Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Dezember 2015  
 
Eindrucksvolle Kurve, rasantes Tempo

Wilde Wasserwoche

Siegburg. Auch wenn's derzeit wieder tröpfelt: Von 4,60 Meter, der Hochwasserscheitelpunkt wurde um 0 Uhr am Mittwoch erreicht, auf etwas mehr als 2 Meter am heutigen Morgen ist der Kaldauen Siegpegel gefallen. Wer sich die eindrucksvolle Kurve dieser Woche ansehen will, klickt den "mehr"-Link.
Dennoch viel Wasser im Fluss - im Bann der Geschwindigkeit unser Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf gestern am Siegwehr.

» mehr

 
 
1.012 Module auf dem Weg nach oben

Eigenstrom fürs Seniorenzentrum

Siegburg. Die Genossenschaft BürgerEnergie Rhein-Sieg baut eine Solaranlage auf dem Dach des Seniorenzentrums in der Friedrich-Ebert-Straße (wir berichteten).
Vorgestern wurden Solarmodule auf 36 Paletten angeliefert. Sie bilden die Grundlage für die großflächige Eigenstromanlage des Seniorenzentrums. Gestern hob ein Kran die 1.012 Module palettenweise auf das Dach. Ab heute beginnen die umfangreichen Montagearbeiten, die die Siegburger Energiegenossenschaft beauftragt hat.

Die Module bestehen aus Solarzellen, die sich durch einen äußerst hohen Wirkungsgrad auszeichnen. Alle Produkte des Herstellers durchlaufen eine individuelle Qualitätsprüfung, haben eine Produktgarantie von 12 Jahren, eine Leistungsgarantie von 25 Jahren, sind TÜV-geprüft und mehrfach zertifiziert. Sie bilden die optimale Grundlage für eine effiziente Stromnutzung.

 
 
Von Marine Le Pen und einer Mordtat im Museum

Sex and Crime beim Poetry Slam

Siegburg. Die Letzten werden die Ersten sein. Gilt für Michael Heide, den Sieger des 4. Siegburger Poetry Slams "Mutanfall". Er kam zu spät, landete zunächst auf dem letzten Platz der Vortragsreihe gestern Abend im Stadtmuseum.

Dann aber überzeugte der Kölner das Publikum im erneut ausverkauften Slammer-Saal und baute - wie frech, wie gewitzt! - sein anfängliches Zuspätkommen in die Finalnummer ein. Wenn er nämlich eine Mordtat im Museum geplant hätte, dann wäre er weit vor dem Dichter-Battle aufgeschlagen, hätte eine tödliche Substanz verstreut und wäre anschließend, um von sich abzulenken und ein Alibi zu haben, zu spät gekommen.

Den zweiten Platz holte Fatima Talalini aus Dortmund, Mutter Schlesierin, Vater aus Syrien. Das Thema "Mit Migrationshintergrund" waberte durch alle drei Auftritte, die auch politischen Charakter besaßen. Sie rief auf zur Versöhnung. "Hass kann Hass nicht vertreiben, die Dunkelheit nicht die Dunkelheit", dieses Zitat Martin Luther Kings stand Pate.

Eine imaginierte Sexszene brachte ihr die meisten Lacher. Wie könnte sich die politische Landschaft in Frankreich fundamental verändern? Marine Le Pen von der nationalistischen Front müsse doch eigentlich nur mal ordentlich... (anstelle von drei Punkten wäre jetzt im amerikanischen Fernsehen ein Piepton zu hören) und dabei mit dem Kopf gegen die Bettkante schlagen. So käme sie zur Vernunft!

Das große Jahresfinale mit den besten Poeten 2015 findet am 20. Februar 2015 in der Rhein-Sieg-Halle statt. Karten für 10 Euro im Museum. Mit dabei sind Michael Heide, Fatima Talalini, Felix Bartsch, Klaus Urban, Sascha Thamm, Sven Golze, Christian Gottschalk, Sira Busch und "Zwergriese".

Foto (vl.): Moderator "mario el toro", Fatima Talalini, Michael Heide.

 
 
Bis 22. Dezember für den Rosenmontagszug anmelden!

