Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Dezember 2015  
 
"Sie machen Flüchtlinge glücklich, weil Sie ihre Sprache sprechen"

Menschen 2015

Siegburg. Was lag in diesem Flüchtlingsjahr 2015 näher, als sich bei der jährlichen Ehrenamtsauszeichnung auf die Flüchtlingshelfer zu konzentrieren?
Fünf Dolmetscher lud Bürgermeister Franz Huhn ins Rathaus ein, die der Ausschuss für kommunale Gesellschaftspolitik der Kreisstadt ausgewählt hatte. Menschen, die "die Flüchtlinge glücklich machen, weil sie ihre Sprache sprechen", wie Huhn es ausdrückte. Menschen, die einst auch neu in Deutschland waren, sich zurechtfinden und unsere Sprache lernen mussten, Hilfe brauchten. Und nun selbst halfen, als ihre Qualitäten der Mehrsprachigkeit gefragt waren. Mit dem Bürgermeister aßen die Übersetzer zu Mittag, erhielten edle Töpfertassen made in Siegburg.

Birgit Binte-Wingen von der Freiwilligenagentur überreichte dem Quintett die goldene Ehrenamtskarte, mit der sie Vergünstigungen in Kultureinrichtungen, Schwimmbädern etc. erhalten.

Wer sind die Dolmetscher? Helena Anders kam 1988 aus Sibirien zu uns. Sie liebt Kinder, nicht nur ihre fünf eigenen, spricht russisch, versteht auch bulgarisch und polnisch, besucht derzeit einen Englischkurs. Sie begleitet Flüchtlinge zu Arztbesuchen und Einkäufen.

Dann Joulet Zado Zharo, sie lernt seit 2000 deutsch, ist seit 2007 Siegburgierin und spricht die uralte babylonische Sprache, eine Urform des Arabischen. Sie freut sich, die syrischen Landsleute unterstützen zu können und "will ein Vorbild sein". Wir sagen: ist Vorbild!

Azad Haj Abdo werden Sie kennen. Er verkauft Crepes in der Kaiserstraße. Auch er kommt aus Syrien. Als er hörte, dass im Neuenhof Flüchtlinge angekommen sind, hat er seinen Crepes-Stand eine ganze Woche geschlossen, um zu helfen. Wo wir bei der Flüchtlingsunterkunft sind: Dort ist Mutawakil Sayhoon seit der ersten Stunde Ende August tätig. "Ich habe selbst Krieg in Afghanistan miterlebt und weiß, wie sich die Menschen fühlen." Seine Muttersprache ist Persisch, aber er besitzt ein weit größeres Sprachrepertoire, kann für Menschen aus Afghanistan, Pakistan, dem Iran und 24 arabischen Staaten dolmetschen. Er ist unermüdlich im Einsatz; zunächst ehrenamtlich, heute als Mitarbeiter der Stadt Siegburg.

Last but not least Kujtim Fehri Ajvaz. Selbst Flüchtling, seit 10 Monaten in Deutschland, aus dem Kosovo. Er hat erst Medizin, dann Wirtschaft studiert und bereits verschiedene Praktika abgeleistet. Er möchte vermitteln, wie wichtig Sprache ist, wie wichtig es ist, sich mit den Bräuchen des neuen Landes vertraut zu machen.

Er mag das Rheinland, mag die Mentalität der Rheinländer, das Kölschlernen steht auf seiner Agenda. Wir sind gespannt auf den Lernfortschritt - DANKE an alle!

Foto (Rita Soika) vl.: Joulet Zado Zharo, Helena Anders, Kujtim Fehri Ajvaz, Birgit Binte-Wingen von der Freiwilligenagentur, Bürgermeister Franz Huhn, Mutawakil Sayhoon, Azad Haj Abdo.

 
 
Rückenschwimmen, Rückenrutschen und Rückentraining

Action im Advent

Siegburg. Obwohl über die Stadt verteilt, befinden sich das Freizeitbad Oktopus, die Tourist Info, die Musikschule, Stadtbibliothek/Stadtmuseum und die Rhein-Sieg-Halle unter einem Dach - sie alle gehören der Stadtbetriebe Siegburg AöR an.
Wer sich unter dem Begriff "Anstalt des öffentlichen Rechts" nichts Rechtes vorstellen kann, der kommt am Sonntag, 13. Dezember, zwischen 14 und 18 Uhr zum Adventsnachmittag ins Freizeitbad Oktopus (Zeithstraße 110). Denn dort stellen die genannten AöR-Bereiche ein attraktives Unterhaltungs-, Informations- und Gesundheitsprogramm für Groß und Klein, Jung und Alt auf die Beine.

