Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Dezember 2015  
 
Engelbert Humperdincks Meisterwerk in Siegburg

"Bübchens Weihnachtstraum"

Siegburg. Es ist legendär und dennoch eine Rarität: Engelbert Humperdincks melodramatisches Krippenspiel "Bübchens Weihnachtstraum". Obwohl eine immense Nachfrage nach diesem Werk besteht, sind Aufführungen jedoch äußerst selten. Der Grund: das nur schwierig aufzufindende Notenmaterial. Daher gibt es, wenn überhaupt, nur Aufführungen einer reduzierten Fassung für Laien- und Schulorchester, so auch vor 20 Jahren und davor vor 70 Jahren in Siegburg.
Der Siegburger Musikschule ist es gelungen, über den Mitteldeutschen Rundfunk an Aufführungsmaterial der Original-Orchesterfassung zu kommen. Somit wird Humperdincks weihnachtliches Meisterwerk sich in seiner vollen Farbenpracht entfalten können - und zwar am Freitag, 11. Dezember, 19 Uhr, in der Aula des Gymnasiums Alleestraße. Es spielt die Junge Symphonie Siegburg unter Leitung von Ulrike Ubber.

Die Siegburger Engelbert Humperdinck-Stiftung hat diese Aufführung ermöglicht, in der sämtliche von ihr geförderte Musikschulchöre mitwirken: Der Kinderchor der Musikschule, die Chor-AGs der Hans Alfred Keller-Schule und der OGS Wolsdorf (Leitung jeweils Andreas Herkenhöhner), außerdem der Chor der Adolf-Kolping-Grundschule (Leitung Radegund Ebus). Ferner wirken der Unterstufenchor des Gymnasiums Alleestraße (Leitung Ellen Rauscher) und der Siegburger Madrigalchor (Leitung Radegund Ebus) mit.

"Bübchens Weihnachtstraum" erzählt die zu Herzen gehende Geschichte eines Knaben, der beim Weihnachtsbaumschmücken auf dem Schoß der Mutter einschläft, im Traum durch den verschneiten Winterweihnachtswald spaziert und dabei den drei Königen, den Hirten, diversen Engeln und dem Christkind begegnet. Humperdinck gelingt es, in die Geschichte viele bekannte Weihnachtslieder einzukomponieren. Jörg Janssen wirkt dabei als Erzähler mit.

Außerdem auf dem Programm: Humperdincks Lied "Weihnachten" (mit Radegund Ebus, Sopran, und Maria Arampatzi, Solo-Violine) und die Uraufführung der Variationen für Orchester von Björn Raithel, ein Auftragswerk der Musikwerkstatt, das eigens für die Junge Symphonie komponiert wurde.

Eintrittskarten für 7 Euro/ermäßigt 5 Euro gibt es im Stadtmuseum, Tel. 02241/1027410, und in der Musikschule, Humperdinckstr. 27, Tel. 02241/1027670.

Bild: Plakatentwurf von Sunita Funke-Tamang und Giulia Borchardt, Mitglieder der Jungen Symphonie.

 
 
Was Sie bei Fertigteigen und Backmischungen beachten sollten

Auf die Plätzchen, fertig, los

Siegburg. Derzeit verwandeln sich viele Küchen in Backstuben. Bis Weihnachten hat die Eigenproduktion von Kokos-Makronen, Vanillekipferln, Zimtsternen und Spritzgebäck Hochkonjunktur. Vor allem Kinder lieben das Teigkneten, Ausstechen und Verzieren von Plätzchen für Keksdosen und Weihnachtsteller. Lebensmittelhersteller unterstützen die allseits beliebte Freude und Lust an der Weihnachtsbäckerei mit einem reichhaltigen Angebot an Fertigteigen und Backmischungen. Allerdings lässt die Qualität der Produkte zum Anrühren und Abbacken vielfach zu wünschen übrig.
Was ist dabei zu beachten? Auskunft gibt die Verbraucherzentrale NRW. Deren Tipps sind über den Link erreichbar!

» mehr

 
 
Spende für die Tafeln

Aufruf des SKM

Siegburg. Der Sozialverein SKM bittet um Lebensmittelspenden in weihnachtlich geschmückten, offenen Kartons für seine Tafeln. Die Lebensmittel sollten ungekühlt haltbar sein. Die Abgabetermine und Annahmestellen erfahren Sie über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Sportliche Fründe klettern auf und ab

Lichterglanz im Veedel

Siegburg. Dank an die Fründe vom Brückberger Veedelszoch für das leuchtende Ergebnis des "Weihnachtsbaumschmückfests" auf dem Adolf-Kolping-Platz. So lang dieses Wort ist, so lang ist die Liste der Teilnehmer und Mitmacher an der Tanne: Fründe, Freiwillige Feuerwehr, Kitas (speziell der Väterstammtisch der Kita Kinderreich), Grundschule, Pastorin der Kirchengemeinde. Die Tannenspitze wurde anno 2015 nicht mit dem Leiterwagen der Feuerwehr, sondern mit der Leiter erreicht. Sport unterm Christbaum - auch nicht schlecht!

