Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Dezember 2015  
 
Landrat war schon mal Prinz!

Gar nicht unbedarft

Siegburg. Wohl dem, der karnevalistisch vorgebildete Leser hat. Obiges Bild sandte uns Hobbyfotograf Oswald Berwian zu, der uns im Fastleer häufig mit Fotos aus den Sälen versorgt. Es zeigt, dass unser Landrat Sebastian Schuster, der in dieser Session den Siegburger Prinzen gibt, nicht unbedarft ins närrische Amt strebt. Er war schon mal Karnevalsoberhaupt - in Königswinter-Oberpleis! Das Foto, so schreibt uns Berwian, ist aus dem Jahr 1988. 25 Tage regierten Sebastian I. und seine Margret I. die "Pleeser Jecken", waren damals das jüngste Prinzenpaar in der Geschichte des Fastelovends im Königswinterer Ortsteil.

Foto: Karl Balensiefen; Festschrift der Narrenzunft Oberpleis 1995.

 
 
Mokka-Martin lebt neben größtem Flüchtlingslager Niedersachsens

Eine Spende und ihre Geschichte

Siegburg. Mokkamann Martin Rath (hier mit Kollegin Sarah Marx) vom Mittelaltermarkt bewirtete gestern Abend im Rathaus die Teilnehmer des Runden Tisches zur Flüchtlingshilfe mit orientalischen Tees aus dem Samowar. Als er hörte, wer sich da trifft, sagte er während der Vorbereitungen am Nachmittag: "Ehrenamtler, die Flüchtlinge unterstützen? Ich verzichte auf eine Rechnung!" Danke schön!
Den glänzenden Samowar stellt er jährlich an bis zu 100 Orten auf. Er versorgte schon mehrere tausend Menschen auf einer Firmenfeier von Dr. Oetker, "Mokka-Martin" war auch bei der Hochzeit des deutsch-syrischen Schriftstellers Rafik Schami gebucht.

Er ist übrigens kein Beduine, sondern hat eine feste Heimstatt, sie befindet sich in Bramsche nahe Osnabrück. Er lebt dort in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem der größten Erstaufnahmelager für Flüchtlinge deutschlandweit, das mag seine Spendenentscheidung beeinflusst haben. "Ich sah dort die Flüchtlingswellen einlaufen, die Spätaussiedler, diejenigen, die sich vor dem Balkenkrieg in Sicherheit brachten, nun die Syrer und Iraker."

Die Erstaufnahme des Landes Niedersachsen in Bramsche-Hesepe machte im diesem Herbst Schlagzeilen, weil sich in dem ursprünglich für 600 Personen ausgelegten Unterkünften 3.000 Menschen drängten.

 
 
Aktionsplan auf dem Mittelaltermarkt

Rote, gelbe, blaue Wimpel

Siegburg. Wenn Sie rote, gelbe und blaue Wimpel an den Ständen des Mittelaltermarkts hängen sehen, bedeutet dies Folgendes: Rote Fähnchen markieren die Handwerksstände, an denen es etwas zu erleben und zu kreieren gibt, zum Beispiel das Basteln von Weihnachtsschmuck bei der Filzerin am Freitag. Gelb hängt an den Ständen, die am Historientag Wissenswertes über das Mittelalter zu berichten haben. Und das Blau deutet auf die Buden hin, an denen Spielaktionen laufen. Über den "mehr"-Link zum genauen Aktionsplan (immer wochentags zwischen 13 und 15 Uhr).
Foto: (Stausberg): Auch Gaukler Lupus versteht sein feuriges Handwerk.

» mehr

 
 
Auf den Spuren von Marco Polo ins alte China

Unterstufenkonzert am Anno

Siegburg. Unterstufenkonzert am Anno-Gymnasium morgen und übermorgen, 9. und 10. Dezember, jeweils um 18 Uhr. Dieses Mal begeben sich die Abenteurer auf die Spuren Marco Polos, sein Tagebuch führt sie direkt an den Hof des ersten Kaisers von China, an den Hof des berühmten Kublai Khan.
Unter der Leitung der beiden Musiklehrer Angelika Schneider und Werner Killmaier gestalten die insgesamt acht Klassen der Jahrgangstufen 5 und 6 einen bunten, musikalischen und spaßigen Abend.
Mit viel Aufwand, Mühen, Herzklopfen und vor allem mit viel Phantasie, Witz und Begeisterung haben fast 250 Schülerinnen und Schüler ein tolles Musikprogramm vorbereitet. Für ein schauspielerisches Rahmenprogramm ist ebenso gesorgt wie für die Verpflegung in der Pause. Es wird musiziert, getanzt, gesungen - solistisch, im Duett oder in kleineren und größeren Gruppen. Es wartet eine Reise quer durch die Genres, das Ganze in einer Multimedia-Show. Kommen Sie frühzeitig! Einlass ab 17.30 Uhr.