Es werden Glühwein, Kinderpunsch, Zimtpopcorn und Bratwurst angeboten. Im Foyer wartet eine spannende Dokumentation über die Entwicklung der Badekultur in Siegburg. Die Bibliothek kümmert sich um 14 und um 18 Uhr mit dem Bilderbuchkino um die jungen Freunde des Buches, die beim Luftballonbasteln einen aufgepusteten Schlauch oder am Schminkstand sich selbst in ein wildes Tier verwandeln.

Den älteren Liebhabern von Literatur und Poesie bietet "mario el toro", Moderator des Siegburger Poetry Slams "Mutanfall", um 17 Uhr eine Kostprobe seiner Kunst. Er lädt ein zum "Weihnachts-Slam-Poetry".

Wer es sportlich mag, macht mit bei den Wasserspielen (14.45 Uhr), beim Rutschwettbewerb (16 Uhr) oder beim Knicklichterschwimmen (ab 17.15 Uhr). Die leuchtenden Schwimmer werden musikalisch begleitet von Detlef Brenken, den die Musikschule engagiert hat. Er entlockt einer selbst entwickelten Wasserflöte sphärische Klänge.

Das Oktopus ist auch ein Siegburger Gesundheitsstandort. Die Aquaback-Übungen für einen starken Rücken - trainiert wird an Geräten, die sich im Wasser befinden - erfreuen sich großer Beliebtheit. 14.45 Uhr und 15.30 Uhr sind die Probetrainingszeiten!

Gaukler Lupus vom Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt begeistert die Gäste um 18.15 Uhr und jongliert mit Bällen, Keulen und brennenden Fackeln auf dem Vorplatz des Schwimmbades. Es gilt der reguläre Eintrittspreis!

Foto: Blubby und Blubbine, die Maskottchen des Oktopus, freuen sich auf Sonntag.

 
 
Gemeinsam sportlich unterwegs

Oktopus und Helios kooperieren

Siegburg. Der Gesundheits- und Erlebnispark Oktopus und das Siegburger Helios-Klinikum arbeiten zusammen. Gestern unterzeichneten André Kuchheuser, Vorstand der Stadtbetriebe Siegburg AöR, und Klinikgeschäftsführer Dr. Niklas Cruse einen Kooperationsvertrag.

Alle Mitarbeiter der Klinik bekommen einen Sondertarif zur Nutzung des Fitnessstudios und des Schwimmbades an der Zeithstraße. Das Krankenhaus revanchiert sich mit ärztlichem Fachwissen, ist Ansprechpartner für Oktopus-Rehapatienten mit orthopädischen Beeinträchtigungen, bietet individuell zugeschnittene Check-Ups an. 2016 ist eine gemeinsame Vortragsreihe geplant. Titel: "Startschuss Sport - was muss ich beachten". Es wird um die Problemzonen Rücken, Schulter, Knie gehen.

Foto (vl.): Klinikgeschäftsführer Niklas Cruse, Orthopädie-Chefarzt Dr. Marcus Raum und André Kuchheuser, Vorstand der Stadtbetriebe Siegburg AöR.

 
 
Helios half Lungenkranker mit neuer Behandlung

Seniorin bekommt "Zweite Luft"

Siegburg. Wenn schon wenige Schritte zur Atemnot führen, das Aufstehen, Staubsaugen oder Einkaufen nur unter größter Anstrengung zu bewältigen ist, dann bedeutet dies eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität. Menschen mit "chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen" (COPD) kennen diesen Umstand nur zu gut. In Deutschland sind über sechs Millionen Menschen betroffen. Auch Rosemarie Gutzat. Die Patientin leidet an einem sogenannten Lungenemphysem, einer krankhaften und nicht heilbaren Überblähung der Lungenbläschen, die die Sauerstoffzufuhr für den Körper blockieren. Wie viele Menschen mit dieser Erkrankung, hat auch die 83-Jährige jahrelang kaum noch am Leben teilgenommen, jegliche Aktivität war zu anstrengend. Erst die neuartige Behandlungsmethode der Lungenvolumenreduktion durch Ventile, mit der sie in der Sektion für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin im Helios Klinikum behandelt wurde, half ihr nun, ein Stück Lebensqualität zurückzugewinnen. Wie's genau funktionierte? Klicken Sie den "mehr"-Link!