 
 
AWO verkauft zugunsten von "SIEGBURG FÜR KINDER"

Vorsitzender assistiert den Bastelfeen

Siegburg. Das beste Wetter herrschte nicht beim Weihnachtsbaumschmückfest auf dem Brückberg, am Stand der Arbeiterwohlfahrt war trotzdem eitel Sonnenschein. Die Damen verkauften Basteleien für die Aktion "SIEGBURG FÜR KINDER". Der AWO-Vorsitzende Jürgen Hanke assistierte seinen Bastelfeen: "Gerade in der Vorweihnachtszeit müssen wir unsere bedürftigen Siegburger Kinder unterstützen."

 
 
Siegburgia als frühe Christrose

Bei Wulframs blüht sie

Siegburg. Sie blüht so schön, sie blüht als frühe "Christrose" bei Georg Wulfram in der Kaldauer Straße und wird von einem Rentiergeweih beschützt. Der Leser sandte uns ein Foto der Siegburger Jubiläumsrose "Siegburgia" aus dem 950. Jubiläumsjahr 2014.

 
 
Siggis Weihnachtsschlagershow am 15. Dezember

Nächstes Tanzcafé für Senioren

Siegburg. Keine Sorge, das nächste Seniorentanzcafé am 15. Dezember, 14 Uhr, wird keine reine Helene Fischer Weihnachtsshow. Entertainer Siggi Klein hat noch viel mehr in petto als die Hits des omnipräsenten Engels der deutschen Schlagerzunft. Musik aus der Ära des Petticoats? Aber sicher! Neue Deutsche Welle? Kann er auch! Einlass in die Rhein-Sieg-Halle ab 13 Uhr, der Eintritt ist frei. Anmeldung unter Tel. 02241/1027410.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des englischen Künstlers William Hogarth (1697- 1764)"

10 bis 18 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bücherflohmarkt

ab 11 Uhr, Haus zur Mühlen, Alexianerallee: Adventsmarkt

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Literarische Matinee, Barbara Teuber liest "Des Obersten Lady - Biographisches" von W. Somerset Maugham

13 bis 18 Uhr: Verkaufsoffener Sonntag (Bild)

ab 13 Uhr, St. Servatius: Chormusik, geistliche Impulse und Führungen am Nikolaustag

14 Uhr, ab Stadtmuseum: Stadtführung

15 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße: "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren", Theater

15 bis 18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße: Nikolausfeier

16 bis 19 Uhr, Galerie in der Ringstraße 21: Jürgen Schmitz zeigt "Neue Arbeiten"

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: "Schenken - Achtung Weihnachtslieder!" Konzert der A-Capella Band "Maybebop"

 

Der Tag heute:

Sonntag, 6. Dezember, der 340. Tag in 2015, 2. Advent

Wetter: "Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus." Regen ja. Wind auch. Strenger Winter? Glauben wir nicht.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.45 Uhr
Monduntergang morgen: 14.39 Uhr

Heilige und Namenstage: Nikolaus (Metropolit von Myra, heute Demra/Türkei, starb um 350, Wundertäter, mit dem Weihnachtsmann weder verwandt noch verschwägert; Nikolaus soll sein ererbtes Vermögen auch dazu verwandt haben, junge Frauen aus seiner Nachbarschaft in Patra, heute die Ruinen bei Kalkan, vor dem Zwang zur Prostitution zu bewahren; die Überführung seiner Gebeine von Myra nach Bari förderte ab 1087 den Verehrungskult in Europa); auch: Claus, Cola, Kai, Klaus, Nick, Nicol, Nicolas, Nicole, Niels, Niklas, Niko.