 
 
Grundschüler lachten über Ellas Klassenzimmerabenteuer

Finnisch für Anfänger

Siegburg. Verwandlungsfähig zeigte sich Michael Hain, Gründer des Mainzer Lesetheaters, in der Siegburger Stadtbibliothek.
Anfangs überraschte er die versammelte Brückberger Grundschulschar als Weihnachtsmann und trug anschließend aus dem Buch "Ella in der Schule" vor, geschrieben vom finnischen Kultschriftsteller Timo Parvela. Temperamentvoll ging es zu, und die Pänz erfuhren, dass Ella die Schule über alles liebt. Das liegt nicht an den vielgerühmten finnischen Einrichtungen für Abc-Schützen, sondern an den oberlustigen Abenteuern, die Ella im Klassenzimmer erlebt.

Die Brückberger lachten laut, holten am Ende Autogramme beim Leseshowstar ein. Die Vertreter des Freundeskreises der Stadtbibliothek lehnten sich entspannt zurück. Bescherung geglückt, Leseförderung ein voller Erfolg!

 
 
Montessori und Mitmachangebote

Offene Humboldt-Realschule

Siegburg. Am Samstag, 12. Dezember, 9 bis 12 Uhr, öffnet die Alexander-von-Humboldt-Realschule im Schulzentrum Neuenhof die Pforten. Eltern und Grundschüler haben die Möglichkeit, sich über den Lernort und sein pädagogisches Montessori-Konzept zu informieren. Schon ab 8.30 Uhr können die Ausstellungen besichtigt werden, um 9 Uhr gibt's die zentralen Infos in der Schulbibliothek, gefolgt von den Unterrichtseinheiten ab 10 Uhr, die gerne besucht werden dürfen. An vielen Stationen wird zum Mitmachen aufgefordert.

 
 
Werkschau bis zum 22. Dezember

Kindliche "Baumwelten"

Siegburg. "Baumwelten" heißt die bis zum 22. Dezember im Stadtmuseum zu sehende "KinderKunstKinder"-Ausstellung 2015. Gezeigt werden die Ergebnisse eines Kunstworkshops für Kinder und Jugendliche. Eröffnung heute um 17 Uhr mit Landrat Sebastian Schuster.
Weiteres über den Link, er führt auf die Internetseite des Stadtmuseums.

» mehr

 
 
Nikolauslandeplatz? Berliner Platz!

Do it yourself

Siegburg. Es hat aufgrund technischer Probleme bei der Feuerwehr ein wenig gedauert, doch jetzt erstrahlt auch der Weihnachtsbaum der Zange auf dem Berliner Platz.

Zum offiziellen Schmücken traf termingerecht der Nikolaus nebst Weihnachtsengel ein, mit Gitarre und Trompete wurde Jahreszeittypisches intoniert. An den Baum kam nur feinste "Do it yourself"-Deko, in den Mund wanderten heiße Würstchen und so manches Kuchenstück. Mittendrin, nicht nur dabei, die Kinder der Grundschule und der Kita "kinderreich".

 
 
