Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Dezember 2015  
 
Junge Mitsänger gesucht!

Segen bringen, Segen sein

Siegburg. In den Tagen nach dem Weihnachtsfest sind in Siegburg die Sternsinger unterwegs. Sie gehen in begleiteten Gruppen durch unsere Stadt, bringen den Segen des neugeborenen Jesus Christus, singen Lieder und sammeln Geld für Not leidende Kinder. "Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere- in Bolivien und weltweit!" heißt das Leitwort der diesjährigen 58. Aktion. Gesucht werden Mitmacher zwischen acht und 14 Jahren sowie erwachsene Begleitpersonen, die eine Gruppe als Leiter begleiten.

Die Verantwortlichen für die Sternsingeraktion in den Siegburger Stadtteilen sind:


St. Anno/Nordstadt: Karsten Smeets (0172/4075988 oder k.smeets@web.de); St. Dreifaltigkeit/Wolsdorf: Andrea Kern (02241/957987 oder andreakern67@gmx.de) und Judith Pelikan (02241/959245 oder judith.pelikan@web.de); St. Elisabeth/Deichhaus: Hans G. Knüttgen (0177/9722966 oder j.knuettgen@aol.com); St. Joseph/Brückberg: Pater Wilson (0176/24856720 oder wilsonocd@hotmail.com); St. Servatius und St. Hedwig/Innenstadt und Zange: Martina Sedlaczek (02241/3013360 oder martina.sedlaczek@googlemail.com) und Nina Burk (015787442458 oder leonloewe05@yahoo.de); St. Mariä Empfängnis/Stallberg: Simone Schulze-Holthausen (02241/380659 oder nc-schulzcl8@netcologne.de); St. Mariä Namen/Braschoß: Katharina Schöpper (schoepper.katharina@googlemail.com); Liebfrauen und St. Antonius/Kaldauen und Seligenthal: Nicola Thome (02241/9176569) und Monika Jüngert (022417/9711402, sternsinger-kaldauen@gmx.de).

 
 
Bürgerinfo zur Flüchtlingsunterbringung in Braschoss

Flucht vor Terror und Gewalt

Siegburg. Auch in Siegburg steigt die Zahl der Flüchtlinge, die aufgrund von Terror und Kriegsgewalt ihre Heimat verlassen mussten, weiter an. Die Stadt ist verpflichtet, diese Menschen unterzubringen und sie sozial zu betreuen.
Eine weitere Unterbringungsalternative ist die "Pension Auszeit", über deren Kauf der Rat der Stadt übermorgen entscheiden wird. Um die Anwohner über alle Überlegungen zu informieren, wird für morgen, 16. Dezember, 19.30 Uhr, in das Bürgerhaus Schreck/Gaststätte "Zum Turm" eingeladen.

 
 
Eltern verstorbener Kinder trafen sich zum gemeinsamen Gedenken

"Pfannkuchen war sein Lieblingsessen"

Siegburg. Abseits des Vorweihnachtstrubels fand am Sonntag in der Trauerhalle auf dem Nordfriedhof der Tag des weltweiten Gedenkens an alle verstorbenen Kinder statt. Weil es die einzige Veranstaltung dieser Art in der Region war, folgten der Einladung vom Siegburger Café T.O.D. Gäste aus dem ganzen Kreis.
Mitarbeiterinnen des Cafés und zwei betroffene Mütter hatten die Trauerhalle in einen festlichen Saal umgewandelt. Pfarrer Georg Schwikart begleitete das Gedenken, fand immer wieder trostspendende Worte für die Eltern. Sängerin Martha Potempa trug eigene Lieder vor.

Der Nachmittag stand unter dem Motto "Miteinander teilen - gemeinsam erinnern und stärken". Viele Eltern brachten, wie in der Einladung vermerkt, das Lieblingsessen ihrer toten Kinder mit. Es entstand ein großes Buffet mit Chili con Carne, Kürbissuppe, Apfelpfannkuchen, Salaten und Plätzchen.

Zu den Speisen stellten die Trauerenden Bilder, Fotos und ganze Bildbände ihrer Lieben, erhielten zum Abschluss eine Kerze, die zu Hause in ein Fenster gestellt wurde - so wie hunderttausendfach rund um den Globus.