Zeit läuft...

Siegburg. Neuer Zugleiter des Rosenmontagszugs (8. Februar 2016) ist Jörg Sola Schröder.
Er weist ausdrücklich darauf hin, dass die letzten Anmeldungen für den Zoch am 22. Dezember bei ihm eingegangen sein müssen. "Aus organisatorischen Gründen und der kurzen Session können Anmeldungen nach diesem Termin nicht mehr berücksichtigt werden."

Anmeldeformulare/Informationsmaterial/Unterlagen können unter Siegburger Karnevalskomitee, Geschäftsführer/Zugleiter Jörg Sola Schröder, Kaldauerstr. 29, 53721 Siegburg, unter geschaeftsfuehrer@siegburger-karnevalskomitee.de oder über die Internetseite des Siegburger Karnevalskomitee angefordert werden.

 
 
Mozart - den Opfern der Pariser Anschläge gewidmet

Adventskonzert des Schubertbunds

Siegburg. Den Opfern der Anschläge von Paris widmete der Schubertbund die auf dem Adventskonzert in der Anno-Kirche vorgetragenen Chorlieder Mozarts und Schuberts. Da waren das "Ave verum corpus" (bearbeitet von Christian Fliersbach) und die schwierigen Chorwerke "Ruhe, schönstes Glück der Erde", "Salve Regina" sowie die Psalmvertonung "Gott ist mein Hirt". Chorleiter Hans-Theo-Schneider hatte seinen Sängern auch den "unsterblichen Bachchoral ins Programm geschrieben". Das Zitat stammt von Musikkritiker Walter Dohr. Wie er die Leistung der Akteure bewertete, was er in wohlklingenden Sätzen zum Konzert zu sagen hat? Seinen ausführlichen Bericht finden Sie, wenn Sie den "mehr"-Link klicken.

» mehr

 
 
Platz nehmen zum Plätzchenbacken

Kinderburg am OBI

Siegburg. Der Elternbeirat der Kinderburg "Veronika Keller" lädt zum Plätzchenbacken für Pänz im OBI-Markt. Nebendran befindet sich der Waffelstand der Kita. Was eingenommen wird, geht zu 100 Prozent an die Jugendbehindertenhilfe, Trägerin des Kindergartens. Damit Teig und Ofen zur Verfügung stehen, hatte man sich die Unterstützung von Sponsoren wie OBI, Bonjour und "You&Metro" gesichert.

In den kommenden Wochen wird es viel Programm am Waffelstand geben. Am Sonntag, 6. Dezember, schaut von 13 bis 16 Uhr der Nikolaus vorbei. Nicht nur an diesem Tag, sondern auch an den Samstagen, am 5., 12. und 19. Dezember, läuft der Kindermalwettbewerb. Beim letzten Termin werden die drei schönsten Bilder mit tollen Geschenken prämiert. Die Kunstwerke kommen anschließend in eine Ausstellung in der Kinderspielecke des Restaurants "El Corazón Auf der Arken".

Foto: Woiciech

 
 
"Kölsch-klassische Weihnacht" mit Bruce Kapusta

Trompete in St. Anno

Siegburg. Die Funken Blau-Weiß haben ihn eingeladen, Trompeter Bruce Kapusta kommt zur "Kölsch-klassischen Weihnacht" am Dienstag, 15. Dezember, in die Annokirche, Bambergstraße. Außerdem tragen Annemie Lorenz und Elfie Steickmann besinnliche und humorvoll-kölsche Weihnachtsgeschichten vor. "Special Guests" sind Startenor Mario Taghadossi und Chizuko Takahashi mit ihrer Violine.
Beginn 19 Uhr, Karten gibt es für 17 Euro im Stadtmuseum, im Restaurant "Zunftklause" (Kolpinghaus Siegburg, Mühlenstraße 2 - 4), am Wochenmarktstand der Söntgeraths sowie im Café "Bonjour". An der Abendkasse kosten sie 19 Euro.