Ein Goldstein und acht Silberorden

Geschenk gleich eingeschwenkt

Siegburg. Geschenke erhalten die Freundschaft. Die Funken Blau-Weiß bedankten sich während ihres Regimentsappells in der Rhein-Sieg-Halle beim Tambourcorps Siebengebirge, das die KG seit Jahren als Regimentsspielmannszug begleitet, mit einer neuen Schwenkfahne, die die Fähndelschwenker dankbar unter ihre Fittiche nahmen.
Dann stürmten 200 Funkenjahre die Bühne. Acht Jubilaren konnte Funkenpräsident Ferdi Büchel zu jeweils einem Vierteljahrhundert Vereinszugehörigkeit gratulieren. So wurden Alt-Bürgermeister und Ehrensenator Rolf Krieger, Senator Johannes Neuenhöfer, Tanzmariechen Stefanie Nowak, die Marketenderinnen Petra Hendricks, Roswitha Jacobs und Nadine Jacobs sowie Funkenoffizier Michael Peifer und Presseoffizier Klaus Stock für fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft mit dem silbernen Verdienstorden ihrer Karnevalsgesellschaft ausgezeichnet.
Dann kam es zum Moment, an dem der Karneval, ganz traditionell, die Verfassung des Alten Rom oder der etwas jüngeren Vereinigten Staaten von Amerika berührt. Es galt, einem neuen Senator zuzujubeln. Versicherungsmakler Thorsten Goldstein ist es. Unter großem Applaus gab ferner der bisherige Senatspräsident Pauls Busch sein Amt an Michael Schröder ab.
Für welche Funkensitzungen gibt es noch Karten? Für die 24. Januar ablaufende Herrensitzung mit Niveau und für die Kinderkostümsitzung am 31. Januar in der Rhein-Sieg-Halle. Auch für die an Weiberfastnacht erneut stattfindende Fete "Viva la Wiever!" ist der Kartenvorverkauf gestartet. Tickets unter kartenvorverkauf@siegburger-funken.de sowie bei Ferdi Büchel unter Telefon 02241/387234

Foto: Insgesamt 200 Jahre Funken-Treue: Für jeweils 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden (v.r.n.l.) Rolf Krieger, Johannes Neuenhöfer (mit Enkelkind Jill), Michael Peifer, Petra Hendricks, Stefanie Nowak, Roswitha Jacobs, Nadine Jacobs und Klaus Stock ausgezeichnet.

 
 
Zwei Geburtstage, vier Taufen und ein ungewöhnlicher Vergleich

"Säen und auf die Ernte warten"

Siegburg. Ungewöhnlich begann der sonntägliche Gottesdienst in der evangelischen Friedenskirche zu Kaldauen. Pfarrer Martin Kutzschbach rief zwei überraschte Glaubensgeschwister nach vorn: Ute Cron-Böngeler, Dirigentin des Kirchenchores "Jubilate", und Oliver Schweitzer, den Organisten. Beide hatten Geburtstag, das war dem Pastor eine öffentliche Gratulation wert. Der Pfarrer selbst griff zum Akkordeon, spielte "Bewahre uns Gott, behüte uns, Gott...".

Im von "Jubilate" mitgestalteten Gottesdienst wurden vier Kinder getauft. In seiner Predigt erinnerte Kutzschbach daran, dass der Advent auch eine Zeit des Wartens ist. Heißt: Nicht ständig stressgeplagt durch die Zeit hetzen, sondern sich in Ruhe auf das Kommende vorbereiten. Und dabei von den Landwirten lernen, die den Boden im Frühjahr bereiten und dann bis zur Ernte im Herbst warten. Am Ende des Gottesdienstes Kutzschbach dazu auf, nicht mehr benötigte Kinderschuhe für Flüchtlinge zu spenden. Sie können vormittags im Gemeindebüro, Friedensstraße 13, abgegeben werden.

Foto: Geburtstagsständchen in der Friedenskirche für Ute Cron-Böngeler und Oliver Schweitzer, rechts Pfarrer Martin Kutzschbach.

 
 
Apothekenkunden bestimmen, wer Spendengelder bekommt

Gar nicht so easy...

Siegburg. Die Siegburger Apotheken von Dr. Irene Pigulla (Engelbert Humperdinck Apotheke und easyApotheke) wollen spenden - doch für wen? Das sollen die Kunden bis Heiligabend täglich bestimmen. Zur Auswahl stehen folgende Empfänger: 1. Der Siegburger Kinderschutzbund. 2. Troisdorfer Tierheim. 3. Der SKM, der warme Kleidung für Obdachlose anschaffen will. 4. Das Johanneshaus in der Aulgasse, in welchem psychisch Kranken geholfen wird.

Irene Pigulla schreibt uns: "Jeden Tag wird der Gewinner der Tagesabstimmung ausgezählt. Am 24.12. wird dann das Endergebnis ausgewertet. Hauptgewinner ist, wer an den meisten Tagen gewonnen hat." Das Apothekenteam beabsichtigt, 2.000 Euro an Spendengeldern auszuschütten. Der Erste erhält 1.000, der Zweite 500, der Dritte 300 und der Vierte 200 Euro.

