Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Dezember 2015  
 
Wohin am Sonntag?

Ins "Kulti!"

Siegburg. Die Nikolausstiftung Siegburg und die Betriebsgemeinschaft der Rhenag Köln und Siegburg überreichten dem Jugendzentrum Kulturcafé jeweils 6.000 Euro. Mit diesem Geld ist die zusätzliche Sonntags-Öffnungszeit (jeweils 15 bis 21 Uhr) bis Ende März 2016 gesichert

Das Kulturcafé in der Ringstraße, von seinen Nutzern liebevoll "Das Kulti" genannt, ist für viele Jugendliche und junge Erwachsene inzwischen zum zweiten Zuhause geworden. Der Öffnungstag am oft "langweiligen Sonntag" war ein lang gehegter Wunsch. Der Bedarf wurde in Gesprächen auch mit Bürgermeister Franz Huhn sowie bei Befragungen immer wieder geäußert.

Im Kulturcafé treffen sich junge Menschen zwischen zwölf und 21 Jahren. Dort können sie tanzen, kochen, backen, chillen, quatschen und daddeln. Sehr geschätzt wird der nette, respektvolle Umgangston. Montags bis donnerstags ist das Kulturcafé von 13.30 bis 21 Uhr geöffnet, freitags sogar bis 22 Uhr. Und jetzt auch noch sonntags von 15 bis 21 Uhr. Die ersten Sonntagsöffnungen seit Oktober wurden sehr gut angenommen.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Geschäftsführer des Evangelischen Jugendreferats Stephan Langerbeins, Koch Wolfgang Schmitz, Katrin Wirtz und Udo Eich vom Betriebsrat der Rhenag, Bürgermeister Franz Huhn, Andrea Krieger vom Kulturcafé, Jugenddezernent Andreas Mast und jugendliche Besucherinnen und Besucher des Kulturcafés.

 
 
Neue Schatzkammer wird auf Empore eingerichtet

Treppenlift in Servatius

Siegburg. Auf der Südempore von St. Servatius haben die Arbeiten begonnen, dorthin ziehen die Großschreine der Schatzkammer - zusätzlich zum Annoschrein aus der Abteikirche. Auf dem Treppenlift gelangen die neuen Vitrinen, in Einzelteilen gefertigt in Bozen, hinauf und werden montiert. 14 Tage soll dies dauern. Foto: Korte-Böger

 
 
Launische Forelle, Kerzen und Baumschmuck in Seligenthal

Anheimelnd, dieser Weihnachtsmarkt

Siegburg. Drittes Adventswochenende, da war doch was? Weihnachtsmarkt in Seligenthal, direkt an der Klosterkirche St. Antonius. Veranstalter ist der Heimatverein. Samstag, 12. Dezember, 15 bis 21 Uhr, und Sonntag, 13. Dezember, 12 bis 18 Uhr.

Die Tische biegen sich unter Weihnachtsgestecken, handgemachten Holzarbeiten, Christbaumschmuck, Weihnachtskerzen, Handtaschen, selbst gebackenen Plätzchen. Sehr zu empfehlen: Die Forellen aus dem Rauch. Sonntag ab 13 Uhr Ponyreiten, ab 15 Uhr warten Groß und Klein am Lagerfeuer auf den Nikolaus. Die Pfadfinder backen Stockbrot über offener Flamme.

 
 
Baumverkauf und lebendes Adventsfenster

Vorweihnachtliches Deichhaus

Siegburg. Viel Vorweihnachtliches im Stadtteil Deichhaus. Am Freitag, 11. Dezember, 15 bis 18 Uhr, und Samstag, 12. Dezember, 9 bis 13 Uhr, Weihnachtsbaumverkauf des Fördervereins der Hans Alfred Keller-Schule an der Schule. Verschiedene Tannensorten, frisch geschlagen oder auch mit Ballen, sind im Angebot. Der Erlös wird im Sinne der Schulkinder investiert. Die Bäume wurden von einer Familie der Schule zur Verfügung gestellt.