Foto: Rosemarie Gutzat und ihr Arzt am Helios, Dr. Selcuk Tasci.

» mehr

 
 
Bäume ohne Genehmigung gefällt

Arbeiten gestoppt

Siegburg. Am Hang neben dem Toyotahändler an der Zeithstraße wurde die Grünflächenabteilugen gestern auf ein Baumfällunternehmen aufmerksam, das mehrere Bäume ohne Genehmigung kappte. Die Arbeiten wurden gestoppt, die Sache jetzt geprüft.

 
 
Empfang der "Siegburg"-Besatzung am Samstag im Stadtmuseum

Gesprächsstunde mit Patenkind

Siegburg. Am Anfang stand die "Wega". Die Stadt übernahm 1965 die Patenschaft über das schnelle Minensuchboot. Nachdem die "Wega" 1988 außer Dienst gestellt wurde, erhielt das Nachfolgeboot den Namen "Siegburg". Die "Siegburg" kreuzte 1989 erstmals auf dem Meer, sie ist kein schnelles Minensuchboot, sondern ein Hohlstablenkboot.

Diejenigen, die schon einmal auf dem Patenboot in Kiel zu Besuch waren, und alle anderen Interessierten sind am Samstag, 12. Dezember, ab 14.30 Uhr ins Stadtmuseum geladen. Die Bigband "Knapp daneben" spielt, es gibt einen Sektempfang, Bürgermeister Franz Huhn begrüßt gegen 15 Uhr die Besatzung der Siegburg, wird die Seesoldaten mit Geschenken überraschen. Die Mannschaft von Kapitänleutnant Philipp Palm, der selbstverständlich mitreist, berichtet vom Alltag und von den Aufgaben an Bord.

An dem Wochenendprogramm, das den Soldaten in Siegburg geboten wird, sind die Tourist Info, der Partnerschaftsverein sowie die Marinekameradschaft Hennef und die Reservistenkameradschaft Siegburg beteiligt. Der Siegburger Reservist Sascha Schunk war 2015 einige Zeit auf der "Siegburg" im Einsatz und darf mit Fragen bombardiert werden.

Foto: Die Teilnehmer der Bürgerfahrt nach Kiel beschenkten im Sommer Kaleu Philipp Palm auf der "Siegburg" mit Siegburger Töpferware.

 
 
Nikolausfeier auch in St. Servatius

Himmlische Klänge

Siegburg. Siegburg am 6. Dezember: Nikolausshopping in der Innenstadt, in den Gaststätten treffen sich die Vereine zur Nikolausfeier. Nur die Kirche hält sich zurück. Ausgerechnet Kirche? Nein, nicht 2015!

Zu einem Tag der offenen Tür lud die Gemeinde St. Servatius in die Stadtkirche ein. 200 Gäste kamen, begaben sich auf eine Rallye durch das Gotteshaus, lauschten dem Kaldauer Kinderchor. Einige der Besucher gehörten dem Fanclub der Juniorsänger an, die der hl. Nikolaus für die himmlischen Klänge mit schönen Gaben bedachte. Am nächsten Verkaufsoffenen Sonntag, so verlautete aus Kirchenkreisen, wird auch St. Servatius wieder mit Aktionen locken.

 
 
Adventskonzert in der Auferstehungskirche

"Magnificat" vom Mehrgenerationen-Chor

Siegburg. Unter der Bezeichnung "Magnifikat" findet am Samstag, 12. Dezember, 17 Uhr, in der Auferstehungskirche (Annostraße) das diesjährige Adventskonzert des Mehrgenerationen-Chores der ev. Kirchengemeinde statt.
Der Mehrgenerationen-Chor besteht aus der evangelischen Kantorei, dem Gospelchor Rising Voices und einem Kinderprojektchor.

Unter der Leitung von Katrin Wissemann begeistern die Sänger mit Chormusik aus fünf Jahrhunderten von Johann Eccard, Andreas Hammerschmidt, Georg Friedrich Händel, Max Reger, David Willcocks u.a. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die neue Orgel gebeten.