 
 
Altenheim braucht Verstärkung in der Küche

Koch oder Köchin gesucht

Siegburg. Die Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft sucht schnellstmöglich eine Köchin/einen Koch in Vollzeit für die hauseigene Küche.
Sie bringen Berufserfahrungen, Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und Organisationstalent mit, haben kommunikative und soziale Fähigkeiten, können mit älteren Menschen umgehen und sind bereit, im Schichtdienst und am Wochenende zu arbeiten? Geboten werden u.a. die Möglichkeit zum Fitness- und Gesundheitstraining, das Jobticket sowie Kinderbetreuung in der hauseigenen Kindergroßtagespflege.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet im Rahmen einer Elternzeit-Vertretung. Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung an: Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft mbH, Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg. Gern auch per E-Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 
Über die Patientenversorgung und Patientenverfügung

Medizin am Ende des Lebens

Siegburg. "Medizin am Ende des Lebens" lautet der nächste Vortrag der Reihe "Medizin aktuell" im Helios Klinikum. Oberarzt Dr. Markus Neef behandelt das Thema Palliativmedizin und stellt die Arbeit des Palliativteams der Klinik vor. Dieses setzt sich aus Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen des Hauses zusammen, die sich um die medizinische Versorgung sowie die psychische Betreuung und die sozialen Belange von Patienten und deren Angehörigen kümmern.

Zum anderen thematisiert Dr. Markus Neef die Entscheidungsfindung bei Schwerstkranken am Lebensende und geht auf Sorgen und Ängste von Patienten und Angehörigen ein. Dabei werden auch Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten besprochen. Morgen, 9. Dezember, 18 Uhr, im Krankenhaus in der Ringstraße. Eintritt frei!

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "Linie", gezeigt werden Fotoarbeiten, Zeichnungen und Installationen von Wolfgang Lüttgens

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des englischen Künstlers William Hogarth (1697-1764)"

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

17 Uhr, Stadtmuseum: Eröffnung der KinderKunstKinder-Ausstellung mit Landrat Sebastian Kühn

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Workshop "Book-Origami"

 

Der Tag heute:

Dienstag, 8. Dezember, der 342. Tag in 2015

Wetter: Der Frühling lässt sein blaues Band...

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.50 Uhr
Monduntergang morgen: 15.39 Uhr

Heilige und Namenstage: Edith, Elfriede (Alfrieda) und Sabina (Märtyrerinnen, sterben um 819 bei Arras/Frankreich); Konstantin (Zisterziensermönch und Schüler von Bernhard von Clairvaux, Prior im Kloster Troisfontaines - dem heutigen Trois-Fontaines-l'Abbaye - und 1132 erster Abt im belgischen Orval); am 8. Dezember ist das Fest Mariä Empfängnis, neun Monate später, 9. September, ist Mariä Geburt, das Fest, das an die Geburt der Mutter Jesu erinnert.

Geburtstag: Horaz (65-8 v.Chr.), römischer Dichter; Maria Stuart (1542-1587), Königin von Schottland (1542-1567); Adolph Kolping (1813-1865), katholischer Priester; Camille Claudel (1864-1943), französische Bildhauerin; Jean Sibelius (1865-1957), finnischer Komponist ("Finlandia"); Elzie Segar (1894-1938), amerikanischer Comiczeichner, Schöpfer des schwer spinatabhängigen Popeye; Richard Fleischer (1916-2006), amerikanischer Regisseur ("20.000 Meilen unter dem Meer", "Conan der Zerstörer"); Sammy Davis jr. (1925-1990), amerikanischer Entertainer, Sänger ("Mr. Bojangles", "Candy Man"), Schauspieler ("Sieben gegen Chicago") und Tänzer; Joachim Fest (1926-2006), Historiker, Publizist und Autor, einer der besten Hitler-Kenner der Welt, seine Biographie über den Diktator gilt bis heute als Standardwerk, trotz vieler sprachlicher Schnörkel und selbstverliebter Wortkanonaden; Maximilian Schell (1930), schweizerischer Schauspieler; Hans-Jürgen Syberberg (1935), Filmregisseur ("Hitler - ein Film aus Deutschland"); David Carradine (1936-2009), amerikanischer Schauspieler ("Kung Fu", "Dieses Land ist mein Land"); Margot Werner (1937), österreichische Schauspielerin und Sängerin ("So ein Mann"); Bobby Elliott (1942), Schlagzeuger der "Hollies" ("He Ain't Heavy, He's My Brother"; "Sorry Suzanne", "Long Cool Woman in a Black Dress"); Jim Morrison (1943-1971), Sänger der "Doors" ("Light my Fire"); Gregg Allman (1947), Teil der "Allman Brothers", der Ex von Cher; Kim Basinger (1953), amerikanische Schauspielerin ("9 Wochen", "L.A. Confidential"); Martin Semmelrogge (1955), Schauspieler, nicht nur in "Das Boot" von Untergängen bedroht; Paul Rutherford (1959), britischer Sänger bei "Frankie Goes to Hollywood"); Teri Hatcher (1964), amerikanische Schauspielerin ("Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark", "Desperate Housewives", "Der Morgen stirbt nie"); Sinéad O'Connor (1966), irische Sängerin ("Nothing Compares 2 U").