Parallel findet am Freitag von 16 bis 19 Uhr ein lebendes Adventsfenster statt, bei dem die Grundschüler sowie die Kinder der KITA Deichhaus Küken das "Fenster" im Sinne des Wortes zum Leben erwecken. In einem vorweihnachtlich geschmückten Raum der Schule werden die Pänz beider Einrichtungen bei reichlich Keksen (gebacken in der Weihnachtsbäckerei der Bürgergemeinschaft) und Glühwein für die Großen für Adventsstimmung sorgen.

Auf dem Deichhaus leuchtet vom 1. bis 23. Dezember täglich ein anderes Fenster die Weihnachtszeit ein. Näheres und Termine findet man unter www.bg-deichhaus.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
"Ich bin KEIN Weihnachtsmann"

Klare Kante vom Nikolaus

Siegburg. "Ich bin kein Weihnachtsmann", erklärte der heilige Nikolaus in der Aula des Stadtmuseums, der die Nikolausfeier der Jugendbehindertenhilfe (JBH) beehrte. Jedes Jahr legt er an dieser Stelle den großen und kleinen Gästen den bedeutenden Unterschied dar. Obwohl er sich gar nicht mehr bemühen musste: Die Kleinen kannten ihn und seine Mitra ganz genau.

Hinter dem Rauschebart verbarg sich Hans-Josef Bargon, der Beauftragte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Chorgemeinschaft Germania. Der emotionale Höhepunkt war für ihn der Auftritt eines kleinen Flüchtlingsmädchen, das ihm voller Stolz die Zahlen von eins bis 13 auf Deutsch aufzählte.

Rund 120 Pänz hatten sich für den besinnlichen Nachmittag mit Begleitung angemeldet. Unter Anleitung von Radegund Ebus spielten Kindern der Adolf-Kolping-Schule Instrumentalstücke. Petra Opschondek, Leiterin der von der Jugendbehindertenhilfe getragenen "Kinderburg Veronika Keller", las eine spannende Weihnachtsgeschichte vor. Ganz großer Dank gebührt Klaus-René Küfer, Geschäftsführer von "Alcar Deutschland". Er hatte einen Scheck über 6.500 Euro für die Organisation dabei.

Das Foto machte Dirk Woiciech.

 
 
Maritimes auf der Setlist der Männergesangvereine Wolsdorf und Braschoss

Niklas war ein Seemann

Siegburg. Aufstellung nehmen, dann los! Den richtigen Ton trafen die Männergesangvereine Wolsdorf und Braschoss auf dem Wolsdorfer Adventsmarkt. Die weihnachtliche Setlist umfasste "Sankt Niklas war ein Seemann", "Das Trommellied", "Advent, Advent", "Fään op d'r Kirchturmspetz" und "Freu' dich, Erd und Sternenzelt". Warmer Tee floss durch die strapazierten Kehlen, den es weder im Drogeriemarkt noch in der Apotheke zu erstehen gibt. Jagertee.

 
 
Märchenhafter Besuch der Jungen Oper Detmold

"Brüderchen, komm tanz mit..."

Siegburg. Die "Junge Oper Detmold" ist am 16. Dezember, 8 Uhr, zu Besuch in der GGS Stallberg. Zur Aufführung kommt Humperdincks Märchenoper "Hänsel und Gretel". Die Mitmach-Oper richtet sich an Schüler der Klasse 3 und 4. Im Unterricht werden sie vorbereitet, mit ausgesuchten Melodien und szenischen Gestaltungen vertraut gemacht. Ein Bühnengang wartet! Die Kinder sollen so an die Oper herangeführt werden.
Die Finanzierung übernimmt der Förderverein, der eine Spende der Sparkassenstiftung über 1.000 Euro erhalten hat. Die Vorführung ist für die partizipierenden Zuseher kostenfrei.