» mehr

 
 
Adventsmarkt am Haus zur Mühlen

Morgen und übermorgen

Siegburg. Adventsmarkt morgen und übermorgen an der Alexianerallee, Haus zur Mühlen. Am Samstag geht es um 16 Uhr los, am Sonntag um 11 Uhr. Das Foto stammt aus einem Jahr mit winterlicher Vorweihnachtswitterung, als die Besucher bei klirrendem Frost zwischen Buden mit Handarbeiten und Accessoires umherwandelten. Das Bild machte seinerzeit Oswald Berwian.

 
 
Gedicht-Theatershow für kleine Schneehasen

Die "Wintertiere" kommen!

Siegburg. Der Winter kommt wieder und damit auch die "Wintertiere".
Und zwar ins Atelier Rosa Aussicht, Albertstraße 3. Dort bringt Schauspielerin Julia Torres ihre Gedicht-Theatershow für kleine Schneehasen ab 3 auf die Bühne. Halten Schnecken Winterschlaf? Warum frieren Enten nicht an den Füßen? Und wachsen Vögeln Winterfedern? All dem geht Torres mit Spiel, Gesang, mit Händen und Füßen und mit vielen Gedichten auf den Grund. Zum Schluss lässt sie es zusammen mit ihrer treuen Freundin Trudi Truhe sogar schneien!

13. Dezember, 15 Uhr. Eintritt frei, der Hut geht rum. Anmeldung erforderlich: 0179 / 81 97 852.

 
 
GGS vom Stallberg wird "Baumschule"

Schmücker vom Dienst

Siegburg. Da wird die GGS Stallberg doch glatt zur Baumschule. 14 Schülerinnen und Schüler aus der 4a und der 4b schmückten den Weihnachtsbaum der Siegburger Spardabankfiliale. Die Schmücker hatte nicht nur ihre Lehrerin Manuela Floß und ihre Rektorin Jacqueline Nolte mitgebracht, sondern auch den selbst entworfenen Zierrat. Das Ende vom Weihnachtslied? Coole Getränke durften geschlürft, der Tresorraum besichtigt werden. Über den Wichtelbesuch freuten sich Filialleiter Lutz-Peter Reinhardt sowie die versammelten Geldanleger und Geldanlageberater.

 
 
Kafkas Fabel, Flüchtlingshilfereport, Öko-Enzyklika

Alles drin im Treffpunkt

Siegburg. Hier die Termine des Treffpunktes am Markt, Griesgasse. Montag, 7. Dezember, 18.30 Uhr, Literaturgespräch über die Kurzgeschichte "Saisonbeginn" von Elisabeth Langgässer und über die "Kleine Fabel" von Franz Kafka. Über "Neue Nachbarn - Flüchtlingshilfe im Rhein-Sieg-Kreis" berichten am 9. Dezember, 18.30 Uhr, Mathias Bergmann, Koordinator Flüchtlingsarbeit mit Schwerpunkt Ehrenamt bei der Caritas, und Ulrich Tondar, der seit Jahren aktiv zu uns geflohene Menschen unterstützt. Beide stellen sich auch gerne einer Diskussion. Am 16. Dezember, 18.30 Uhr, geht es zum zweiten Mal um die Öko-Enzyklika von Papst Franziskus, die gemeinsam gelesen wird. In der Reihe "Dialog" laden der Theologe Walter Boscheinen und Dr. Klaus Kiesow zu dieser Gesprächsreihe ein. Der Eintritt ist jeweils frei!

 
 
Designerin lädt ein

Klavier und Kunst

Siegburg. Pianosamstag morgen von 15 bis 17 Uhr bei Designerin Eva-Marie Loesgen in der Mühlenstraße 8. Ihre Gäste freuen sich auf Kaffee und Kuchen, Livemusik, Loesgens Kunst und viele interessante Gespräche. Sie selbst sagt: "Genau richtig zum Weihnachtsgeschenk-Gucken." Wir ergänzen: und kaufen!