Geburtstag: Heinrich IV. (1421-1471), englischer König; Sophie von La Roche (1730-1807), Schriftstellerin ("Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim"), Großmutter von Clemens Brentano und Bettina von Arnim; Lina Carstens (1892-1978), Schauspielerin ("Lina Braake oder Die Interessen der Bank können nicht die Interessen sein, die Lina Braake hat"); Gunnar Myrdal (1898-1987), schwedischer Nationalökonom und Vorreiter moderner Entwicklungspolitik; Dave Brubeck (1920-2012), Jazz-Pianist, Bandleader ("Brubeck Quartett") und Komponist ("Take Five"); Sergio Corbucci (1927-1990), italienischer Regisseur ("Django"); Peter Handke (1942), österreichischer Schriftsteller ("Die Angst des Tormanns beim Elfmeter", "Publikumsbeschimpfung", "Der kurze Brief zum langen Abschied"); Mike Smith (1943-2008), englischer Sänger und Keyboarder der "Dave Clark Five" ("Glad All Over", "Red Balloon"); Marius Müller-Westernhagen (1948), Schauspieler ("Theo gegen den Rest der Welt") und Sänger ("Freiheit", "Weil ich dich liebe", "Wieder hier"); Keijko ("Keke") Rosberg (1948), ehemaliger finnischer Formel-1-Pilot, Vater von Mercedes-Formel-1-Pilot Nico Rosberg; Susie Wolff (1982), schottische Autorennfahrerin, bei der DTM von 2006 bis 2012 auf AMG-Mercedes unterwegs; vor ihrer Hochzeit mit dem schwerreichen österreichischen Investor und Mercedes-Motorsportchef Torger "Toto" Wolff als Susie Stoddart bekannt, ehemalige F-1-Testfahrerin bei Williams.

Todestag: 1892: Ernst Werner von Siemens, der Ingenieur stirbt 75-jährig in Berlin; 1926: Claude Monet, der französische Maler stirbt 86-jährig in Giverny; 1972: Janet Munro, die britische Schauspielerin ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing"), stirbt 38-jährig in London; 1988: Roy Orbison, der amerikanische Sänger ("Only the Lonely") stirbt 52-jährig in Hendersonsville; 2005: Hans-Dieter Hüsch, der Kabarettist und Autor stirbt 80-jährig in Windeck-Werfen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 775 Jahren - 6. Dezember 1240
Invasion in Russland: Die "Goldene Horde" der Mongolen unter Batu Khan erobert Kiew, massakriert die meisten Einwohner und zerstört die Stadt.

Vor 105 Jahren - 6. Dezember 1910
Aus der Kuriositätenspalte: "In München ist am Nikolausabend ein Mütterlein in einer Kirche eingeschlafen und eingesperrt worden. In seiner Angst zog es an der Kirchenglocke. Abergläubische nahmen an, die Welt solle nun doch untergehen. Der Meßner aber fand das Mütterlein, das ihm gestand: Eigsperrt hobts mi, i hob an der Glockn gezogen."

Vor 100 Jahren - 6. Dezember 1915
"Der 6. Dezember ist der Tag des hl. Nikolaus, der namentlich für unsere Kinderwelt von besonderer Bedeutung ist. Nach altüberliefertem Gebrauche wird letztere an diesem Tage mit Äpfeln, Honigkuchen und Nüssen beschenkt. Gleichsam als Art Abschlagszahlung auf das mit immer größerer Ungeduld erwarteten Weihnachtsfeste. Wenige Heilige genießen in den verschiedenen Ländern Europas eine gleichgroße Verehrung. Bewohner von Küstenstrichen pflegen seinen Gedenktag besonders hoch zu halten, denn der St. Nikolaus ist zugleich auch der Schutzheilige der Schifffahrt und der Beschützer der Schiffer in See- und Sturmesnot." (Kreisblatt)

Vor 20 Jahren - 6. Dezember 1995
Mit großer Mehrheit entscheidet sich der Bundestag für die Entsendung von Bundeswehrsoldaten nach Bosnien. Damit werden zum ersten Mal in der 40-jährigen Geschichte der Bundeswehr deutsche Soldaten unter kriegsmäßigen Bedingungen in eine Krisenregion außerhalb des NATO-Gebietes geschickt.

Vor 10 Jahren - 6. Dezember 2005
David Cameron (39) wird in Großbritannien als Nachfolger von Michael Howard als Chef der Konservativen Partei gewählt. Im Mai 2010 wird er Premierminister.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 6. Dezember 1910
Ankündigung: Der "St. Anno-Kirchen-Chor" Siegburg lädt am Sonntag, 11. Dezember, in die Schützenburg zur Aufführung des Oratoriums "Die heilige Caecilia", komponiert von Kgl. Musikdirektor A. Wiltberger für Soli, gem. Chor mit verbindender Deklamation und lebenden Bildern, Orchester und Damenchor. Rund 160 Sängerinnen und Sänger treten auf, es spielt die Fritz- Stroß-Kapelle, Dirigent ist Organist und Musiklehrer E. Gerhards. Der Reinertrag des Konzerts ist für die Beschaffung einer Orgel in der Anno-Kirche bestimmt. Rauchen ist höflich verbeten. Foto: Herrengarten

 
 