 
 
Buchhandlung R² lädt zum letzten Veranstaltungsdreierpack

60 plus 3

Siegburg. 60 Veranstaltungen bisher im Jahr 2015 in der Buchhandlung R².
Mal durchzogen Gitarrenklänge das Haus zum Tannenbaum in der Holzgasse 45, in dem die Brüder Paul und Andreas Remmel Geistvolles vertreiben. Dann wurde gemordet, gestritten gelitten, gelacht. Was eben so passiert auf den Seiten, die dem Bücherfreund die Welt bedeuten. Die Lesungen waren meist sehr gut besucht. Nun geht's auf die Zielgerade, der letzte Dreierpack steht an.

Heute Abend, 20 Uhr, rezitiert Peter Pfister eigene Gedichte, die irgendwo zwischen Wilhelm Busch und Robert Gernhardt zu verorten sind. Dazu spannt Leo Göbel an der Harfe einen musikalischen Bogen vom klassischen Barock zum Ragtime Blues. Karten unter 02241/8667170. Am Samstag, 12. Dezember, führt Petra Schneider-Lammer ab 11 Uhr ein in die Kunst der Kalligraphie (Foto). Geben Sie Wunschtexte bei ihr in Auftrag, Weihnachten steht schließlich vor der Tür! Eintritt frei.

Langer Titel der letzten Lesung 2015 am Montag, 14. Dezember, 20 Uhr. "Das besinnliche Dutzend - oder: Ein halber literarischer Adventskalender - oder: Zwölftägiger Selbstversuch im Schreiben". Schauspielerin Nina Goldberg fragt sich, warum sich derzeit impertinente Tannen scheinbar in jedem öffentlichen Gebäude und hinter jeder aufgehenden Aufzugtüre verschanzt haben. Es darf, es muss gelacht werden! Eintritt frei, am Ende geht ein Hut herum!

 
 
Hessische Röschen begleiten Molly Hatchet

Urgewalt aus den Südstaaten

Siegburg. "Molly Hatchet", die Southern Rock Gruppe, ist wieder da! Zuletzt fegten die Amis mit "Justice" so urgewaltig über die Bühnen, dass man am Samstag, 12. Dezember, 20 Uhr, Angst um die Inneneinrichtung im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, haben muss. Können "The New Roses", eine Band, die in Wiesbaden wie im traditionellen Rock zuhause ist, den Südstaatensturm bremsen? Oder befeuern die Hessen als Vorband die Amerikaner? Come in and find out! Karten kosten 25 Euro, an der Abendkasse 28 Euro.

Wer macht mit beim Gewinnspiel um 2x2 Freikarten? Quizfrage: Welcher horizontalen Profession ging die düstere Lady Molly Hatchet nach, deren Namen sich die Kapelle 1975 aneignete? Wer's weiß, schickt's an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen lösen wir auf.

 
 
Hunderte Schmöker auf Flohmarkt verkauft

Buch zieht

Siegburg. Gut besucht war am zweiten Adventswochenende der Bücherflohmarkt in der Siegburger Stadtbibliothek. Hunderte Bücher, CDs und Spiele fanden neue Besitzer. "Unsere Mühen haben sich gelohnt", bilanzierte Birgit Stöcker vom Freundeskreis der Stadtbibliothek, der zuständig war. Mit dem erwirtschafteten Geld werden, wie in der Vergangenheit, Lesungen für Kinder in der Bücherei gesponsert und neue Medien angeschafft.

 
 
Gläserne Präsentationsräume für Panda und Co.

Zoo aus "Steiff"-Tieren

Siegburg. Stofftiere aufs dem Hause "Steiff" gehören zu Weihnachten wie die Kugeln an den Christbaum. "Schreibt doch mal was über unsere tolle Steiff-Ausstellung", riet uns Leser Peter Brockschnieder. Er arbeitete bei der Firma MSS Glasarchitektur (Wintergärten) in Lohmar, Altenrather Straße 20. In den gläsernen Präsentationsräumen ist noch bis zum 18. Dezember ein großer Streichelzoo aus Steiff-Tieren zu bewundern (Foto). Am 10. und 18. Dezember, jeweils 18 bis 21 Uhr, finden zudem Benefizkonzerte mit dem Kölner Loop Artits Jacob Medrea und der Band "Soul United" statt. Die Einnahmen kommen, wie passend, dem Kölner Zoo zu. Alles Weitere unter Telefon 0 22 46 / 168 700 und über den Link.