 
 
Kommissar Zufall hilft der Siegburger Polizei

Geldautomatensprenger gefasst

Siegburg. Kommissar Zufall hat mitgespielt: In Weyerbusch (Rheinland-Pfalz) krachte es am Samstagmittag, ein beteiligter VW Passat flüchtetet die B8 entlang nach Uckerath.
Dort hielt die Polizei das Fahrzeug an, es lenkte ein 18-Jähriger, neben ihm saß ein 23-Jähriger, beide aus Troisdorf. Zunächst fanden die Beamten eine Softair-Waffe, nahmen das Auto dann gründlich unter die Lupe. Sie entdeckten eine Gasflasche (Foto), diverse Werkzeuge sowie im Kofferraum ein Magnetblaulicht.

Das Duo wurde zur Wache nach Siegburg gebracht. Die Männer stehen im Verdacht, für bis zu sieben Geldautomatensprengungen, die mit solchem Equipment begangen wurden, verantwortlich zu sein: in Troisdorf, in Rheinbreitbach, in Niederkassel, in Bonn, in Bad Honnef, wieder in Niederkassel und zuletzt am 8. Dezember am Annoplatz in Hennef. Die Festgenommenen schweigen zu den Vorwürfen und lassen sich anwaltlich vertreten. Beide sind unter anderem wegen Eigentumsdelikten polizeibekannt.

 
 
Löwentuch für die modewusste Geschichtsfreundin

Imperialer Tuchschmuck

Siegburg. Die Historie des Siegburger Löwentuchs aus dem Servatius-Schatz ist spannender als jeder Krimi. In einer Weberei, die nur Stoffe für den Kaiserhof des oströmischen Reiches in Byzanz produzierte, entstand es wohl in den Jahren zwischen 921 und 931 und gehörte zum Staatsschatz. Dort wurde es entnommen und der Mitgift der Prinzessin Theophanu als imperialer Tuchschmuck mitgegeben, als sie zu ihrer Eheschließung mit dem deutschen Kaiser Otto II. nach Rom aufbrach.

Und da anschließend Kaiserin Theophanu in Köln residierte, brachte sie ihren kaiserlichen "Löwenstoff" nach Köln. Unbekannt ist, wie das herrliche Tuch in kirchlichen Besitz kam. Aber als dann die Gebeine des Erzbischof Annos anlässlich seiner Heiligsprechung in den kostbaren Goldschrein, heute bekannt als Annoschrein, umgebettet und aus seiner ursprünglichen Grablege im Fußboden der Abteikirche herausgeholt wurden, wickelte man sie in das kaiserliche Löwentuch.

Die Kirchengemeinde St. Servatius und der Verkehrsvereins haben, orientiert am originalen Löwentuch, 400 Nachbildungen für modewusste Geschichtsfreundinnen angefertigt. Das Siegburger Löwentuch ist ein Kunstdruck in klassisch-byzantinischer Farbgebung auf hochwertigem Kunstseidengewebe mit gesäumtem Rand im Geschenkkarton. Beigelegt ist ein nummeriertes Zertifikat und ein Booklet zur Geschichte. Bestellung über den Link!

» mehr

 
 
Aufsehenerregende Experimente am Anno

Physikanten herbei!

Siegburg. Die Naturwissenschaften sind ein Schwerpunkte am Anno-Gymnasium: Naturwissenschaftliche Profile ab Klasse 7, Differenzierungskurse in Mathematik/Physik/Informatik, Biologie/Chemie sowie Sport/Biologie und Leistungskurse in allen Naturwissenschaften - am Anno seit Jahren Wirklichkeit.

Um die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für die sogenannten "MINT"-Fächer noch zu steigern, treten am Anno-Gymnasium die "Physikanten" auf. Das Team aus Naturwissenschaftlern, Schauspielern und Moderatoren führt am Donnerstag, 17. Dezember, um 10.30 und um 12 Uhr in der Schule eine spektakuläre Physik- und Wissenschaftsshow auf. Aufsehenerregende Experimente wie eine Wirbelring-Kanone oder ein Feuer-Tornado werden in der Aula zu sehen sein. Joachim Schneider, Studiendirektor am Anno-Gymnasium und selbst Physiklehrer, nutzte seinen 60. Geburtstag, um bei seinen Gästen für die Wissenschafts-Show zu sammeln. Der Förderverein der Schule stockte die Summe auf und so werden die Schülerinnen und Schüler sicherlich eine gelungene Weihnachtsüberraschung erleben.

