Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Dezember 2015  
 
Büttel zeigt "Siegburgern" in Uniform...

...wo der Hammer hängt

Siegburg. Sie werden das kennen, wenn Sie ein weit entfernt wohnendes Patenkind haben. Von Zeit zu Zeit trifft man sich und dann gibt es - so tägliche Statusmeldungen via Facebook etc. die Ausnahme bleiben - viel zu erzählen. Die Mannschaft des Minensuchboots "Siegburg" war am Wochenende bei uns zu Gast. Im Museum begrüßte Bürgermeister Franz Huhn die Soldaten um Kapitänleutnant Philipp Palm, der mit gerade 32 Jahren zwei Boote der Marine befehligt. Die Gäste schilderten, was die "Siegburg" macht, wie sie ausgestattet ist, sie bekamen eine besondere Weihnachtsmarktführung, wurden vom Büttel zum Hammerhalten abkommandiert (Foto), schmiedeten einen Nagel, der seinen Platz im Boot finden wird.

Die Marinekameradschaft, welche schon zum Eintreffen der Besatzung ein gemeinsames Essen organisierte, lud abends zum geselligen Beisammensein im maritimen Kreis. Der Partnerschaftsverein war an der Programmgestaltung für die Seeleute maßgeblich beteiligt.

Die Beziehung der Stadt Siegburg zur Marine besteht seit 1965. Älter ist nur die Partnerschaft zu Nogent-sur-Marne.

 
 
Oktopus offen für alle(s)

Adventure im Advent

Siegburg. Hat es so noch nicht gegeben: Das Freizeitbad Oktopus öffnete gestern nicht nur für Wasserratten, sondern auch für Bücherwürmer, Frechdachse und Lupus, den gaukelnden Wolf vom Mittelaltermarkt.
Also ein tierischer Spaß dieser Adventsnachmittag am Tag der dritten Kerze, der mit Bilderbuchkino, weihnachtlichem Poetry Slam, mit Rutschcontest, Rückentraining und Jonglage lockte. Auf unserem Foto die Pänz der Schwimmbadrallye, die - ist ja bald Weihnachten - reich beschenkt wurden.

 
 
Wasserflötenspiel vom Weihnachtsmannchristbaum

Brenken brennt

Siegburg. Das nennt man dann wohl Hingucker, der Ami sagt "Great Show!". Detlef Brenken spielte beim Adventsnachmittag im Oktopus die selbst entwickelte Wasserflöte und kam als erleuchteter Weihnachtmannchristbaum daher.

 
 
Prinz Karneval: Landrat gibt schriftliche Einwilligung

Vertraglich gebunden

Siegburg. Die Verträge sind gemacht, es wurde viel gelacht. Unter den Argusaugen von Komiteepräses Günter Krengel und Protektor Franz Huhn unterschrieb des Prinzenpaar 2016, Sebastian I. und Margret I., am Freitagnachmittag den Tollitätenvertrag im Rathaus. Jetzt gibt's kein Zurück mehr. Prinzenproklamation in der Rhein-Sieg-Halle mit Topproramm ist am 7. Januar.

Foto: Heiliger

 
 
Arbeiten liefen auch am Wochenende

Siegdamm 40 aufnahmebereit

Siegburg. In den vergangenen neun Wochen wurde der von der Stadt am Siegdamm 40 erworbene Bürokomplex (Foto) in eine Flüchtlingsunterkunft umgerüstet.
Die Arbeiten liefen auch an den Wochenenden. Heute ist der offizielle Abnahmetermin, dann kann die Verwaltung ihr neu zugewiesene Flüchtlinge dort unterbringen.

Der Siegdamm 40 bietet bis zu 150 Menschen Platz. Es wird Aufenthaltsräume und eine Kinderspielecke geben, ebenso ein Büro der Verwaltung. Bis morgen Abend werden die ersten 18 Personen einziehen.