» mehr

 
 
Magazin für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Das ist Euer "herzblatt"

Siegburg. Haben Sie ein herzkrankes Kind? Bei Rainer Walterscheid, dem Beauftragten der Deutschen Herzstiftung bei uns im Kreis, können Sie "herzblatt" bestellen, das Magazin der Deutschen Herzstiftung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern. Der Schwerpunkt im aktuellen Heft ist die "Herztransplantation heute". Walterscheid ist unter Telefon 02242/85639 erreichbar, montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr. Das Magazin ist kostenlos, allerdings fallen Portokosten von 1,45 Euro an.

 
 
Kreativabend im Pumpwerk

Book-Origami

Siegburg. Aus alten Büchern lassen sich Notizzettelhalter, Buchstützen, Leporellos, Blüten und Schmuck herstellen. "Book-Origami" ist das Zauberwort. Workshop am 8. Dezember, 19 Uhr, im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Investition: 15 Euro pro Person, Mindestalter 12 Jahre. Voranmeldung erbeten unter Tel: 0 26 45/ 83 98 9 77 oder kontakt@rsko-events.de.

 
 
KURIOS - Museumsedition des Stadtmuseums Siegburg

Gestaltet vom Babak Saed

Siegburg. Suchen Sie noch ein exklusives Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit der "KURIOSen" Museumsedition des Künstlers Babak Saed (Foto), erhältlich im Museumsshop. Babak Saed ist Konzeptkünstler und arbeitet mit dem Medium Sprache, in Installationen im öffentlichen Raum, Kunst am Bau, Video- und Audioarbeiten sowie Wandarbeiten.
In seinem Werk formuliert er seine Gedanken auf immer neue Weise. Sein Thema ist Kommunikation. Er stellte schon im Museum aus. Eine Lichtarbeit im großen Treppenhaus erinnert dauerhaft an ihn.

Exklusiv im Museum erstehen Sie nun Folgendes: KURIOS, 2015, gelasertes Acrylglas, 10x44x2 cm, in verschiedenen Farbvariationen (590 oder 490 Euro, mit oder ohne Edelstahl). Weitere Informationen zu Babak Saed über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "Linie", gezeigt werden Fotoarbeiten, Zeichnungen und Installationen von Wolfgang Lüttgens

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des englischen Künstlers William Hogarth (1697-1764)"

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

16 bis 19 Uhr, Mensa Neuenhof: Annahme von Spenden für Flüchtlinge, vor allem Kinderwagen und Buggys werden gebraucht

16 bis 19 Uhr, Ringstraße 21: Jürgen Schmitz zeigt "Neue Arbeiten"

19 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: "Seit Jahrzehnten warten auf den Frieden - Leben zwischen den Mauern" - Faten Mukarker spricht über das Leben in Palästina

19 Uhr, Aula des Gymnasiums Alleestraße: Adventskonzert

19.30 Uhr, Café Luise, Luisenstraße 90: Unter dem Motto "Biblisches Personal an der Krippe" werden beim Literatur-Abend Weihnachtsgeschichten vorgestellt, die für die verschiedensten Anlässe in der JVA Siegburg entstanden sind

19.30 Uhr, Jugendzentrum Kulturcafé, Ringstraße: Rockkonzert von "SubUrban Broadway"

20 Uhr, Stadtmuseum: Klassikreihe "Resonanzen", Konzert der Geigerin Tianwa Yang (Foto)

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Theater, "Antigone"

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: OLLI K'S HOT AFFAIR spielt Stücke von Van Halen, Kiss, Aerosmith, Danko Jones, Whitesnake, Schauspieler Hanno Friedrich liest aus Rockerbiographien über Mötley Crüe, Kiss und Lemmy Kilmister

22 Uhr, Casbah am Markt: Schlagerparty

 

Der Tag heute:

Freitag, 4. Dezember, der 339. Tag in 2015

Wetter: "Barbara im weißen Kleid, verkündet gute Sommerzeit". Guter Witz. Nicht mal in Schweden, wo das Barbarafest heute groß gefeiert wird, liegt Schnee. Vielleicht ganz oben irgendwo, beim Weihnachtsmann am Nordpol.