 
 
Wie man Schulter- und Rückenschmerzen behandelt

Wenn die Last zu groß wird

Siegburg. Schulter- und Rückenschmerzen - wer hatte nicht schon einmal mit ihnen zu tun? Doch wo liegen die Ursachen und wie rückt man ihnen zu Leibe? Dies ist Thema des nächsten Vortrags in der Reihe "Medizin aktuell" im Helios-Klinikum, Ringstraße. Am Mittwoch, 16. Dezember, lädt Dr. Marcus Raum, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, alle Interessierten ab 18 Uhr in die Konferenzräume ein. In seinem Vortrag "Schulter- und Rückenschmerz. Wenn die Last zu groß wird" informiert er über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Nahe am Menschen

Malteser informierten

Siegburg. Die Bedeutung des Ehrenamtes hoben die Malteser am Samstag in der Innenstadt hervor. An einem Infostand verteilten sie neben wertvollen Auskünften zur eigenen Organisation alkoholfreie Heißgetränke.

Wer anpacken will bei den Helfern, ist immer dienstags, 20 Uhr, in der Unterkunft der Malteser in der Wolsdorfer Straße 32 richtig. Auskünfte können gern auch per E-Mail unter info@malteser-siegburg.de angefordert werden.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung der Künstlerin Aurélie Pertusot - "Fata Morgana"

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Baumwelten" und "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des englischen Künstlers William Hogarth (1697-1764)"

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Seniorentanzcafé mit Siggi Klein (Seniorenprogramm)

14.15 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Schnupperkurs Mädchenfußball für Grundschülerinnen

19.30 Uhr, Stadtkirche St. Servatius: das Ensemble "LiberArte"
(Foto) spielt die "Misa criolla", die kreolische Messe, komponiert vom Argentinier Ariel Ramirez

19.30 Uhr, Annokirche: Weihnachtskonzert mit Trompeter Bruce Kapusta

 

Der Tag heute:

Dienstag, 15. Dezember, der 349. Tag in 2015

Wetter: Hey Petrus, das heißt nicht Mainachten, sondern Weihnachten! Kann es sein, dass da seit Wochen was schiefläuft bei dir?

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.34 Uhr
Monduntergang morgen: 22.18 Uhr

Heilige und Namenstage: Christiane (von Georgien, lebte zur Zeit Kaiser Konstantins als Gefangene, bekehrte um 322 die königliche Familie und damit das georgische Volk zum christlichen Glauben), auch: Nina, Kerstin; Carlo (Steeb, Priester in Verona, engagierter Seelsorger der Armen, Kranken und Gefangenen, starb 1856).

 