Todestag: 1793: Marie Gräfin Dubarry, die frühere Geliebte von König Ludwig XV. verliert in Paris 50-jährig ihren Kopf - auf der Guillotine; 1978: Golda Meir, die ehemalige israelische Ministerpräsidentin stirbt 80-jährig in Jerusalem; 1980: John Lennon, der Ex-Beatle wird von dem geistig verwirrten Attentäter Marc David Chapman vor seinem Appartement-Haus in New York 40-jährig erschossen; 1989: Max Grundig, der Unternehmer stirbt 81-jährig in Baden-Baden; 2006: Heinrich Riethmüller, der Musiker und Komponist, einem Millionenpublikum als musikalischer Leiter der Fernsehshow "Dalli Dalli" von Hans Rosenthal bekannt, stirbt 84-jährig in Baiersbronn.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 8. Dezember 1955
Der Europarat beschließt sein Emblem: Ein Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen und sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund. 1986 übernimmt die Europäische Gemeinschaft das Flaggenemblem. Zwölf Staaten gehörten der Europäischen Gemeinschaft zu jener Zeit bis 1995 an. Doch das volle Dutzend Sterne hat einen anderen Hintergrund: Die 12 ist traditionelles Symbol der Vollkommenheit und Einheit.

Vor 50 Jahren - 8. Dezember 1965
Das von Papst Johannes XXIII. am 11. Oktober 1962 einberufene Zweite Vatikanische Konzil wird offiziell beendet. Nach dem Tode des großen Reformpapstes im Jahre darauf hatte Nachfolger Paul VI. das Konzil fortgeführt. Pastorale und ökumenische Erneuerung sind wesentliche Bestandteile des kirchenhistorischen Ereignisses. Das Konzil entscheidet zugunsten der Religionsfreiheit in der bürgerlichen Staatsordnung und fördert einen verstärkten Dialog mit Anders- und Nichtgläubigen.

Vor 30 Jahren - 8. Dezember 1985
18.40 Uhr: Die erste Folge von Hans W. Geißendörfers Endlos-Fernsehserie "Lindenstraße" wird ausgestrahlt.

Vor 10 Jahren - 8. Dezember 2005
Der Mann wär besser im Bett geblieben: Aus Versehen gibt ein Börsenhändler in Tokio eine Order über 610.000 J-Com-Aktien zum Preis von je einem Yen ein, tatsächlich hatte er den Auftrag, eine J-Com-Aktie für 610.000 Yen zu verkaufen. Dumm gelaufen. Der Schaden beträgt 300 Millionen Euro.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 8. Dezember 1910
Siegburg verpasst wichtige Weichenstellungen für die Zukunft. Wohlhabende Rentner wollen lieber ein ruhiges beschauliches Städtchen, so wird Troisdorf zum Bahnknotenpunkt. Ein Leserbriefschreiber ärgert sich über die Kurzsichtigkeit: "Es ist nicht daran zu zweifeln, daß die Ablenkung des Verkehrs das gesamte Wirtschaftsleben Siegburgs schwer geschädigt hat und es läßt sich leicht voraussehen, daß auch der Anschluß der zwischen hier und Bonn bzw. -Mondorf gelegenen Ortschaften an das Netz der Bonner und Kölner Bahnverbindungen für die hiesige Geschäftswelt einen empfindlichen Abfall bringen wird. Findige Kaufleute, die sich der veränderten Lage leicht und schnell anzupassen vermögen, werden sich wohl zu helfen wissen. Kommt die Kundschaft nicht zu ihnen, so gehen sie zur Kundschaft hinaus und machen das Geschäft nach Art der Versandgeschäfte. Die geographische Lage Siegburgs ist nicht ungünstig. Es ist also gar keine Notwendigkeit vorhanden, daß Siegburg ein kleines Landstädtchen bleiben soll, während andere Plätze der näheren und fernen Umgebung sich mit amerikanischer Geschwindigkeit entwickeln. Leicht ist es ja nicht, fremdes Kapital für die Siegburger Baugründe zu interessieren, aber es ist gewiß nicht schwerer, als anspruchsvolle Rentner zur Ansiedlung zu bewegen. Wovon aber die Stadt den größeren Nutzen hat, von einer Anzahl von Rentnern oder einer leistungsfähigen Industrie, das zu entscheiden, ist jeder berufen, dem das Wohl der Stadt am Herzen liegt." Foto: Siegburg 1910, beschaulich, bedeutungslos, Ansicht auf Gärten oberhalb der Bachstraße.