 
 
Flüchtlingshelfer richten Büro ein

Bauwagen in der Lindenstraße

Siegburg. Roja soll nach Polen "überstellt" werden, dabei ist gerade die Behandlung ihrer behinderten Tochter angelaufen. Ali ist verzweifelt, weil sein Asylverfahren seit über einem Jahr noch nicht entschieden ist, er hat Angst um Frau und Kinder im Irak, hier kann anwaltliche Hilfe eventuell weiterhelfen. Für Kemal wird eine Begleitung zur Schulanmeldung arrangiert, Familie Mohamed benötigt Assistenz bei der Wohnungssuche.

Vielfältig sind die Aufgaben der SKM-Ehrenamtlichen, die sich um die Flüchtlinge in der Unterkunft Lindenstraße kümmern. Jetzt haben sie einen Bauwagen, in dem das Büro jeden Mittwoch besetzt ist. Er parkt dauerhaft vor der Unterkunft. Die Anschaffung des Bauwagens wurde durch Spenden ermöglicht. Architekt Kaj Jensen stellte kurzfristig den Kontakt zur Firma Gottfried Schumacher aus Niederkassel her, die ihn in die Lindenstraße brachten. Das Unternehmen Elektro Schmitz aus Lohmar sorgt unentgeltlich für Strom.

Alle SKM-Aktivitäten in der Flüchtlingshilfe werden ausschließlich über Spenden finanziert.

Spenden unter dem Stichwort "Flüchtlingshilfe" auf das Konto der VR-Bank Rhein-Sieg eG, IBAN DE41 3706 9520 4104 5190 20, BIC GENODED1RST.

 
 
Bei Ignoranz Lebensgefahr

Der Weg ist gesperrt!

Siegburg. Die Absperrungen stehen nicht zum Spaß auf dem Fußweg oberhalb des Mühlentorplatzes. Immer wieder löst sich aus dem Hang des Michaelsbergs Gestein, das zwar nicht die Größe der Brocken hat, die Ende November abgingen (Foto), trotzdem aber eine große Gefahr für Leib und Leben derjenigen darstellen, die sich nicht an die Sperrung halten. Den Weg nicht benutzen!

 
 
Schnupperkurse am Anno-Gymnasium vor Weihnachten

Kick it like Müller

Siegburg. "Kick it like Müller" - so das Motto des nächsten Schnupperkurses am Anno-Gymnasium. Die Fußball-AG der Mädchen lädt zum Kicken in die Sporthalle ein. Am 15. Dezember um 14.15 Uhr können Grundschülerinnen Spieltaktik und Technik erproben. Bitte Sportkleidung mitbringen!

"Learning by Making" - in der Kreativwerkstatt gibt es allerlei zu entdecken. Aus den unterschiedlichsten Materialien werden farbenfrohe Kunstwerke erstellt. Wer ist offen für kreative Ideen? Schnuppert doch mal rein! Vielleicht gibt es ja auch noch die eine oder andere Gestaltungsidee für ausgefallene, selbstgemachte Geschenke. Am Donnerstag, 17. Dezember, 14 Uhr, treffen sich Interessierte im Kunstraum 1. Anmeldungen sind nicht nötig.

 
 
Morgen in St. Anno - noch Karten da!

Bruce bläst weihnachtlich

Siegburg. Eben noch von der Weihnachtspyramide am Bonner Friedensplatz tönend, kehrt Bruce Kapusta morgen Abend dem Budenzauber der Bundesstadt den Rücken und kommt nach St. Anno, Bambergstraße. Die Funken haben ihn zur "Kölsch-klassischen Weihnacht" eingeladen. "Special Guests" sind Startenor Mario Taghadossi und Chizuko Takahashi mit ihrer Violine. Karten gibt es an der Abendkasse für 19 Euro und vorab für 17 Euro im Museum, in der Zunftklause, am Marktstand der Sönteraths und im Café Bonjour, Kaiserstraße. Beginn des Konzerts ist um 19.30 Uhr.