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.16 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.41 Uhr
Monduntergang morgen: 13.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Adolph (Kolping, Priester, Gesellenvater und Begründer der sozialen Kolpingsbewegung, starb 1865 in Köln); Barbara (der Legende nach um 306 im heutigen Libanon gestorbene Märtyrerin; eher unhistorisch, dennoch sehr populäre Heilige und Nothelferin; zahlreiche Volksbräuche zeigen ihre Beliebtheit: Zweige werden an ihrem Gedenktag als "Barbarazweige" von Apfel- oder Kirschbäumen abgeschnitten und ins Wasser gestellt; blühen sie am Weihnachtsfest, wird das als gutes Zeichen für die Zukunft gewertet); Christian (von Oliva, Zisterziensermönch, zog um 1206 als Glaubensbote zu den heidnischen Preußen), auch: Carsten, Christl, Kersten, Kirsten; Johannes (von Damaskus, um 650 geboren, später zum Kirchenlehrer erhoben), auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Juan, Schani, Wanja.

Geburtstag: Wassily Kandinsky (1866-1944), russischer Maler, Vertreter der abstrakten Kunst, lebte zeitweise in Deutschland, von den Nazis vertrieben, starb in Paris; Rainer Maria Rilke (1875-1926), österreichischer Lyriker ("Der Panther"); Erwin von Witzleben (1881-1944), General, Widerstandskämpfer des "20. Juli" gegen das Nazi-Regime, wäre bei einem Gelingen des Aufstands gegen die braunen Staatsverbrecher als ranghöchster Soldat neuer Oberbefehlshaber der Wehrmacht geworden, bezahlte seinen Einsatz gegen Hitler mit dem Leben und wurde in Berlin-Plötzensee erhängt; Cornell Woolrich (1903-1968), amerikanischer Schriftsteller, Verfilmungen seiner Werke wurden berühmt: "Das Fenster zum Hof"/Alfred Hitchcock, "Das Geheimnis der falschen Braut"/Francois Truffeaut, "Die Nacht hat 1000 Augen"/Ted Tetzlaff; Gérard Philipe (1922-1959), französischer Schauspieler ("Fanfan, der Husar"); Horst Buchholz (1933-2003), Schauspieler ("Die glorreichen Sieben"); Harald Nägeli (1939), schweizerischer Künstler (der "Sprayer von Zürich"), gastierte im Rahmen der 950-Jahr-Feier in Siegburg; Chris Hillman (1944), Bassist der "Flying Burrito Brothers" und der "Byrds"); Dennis Wilson (1944-1983), Schlagzeuger der "Beach Boys" ("Surfin' U.S.A."); Garry Rossington (1952); Gitarrist von "Lynyrd Skynyrd"); Tony Todd (1954), amerikanischer Schauspieler, gab dreimal den finsterbösen "Candyman"; Sergej Bubka (1963), ukrainischer Stabhochspringer, ging als erster Mensch über die Sechsmeter; Tyra Banks (1973); amerikanisches Model und Schauspielerin ("Coyote Ugly"); Mina Tander (1978), Schauspielerin ("Hinter dem Regenbogen"); Marc Bator (1972), Tagesschau-Sprecher; Anke Huber (1974), ehemalige Tennisspielerin; Maite Kelly (1979), Sängerin.

 