 
 
Finnische Gangart im Kubana

Verwandtschaft von Lordi

Siegburg. Was haben die Eurovisionsschockfiguren von "Lordi" und die Gruppe "Battle Beast" (Foto) gemeinsam? Beide sind aus Finnland, beide bevorzugen die "Heavy"-Gangart der Rockmusik.

Das "Battle Beast" ist heute Abend um 20 Uhr im Kubana live Club Club (Zeithstraße 100) los. Titel der aktuellen Scheibe und Tour: "Unholy Savior". Karten sind an der Abendkasse für 20 Euro zu haben.

Morgen, 20 Uhr, wird's nicht leiser. Die Kölner Metallertruppe "Gun Barrel" nimmt Kurs auf den Club und erwartet die "Nitrogods" an ihrer Seite. Das Vergnügen kostet 17 Euro, wenn an der Abendkasse gezahlt wird, 14,50 Euro im Vorverkauf.

Wie berichtet, stimmen am Samstag "Molly Hatchet" die Instrumente für den Auftritt um 20 Uhr. Den Gewinn von 2x2 Freikarten bejubeln Thomas Schmitz-Grebing und Holger Mundt. Sie wussten, wer Molly Hatchet war, nach der sich die Band benannte. Eine Prostituierte aus dem 17. Jahrhundert, die die unappetitliche Angewohnheit besaß, ihre Kunden einen Kopf kürzer zu machen.

 
 
Weckmann als Trophäe am 6. Dezember

Nikolaus am Steg

Siegburg. Mit den Sitten und Gebräuchen des Ruhrgebiets machten sich die Siegburger Ruderer bekannt, die bei der 35. Nikolausregatta in Essen-Kettwig ihre Boote ins Wasser ließen. Am Steg gab's vom Nikolaus einen Weckmann. Überschussware vom hl. Martin?

Spaß beiseite. Zwei Siege konnte der Siegburger Ruderverein einfahren. Bei den "Masters-Frauen-Vierer B" kam Martina Jünger in Renngemeinschaft mit Ruderinnen der Bonner RG zu einem klaren Sieg. Und auch im "Mixed-Masters-Vierer C" konnte ein deutlicher Erfolg von Andrea Hoffmann, Helga Nehring, Lutz Morgenstern und Heiner Schwartz eingefahren werden. Herzlichen Glückwunsch. Mehr über das Abschneiden der anderen Siegburger Boote über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Baumwelten" und "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des englischen Künstlers William Hogarth (1697-1764)"

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (Foto: Carsten Blind)

13.30 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeitshtraße: Schnupperkurs für Grundschüler, die Technik-AG stellt sich vor

16 bis 19 Uhr, Ringstraße 21: Künstler Jürgen Schmitz zeigt "Neue Arbeiten"

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band "Battle Beast"

18 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Unterstufenkonzert

18.30 Uhr, Aula des Berufskolleg, Hochstraße 1-7: Informationsveranstaltung zur Anmeldung 2016/2017 an der Höheren Handelsschule und Handelsschule

19.30 Uhr, Klosterkirche St. Antonius, Seligenthal: Adventsmeditation, thematischer Schwerpunkt heute: "Gott-Vater, Gott-Sohn, Leben"

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 10. Dezember, der 344. Tag in 2015

Wetter: Noch nett, bevor der neue Regen kommt. Da haben wir gestern so geschimpft auf den Frühling im Dezember, prompt hat's in der Nacht gefroren. Wird ein Einzelfall bleiben.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.51 Uhr
Monduntergang morgen: 17.01 Uhr

Heilige und Namenstage: Angelina ("die Engelgleiche", albanische Äbtissin, starb 1510 in Serbien); Bruno (Brun, Abt in Rommersdorf, starb 1236); Gregor (der III., Papst, starb 736 in Rom), auch: Georg; Johann; Jürgen.