 
 
AWO erhielt Unterstützung vom Weihnachtsmann

Wohltäter hoch zwei

Siegburg. Weihnachtsfeier der AWO im voll besetzten Heinz-Böttner-Haus. Der AWO-Chor sang Weihnachtsklassiker, die Theatergruppe "Spätausgabe" brachte den typisch-familiären Vorweihnachtswirbel auf die Bühne, die Nostalgietanzformation des Siegburger TV versetzte die Zuschauer zurück ins 19. Jahrhundert, trat in aufwendig gearbeiteten Historienkostümen und zu schmissiger Musik auf. Der Nikolaus führte mit jedem Kind ein Vieraugengespräch und wurde los, was er loswerden wollte: Tüten voller Leckereien.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 14. Dezember 2015

Nordfriedhof, 11 Uhr: Kurt Döhring

Nordfriedhof, 14 Uhr: Andreas Mermet

Dienstag, 15. Dezember 2015:

Nordfriedhof, 11 Uhr: Alfred Galle

Nordfriedhof, 14 Uhr: Erhard Großmann

Waldfriedhof, 10 Uhr: Maria Winzek


Mittwoch, 16. Dezember 2015

Nordfriedhof, 11 Uhr: Gertrud Frackenpohl

Nordfriedhof, 14 Uhr: Karl Schmitz

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (Foto)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Lesung mit Schauspielerin Nina Goldberg: "Das besinnliche Dutzend - oder: Ein halber literarischer Adventskalender - oder: Zwölftägiger Selbstversuch im Schreiben"

 

Der Tag heute:

Montag, 14. Dezember, der 348. Tag in 2015

Wetter: Walking in an a winter wonderland... Im Februar vielleicht. Zweistellige Tiefsttemperaturen (!) in dieser Woche. Die Wettergötter müssen verrückt sein.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.00 Uhr
Monduntergang morgen: 21.06 Uhr

Heilige und Namenstage: Bertold (von Regensburg, größter Volksprediger des Mittelalters, starb 1272), auch: Bert; Johannes (vom Kreuz, 1542-1591, spanischer Kirchenlehrer, bemühte sich mit Theresia von Avila für die Reform des Karmeliterordens und bezahlte dafür mit Verfolgung und Haft), auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Franziska (Schervier, 1819 in Aachen geboren, gründete die sozial engagierte Genossenschaft der Armen Schwestern vom hl. Franziskus, starb am 14. Dezember 1876 in ihrer Heimatstadt), auch: Fanny, Franzi, Sissi.

Geburtstag: Michel de Nostredame, genannt Nostradamus (1503-1566), französischer Unternehmer, Arzt und Astrologe, trotz nur allgemeiner und allzu vager Andeutungen gelangte er in den Ruf, Zukunftsereignisse prophezeien zu können; Georg VI. (1895-1592), britischer König ab 1936; Thomas Dehler (1897-1967), Politiker, Bundesminister der Justiz von 1949-1953, Bundesvorsitzender der FDP von 1954 bis 1957; Karl Carstens (1914-1992), CDU-Politiker, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion von 1973 bis 1977, Präsident des Deutschen Bundestages von 1976 bis 1979, Bundespräsident von 1979 bis 1984; Wolfgang Müller (1922-1960), Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Kabarettist, bekannt als Duo-Partner von Wolfgang Neuss; Charly Rich (1932-1995), amerikanischer Country-Sänger ("The Most Beautyful Girl"); Lee Remick (1935-1991); amerikanische Schauspielerin ("Das Omen"); Leonardo Boff (1938), brasilianischer Professor für Ethik und Theologie, einst als mutiger Priester ein Hauptvertreter der Befreiungstheologie, kämpfte für eine Kirche, die auf Seiten der Armen und der Menschenrechte steht, kämpfte gegen Kirchenhierarchien, der Vatikan erteilte ihm 1985 Rede- und Auftrittsverbot, das Boff erst recht weltweit populär machte, 1993 legte er sein Priesteramt nieder, 2001 erhielt er den alternativen Nobelpreis; Frank Allen (1943), britischer Bassist und Sänger der "Searchers" ("Sweets for my Sweet", "Needles and Pins"); Jane Birkin (1946), britische Schauspielerin (Die Blonde in Michelangelo Antonionis "Blow Up") und Sängerin ("Je t'aime, moi non plus", im Duett mit Serge Gainsbourgh); Joyce Vincent (1946), mit Telma Hopkins amerikanische Sängerin bei "Dawn" ("Candida", "Knock Three Times", "Tie a Yellow Ribbon Round the Ole Oak Tree"); Mike Krüger (1951), Sänger ("Der Nippel", "Mein Gott, Walter") und Supernase; Eva Mattes (1954), Film- und Bühnenschauspielerin, arbeite mit bedeutenden Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog und Margarete von Trotta zusammen; Erhard Wunderlich (1956-2012), ehemaliger Handballnationalspieler (VfL Gummersbach), 1978 Weltmeister, 1999 in Deutschland zum Handballspieler des Jahrhunderts gewählt; Hanni Wenzel (1956), in Straubing geborene ehemalige Ski-Rennläuferin, erste Olympiasiegerin Liechtensteins; Matthias Scherz (1971), Fußballer, nach Rot-Weiß Scheßel und dem FC St. Pauli stürmte der schnelle Rechtsaußen zehn Jahre für den 1. FC Köln, hielt dem Club trotz mehrerer Abstiege die Treue und wurde zu einem Publikumsliebling; erzielte er einen seiner zahlreichen Treffer, legte Stadion-DJ Tobias Franzgrote den Pavaier-Refrain "Buenos Dias Matthias" auf; Tanja Wedhorn (1971), Schauspielerin ("Bianca - Wege zum Glück", "Meine wunderbare Familie"); Jackson Rathbone (1984), amerikanischer Schauspieler ("Twillight"); Vanessa Anne Hudgens (1988), amerikanische Schauspielerin und Sängerin.