Despot und Denker: Darstellung von Nero und Seneca

Geburtstag: Nero (37-68), römischer Kaiser von 54 bis 68; im Jahr 50 von Claudius adoptiert, heiratete dessen Tochter Octavia, bescherte in den Anfangsjahren dem römischen Reich einen wirtschaftlichen Aufschwung, dann drehte er am Rad: Erst ließ er seine Mutter, Agrippina die Jüngere, ermorden, dann errichtete er eine Tyrannenherrschaft, ließ Octavia sowie seine zweite Frau Poppaea Sabina ermorden und trieb seinen Lehrer Seneca in den Selbstmord; als dem Irren der Brand Roms (in nur neun Tagen loderten zehn von 14 Stadtteilen, drei fackelten komplett ab) angelastet wurde, beschuldigte er die Christen und gab den Befehl zu deren erster großer Verfolgung; nach seiner Absetzung durch den Senat 68 brachte er sich um; Gustave Eiffel (1832-1923), französischer Ingenieur, erbaute den Eiffelturm; Henry Becquerel (1852-1908), französischer Physiker, nach ihm ist die Einheit für Radioaktivität benannt; Ludwik Zamenhof (1859-1917), polnischer Augenarzt, Erfinder der Weltsprache Esperanto, die über fünf Vokale und 23 Konsonanten sowie einen Schatz von 80.000 Wörtern aus 7866 Wurzeln verfügt, Zamenhof veröffentlichte seine ersten Vorschläge unter dem Pseudonym "Dr. Esperanto" ("der hoffende Doktor"); Jean Paul Getty (1892-1976), amerikanischer Industrieller und Öl-Tycon ("Wenn du weißt, wie viel Geld du hast, bist du kein wirklich reicher Mann"); Gordon Douglas (1907-1993), amerikanischer Regisseur, begann als Gag-Schreiber für Hal Roachs Serie "Die kleinen Strolche", drehte - unter anderem - mit Stan Laurel und Oliver Hardy "Saps at Sea" ("Auf hoher See"), den Riesenameisen-Horrorstreifen "Formicula" und den Lee-van-Cleef-Western "Barquero"; John Hammond II (1910-1987), amerikanischer Musikproduzent mit dem stets sicheren Näschen, brachte unter anderem Pete Seeger, "Big" Joe Turner, Bob Dylan, Leonard Cohen, Aretha Franklin und Bruce Springsteen groß heraus; Friedensreich Hundertwasser (1928-2000), österreichischer Maler, Baumeister ("Hundertwasserhaus" in Wien) und Umweltaktivist; Edna O'Brien (1930), irische Schriftstellerin ("Das rauhe Land"); Cindy Birdsong (1939), amerikanische Sängerin (bei "Pattie LaBelle", später bei den "Supremes"); Dave Clark (1942), Schlagzeuger und Gründer der "Dave Clark Five" ("Red Ballon"); Don Johnson (1949), amerikanischer Schauspieler ("Miami Vice"); Renate Künast (1955), Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen); Helen Slater (1963), amerikanische Schauspielerin ("Supergirl"); Brendan Fletcher (1981), kanadischer Schauspieler ("Rampage").

 
 

Sitting Bull 1883

Todestag: 1890: Sitting Bull, der Häuptling der Hunkpapa-Lakota-Sioux und großer Kämpfer für die Freiheit der Indianer, wird - etwa 49-jährig - bei seiner Festnahme in einem Reservat bei Nord-Dakota erschossen, angeblich "auf der Flucht"; zwei Wochen später richtet die US-Armee in Wounded Knee/South Dakota ein Massaker in einem Indianerdorf an, schlachtet an die 300 Menschen ab; 1962: Charles Laughton, der große amerikanische Charakterdarsteller ("Meuterei auf der Bounty", "Der Glöckner von Notre Dame", "Riff-Piraten", "Der Fall Paradin", "Die Nacht des Jägers", "Spartacus") stirbt 63-jährig in Hollywood; 1966: Walt Disney, der Schöpfer von "Mickey Mouse" und Co. stirbt 65-jährig in Burbank; 1993: Gian-Claudio "Clay" Regazzoni der schweizerische Formel-1-Pilot, der schon viele atemberaubende Unfälle überlebte, seit einem Grand-Prix-Unfall in Long Beach 1980 querschnittsgelähmt ist und dennoch weiter Rennen fährt, verunglückt 67-jährig auf der Schnellstraße bei Fontevivo westlich von Parma bei der Kollision mit einem Lkw tödlich; 1998: Friedrich Jahn, der österreichische Schrecken der Hähnchen und Begründer der "Wienerwald-Kette" stirbt 74-jährig in Bad Wiessee; er hatte es "vom Kellner zum Millionär" gebracht, und nach der Großpleite fast wieder retour; 2010: Blake Edwards, der amerikanische Regisseur ("Frühstück bei Tiffany"; "Der rosarote Panther") stirbt 88-jährig im kalifornischen Santa Monica; 2010: Hans-Joachim Rauschenbach, der Sportreporter (30 Jahre ARD-Sportschau, dann Eurosport) mit den Spezialdisziplinen Boxen, Tanzen und Eiskunstlaufen, stirbt 87-jährig in Michelstadt; berühmt wurde er als "Metaphern-Guru" - Rauschenbach über Schiedsrichter: "Wie die Pilze, auf einen guten kommen zehn schlechte!", Rauschenbach über die Kür der schweizerischen Eiskunstläuferin Karin Iten: "Wer als Zwiebel geboren ist, kann nicht wie eine Rose blühen."; 2011: Walter Giller, der Schauspieler ("Rosen für den Staatsanwalt", "Drei Mann in einem Boot"), verheiratet mit seiner österreichischen Kollegin Nadja Tiller, stirbt 84-jährig in Hamburg; 2013: Joan Fontaine, die amerikanische Schauspielerin, Hauptdarstellerin in den Alfred-Hitchcook-Klassikern "Rebecca" und "Verdacht", 1942 Oscar für die beste Hauptdarstellerin, stirbt 96-jährig im kalifornischen Carmel-by-the-Sea.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 375 Jahren - 15. Dezember 1640
Herzog Johann II. von Braganza wird als Johann IV. König von Portugal - und die 60-jährige Personalunion mit Spanien beendet.