» mehr

 
 
Zwei defekte Rauchmelder lassen Wehr ausrücken

Mitternacht im Hagebaumarkt

Siegburg. Piepsender Rauchmelder gestern Abend in einer Wohnung in der Bismarckstraße. Nachbarn machten sich Sorgen um den Bewohner im Apartment, aus dem die Geräusche drangen, riefen ihn, bekamen keine Antwort. Sie alarmierten Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Türe wurde geöffnet, die Person schlafend im Bett angetroffen. Die Sanitäter überprüften den Gesundheitszustand, die Feuerwehr rückte wieder ab. Warum der Rauchmelder sich meldete? Wahrscheinlich war's ein technischer Defekt. Eben diese Ursache brachte die Wehr wenige Stunden später zum Hagebaumarkt. Im Backshopbereich hatte ein Melder fälschlicherweise ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgestellt.

 
 
Erster Platz bei den Bonner Stadtmeisterschaften im Judo

Maja räumt ab

Siegburg. Bonner Stadtmeisterschaften mit Beteiligung des Siegburger Judoclubs. In der Altersklasse U12 waren die Zwillinge Maja und Marc Jeschinowski dabei. Maja (bis 30 kg) räumte richtig ab, holte nicht nur den Pokal für den 1. Platz nach Hause, sondern auch den Technikerpokal für besonders sauber ausgeführte Kniffe. Marc (bis 37 kg) erreichte leider keine Platzierung, hat aber mit toller Leistung zwei Kämpfe gewonnen.

Der 1.Siegburger Judoclub lädt zu einem Probetraining in die Turnhalle der Adolf-Kolping-Schule (Arndtstr. 2, Ecke Gartenstraße), mitmachen kann jeder ab einem Alter von 5 Jahren! Trainiert wird montags und donnerstags zwischen 17 und 20.15 Uhr. Weitere Informationen unter www.siegburgerjudoclub.de, der entsprechenden Facebook-Seite oder telefonisch unter: 02244-9048919

Foto: Jugendwart Lisa Hilbers mit den Judoka Maja und Marc Jeschinowski.

 
 
Fragwürdiger Filzstiftprotest

Die Last mit dem "ie"

Siegburg. Sein Missfallen am Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit drückte ein Unbekannter mit dem Filzstift aus. Mittelalter durchgestrichen, "Stienkermarkt" draufgeschrieben. Im Gegensatz zum Wort "Schmierfink", lieber Gegner wohltuender Kamingerüche, schreibt man den "Stinkermarkt", was immer das sein soll, nicht mit "ie"!
Die Kritzelei sah und fotografierte Birgit Binte-Wingen, zweimal ohne "ie".

 
 
Amtsblatt über den Link

Offizielles aus dem Rathaus

Siegburg. Die amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt finden sie über nachstehenden "mehr"-Link.

» mehr

 
 

Eheschließung:

Frau Katharina Schefer und Herr Eugen Stroh schließen ihre Ehe am Freitag, 11.12.2015 um 10.30 Uhr im Standesamt, Rathaus, Zimmer 11.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 10. Dezember 2015
Nordfriedhof, 11 Uhr: Christina Hennerici
Nordfriedhof, 14.30 Uhr: Erna Schwellenbach

Freitag, 11. Dezember 2015
Nordfriedhof, 11 Uhr: Johann Schmitz

Samstag, 12. Dezember 2015
Nordfriedhof, 11 Uhr: Wallraf Franz Peter und Hans Günter

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Baumwelten" und "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des englischen Künstlers William Hogarth (1697-1764)"

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (Foto: Anja Roth)