Todestag: 1788: Carl Philipp Emanuel Bach, der Komponist stirbt 74-jährig in Hamburg; 1799: George Washington, der erste US-Präsident stirbt 67-jährig in Mount Vernon/Virginia; 1963: Erich Ollenhauer, der SPD-Partei und Bundestagsfraktionsvorsitzende stirbt 62-jährig in Bonn; 1989: Andrej Sacharow, der russische Physiker und Menschenrechtler stirbt 68-jährig in Moskau; 1990: Friedrich Dürrenmatt, der schweizerische Dramatiker und Erzähler ("Der Richter und sein Henker", "Der Besuch der alten Dame", "Die Physiker"), Meister der schockierenden Überraschung, dessen Themen häufig die Fragen nach Recht, Unrecht und Moral waren, stirbt 69-jährig in Neuenburg; 1993: Myrna Loy, die amerikanische Schauspielerin ("Der dünne Mann") stirbt 88-jährig in New York; 2013: Peter O'Toole, der irische Schauspieler ("Lawrence von Arabien", "Becket") stirbt 81-jährig in London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Dezember 1920
Das "Kölner Tagblatt" schreibt zur Wohnungsnot: "Ein Handwerker ist seit einigen Monaten von seiner Frau geschieden. Begreiflicherweise haben beide den Wunsch, die gemeinsame Wohnung zu verlassen, doch ist es dem geschiedenen Ehemann bisher nicht gelungen, eine andere Wohnung zu finden. In der nächsten Woche wird die Ehefrau eine neue Ehe eingehen und es besteht für beide Teile die unerfreuliche Tatsache, daß die Frau sich mit zwei Männern in einer Wohnung aufhalten muß. Der Ehemalige wird natürlich nur stillschweigend geduldet sein."

Vor 90 Jahren - 14. Dezember 1925
Bühnenpremiere von Alban Bergs nach Büchners Drama komponierter Oper "Wozzeck" in Berlin.

Vor 70 Jahren - 14. Dezember 1945
In Bad Godesberg treffen sich Vertreter verschiedener christlich orientierter politischer Gruppen aus ganz Deutschland, um sich zur Christlich Demokratischen Union zusammenzufinden.