Todestag: 1075: Anno, Erzbischof von Köln, Reichskanzler, Begründer von Abtei und Stadt Siegburg, stirbt ungefähr 65-jährig in der Morgenfrühe des 4. Dezember, einem Freitag; mit den bischöflichen Gewändern bekleidet, wird der Tote auf einem Tragegestell aufgebahrt, um schließlich in einem aufwändigen achttägigen Zug durch die Kölner Kirchen nach Siegburg überführt zu werden; mit einem Schiff wird der Leichnam über den Rhein nach Deutz transportiert, wohl über acht Stunden, so schätzt der Siegburger Benediktiner Mauritius Mittler, habe dann der Trauerzug nach Siegburg gedauert; über die heutige Bahnhofstraße sei er ins Zentrum gelangt: "Alles", so die Schilderungen, "brach beim Anblick des toten Bischofs und Gründers der Abtei in solches Klagen und Weinen" aus; nach zwischenzeitlicher sechsjähriger aufwändiger Sanierung kehrt der kostbare Reliquienschrein 2007 auf die Abtei zurück; Anno II. wird 1183 heiliggesprochen; 1588: Thomas Hobbes, der englische Mathematiker, Philosoph und Staatstheoretiker, bekannt durch sein Hauptwerk "Leviathan", stirbt 91-jährig in Derbyshire; 1642: Armand Jean du Plessis Richelieu, der Kardinal und heimliche Herrscher Frankreichs ("Rote Eminenz") stirbt 57-jährig in Paris; 1899: Leopold Ullstein, der Verleger und Gründer der "Berliner Morgenpost" stirbt 73-jährig; 1933: Stefan George, der Dichter ("Der Krieg") stirbt 55-jährig in Minusio/Locarno; 1976: Benjamin Britten, der britische Komponist stirbt 63-jährig in Suffolk; 1976: Tommy Bolin, der amerikanische Gitarrist von "Deep Purple" stirbt 25-jährig in Miami; 1987: Rouben Mamoulian, der Regisseur ("Dr. Jekyll und Mr. Hyde", "Im Zeichen des Zorro") stirbt 89-jährig im kalifornischen Woodland Hills; 1993: Frank Zappa, der amerikanische Musiker ("Mothers of Invention" und solo) stirbt 52-jährig im kalifornischen Laurel Canyon; 2011: Socrates, der 60-fache Kapitän und Mittelfeldregisseur der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft (22 Tore), Weltmeister 1982 in Spanien und 1986 in Mexiko, danach Kinderarzt, stets gegen Militärdiktatur und für die Demokratie engagiert, stirbt 57-jährig in Sao Paulo.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 4. Dezember 1915
"Das Braten und Backen mit Oel, wie es nicht nur in Frankreich und Italien, sondern vielfach auch bei uns im Reiche auf dem Land geübt wird, empfiehlt sich zur Streckung der augenblicklich knappen Fett- und Buttervorräte. An Oel herrscht zwar kein Ueberfluß, aber es ist doch noch so reichlich vorhanden, daß es zu erträglichen Preisen erhältlich ist. Auf den Gaumenkitzel kommt es in dieser ernsten Zeit wahrhaftig nicht an, so daß Brat- und Backversuche mit Oel in allen Haushaltungen angestellt werden sollten. Die herrschende Butterknappheit wird möglicherweise noch eine Weile andauern. Es wird weniger produziert, da die erste Heumahd nur einen geringen Ertrag lieferte und Futtermittel aus dem Ausland nicht ausreichend eingeführt werden." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 85 Jahren - 4. Dezember 1930
Eine eindrucksvolle Verfilmung eines mehr als eindrucksvollen Buches: Lewis Milestones Film "Im Westen nichts Neues" nach dem gleichnamigem Roman von Erich Maria Remarque erlebt im Berliner Mozartsaal am Nollendorfplatz in Deutschland Uraufführung. Den Nazihorden passt nicht, wie erschreckend-nüchtern, real und deshalb umso grausiger sich die Urkatastrophe des Ersten Weltkrieges in der Erzählung des jungen Paul Bäumer darstellt. Eine massive und gewaltsame Kampagne der Nationalsozialisten gegen den pazifistischen Film startet.

Vor 70 Jahren - 4. Dezember 1945
Das französische Kabinett fordert die Abtretung des Rheinlandes und des Ruhrgebietes für die Zustimmung Frankreichs zur Bildung einer deutschen Zentralregierung.