Vor 175 Jahren - 15. Dezember 1840
Der Sarg des 19 Jahre zuvor in der Verbannung gestorbenen französischen Kaisers Napoleon I. wird von der Insel St. Helena zurück nach Paris geführt und im Invalidendom aufgebahrt.

Vor 70 Jahren - 15. Dezember 1945
Fünf Tote und neun Schwerverletzte fordert in Ost-Berlin der Zusammenstoß einer S-Bahn mit dem Güterzug. Vier Menschen sterben direkt, der fünfte ist der zuständige Fahrdienstleiter. Ihn richten die sowjetischen Besatzungsbehörden im Januar hin.

Vor 55 Jahren - 15. Dezember 1960
Belgiens König Baudouin I. heiratet die spanische Adlige Fabiola de Moya y Aragón.

Vor 40 Jahren - 15. Dezember 1975
DDR-Kanzleramtsspion Günter Guillaume und Ehefrau Christel werden wegen Landesverrats zu 13 bzw. acht Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Vor 20 Jahren - 15. Dezember 1995
Ein Urteil revolutioniert und erschüttert den Profi-Fußball: Mit der Bosman-Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs wird der ablösefreie Wechsel von Profifußballern nach Vertragsende festgeschrieben, außerdem darf die Anzahl der Spieler in einer Mannschaft aus anderen EU-Staaten nicht begrenzt werden. Geklagt hatte der belgische Profi Jean-Marc Bosmann, der nach einem Streit von Erstligist RFC Lüttich in die französische Zweite Liga wechseln wollte, was die Lütticher mit einer horrend-überhöhten 800.000-Dollar-Ablöse blockierten; das Urteil brachte Bosman zwar keinen neuen Verein mehr, aber Jahre später 780.000 Euro Entschädigung für ein rechtswidrig-vorzeitiges Karriereende.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 15. Dezember 1910
Leserbrief im Siegburger Kreisblatt: "Wir waren 10 Mann (Studenten, einjährige Freiwillige und Freunde), zu einer kleinen Bierreise nach Siegburg gekommen um uns hier, wie öfters geschehen, den Leib zu füllen. Nachdem wir nun einige Wirtschaften pp. besucht hatten, brachen wir in Richtung Bahnhof auf und sangen hierbei halblaut einiger harmlose Lieder. Wir wußten nicht, daß der Redakteur des Siegboten in der Straße am Bahnhof wohnt, sonst hätten wir dies unterlassen. Denn wie man unter dem 12. des Monats im Siegboten lesen kann, wurde dies als ruhestörender Lärm von Burschen und Soldaten bezeichnet. Wir werden uns in Zukunft danach richten und Siegburg, wo man uns so schnöde behandelt, nicht mehr aufsuchen, damit diejenigen, welche am Tage soviel arbeiten, nachts schlafen können. Es gibt ja viel nettere Städte in der Nähe, wo man sich dergleichen Späße erlauben kann und nicht gleich alles in die Zeitung kommt. Ein Bonner."

 
 
Vor 100 Jahren - 15. Dezember 1915

"Unter den zur Winterszeit alljährlich durch die Unbilden der Witterung leidenden Plätzen ist der St. Anno-Kirchplatz wohl am übelsten mitgenommen, große Wasserlachen lassen kaum einen schmalen Pfad für die zahlreichen Kirchengänger frei. Da an den verschiedenen Stellen in der Stadt ein Kiesbewurf in Arbeit ist, so wolle die Verwaltung sich auch dieses Platzes annehmen und dem Übelstand in etwa abhelfen lassen, damit auch die Umgebung der Würde des Gotteshauses entspricht."