Vor 100 Jahren - 6. Dezember 1915

Bekanntmachung zum Winterdienst: "Es ist in letzter Zeit mehrfach vorgekommen, daß bei eingetretenem Glatteis die dazu Verpflichteten gar nicht oder in unzureichender Weise nachgekommen sind. Hierdurch entstehen nicht nur große Mißstände im Verkehr, sondern es werden auch die Fußgänger gefährdet. Ich weise daher nochmals auf die Polizeiverordnung hin, wonach die zur Straßenreinigung Verpflichtetet gehalten sind eine durch Frost oder Schneefall herbeigeführte Ungangbarkeit oder Glätte der Bürgersteige durch Bestreuen mit Asche, Sand und dergleichen oder mittels Abschaufelns des Schnees alsbald oder falls der Frost oder Schneefall während der Dunkelheit eingetreten ist, sobald es hell wird, zu beseitigen. Sollten erneute Zuwiderhandlungen eintreten, so werden die Säumigen unnachsichtlich streng bestraft werden, Siegburg, 6. Dezember, 1915. Die Polizeiverwaltung, der Bürgermeister. Plum." Foto: Winterlandschaft auf dem Michaelsberg Anfang der 1930er-Jahre.

Vor 95 Jahren - Dezember 1920
"Nach eingetretenem Frostwetter ist es nicht gestattet, Wasser in die Straßenrinnen abzulassen. Abwässer sind in die Gruben einzuschütten." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - Dezember 1960

Die Bürgergemeinschaft Stallberg hat keinen anderen Ausweg gesehen, als Anzeigen gegen Unbekannt zu stellen. Sie wendet sich gegen die Schlammablagerungen der Phrix AG am Grafenkreuz und gegen die Gefahren, die die Lagerung von 40.000 Litern Aceton im Betrieb der Kepec mit sich bringen. In der Sitzung der Bürgergemeinschaft in der Gastwirtschaft Lanzerath wurde berichtet, daß man zahlreiche Verhandlungen und Ortsbesichtigungen geführt habe, bei den vor allem auf die Auswirkungen des Schlammloches am Grafenkreuz hingewiesen wurde. Das Werk leitet durch Rohre aus dem Betrieb Produktionsrückstände in die ausgebeutete Tongrube, sie seit Jahren still liegt. Die Beschwerden gegen die Kepec haben Geruchsbelästigungen und Gefahren zum Gegenstand. Seit einigen Wochen gab es im Stadtteil Stallberg eine stärkere Geruchsbelästigung. Bei der Anlieferung eines Fabrikationsstoffes kam auch ein undichtes Faß ins Werk, das unterwegs Tropfen seines Inhalts verloren habe. Einigen Leuten sei schlecht geworden. Das 40-000-Liter-Faß für Aceton stelle eine latente Gefahr dar: Es habe bereits dreimal in dem Betrieb gebrannt. Die Gewerbeaufsicht hat keine Einwände, da der Behälter unter ständiger Aufsicht steht und mit Spezialkesselwagen angefeuert wird. Mit Genugtuung wurde in der Versammlung festgestellt, daß die Staubbelästigung durch das Tonwerk Lichtenberg aufgehört habe, seitdem dort eine neue Entstaubungsanlage für 60.000 DM eingebaut wurde. Die Bürgergemeinschaft, die keine Beschwerden gegen diesen Betrieb mehr hat, will dem Unternehmen den Dank der Bevölkerung aussprechen."

 
 
Vor 5 Jahren - 6. Dezember 2010

Die Nachfrage nach Baugrundstücken für Wohnhäuser auf dem ehemaligen Kepec-Areal am Stallberg ist gut. Die ersten Kaufverträge sind bereits beurkundet. Derzeit laufen noch Abbruch- und Sanierungsarbeiten auf der Industrie-Brache. Das 2,3 Hektar große Gebiet wird zweigeteilt. Eine gewerbliche Nutzung ist für den südöstlichen Teil vorgesehen. Ein REWE XXL-Markt mit 1.800 Quadratmetern Verkaufsfläche wird gebaut, daneben entsteht ein 500 Quadratmeter großer Getränkemarkt. Im nordwestlichen Teil entstehen rund 18 Baugrundstücke. Erschlossen wird das Gebiet über die Barbarastraße und Jägerstraße. Von letzterer führt eine Stichstraße mit dem historisch belegten Namen "An der alten Färberei" mit Wendeanlage in das Neubaugebiet. Foto: Gerd Heiliger.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, Sankt Augustin (Buisdorf), Tel.: 02241/50280
Montag: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel.: 02242/3211

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 6. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alles steht Kopf: 14:45 Uhr
Arlo & Spot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Der kleine Prinz: 15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Spectre: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Alles steht Kopf: 11:30 Uhr
Arlo & Spot 3D: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Bridge of Spies - Der Unterhändler: 20 Uhr
Die Highligen Drei Könige: 17:30 Uhr
Der kleine Prinz: 14:45 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 17 Uhr
Heidi: 11:30 Uhr
Highway to Hellas: 17:45 Uhr
Hotel Transsilvanien 2 3D: 11 Uhr, 12:45 Uhr
Im Herzen der See 3D: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Krampus: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Spectre: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
The Gift: 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344