16 bis 19 Uhr, Ringstraße 21. Jürgen Schmitz zeigt "Neue Arbeiten"

18 Uhr, Rathaus: Der Verwaltungsrat der Stadtbetriebe Siegburg AöR tagt

18 Uhr, Anno-Gymnasium: Unterstufenkonzert

18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße:"Medizin am Ende des Lebens" - Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" von Oberarzt Dr. Markus Neef

18.30 Uhr, Aula des Berufskollegs, Hochstraße 1-7: Informationen zur Anmeldung fürs Schuljahr 2016/2017, heute Auskünfte zum Beruflichen Gymnasium

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Vortrag: "Neue Nachbarn - Flüchtlingshilfe im Rhein-Sieg-Kreis"

18.30 Uhr, Kapelle "Maria zum Frieden", Ringstraße: Adventsandacht der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Peter Pfister rezitiert eigene Gedichte

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 9. Dezember, der 343. Tag in 2015

Wetter: In ihrer Haut möchte man nicht stecken derzeit: Die Wetterfrösche landauf, landab werden schon gar nicht mehr nach einer Weißen Weihnacht gefragt. Aus heutiger Sicht wäre das so realistisch wie ein Blizzard auf Hawaii. Aber die Meteorologen können ja nicht mal mit dem Hauch von Winter aufwarten, müssen am 9. Dezember blanke Waden unter kurzen Hosen erklären, die durch Fußgängerzonen marschieren. "Kälte ist leider nicht in Sicht", murmelte gestern im "Wetter vor acht" der bekennende Schneefan Carsten Schwanke. Man sah ihm die Enttäuschung an. Aber noch ist Zeit, vielleicht bekommen wir Heiligabend wenigsten einstellige Höchsttemperaturen. Wir sind mit wenig zufrieden in diesem Jahr.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.21 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.51 Uhr
Monduntergang morgen: 16.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Hanna (Prophetin und Mutter des Propheten Samuel, um 1100 v. Chr.); Petrus (Fourier, Ordensgründer in Lothringen, starb 1640), auch: Pierre; Valeria (Märtyrerin, starb der Legende nach um das 3. Jahrhundert in Limoges); auch: Valerie.

Geburtstag: Pjotr Kropotkin (1842-1921), russischer Fürst und Anarchist, kämpfte für Gewalt- und Herrschaftsfreiheit, mit Anarchismus sei Kommunismus möglich, ohne ihn nur die Knechtschaft; Dolores ("La Passionaria") Ibárruri (1895-1989), spanische Politikerin und Widerstandskämpferin; Ödon von Horváth (1901-1938), österreichischer Schriftsteller ("Geschichten aus dem Wiener Wald", "Der ewige Spießer"); Douglas Fairbanks jr. (1909-200), amerikanischer Schauspieler ("Sindbad, der Seefahrer"), der Senior war noch berühmter ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), gründete einst mit Mary Pickford, Stiefmutter des Junior, und Charlie Chaplin die "United Artists"; Kirk Douglas (1916), amerikanischer Schauspieler ("Wege zum Ruhm", "Spartacus"), Vater von Michael Douglas; Wolfgang Hildesheimer (1916-1991), Schriftsteller ("Lieblose Legenden"); Henry Way Kendall (1926-1999), amerikanischer Physiker, Teilnobelpreis 1990 für den experimentellen Nachweis der "Quarks" (Elementarteilchen); John Cassavetes (1929-1989), amerikanischer Regisseur ("Eine Frau unter Einfluss", "Gloria, die Gangsterbraut") und Schauspieler ("Tod eines Killers", "Das dreckige Dutzend"); Beau Bridges (1941), amerikanischer Schauspieler ("Die fabelhaften Baker Boys", "Stargate", "Desperate Housewives"); Joan Armatrading (1950), britische Sängerin ("Me Myself"); Alan Sorrenti (1950), italienischer Sänger ("Non so che darei"; "Tu sei l'unica donna per me"); Wolfgang Fierek (1950), Schauspieler und Sänger, John Malkovich (1953), amerikanischer Schauspieler ("The Killing Fields", "Gefährliche Liebschaften"), Jean Claude Juncker (1954), Präsident der Europäischen Kommission; Anne Haigis (1955), Sängerin; Nick Seymour (1958), australischer Sänger und Bassist von "Crowded House" ("Wheater With You"); Despina Pajánu (1958), griechische Schauspielerin ("Doppelter Einsatz"); Hape Kerkeling (1964), Scherzbold ("Känguru"), Comedian (fuhr bei "Total normal" 1991 als Königin Beatrix verkleidet wenige Minuten vor dieser offiziell auf Schloss Bellevue vor ("gleich lecker Essen"); versuchte in "Darüber lacht die Welt" der gerade auf einem CDU-Bundesparteitag redenden Angela Merkel als italienischer Eisverkäufer einen Becher "Copacabana" am Rednerpult zu kredenzen!), Schauspieler ("Die Oma ist tot"), Bestseller-Autor ("Ich bin dann mal weg") und - über allem - Horst ("Isch kandidiere") Schlämmer: "Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht!"; Johannes Baptist Kerner (1964), einst mal guter Sportreporter, heute schwer von sich überzeugter Dauergrinser, Träger der Negativauszeichnung "Preis der beleidigten Zuschauer", verliehen für "herausragende Unverschämtheiten eines einzelnen Fernsehschaffenden"; Tré Cool (1972), in Frankfurt geborener amerikanischer Drummer von "Green Day"; LaFee (1990), Pop-Sängerin; Johannes Rydzck (1991), nordischer Kombinierer, Weltmeister 2015 in Falun in Einzel und Team, Olympia-Team-Silber in Sotschi 2014 und Vancouver 2010.