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1920

Siegburger Kunst würdigt das Kreisblatt, insbesondere die Malarbeit von Künstler Ferdinand Schneider:
Die Stadt Siegburg macht in der Entwicklung nach oben mehr und mehr Fortschritte. Zeugnis dafür geben die Einrichtung der Volkshochschulkurse und die stets sich mehrenden vortrefflichen Konzerte. Ein besonderer Aufstieg bedeutet die "Bildausstellung" in einem Schaufenster der Firma Fußhöller. Es ist Herr Ferdinand Schneider, der sich mit einer Reihe von Ölgemälden und graphischen Arbeiten zum erstenmale der Öffentlichkeit vorstellt. Er hat es sich zur Aufgabe gestellt, bei seinem Kunstschaffen unserer Vaterstadt besonderen Vorzug zu geben. Dies ist mit besonderer Freude zu begrüßen, da ja die Sehenswürdigkeiten und Schönheiten aus alter Zeit mehr und mehr dem nagenden Zahn der Zeit anheimfallen. Die Arbeiten zeigen, daß der Künstler mit Eifer bestrebt ist, die kümmerlichen Reste Alt-Siegburgs im Bilde festzuhalten, um sie so wenigstens vor dem geistigen Untergange zu retten. Alle Arbeiten zeigen hohes Talent und weisen besonders starke zeichnerische Fähigkeiten und reizvolle Farbengebung auf. Etwas übertrieben erscheint das aufziehende Tief in dem Bilde "Am Mühlengraben", während die Beleuchtung im übrigen wie auch im Bilde "Seligenthal" von guter Wirkung ist. Das Motiv "Blick auf den Michaelsberg" ist gut gewählt und bringt durch ruhige, geschlossene Wirkung das monumentale Bauwerk so recht zur Geltung. Eine vortrefflich zeichnerische Leistung ist die "Burggasse", die in klarer sonniger Stimmung gehalten ist. Möge Herr Schneider auch von Seiten der Stadtverwaltung die verdiente Beachtung und Unterstützung finden. Unser Foto zeigt aus dem Magazin des Stadtmuseums ein Ölgemälde Schneiders über das sommerliche Siegburg.

 
 
Vor 90 Jahren - Dezember 1920

Solche Sport-Vorberichte machen Mut: "Der kommende Sonntag wird für Siegburg ein schwarzer Tag werden. Der Siegburger Sportverein 04 tritt auf dem Sportplatz an der Waldstraße dem Verein für Rasenspiele entgegen. Trotzdem Sportverein in alter Aufstellung antreten wird, werden die Kölner die Punkte mit nach Hause nehmen." Foto:Hans Gerd Kehr

Vor 55 Jahren - 15. Dezember 1960
Wem das Weihnachtsfest stinkt, der hat möglicherweise gestohlen. Einen Weihnachtsbaum aus dem Wald zu mopsen, das kann ganz schön miese Folgen haben. Der Forstverband Agger-Sieg, mit der Kreisstadt als größtem Eigentümer, hat sich eine üble Falle ausgedacht, wie die "Siegburger Zeitung" warnt: "Den Weihnachtsbaummardern wird der Verband mit Spritzungen zuleibe rücken. Ein Großteil der Waldungen sei mit diesem Mittel gespritzt worden. In der freien Natur rieche das Mittel nicht, aber in geschlossenen Räumen entwickele es einen bestialischen Gestank und verderbe alle in der Nähe befindlichen Lebensmittel. Wo ein Spritzen nicht möglich war, hat der Forstverband größere Parzellen lockender Fichten gestutzt, so daß die Bäume als Weihnachtsbäume nicht mehr verwendbar sind, andererseits aber im Wuchs nicht gestört wurden."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel.: 02242/2714
Mittwoch: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/265230

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 15. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alles steht Kopf: 15 Uhr
Arlo & Spot: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der kleine Prinz: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Spectre: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Arlo & Spot: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Bridge of Spies - Der Unterhändler: 20 Uhr
By the Sea: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der kleine Prinz: 14:45 Uhr
Der kleine Prinz 3D: 17:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 20 Uhr
Fack Ju Göhte 2: 14:45 Uhr
Heidi: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Im Herzen der See 3D: 17:30 Uhr
Krampus: 20:30 Uhr
Spectre: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344