Vor 45 Jahren - 14. Dezember 1970
In Danzig/Gdansk, Gdynia und anderen polnischen Hafenstädten kommt es wegen massiver Preiserhöhungen - bis zu 20 Prozent mehr für Nahrungsmittel und andere Dinge des täglichen Lebens - zu Protesten gegen die kommunistische Regierung Wladyslaw Gomulkas und zu heftigen Unruhen, Auseinandersetzungen und Plünderungen. Gomulka übersteht das politisch nicht, sein Nachfolger Edward Gierek kann vorübergehend die ökonomische Situation des Landes begrenzt konsolidieren.

Vor 25 Jahren - 14. Dezember 1990
Nach 30 Jahren findet in Johannesburg die erste Konferenz des Afrikanischen Nationalkongresses ANC statt. Die älteste Bürgerrechtsbewegung des Kontinents war unter dem weißen Rassistenregime in Südafrika verboten.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 14. Dezember 1910
Das Michaelshaus in der Kronprinzenstraße als Hangar, Siegburg hebt ab. Und das Kreisblatt schreibt: "Der seit einiger Zeit in unserer Stadt in Arbeit befindliche Flugapparat ist jetzt soweit fertig gestellt, daß er vom Sonntag ab im hiesigen Michaelshaus ausgestellt sein wird. Der Apparat ist 10 m breit und 9 m lang und besitzt 30 qm Tragfläche. Er ist von Herrn Hellmund hier erdacht und mit Herren Triebel zusammen erbaut worden. Zum Betriebe dient ein 24-PS-Motor, welcher eine 2 m große Schraube antreibt. Der Apparat ist gut gearbeitet, trotzdem die Herren nicht über maschinelle Einrichtungen verfügten. Die Tragflächen, zum Teil noch unbespannt, gewähren einen schönen Anblick." Einige Monate später, im Frühjahr 1911, erfährt die Öffentlichkeit mehr: "Vor einigen Tagen hat Oberfeuerwerker Hellmund mit Fahrversuchen mit dem von ihm konstruierten Flugapparat begonnen. Der Eindecker hat eine Libellenform, der neue Motor ist mit den Drehflügeln in direkte Verbindung gebracht und befindet sich vorne am Apparat. In der Mitte des Apparats ist der Führersitz angebracht. Zum Bremsen bei der Landung dient ein zwischen den Rädern angebrachtes schlittenähnliches Gestell. Herrn Hellmund entstehen durch das jedesmalige Auseinandernehmen und Zusammenstellen des Apparats bei jedem Fahrversuch große Zeitverluste. Zu diesen Arbeiten ist er gezwungen, da die Unterkunftsverhältnisse zu beschränkt sind und nicht ein Unterstellen des ganzen Apparats gestatten; die leihweise Überlassung eines geeigneteren Schuppens würde die Arbeiten gewiß fördern. Durch eine gewisse Sorte Zuschauer werden die Unternehmungen in einer unglaublichen Weise gestört." Dann im Juni die Meldung des Erfolges: "Sonntag früh ist es unserem hiesigen Aviatiker, Herrn Hellmund, gelungen, mit seinem Flugapparate den ersten erfolgreichen Flug auszuführen. Nach seinem Anlauf von etwa 40 Meter erhob sich der Apparat mit seinem Führer und flog in gleichbleibender Höhe von 2m über den Hangelarer Exerzierplatz. Der in der freien Ebende auftretende böenartige Wind zwang leider den Flieger seinen Flugversuch abzubrechen und niederzugehen." Foto: Hellmunds Maschine im Jahr 1911, links steht ein Jugendlicher, bei den beiden Herren dürfte es sich um Hellmund und möglicherweise Triebel handeln.

Vor 100 Jahren - 14. Dezember 1915
Bekanntmachung: "Die Stadtverwaltung gibt am Samstag, den 18. ds. Mts. von nachmittags 2 Uhr ab in der Nordschule Kartoffeln zu 3,90 Mk. den Zentner ab. Säcke sind mitzubringen. Der Bürgermeister. Plum."