Todestag: 1962: Otto Lummitzsch, der Ingenieur und Gründer des Technischen Hilfswerks (THW) stirbt 76-jährig in Bonn; 1975: William A. Wellman, der amerikanische Regisseur ("The Public Enemy") stirbt 79-jährig in Los Angeles; 1998: Klaus Matthiesen, der SPD-Politiker, von 1983 bis 85 Minister für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft in NRW, zuvor zehn Jahre Fraktionsvorsitzender im Landtag von Schleswig-Holstein, stirbt 57-jährig in Düsseldorf; 2008: Siglinde "Sigi" Harreis-Langer, die Journalistin und Moderatorin ("Montagsmaler") stirbt 71-jährig in München; 2012: Norman Woodland, der Miterfinder des Barcode (Patent 1952) stirbt 91-jährig In Edgewater/New Yersey; 2013: Eleanor Parker, die Schauspielerin "Das Tal der Könige", "Der Mann mit dem goldenen Arm") stirbt 81-jährig in Palm Springs; 2013: Karl Otto Pöhl, der Präsident der Deutschen Bundesbank von 1980 bis 1991 stirbt 85-jährig in der Schweiz.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 240 Jahren - 9. Dezember 1775
Noch sieben Monate bis zur Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung: Bei Chesapeake setzen die Patrioten einen weiteren Meilenstein, besiegen in der "Schlacht von Great Bridge" die Briten unter Kommandant Lord Dunmore und vertreiben sie aus Virginia, auch Norfolk fällt. Dunmore läßt ein Jahr später die Hafenstadt bei seinem Rückzug von den Schiffen aus kaputtschießen.

Vor 55 Jahren - 9. Dezember 1960
In England läuft die erste Folge der "Coronation Street" über die Bildschirme, das britische Vorbild der deutschen "Lindenstraße".