Vor 100 Jahren - 8. Dezember 1915
Kriegsrecht, bloß nicht den Telefonhörer fallen lassen: In einer vom Gouverneur der Festung Köln, zu der auch Siegburg gehört, erlassenen Bekanntmachung wird auf die militärische Bedeutung der Sicherheit des Fernsprech- und Telegraphenbetriebes hingewiesen. Jede vorsätzliche oder fahrlässige Beschädigung von Fernsprech- oder Telegraphenanlagen wird auf Grund des Gesetzes über den Belagerungszustand mit Gefängnis bis zu einem Jahr bestraft.

Vor 95 Jahren - Dezember 1920
Mit dem ersten Adventssonntag hat ein neues Kirchenjahr begonnen. Nun setzt die eigentliche Vorweihnachtszeit ein, die vier volle Wochen alle Gemüter gefangen nimmt, bis das Weihnachtsfest selbst da ist. Der Adventssonntag wurde seinerzeit als Zeichen der Verheißung für die kommende Weihnachtszeit in den Sonntagskalender eingeschoben. Er hat aber als solcher Festtag keinen ausgeprägt festlichen Charakter. Für die Geschäftsleute und die in fleißiger Hausarbeit rührig tätigen Familienmitglieder ist der Adventssonntag eine Art Termin. Man weiß, daß man von diesem Tag ab seine Anstrengungen verdoppeln muß, um entweder ein hinreichend befriedigendes Weihnachtsgeschäft zu haben oder andererseits mit allem, was man sich zur Erfreuung seiner Angehörigen am Weihnachtstage vorgenommen, rechtzeitig fertig zu werden. Und so bildet der Adventssonntag im allgemeinen den Auftakt zu einer recht arbeitsreichen Zeit. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - 8. Dezember 1960

Die Kepec entgegnet auf die Vorwürfe der Bürgergemeinschaft Stallberg: "Es darf vielleicht erwähnt werden, daß, als wir 1921 hier einzogen, diese Fabrik eine Patronenfabrik war. Ferner wurde uns versichert, daß dieses ganze Gebiet ein Siegburger Industriegebiet werden und bleiben würde. Daraufhin haben wir den Bemühungen des damals sehr rührigen Bürgermeisters Dr. Becker stattgegeben und sind unter großen Opfern von Bonn nach hier gezogen. Zuerst ist zu erwähnen, daß wir keine Schuld daran haben, wenn uns jemand Material liefert, dessen Verpackung beschädigt ist. Wir fabrizieren weder das Material noch haben wir etwas mit der Beschaffung zu tun und lehnen daher jede Verantwortung dafür ab. Tatsache ist, daß wir überhaupt kein Aceton in Tanks lagern. Aceton, welche in kleinen Mengen für unsere Fabrikation gebraucht wird, ist nur in einzelnen Fässern vorrätig. Die hier lagernden Erdtanks mit einem Fassungsvermögen von 50.000 Litern werden jeweils nur bis 10.000 Liter gefüllt. Es handelt sich um eine brennbare Flüssigkeit, deren Gefahrklasse weitaus geringer ist, als das in jeder Tankstelle lagernde Benzin für Autos. Es stimmt, daß im Laufe von 20 Jahren drei Brände entstand sind, zwei unbedeutende und ein großer, der aber in keiner Weis eine Nachbarschaft geschädigt hat." Foto: Kepec von der Zeithstraße aus gesehen

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Neue-Apotheke, Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522
Mittwoch: Linden-Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel.: 02246/4380

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 8. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alles steht Kopf: 14:45 Uhr
Arlo & Spot: 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Hotel Transsilvanien 2: 17:30 Uhr
Spectre: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Arlo & Spot 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Bridge of Spies - Der Unterhändler: 20 Uhr
Die Highligen Drei Könige: 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 17 Uhr
Fack Ju Göhte 2: 14:45 Uhr
Highway to Hellas: 17:45 Uhr
Im Herzen der See 3D: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Krampus: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Spectre: 14:45 Uhr, 20 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344