sehenswürdigkeit sind, angelegt haben, sie waren auch darauf bedacht, ihre Waren den Großstädten gleich zu beschaffen und stets die neuesten Ausführungen zu bringen. Auch besteht kein Kaufzwang, wie in den Warenhäusern kann ein jeder sich von dem Vorhandenen sich vorlegen und anbieten lassen, ohne nicht Zusagendes kaufen zu müssen; hat der eine nicht das gewünschte, so hat es der andere, zum Ziele kommen wird Jeder. Drei Eisenbahnlinien und zwei elektrische Bahnlinien führen nach Siegburg, also auch von außerhalb können die Kreiseingesessenen rasch nach Siegburg kommen und sie werden reichlich finden, was sie sich zu kaufen wünschen. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 16. Dezember 1915
Für den Siegkreis sind 20.000 Zentner Kartoffeln in Stettin angekauft worden. Wenn die Witterung für den Transport weiterhin günstig ist, steht zu erwarten, daß der Siegkreis bald ausreichend mit Kartoffeln versehen ist.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1920

Die Kunstausstellung von Ferd. Schneider, über die wir berichtet haben, erfreut sich größter Aufmerksamkeit. Um eine ungestörte Besichtigung zu ermöglichen, wurde sie in die Fenster der Firma Fußhöller in der Sternengasse verlegt und hierbei um einige Nummern vergrößert. Unser Foto zeigt ein weiteres Ölgemälde Schneiders vom winterlichen Siegburg, dass vor 95 Jahren wohl auch in der Ausstellung bei Fußhöller gehangen hat und sich heute im Museumsdepot befindet.

 
 
Vor 55 Jahren - Dezember 1960

Die europäische Kultur steht endgültig am Abgrund. Es gibt bunte Comics wie Mickey Mouse. Das macht die stellvertretende Rektorin der Deichhaus-Schule, Fräulein Schmitz, fix & foxi: Mit der üblen Zeiterscheinung konfrontiert sie die Eltern bei einer Schulgemeindeversammlung und warnt davor, dass durch Duldung von Comics die Eltern Schuld trügen, wenn ihre Kinder "in die Barbarei, Lüge, Primitivität und Geistlosigkeit abfallen". Die "üblen Druckerzeugnisse" führten in einer "völlig verlogene und primitive Scheinwelt", hätten "verheerende und zerstörerische Wirkung auf das geistlich-seelische Leben". Alle Übel der Welt würden dort gezeigt.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/265230
Donnerstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Siegburg, Tel.: 02241/65950

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 16. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Arlo & Spot: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der kleine Prinz: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Spectre: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers: 15 Uhr
Arlo & Spot: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Bridge of Spies - Der Unterhändler: 20 Uhr
By the Sea: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der kleine Prinz: 14:45 Uhr
Der kleine Prinz 3D: 17:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 20 Uhr
Fack Ju Göhte 2: 14:45 Uhr
Heidi: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Im Herzen der See 3D: 17:30 Uhr
Krampus: 20:30 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr
Spectre: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344