Geburtstag: Ernest Shepard (1879-1976), englischer Illustrator, schuf die Zeichnungen zu "Pu der Bär" ("Winnie The Pooh") und "Wind in den Weiden"; Nelly Sachs (1891-1970), deutsch-schwedische Schriftstellerin ("Zeichen im Sand"), Literaturnobelpreis 1966 zusammen mit Samuel Agnon, ein Jahr zuvor Friedenspreis des Deutschen Buchhandels; Christine Brückner (1921-1996), Schriftstellerin ("Jauche und Levkojen", "Nirgendwo ist Poenichen"); Georg Stefan Troller (1921), österreichischer Schriftsteller ("Personenbeschreibung"), Drehbuchautor, Fernsehjournalist ("Pariser Journal"), Regisseur und Dokumentarfilmer; setzte mit subjektivem Befragungs- und eindringlich-packendem Sprech- und Betonungsstil Maßstäbe; Jorge Semprun (1923-2011), spanischer Schriftsteller ("Die große Reise"), Kämpfer der Resistance und gegen das Franco-Regime, von ihm stammen auch die Drehbücher zu Filmen wie "Z" (Constantin Costa-Gravas), "Stavisky" (Alain Resnais) oder der "Affäre Dreyfus" (Yves Boisset); Dan Blocker (1928-1972), amerikanischer Schauspieler, der dicke "Hoss" in "Bonanza"; Tommy Rettig (1941-1996), amerikanischer Schauspieler und Kinderstar, spielte von 1954 bis 1957 den "Jeff Miller" in "Lassie"; Peter Sarstedt (1942), in Indien geborener britischer Musiker und Sänger, landete 1969 einen Welterfolg: "Where Do You Go To (My Lovely)"; Susan Dey (1952), amerikanische Schauspielerin ("LA Law"); Cornelia Funke (1958), Kinder- und Jugendbuchautorin ("Wilde Hühner", "Tintenwelt"-Trilogie); Jennifer Nitsch (1966-2004), Schauspielerin ("Allein unter Frauen", "Der Schattenmann"), starb in München an den Folgen eines Fenstersturzes; Andrea Henkel (1977), ehemalige Biathletin und Olympiasiegerin; Neven Subotic (1988), serbischer Nationalspieler bei Borussia Dortmund, kam 1990 als Flüchtling mit Eltern und Schwester in den Schwarzwald, entging einer Abschiebung nur durch zwischenzeitlichen Umzug in die USA, engagiert sich heute außergewöhnlich durch weltweite Projekte mit einer eigenen Stiftung ("Kinderlachen") für Kinder in Not; Shoya Tomizawa (1990-2010), japanischer Motorradpilot, starb beim Großen Preis von San Marino an einem 5. September, als er in einer schnellen Rechtskurve stürzte und von Scott Redding und Alex De Angelis überrollt wurde, verstarb Stunden später im Krankenhaus von Riccione; zum Start der Saison hatte er den ersten Moto2-Grand Prix beim Rennen in Katar gewonnen.

 

Oglala-Führer Red Cloud

Todestag: 1869: Algernoon Blackwood, der englische Autor, perfekter Beschreiber des Schreckens, Meister der subtilen Schilderung unheimlicher Stimmungen, stirbt 82-jährig in Shooter's Hill, zu seinen Gänsehaut-Werken zählen "Die Weiden" , "Der Griff aus dem Dunkeln", "Der Tanz in den Tod" und "Rächendes Feuer"; 1889: Ludwig Anzengruber, der österreichische Schriftsteller ("Der Meineidbauer") stirbt 50-jährig in Wien; 1896: Alfred Nobel, der schwedische Chemiker und Erfinder (355 Patente), Stifter des Nobelpreises, stirbt 63-jährig im ligurischen Sanremo (San Remo); 1909: Red Cloud, der Indianerhäuptling, als Anführer der Bad Faces, militanter Oglala-Lakota, einer der führenden militärischen und politischen Köpfe der Prärie-Indianer, stirbt 87-jährig im Pine-Ridge-Reservat South Dakota; Machpiya-luta war sein indianischer Name, ab 1870 hatte er sich Frieden eingesetzt; 1936: Luigi Pirandello, der italienische Schriftsteller und bedeutende Dramatiker ("Sei personaggi in cerca d'autore" - "Sechs Personen suchen einen Autor") stirbt 69-jährig in Rom; 1959: Henri Vidal, der französische Schauspieler ("Das Boot der Verdammten", "Die Mausefalle") stirbt 40-jährig in Paris; 1967: Otis Redding, der amerikanische Soulsänger ("Dock oft he Bay") stirbt 26-jährig bei einem Flugzeugabsturz nahe Wisconsin; 2002: Ian MacNaughton, der schottische Regisseur ("Wild Things", "Without a Trace") und Produzent von "Monty Phyton" stirbt 77-jährig in München; 2006: Augusto Pinochet, der chilenische General und Staatsterrorist, der sein Land von 1973 über Jahrzehnte als blutige Militärdiktatur und Folterstaat führte, stirbt, sinnigerweise am Internationalen Tag der Menschenrechte, 91-jährig in Santiago; lange hatte die Justiz Verfahren verschleppt und den Unhold für verhandlungsfähig erklärt; Chiles demokratische Präsidentin Veronica Michelle Bachelet Jeria, als Kinderärztin zwischenzeitlich selbst KZ-Opfer Pinochets, verweigerte die von Militärs geforderte dreitägige Staatstrauer; am Grab Pinochets heben dessen Gesinnungsfreunde die Hand zum Hitlergruß; 2010: Rüdiger Proske, der TV-Journalist und Autor, Mitbegründer von "Panorama" in der ARD, stirbt 93-jährig in Hamburg; 2013: James Hall, der amerikanische Jazz-Gitarrist, von Kritikern ob des "wohl natürlichsten" Klangs einer elektrischen Gitarre gelobt, stirbt 83-jährig in Buffalo/New York; 2014: Ralph Giordano, der Journalist, Dokumentarfilmer und Schriftsteller ("Die Bertinis") stirbt 91-jährig in Köln; die Kreisstadt Siegburg hatte eine ganz besondere Beziehung zu dem vier Jahrzehnte in der Domstadt lebenden Publizisten, der sich 1944/45 aufgrund seiner jüdischen Mutter in einem Hamburger Keller vor den Nazis verstecken musste - 2006 gewann er den Rheinischen Literaturpreis Siegburg: Ausgezeichnet wurde Giordano für sein Buch "Ostpreußen adé. Reise durch ein melancholisches Land", auf 368 Seiten setzt er sich mit der Problematik des Heimatverlusts auseinander, zeichnete mit profundem Wissen ein melancholisches und gleichermaßen realistisches Stimmungsbild.