Vor 25 Jahren - 9. Dezember 1990
Erste freie Präsidentschaftswahlen seit Ende des Zweiten Weltkriegs in Polen, 60 Prozent der Wahlberechtigten machen mit. Der ehemalige Führer der Solidarnosc-Gewerkschaft Lech Wa??sa setzt sich in der Stichwahl gegen den polnisch-kanadischen Geschäftsmann Stanis?aw Tymi?ski durch.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 9. Dezember 1910
"Nach umlaufenden Gerüchten sollen Verhandlungen über den Verkauf der Gebäude des Michaelsberges mit Ausnahme des Johannistürmchen und des dazugehörigen Gartens an den Benediktinerorden im Gange sein. Der angebotene Preis soll sich auf 120.000 Mk. belaufen." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Nordflügel der Abteikirche um 1910.

Vor 95 Jahren - Dezember 1920
Erster Vortrag der diesjährigen Winterveranstaltung der Volkshochschule in Siegburg. Trotzdem der Vortragssaal 350 Sitzplätze enthielt, mußten etwa 80 Zuhörer sich dieses Mal mit Stehplätzen begnügen und manche, die noch nicht im Besitze der Teilnehmerkarte waren, wieder umkehren. Namens des Vorstandes begrüßte der Vorsitzende, Oberlyzialdirektor Dr. Rehker, die Erschienenen und gab seiner Freude darüber Ausdruck, daß sie den Vorträgen ein solches Interesse entgegenbrächten. Die Volkshochschule Siegburg steht in der Reihe der Städte, die Volkshochschulen geründet hätten, besonders günstig da, trage sie sich doch finanziell selbst, während bei den andern große Zuschüsse der Stadtverwaltungen erforderlich seien. Er hoffe, daß dieses rege Interesse der Bürgerschaft auch künftig hin erhalten bleibe. Nun ergriff Herr Dr. Lempertz vom Wallraf-Richarz-Museum in Köln das Wort zu seinem ersten Vortrag über Kunst und Kunsthandwerk.

 
 
Vor 55 Jahren - 9. Dezember 1960

Rattenplage an der Zeithstraße - in einer stillgelegten Tongrube der Firma Lichtenberg hat die Stadt eine neue Müllkippe angelegt, nachdem die bisherige zwischen Mülldorf und Niederpleis aufgegeben wurde. Die Versammlung der Bürgergemeinschaft Stallberg kritisierte, dass seither durch die Müllgrube angelockte Ratten am helllichten Tage über die Zeithstraße spazierten. Ein Bericht der Siegburger Zeitung: "Die Stallberger Bürgergemeinschaft behauptet, die Rattenplage sei dadurch entstanden, daß die Stadt auch Fleischabfälle aus dem Schlachthaus dort abliefere. Die Stadt antwortet, es würden keine Fleischabfälle abgelagert. Der Städtische Schlachthof benutze für die Abfälle eine Zerkleinerungseinrichtung, aus der die Abfälle in die Kanalisation und von dort in die Kläranlage gelangten. Erst der Klärschlamm werde aus der Kläranlage in die Müllkippe gebracht. Daraufhin erklärten die Mitglieder der Bürgergemeinschaft, Gulasch sei auch Fleisch und verlangten, daß die Abfälle nicht mehr auf die Müllkippe gebracht würden. Beklagt wurde sich auch über die schlechten Straßen. Obschon anzuerkennen sei, daß viel getan worden sei, vermißte die Versammlung den Ausbau der Viehtrift und der Straße Am Grafenkreuz, wo man nur durch Seen waten könnte. Protestiere die Bürgergemeinschaft, schicke die Stadt eine Wegebaukolonne, die Kies aufschütte, der mit dem nächsten Regen in die Nachbargrundstücke geschwemmt werde." Foto: Ehemalige Tongrube Lichtenberg, vormals Langel, im Jahre 1961.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Linden-Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel.: 02246/4380
Donnerstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/61333

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 9. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Arlo & Spot: 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Spectre: 17 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers: 14:45 Uhr
Arlo & Spot 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
By the Sea: 20:15 Uhr
Die Highligen Drei Könige: 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 17 Uhr
Fack Ju Göhte 2: 14:45 Uhr
Highway to Hellas: 17:45 Uhr
Im Herzen der See 3D: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Krampus: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr
Spectre: 14:45 Uhr, 20 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344