Vor 95 Jahren - 14. Dezember 1920
Dem "Mangel an Wiesenflächen in Siegburg" widmet sich ein Leserbrief. Forderung: Beschlagnahme von Boden zugunsten örtlicher Familien. Die Scholle dampft: "Die Not der Zeit hat hierorts so manche Familie gezwungen, sich Kleinvieh zu halten, um der Milchknappheit und Fleischteuerung zu steuern, wie manche Familie würde auch zur Anschaffung von Kleinvieh übergehen, wenn das nötige Wiesenland zur Verfügung stände. Im Stadtgebiete von Siegburg-Zange liegen etwa 23 Morgen gutes Wiesenland, welche einem Forstrat Overbeck aus Aachen gehören. Diese und noch andere Wiesenflächen hat ein Gutsbesitzer aus Siegburg-Mülldorf gepachtet und in verschiedene Viehweiden eingeteilt. Auf diese Weiden kann jeder Siegburger Viehbesitzer sein Vieh treiben, wenn er pro Stück Vieh und Tag dem Pächter 2,50 Mk zahlt. Demnach hat der Mülldorfer Pächter zu viel Wiesenland für seinen eignen Bedarf und dürfte er infolgedessen auch in seiner Existenz nicht geschädigt werden, wenn behördlicherseits diese 23 Morgen beschlagnahmt, in Teile von einem halben Morgen zerlegt 46 Siegburger Familien reichlich Futter für Kleintierzucht lieferten. Einer für Viele."

 
 
Vor 55 Jahren - Dezember 1960

Siegburg wird den Niederwald schlagen lassen und die Freiflächen mit Lärchen, Douglasien und Buchen aufforsten. Dabei werden die besten und höchsten Kiefern stehengelassen, damit unter ihrem Schirm junges Laub- und Nadelholz wachsen kann. Große Kahlschläge werden dadurch vermieden. Dies sieht ein Fünfjahresplan zur Aufbesserung der Waldbestände vor, den der Forstverband Rhein-Sieg bei einer Tagung im Hotel Zum Stern in Siegburg beschloss. Im Verband sind die kommunalen Waldbesitzer, Kirchengemeinden, Klöster und Institutionen zusammengeschlossen. Siegburg ist inzwischen der größte kommunale Waldbesitzer im Siegkreis. Die Mitglieder ziehen kaum Erträge aus den Wäldern, weil sie größtenteils nutzlose und ungepflegte Bestände aufweisen. Die Erholungsgebiete Siegburgs werden vom Fünfjahresplan nicht angetastet. Hainbuchenstockausschläge zwischen der Zeithstraße und dem Waldrand an der Kaldauer Straße sind bereits in einem breiten Streifen verschwunden oder sollen noch verschwinden. Bürger der Stadt und aus der näheren Umgebung wurden für diese Arbeit gewonnen. Sie säubern die Parzellen und dürfen dafür das Holz behalten. Der Streifen soll mit Roteichen bepflanzt werden. Dazwischen kommen Lärchen und Douglasien, so daß der Wald auch bald wieder Ertrag abwerfen könne. Dieser von Revierförster Droste ausgearbeitete Vorschlag wurde von Regierungsvertreter Dr. Plassmann als sehr vorteilhaft dargestellt. Man sah ein, daß die angestrebten Verbesserungen noch Jahrzehnte beanspruchen und viel Geld kosten können. Plaßmann forderte dazu auf, nach dem Vorbild Siegburgs weiterzumachen. Foto: Siegburger Stadtwald 1955.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Siegburg, Tel.: 02241/50528
Dienstag: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel.: 02242/2714

 
 

Kinoprogramm Montag, 14. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alles steht Kopf: 15 Uhr
Arlo & Spot: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der kleine Prinz: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Spectre: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Arlo & Spot: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Bridge of Spies - Der Unterhändler: 20 Uhr
By the Sea: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der kleine Prinz: 14:45 Uhr
Der kleine Prinz 3D: 17:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 20 Uhr
Fack Ju Göhte 2: 14:45 Uhr
Heidi: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Im Herzen der See 3D: 17:30 Uhr
Krampus: 20:30 Uhr
Spectre: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344