 
 

Ralph Giordano

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 495 Jahren - 10. Dezember 1520
Angezündet: Martin Luther vollzieht den endgültigen Bruch mit Rom und verbrennt in Wittenberg die päpstliche Bulle "Exsurge Domine", welche ihn zum Ketzer erklärt hatte.

Vor 180 Jahren - 10. Dezember 1835
Ausgelesen: Die Bücher und Schriften der literarischen Bewegung Junges Deutschland werden im Vormärz auf Fürstenbeschluss des Frankfurter Bundestages verboten. Betroffen sind unter anderem Heinrich Heine und Heinrich Laube. Die Autoren wenden sich gegen die restaurativ-reaktionäre Politik Metternichs und treten gegen die Fürsten für Freiheit und Gerechtigkeit ein.

Vor 170 Jahren - 10. Dezember 1845
Aufgepumpt: In London schleppt Ingenieur R.W. Thompson die ersten mit Luft gefüllten Reifen zum Patentamt.

Vor 150 Jahren - 10. Dezember 1865
Aufgerückt: Durch den Tod seines gleichnamigen Vaters wird Leopold II. König der Belgier. Den Staat gibt es erst seit 1830/31; Leopold II. bleibt bis 1909.

 
 
Vor 125 Jahren - 10. Dezember 1890

Aufgetürmt: Das New York World Building, benannt nach dem dort untergebrachten Zeitungsverlag, überragt mit 94 Metern Höhe die Trinity Church und wird höchster Wolkenkratzer der Welt. Das Hochhaus ist auch als "Pulitzer Building" bekannt, hat dort auch Joseph Pulitzer, Stifter des nach ihm benannten berühmten Presse-Preises, sein Büro in Etage 2. 1955 macht das Gebäude einer Auffahrt zur Brooklyn Bridge Platz.

Vor 85 Jahren - 10. Dezember 1930
Aufgeregt: Die staatlichen Behörden verhängen über Luis Bunuels Film "L'Age d'Or" ("Das Goldene Zeitalter") ein Aufführungsverbot. Den Zensoren ist das surrealistische Meisterwerk, das bürgerliche Gesellschaft und christliche Moral aufs Korn nimmt, suspekt. Vaterland, Familie, Kultur, das Abendland stehen auf dem Spiel. Und das bis 1981: Solange bleibt das Verbot in Kraft!