Vor 35 Jahren - 4. Dezember 1980
Led Zeppelin geben gut zwei Monate nach dem Tod ihres Schlagzeugers John Bonham (32) ihre Auflösung bekannt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 4. Dezember 1910
Durchgeladen: Auf ihren Kaiser Wilhelm II., einen Uniform-Fetischisten, der in seiner ganzen politischen und intellektuellen Beschränktheit Deutschland dreieinhalb Jahre später - nicht allein, aber kräftigst mit - in den Ersten Weltkrieg und damit ganz Europa in die Urkatastrophe des Jahrhunderts reißen wird, lassen sie nichts kommen, die ehemaligen Soldaten der Kriege von 1866 und 1870/71. Kritik der Sozialdemokraten am wilhelminischen Establishment nervt sie gewaltig, auch in Siegburg, wo die Funktionäre der Veteranen auf-und gegenrüsten und mit markigen Worten zur Einschüchterungs-Versammlung am Donnerstag, 8. Dezember, nachmittags 3 Uhr, in den Herrengarten in der Mühlenstraße einladen. Der Befehl ist unmissverständlich und heißt Antreten: "Es wird bestimmt erwartet, daß alle Veteranen ohne Ausnahme pünktlich zu dieser Protestversammlung sich einfinden", so die Kampf-Order für die Veteranen vom Vereinsvorsitzenden Lürken. Der Komisskopp zieht mächtig vom Leder: "Das Vorgehen der Sozialdemokratie gegen die Kaiserreden macht es uns zur heiligen Pflicht, gegen diese erklärte Feindin des monarchischen Staates ganz entschieden Stellung zu nehmen. Seit mehreren Jahrzehnten schon machen dieser Hetzer sich im Lande breit, stellen die Königstreuen als etwas Knechtisches, als eines feines Mannes unwürdig dar und suchen den Kampf für Heimat, Recht und Vaterland wohl lächerlich zu machen. Sollen wir da ruhig zusehen? Nein, wir wollen zeigen, daß wir ihre Beweggründe durchschauen, wir wollen aber auch öffentlich bekräftigen, daß wir umso fester zu Thron und Reich stehen. Wir wollen unsere felsenfeste Treue zu Kaiser und Reich bekennen und dazu beitragen, dem abscheulichen und verderblichen Wirken jener Umsturzpartei entgegenzuwirken." Foto: Herrengarten in der Mühlenstraße

Vor 95 Jahren - Dezember 1920
In der verflossenen Nacht wurden an der Josef- und Hohenzollernstraße (Zange) eine Anzahl zum Trocknen aufgehängte Wäschestücke gestohlen. Es dürfte doch nun bald angebracht sein, daß man nachts keine Wäsche draußen herumhängen läßt, um so nicht dem Diebstahl Vorschub zu leisten. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 55 Jahren - 4. Dezember 1960
"Das närrische Programm der Stadt Siegburg wurde in der Sitzung des Karnevals-Komitees im "Reichenstein" endgültig festgelegt. Höhepunkte sollen zwei Vierdelszöch in Wolsdorf und auf dem Brückberg sowie der Rosenmontagszug werden. Zahlreiche Fußgruppen und Wagen haben sich für die drei Zöch bereits gemeldet. Selbstverständlich haben die drei tollen Tage auch wieder die Erstürmung des Rathauses, mit Frühball und Erbsensuppenessen und am Sonntag die Tänze der Korps auf dem Markt auf dem Programm. Da das Komitee seinen 100. Geburtstag begeht, sollen in diesem Jahr auch besonders schöne Preise für die besten Wagen und Fußtruppen im Zug ausgesetzt werden. Toni Westerhausen als geschäftsführender Präsident bekam das volle Lob aller Siegburger Gesellschaften für die aufreibende Arbeit. Der Prinz des Vorjahres, Franz Zimmermann, und seine Siegburgia Christel wurden ebenfalls für ihre Mühewaltung bedankt. 1961gibt es einen Jubiläums-Zoch und einen Jubiläums-Orden." (Siegburger Zeitung)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Stern-Apotheke, Rathausstr. 22, Troisdorf (Sieglar), Tel.: 02241/41969
Samstag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/51132

 
 

Kinoprogramm Freitag, 4. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alles steht Kopf: 14:45 Uhr
Arlo & Spot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Hotel Transsilvanien 2: 17:30 Uhr
Spectre: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Alles steht Kopf: 14:45 Uhr
Arlo & Spot 3D: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Bridge of Spies - Der Unterhändler: 20 Uhr
Die Highligen Drei Könige: 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 17 Uhr, 20 Uhr
Fack Ju Göhte 2: 14:45 Uhr
Highway to Hellas: 17:45 Uhr
Im Herzen der See 3D: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Krampus: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Perfect Guy: 23 Uhr
Spectre: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 23 Uhr
The Gift: 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344