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 10. Dezember 1910
Aufgeschüttet: "Die seit einigen Wochen bei Siegburg-Mülldorf eifrig im Gang befindlichen Arbeiten des Bahnbaues Bonn-Siegburg sind während der letzten Wochen durch den hohen Wasserstand der Sieg ziemlich erschwert worden. Der zu dem Dammbau erforderliche Kies wurde mittels Feldbahn aus dem Siegbette geholt. Jetzt ist eine Bahn mit etwas größeren als den üblichen Feldbahn-Wagen und Lokomotiven eingerichtet worden. Der Damm ist im Bau ziemlich vorgeschritten und wird so hoch, daß an einer Stelle bei Mülldorf eine Unterführung gebaut werden mußte." (Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 10. Dezember 1915
Abgemessen: "Die Stadtverwaltung ist verpflichtet, die vorzugsweise Berücksichtigung der Kinder, stillenden Mütter und Kranken bei der Verteilung der vorhandenen Milchmengen sicher zu stellen. Als Maßstab ist folgendes bestimmt: a. Kinder bis zum vollendeten 2. Lebensjahre, soweit sie nicht gestillt werden und stillende Frauen mit einem Liter pro Tag, b. ältere Kinder mit einem halben Liter pro Tag und c. Kranke, mit der nach ärztlicher Bescheinigung erforderlichen in der Regel jedoch einen Liter pro Tag nicht übersteigenden Menge. Zur Durchführung dieser Regelung fordere ich hiermit auf, alle Diejenigen, deren Milchversorgung im Rahmen der vorstehenden Bestimmungen nicht gesichert ist, sich unverzüglich, spätestens aber bis zum 15. d. Mts. auf Zimmer 9 des Rathauses zu melden. Der Bürgermeister. Plum."

 
 
Vor 95 Jahren - November 1920

Abgewickelt: "Die Abwicklung der technischen Institute Gruppe Siegburg, früher Geschoßfabrik und Feuerwerks-Laboratorium, teilt uns bezüglich der Bekanntmachung des Metallarbeiterverbandes betreffend Zahlung einer Teuerungszulage von 50 Mk. monatlich an die Invaliden des Reichswerks mit, daß der maßgebenden Zahlstelle von dieser Angelegenheit noch nichts bekannt ist. Es werden lediglich die bisher fälligen Bezüge gezahlt werden." Foto: Feuerwerkslaboratorium an der Luisenstraße mit Direktorenvilla an der Ecke Barbarossastraße im Jahr 1915.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1920

Angeordnet: "Ich bringe zur genauen Beachtung in Erinnerung, daß das Mitbringen von Hunden auf die hiesigen Friedhöfe sowie das Tabakrauchen daselbst verboten ist. Siegburg, der Bürgermeister." Foto: Eingang Nordfriedhof 1914.

 
 
Vor 55 Jahren - 10. Dezember 1960

Ausgeleert: "Die evangelischen Elternschaft von Siegburg-Kaldauen wünscht - wie in der Schulversammlung zum Ausdruck kam - den Auftakt für den zweiten Bauabschnitt des Schulhauses und die möglichst sofortige Zuweisung einer dritten Lehrkraft. Die Schule habe mit 76 Kindern angefangen und zähle heute schon 87. Im Dezember werde der zweite Bauabschnitt der großen Lendersberg-Siedlung bezogen, so daß die Schule weiteren Zuzug bekomme. Denn es handele sich um insgesamt über 60 Wohnungen. Zwar könne der als Notkirche eingerichtete Raum im Kellergeschoß der Schule als Unterrichtsraum verwandt werden, aber das bleibe Behelf. Die Stadt werde an einer Erweiterung nicht vorbeikommen. Pastor Stähler hielt den Hauptvortrag des Abends über die Ausgestaltung der Familienfeste. Er sagte, die Familienfeste seien das Gebiet, auf dem die Eltern am meisten sündigten. Er sei beispielsweise einmal zu einer Konfirmation gekommen und habe die Eltern mit einem riesigen Schwarm von Verwandten und Bekannten getroffen, wie sie eifrig die Flaschen ausleerten. Den Konfirmanden habe man, um ihn los zu werden, ins Kino geschickt." (Siegburger Zeitung) Foto: Ortseingang Kaldauen 1965.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/61333
Freitag: Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16, Sankt Augustin, Tel.: 02241/203940

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 10. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Arlo & Spot: 17:30 Uhr
Der kleine Prinz: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Spectre: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Arlo & Spot: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
By the Sea: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der kleine Prinz: 14:45 Uhr
Der kleine Prinz 3D: 17:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 20 Uhr
Heidi: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Krampus: 20:30 Uhr
Spectre: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344